1906 / 301 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 21 Dec 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Tänger ftait, ¿u dem die ersten Künstler der Königlichen Theater ihre Mitwirkung zugesagt haben. Der Kartenverkauf beinnt am 27. De- zember d. I. bei Bote u. Bock und bet Wertheim (Leipziger Straße).

(Der Konzertbericht befindet sich in der Zweiten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, den 21. Dezember 1906.

Die Stadtverordneten beschäftigten fch in ihrer gestrigen Sigung mit einem Antrag der Stadtvv. Deutsh und Genoffen, den Magistrat zu ersuchen, mit der Versammlung in gemischter Depu- tation zu beraten, wie der Empfang fremder Staatsoberhäupter in einer der Würde der Stadt entsprehenden Weise zu gestalten sei. Die Begründung dieses Antrags gab der Stadtv. Dr. Nathan. Er war der Meinung, daß die Art und Weise, wie fremde Monarchen jeßt in Berlin empfangen werden, niht dem Empfinden eines großen Teiles der Be- völkerung entspriht. Der Stadtv. Singer kritisierte insbesondere die mit Monarchenempfängen verbundenen Verkehréstörungen und die Mitheranziehung von Schulkindern. Die Ausführungen der beiden Redner gaben dem Oberbürgermeister Kirschner Veranlassung, fich sowobl gegen diese, als au gegen den Antrag selbst zu wenden, der \hließlih in namentlicher Abstimmung mit großer Mehrheit abgelehnt wurde. Nach Erledigung kleinerer Vorlagen wurde dann die offent- lihe Sißzung, der eine geheime folgte, geschlofsen.

Die Ausstellung Kunst und Handwerk, die der Bildhauer Albert Reimann in der Ausftellunc shalle am Zoologischen Garten veranstaltet hat, wird am 24. d. M., Abends 7 Uhr, ges{lofsen. Jn der Ausstellung sind in den leßten Tagen bisher noch nit gezeigte D pon Professor Gustav Eberlein aufgestellt. Der Eintritt ist e e punkte nur am Sonntag wird ein Eintrittsgeld von 50 erhoben.

Einen Vors(hlag zur Bekämpfung des Alkoholismus auf internationaler Grundlage macht der Privatdozent Dr. med. E. Abderhalden-Berlin in der „Medizinischen Klinik“, Wochenschrift für praktische Aerzte. Der Verfasser regt die Errichtung eines internationalen Arbeitsamts zur Bekämpfung des Alkoholismus an, das in derselben Art und derselben Stellung wie das internationale Amt für die Bestrebungen des Arbeiterschuße-s zu wirken hätte. Der Verfasser denkt sich dies internationale Arbeitsamt etwa, wie folgt: An einer bestimmten Stelle, 2 O in dex Swweiz, besieht ein fes organisiertes, beständiges Amt, in dem mehrere Personen aus\{ließlich den Auf gaben leben, die diesem Amte gestellt werden. Erhalten wird das Amt durch internationale, staatlihe Subventtonen. All{ährlich treten die von jedem Staate bezeihneten Delegierten zusammen und nehmen Kenntnis von der Arbeit des ständigen Amts. Es werden neue Fragen aufgeworfen, neue Aufgaben gestellt und diese be- stimmten Kommissionen übertragen. Diese fammeln das Material und fenden es an das Arbeitsamt, das mit den Delegierten und ihren Kommissionen in ständigem Verkehr stehen muß. Auf diese Weise wird es möglich sein, an jeder Delegiertenversammlung eine bestimmte geleistete Arbeit entgegenzunehmen, und andererseits wird man zu S@lüssen kommen, die durhführbar find, weil ja die Dele- ierten ihrerseits mit der Regterung, die sie vertreten, in Verbindung tehen. Mit diesen Delegiertenversammlungen könnten die bereits be- ftehenden internationalen Kongresse verknüpft werden, und so könnte die Eng ¡wischen der privaten und staatlihen Tätigkeit aufrecht er- alten werden. Dieses Arbeitsamt würde jedem Partetinteresse fern stehen und nur der Sache dienen. Selbstversländlih müßten Delegierte aus Aerztekreisen ein gewihtiges Wort mitipreWen. Gilt es doch in erster Linie, ihr Urteil zu hören. Vor allem würde eine internatio- nale Regelung der Behandlung der Alkoholiker anzustreben sein, um aus der großen Zahl von Fragen eine herauszugreifen. Aus diesen Anfängen heraus ließe \ich, wie der Verfasser meint, au noch ein viel weiter ausshauender Plan entwickeln, nämlich die Begründung eines internationalen ständigen Arbeitsamts für alle fozialhygienishen Fragen, das z. B. die internationale Regelung der Prostitution, die Bekämpfung der Gescblechtétkrankheiten, der Tuberkulose, der Krebs8- krankheit usw. in sein Arbeitsfeld einzubeziehen hätte.

Das Zentralhilfskomitee für Deutsch-Südwestafrika bittet in Änbetraht der vielen jeßt aus Afrika heimkehrenden Sol- daten dringend um weitere Gaben, damit den Bedürftigen, wie bisher, Zivilkleidung ev. Geldunterstüßung gewährt werden kann. Geldfendungen sowie Unterstü ungsgesuche sind unmittelbar an das Zentralhilfskomitee für Deutsch, Südwestafrika z. H. des Majors ¿. D. von Simons (Berlin W. 62, Kurfürstenstraße 97) zu richten.

Der Zirkus Schumann hallt jeßt allabendlich wider von Jagdfanfaren und dem Halo der fröhlichen Jäger. St. Hubertus ist gegenwärtig sein Schußpatron, und in feinem Zeichen hat Herr Kommissionsrat Schumann gestern einen Erfolg erzielt, auf den er mit berechtigter Befriedigung zurückblicken kann. Mit der von ihm ersonnenen, angeordneten und gestern zum ersten Male aufgeführten Pantomime „St. Hubertus“ hat er wiederum einen glänzenden Beweis seiner Eifindungs- gabe und Regiekunst gegeben. Das neue Auéstattungsstück stellt scinen Vorgänger, den „Tag in Monte Carlo“, völlig in den Schatten. (s bietet mit einer in der Manege überhaupt nur denkbaren Natürlichkeit Bilder aus dem Jagd- und Volkéleben in dem bayerischen Hoch- lande dar. Es zeigt die Wilderer auf thren waghalsigen Pfaden beim Anpürschen auf den flüchtigen Gemöbock Es folgt dann ein Kampf mit den sie verfolgenden Förstern, wobei wahrhaft erstaunli&e Proben von körperliher Gewandtheit zu Fuß und zu Pferde geboten werden. Ein stimmungsvolles Bild: “Des Wilderers Ende“ bildet den Schluß dieser bewegten, äußerst wirksamen Handlung. Aber auch dem Frohbsinn ist weiter Spiel- raum gelassen: Schüßen- und Waldfeste führen dem Zuschauer ein buntbewegtes Bild vor Augen, zu dem der ganze Manegeraum in wahrhaft feenbafter Weise dekorativ her- gerichtet ist. Außer den zahlreihen Besuchern dieser Feste, den verschiedenen dabei üblihen Lustbarkeiten, Gesang, Tanz und Reigen, treten auch allerlei Getier von Wald und Flur und die Blumen des Feldes verkörpert auf und bilden insgesamt einen ents zükenden, sinnigen Hintergrund für die ich zwishendurch weiter abspielende Handlung, Diese endet, fast zu früh für den staunenden Beschauer, mit einer Verhsrrlihung des Allerhöchsten Sagtpatrons in einem prächtigen, glanzyollen Schlußbilde. Der nach jedem Aktshluß erfolgende stürmische Beifall wird dem BVer- anstalter der wohlgelungenen Aufführung, Herrn Kommissionsrat Schumann, sowie dem Leiter des choreographischen Teils, Ballett- meister Pratesi, gezeigt haben, welch alúdliche Idee sie hier in die Gestalt einer F zu Tleiden gewußt haben. Der vorhergehende Teil der Vorstellung bot im allgemeinen nihts Neues, befriedigte aber in feiner tadellosen Durhführung gleichfalls vollkommen.

Luüdckenwalde, 20. Dezember. (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet: Am 19. Dezember d. &. wurden auf dem Bahnhofe SFüterbog die mit Gleisunterhaltungsarbeiten beschäftigten Bahn- unterhaltungsarbeiter August Heinrich und Gottlob Wäsch aus Jüterbog sowie Nichard Michaelis aus Dorf Zinna von dem 10 Uhr 19 Minuten Vormittags die Station durhfahrenden Schnellzuge Nr. 7 erfaßt, zur Seite ge- \chleudert und sofort getötet. (Val. Nr. 300 d. Bl.) Soweit die angestellten Ermittelungen ergeben haben, war in Anbetracht des herrshenden dichten Nebels eia besonderer Arbeiter ungefähr 200 m von der Arbeitsftelle entfernt aufgestellt, um dem die Aufsiht führenden Rottenführer die Annäherung der Züge durch Blasen mit dem Signalhorn anzukündigen, damit ber- selbe seine Arbeiter wegen des zu erwartenden Zuges rechtztitig aus dem Gleise heraustreten lassen konnte. Dies ge- \chah auch bei dem genannten Zuze Nr. 7. Die drei Ver- unglückten sind jedoch nicht nach der ihnen vom MNotten- führer genau bezeihneten Seite, sondern nach der entgegengeseßten Seite aus dem Gleise herausgetreten. Als sie thren Irrtum be- merkten, wollten sie noch vor dem Zuge Nr. 7 wieder nah der richtigen Seite hinüberspringen, auf der sich schon die übrigen Arbeiter befanden, und wurden bei diesem Versuche von dem inzwishen an der Arbeits\telle eingetroffenen Zuge Nr. 7 erfaßt und sofort getötet. Weitere Verleßungen sind nit vorgekommen. Der Unfall muß auf den herrschenden Nebel sowie auf den der in der Nähe stehenden Heizlokomotive entströmenden Dampf sowie auch auf den Rauh und das Geräusch des in der Nähe der Arbeitsstätte rangierenden Zuges 6090 zurück„eführt w: rden, wo- durch die Verunglückten verwirrt geworden sein dürften. Die Unter- suchung is noch nit abgeschlossen.

Weimar, 21. Dezember. Bei einer gestern vormittag veran- stalteten Probe zu dem Stück „Aus dem Leben eines Detektivs“ entstand auf dem Schnürboden des Weimarer Hoftheaters durch Kurzshluß eine Feuersbrunst, die {nell um si griff und mangels eines eisernen Vorhangs auch in den Zuschauerraum vordrang. Menschenleben sind zum Glück nicht zu beklagen, nur ein Theaterdtiener wurde durch einen herabstürzenden Kronleuchter nicht allzuschwer verwundet. Gegen 2 Uhr war der Brand br1eits ge- 1ö\cht. Das Aeußere des Hauses ift nicht wesentlich in Mitleidenschaft ge- zogen worden. Die Schauspieler hatten sich nach Bergung ihrer Garderobe über die Nottreppe sämtlih retten können. Das Theater wird vor allem infolge des Wasserschadens, der bei den angestrengten Lösch- versuchen entstanden ist fortan überhaupt niht mehr be-

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- baus. 267. Abonnementsvorstellung. Mignon. Oper in 3 Akten von Ambroise Thoma3. Text mit Benußung des Wolfgang von Goethes{ben Romans „Wilbelm Meisters Lehrjahre“ von Miel Carrs und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Negie: Herr Negisseur Braunschweig. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. Anfang 75 Uhr.

Schauspielhaus. 284. Wilßelm Tell. Schausptel in Friedrich von Schiller. MNegie: T4 U.

Sonntag: Opernhaus. 268. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freivläßze sind aufgehoben. Häusel und Gretel. Märchenspiel in 3 Bildern von Engelbert Humperdink. Text von Adelheid Wette. Die Puvppenfee. Pantomimisches Ballett- divertissement von Haßreiter und Gaul. Musik von Foseph Bayer. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 285. Abonnements8vorsiellunga. Dienst- und Freipläßze sind aufgehoben. Die Ver- \hwörunq des Fiesco zu Genua. Ein republt- kanishes Trauez:spiel in 5 Aufzügen von Friedrich von Schiller. Anfang 77 Uhr.

Neues Overntbeater. 38. Billettr-servesa. Dienst- und Freiplätze sind aufg-boben. Die weiße"Dame. Oper in 3 Akten von Euaène Scribe. Deutsch von Friederike Ellmenreich. Musik von François Adrien Boieldieu. Anfang 7# Uhr.

Montag:

Glocde.

Abonnementsvorstellung. h: 5 Aufzügen von

Herr Adler. Anfang

Sonnabend,

Sonntag, VBarnhelm.

Montag:

Garten. 8 De:

Deutsches Theater. Sonaakend : Ningelspiel. Anfang 7{ Uhr.

Sonntag: Ningelspiel.

Kammerspiele: Frühlings Erwachen.

Gast.)

Sonnabend: Anfang

8 Uhr. Sonntag: Frühlings Erwachen.

Lessingtheater. Sonnabend, Abends Der heimliche König.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Hedda Gabler. Abends 8 Uhr Der heimliche König. Geschlossen.

Dienêtag, Nachmittags 3 Ubr: Die versunkene - Abends 8 Uhr: Der he!'mliche König.

Mittwoch, Nachmittags 3 Uhr: Rosenmontag.

Abends 8 Uhr: Das Blumenboot.

Neues Schauspielhaus am Nollendorfvlay Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Der Helfer. Sonntag: Der Sturm. Anfang 8 Uhr.

Vrchillertheater. ©. Abends 8 Swan? in 3 Akten von Curt Kraaßz und Max Neal. Nachmittags Abends 8 Uhr: Zapfeustreich.

Geschlossen.

V. (Friedri Wilhelmfstädtisck%esThbeater.) Sonnabend, Abends 8 Ubr: Mathias Gollinger. Lustspiel in 4 Aufzügen von Oskar Blumenthal und Max Bernstein.

Sonntag, Nacbmittags 3 Uhr: Die rote Robe. Abends 8 Uhr: Hasemaununs Töchter. i

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di- Sonnabend, Nach- mittags 4 Uhr: NRotfäppchen. Abends 8 Uhr: Schwank mit Gesang

Montag: Geschlossen.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Kantstraße 12.) Kindervyorstellung bet Kindestreue und Weihunachtssegen. Abends 7x Uhr: Der Trompeter von Säckinaen. Sonntaa, Nachmittags 3 Ubr: Kindestreue und Weihnacchtssegen. 100. Male: Schüteultesel.

Montag: Gescblossen. E

Dienstag (1. Fetertaa), Nachmittags 3 Uhr: Bei halben Preisen: Der Trompeter von Säckingen. Abends 74 Uhr: Der Zigeuuerbaron.

Mittwoch (2 Keiertag), Nachmittags 3 Uhr: Bei balben Preisen: Martha. Abends 74 Uhr: Der Schmetterling. (Friß Werner, als Gast.)

Lustspielhaus. (Fr abend, Nachmittags 3F Uhr: Abends 8 Uhr: Husareufi: ber.

Aschenbrödel. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Neber.

Frou- Frou. Mittwoch, Eine Hochzeitsnacht.

(Wallnertbeater.) Vhr: Der Hocßtourift.

3 Ubr: Minna von

Eine Hochzeitnacht.

Direktion Max Garrison. Z Uhr: Bet se

rektion: Kren und Schönfeld.) Eine lustige Doppelehe. in 3 Akten von Kurt Kraahz Alfred Schönfeld.

Sonnabend, Nachmittags kleinen Preisen:

Fiüinfe! Abends 7& Uhr: Zum (Friy Werner, als Fünfe!

Bei halben Preisen Schneewittchen. Märchen

nußt werden können. Das ehrwürdige Haus sollte ohnehin am 16. Februar des nächsten Jahres endgültig geschlossen und dann abge« brechen werden. Schon steht in der Nähe des alten Theaters das neue Hoftheater fast fertig.

Bremen, 21. Dezember. (W. T. B.) Der Norddeut sche Lloyd hat gegen das Urteil des Admiralitätsgerihts in London in Sachen des Zusammenstoßes des Dampfers „Kaiser Wilhelm der Große“ mit dem Dampfer „Orinoco/ sofort Berufung eingelegt. (Vgl. Nr. 299 d. Bl)

Hamburg, 20. Dezember. (W. T B.) Wi? das „Fremden- blatt“ meldet, ist der der Reederei M. Jebsen aebôörige Dampfer eBradford“, der sih auf der Fahrt von New York nah Westindien befand, nach einer Drahtung aus Kingston in der Nähe der Strandungsstelle der „Prinzessin Viktoria Luise“ auf Grund geraten. Die Strandung erfolgte bei der Ginfah1t in den Hafen Kingston (Jamaica). Nähere Einzelhetien fehlen. Am 16. Dezember strandete bei Whalsay die der Reederei F L. Sloman u. Co. gebörige Bark „Nordwin d“, die nah den neuesten Meldungen als verloren zu betrachten sein soll. Bei dec Stirandung ertranken der Kapitän Gewald, der Schiffsjunge Dreßmann aus Berlin und ein Schiffs8zimmermann, dessen Name noch unbekannt ist Die geretteten 17 Mann der Besatzung befinden sich bereits auf der Neise nah Hamburg.

Hamburg, 20. Dezember. (W. T. B) Die Instrumente der hiesigen Hauptstation für Erdbebenforshung verzeichneten gestern morgen ein stärkeres, fehr fernes Beben um 2 Uhr 35 Min, dessen Epizentrum nah einem gestern alend eingelaufenen Telegramm der Kaiserlihen Hauptstation für Erdbebenforschung in Straßburg (Elsaß) wahrscheinlich nordöstlich von Australien, viel- leiht im südöstlihen Neu-Guinea liegt.

Neapel, 20. Dezember. (W. T. B) Heute abend stürzic ein Teil ves Kraterrands des Vesuvs nah Südost zu ein, Gleichzeitig wurde eine beträhtlihe Venge Asche ausgestoßen, die als Regen auf die am Vesuv gelegenen Ländereien niederfiel. Die Bevölkerung verhielt fh ruhig.

Buenos Aires, 20. Dezember. (W. T. B.) Der argen- tinishe Dampfer „Cachalot“ hat auf einer menschenleeren Insel in den G-wässecrn südlih vom amerikanischen Kon- tinent 26 Mann, darunter den Kapitän, von der Besaßung des norwegishen Dampfers „Fridtjof Nansen“ aufgefunden und an Bord genommen, der am 10. November bei San Forge gesunken war. Neun Mann von te. Besaßung sind be! dem Schiffbruch ums Lebev gekommen.

Nach Schluß der Nedaktion eingegangene Depeschen.

Wien, 2. Deiember (W. T. D) ESiner Lola forrespondenz zufolge hat heute morgen die passive Resistenz der Postbediensteten von ganz Oesterreich begonnen. Die Verhandlungen zur Befriedigung der Ansprüche der Post bediensteten werden fortgeseßt.

Paris, 21. Dezember. T. B) Vie engli cen, \hottishen und ameriktanishen Zöglinge des Seminars Saint Sulpice haben an den Po! izeikommissar einen schriftlihen Protest gegen ihre Ausweisung ge richtet, in dem sie auf die von F'ankreih durch das Kon kordat übernommene Verpflichtung hinweisen, für ihren Unter richt und Unterhalt zu sorgen, und ihr Bedauern über dic Verleßung der Gastfreundschaft aus\prechen.

VBaris 21, Dezember (W, L. D)

Européen“ meldet, wird sih der Kriegsminister Picquart als bald nach Erledigung der S über das Kriegs budget nah Algerien begeben.

Mm (W.

Wie der „Courrier

op

Í l,

n AtaN At SenalSbebatie

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Komische O per. Sonnabend:

iedrihstraße 236.)

Gäuseliesel. | Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnho!

Residenztheater. (Direktion: Ri#ardAlexander.) | „An FFlorette und Patavon. Schwank in 3 Akten von M. Hennegquin und Pierre (Julien Barbet: Rich1rd A!exander.) Sonntag: Florette und Patapon.

Dienstag, den 25. Dezember, Nachmittags 3 Uhr:

den 26. Dezember, Nachmittags 3 Uhr:

mittags 3 Uhr:

Sonntags, den 30. Dezember, Na

Corkzingtheater. (Bellealliancestrañe Nr. 7/8.)

Sonnabend, Nachmittags |

br feinen Preisen: Märchenvorsiellung:

Peter und Paul reisen ins Schlaraffenland, Nhonda 71 - e L

_— Abends (F L n Maso: S 4 y ; l N

ANERE 1 e T ENTEN, DAE MGTTAN, Vercheliht: Hr. L-utnant Egon voa Ploch mil

Mußk von Paul Linke. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr:

1. Fetertag, Namittags3{ Uhr: Charleys Taute. 2. Feiertag, Nachmittags 3 Uhr: Vis früh um

Pentraltheater. Sonnabend, Nahmittags 3}Uhr : (jedes zweite in 7 Bildern. Abends 8 Uhr: Zum erften Male: Künstlerblut. Operette in 3 Akten von E. Gysler.

Sonntag, Nachmitt-gs 3 Uhr: Der Zigeuner barou. Abends 75 Uhr: Künstlerbiut. Montag: Geschlossen.

Variser Leben.

Sonn- Cy

Friedridstrake.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Wo if der Papa? Vorher: Tie Schloßkellerci.

allen WeihraPGts'etertagen: Wo iff}t der Borber: Die Schloßkellerei.

E A A D

Papa ?

a “s:

Birkus Bchumann. Sonnabend, Aberds präzist 71 Ubr: XI. Grande Soirée High-Lise, (Galavrogramm und die aroße Shumannsche Auk- sta!tungspantomime: St. Hubertz@#, Dem edlen MWe dwerk entnommen und in 6 Bildern arrangie1! vom Direktor Albert Shumann.

Sonntag: Zwei KVa'avorfstellungen: Nachmittags 34 Uhr und Abends 74 Uhr Nachmittags ein Kin frei. Zum 4. Male: St. Hukertus.

VASRCA S C S N F I Familiennachrihten.

(Berlin). Hrn.

Frl. Henny von Boddien Geboren: Eine Tochter:

Grafen Perponcher (Weimar). Gestorben: Hr. Oberstleutnant z. D. Moax vos

Etzdorff (Berlin). Hr. Sigiémund von Dallwith- Tornow (Berlin). Hr Geheimer N gierungsral, Katserl. Bankdirektor a. D. Oskar Alberti (Char- lottenburg).

Haupkmank

Gesangastexte von

Vis früh um

Verantwortlicher Redakteur: Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin-

Druck der Norddeutschen Buchdrukerei und Verlag#-/ Anstalt Berlin SW,, Wilhelmstraße Nr. 32.

Acht Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

Kind frei):

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiaer.

„V BPONL.

Amltlichhes.

Deutsches Reich.

Bean m una, betreffend das Ergebnis der Wahlen der nicht - ständigen Mitglieder des Neichsversicherungsamts UND Ne Se V eLIr eter qur De Wahlperiode vom T Nano LIO C S un 8 Degen oer Lo. Vom 10. Dezember 1906.

Gemäß § 14 Abs. 1 des Geseßes, betreffend die Ab- änderung der Unfallversicherungsgeseße, vom 30. Juni 1900, wird nachstehend das Ergebnis der von den Genossenschafts-

vorständen und den Ausführungsbehörden einerseits und den |

dem Arbeiterstand angehörenden Beisißern der Schiedsgerichte für Arbeiterversicherung “anderseits vorgenommenen Wahlen der nihtständigen Mitglieder des Reichsversicherungsamts und

ihrer Stellvertreter aus dem Stande der Arbeitgeber und der j Stimmenverhältnis der |

Versicherten bekannt gemacht. Das einzelnen Wahlkörper hat der Bundesrat in seiner Sizung vom

98. Juni 1906 unter Berücksichtigung der Zahl der versicherten |

Personen bestimmt. Gemäß § 11 Abs. 4 a. a. O. find a. für den Bereich des Gewerbe- und des Bauunfall versicherungsgeseßzes, þ. für den Bereich des Unfallversicherung8geseßes für Land- und Forstwirtschaft, c. für den Bereich des Seeunfallversicherungsgeseßes je zwei nichtständige Mitglieder als Vertreter der Arbeitgeber und je zwei nichtständige Mitglieder als Vertreter der Ver- sicherten gewählt worden. Die Zahl der Stellvertreter der nichtständigen Mitglieder ist für den Bereich des Gewerbe- und des Bauunfallversicherungsgeseßzes auf je sehsunddreißig, für den Bereich des Unfallversicherung8sgeseßzes für Land- und Forst: wirtschaft auf je vierundzwanzig und für den Bereich des Seeunfallversicherung8gesezes auf je zwei festgeseßt worden.

A. Gewerbliche Unfallversiherung.

l Von den C9 way! Berufsgenossenschafts vorständen haben 63 und von den 1 wahlberechtigten Nus: führungsbehörden haben 313 mmzettel rechtzeitig ein gesandt.

Auf Grund der Eintragungen in nit Stimmenmehrheit zu

nichtständigen Mitgliedern

)

3 ti

: ck

u

den Stimmzetteln sind

Bernhard Felisch, Königlicher Baurat in Grunew 1D rlin, Wangenheimstraße 31, mit 8185 206 Stimmen; Dr. Gustav Kraemer, Fabrikdirektor und Prosfe})jor in Berlin W. 835, Kurfürstenstraße 134 I, mit 5 932900 Stimmen.

Als Stellvertreter der genannten Mitglieder sind gewählt,

unD zwar:

g. als Stellvertreter des ersten nichtiständigen Mitglieds:

Albert Heinecke, Geheimer Regierungsrat,

Direktor der Königlichen Porzellanmanusfaktur, in Berlin NW. 23,

Tegelystraße, mit 8 185 206 Stimmen ;

9) Nobert Kugel, Fabrikbesißer in 8 185 206 Stimmen;

3) Hermann Priehye, Geheimer mit 8185 206 Stimmen ;

4) Hermann Kaiser, Architekt und Maurermeister in Hannover, Sedanstraße 15, mit 8185206 Stimmen ;

5) Karl Dabelow, Architekt und Zimmermeister in Magdeburg-Sudenburg, Leipziger Straße 8, mil Stimmen ;

6) Louis H ochap fel, Maurermeister und Stadtrat a. D. in Wilhelmshöhe bei Cassel, Rasenallee 1, mit 8155 206 Stimmen ;

7) Adolf fabrikant in Stimmen ;

8) Hermann Frese, Architekt und Bauunternehmer in Barmen, Emil-Nittershaus-Straße14, mit 8 185 206 Stimmen:

9) Heinrih von Wagner, Oberbürgermeister in Ulm an der Donau, mit 8 185206 Stimmen;

10) Dr. Julius Pie, Geheimer Regierungsrat und Direktor der Allgemeinen Lokal- und Straßenbahn Gesellschaft in Berlin W. 10, Königin-Augusta-Straße 38, mit 8155 206 Stimmen ;

11) Arthur Faber, Kommerzienrat und Fabrikbesißer in cktuttgart, Hohenzollernstraße 8, mit 8 159 206 Stimmen;

19) Karl Wilhelm Beer, Glasfabrikant in Langfuhr bei Danzig, Jäschkentalerweg 4, mit 8 155 206 Stimmen;

13) Ludwig Reiß, Baumeister in Karlsruhe (Baden ), Durlacher Allee 47, mit 8 185206 Stimmen;

14) Moriy Schmidt, Fleischerobermeister in Berlin SW. 61, Teltower Straße 18, mit 8 185 206 Stimmen ;

15) Eduard Bernhard, Ingenieur und Tiefbauunter- nehmer in Grunewald bei Berlin, Winklersiraße 11, mit 8 185 206 Stimmen;

16) Otto Metzenthin, Kommerzienrat, Fabrikbesißer in Brandenburg (Havel), mit 8 185 206 Stimmen ;

17) Richard Seifert, Konsul und Kaufmann in Berlin C. 19, Neue Grünstraße 11, mit 8 185206 Stimmen;

18) Julius Mayer, Fabrikbesißer in Stegliy bei Berlin, Birkbuschstraße 79, mit 8 185206 Stimmen ;

19) Georg Reimann, Fabrikbesißer in Berlin S0. 16, Schmidstraße 832, mit 8 185 206 Stimmen;

20) August Sternenberg, Fabrikbesißer in Schwelm (Westfalen), mit 8 185 206 Stimmen ;

21) Rudolf Schoeller, Fabrikbesiger in Düren (Rhein land), Philippstraße, mit 8 185206 Stimmen;

22) Ernst Ehregott Schletter, Baumeister maurermeister in Dresden-N., Leipziger 8 185 206 Stimmen ;

L) DE:

Lüdenscheid, mit

4 L (E R H ARAA Oergrati in Saarbruden,

hiedmayer, Kommerzienrat, Hospianoforte tuttgart, Neckarstraße 14/16, mit 8 155 206

_— e _— Na

und Rats

E HGSES E R T A E O E B N S S T Pr B B R T I C E A S E R E I C P T Ai N VTP E

| (Schlesien), Schönaustraße 11, mit 8185 206 Stimmen ; | Marineintendanturrat in Kiel, j

8 185 206 |

| Meißen, mit 8 185 206 Stimmen;

Straße 30, mit |

Berlin, Freitag, deu 21. Dezember

p A es

23) Georg Mohr, Geheimer Baurat, Vorstand der Buß- bach-Licher Eisenbahn-Akt.-Ges. in Berlin W. 50, Schaperstraße 29, mit 8 185 206 Stimmen ;

24) Hermann Lösche jun., Schiffsherr und Kaufmann in Magdeburg, Zollstraße 8, mit 8 185 206 Stimmen;

25) Dr. Paul Brumme, Fabrikbesißer in Löbejün, mit 8 185 206 Stimmen;

26) Leopold Sh nackenbur g, Mühlenpächter in Graudenz, mit 8185 206 Stimmen ;

27) Max Fincke, Brauereidirektor in Schöneberg bei Berlin, Feurigstraße 51, mit 8 155 206 Stimmen;

28) Hermann Weinmann, Kommerzienrat, Direktor des Solnhofener Aktien - Vereins in Solnhofen (Bayern), mit 8 185 206 Stimmen;

29) Friy Contag, Fuhrwerksbesizer und Kaufmann in Franksurt (Oder), Bergstraße 60, mit 8 185 206 Stimmen; 30) Mar Hamburger, Fabrikbesißer in Landeshut (Schlesien), mit 6 148 914 Stimmen;

31) Otto Heuer, Baumeister in Berlin NW. 23, straße 3, mit 6 148914 Stimmen;

82) Hainrih A Architekt und Maurermeister in Frankfurt (Main), Königsteiner Straße 50, mit 6148914 Stimmen ;

33) Franz Petermann, Fabrikant in Berlin Dresdener Straße 43, mit 6 148 914 Stimmen;

34) Wilh. Fürst, Möbelfabrikant in Mainz, Gaustraße, mit 6 148 914 Stimmen;

35) August Schuster, Baumeister in Mannheim, L 13,

-. 13, mit 6148 914 Stimmen; 36) unbeseßt ; h. als Stellvertreter des zweiten nichtständigen Mitglieds:

1) Christian Gerhardt, Architekt in Elberfeld,

berger Straße 24, mit 8 185 206 Stimmen;

Bach-

S. 14,

Dóppers

9) Hermann Weber, Kommerzienrat und Fabrikbesißer |

in Gera (Neuß), mit 8 185206 Stimmen;

3) Karl Wahlen, Fabrikbesiger in Cöln St. Apernstraße 25/27, mit 8 185 206 Stimmen;

4) L. Clewe, Hofmaurermeister in Schwerin (Mecklen- burg), Wismarsche Straße, mit 8185 206 Stimmen ;

5) Dr. Gustav Mohr, Direktor der Gasanstalt in Potsdam, Kanal 9, mit 8 185 206 Stimmen ;

6) Oskar Büsscher, Stadtrat, Maurer- und

in Eberswalde, mit 8 185 206 Stimmen ;

meister 7) Bernhard Hille, Direktor der e,

(Rhein),

Straßenbahn

Stimmen ; 8) Wilhelm Vollmer, RNatsmaurermeister in

Z Klopstockstraße 5, mit 8185 206 Stimmen;

Berlin

NW. 2 ] | Bergstraße 8, mit 8185 206 Stimmen ;

10) Julius Dingler, Fabrikdirektor in Kaiserstraße 64, mit 8 185 206 Sttmmen;

11) Nobert Hoffmann, Direktor der Gummimwarenfahrik | Afkt.-Ges. in Berlin S0. 26, Kottbujer Straße 5, ml 8 185 206 | i me i weg 14, mit 4841 919 Stimmen;

Stimmen ; 12) Hugo Altmann, Papierfabrikbesißer in Hirschberg 3) Otto Mehli\ch, vi Holtenauer Straße 123 part., mit 8 185206 Stimmen ; 14) Heinrih Häfner, Maurermeister in Breslau I, Malteserstraße 14 11, mit 8 185206 Stimmen; 15) Hermann Ehret, Kommerzienrat und Färbereibesißer in Glauchau (Sachsen), mit 8 185206 Stimmen; 16) Hermann Keferstein, Stadtrat in Halle 8 185 206 Stimmen; Kurt Ma hléL- ener Automobildroschken - Ges. in 18, mit 8 185 206 Stimmen; Nichard Gerhardi, Fabrikbesißer in Lüdenscheid, mit 185 206 Stimmen;

(Saale),

Direïtor der

Fuhrwerksbesißer, : Försterei

Dresden,

19) August Venytki, Kommerzienrat in Graudenz, mit 8 185 206 Stimmen;

290) Max Pinkus, Fabrikbesißer in lesien), mit 8 185 206 Stimmen;

21) Nudolf Ziersch, Fabrikbesißer in 8 185 206 Stimmen;

99) Ferdinand Schmidt, Stadtrat und Baugewerksmeister in Erfurt, Dalbergsweg 10, mit 8 185 206 Stimmen;

Neustadt (Ober

93) W. Nöwer, Buchdruckereibesißer in Berlin N. 24, Elsasser Straße 5, mit 8 185 206 Stimmen;

94) Paul Hausser, Hofwerkmeister in Stuttgari Neue Straße 14, mit 8 185206 Stimmen;

95) Peter Melchers, Geheimer Kommerzienrat in Mainz, Uferstraße 41, mit 8 185 206 Stimmen;

96) Robert Erxner, Fabrikbesißer in Grunewald bei

Berg,

| Berlin, Wißmannstraße 20, mit 8 185 206 Stimmen;

97) Hermann Wolfram, Regierungsbaumeister a D, Inhaber eines Maurer- und Zimmereibetriebes in Breslau L, Palmstraße 17, mit 8 185 206 Sümmen; - :

928) Karl Gottlob Kroegis, Schisssherr und Stadtrat in Spandau, mit

99) Friedrich Paul, Stadtbaurat in

| 6 380464 Stimmen ;

30) Casimir Kat, Fabrikbesißer in Gernsbach (Baden), mit 6 148 914 Stimmen;

31) Dr. Franz Oppenhei m, Fabrikdirektor in Berlin W. D | Bellevuestraße 15, mit 6 148 914 Stimmen;

32) Aug. Groß, Maurermeister in Erfurt, Fischersand 25, mit 6 148 914 Stimmen; :

33) Karl Heidepriem, Fabrikbesiger in Rathenow, mit 6148914 Stimmen ; 2

34) Emil Schaufuß, Direktor der Preuß.-Rhein. Dampf schiffahrtsgesellshaft in Cöln (Rhein), Turmmarkt 26, mit 6 148 914 Stimmen;

35) Alexander Hil bck, Bergwerksdirektor a. D. in Dort- mund, Hohenzollernstraße 27, mit 5 932900 Stimmen;

36) Emmerih Weismüller, Kommerzienrat in Auerbach (Hessen), Heidelberger Straße 55, mit 2036 292 Stimmen.

Dir v r Zimmer- |

großen Leipziger | in Leipzig, Zeißer Straße 6b, mit 8155 206

9) Franz Pest, Kupferwarenfabrikant in Berlin N. L

Zweibrücken, |

Barmen, mit |

1966 F Q e U Ae

T1. Von den 2855 wahlberehtigten Schiedsgerichtsbeifizern haben 2510 ihre Stimmzettel rechtzeitig eingesandt. Mit Stimmenmehrheit sind zu

nichtständigen Mitgliedern gewählt: 1) Karl Gutheit, Schlosser in Berlin N. 20, Schn straße 19 v. II, mit 4 835 696 Stimmen; 2) Julius Fräßdorf, Ofensézger in Dresden, V Play 2, mit 4 820 753 Stimmen. Als Stellvertreter der vorgenannten Mitglieder sind g und zwar:

Den-

Stellvertreter des ersten nichtständi Mitglieds:

1) Nobert Max Nicht er, Former in Chemniß, Ostst mit 4 855 956 Stimmen;

9) Johannes Grunewald, Maler in Schöneb Berlin, Gothenstraße 12, mit 4 852478 Stimmen; 3) Ernst Wilhelm Lu cke, Weber in Neugersdorf (S Neu-Eibauer Straße 169, mit 4 851 789 Stimmen; {) Emil Scharshmidt, Stanzer in Luckenwalde damer Straße 54, mit 4 851 216 Stimmen ;

5) Rall Nad acob, Sager in Chemniy) Nr. 42, mit 4 851 216 Stimmen ;

6) Éduard Bauer, Büchsenmacher in Frankfurt Schüßenstraße 24, mit 4850 813 Stimmen;

7) Alwin Pithan, Klempner in Düsseldorf, Co1 straße 111 part., mit 4850 740 Stimmen;

8) Ferdinand Jacobs, Optiker in Rathenow, straße 831, mit 4849 951 Stimmen ;

9) Jakob Eschmann, Bergmann in Dahlhausen Kaiserstraße, mit 4 849 475 Stimmen;

10) Hans Hemmerich, Schristseger in Würzburg centinumstraße 26 part., mit 4 849 443 Stimmen;

11) Paul Pinther, Weber in Crimmitschau, straße 30, mit 4 848 980 Stimmen;

12) Hermann Leopold, Steindrucker in Stettin, straße 16 11, mit 4848 754 Stimmen;

13) Konrad Wendler, Schristseßer in Stuttgart, N straße 56 I, mit 4847 744 Stimmen;

14) Paul JXahnel, Schlosser in Essen-Rüttenscheid, Am Müblenbach 198E, mit 4847 389 Stimmen :

15) Marimilian Huber, Tischler in München, Emil-Geis- Straße 21 IIL, mit 4847 389 Stimmen ;

16) Hermann Giesecke, Schmied in Magdeburg, Schmidt- straße 54 IT, mit 4846 918 Stimmen; 17) Hermann Wittke, Knopfarheler 1n B Gabißstraße 29 IV, mit 4846 340 Stimmen ;

18) Franz Schildgen, Metalldreher in Brüsseler Straße 95, mit 4 846 340 Stimmen;

19) Rudolf Matthes, Drahtweber in Magdeburg, straße 5, H. IT, mit 4846 340 Stimmen;

920) Michael Shwab, Schlosser in Landshut (Bayern), mit 4 844 160 Stimmen ;

91) Wilhelm Stiemer, Malergehilfe in Langfuhr, Eschen-

a. als

Gersdorf

Veng-

litär- T S

} 4 - A. Bresl U

Cöln (Rhein),

Anna-

92) August Dähne, Maurer in Berlin N. 58, Lychener Straße 13 T1, mit 4841 130 Stimmen;

23) Adolf Winzler, Maurer in Berlin SW. 29, Friesen- straße 11, Seitenfl. I[IT, mit 4 840 081 Stimmen;

924) Paul Tomalske, Tischler in Berlin S0. 33, Oppelner

traße 14, mit 4 839 605 Stimmen;

25) Wilhelm Klosterkötter, Dreher Mitten (Ruhr), mit 4 838 568 Stimmen ;

96) Hermann Pißschke, Schlosser in Halle (Saale), Jacob- straße 15, mit 4 838 092 Stimmen ;

in Bommern bei

27) Josef Klein, Schlosser in Mülheim (Nhein), straße 21, mit 4 838 092 Stimmen;

98) Hermann Schneider, Bergmann in Oberhohndorf bei Zwickau, Nr. 25, mit 4837 843 Stimmen;

99) Mar Mezner, Schriftseßer in Dessau, Pauliplayß 6, mit 4 837 349 Stimmen;

30) Heinrih Brinkmann, markt 7, mit 4 836 812 Stimmen;

31) Ferdinand Kiel, Böttcher in Hannover, Kleine Pfahl- straße 9, mit 4 836 808 Stimmen;

39) Bernhard Jost, Buchbinder in Berlin NO. 18, Fürsten- walder Straße 8 11, mit 4836 332 Stimmen ;

33) Wilhelm Meise, Former in Breslau, Neue Adalbert- straße 109, mit 4836 3382 Stimmen;

34) Franz Morgenländer, Eisenhobler in G. 173, mit 4836 332 Stimmen;

35) J. H. Gottfried Böttcher, Zimmerer in Hamburg A Hinrichsenstraße 31 II1, mit 4 835 759 Stimmen;

36) Karl Schael, Bergmann iu Recklinghausen-Süd, König-Ludwig-Straße 13, mit 4 835 283 Stimmen;

RNhein-

Schreiner in Cassel, Holz-

Augsburg,

Stellvertreter des zweiten nichtständigen Mitglieds:

l) Adolf Heyder, Brauer in Berlin SW. 29, Arndt straße 17 IL, mit 4853 778 Stimmen;

9) Adolf Bendin, Schlosser in Leipzig-Reudniß, Gemeinde- straße 9 II, mit 4851 789 Stimmen;

3) Wilhelm Weber, Graveur in Posen, Große (Gerber- straße 53, mit 4851 216 Stimmen ;

4) August Aukamm, Goldarbeiter in Hanau, Schüßen- straße 8/10, mit 4851 216 Stimmen;

5) Richard Holz, Schlosser in Dresden, Am See 33 IV, mit 4 851 216 Stimmen ;

6) Karl Am Ende, Handschuhmacher in Görliß, Viktoria- straße 2111, mit 4850 740 Stimmen;

7) August Roland, i West-

h a l Î

Maurer in Braunschweig, straße 58, mit 4 850 164 Stimmen;

8) Hermann Scheel, Tischler in Bielefeld, Nordstraße 34, mit 4 849 727 Stimmen;

9) Hermann Anton Fischer, Weber in Gera (Neuß), Colliserstraße 16, mit 4 849 4566 Stimmen;

10) Friy Stügelmaier, Tischler in Berlin 3. 59, Grimm- straße 27, mit 4 849 033 Stimmen;