1864 / 69 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

712

zu Ottmachau und als deren Jnhaber die Wittwe Albertine Heym, geborne | [532] i

Bergmann, zu Ottmachau am 16. März 1861 eingetragen worden. Grottkav, den 16. März 1864. ) Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Bekanntmachung.

Die in unser Firmen-Register unter Nr. 175 eingetragene Firma Jo- seph Blaschke zu Liegniy is erloschen, was auf Grund der Verfügung vom 17. März 1864 in das Firmen-Register eingetragen worden is.

Liegniß, den 17. März 1864.

Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

Bekánntmách ung. In unser Firmen-Register ist sub laufende Nr. 28 die Firma »Graf ZJedlit-Trüßschler« L zu Prschiedrowiß, und als deren Inhaber der Königliche Regierungs-Präsi- dent Graf von Zedliz-Trüßschler zu Liegniß am 14. März 1864 eingetra- gen worden. i Nimptsch, den 14. März 1864. Königliche Kreisgerichts-Deputation. B elan n.t-m Mun g:

In das Handels-Register des unterzeichneten Gerichts Nr. 8 des Gesell- \chaft8-Registers is die Firma der Gesellschaft Jordaan et Comp. im Kirch- spiele Epe bei Gronau zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden.

Die Gesellschafter sind:

a) Kaufmann Jan Jordaan zu Lonneker,

b) Kaufmann Petrus Hubertus Dull zu Nordhorn,

c) Advokat Willem Hendrik Gerhard Oull zu Amsterdam, d) Fabrikant Willem Stroink zu Nordhorn.

Die Gesellschaft hat im Jahre 1864 begonnen. f

Jur Zeichnung der Firma is Jan Jordaan allein berechtigt.

Ahaus, den 14. März 1864. i

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Auf Anmeldung isst heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Re- gister bei Nr. 537 eingetragen worden, daß die zwischen den Kaufleuten Carl Jagelki, Hermann Hubert Janssen und Daniel Wenyel, alle in Cöln woh- nend, am hiesigen Plaße bestandene Handels-Gesellschaft unter der Firma: » Jagelki, Janssen und N am 1. März d. J. aufgelöst worden ist.

Cöln, den 18. März 1864. i

Der Handelsgerichts - Secretair, Kanzlei-Rath Lin d lau.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 1298 eingetragen worden der Kaufmann Carl Johann Jagelki in Cöln, welcher daselbst seine Handels - Niederlassung hat, als Inhaber der Firma: »C. J. Jagelki«.

Cöln, den 18. März 1864. :

Der Handelsgerichts-Secretair, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung i} heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Re- gister unter Nr. 601 eingetragen worden die Handels-Gesellschaft unter der Firma: »Janssen u. Wengzel«, welche ihren Siß in Cóln uvd mit dem 1, März d. J. begonnen hat.

Die Gesellschafter - sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Hermann Hubert Janssen und Daniel Wenßel, und is jeder derselben berechtigt, die Gesellschast zu vertreten.

Cöln; den 18. März 1864. i

Der Handelsgerichts-Secretair Kanzlei-Rath Lindla u.

BebanntmaMG Un a. N In das Handels-Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden: i 2

Nr. 1311 des Firmen - Registers. Die Firma Emil Hayn in Wermels- firchen, deren Jnhaber der Kaufmann und Fabrikant Emil Hayn da- elbst ist. | Clbectetb, den 17. März 1864.

Der Handelsgerichts-Secretair.

Mink.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergi.

[667] Bekanntma Gs Uu: n.4. / : In dem Konkurse über das Vermögen des Schneidermeisters und Kleiderhändlers Friedrich Salpeter zu Lindow is zur Verhandlung und Beschlußfassung über den vom Gemeinschuldner von Neuem gebotenen Akkord Termin auf den 30, März 1864, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß geseht, daß alle festgestellten oder vorläufig zuge- lassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht , Pfandrecht oder anderes Absonderungs- recht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschluß- fassung über einen Akkord berechtigen. Neu - Ruppin , den 14. März 1864. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Knoevenagel.

| Beekert zu Bromberg bestellt.

Konkurs. Eroffnung, Königliches Kreisgericht zu Bromberg. 1. Abtheilung, den 1. März 1864, Mittags 1 Uhr.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hugo van Overstraeten zu Brom- berg ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Zag der Zahlungseinstellung auf den 26. Februar 1861 festgeseßt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kausmann Albert Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem

auf den 23. März 1864, Mittags 1 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kommissar Kreis. gerichts-Rath Hilscher anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge Uber die definitive Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines

anderen abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder

| anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver-

\{ulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

bis zum 9. April 1864 einschließli ch dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu- liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger

| des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfand.

stücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die: selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten

Vorrecht bis zum 15. April 1864 einschließ li ch

bei uns schriftli oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü-

fung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen auf den Z. Mai 1864, Vormittags 11 Uhr,

E dem Kommissar Kreisgerichtsrath Hilscher im Terminszimmer Nr. 2 zu

erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlih einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeig- neten Falls mit der Verhandlung über den Afford verfahren werden.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserein Amtsbezirk seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch- tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz - Räthe, Schôöpke, Schul 11, Eert; Schulh - Voelker, Geßler, Rosenkranz und die Rechtsanwalte Peterson, von Groddeck und Haenschke zu Sachwaltern vorgeschlagen.

[666] Aufforderung der Konkurs-Gläubiger.

In dem Konkurse über das Vermögen des verschollenen Gastwirths Robert Christ aus Rogasen is zur Anmeldung der Forderungen der Kon- fursgläubiger noch eine 2te Frist bis zum 6. April 1864, 12 Uhr, ein \cchließlich, festgeseßt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtskräftig sein oder nicht; mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 6. April 1864 bis um Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen is auf

den 18. April 1864, Vormittags 11 Uhr,

| vor dem Kommissar, Kreisrichter von Schroetter, im Terminszimmer im

hiesigen Gerichtslokale angeseßt, und werden zum Erscheinen in diesem Ter- mine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen inner halb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch- tigten bestellen oder zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwälte Schlacke, Langenmayr und Pokomski zu Sachwaltern vor- geschlagen. i

Gleichzeitig wird zur Kenntniß gebracht, daß der einstweilige Verwalter VBüreau- Assistent Miller von hier zum definitiven bestellt worden ift.

Rogasen, den 10. März 1864.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

{600] Ueber das Vermögen des Amtmanns Münchhoff zu Schauen is der gemeine Konkurs eröffnet. S Qum einstweiligen Verwalter der Masse is der Rechts-Anwalt Löbniß hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf 26.*) März c., Vormittags 11 Uhr, ' vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Assessor Friese, anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters abzugeben. : Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besiy oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besig der Gegenstände bis zum 20. April er. einschließli ch N dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles

——

) und nicht der 25. März e, wie irrthümlih in Nr. 63. S. 637. dieses Blattes angegeben. 2 Beilage

713 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

N 69.

Dienstag 22.

13864.

Márz

mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzulie- fern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfand- \tücken nur Anzeige zu machen. : E Osterwieck, den 10. März 1864. Königliche Kreisgerichts-Deputation. Der Kommissar des Konkurses.

[649] Nothwendiger BVerktauf.

Die dem Gutsbesizer Carl Wedell auf Freiburg zugehörigen, aus einem Areal von 191 Morgen 105 (JRuthen bestehenden Grundstücke Nr. 7 und Nr. 30 zu Schônow, Pyriter Kreises, abgeschäßt laut der nebst Hypotheken- {ein in unserem Burcau U]. einzusehenden gerichtlichen Taxe auf 8493 Thlr. 15 Sgr., sollen

am 24. Oktober d. J., Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtéstelle subhastirt werden.

Die Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht er- fichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sih mit ihrem Anspruche bei dem unterzeichneten Gerichte zu melden.

Pyriß, den 12. März 1864.

Königliche Kreisgerichts - Deputation.

[646]

Es ist bei uns auf Amortisation des angeblich verlorenen Wechsels, von A. Schalk, Berlin, den 1. September 1863 ausgestellt, auf H. Knoof (oder Knof) hierselb, Kronenstraße Nr. 70, gezogen, von diesem acceptirt, Über 500 Thlr., zahlbar am 1. November pr. von A. Schalk an E. Schalk, von diesem an die Eisleben Disconto-Gesellschaft und dann weiter an die hiesige Disconto - Gesellschaft girirt, angetragen worden. Der unbekannte Inhaber dieses Wechsel? wird hierdurch aufgefordert, uns denselben binnen ch4 Monaten, spätestens aber in dem auf

den 15. Oftober 1864, Vormittags 115 Uhr, im Stadtgerichts-Gebäude, Jüdenstraße Nr. 58, Zimmer Nr. 11, vor dem Herrn Stadtgerichtsrath Dannenberg angeseßten Termine vorzulegen, widri- genfalls derselbe für kraftlos erklärt werden wird.

Berlin, den 7. März 186i.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen. Deputation für Kredit- 2c. und Nachlaßsachen.

[174] Oeffentliche Vorladung.

Der Kaufmann Abraham . Kaiser hat gegen den Kaufmann Alexander Raschfow aus einem Wechsel vom 18. August 1863, zahl- bar am 18. November ejd., von A. G. Feist acceptirt, Weselklage auf Höhe von 75 Tblrn. nebst 6 pCt. Zinsen seit dem 18. November 1863, 6 Thlr. 25 Sgr. Protestkosten und 1 pCt. Provifion erhoben.

Die Klage is} eingeleitet und da der jeßige Aufenthalt des Kauf- manns Alex. Raschkow unbekännt is, so wird dieser hierdurch öffentlich aufgefordert , in dem zur Klagebeantwortung und weitexen mündlichen Ver- handlung der Sache

«auf den 9. Mai d. J., Vormittags 10 Uhr, vor der unterzeichneten Gerichts - Deputation im Stadtgerichts - Gebäude, Jüdenstraße 59, Zimmer 46, anstehenden Termine pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stellé zu bringen und Urkunden im Original einzureichen , indem auf spätere Einreden , welche auf Thatsachen beruhen , keine Rüfsicht mehr genommen werden kann.

Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf Antrag des Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet , und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gègen den Beklagten aus- gesprochen werden.

Berlin , den 22. Januar 1864.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen, Prozeß-Deputation 1I.

{669] Oeffentliche Vorladung.

Der Kaufmann F. Krieger hat gegen den Jnspektor Wilh. Pflug aus dem von Friedr. Kluge unterm 21, Dezember 1863 über 100 Thlr. gezo- genen und von ihm acceptirten Wechsel, zahlbar am 21. Januar 1864. welcher am 22. eju d. protestirt worden, Wechselkllage auf Zahlung von 100 Thlr. nebst 6 % Zinsen seit dem 21. Januar 1864, so wie 3 Thlr. Protestkosten und 4 % Provision angestellt.

Die Klage is eingeleitet, und da der jehige Aufehthält des Wilhelm Pflug unbekannt is, so wird dieser hierdurch öffentlich aufgefordert , in dem zur Klagebeantwortung und weiteren mündlichen Verhandlung der Sache

auf den 4..Juli d. Js, Vormittggs L) Uhr, vor der unterzeichneten Gérichtsdeputation im Stadtgerichtsgebäude, Jüden- straße Nr. 59, Zimmer Nr. 46, anstehenden Termine pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen und Urkunden im Original einzureichen, indem auf spätere Einreden, welche auf Thatsachen beruhen , keine Rüfsicht genommen werden kann.

Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die

in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des

Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet, und was den Rechten nach darausfolgt, wird im Erkenntniß gegen den Beklagten ausgesprochen werden. Berlin, den 18. März 1863. A O Königl. Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen, rozeß - Deputation Il.

[671] Oeffentliche Vork adung:

Der Rentier Hoppe hat gegen den Kaufmann Alex Raschkow aus zweien von Julius Hube unterm 3. November 1862 auf ihn gezogenen und von ihm acceptirten Wechseln, und zwar über 3300 Thlr., zahlbar am 15ten Dezember 1863, und über 4000 Thlr., zahlbar am 15. Januar 1864, Wechselklage auf Höhe von 7000 Thlrn. nebst 6 pCt. Zinsen, von 3000 Thlrn. seit dem 15. Dezember 1863 und von 4000 Thlr. seit dem 15. Ja- nuar 1864, erhoben.

Die Klage is eingeleitet, und da der jehige Aufenthalt des Kaufmanns Alex Raschkow unbekannt ist, so wird dieser hierdurch öffentlich aufgefordert, in dem zur Klage- Beantwortung und weiteren mündlichen Verhandlung der Sache auf

den 4. Juli 1864, Vormittags 10 Uhr,

vor der unterzeichneten Gerichts - Deputation im Stadtgerichts - Gebäude, Jüdenstraße Nr. 59, Zimmer Nr. 46, anstehenden Termine pünktlih zu erscheinen , die Klage zu beantworten , etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen und Urkunden im Original einzureichen, indem auf spätere Ein- O welche auf Thatsachen beruhen , keine Rücksicht genommen werden ann.

___ Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des Klä- gers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet, und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen den Beklagten aus- gesprochen werden. E

Berlin, den 17. März 1864.

Königliches Stadtgericht , Abtheilung für Civilsachen. Prozeß-Deputation Il.

Bekanntmachuna, Im Depositorio des unterzeichneten Gerichts befinden sich 1) das Testament der Christine Albinus zu Cummrow vom 22sten Mai 1807, 2) das Testament der Matxia Anna verehelichten Göttlich , verwittwet gewesenen Trenner, zu Schläaben vom 20. September 1807, seit deren Niederlegung mehr als 56 Jahre verflossen sind. Alle dazu geseßlich berechtigte Personen werden aufgefordert, die Publi- cation dieser Testamente binnen 6 Wochen, spätestens im Termine den 20. Oktober d. T, Vormittag 11 Uhr, bei uns in Antrag zu bringen, widrigenfalls mit Eröffnung derselben nah Vorschrift der §Y. 218 bis 221 Th. 1. Tit. 12 des Allg. Landrechts ver- fahren werden wird. Guben, den 12. März 1864. L Königliches Kreisgericht. Il. Abtheilung.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

[615] B'eitia nun tma chiung. Der zur diesjährigen Unterhaltung des fiskalischen Steinpflasiers erfor- derliche, auf etwa 800 Schachtruthen anzunehmende, Bedarf an Kies soll im Wege der Submission geliefert werden.

Die Lieferungs-Bedingungen , nach welchen die Submissionen bis zum 1. k. M. einzureichen sind, liegen in unserer Registratur zur Einsicht aus.

Berlin, den 12. März 1864.

Königliche Ministerial-Bau-Kommission. Pehlemann. Niet.

[643] Bekanntmachung, Es soll die Lieferung von: 2 Tischtüchern, 49 Servietten, 31 Handtüchern, feine, 28 Laken, do. 21 Deckenbezügen, do., 16 Keilbezügen, do. 1 Kopfpolsterbezug, ordinairer, : im Wege der öffentlichen Submission dem Mindestfordernden vergeben werden. : Es is deshalb auf Donnerstag, den 7, April 1864, Vormittags 10 Uhr, in unserm Büreau, Matthäikirchstraße Nr. 9, Termin anberaumt, bis wohin Uebernehmer ihre Offerten versiegelt und portofrei mit der Aufschrift : »Sub- mission auf die Lieferung von A it ie einreichen wollen. Die Probestüke sind täglich von 7—§#10 Uhr Vormittags und 3—T7 Uhr Nachmittags bei uns anzusehen. Berlin, den 17. März 1864. Verwaltung des Königlichen See-Kadetten-Jnstituts.

[659] Botauntmaqun g

Die Lieferung von 152- Stück eisernen Bettstellen neuester Construction franco Königsberg soll im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden. Lieferungs-Ünternehmer wollen ihre Offerte zum 26. d. Mts. mit der Aufschrift : »Submission auf die Lieferung von 152 eisernen Bettstellen« versehen, der unterzeichneten Jntendantur einreichen. Die Lieferungsbedin- gungen können bei uns und bei der Garnison-Verwaltung zu Danzig ein- gesehen werden.

Königsberg, den 14. März 1864. Königliche Jntendantur 1sten Armee - Corps.