1864 / 47 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

460

anderen Dinge gefunden wurden, ist in den Besiy der Militair- | ministeriums vom 21sten scheint die Stellung der deutschen Truppen

Behörde übergegangen und das ganze in demselben befindlihe Mobi- lsiar wird öffentlih verkauft. Alle männlichen Bewohner des Hau- ses sind verhaftet worden, und kaum Einer wird sich von der An- klage, bei der revolutionairen Organisation betheiligt gewesen zu sein, reinigen fönnen. Die Frau und die Tochter Eckert's waren gleich- falls verhaftet, sind jeßt aber {on freigelassen worden.

Der Poslizeimeister Oberst Bergmann hat am 13. Februar in der Slisska-Straße im 8. Zirkel eine Schlosserwerkstätte entdeckt , in welcher Zündhütchen, Pistille für Büchsen und Revolver, Dolche und andere Sachen für die Revolutionaire angefertigt wurden.

Bei der Angelegenheit der beiden Boguslawski waren bekannt- lih mehrere (im Ganzen 7) Polizei-Revier-Chefs des 9. Zirkels kom- promittirt. Sie sind Alle verhaftet worden, nur einer, Kopczewsfki, ist entwihen. Er war von einem Unbekannten zur Flucht aufge- fordert worden. Die polizeiliche Untersuchung ermittelte, daß dieser Unbekannte der Secretair des Rathhauses, Pomokowski, gewesen war, der im Rathhause von dem Plan, daß Kopczewski verhaftet werden sollte, unterrichtet worden war. Man hat ihn natürlich auch ver- aftet.

M An dem Abend, an welchem der Ball bei dem General-Major Wiktkowski in dem Statthaltäschafts - Hotel stattfand, wurds in den linken Flügel des Gebäudes ein Glas mit Phosphor geworfen, in der Absicht , eine Feuersbrunst zu verursachen. glücklicherweise nicht in Erfüllung. Wie man hört, sind die Schul- digen ergriffen worden. |

Dánemark. Kopenhagen, 18. Februar. Jn diesen Tagen ist der »Kalender über den Königlich dänischen See-Etat« erschienen, demzufolge das See-Offizier-Corps aus 1 Vice-Admiral (Steen-Ville), 1 Contre-Admiral (Böcher), 1 carakterisirten Contre- Admiral (van Docckum), 25 Orlogs-Capitainen (untér diesen den Marineminister Lütken einbegriffen), 3 Direktoren aus der Orlogs- werft , 23 Capitain-Lieutenants, 82 Lieutenants und 29 Reserve- Lieutenants besteht. Was sodann die Orlogs-Flotte betrifft , so be-, steht dieselbe aus 1 Schrauben-Linienschiff, 4 Schrauben- Fregatten, 2 gepanzerten Schrauben-Korvetten , 1 gepanzerten \{chwimmenden Batterie, 2 gepanzerten Schrauben-Schooners , 2 Schrauben-Kor- vetten, 2 Schrauben-Schooners, 6 Schrauben-Kanonenböten, 1 Dampf- Kanonenjolle, 7 Räder-Dampfschiffen, 2 Segel-Linienschiffen, 3 Segel- Fregatten, 2 Segel-Korvetten, 2 Segel-Briggs und 1 Kutter, so wie aus 50 Bomben-Kanonenschaluppen, gewöhnlichen Kanonenschalup- pen und Bomben-Kanonenjollen und endlih aus 26 Transport- fahrzeugen, so wie 1 Dampf-Transportjolle. ]

Einer dem so eben erschienenen » Königlih dänischen Staats- Kalender für das Jahr 1864« angehängten Liste über die Befehls- haber der aftiven Armee entlehnen wir Folgendes: Das Ober-Kom- mando (Chef: General - Lieutenant v. Lüttichau) zählt außer dem Stabschef und dem Souschef 7 Stabs-Offiziere, 1 Adjutanten und 1 Ordonnanz - Offizier; die von dem General - Lieutenant v. Gerlach befehligte 1. Division zählt 3 Brigaden unter Oberst Lasson, Gene- ral-Major Vogt und Oberst Wörishöffer; die von dem General- Major du Plat befehligte 2. Division zählt gleihfalls 3 Brigaden unter General-Major Wilster, Oberst Harbou (früher Kommandant in Rendsburg) und Oberst Bülow; eben so die Divisionen Nr. 3 und 4, welche resp. von dem General - Major v. Steinmann und dem General-Lieutenant v. Hegermann-Lindencrone befehligt werden und in denen die Obersten Müller, Scharffenberg (zuleßt Komman- dant in Altoya und Neergaard), so wie der General-Major v. Hon- nens, der Oberst Scharfsenberg (jüngerer Bruder des Vorgenannten) und General - Major v. Marcher als Brigade - Chess fungiren. Die Jnfanterie-Reserve, welche aus Regimentern zusammengeseßt wor- den ist, steht unter dem Befehl des General-Majors v. Caroc.

19, Februar. Das Oberkommando berichtet, daß Oberst Neergaard sih durch eine Bewegung des Feindes, die auf Umgehung abzielte, gezwungen sah, gestern Kolding zu räumen. Der Feind verfolgte den Oberst bis Gudss, es kam dabei zu einem kleineren Kavalleriegefeht , wobei das den Rückzug deckende halbe Regiment Baudiy 2 Todte und 3 Leichtverwundete verlor.

Das Marine - Ministerium hat vom Orlogscapitain Muxoll ein von Sonderburg, den 18. Februar, 3 Uhr 18 Minuten, datirtes Telegramm folgenden Inhalts erhalten: Der »Rolf Krake« ist von Eckensund retournirt, ohne daß der Kommandant des Schiffes be- haupten könnte, die Brücke zerstört zu haben, weil die Beschaffenheit des Fahrwassers ihm nicht erlaubte, so westlih zu kommen, um zu schen, ob der Sund passirbar sei. Das Schiff feuerte indessen circa 60 Schüsse gegen die Stelle, wo es die Brücke vermuthete und gegen 3 Batterien, welche es angriffen. Der »Rolf Krake« hat keinen Schaden von größerer Bedeutung erlitten. Z Mann wurden ver- wundet, der eine schwer.

Mit den Kopenhagener Posten vom 19ten und 22sten d. sind in Hamburg den 23. Februar folgende Nachrichten ein- getroffen. Die Regierung hat einen Gesezentwurs über Einbe- rufung der erst im nächsten Jahre fkriegspflichtig Werdenden in das Folkething gebracht, ferner eine neue partielle Aushebung der See- dienstpflichtigen vorgeschlagen. ‘Nach einer Veröffentlichung des Kriegs-

Diese Absicht ging |

zwischen Kolding im Norden und Schottburghus im Westen unver. ändert zu sein,

Asien. Bombay, 29. Januar. Sir John Lawrence hat

| am 12. d. M. sein Amt als Vicekönig von Ostindien angetreten

und wird zunähst in der Residenzstadt Calcutta bleiben, um rück. ständige Geschäfte zu erledigen. Später begiebt er sich in die oberen Provinzen. Sein Stellvertreter, Sir W. T. Denison, ist am 18ten d. M. auf seinen Posten als Gouverneur von Madras zurückgekehrt. An der Grenze ist Alles ruhig und die gegen die Bergvölker verwendeten Truppen kehren in ihre Garnisonen zurück. Jn einem Meeting der Handelskammer von Bombay is} eine Petition an die Regierung wegen Einführung der Goldwährung in Ostindien hbe- {lossen worden.

Der Befehlshaber der britischen Escadre im Dienste der chinesi- hen Regierung, Capitain Osborn, is hier mit zweien seiner Schiffe angekommen und kehrt über Land nah England zurück, um der englischen Regierung Über den Streit mit der Kaiserlichen Regie- rung, welcher seinem Unternehmen ein Ende machte, persönlich Be- richt zu erstatten. Sämmiliche Schiffe der aufgelösten Escadre haben China verlassen; zwei derselben liegen jeht hier im Hafen.

Deklegrapdische Oxepeschen aus dem Wolffschén Telegraphen-Büreau.

Hamburg, Mittwoch, 24. Februar, Morgens. Den »Hams- burger Nachrichten« wird gemeldet: Eine von den Civilkommissarien d. d. Flensburg, den 20. Februar, erlassene Verordnung führt die Ver- pflihtung aller studirenden Schleswiger zu zweijährigem Besuch der \{leswig-holsteinschen Landesuniversität Kiel wieder ein, macht ein zweijähriges Studium in Kiel obligatorisch für alle studirte Beamte Schleswigs und bemerkt weiter, daß eine zufolge dieser Bestimmung nothwendige besondere Verordnung zur Regelung des Unterrichts- wesens an höheren Schulen vorbehalten bleibe. Der ehemalige Rektor des Gymnasiums zu Schleswig, Lübker, is mit Ordnung des gesammten Gelehrtenshulwesens in Schleswig beauftragt.

London, Mittwach, 24. Februar, Vormittags. Die »Times« enthält eine telegraphische Depesche aus Wien von gestern des In- halts, daß Oesterreich und Preußen dic von England gemachten Vorschläge in Betreff einer Konferenz annehmen; weiteres Vorrücken in Jütland werde contremandirt werden.

In der Nachtsizung des Unterhauses beantragt Fibgerald (Unterstaatssecretair des Auswärtigen unter Derby) Vorlegung der gesammten Akten Über die Beschlagnahme verdächtiger Panzerschiffe. Der Antrag wird mit 179 gegen 153 Stimmen verworfen, nah einer längeren Debatte, in der die Regierung erklärte, es sei un- statthaft, die Akten eines noch vor den Gerichten {webenden Rechts- falls vorzulegen, dagegen sei sie bereit, die betreffende diplomatische Korrespondenz mitzutheilen.

Lord Palmerston leidet in Folge einer Erkältung an der Gicht.

Jm Verfolg meiner Mittheilung vem 13. d. Mts. fühle ih mich veranlaßt, hicrdurh anzuzeigen, daß mir an Geldspenden zu dem Liebes- werke, welcbes von Seiten des Johanniter-Maltheser-Ordens während des Krieges in Schleswig gefördert wird, seit dem 12. bis zum gestrigen Tage wiederum 2534 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. übersandt worden sind, Über 41welche

ih den bet. effenden Woh thätern einen speziellen Rechnungsbericht zugehen -

[issen werde.

Außerdem sind aus Sammlungen, welche durch rheinisch-westfälische Mitglieder des Ordens gegenwärtig in den Rheinlanden und Westfalen ver- anstaltet werden, noch sehr erhebliche Beiträge zu erwarten: Sollten in- dessen alle diese Summen für den in Rede stehenden Qweck nicht ausreichen, so haben die rheinisch-westfälischen Ordensbrüder sich bereit erklärt, Jhrer- seits 10,000 Thlr. zur Disposition zu stellen, und halte ih mich deshalb verpflichtet, den gedachten Herren nicht nur für diese der wahren Bedeutung des Ordens so entsprechende christliche Opferwilligkeit , sondern auch für die gütigen Worte der Anerkennung , welche der von demselben gewählte Aus- schuß mir in dem Schreiben vom 16. d. Mts. hat zu Theil werden lassen, meinen Dank öffentlich hierdurch auszusprechen.

Berlin, den 24. Februar 1864.

Gräfin Stillfried-Alcantara, geb. Gräfin Metti ch.

Berliner Getreiiehärse vom 24. Februar.

Weizen loco 47—ó6 Thlr. nach-Qual., f-in weiss thorner 544 Thlr weiss thorner 534 Thlr., bochbunt polnischer 54:—55 Thlr. ab Bahn.

Roggen loco 81—83pfd. 3458—35 Thlr. ab Bahn, schwimmend einige Ladungen 83—84pfd. mit { Thlr. Aufgeld gegen- Frühjahr ge- tauscht, pr. Februar 34!:—4 Thlr, bez., Februar - März 34t—34 Thlr. hez., Frühjahr 347 —-{—% Thlr. bez, Br, u. G., Mai Juni 35:—35—4

| 512 6. | 98% Br.

Y 52—65 Ser., gelber 50—58 Szr. Ragg Ï Ser. Hafer 25—29 Sgr.

E bank 104. | Oesterreichische 1860er Loose T4Z. 504. proz. Spanier —, L Mexikaner 40. Disconto- 37.

kurz 13 Mk. 4 Sh. not.. f burg 29,

} Oktober 25, 247. Kaffee verkauft loco 7 | kauft 3000 Ctr. Eisenbahn-Abladung | 14, 1000 schwimmend 13, 1000 rollend 14, 3000 Frühjahr, März bis Y Juni 13 Mark. Ÿ grade.

S Kassenscheine i 1055, Ì Wechsel 93ck. | Darmstädter Zettelbank 2491. } burger Kreditbank —. h Spanische Kreditbank von Pereira Ï Rothsehild —.

——————————————————————————————————————————————————————

unterm 16. Dezember v. ‘J. erlassene Steckbrief is erledigt.

unterm 9, November v. J. erlassene Steckbrief is erledigt.

461

Thlr. bez. u. Br., 35 G., Juni-Juli 36;—35—+ Thlr. bez., Juli - August 364 Thile. bez, u. G, 37 Br. August-September 374 Thlr. bez.

Gerste , grosse u. kleine 28-—34 Thlr. pr. 17ó0pfd.

Hafer loco 225 234 Thir. , polnischer 22% Thlr. ab Bahn bez., Lieferung pr. Februar u, Februar - März 23 Thlr. G. Frühjahr 234-7 Thlr. bez., Mai-Juni 23; Thlr. Br., Juni - Juli 24 Thlr. Br. Juli - Aug. 244 Thlr. Br.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 35—48 Thir.

Winterraps 84 Thlr.

Winterrübsen 82 Thlr. Br., 80 G.

Rüb&l loco flüssiges 11%; Thlr. Br., festes 115 Thlr. Br., Februar, Febr.-März u. März-April 11£—S#; Thlr. bez., April - Mai 115—X% Thlr. bez. u. Br., #7 G., Mai - Juni 115 Thlr.., Juni - Juli 1134 Thlr., Sep- tember-Oktober 117-——% Thlr. bez., Br. u. G. 7

Leinöl loco 133 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 135 7 Thlr. bez., Februar u. Februar- März 132Z/—% Thlr. bez. u. Br., % G., März-April 133—2- Thlr, bez. u. G., 5 Br., April - Mai 14{—/—#4 Thlr. bez. u. G., ‘% Br., Mai- Juni 14—5—4 Thlr. bez. u. G., 4 Br., Juni - Juli 145—S® Thlr. bez. u. G., 5 Br., Juli - August 15 Thlr. bez., Br. u. G., August-September 194—&A—4 Thlr. bez.

Weizen fest. Roggen effffekiiv und schwimmend zu unveränderten Preisen mässiger Handel. Termine konnten die gestrige Festigkeit nicht behaupten , vielmehr stellte sich für dieselben Anfangs des Marktes so überwiegende Verkaufslust ein, unter deren Einfluss Preise unwesentlich nachgaben. Hafer behauptet. Für Rüböl zeigte sich Anfangs wieder fast gar keine Unternehmungslust und das Geschäft blieb äusserst be- schränkt; später jedoch wurde besonders der Frühjahrstermin durch ver- mehrte Ankäufe im Werthe gehoben. Von Spiritus war wie für Roggen die Tendenz recht matt, doch dokumentirte sich dies mehr in allge- meiner Lustlosigkeit als in einem Rückgang der Preise, der nur sehr unbedeutend war. Schluss fester, Gek, 20,000 Quart,

Brest 24. Februar, 1 Uhr 49 Min. Nachmittags. (Tei. De:

62g Dtaata-Anzeigers.) Desterr, Bankaoteu 834 Br.,'837, G. Vreiburze: Stamm-A ctien 125% Br., 124% G. Obersechlesische Actien Litt. A. u. 148% Br., 1485 G., do, Lit. B. 1365 G. QOberschlezisèthe Prioritst:- Oblizaiionen Litt. D., bra, 93% Br.; do. Litt. Y,, 4Xproz., 98% Br., 987 G.;lo. Bitt. B, 24prcs. 817 Br. Kose!-Oderberger Stamzw-& ctien N eisge - Brieger dectien —. DpneiL-Tarnowitzer Stamm- Actien Preusrische proz. Atleine ven A9 105% Br. Spiritus pr. 8000 pCt. ‘TFralles 13/7 Thlr. bezahlt. Weizen, weer F asggen 3T—41 Ser Gerste 30—37

Die Börse war heut in sehr günstiger Stimmung, welche in einer

T erheblichen Cours - Steigerung, eben so der Speculationspapiere als der | schweren Eisenbahn-Actien zum Ausdruck kam.

Schluss sehr fest. Minuten.

El ace, 23. Februar. *achmilnags 2 Uhr 50

| Die meisten Course mehr Brief als Geld; wenig Geschäft, matte Stim- * mung.

Valutengeschäft klein.

Vesterreichische Kredit - Actiea 3%, Vereins-

1035. Wational- An’eihe 65% Brief. aheizische Bahn 935. wordbahn

Stieglitz de 18559 —.

Sehlnss - Conrse : Norddeutsche Bani

22proz. Spanier —.

London Peters-

19 Mk. 7 Sh. not. 13 Mk. 12 8h: Geld: 13 Mk. 45 Sh. bez. Wien 92.00. Amsterdam 36.30, 36.09 bez.

estern, Vel fest, Mai 24%,

Rio, 400 Santos. Zink ver- Breslau, Februar und Medio März

London lang

retreidemarkt unverändert wie

Wetter schön, Thauwetter. Letzte Nacht 6 Kilte-

Fram laduncet a. Me, 23. Februar, Nachmittags 2 Uhr 35 Minut.

| Vesterreichische Effekten bei Eröffnung niedriger, schlossen fester. Neues | österreichisches Lotterie-Anlehen von 1864 91%.

Neueste Prensasche Anleihe —. Preus3is8che Ludwigsb. - Bexbach 1367. Berliner Weckeel

Londoner Wechsel 118. Pariser 97%. Darmstädter Bank-Actien 212. Meininger Kredit - Actien C05. Luxem 3prozent. Spanier 49x. iproz. Spanier 451, Spanische Kredithank voa Badische Loose 53%. dpro-

Schiuss - Course : 1043. ; Hamburger Weehsel 88%. Wiener Wechsel

Kürhessische Loose 53%.

Zentige Metalliques 575. 4¿proz. Metalliques 507. 1854er Loose 73 Desterreichisches Nationa! - Anlehen 641. Desterreichiach - Französisch, Staats - Eisenbahn - Actien —. Oesterreichische Bant - Antheile Tá9. Desterreichische Kredit = Actien 1732. Oesterrcichische Elisabeth - Babn 108. Rhein-Nabe-Bahn 252. FHeesische Ludwigsbahn 1244. Prioritäten 101. Neueste österreichische Ánieihe T5. Böhrmmische Westbahn-Actien 765. Finnländische Anleihe 85.

Wien, 23. Februar. (Wolffs Tel. Bür.) Ziemlich fest.

(Schluss - Course der offiziellen Börse.) 5proz. Metalliques 71.30. 45proz. Metalliques 63.00. 1854er Loose §89.00. Bankactien 770.00. Nordbahn 175.30. National - Anlehen 79.20. Kredit - Actien 177.80, Staats-Eisenbahn-Actien-Certifikate 195.50. London 119.50. Hamburg 89 90. Paris 47.40. Böhmische Westbahn 152.25. Kreditloose 126.75. 1860er Loose 90.60. Lombardische Eisenbahn 247.00.

dera, 24 Februar. (Wolffs Tel. Bur) Günstige Stimmung. Neuestes Lotterie-Anlehen 94.00.

(Anfangs - Course.) 5proz. Metalliques 71.40. —. 1894er Loere 89 00. Bank-Actien TT1 00. Nordbahn —. National - Aaleken 79,20. Kredit - Actien 178.90. Staats - Eisenbähn- Á ctien - Certifikate 195.00. London 119.00. Hamburg 89.75. Paris 47.00. Böhmische Westbahn 152.00. RKreditloose 128.25. {&ser Laose 91.10 LUombardis-ke Miaenbabn 248.00.

Amsterdan, 23. Februar, Nachmittags 4 Uhr. Tel. Bur.) Stilles -Gesehäft.

dproz. Metalliques Lit. B, 80. Metalligues-—, è

4:nroz. Metalliques 2 i

(Wolff’s

Spraz, Metalliques 551. 2Loroz. o s pro. Destepreicuasche National-Anieibe 018-, iproz, pauier 4595. Boroz. Spauier 49. Holländiache fÍntezrale 6317, Mex: Kaner 41ck, 5pro«. Russen DDT0z. Stieglit, de 1855 867. Lon- doner Wechsel, kurz 11.85. Hamburger Wechsel, kurz 3521. benn, 23. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Türkische Consols 495. Bewölkter Himmel. Consols 91/7. 1prozent. Spanier 454. Mexitarer 422, Russen 91, Neue Russen 88. Sardmier 84,

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 8 Sh. Wien 12 Fl. 20 Kr.

Lb wergrarrs, 23. Februar, Mittags 12 Ubr. (Wolffs Te! Bi r.) Wegen starken Nebels begann der Markt erst nach halb 1 Uhr, es wurden gegen 4000 Ballen umgesetzt die Preise waren unverändert.

L Art, 23. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die fortdauernde Annahme, dass die Allirten Jütland wieder verlassen haben, wirkte auch auf die heutige Börse günstig. Die Rente eröffnete ziemlich fest zu 66.50, wich bis 66.40, hob sich auf 66,55 und schloss fest zu demselben Course. Credit mobilier - Actien sebr fest. Consols von Mittags 12 Uhr waren 91% gemeldet,

Schlnss - Course: Z3prozent. Rente 66.55. A{prozent, Rente —. stalienische Öprozent. Bente 67.85, LTtalienische neueste Anleihe —. “Proz. Spanier —. {proz. Spanier —. Oesterreichische Staats - Eisen- hahn - Aetier 410.00. Credit mabilier-Actien 1070.00. Lombardizeche mizezibahn- Actien 518.75.

Kóniglic? Scanspiele.

Donnerstag, 25. Februar. Jm Opernhause. Mit aufgehobenem Schauspielhaus-Abonnement. Struensce. Trauerspiel in 5 Abthei- lungen von Michael Beer.| Die Ouvertüre, die Musik zu den Zwischen-Akten und die zur Handlung gehörige Musik ist von G. Meyerbeer. Anfang 6 Uhr.

Den Schauspielhaus-Abonnenten bleiben die Billets bis 11 Uhr reservirt.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung.

Greitag, 26. Februar. Jm Opernhause. (43ste Vorstellung.) Robert der Teufel. Oper in 5 Abtheilungen nah dem Französischen von Scribe und Delavigne, überseßt von Th. Hell. Musik von Meyerbeer. Ballet von P. Taglioni. Gast: Frau Braunhofer- Masius , Jsabella. Alice: Frau Harriers-Wippern. Anfang 6 Uhr.

Im Schauspielhause. (53e Abonnements-Vorstellung.) [Mont- joye. Pariser Lebensbild in 5 Akten, von Octave Feuillet , Überseßt von Bahn. (Der vierte Akt zerfällt in 2 Abtheilungen.)

Da bei der Königl. General-Intendantur ¿ noch fortwährend Gesuche um Reservirung von Theater-Billets eingehen , so sieht \ich diejelbe zu der wiederholten Erklärung veranlaßt, daß dergleichen Gesuche nicht mehr berücksichtigt, eben sowenig diezbetreffenden Briefe beantwortet werden können.

Deffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.

StedtbriesoeErlédigung j Der hinter den Magistrats-Exekutor Alexander Gottfried Meyer

Berlin , den 22. Februar 1864. Königl. Stadtgericht, Abtheilung für Untersuchungssachen. Kommission I[. für Voruntersuchungen. Steckbriefs-Erledigung. j Der hinter- den Gutsbesißer Joseph v. Zablocki aus - Chwalencinek

Berlin, den 22. Februar 1864.

Der Königliche Staatsgerichtshof. Der Untersuchungsrichter.

Saundels-: Negister.

Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin.

Der Kaufmann Carl Friedrih Otto Hahn zu Berlin ist aus der hier- selbst unter der Firma i

C

r. Hahn Söhne

V 2 . bestehenden, unter Nx. 1286 des Gesellschafts-Registers eingetragenen Handels-

gesellschaft ausgeschieden. Die Firma ist ‘deshalb unter Nr. 1286 des Ge- jellschafs - Registers gelöscht und unter Nr. 3979 des Firmen - Registers der Kaufmann Carl Friedrih Julius Albert Hahn !zu Berlín als alleiniger Inhaber der hierselbst unter der Firma

&r. Hahn Söhne