1864 / 9 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

ay

des-Commissaire die Verwaltung nah den bestehenden Geschen zu führen, deren Anordnungen auszuführen und deren Entschließungen in allen Fällen einzuholen, in welchen seither eine landesherrliche Entschließung / nöthig war. Die Landesregierung besteht aus dem Präsidenten und 5 Mitgliedern. Alle Eingaben, die bisher nach Kopenhagen oder Plön gesandt worden, sind vom 12ten ab an die Landesrégierung in Kiel zu richten. Zu Mitgliedern der Landées-

regierung sind bis auf Weiteres ernannt: Etatsrath Ober-Gerichtsrath Henrici, Ober-Gerichtsrath Jensen, Justizrath Amtsschreiber W e- necker, Hofrath Ober-Inspcktor Lesser, Senator Bachmann.

Heute wurde hier “cine holstéinische

Samburg, 9. Januar. Telegraphenstation eröffnet. E 8

Beide Deichschanzen des Husumer Hafens sind mit je zwei Ka- nonen armirt und mit Munition versehen worden. A

Frankfurt a. M., 9. Januar. Die offizielle Mittheilung Über die Bundestagssißung vom 7. Januar lautet:

Der Großherzoglich mecklenburgische Herr Ministerial-Rath von Wiede, statt des zeitweise beurlaubtrn Großherzoglichen Bundes- tags8gesandten interimifstisch in dieser Eigenschaft beglaubigt, und Herr Senator Rücker aus Hamburg, für diese frei Stadt als Bun- destagsgesandter bevollmächtigt, wurden in die Bundesversammlung eingeführt. :

Präsidium gab Kenintniß von einer Note- des Königlich groß- britannishen Gesandten vom 2. d. M.,, womit derselbe cine an ihn vom’ Grafen Russell erlassene Depesche -vom 31. v. M. mittheilt. In dieser Depesche wird das Verlangen, daß eine Konferenz der Mächte, welche den Londoner Vertrag vom 8. Mai 1852 unter- zeichnet haben, mit einem Bevollmächtigten der deutschen Bundes- versammlung in London oder Paris niedergeseßt werde, um die Differenzen zwischen Deutschland und Dänemark zu verhandeln und daß, bis diese Konferenz ihre Arbeiten beendigt habe, der Status quo

aufrecht erbalten werde, zu begründen versucht, und es ward be-

\{lossen, dicse Mittheilung an den betreffenden Aus\{uß zu ver- weisen.

iva der Bundeskommissare , welche die Herzogthümer Hol- stein und Lauenburg Namens des Bundes in Verwaltung genom- men haben, und des Höchstkommandirenden der dortigen Bundes- truppen, veranlaßten Verhandlungen und Entschließungen der Bun- des-Versammlung.

Der K. K. österreichische Präsidialgesandte überreichte auf An- suchen des bei dem Kaiserlichen Hofe beglaubigten Großherzoglich toscani- schen Gesandten einen Protest des Großherzogs von Toscana vom 17. Dezember 1863 gegen jegliche vorgenommene oder vorzuneh- mende Veräußerung toscanischer Staatsdomainen und cs ward be- schlossen , diesen Protest durch Aufnahme ins Protokoll zur Kennt- niß der Regierungen zu bringen.

Die zur Begutachtung von Privateingaben bestehende Kom- mission erstattete ibren Geschäftsbericht pro 1863, einzelne Regie- rungen gaben Erklärungen in Beziehung auf laufende Angelegen- heiten zu Protokoll und es wurden Ausschußanträge administrativen Inhalts theils erledigt, theils späterer Beschlußfassung aen,

(Fr. Bl.)

Belgien. Brüssel, 9. Januar. neten hat heute die Adreß-Debatte bcendigt. 98 gegen 52 Stimmen genehmigt.

Großbritannieu und Frland. London, 9. Januar. Ihre Königliche Hoheit die Prinzessin von Wales ist, wie be- reits telegraphisch gemeldet, gestern Abend um 2 Minuten vor 9 Uhr in Frogmore Lodge von einem Knaben entbunden worden. Mutter und Kind erfreuen sich cines völlig befriedigenden Befindens. Die Nachricht kam durchaus unerwartet; da man wußte, daß die Prin- zessin gestern Nachmittag noch mit ihrem Gemahl und in größerer Gesellschaft eine Eispartie auf Virginia-Water mitgemacht, und wäh- rend- die Herren so wie mehrere Damen sh mit Schlittschubhlaufen ergößten, selbst in einem Schlitten fahrend an den Vergnügungen theilgenommen hatte; ers um 4 Uhr war sie nah Hause zurüge- kehrt. Das Bülletin is unterzeichnet von den Aerzten Dr. Sie- veking und Dr. Brown. Sir George Grey fam um 11 Uhr mit Extrazug in Frogmore an; den in der Hauptstadt anwesenden Mi- e war das Ereigniß sofort auf telegraphischem Wege gemeldet worden.

Das leßte Bülletin von Frogmore, Morgens 87 Uhr, lau- tet: »Die Prinzessin hat eine gute Nacht gehabt und befindet sich vollkommen wohl. Der junge Prinz genießt gleichermaßen voll- kommene Gesundheit. «

In Bestätigung früheres Angaben is das Parlament durch eine vom ‘. d. datirte Königliche Proclamation »zur Erledigung verschie- dener dringender und wichtiger Angelegenheiten« auf Donnerstag, den 4. Februar, einberufen worden.

Frankreich. Paris, 9. Januar. Heute hat der gesehz- gebende Körper einstimmig das Mandat des im Ost-Pyrenäen-De- partement wiedergewählten Herrn Pereire für gültig erklärt.

Der »Jnternational« meldet, daß der Kaiser, jüngst zum Mit- gliede der Akademie der Wissenschaften in Lissabon ernannt, diese &hre huldreih angenommen habe. Lord Wodehouse is von Kopen-

0

Das Haus der Abgeord- Dic Adresse wurde mit

| |

| keit darzuthun.

geheimen Druckerei mußten

hagen . bier eingetroffen. Heute hielt der Kaiser Ministerrath. Der nächste findet erst am Mittwoch statt.

Aus Mexiko, 7. Dezember, wird über New-York gemeldet, die vorrückenden Franzosen hätten bereits Morelia; Accámbro und San Miguel beseßt und Juarez sei nah Durango gegangen. Der »France« zufolge wäre leßterer auch {hon von Durango wieder fort und nah Chihuahua gegangen, von wo er gelegentlih nach Nord. Amerika entkommen wolle; worauf sich dann Doblado und Vidauri wohl mit den Franzosen verständigen würden. Wie die » (France« die Sache ansieht; drängt jeyt Alles darauf hin, die Bedingungen zu erfüllen; von denen Erzherzog Maximilian die Annahme der Krone abhängig gemacht habe.

10. Januar. Das »Droit« bringt folgende Mittheilungen über das Attentat. Aus den weggenommenen Schriftstücken cheint hervorzugehen, daß Mazzini der Organisator und Leiter des Kom- plotts is, daß er die Kosten desselben bestritten hat und daß er es ist, welcher von Lugano aus die Menschen, die den Kaiser ermorden sollten, gesucht; gefunden, geworben und bezablt hat. Der zu Lon- don und Paris als Dieb und Gauner bestrafte Trabucco foll in cinem an Mazzini gerichteten Briefe um die Ebre nachgesucht haben, als Gehülfe Greco's angenommen zu werden. Mazzini hätte günstig

0

“geantwortet, weil der an ihn gerichtete Brief Trabucco's bei Greco

gefunden ward. Leßterer soll von Mazzini 4000 Francs erhalten haben. Man behauptet, daß alle vier Verhafteten Geständnisse ge- macht haben.

Spanien, Aus Madrid, 7. Januar, wird telegraphirt : »Die öffentliche Meinung hat den vom Marquis von Novalies aus- gehenden Vorschlag, welcher eine vollständige Aufhebung der Reform von 1857 verlangt, günstig aufgenommen. Dieser Vorschlag ist in der Sitzung des Senates vom 5. d. M. folgendermaßen formulirt worden: »Die vom Minister Jhrer Majestät vorgeschiagene Modi- fication wird nicht bestätigt; die Reform vom 17. Juli 1857 wird annullirt; die Verfassung vom 23, Mai 1845 bleibt in allen ihren Theilen in Kraft. «

talien. Turin, 8. Januar. In der heutigen Sigzung des Abgeordnetenhauses vertheidigte Ratazzi das gegen das Brigantenthum gerichtete Geseh und suchte dessen Verfassungsmäßig- Die allgemeine Debatte ward hierauf geschlossen.

9. Januar, Heute wurde die Debatte über das gegen die BVriganten gerichtete Gesetz fortgeseßt. Der Minister des Auswärti- gen legte die mit England und Rußland abgeschlossenen Handels- und Schifffahrtsverträge vor.

Türkei. Konstantinopel, 8 Januar. Pforte hat an die europäischen Höfe einen Protest gegen die Säcularisirung der rumänischen Klöster gerichtet, und außerdem beklagt sih ein offiziöfer Artikel im »Journal de Constantinople« über die Haltung der mol- dau-walachischen Regierung. Jn einer Note an die russische Ge- sandtschaft protestirt ferner die türkische Regierung gegen den Trans- port von Eisenplatten durch den Bosporus, die zur Bekleidung ciner russischen Korvette zu Nikolaiew Bestimmt find.

Nuß!and und Polen. Von der polnischen Grenze, S. Januar, meldet die »Osts.-Ztg. : Am 24. v, M. hat im nordwest- lichen Theile des Gouvernements Lublin cine großartige Jnsurgenten- Verfolgung stattgefunden. Es gelang den vereinigten Anstrengungen mehrerer russischer Detachements am 25. vier von Kruk geführte Ab- theilungen in der Gesammtstärke von etwa 350 Mann- bei dem Dorfe Gulow zusammenzutreiben, wo sie umzingelt und nach acht- stündigem Kampfe größtentheils aufgerieben oder gefangen genommen wurden. Etwa 100 Insurgenten retteten sich nach Einbruch der Dunkelheit durch die Flucht. Auch die Russen sollen bedeutende Ver- luste erlitten haben. Jn den Kreisen Wloclawek, Konin und Ka- lis ist es in leßter Zeit öfter vorgekommen, daß von Kosaken-Pa- trouillen angetroffene kleine Insurgentrupps nicht die Flucht ergriffen, oder gegen einen Angriff Widerstand leisteten, sondern sofort die Waffen stréckten und um Schonung ihres Lebens baten. Hunger und Kälte war in der Regel die Veranlassung zu diesem verzweifel- ten Schritt. Jn den genannten drei Kreisen hat die russische Regie- rung die Einwohner der zahlreichen deutschen Kolonistendörfer mit Waffen versehen, um sie in den Stand zu sehen, ihr Leben und Eigenthum gegen die Angriffe der Insurgenten selbst zu vertheidigen. Auch in Litthauen macht die Revolutionspartei neue Anstrengungen, um den Aufstand zum Frühjahr wieder ins Leben zu usen, Oer revolutionaire Stadthef von Wilna hat unterm 29. v. M. nach Monate langem Schweigen einen Aufruf erlassen ¡ in welchem den- jenigen, die sih aus Furcht vor den Russen abhalten lassen, die Re- volution mit allen Kräften zu unterstüßen, mit der Nationalrache ge- droht und angezeigt wird, daß ihr Name durch Einzeichnung in ein

Die

| shwarzes Buch der Verachtung der Nachwelt übergeben werden wird.

Warschau, 7. Januar.

Bei der neulichen Auffindung einer 11 Thüren erbrochen werden.

Man fand

| unfer zablreichen anderen Papieren noch 800 Exemplare eines neuen | vom 1. Januar d. J. datirten revolutionairen Aufrufs zur Einstel-

| lung aller Mannschaften von 18 Jahren, | tower Kreise (Radom. welchem der Oberst des Tobolsfki’ schen“ Regiments die

Bei Brody im Opa- Gouvern.) hat ein Gefecht stattgefunden, in Insurgenten

71

unter Lada aufgerieben hat. 200 Jnsurgenten mit dem Anführer Lada sollen todt auf dem Plate geblieben und 80 gefangen genom- men scin. Jn jener Gegend zeigten sich noch einige 100 Mann be-

rittene Jnsurgenten unter Rudowski und Luszerewskfi, gegen welche |

viel Militair von allen Seiten anrückte, um sie einzuschließen. In

aszkowice, Krasnostawer - Kreises, hat man sehr wichtige Papiere |

nebst einem längst entbehrten Schlüssel zur Chiffreschrift, und in Szwing bei Rawa bei dem {on einmal wegen gefundeneu Kriegs- materials verhaftet gewesenen, dann aber freigelassenen Gutsbesitzer Szweiher mehrere Kisten mit Waffen gefunden. (Ofts.-Ztg.)

_ Dánuemar®. Kopenhagen, 7. Januar. »Departements-Zkg.« beigegebenen Uebersicht beliefen sich die Ge- sammteinnahmen des General-Zolldirektorats in den aht ersten Mo-

naten des gegenwärtigen Finanzjahres 1863—64, nach Abzug der |

Vergütungen auf 6,629,411 Thlr. gegen 6,550,359 Thlr. in dem- selben Zeitraum des vorigen Finanzjahres, betrugen also 79,052 Thlr. mehr. Ende Oktober war die Mehreinnahme 59,466 Thlr., folglich

hat sih der Status im November um 19,586 Thlr. verbessert. Die

Einnahmen des Königreichs, die in den ersten aht Monaten des Finanzjahres 1862—63 4,265,676 Thlr. betrugen, hatten sih auf 4,314,365 Thlr., die von Schleswig von 1,024,309 Thlr. auf

1,073,885 Thlr., die von Holstein von 1,694,588 Thlr auf 1,740,030 | Thlr. gehoben, dagegen die von Lauenburg von 128,655 Thlr. auf |

107,270 Thlr. reduzirt.

Amerika. alles ruhig; das einzige, was man dorther vernimmt , isst die An- zabe, daß 11,000 Mann Konföderirter unter Early, Imboden und

A

zarpers Ferry erwartet. General Longstreet steht noch in der

ähe von Rutledge und Morristown in Osttennessec; wegen der |

stengen Kälte und des mit Schnee bedeckten Terrains soll es ihm

unmöglich gewesen sein, mit seinen an Fußbekleidung Mangel leiden- |

da Truppen den bei Blair Croß-roads errungenen Vortheil weiter Jef 1 | est 10 Zusi Pp mit einigen Bemerkungen, welche jedoch auf eine Kritik der Entscheidungen

zu verfolgen. Er läßt seine Armee jeßt Winterquartiere beziehen.

—Der aus nordstaatlicher Krieg8gefangenschaft entsprungene Guerilla-

Gaeral Morgan isst in den Linien der konföderirten Armee - in

Nodgeorgien angelangt und hat sich dem Oberbéfehlshaber zur |

Vefügung gestellt. Unter den im Fort Jason stationir- ten farbigen Truppen ist eine Meuterei ausgebrochen 1 deren Unter- drüuung den zwei dorthin abgeschickten weißen Regimentern noch nicht gelungen is. Das Bombardement der Stadt Charleston warm 25sstten mit besonderer Heftigkeit aufgenommen worden, doch

ohne sichtlihen Erfolg. Einige Verwundungen kamen vor und zehn |

bis zyölf Gebäude in der Stadt brannten ab; obwohl es nicht gewiß ist, das Feuer durch die Wirkung der feindlichen Geschosse ent- standei sei.

Matamças wechselseitige Höflichkeitsbezeugungen austauschen.

Dei Postdampfer »Hibernia« hat New-Yorker Nachrichten vom 31. v. Ats, nah Galway gebracht. zwischen tewmarket und Mount Jason.

zosen Moelia, Acambaro und San Miguel beseßt. Juarez ist nah Dewrgo (Durango?) abgegangen.

Asia. Die am 9. d. Mts. in Triest eingetroffene Ueber- landpost erhält Nachrichten aus Kalkutta, 8. Dezember, Hongkong, l. Dezembi: Aus Peschawer wird gemeldet, daß das englische Corps an der Grenze Verstärkungen erhielt. Die Nachrichten aus Japan laten friedlicher. Bei Peking wurden mächtige Stein- kohlenlager 1tdeckt. Jm Hafen von Shanghai wurde ein faiserlicher

Dampfer vo Abenteurern gekapert, die ihn den Rebellen zuführten.

Oberst Buyevine wurde eines ähnlichen Unternehmens wegen verhaftet undwird wahrscheinli deportirt werden.

Telegraphische Depeschen us dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Hannovr, Sonntag, 10. Januar, Abends. Die heute statt- gefundene Lanisversammlung, an welcher sich 3000 Personen be- theiligten, hat nstimmig beschlossen, dem Könige durch eine Depu- tation eine Petion um Los\agung vom Londoner Protokoll und Anerkennung de Herzogs Friedrich zu überreichen.

Hamburg Sonntag, 10. Januar, Abends. Die »Hambur- ger Nachrichten« nelden aus Tönningen, daß dänischer Seits die Passgae Über di Eider bei Tönningen und Wollersum gesprengt worden sei. Au) bei Friedrichsstadt sei die Passage erschwert, die Postverbindung doin jedoch noch ungestört.

Nach der der |

New-York, 31. Dezember. Jn Virginien is | ck / d 2 (

Ein gleichzeitige Action zwischen den nordstaatlichen Kanonnböten und den konföderirten Batterieen - auf der James- | Insel atte keinen nennenswerthen Ersolg. Die Bundestruppen sind | mit Etichtung einer neuen Batterie auf Cummings Point beschäf tigt. Von New - Orleans berichtet man, daß die nordstaatlichen | General in Brownsville und der mexikanische Commandeur in | | führen einige Artikel nebst ihrem Exportwerthe und dem gegen die elfmonat- | liche ite 28002441 A t : 5 A A 1 | fabrikate 35,092,451 Pfd. (Plus: Eilftausend Konföderirte stehen | (1,990,317) Esse ( Na Berichten aus Mexiko vom 7. v. Mts. haben die Fran- 114,025 (1,319,408);

Die Streitmacht der Dänen, welche in der Umgegend der Stadt

Schleswig konzentrirt is, beträgt 14,000 Mann und 2500 Train-

mannschaften. Die Bewohner Schleswigs haben {were Einquar- tierungslasten zu tragen. Der Plaß »Freiheit« in der Stadt Schleswig ist mit fünf 84 pfündigen Kananen armirt. In den Dannewerken sind kolossale Baraken aufgestellt; die 35 jährigen

Mannschaften sind einberufen worden.

Warschau, Sonntag 10. Januar, Vormittags. Eine Regie- rungôdverordnuug seßt die städtishe Kontribution auf drei Procent von den Hauseinkünften für Warschau und Praga, und auf das Dappelte der Rauchfangs - und Schariwerkssteuer für die übrigen Städte des Königreichs fest. Bei einer Strafe von 25 bis 50 Procent läuft die Zahlungsfrist für Warschau mit dem 31. Januar, für die anderen Städte mit dem 25. Februar ab.

__— Von dem bekannten Werke des Stadtgerichtsraths S. Borchardt® Die Allgemeine deutsche Wechsel-Ordnung und die die Er- ganzung und Erläuterung desselben betreffende Novelle mit den von den deutschen Gerichtshöfen ausgesprochenen Grundsägen des Wechselrechts nebst Bemerkungen ist so eben die dritte verbesserte und bis auf die neueste Zeit fortgeführte Auflage im Verlage der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuch- druckerei (R. von Deer) erschienen. Der Herr Verf. bemerkt zu dieser neuen Ausgabe, daß, »wenn auch die Wichtigkeit der Theorie nicht zu verkennen

Roß zwischen den Orten Newmarket und Mount Jason im She- | ist, doch andererseits im Wechselrecht, als einem Theil des Handelsrechts, die

tandoah-Thale stehe, deren etwaigen Anmarsch General Kelly bei |

Praris, welche den aus den Bewegungen des Handels oft neu entspringen- den Verhältnissen Rechnung trägt, eine vorzugsweise Berücksichtigung ver- lange.« Jn Ermangelung anderer Mittel nun, wie z. B. »eines einzigen höchsten Gerichtshofes für Wechselsachen in ganz Deutschland«, wird es, wie der Herr Verf. bemerkt, auch jeßt noch gerechtfertigt erscheinen, wenn der erneute Versuch gemacht wird, die bisher ergangenen Präjudizien, zusammen- gestellt nach der Reihenfolge der geseßlichen Bestimmungen, vorzuführen und

selbst sih nicht ausdehnen werden, zu begleiten. Der Herr Verf. hat die Zahl der allegirten Erkenntnisse ansehnlich vermehrt, so daß die jeßige Auf- lage fast doppelt \o umfangreich ist, als die zweite. Ein Sachregister er- leichtert den Gebrauch dieses für den Handelsstand, wie für den Juristen gleich nüglichen Buches.

Statistishe Mittheilungen.

_ London,’ 8. Januar. Ju der am 30. November abgelaufenen elfmonatlichen Periode des vorigen Jahres hat der Erporjst des Vfer- einigten Königreiches die außerordentlih hohe Summe von 132 Mill. Pfd. St. erreicht, was gegen den entsprechenden Zeitraum des Jahres 1862 ein Plus von 19 Mill. repräsentirt. Den durchschnittlibben Dezemberexport zugerechnet, würde sich der Export des vergangenen Jahres auf mindestens 142 Millionen Pfd. St. steigern, ein Betrag, der selbst den von 1860 einem für den Verkehr mit dem Auslande ungemein günstig gewesenen Jahre noch um 6 Millionen übertreffen würde. Wir

gewonnenen Plus bier an:- Baumwoll- 6,627,084); Wollfabrikate 13,953,981 Eisen aller Art 11,178,307 (1,627,149) ; Baummwollgarne Leinenfabrikate 5,806,552 (1,221,352); Maschinen 3/982/,061 (250,720); Wollengarn 4,674,146 (1,155,882); Kupfer aller Art

| 9/987/498 (1,172,705); Metallwaaren und Messer 2c. 3/444,091 (419,339). | Abgefallen is der Export von Waffen und Munition (1,474,666) um 436,269; | Lederfabrikate (1,669,669) um 250,331; Schaf- und Lammwolle (662,298) um 46,706. und so noch einige weniger bedeutende Artikel.

New-York, 24. Dezember. Ein amtlicher Bericht des Generalprofoß General Fry giebt die Zahl der in die Ausbebungslisten eingetragenen Be- wohner der Nordstaaten, welche sih im Falle ihrer Einberufung den Mili- tair- Behörden zu stellen haben, auf 3,113,305 Mann an. Der Plan der Aushebung ging dahin, in jedem Bezirk ein Fünftel der Dienstpflichtigen erster Klasse zur Armee zu ziehen. Bis zum {. November batte die Aus- hebung 50,000 Mann in die Reiben geliefert und 10,518,000 Doll. waren als Ersaßtgelder eingezahlt worden. Die Ausmusterungs - Tabellen zeigten unter 1000 Mann 319,1 für untauglich erklärte, während dieses Verhältniß bei der französischen Conscription von 1831 bis 1843 etwas ungünstiger (324,4) und in der von 1859 etwas günstiger (317) war, und bei der eng- lischen Rekrutirung in den Jahren. 1842—1852: 335, im Jahre 1860: 318 und im Jahre 1861: 461 unter 1000 ausgemustert wurden. Vom {. Mai bis zum 1. November waren über 20,000 Deserteure und solche ,¿ die sich gesehwidriger Weise, um der Aushebung zu entgeben, aus ibrer Heimath entfernt hatten, von den Militairbehörden arretirt worden. Die Ausgaben des Rekrutirungs-Departements baben sich bis zum 1. November auf 1 Mill. 941,959 Dollars belaufen.

Seit dem Jahre 1861 hat sich der Handelsverkehr im Hafen von Shanghai um volle fünfzig Prozent gehoben: Der Import ist von 16,003,062 Pfd. St. im Jahre 1861 auf 22,863,953 Pfd. St. im Jahre 1862 gestiegen , der Export von 9,958,957 auf 14,667,406 Pfd. St. Der Thee - Export ist \o gewaltig angewachsen, daß man fas eine verderbliche Ueberfüllung der Absaßmärkte befürchten muß; es wurden im Jahre 1861 bereits 225 Mill. Pfund Thee exportirt und im Jahre 1862 bob si diefe Zahl auf §9,700,00 Pfd, Der Seidenexport betrug 84,983 Ballen.