1906 / 298 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 18 Dec 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Handel und Gewerbe.

_Jn der heutigen Sißung des Zentralaus\chusses der Reichsbank wurde zunächst die neue Wochenübersiht vom 15. d. M. vorgetragen. Jm Anschluß daran bemerkte der Vorsitzende, Präsident des Reichsbankdirektociums, Wirkliche Geheime Rat Dr. Koch, daß die Lage der Bank sih weiter verschlehtert habe und jo schwach sei wie noh niemals um diese Zeit. Die Anlage sei auf 1361 Millionen Mark, also weit über alle Vorjahre hinaus gestiegen; die Wechsel- anlage betrage mit 1110 Millionen ebenfalls viel mehr als in den Vorjahren. Das im Gegensaß zu dieser in der leßten Woche um keine volle Million vermehrte Metall bleibe ebenfalls hinter den früheren Jahren erheblih zurück, während die Noten, insonderheit die durh den Barvorrat nicht gedeckten Noten, \sich O vermehrt | data Statt der Reserve der leßten 5 Jahre habe si ein teuecrpflihtiger Notenumlauf von 99 Millionen ergeben. Die Notendeckung e weit geringer als in den Vorjahren; mit 53,6 Proz. stehe sie hinter der von 1905 um 11 3 Proz. zurück. Auch am offenen Markt hätten sih neuerdings die Ansprüche vermehrt ; der Berliner Privatdiskont habe gestern die Höhe der offiziellen Rate erreiht. Obwohl nah den Kursen der fremden Wechsel

Yorkstraße 18 (Preis eins{chl. Bestellgeld 1,60 4). Unter obigem Titel beginnt der im Oktober begründete Kunstverlag „Leporello" mit der ersten Folge seiner Publikationen in Albumform. Die geschmackvoll ausgestattete Mappe ist mit einem Bromsilberbilde des Königlichen Sängers Karl Nebe als Leporello geschmüdckt. Die 16 Bildnisse der Hofopernkünstler wurden mit wenigen Ausnahmen nah eigens für den Zweck aufgenommenen Originalphotographien von der Kunstanstalt Meisenbah, Riffarth u. Co. GUAGENNDEL, Bon besonderem Interesse sind die auf der Rückseite der Kunstblätter wieder- gegebenen Wahlsprühe und Namenszüge der Künstler. Ein Teil des Verkaufserträgnisses der Mappe, die besonders Theaterfreuuden als Weihnachtsgabe willkommen sein dürfte, fließt der Pensionsanstalt der Genossenschaft deutsher Bühnenangehöriger zu. Das Unternehmen dient also zuglei einem gien Zweck. Das Ende Jas- nuar erscheinende zweite Album wird Bildnisse der Mitglieder des Schauspielhauses bringen.

Dampfer „Arlington" heute früh im Kanal einen Zu- sammen stoß mit einem belgi schen Dampfer. Leßterer ist mit 12 Mann Besaßung gesunken. Der Dampfer , rlington“ ist am Bug beschädigt.

Portsmouth, 17. Dezember. (W. T. B.) Als heute morgen eine Abteilung Matrosen vom Linienschiff „Hindostan* in zwei yon einer Dampfpinasse geschleppten Kuttern an Bord zurückehrte, kam einer der Kutter unklar von einer Boje und kenterte. Sieben Mann von den Insassen des Bootes werden vermißt.

Paris, 17. Dezember. (W. T. B.) In Argeldòs (Pyrenäen) wurden durch Absturz von Erdmassen und Fel8blIö en 8 Häuser des Stadtviertels Onzous verschüttet. Acht Per- fonen sind unter der Schuttmasse begraben. Erfolgreiche Hilfeleistung erscheint ausgeschlossen.

New York, 17. Dezember. (W. T. B.) Bei der Station Palmyra der New Yorker Zentralbahn stießen heute iwei Züge zusammen. Anfärglih liefen hier Gerüchte um, wona zahlreihe Personen dabei getötet worden wären; es ist jedoch fest- gestellt, daß niemand umgekommen ist.

Erfte Beilage

Berichte von deutschen Fruchtmärkten, Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistishen Amt.

Außerdem wurden am Markttags (Spalte 3 f

Qualität gering mittel

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster | höhfter niedrigster | höster | niedrigster | höster M M M. 1 M t M

Aw vorigen Markttage

Dur(h- s{nittg- preis

bé. é

(Der Konzertbericht befinvet sch in der Ersten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, den 18. Dezember 1906.

Der Verein zur Beförderung des Gartenbaues in den preußischen Staten hält seine Weihnachtsversammlung über-

Durchschnitts, preis

für 1 Doppel- zentner

Berkaufs-

wert

Verkaufte Menge

na übershläglißer ähßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Kingston (Jamaica), 18, Dezember.

Doppelzentner b.

| |

Freitag, Abends 8 Uhr: Frau JInger von Oestrot. 3 Uhr: Bei sehr kleinen Preisen: Märchenvorstellung :

noch kein Gold in das Ausland gehen könne, seien doch die

internationalen Geldmarktsverhältnisse Besorgnis erregend; namentlih seien fernere Goldausgänge in London nicht aus- geschlossen. Bei der sih zum Jahres\{hluß voraussichtlich nohch erheblih steigernden An ssämtan sei es unvermeidlich, den hohen Diskont um ein weiteres volles Prozent zu erhöhen. Nach kurzer Diskussion stimmte der Zentralaus\huß einstimmig der Erhöhung des Diskonts auf 7, des Lombardzinsfußes auf 8 Prozent zu. Hiermit wurde die Sißung geschlossen.

(Weitere Nahhrichien über Dendel und Gewerbe“ \. t. d, Ersten Beilage.)

Verkehrsanstalten.

Laut Telegramm aus Wesel is die heute vormittag in Berlin

fällig gewefene Post aus England infolge von Zugverspätung ausgeblieben.

Theater und Musik,

Im Königlichen Opernhause geht morgen, Mittwoch, „Salome" von Richard Strauß, in den Hauptrollen durch die Damen Destinn, Hiedler, Goetze, die Herren Kraus, Berger, Kirchhoff und Griswold beseßt, in Szene. (Anfang 8 Uhr.)

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen „Das Glashaus* von Oskar Blumenthal wiederholt.

Im Lessingtheater ersheint am Sonntag zum ersten Male „Hedda Gabler“ in einer Nachmittagsvorstellung. Jrene Triesch spielt die Titelrolle. Die für die Weihnachtsfeiertage bestellten und reservierten Billette müssen bis Donnerstag, Vormittags 11 Uhr, abgeholt werden.

Der 5. Symphonieabend der Königlichen Kapelle unter Felix Weingartners Leitung findet amFreitag, den 21. d. M., Abends 7# Uhr, die Symphontiematinee um 12 Uhr im König- lihen Opernhause statt.

Morgen, Mittwoch, Abends 7}—8{ Uhr, veranstaltet der König- liche Dios Bernhard Irrgang in der St. Marien- kirhe ein Weihnachtskonzert unter Mitwirkung des Becliner Vokaldamenquartetts (Frau Collin - Haberlandt, Fräulein Schulz, eitun Vetter, Fräulein Sonja Beeg), der Herren Sager und Trapp Violine). Die Orgel spielt Herr H. Scholz und der Konzertgeber. Der Eintritt ist frei.

„Leporello“, Kunstblätter aus der Bühnenwelt, Nr. 1. Königliche Oper zu Berlin, 16 Bildnisse. Herausgeber :

morgen, Donnerstag, Abends 6 Uhr, in der Landwirtschaftlichen Hoch- shule (Invalidenstraße 42) ab. Herr Hugo Nichter- Marienfelde hält einen Vortrag mit Lichtbildern: „Auf der Suche nah Orcideen in den Urwäldern British-Guayanas“. Sodann findet eine- große

Verlosung blühender Pflanzen usw. statt. Damen und Gäste sind willkommen.

Die Ausflellung „Kunst und Handwerk“ in der Ausftellungs- halle Zoologisher Garten, die bedeutend vergrößert wurde, i von jeßt ab bis Weihnachten unentgeltlih zu besihtigen. Nur Mittwoch und Sonntag wird ein Eintrittsgeld von 50 H erhoben.

Dortmund, 18. Dezember. (W. T. B.) Auf dem Eisen- und Stahlwerk Hoesch platte heute naht 2 Uhr ein Dampf- behälter. 5 Personen sind \chwer, mehrere leiht ver- leßt; 4 Shwerverletßte sind bereits gestorben.

Innsbruck, 17. Dezember. (W. T. B.) Aus dem ganzen Lande werden starke Sch neefälle und Stürme gemeldet. Der auf dem Bodensee fahrende österreichische Dampfer „Kaiserin Elisabeth“ ist bei Meersburg auf einen Felsen Fe und am Nade beschädigt worden. Er mußte liegen bleiben. Der badishe Dampfer „Stadt Ueberlingen" wurde bei der Landung in Lindau gegen die Kaimauer geworfen und be- s{chädigt, die Reisenden find gelandet.

Brüx, 17. Dezember. (W. T. B.) Bei dem gestrigen Eisen- bahnzusammenstoß auf der Station Brüx (vgl. Nr. 297 d. Bl.) erlitten entgegen der ersten Meldung nur zwölf Personen leihte Verleßungen. Ein Arbeiter mußte ins Krankenhaus ge- schaft werden.

London, 17. Dezember. (W. T. B.) Vor dem Admi- ralitätsgericht8hof begann heute die Verhandlung tin der Schadenersaßklage der Eigentümer des englishenDampfers „Drinoco“ gegen die Eigentümer des deutschen Dampfers „Katser Wilhelm der Große“ wegen des Zusammen stoßes in Cherbourg am 21. November d. F. Der Kläger be- hauptet, der Zusammenstoß sei vers{chuldet worden dur fahr- lässiges Fahren des „Kaiser Wilhelm der Große“. Der Kapitän des „Drinoco“ legte Zeugnis im Sinne dieser Behauptung ab. Der Kapitän des „Kaiser Wilhelm der Große“ sagte aus, er sei mit halbem Dampf etwa 17—18 Knoten die Stunde gefahren, bevor der usammenstoß erfolgte ; er beshrieb die Signale, die gegeben wurden. ie Verhandlung wurde sodann vertagt.

London, 17. Dezember. (W. T. B.) Nah einer Lloyds-

Dr. Max Ohnefalsh-Richter. Verlag „Leporello“, Berlin,

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwoh: Opern- haus. 265. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Salome. Drama in 1 Aufzuge, nah Oskar Wildes gleihnamiger Dichtung in deutscher Uebersezung von Hedwig Lachmann. Musik von Richard Strauß. Musikalische Leitung : Herr Kapellmeister Blech. Anfang 8 Uhr.

Schauspielhaus. 281. Abonnementsvorstellung. Das Glashaus. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar Blumenthal. Regie: Herr Regisseur Patry. Anfang 7k Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 266. Abonnements- vorstellung. Dienst- und Freiplätze sind aufgehoben. Lohengrin. Romantishe Oper in 3 Akten von Richard Wagner. (Elsa: Fräulein Frma Koboth, Königlich bayerische Kammersängerin von München, als Gast.) Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 282. Abonnementsvorftellung. Hamlet, Prinz von Dänemark. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Ueberseßt von A. W. von Schlegel. Anfang 7# Uhr.

Neues Operntheater. Sonntag: 38. Billettreserve- saß. Dienst- und Bre ptage sind aufgehoben. Die weiße Dame. Oper in 3 Akten von Eugòne Scribe. Deutsch von Friederike Ellmenreich. Musik von François Adrien Boieldieu. Anfang 7x Uhr.

Mittwoch, Donnerstag,

04 Ur:

als Gast.) phantasien.

Säckingen.

Gast.)

Uebermeusch. Anfang 7# Uhr. Donnerstag: Zum ersten Male: Ringelspiel. Kammerspiele: Mittwoch: Frühlings Erwachen. Anfang 8 Uhr. Donnerstag: Frühliugs Erwachen.

Rosmersholm. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der heimliche König.

Freitag, Abends 8 Uhr: Hedda Gabler,

Ueues Schauspielhaus am Nolendorfplaß. Mittwoch, Nachmittags 3 Uhr: Aschenbrödel. Abends 8 Uhr: Der Sturm.

Donnerstag: Die Hochzeitsfackel. Anfang 8 Uhr.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Douna Diana. Lust- spiel in 3 Aufzügen von Moreto.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: gefiudel.

Patapon.

Frou-Frou.

Das Lumbpenu-

N.(FriedrichWilhelmstädtishesTheater.) Abends 8 Bauernposse in 6 Bildern von Ludwig Anzengruber. Abends 8 Uhr: Hierauf: Die Dienuftboten. Freitag, Abends 8 Uhr: Doppelselbstmord.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Kindervorstellung bei kleinen Preisen: Kindestreue und Weihnachtssegen. Abends 74 Uhr: Die Zauberflöte.

Donnerstag: Die Fledermaus.

nfang 74 Uhr. Im I1. Aft: Tanz- Irene Sanden.

Breitag: Der Schmetterling. als Gast.) Anfang 7L Uhr.

Sonnabend, Nachmittags 34 Uhr: Kindervorstellung bei kleinen Preisen: Kindeêtreue und Weihnachts- segen. Abends 7} Uhr: Der Trompeter von

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Kindestreue und Weihnachtssegen. 100, Male: Schüztenuliesel.

Komische Oper. Mittwoch: Lakms. Dounerstag: Pariser Leben.

Deutsches Theater. Mittwoh: Mensch und Sokutlteib Deatiie SLITICURFER:

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, Nachmittags 3} Uhr: 8 Uhr: Husarenfieber. C j Frie! B S LIT Bn,

« Mittwoch, Abends 74 Uhr: reitag: Pujsarensieber.

essingtheater Ÿ v u) E Nachmittags 34 Uhr: Gänseliesel.

Abends 8 Uhr: Husareufieber.

Residenztheater. (Direktion: RihardAlexander.)

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Florette und atapon. Schwank in 3 Akten von M n

Veber. (Julien Barbet: Richard Alexander.) Donnerstag und folgende Tage:

Dienstag, den 25. Dezember, Nachmittags 3 Uhr:

Mittwoch, den 26. Dezember, Nachmittags 3 Uhr: Eine Hochzeitsnacht,

Lorßingtheater. (Bellealliancestraße Nr. 7/8.) Direktion Max Garrison.

depesche aus Dover hatte der auf der Fahrt nah Hamburg befindliche

r. (B, T. B) Der Damp fer „Prinzeß Victoria Luise“ der Hamburg- Amerika -Linte lief bei Port Noyal auf einen Felsen auf, doh besteht keine Gefahr für ihn. Der deutsche Kreuzer „Bremen“ ellte zu Hilfe. Die M Ldglere des Dampfers „Prinzessin Victoria Luise“ wurden glücklich gelandet. Der Kapitän Brunswig hat sich in seiner Kajüte ersch ossen, Die Strandung erfolgte in unmittelbarer Nähe des Leuchtturms und ist auf Steuerung eines falschen Kurses zurückzuführen ; das Schif hatte keinen Lotsen an Bord. Im Augenblick des Auflaufens be, mächtigte sih der Passagiere eine Panik, es gelang den Siffs, offizieren aber schnell, die Nuhe wiederheczustellen.

Kapstadt, 17. Dezember. (W. T. B.) Starke Regenfälle, wie sie bisher nicht eingetreten sind, haben im Süden der Kolonie, zwishen Kapstadt und Eastlondon, besonders im Südwesten großen Schaden am Eigentum der Farmer angerichtet. Der Bahndamm ist meilenweit zerstört. Ein Postzug entgleiste, drei Personen sind getötet, mehrere verwundet.

Nach Sthluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Odessa, 18. Dezember. (W. T. B.) Nachdem der Rektor der Universität die Forderung der Studierenden, betreffend die Teilnahme ihrer Vertreter an den Beratungen des Universitätsrats, abgelehnt hatte, hielten die Studenten gestern während des ganzen Tages Beratungen über die Schließung der Hochshule ab. Während der Versammlung wurde die Universität von unbekannten Personen umringt, die mit Revolvern und Gummischläuhen bewaffnet waren. Der Rektor veranlaßte das Einschreiten von Kosaken und berittenen Shußleuten, die die bewaffnete Menge ohne weiteren Zwischenfall zerstreuten.

Charkow, 18. Dezember. (Meldung der „St. Peters- burger Telegraphenagentur“.) Bei einer in der vergangenen Nacht hier vorgenommenen Haussuchung wurden drei höhere Polizeibeamte und fünf Schugßleute durch Schüsse von zwei Nevolutionären \chwer verleßt. Ein Polizist ist bereits seinen Verlezungen erlegen. Die Täter, die bei der

entstandenen Verwirrung zunächst entkamen, wurden später fest: genommen.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Uhr: Doppelselbstmord.

Jugendliebe. Freitag : Der Troubadour.

Preisen: Märchenvorstellung :

Zum ersten Male: Martha. Mittwoch, Nachmittags

rektion: Kren und S{önfeld.) (Friß Werner,

Ifred 0 ; (Friß Werner, von Alfred Schönfeld. Musik von

lustige Doppelehe.

Abends 7} Uhr: Zum

! (Friß Werner, als Fünkfe! Fünufe!

An allen Feiertagen, Abends 8 Uhr : Doppelehe.

Bei halben Preisen Schueewittchen. Märchen in 7

Gäuseliesel. Abends 3 Akten.

E: Die Fledermaus.

Hennequin und Pierre | ver

lorette und | Vorher: Die Schloßkellerei.

Peter und Paul reisen ins Schlaraffeunlanud. Abends 7F Uhr: Zar und Zimmermann. Donnerstag: Die Regimentstochter.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Bei fehr kleinen

Peter uud Paul reisen ins Schlaraffenland. Abends 74 Uhr :

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di- Mittwoch, Nach- mittags 4 Uhr: Hänsel und Gretel. 8 Uhr: Eine lustige Doppelehe. Gesang in 3 Akten von Kurt Kraat. Paul Linke. Donnerstag: Eine lustige Doppelche. Freitag, Nachmittags 3 Ühr: Schülervorstellung : Minna von Barnhelm. Abends 8 Uhr: Eine

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Rotkäppczen. Abends 8 Uhr: Eine luftige Doppelehe. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Vis früh um

1. Feiertag, Nahmittags34 Uhr: Charleys Tante. 2. Fetertag, Nachmittags 3 Uhr: Bis früh um

BPentraltheater. Mittwoch, Nahmittags 34 Uhr: (jedes zweite Kind frei):

Abends 8 Uhr: Der Zigeunerbaron. Operette in

Donnerstag, Nahmittags 33 Uhr: Schneewitthen. Abends 8 Uhr: Der Bettelstudent.

onnabend, Nachmittags 34 Uhr : Schueewittchen. Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Künstlerblut.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof

Friedrihstraße.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Wo ift Papa? Vorher: Die Schloßkellerei. Donnerstag bis Sonnabend : Wo ift der Papa?

Konservatoriums Klindworth-Scharwenka: UL, Fest- konzert mit dem Konservatoriumorchcster. Abends 8 Uhr: L. Konzert von Ludtvig Hef und

Karl Friedberg, unter Mitwirkung von Elly Ney (Klavier).

Saal Lechstein. Mittwoh, Abends 71 Uhr:

Konzert von Gerttud Fischer-Mareßtki (Gesang) und Coriune Coryn (Violine).

Birkus Schumann. Mitiwoh, Abends präzise 74 Uhr: Galabenefiz (gleichzeitig leßtes Auf- treten) für den beltebten Dompteur Mr. Heuricksen mit seiner einzig dastehenden größten Tiger-

ruppe, bestehend aus 10 wilden Königstigern. Vorher: Galaprogramm, sämtliche Speziali- täten, Will. H. Hill, das Phänomen, und Direktor

Albert Shumauns neue und wmoderue Drefsuren.

Abends Schwank mit Gesangstexte

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Andrea Margot von Bülow mit Hrn. Leutnant Joachim Frhrn. von Seherr-Thoß (Groß. Lichterfelde—Leobshüß). Frl. Frmgard Prankel mit Hrn. Amtsrichter Dr. jur. Hermann Kaßner (Groß-Strehliz— Peiskretsham).

Verehelicht: Hr. Hauptmann Ernst von Sell mit Frl. Therese von Homeyer (Berlin). Hr. Dr. Erhard Hartung Edler von Hartungen mit Frl. Eva von Arnim (Kröchlendorf).

Gestorben: Hr. Botschaftsprediger und Pastor Paul Suhle (Konstantinopel). Hr. Professor Wilhelm Koenigs (München). Hr. Major z. D. Georg Frhr. von Stein (Oldenburg i. Gr.).

Eine lustige

Bildern.

Verantwortlicher Redakteur : Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (I. V. : Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW,, Wilhelmstraße Nr. 32.

Konzerte,

Beethoven-Saal.

Mittwoch, Nachmittags Mittwoch,

Singakademie. Mittwoh, Abends 8 Uhr: Liederabend von Elisabeth Shumaun.

4¿ Uhr: Zur Feier des 25 jährigen Bestehens des

Zehn Beilagen

(einschließlich Börsen-Beilage),

sowie die Juhaltsangabe zu Nr. 6 des öffent- lichen Anzeigers (einschließlich der unter Nr. 2 veröffentlichten Bekanutmachungeu)- Ler Kommanditgesell schaften auf Aktien und Aktiengesellschaften, für die Woche vom 10, his 15, Dezember 1906.

Nachmittags

Goldap . a:

Den Krotoschin Breslau .

p A

LWwenberg i. Oppeln Neuß .

W W-M W Wi. :- Wi d

Babenhausen Jllertissen Aalen .

Goldap . E Posen . Krotoschin Breslau .

Grünberg i. LWwenberg i. Neuß . Aalen .

Goldap . E

Fein Y rotoshin Breslau . Grünberg i. Oppeln

Aalen Laupheim

e «I T. 0: D. G S

Goldap . E as Posen .

Breslau . Grünberg i. Oppeln . Du L

Aalen. Laupheim

Bemerkungen.

Ein liegender Strih (—) in den

Person

Strehlen i. Sl. Grünberg i. Sl.

Geislingen :

Geislingen t

Strehlen i. Sl.

Strehlen i. Sl. Löwenberg i.

Riedlingen :

Krotoschin Z Strehlen | Sl... WBwenberg i. Schl. .

Riedlingen ee Uo S Ve Doppelzent d der Verkauf ie v te Menge wird auf volle Doppelzentner un G Svalte für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nit vorge

15,50 16,50

e L 60s 0 CIOAO

17,80 16/50

A

A

19,20 | 18/80 19,00

13,50 14,70 14,40 14,80 14,50 15,00

15,20

Sl. Schl. .

13,50 15,20 14,50 15,00 12,00

13,50 16,50 15.00 18.00

17,20

i Braugerste

Sdl. . Sl. .

h Braugerste

13,80 15,10 14,00 14,00 14,20 14,60

14.20 14,20

15,60 16,80 |

Schl.

alveräanderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Fähnriche usw.

Wittmer, Oberlt.

Südwestafrika angestellt.

Beamte der Militärverwaltung. Durch Verfügung der Feldzeugmeisterei.

Wegen senmaar S: 1907 der Titel a

Grieß,

vember.

Danzig, bei seinem Ausscheiden am 1

bei der Gewehrfabrik

Fabrikenkommissarius verliehen. | XLLL. (Königlich Württembergisches) Armeckorps.

Offiziere, Fähnriche usw. Jm ate Anftande, 5,

Dezember.

Landw. Jaf. 1. Aufgebots (Horb), der Abschied bewilligt.

© tätskorps. Im Sanits Alt * Waetiernbera Nr. 121,

arzt im Inf. Negt.

Dr. Schlayer, Oberarzt im In V, Pr steeg, Oberarzt im Feldart zu überzähl. Stabsärzten mit einem P

befördert.

Mit Wirkung vom 1. Januar 1907:

e ih ús. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, ) : 24 mmando bet dem Kaiserlichen

l 122, unter Enthebung n A, O e e e König

Gesundheitsamt in Berlin, elen, Oberarzt im Gren.-

von Preußen Nr. 120 verseßt, Dr. Diet

6, Dezember.

Negt. König Karl Nr. 123, zum Kaiserlichen Gesundheitsamt

Berlin kommandiert.

Ÿ . Bauer Unterärzte der Res., Dr. Bruns (Reutlingen), Dr part), Ünterärzte der Landwehr 1. Aufgebots,

Beamte der Militärverwaltun 27. November. B Î pp ee i

i Rechnungshof des Deutschen e S L Staatsdienst erteilt. Gittner, Militäriniend. Diätar bei der Korpsintend., zum y, Wunder

efördert.

6. Dezember. rat und Militärintend.

ministerium mit der Erlaubnis zum Tragen

ernannt.

Or. Weigelin, Dr. Krauß (Mengen),

erzten

zu Assist.

Neues Palais, 11. Dezember. im Feldart. Negt. von S (1. Nieder-

\{les.) Nr. b, kommandiert zur Dienstleistung beim Großen M

stabe, \heidet aus dem Heere am 2. Januar 1907 aus und wird m

dem 3. Fanuar 1907 im Feldvermefsungstrupp der Schußtruppe für

27. No- in

teds8bewilligungen. A Banzhaf, Lt. der

Hermann, Unter- zum Asfist. Arzt, f. Regt. Alt-Württemberg Nr. 121, . Regt. König Karl Nr. 13, atent vom 16. Oktober 1306,

Or. Taute, Oberarzt im König von Ungarn

Sekretär, behufs ihes die Entlassung

tilitärintend. Sekretär ernannt. lid, Wirklicher Geheimer Kriegs-

Abteil. Chef im Kriegs- e der bisherigen Uniform

15,50 16,50

17,20 17,10 15,50

17,80 1650

19,20 18,80 19,00

13,50 14,70 14,80 14,80 14,70 15,00

15,20

13,50 15,20 14,90 15,00 12,50

13,50 16,50 15.00 18.00

17,20

13,80 15,10 14,00 14,00 14,60 14,60 14,20 14,20 15,80

16,80

|

j | / j H

| | | | | |

| l

und zwar : amt in Koblenz,

16,00 16,70 17,00 17,40 17,20 16,65

17,90 16,75 17,00 19,40

Keruen (euthülfte

19,30 20,20 19,20

14,00 14,90 15,00 15,00 14,80

15,40 15,00 18,40

14,00 15,60 15,20 15,50 12,60 16,00 15,15

16,75 15,50 18,40 16,80 17,40

14,40 15,30

14,30 14,70 14,80 14,90 14,30 14,40

16,00 1640 17:00

Scchußtruppe für Südwestafrika. Reichskanzlers (Oberk ommando der Nohde, roviantamtsassistenten, feld im Bereiche der s der Schußtruppe ausgeschieden,

aß, Assistentenstelle beim Proviant- iee Se R A itentenstelle beim

| | | |

Der arn des truppen). | E eur, Kienow (Emil), Berner, mit dem 31. Oktober d. J. behufs Königl. Ves Be

ne i Klenów in einer etatsmäß. A

Proviantamt in Potsdam, Berner in einer etatsmäß. beim Proviantamt in Berlin. 30. November.

W 16,00 16,70 17,00 17,40 17,50 16,65

17,90 16,75 17,00 19,40

19,30 20,38 19/40

R

14,00 14,90 15,20 15,00 15,00

15,40 15.00 18,80

14,00 15,60 15,90 15,50 13,00 16,50 15,15

16,75 15,50 18,46 16,80 17,60

14,40 15,30

14,30 14,90 14,80 14,90 14,30 14,40

16,10

16,60 |

17,00

ird lle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Dur@schnittspreis w vor Anil iee kommen ift, ein Punkt (.) in den leßten sech3 Spalten,

| 1

| |

oggen.

i zen. 16,50 17,00

17,60 17,60 17,80 17,80 18,00 17,00 18,00

19,20 19,40 21,00 20,00

14,50 15,20

15,20 15/10

15,30 15/60 16:00

erfie. 14,50 15,90

16,00 13,10 16,60 16,80 14,80 17,00 16,00 18,60 17,80

17,80

afer.

15,00 15,55

15,00 15,00 15,00 15,20 14,40 14,60 16,30 16,40

U

17,40

16,50

17,00

17,60 18,00 17,80 17,80 18,00 17,00 18,00

r Spelz, Dinkel, Fesen).

19,20 19,40 21,00 20/00

14,50 15,20

15,20 15.70

15,30 15/60 16/00

14,50 15,90

16,00 13,50 17,00 16,80 14,80 17,00 16,00 18,60 17,80 18,00

15,00 15,55

15,00 15,40 15,00 15,20 14,40 14,60 16,80 16,40

17,40

Kaiserliche Schußtruppen.

16. November.

waltung au

Kubowißt,

[8 Charakter als Lazarettoberinsp. verliehen.

MWBiederan

Lazarettverrwalt.

18 5 100

17 49 29 447

90

10 150 100

59 115 121

76

23

Proviantamts-

Assistentenstelle Insp. , dex

in

Land- und Forstwirtschaft. Ueber) 101

über die Ein- und Ausfuhr von Getreide und Kartoffeln

in Antwerpen im November 1906.

Eingeführt wurden:

Roggen:

Weizen:

aus Deutschland. -

Rumänien . Rußland . Bulgarien

aus Numänien den Verein Amerika .

Argentinien

Nu Bu den

Canada der Türket

Gnglan

d

D arien . . iederlanden

igten Staaten von

(Nach einem Bericht des Kaiserlichen Generalkonsuls in Antwerpen.)

500 dz 98410 ,„ 12650 ,„

4020

115 580 dz.

782 180 ds

323 170 224 480 140 800 35 270 31 810 17 000 13 090 330

1568 130 dz.

288 85 1740 3 570 184 6 180 58 4531 313 8 162 910

595 2290

3 450 4190 166 280 1350 155 3 200 967 905 434 7849 1296 140 9 165 1480 792 1903

1 943 1 247

16,00

17,00 17,40

17,00 16,75 17,66 19,40 19,20 20,38 19,61 14,00

14,88 15,00

15,00 15,52 18,47 14,00 15,00 15,50 16,00

15,73 18,45 17,57 17,56

14,40

14,00 14,43

14,80

14,40 16,55 16,10 16,48

393

Gerste:

Weizen:

Kartoffeln: aus

Noggen:

17,09

16,00

16,66 17,40

16,65

17,50 19,40 19,30

21,06 19,91

15,50 18,39

17,79

14,40

15,12 14,50

14,80

14,40 16,55 16,47 16,31 17,00

18,05 |

3. 12,

14, 12. 12, 12,

14, 12.

15, 12. 10. 12. 10. 12, 10, 12. 10. 12.

3. 12.

14. 12. 12. 12.

14. 12,

15, 12. 10. 12.

3. 12,

14. 12, 12. 12.

14. 12.

10. 12. 10. 12. 30. 11. 10. 12.

3. 12.

14. 12. 12. 12.

14. 12.

10. 12. 15. 12. 10. 12. 30. 11. 10. 12.

aus den unabgerundeten Zahlen berechnet. daß entsprechender Bericht fehlt.

aus Deutschland . Numänien . der Türkei Rußland Bulgarien

den

den Verei

r

Amerika .

Dänemark England

Gngland

Rumänien Oesterreich Schweden . Nußland . . : den Niederlanden .

Argentinien .

Numänten

den Vereinigten Amerika .

Rußland . Bulgarien .

tiederlanden

Ga a a0 k nigten Staa

/ Staaten von

Deutschland .

den Niederlanden Gngland

Ausgeführt wurden: : nihts. nach Deutschland

den Niederlanden Schweden .

rankreich torwegen .

15 63

ten von

2 660 271 870 121 640 61 090 26 350 8 950

5 240

2790 » 2600 ,„ 450

503 640 dz.

100 dz 100 80 70 50 20 „y 420 ds,

224 260 ds 49690 ,

21250 , 5020 , 1120

E E E E E E

301 340 ds.

130 ds 7020 ,„ ¿ 60 ,

7210 ds.

: E p

T V