1864 / 13 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

106

den Phenix und die Caisse Paternelle, mit Rüversicherungen her- angezogen, und alle diese Anstalten haben wieder ihrerseits bei eng- lischen, belgischen und deutschen Gesellschaften rüversichert.

Portugal. Jn der Thronrede, mit welcher der König Dom Luis von Portugal am 2ten d. M. die Cortes eröffnete, wird in Bezug auf die französische Kongreß - Einladung gesagt, dieselbe sei ohne Zaudern angenommen worden , da der König die Ueberzeu- gung hege, daß, »wenn das Recht der Stärke den herrschenden Nationen zustehen möge, die Stärke des Rechtes den Nationen zu- steht, welche an Macht untergeordnet sind«. Sodann wird darauf hingewiesen ; daß die Eisenbahnarbeiten , sowohl im Norden wie im Süden , eifrig fortgeseßt werden, und daß an der Londoner Börse zum Behuf dieser Bauten eine Anleihe von 2,900,000 Pfd. kontra- hirt worden is. Die auf den. Verkauf der Nationalgüter bezügliche Gesehgebung, heißt es dann weiter, sei organisirt worden. Die Befestigung der Hauptstadt sei am 30. Dezember zu Terra de Mau- santo in Angriff genommen worden. Jn der nächsten Session würden die den Cortes zu unterbreitenden Vorlagen Bezug baben auf den öffentlichen Unterricht, die Polizeiverwaltung, die Abschaf- fung der Todesstrafe; Reform des Straf- und des-Handelsgesegbuches, Abschaffung des Tabak-Monopols , Verbesserung des Sanitäts- und Unterstühungs8wesens, Reform der Bergwerksgeseßgebung, Ermäßi- gung des Telegraphen-Tarifs u. \. w. | :

ÁAtalien. Turin, 13. Januar. Jn der heutigen Sihung des Senats ward die Debatte über den italienisch - französischen Handelsvertrag fortgeseßt. Der Minifter des Auswärtigen hob die Vortheile und den praktischen Nußen der gegenseitig gemachten Zu- geständnisse hervor und bezeichnete den Vertrag in erster Reihe als eine Folge der durch das Bündniß mit Frankreich eingeschlagenen Politik und sodann als die Jnauguration eines neuen volkswirth- \chaftlihen Systems. Der Vertrag ward hierauf mit 70 gegen S Stimmen votirt.

Türkei. Bukarest, 13. Januar. Jn lehter Kammersizung ist die geforderte Anleihe zur Entschädigung der griechischen Klöster, so wie zum Ankauf von Kanonen, Gewehren, Patrontaschen;, Män- teln und zur Einrichtung einer Kanonengießerei bewilligt worden.

Dánemark. Kopenhagen, 12. Januar. Jn der heutigen Sitzung des Landsthings legten der Finanzminister einen Geseh- entwurf und der Minister des Innern einige Gesehentwürfe, darunter einen wegen neuer Amtsräthe, vor. Im Folkething legte der Finanz- minister das Finanzgesey für das Finanzjahr vom 1. April 1864 bis 31. März 185 vor. Die Einnahmen des Königreichs sind auf 9,444,060 Thlr. 65 Schill. berechnet, nämlich: 1) direkte Steuern

4,040,998 Thlr., 2) indirekte Abgaben 1,500,882 Tblr. , 3) islän- | dische und färörische Jntraden 66,331 Thlr. 36 Schill. und 4) ver- | Die Ausgaben | des Königreichs sind auf 6,969,521 Thlr. 5 Schill, nämlich 1) der | Reichstag 60,000 Thlr., 2) das Ministerium des Innern 4,593,301 Thlr. | 245 Schill. , 3) das Justizministerium 988,036 Thlr. 69 Schill, |

schiedene Einnahmen 3,835,949 Thlr. 29 Schill.

4) das Kultusminifsterium 417,842 Tblr, 75 Schill. , 5) die beson- dere Staats\huld des Königreichs 472,000 Tblr., 6) Pensionswesen des Königreichs 157,900 Thlr. und 7) andere und außerordentliche Staatsausgaben 280,441 Thlr. Der Reservefonds des Königreichs betrug am 30. Dezember v. J. 4,446,479 Thlr.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau. Al‘ona, Freitag, 15. Januar, Vormittags: Dem » Altonaer Mercur« wird aus dem südlichen Schleswig gemeldet: Die Militair-

behörden lassen bei Schwabstedt eine Brücke über die Treene bauen,

wahrscheinlich um cinen etwaigen Rückzug von Friedrichsstadt zu er- leihtern. Für jeßt is die Treene zugefroren und wird seit Wochen mit Fuhrwerk passirt. Auch die Eider is überall passirbar. Jm südlihen Schleswig liegt wenig Militair.

Sranffurt a. M., Freitag, 15. Januar, Vormittags. Die beutige »Frankfurter Post-Zeitung- sagt: Die gestrige Verwahrung der Majorität erfolgte, weil die Occupation Schleswigs dur Oester- reih und Preußen nur in ihrer Eigenschaft als Großmächte, nicht im Auftrage des Bundes in Aussicht genommen sei. flärte, die Truppen der deutschen Großstaaten könnten ohne Zustim- mung des Bundes nicht durch Holstein nach Schleswig einrücken, weil Holstein unter Verwaltung des Bundes stehe.

Triest, Freitag, 15. Januar, Morgens. Mit der Levantepost sind Nachrichten aus Athen vom 9ten eingetroffcn. wäre der dortigen russishen Gesandtschaft gemeldet woorden , daß die Neutralität der Jonischen Jnseln auf fremde Mächte beschränkt bleibe

und nur eine Küstenfestung demolirt werde. Das betreffende Pro-

das besondere | | ruten.

| daß ein bôser Geist dasselbe abermals in Bewegung bringe.

Sachsen er- |

Nach denselben |

tokoll soll im Laufe dieses Monats unterzeichnet werden. Die Meuterei der Soldaten in Tripolizza ist gedämpft worden, Zwischen dem Grafen Sponneck und dem Minister-Präsidenten Bulgaris soll eine Annäherung stattgefunden haben. Die von Sponneck gestellten leßten Bedingungen sollen als Regierungs8basis angenom- men worden sein. i

Berichte aus Konstantinopel vom 9. d. M. melden, daß die russische Regierung gegen die Geldsammlungen für die Tscherkessen protestirt, die Pforte indeß alle Verantwortlichkeit für Sammlungen zu humanen Zwecken abgelehnt habe. Eine Bekanntmachung der Pfortenregierung sagt, daß sie den General - Capitain der polnischen Seemacht, Magnan, als Piraten behandeln werde, wenn er in den türkishen Gewässern Schiffe wegnehmen sollte. Die Gesandten der Pforte, Großbritanniens, Oesterreichs, Preußens und Rußlands haben gegen die moldau-walachischen Kammerbeschlüsse, die Einziehung der Klostergüter betreffend, protestirt. Der französische Gesandte hat sih dem Protest nicht. angeschlossen , der italienishe erst Instruction eingeholt. Es ging das Gerücht, daß die vor Schumla lagernden Türken cine Demonstration gegen die Grenze machen sollen.

London, Freitag, 15. Januar, Morgens. Mazz ini erklärt in den heutigen Zeitungen, daß er nièêmals Mörder gegen den Kaiser Napoleon gehehßt, Niemandem zu diesem Zwecke Mordwaffen in die Hände gegeben. Von den in Paris verhafteten Jtalienern kenne er nur Greco und auch an diesen habe er feit mindestens 9. Mo- naten nicht geschrieben.

Paris, Freitag, 15. Januar, Morgens. Der heutige »Moni- teur« bringt die Anrede, welche der Kaiser an den Kardinal Bonnechose bei Ueberreichung des Barets gerichtet hat. Der Kaiser sagte:

»Sie haben Recht, wenn Sie sagen, Ehren seien {were Bür- den , welche die Vorsehung auflege. Sie wollte die Pflichten im Verhältniß zu den Würden vermehren. Oft frage ih mich, ob das Glück nicht eben so viel Lasten mit sih führt, als das Unglück. Jn beiden Fällen aber is der Glaube unser Führer und unsere Stüge. Der religiöse und der politische Glaube sind, so zu sagen, das Ver- trauen auf Gott und das Vertrauen auf eine zu erfüllende Mission.

Sie haben diese Mission mit der Erfahrung der obrigkeitlichen Person und des Priesters erläutert, der in seiner Nähe geschen, wo- hin das Verlassen aller Grundsäße der Ordnung und des Glaubens führt. Auch müssen Sie gleich mir erstaunt sein, in einem so kurzen Zeitraum zu sehen, wie Menschen , die kaum dem Schiffbruch ent ronnen sind, wiederum Winde und Stürme zu ihrer Hülfe herbei- Gott beshüßt zu augenscheinlih Frankreich , um zuzugeben, Der

Kreis unserer „Verfassung hat eine breite Grundlage. Jeder ehrliche

| Mann kann sich in derselben nach seinem Gefallen bewegen, weil jeder im

Stande ist, seiner Meinung Ausdruck zu geben, die Handlungen der

| Regierung zu fkontroliren und seinen gebührenden Antheil an den

öffentlichen Angelegenheiten zu nehmen. Heute ist Niemand mehr davon ausgeschlossen. Die Geistlichkeit hat niht nur die Freiheit, sich mit der Religion zu beschäftigen, ihre Spiyen finden auch Play im Senate. «

Der Kaiser dankte hierauf dem Kardinal für die Gerechtigkeit; die er den religiösen Gefühlen der Kaiserin angedeihen lasse. Es sei das glückliche Vorrecht der Frau, den Staatsangelegenheiten fremd zu bleiben, um sich gänzlich den edlen Erhebungen der Seele hin- zugeben.

»Mein Sohn«, {loß der Kaiser, »welchen die Segnungen der

Kirche beshüzen, wird {hon früh die Pflichten des Christen, des Bür-

gers und des Fürsten lernen, und später fortfahren, gegen das Vater- land und die Freunde seines Vaters die Schuld der Erkenntlichkcit und der Zuncigung abzutragen.«

Kopenhagen, Freitag, 15. Januar, Morgens. Eine gestern stattgefundene Reichstagstafel nahm eine Rede des Königs mit großem Jubel auf. Der König sagte ungefähr: Er hoffe, daß das Ver- trauen, das der Reichstag seinem Vorgänger gezeigt, auch ihm ge- worden. Sein Hauptziel sei die Freiheit und Selbstständigkeit Däne- marks, wie das Recht der dänischen Krone zu wahren. Die frei- geloosten Mannschaften aus den Jahren 1860—61 sind einberufen worden.

f

107

Tarkipreîame. Berlin, den 14. Januar.

Zu Lande: Roggen 1 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf, auch 1 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. Grosse Gerste. 1 Thlr. 11 Sgr. 3 Pf., auch 1 Thlr. 10 Sgr. und 1 L a 6 Pf. Hafer 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr. 2 Bor. 6. PE. und 1 Thlr.

Zu Wasser: Weizen 2 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf, auck 2 Thlr. 10 Sgr. und 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf. Roggen 1 Thir. 17 Sgr. 6 Pf, auch 1 Thlr. 15 Sgr. und 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 12 Sor. 6 Pf, auch 1 Thlr. 10 Sgr. und 1 Thlr. 7? Sgr. 6 PE Hafer 1 Thir, 1 Sara T SUCO 26 0pr, O Pf, Erbaeca. 2 Thle..2 Bul: O0 VE, auch 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. 18 Sgr. 9 Pf.

Das Schock Stroh 10 Thlr... auch 9 Thir. 15 Sar. und 9 Thlr.

Der Centner Heu 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf ringere Sorte 1 Thlr. i

Kartoffeln, der Scheffel 25 Sgr., auch 20 Sgr., metzenweis 1 Sgr, 6 Ps, auth 1 Sgr. 3 PE.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus , per 8000 pro Cent nach Tralles, frei hier in’'s Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am G, Jan, 1804 „1474 14% Thlr, O s 144 Thlr. 14. » ¿4 145,4 147 Thlr. 12% 1415 à 147 Thlr. 4131 144 T. 14 » n ele U A A Thile, Berlin, den 14. Januar 1864. Die Aeltesten der Kaufmaonschaft von Rerlin.

(V (A , Se

ohne Fass

Bertiner Getreldehvwrae vom 15. Januar.

Weizen oco 50 58 Thlr. nach Qual., weissbunt poln. 55:—# Thlr. ab Bahn bez.

Roggen loco 82—83pfd. 36% Thlr. frei Mühle bez., 80 82pfd. 36 bis § Thlr. ab Bahn bez., Januar 35—347—35—342 Thlr. bez. u; Br, 4 6., Januar-Februar u. Februar - März 35—34; Thlr. bez., Br. u. G., Frühjahr 39—347;—304—347 Thlr. bez., 35 Br., 34 Gd., Mai Juni 3D bis 4—s Thlr, bez., Juni-Juli 361 —§—%4 Thlr. bez.

Gerste , grosse u. kleine 30 34 Thlr. pr. 1750pfd.

Hater: lato 22 253 Lr polnischer 22% Thlr. ab Bahn bez., Lie- ferung pr. Januar u. Januar-Febr. 21% Thlr. Br., Frühjahr 22% Thlr. bez., Mai - Juni 23{#—23 Thlr. bez., Juni-Juli 23% Thlr. Br,

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 37—48 Thlr.

Rüböl loco flüssiges 114 Thlr. bez., gefrorenes 1114; Thlr. bez., Januar 1157—, Thlr. bez. u. Gd., 114 Br., Januar - Februar 114; Thlr. bez. u. G., 2 Br,, Februar-Mürz 1124 Thlr. bez. u. Gld., £4 Br. , April-Mai 11{—!/7, Thlr. bez., Br. u. G, Mai - Juni 114 Thlr. bez., September- Oktober 1154 —*—%, Thlr. bez.

Leinöl loco 137 Thir Br.

Spiritus loeo ohne Fass 14§#7 Thlr. bez., Januar und Januar-Februar 147 Thir. bez., B. u. G., Februar - März 14.7 5 Thlr. bez. u. Br., 4 _6., April - Mai 1477 —2? Thlr. bez. u. Br., ck G., Mai-Juni 14—- Tr e L Dr, % L, Juti-Jall 152124 Thlr. bez, Be ua, Juli August 15!{—72 Thlr. bez. u. Br., { G., August - September 153 bis % Thir bez.

Weizen matt. Roggen in loco wurde vielseitig angeboten, fand dem gegenüber nur wenig Frage, s0 dass zu den notirten Preisen mässig ge- bandelt wurde. Für Termine zeigten sich Anfangs des Marktes Abge- ber zahlreicher, s0 dass 'solche etwas billiger als gestrige Schlusscourse käuflich waren. Zu den herabgesetzten Preisen waren aber stärkere Deckungen zu machen, was den Werth des Verlorenen wieder gewinnen liess. Schluss watt. Hafer Termine billiger verkauft. Von Rüböl ist ein neuer Preissdruck nicht zu berichten, vielmehr war die Stimmung bei kleinem Geschäft eher etwas fester und die Preise ziemlich unver- ändert. Gek, 200 Ctr. Spiritus machte dieselbe kleine Schwankung durch wie Roggen. Nach anfänglicher Matfigkeit befestigte sich die Stimmung und Preïse schliessen gegeu gestern wenig verändert. Gek.

10,000 Quart.

Leipzig, 14. Januar. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn —. Leipzig- Dresdner 2537 G. Löbau-Zittauer Littr. A. 287 G., do. Liitr. B. -,. Magdeburg-Leipziger 229 B. Thüringische 120! G. Anhalt-Dessauer Bank- Actien 30 G. Braunschweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien —. Oesterr. National-Anleihe 667 G.

2B8F7©8IaeR, 19, Januar, 1 Uhr 43 Min. Nachmitiags. (Tét. Dep. âes Síaats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 84/4 Br. Freiburger Stamm - Actien 125 Gd. Oberschles, Actien Lit. A. u. C. "44! Gd, do. Litt. B, 133; G. Obersehles. Prioritäts-Obligationen Litt. D., zproz., 947 Br.; do. Lui. E, ijproz., 997; G.; do. Litt. E., 3¿prcz., 812 Br. iKogel-Oderberger Stamm-Aectien 50 Br. Neisse-Brieger Actien 81 Gd. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actieu 55% Br. Preuss. proz. Anleihe vou 1899 105% Br,

Spiritus pr. &000’pCt. Tralles 135 Thlr. G

hochbunt poln. 56 Thlr,

Weizen, weiegeI

L Gerste 31—37

17- l Br S

94—68 Sgr., gelber 52—61 Sgr. KRozgen 38 —49 Sg

Sgr. Hafer 25—29 Sgr.

Börse in matter Haltung und Course sowohl für österreichis che Effekten als auch für Eisenbahn-Actien circa 1 pCt. niedriger als gestern. Von letzteren Stücke knapp, doch durch Offerten auf spätere Lieferung gedrückt,

_ Stettin, 15. Januar, 1 Uhr 32 Min. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 52—514z, Januar 54! Br., Frühjahr 56% bis 56. Rogzen 33!—33%, Januar 334 Br., Frühjahr 34—332 bez., Mai- Juni 34%, Juni - Juli 35% Br. Rüböl loco, Januar und Januar-Februar 105 Br., Frühjahr 11 bez. u. Br., September-Oktober 11 Gd. Spiritus H ad Janaur-Februar 13% G,, Frühjahr 143 bez., 145 G., Mai-Juni

4 Dr, Ì

Be-

| FEamburg, 14. Januar. Nachmittags 2 Ubr 50 Minuten. österreichi-

deckie Luft, Kältegrad 10, letzte Nacht 15. Ruhig, sche flau. :

Schluss - Course : Oesterreichische Kredit - Actien T3%, Vereins- tank 104. Noerddeutsche Baux 1027 B. YKational - Anleihe 65 B. Vesterreichische 1860er Loose T62, {. hein, Bahn 93%, Nordbahn 54x. Proz. Spanier —. 24proz. Spanier —. Stieglitz de 1855 —. Mexi kaner 335. Finnländische Anleihe 84:. Disconto L

Getreidemarkt rubig, loco flau. Oel matt, Mai 247, Oktober 243, 5. Zucker fest, ruhig. Zink matt, verkauft Frübjabr 1000 Cent- ner 12757. Kaffee, Umsätze klein, da Inhaber zu fest halten.

M reo mladart a. F. 14: Jannar, Nachmittags 3 Ubr 16 M nut. Mattere Haltung in österreichischen Speculationspapieren, Medio-Abrech- nung leicht, da Mangel an Stücken.

__ Dehluss - Course. Neueste Preussische Anleihe —. Preussiscte &asseuscheine 1045. Ludwigsb - Bexbacn 137%. Berliner Wechsel 105. Hamburger Weehsel &84. Londoner Wechsel 1175. Pariscr Wechsel 92%, Wiener Wechsel 96! Darmstädter Bant- Actien 210. Darmstädter Zettelbank 2502, Memnger FEredit- Actien 90. Luxem- barger Kreditbank —, 3prozent. Spanier 50z. 1proz. Spanier 461. Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank von othschild —, HKurhessische Loose 53, Badische Loose 925. proz. Metalliques 584. 41fprozentige Metailiques 511, 1854er Loose 107. Desterreichisches National - Aniehen 64. OVesterreichisch - französgisch. | Staats - Eisenbahn - Acten 1847 Oesterreichische Bant - Antheile 757. | Desterreichische Kredit - Actien 174. QOesterrcichische Elisabeth - Batn / 109 Khein-Nahe-Batn 243. Heesische Ludwigsbahn 124. Prioritäten 1007, Neueste österreichische Anleihe TT;. Böhmische Westbahn-Actien TT23. Finnländische Anleihe 847. i |_ Wien, 14. Januar. (Wolff's Tel. Bur.) Nachfrage. :

(Schluss - Course der offiziellen Börse.) S5proz. Metalliques T2.65. 4zproz. Metalliques 64.90. 1854er Loose —. Bankactien 794.00. Nordbahn 167.90. National - Anlehen 80.30. Kredit . Actien 180.00. St.-Eisenb.-Actien-Cert. 189.50. London 119.15. Hamburg 90.00. Paris 47.20. Böhmische Westbahn 154.50. Kreditloose 131.75. 1860er Loose 92.70. Lombardische Eisenbahn 247.00.

E 6OB25 15. Januar. (Wolfs Tel. Bur) Etwas matter. (Anfangs - Course.) 5oroz. Metalliques 72.60. 4¿proz. Metalliques 18oler Looce 90.00. Bank - Actien 79300. Nordbabn —. National - Anlehen 80.10. Kredit - Actien 179.10. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 189 50. London 119.50. Hamburg 90.50. Paris 47.40. Böhmische Westbahr 155.00. Kreditloose 131.75. 1860er Leose 92.10. Lombardische Eisenbabn 247.00.

N A LONAS 14. Januar, Nachmittags 4 Uhr, (Wolff’'s Tel. ur,

proz. Metalliques Lit. B. 81%, 5proz. Metalliques 561. 24proz.

Für Kreditloose keine

Metalliques 2955. 9proz. Oesterreichische National-Anieihe 6257. 1pro7.“ Spanier 465. S3proz. Spanier 505 Holläindische Integrale 6315, Mexi- Kaner 394. 9d9proz. Russen 76. 5oroz. Stieglitz de 1855 871.

Petersburger Weehsel 1.62. Wiener Wechsel 95. y

ÉOERMORR » 14. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Türkische Consols 464. Silber 624. Trübe.

Consals 91, 1proz. Npanier G6 Mezxikane: 354, Russev 92. Neue Russen 884. Sardmier 85.

Zed œR rew. 14. Januar, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bi r.) Baumwolle: 2500 Ballen Umsatz. Preise {—§ d. niedriger.

actes, 14. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bar.) Die Nachricht des »Moniteur« über die neue Anleihe wirkte beim Be- ginn der Börse nicht ungünstig auf dieselbe. Die 3proz. begann zu 86.75, hob sich auf 66.80, wieh dann bis 66.65 und sehloss in matter Haltung und unbelebt zu diesem Course. Consols von Mittags 12 Uhr waren

914 eingetroffen.

Schiuss - Course: S3prozent. Rente 66.65. dtprorzent. Rente —. [talienische 5prorzent. Rente 69.09. [talienische neueste Anleihe —. 3prez. Spanier 90. fiproaz. Spanier 464, Oesterreichiache Staats-Eisen- ban - Actien 395.00, Credit mobilier-Áctien 1025.00. Lombardische Kicsenbahn-& ctien —,

5Sproz ent.

Königliche Schauspiele.

Sonnabend , 16. Januar. Jm Schauspielhause. (14te Abon- nements - Vorstellung.) Magnetische Kuren. Lustspiel in 4 Akten von F. W. Hakländer.

Kleine Preise:

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

Sonntag, 17. Januar. Jm Opernhause. La Reole. Oper in 3 Akten von Charlotte Birch-Pfeiffer. von Gustav Schmidt. Tanz von P. Taglioni.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (15te Abonnements-Vorstellung.) Gegen- über. Lustspiel in 3 Akten von R. Benedix. Hierauf: Nach Son- nen-Untergang. Posse in 2 Akten nach dem Französischen von G. Loß.

Kleine Preise.

&Freitag, 22. Januar , findet im Königlichen Opernhause ein Subscriptions-Ball statt. : j

Das für diesen Ball eingerichtete Anmelde-Büreau im Concert- saal-Flur des Königl. Schauspielhauses, Eingang von der Tauben- straße , ist vom Montag, den 1&8. Januar an, täglih von früh 10 Uhr bis 2 Uhr Mittags geöffnet.

Die in den Subscriptionslisten gezeichneten Billets sind eben-

(12te Vorstellung.) Mutfik

daselbst abzuholen,