1864 / 72 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

* 744

den Oberjägern Heyer und Klewer, so wie

den Gefreiten R aki und Mewinger, und :

dem Jäger Timm vom Ostpreußischen Jäger-Bataillon Nr. 1,

dem Dragoner K lein vom Litthauischen Dragoner-Regiment Nr. 1 (Prinz Albreht von Preußen), : j

dem Unteroffizier von Kykebusch vom Litthauischen Ulanen- Regiment Nr. 12, : E ga,

dem Unteroffizier Jaede vom Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pommerschen) Nr. 2,

dem Lazarethgebilfen Ma \ chfke vom 3. Pommerschen Jnfanterie- Regiment Nr. 14,

dem” Sergeanten Haberla h, sowie

den Unteroffizieren von Schachtmeyer und Zab!l, und i

dem Trompeter Schroeder vom Neumärkischen Dragoner-Regi- ment Nr. 3, / ;

dem Gefreiten Schulz vom 1. Westpreußischen Grenadier-Regi- ment Nr. 6,

dem Sergeanten Hacusler und 8 '

dem Unteroffizier Kuhnert vom Schlesischen Füsilier-Regiment Nr. 38)

dem Unteroffizier Zadow vom 1. Regiment Nr. 46,

dem Gefreiten ge vom 2. Leib-Husaren-Regiment Nr. 2,

dem Gefreiten Benksch, und a

den Ulanen Hoffmann und Jacobi vom Posenschen Ulanen- Regiment Nr. 10; E |

dem Füsilier Lerche vom 1. Schlesischen Grenadier - Regiment Nr. 10, so wie

dem Sergeanten Rebel und : A L :

dem Unteroffizier Galla \ch vom 3. Niederschlesischen Jnfanterie- Regiment Nr. 50.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 24. März. Se. Majestät der König empfingen um 9 Uhr die Meldung des vom Kriegsschauplaßz nach Dessau reisenden Erbprinzen von Anhalt Hobeit, hielten sodann mit Jhrer Majestät der Königin und den übrigen anwesenden Mit- gliedern der Königlichen Familic im Kronprinzlichen Palais die Abendmahlsfeier und kehrten gegen £212 Uhr ins Königliche Palais zurü, woselbst der Kriegs-Minister, die General-Lieutenants Freiherr von Manteuffel und von Moltke und der Major von Stichle vom Generalstabe des Oberkommandos in Schleswig empfangen wurden.

Am 22. Márz beging die hiesige Königliche Universität in der Aula die Feier des Geburtsfestes Sr. Majestät des Königs. Der Feier wohnten bei: á

Der Staats - Minister Dr. von Mühler, der Staats - Minister Dr. von Bethmann-Hollweg, der Staats-Secretair, Präsident Bode, der Unter - Staatssecretair Dr. Lehnert, der Bischof Dr. Neander, mehrere Räthe des Kultus-Ministeriums und viele andere Personen.

Nachdem die Feier mit Gesang eröffnet war, hiclt der Ober- - Konsistorial-Rath Professor Dr. Dorner die Festrede in deutscher Sprache.

Der Redner sprah nach dankender Erwähnung der auch im ver- gangenen Jahre von Sr. Majestät Seitens der Universität erfahre- nen Huld und Pflege von der Politik des großen Kurfürsten im Bervaliniß zu den Confessionen im Allgemeinen und zu den auswärtigen Glaubensgenossen inshe- sondere.

In ersterer Veziehung wies cer nah, wie der Kurfürst, im Unter- schied einerscits von Oesterreih und Cromwell , andrerseits von Granfreich und Schweden nach Gustav Adolph, weder confessionellen Interessen dienstbar gemacht, oder diesen ge- rechte politische Jnteressen geopfert, noch auch die Religion zum Vor-

Niederschlesischen Jnfanterie-

wand und Mittel für politische Zwecke in indifferentistishem Sinne

mißbraucht habe. Sein Bestreben habe sich vielmehr darauf gerichtet, Über den Gegensaß der Konfessionen, das doch gemeinsame IÄnteresse

des deutschen Wesens und der Stände des Reiches zu erfassen, wo- | bei er zwar der evangelischen Konfession herzlih treu ergeben ge- |

wesen sci; aber gerade sie habe ihn zur Gerechtigkeit auch gegen die Bekenner andern Glaubens befähigt, wie andererseits diese Gerechtig-

feit und jene Anbänglichkeit ihn auch zur sorgfältigen Pflege der |

evangelischen Konfession und zu ihrem Schuß gegen Jntoleranz im Interesse seiner Staaten, Deutschlands, ja Europa’s haben antreiben müssen. Dieses führte zum Nachweis seiner rastlosen und auf- opfernden Theilnahme für auswärtige Bedrängte, zumal Glaubens- genossen, die er den umfassenden Vernichtungsplanen der Contre- reformation seiner Zeit wider den Protestantiémus in den öster- reichischen Erblanden, in Böhmen, in Polen, Schlesien, Ungarn, in Holland, bei den Waldensern, in Frankreih und England entgegen- sehte, oft niht mit Erfolg, immer zu unsterblichem Ruhme.

Die Theilnahme für bedrängtes und unterdrücktes Reht auch außerhalb des preußischen Staates sei aber auch nah dem großen Kurfürsten auf dem Throne Preußens nicht ausgestorben, sondern bewähre sich auch in unsern Tagen auf's Neue in dem tapfern

scine Politik |

Eintreten für die gerechte Sache der Herzogthümer. Deuts, lands Ruf an Preußen in vorderster Reihe, daß es sich als Schild und Schwerdt für die bedrängten Brüderstämme des Nordens be. währen möge , sei für König Wilhelm zum Rufe des eigenen Herzens geworden. - Mit dem opfermüthigen Heere habe er dahin den Königlichen Sohn entsendet, der an den Gefahren 1 Will’s Gott auch an den Siegen und Ehren des Kampfes Theil zu nehmen verlangt hat. Nach einem Blick auf das verflossene Jahr voll großer fünfzigjähriger Erinnerungen und die Frucht, die man von ihnen erwarten müsse, {loß der Redner: ck »Gute ehrliche Tha- ten haben für Völker wie für Einzelne eine verjüngende Kraft, Hoffen und beten wir, daß das neue Lebensjahr, in das heute der geliebte König eintritt, gekrönt durch tapfere gute Thaten, durch sieg- reiche Erfolge und, wie wir in unserem Kirchengebete sprechen, »durch einen redlichen Frieden« zu denen gehöre, die, \o oft künftig auf sie zurügeblickt wird, neuen Lebensmuth und Lebensfreudigkcit in ürst und Volk zu entzünden vermögen ! «

Mit Gesang wurde die Feier geschlossen.

Die hiesige Zollkonferenz is theils mit Rücksicht auf die bevorstehenden Festtage, theils Behufs Einholung neuer Instructionen auf einige Wochen vertagt und die Wiedereröffnung der Konferenz auf den 18. April d. J. verabredet worden.

Zufolge einer von Alexandria aus auf telegraphischem Wege hier eingegangenen Nachricht aus Yocohama hat am 21. Januar d. J. am Bord Sr. Majestät Korvette »Gazelle« auf der Rhede von Yeddo die Auswechselung der Natifications - Urkunden des Handels- Vertrags zwischen Preußen und Japan vom 24. Januar 1861 fstatt- gefunden.

Stettin, 23. März. An der heutigen Börse lag cin Reskript des Ministers für Handel 2c. auf, wonach von der Thatsache, daß Swinemünde nicht blokirt ist, den fremden Regierungen offizielle Mittheilung gemacht ist. (Ost\. Ztg.)

Schleswig. Flensburg, 22. März. Jn Veranlassung des Geburtstages Sr. Majestät des Königs von Preußen hat die Stadt heute einen ungewöhnlih reihen Fabnenschmuck entfaltet. Auch is diesen Vormittag große Cour bei Herrn v. Zedliß, welcher die Gratulations-Deputationen im Namen seines Königlichen Sou- verains empfängt. Als Vertreter der hiesigen deutschen Bevölkerung erschien bei ihm eine Deputation.

Die beiden preußischen Batterieen bei Gammelmark haben auch gestern die Beschießung der dänischen Schanzen wirksam fortgeseßt. Die Schanze Nr. 1 soll bereits arg demolirt und ihr Feuer wieder- holt zum Schweigen gebracht worden sein. Auch die &rontbatkterie beim Kruge Frydendal (südlich vom Dorfe Düppel) unterhielt eine starke Kanonade gegen die Schanzen 2, 3 und 4.

Auch haben die Batterieen bei Gammelmark den Verkehr der dänischen Schiffe mit der Stadt Sonderburg vollständig abgeschnit- ten j lehtere müssen jeßt den Weg nach dem Höruper Haff einschlagen und am Höruper Fährhause landen. (H. B. H.)

eFranuïfurt a. M., 22. März. Der Geburtstag Sr. Ma- jestät des Königs von Preußen wurde gestern Abend mit einer von sämmtlichen Musikcorps der Bundesgarnison veranstalteten cFakel- musif eingeleitet. Am Morgen fand eine Tagreveille statt. Um 10 Uhr war Gottesdienst in der reformirten Kirche, woselbst Pfarrer Schrader, als preußischer GarnisonSprediger, die Festrede bielt. Dem Gottesdienste wohnte das diplomatische Corps, die Bundes-Militair- Kommission, so wie das Offiziercorps der Bundesgarnison bei. Hierauf große Parade der Königlich preußischen Truppen auf dem Roßmarkt. Der Nachmittag vereinigte das Offiziercorps zu einem &Festessen im »Hotel de l'Union.«

Württemberg. Stuttgart, 22. März. Das heutige Bülletin lautet: Die zwei verflossenen Tage haben keine wesentliche Veränderung in dem Befinden Sr. Majestät des Königs ergeben. Der Tag war manche Stunde ret befriedigend, auch rubiger Schlaf nicht selten, während dieser bei Nacht durch Unbehagen und Beklemmung häufig unterbrochen und verhindert wurde. Nächstes Bülletin Übermorgen. (St.-A. f. W.)

Desterreich. Wien, 23. März. Die »Genceral-Correspon- denz aus Oesterreich« meldet von der unteren Donau, daß die Ge- nerale Klapka und Türr sih in den Donaufürstenthümern befin- den und an der Spihe einer organisirten Bewegung stehen.

In Krakau is eine Druckerei der sogenannten National - Regie- rung entdeckt worden. Der Oruter „ist verhaftet und dem Kriegs- gerichte übergeben worden.

Dánemark, Kopenhagen, 21. März. Der Kommandant

von Fridericia berichtet unter dem heutigen Datum, 9: Uhr Vor-

mittags: Das feindliche Feuer wurde am gestrigen Tage unaus- geseht den ganzen Tag über aus 6 verschiedenen Batterieen fort- geseht, die zusammen ca. 1000 Schüsse thaten. Jm Laufe der Nacht that der Feind einzelne Schüsse in größeren und kleineren Zwischen- räumen. Jm Laufe des Tages wurden 16 Verwundete und 9 Todte eingebracht.

Unter dem 21,, 12 Uhr Mittags, berichtet das Ober-Kommando: Im Laufe der Nacht ist nichts vorgefallen, das Artilleriefeuer wird heute fortgeseßt, :

745

Telegraph ische Depeschen aus dem Wolf fen Telegraphen-Büreau.

London, Donnerstag, 24. März, Vormittags. Hier is fol: gendes Telegramm aus Kopenhagen vom 22, Abends eingelaufen : Der Reichstag ist geschlossen; in der Thronrede heißt es: noch stehen wir allein und wissen nicht, wie lange Europa gleichgültig den Ge- waltthaten zusehen wird. Wir sind bereít , alles für Erreichung des Friedens zu thun , aber der Feind muß wissen , daß der Zeitpunkt noch fern is, wo wir uns einem demüthigenden Frieden unterwerfen.

Der Flensburger Handelsverein hat beschlossen , troy des damit verbundenen Verlustes, die Rechnung nah dänischer Münze beizu- behalten.

vom 24. März.

Weizen loco 441—56 Thlr. nach Qual.

Roggen loco 1 Ladung sehles. 30% Thlr. bez., 1 Ladung 82 83pfd. 32% Thlr. am Bassín bez., 82—84pfd. 321—33 Thlr. ab Bahn bez., ab- gelaufene Anmeldungen 2917 Thlr. bez gehw. 9 Ladungen 82— 83pfd. mit & Thlr. Aufgeld gegen Frühjahr getauscht, März und März - April 3z14—4 Thlr. bez., Frönjatr 317—§—Z7—% Thlr. bez. u, G, 2 Br, Mai - Juni 325 —5—% Thlr. bez , Br. u. G., Juni- Juli 34—34 Thlr. bez. u. G., 7 Br., Juli - August 35! Thlr. bez. u. Br., 35 G., August- September 36 Thlr, bez., September-Oktober 362 Thlr. bez. j

Gerste, grosse u. kleine 26 - 42 Thir. pr. 1750pfd.

Háter loco /21-—23 Thir. fein pommerscher 22—L Thlr. ab Bahn bez., Lieferung pr. Frühjahr 214 Thlr. bez., Mai- Juni 22 Thlr. Br.z::24%

_bez., Juni-Juli 237 Thlr. Br., 23 bez.

Erbsen, Kocb- u, Futterwaare 35—46 Thir.

Winterraps 84—86 Thir.

Wintérrübsen 82—84 Thlr.

Rübö! loco 11% Thir. Bf., März u. März - April 117, Thlr. bez. 4, G, 4 Br. , April-Mai 1114—4—14 Thlr. bez. u. G., 2 Br.,, Mai- Juni 1127 } Blr, bez., Júuni-Juli 11% bez. u. Br., ¿ G., September-Ok-_oer 117;—Z "Thlr. bez.

Leinöl! loco 134 "Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 13%:—23- Thlr. bez., März u. März-A pril 13% Thlr. nominell, April- Mai 192 —s Lr, bez U Br, Q. Mui- M 1452 thle. bez. 1. G., + Br., Juni - Juli 14z¿ & Thlr. bez, { Br., 72 G., duli - August 145—4 Thlr. bez. u. G., 15 Br., August- aver 117—% Thlr. bez. u. G., 4 Br., September-Oktober 152 Thlr. bezahlt.

Weizen leblos. Roggen zur Stelle so wie in schwimmender Waare m notirten Preisen in leidlichem Verkehr. Termine eröffneten matt und medriger, befestigten sich aber im Verlaufe des Marktes sehr bald, um gegen gestern wenig verändert zu schliessen. iusserst beschränkt: Schluss ruhig. Gek. 4000 Ctr.

Geek, 100 Ct:

Veränderung ein.

erhebliche Preisbesserung durchsetzen. Schluss fest.

Bresiau, 24, März, 1 Uhr 20 Minuten Nachmittags. les Staats-Anzeigers) Oesterr. Banknoten 807 Dr, G26. Stamm-Actien 1285 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. N Dez; do; Litt. B. 1414 Br. bit, D, 4proz,, 943 Br 94 G 9ó. Lift. F, L do, Litt. E., 3!proz., 824 Br., 813 G. Kosel-Oderberger Stamm-ÁA ctien dlz bez. u. vitzer Stamm =- Actien 66—£—2 bez. 1009 1057 Br.

Spiritus pr. weisser 92—66 Sgr., gelber 52--60 Sg 0—37 Sgr. Hafer 25—29 Sgr.

Börse in matter Haltung; österreichische Effekten circa # pCt. billi- gr als gestern verkauft, Eisenbahn-A ctien wenig verändert, nur Tarno- vitzer lebhaft begehrt zu steigendem Course in gutem Umsatz.

Stettin, 24. März, 1 Uhr 30 Minuten Nachmittagg.- (Tel. Dep. les Staats - Anzeigers.) Weizen 48—49%, Frühjahr 50—49% bez., Mai- uni 917, Juni-Juli 535 G., Juli-August 94i—94s bez. Roggen 29 bis 0, Frühjahr 302—30% bez., Mai-Juni 32, Juni-Juli 395, dJuli-August d G. Rüböl 11 Br., März-April 10% G., Frübjahr 10%; bez., Septem- ver-Oktober 11% Dr, u, G. ‘Spiritus 13%, Frübjabr 13% bez Mdai-Jaoni 7 Br.,, Juni - Juli 14 bez. u. Br.

Il A8 T A O E E A V A7 A U L T L K Ai Di C N S M T E 2M 2 A R I E E IT R C U R D

8000 pCt. Tralles 134 Thlr. Gld, Br. Weizen, r, Roggen 36-40 Sgr. Gerste

Vg C NGAE El

Deffentlicher Auzeiger.

Thlr. bez., Juli-August 1187 Thlr, !

Das Geschäft blieb jedoch | sen 90. Hafer, Termin |! nhiger, Auch in Rüböl war der Verkehr wenig belebt. Die. gestrigen | Preise behaupteten sich auch heute und trat hierin keine wesentliche | Spiritus verkehrte in fester Haltung, | la Verkäufer jedoch sehr zurückhaltend blieben, konnten Inhaber keine !

(Tel Dep. | 19 143 Freiburger | Secinde 13. C. 150 bis | Oberschlesische Prioritäts-Obligationen | A1 S (C) ! 4 0 1 4A plIo7ent. 994 G. L WIsSsen t

| der Disconto herabgesetzt werden solle, auf 66.15, fiel dann wieder auf

Q . . 4 PÂT S rm j G ) SP Q Ii pcA y A 1 7A O 3r. Neisse - Brieger Aeticn 834 bez. u. G. Oppeln-Tarno- | 06.10 und sechloss zu diesem Course in fester Haltung.

Preussische 9proz. Anleihe von |

| 1041.

Hamburg, 23. März, Nachmittags 2 Uhr 58 Minuten. Weni- ger begehrt, augenblicklich etwas matter. Neue Kieler flau.

Schluss - Course : Oesterreichische Kredit - Actien 767. Vereins - bank 1044. Norddeutsche Bank 107. National- Anleihe 675. Oester- reichische 1860er Loose 78. Rheinische Bahn 98:. Nordbahn 602. proz. Spanier —. 2:proz. Spanier —. Stieglitz de 1855 —, Mexi- kaner 43. Finnländische Anleihe 854, Disconto 4 G.

London 2%, 4%. Petersburg 35, Wien 95.

Getreidemarkt fast leblos. Weizen loco stille. Roggen loco flau , Königsberg Frühjahr 504 Brief, 50 Geld. Oel matt; Mai 24%, Oktober 25;, Kaffee ruhig bei fester Haltung der Inhaber. Zink Früh- jabr 1000 Ctr. 137. Windig, unangenehm, doch kein Regen,

Frankfurt a. M, 23. Mirz, Nachmittags 2 Uhr 38 Minuten. Börse behauptet feste Haltung in den meisten Effekten, Geschäft belebt. Bank-Disconto ermüässigt. 1864er 9D.

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 1415. Berliner Wechsel Hamburger Wechsel 89. Londoner Wechsel 1187. -Pariser Wechsel 935. Wiener Wechsel 994. Darmstädter Bank - Actien 217. Darmstädter Zettelbank —. Meininger Kredit- Actien 95%. Luxem- burger Kreditbank —, Z3prozent. Spanier 503, 1prozent. Spanier 467. Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank von Rothsechild —, Kurhessische Loose 55. Badische Loose 24. Proz, Metalliques 59%, 4¿prozentige Metalliques 523. 1854er Loose Tázt. Vesterreichisches National - Anlehen 66. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 190. Oesterreichische Bank - Antheile 768. Vesterreichische Kredit - Actien 182, Oesterreichische Elisabeth - Bahn 1105. Rhein - Nahe - Bahn 272. Hessische Ludwigsbahn 129%. Priori- täten 101. Neueste österreichische Anleihe 795. Böhmische Westbahn- Actien 787. Finnländische Anleihe 877.

vVlen, 24, März. (Wolffs Tel. Bur.) Feste Haltung. Neues

| Lotterie-Anlehen 94.15.

(Anfangs - Course.) 5proz. Metalliques 72.40. 4; proz. Metalliques 100der Loose 90.50. - Bank-Actien, 173.00 Nobel National - Anlehen 80.30. Kredit - Actien 183.70. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 191.50. London 117,70. Hamburg 88.50. Paris 46 590. Böhmische Westbahn 156.00. Kreditloose 130.75. 1860er Loose 93 T, Lombardische Eisenbabn 251.00.

ÆAmsterdMam., 23, März,“ Nachmittags 4 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Ziemliches Geschäft.

proz. Metalliques Lit. B. 807. S5proz. Metalliques 571. 27 Proz. Metalliques 2977, proz. Oesterreichische National-Anleihe 637. 1proz. Spanier 4527. B3proz. Spanier 491-, Hollindische Integrale 63. Mexi- kaner 435. proz. Russen —, dDproz. Stieglitz de 1855 863.

Getreidemarkt (Sechlussbericht). Getreide ziemlich unverändert, sehr stille. Raps, April 70, Oktober 73. Rüböl, Mai 39%, Herbst 415.

Londen, 23. Mirz, Nachmittags 3 Uhr, (Wolffs Tel. Bur.) Türkische Consols 53Z.

Consols 912, iprozent. Spanier 46. Neue Russen 904. Sardinier 84.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Getreide nominell. verändert. Schönes Wetter.

(Wolffs Tel. Bur.)

Liverpool, 23. März, Mittags 12 Uhr. Baumwolle : 4000 Ballen Umsatz. Markt flau.

Middling Georgia 264, Fair Dhollerah 22, Middling fair Dhollerah 19%, Fair Bengal 1524, Middling fair Bengal 13%, Middling Bengal 13 123, Fair Scinde 14%, Middling fair Secinde 13+, Middling

Mexikaner 443. S5proz. Rus-

Preise un-

Paris, 22. Mirz, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Conr- s0ls von Miitags 12 Ubr waren 91% gemeldet. Die Rente eröffnete in matter Haltung zu 65.90, hob sich, als man wissen wollte, dass morgen

Schluss-Course: 3proz. Rente 66.10. 4&prozent. Rente —. Ltalie- nische 5prozent. Rente 68.00. lItalienisché neueste Anleihe —. 3Proz. Spanier —. flproz. Spanier 454. Oesterreichische Staats - Eisenbahn - Actien 408 . 75. Credit mobilier - Actien 1062.50. Lombardische Eisen- bahn-Actien 541.25. Mwulgiecie Wautweie.

Freitag, 25. März, t ddie Fönial T bgt ‘blos

Sonnabend, 26. März, lind die Königl. Theater geschlossen.

Sonntag, 27. März. Jm Opernhause. 61ste Vorstellung. Hernani. Lyrisches Drama in 4 Akten. Musik von Verdi. Tanz von P. Taglioni. Elvira: Frl. Lucca.

Jm Schauspielhause. (78ste Abonnements - Vorstellung). Göß von Berlichingen mit der eisernen Hand. Schauspiel in 5 Abthei- lungen von Goethe.

Stebriefe und Untersuchlzungs- Sachen. Sto ef Gegen den unten näher bezeichneten Kaufinann Rudolf Herrmann midt is die gerichtliche Haft wegen betrüglichen Bankerutts aus \.259 des Strafgesezbuchs beschlossen worden. Seine Verhaftung hat nicht wêgeführt werden können , weil er latirt. Ein Jeder, welcher von dem Ufenthaltsorte des 2x. Schmidt Kenntniß hat, wird aufgefordert, davon d nächsten Gerichts - oder Polizeibehörde Anzeige zu machen.

Gleichzeitig werden alle Civil - und Militair - Behörden. des In- und wélandes dienstergebenst ersucht, auf de 2c. Shmidt zu vigiliren, ihn im Atretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegen- inden und Geldern mittelst Transports an die Königliche Stadtvoigtei- rection hierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der

dadurch entstandenen baaren Auslagen und den verehrlichen Behörden de Auslandes eine gleiche Rechtswillfährigkeit versichert. Berlin, den 21. März 1864. Königliches Stadtgericht , Abtheilung für Untersuchungssachen. Komnussion Il. für Voruntersuchungen.

STanalement

Der Kaufmann Herrmann Rudolf Schmidt ist 31 Jahre alt, am 18. September 1832 în Nezmühl bei Schneidemühl geboren, evange- lischer Religion, 5 Fuß 3 Zoll groß, hat dunkelblonde Haare, dunkelblaue Augen, blonde Augenbrauen, dunklen Backenbart, ovales Kinn, gewöhnliche Nase und Mund, ovale Gesichtsbildung, blasse Gesichtsfarbe, schlechte Zähne, ist schlanker Gestalt, spricht die deutsche Sprache und hat als besondere Kenn- zeichen verkrüppelte Plattfüße,