1907 / 34 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Feb 1907 18:00:01 GMT) scan diff

T S E E T

wurde Seiner Majestät, wie „W. T. B.“ meldet, Unter den Linden von der dort zu Tausenden angesammelten Menge eine stürmische Ovation bereitet. Die Menge umdrängte die Kaiserlihen Automobile, die nur sehr langsam und vorsichtig weiterfahren konnten. Als Seine Majestät in das Schloß eingefahren war, sammelte ih die Menge in tadelloser Haliung auf der Lustgarten- lite des Schlosses und stimmte das Flaggenlied und die Wacht am Rhein an. Als die Lieder verklungen waren, erschien Seine Majestät der Kaiser, begleitet von Jhrer Majestät der Kaiserin und Jhren Königlichen Hoheiten den Prinzen Adalbert und August Wilhelm, auf dem Balkon des Schlosses, von begeisterten Zurufen be- grüßt. Seine Majestät machte ein Zeichen, daß Er sprechen wolle, worauf sofort lautlose Stille eintrat.

Seine Majestät sagte, nah „W. T. B.“, etwa Folgendes :

Meine Herren! Ih danke Ihnen von ganzem Herzen für die \chdône Huldigung, die Sie uns dargebraht haben. Sie entspringt dem Gefühl, daß Sie \tolz sind, Ihre Pflicht gegenüber dem Vater- lande getan zu haben. Nah dem Worte unseres Kanzlers können Sie reiten, und Sie werden niederreiten, was uns entgegensteht, zumal wenn alle Stände und alle Konfessionen fest und einmütig zusammenhalten. Lassen Sie diese Feierstunde niht als eine vorübergehende Welle patrio- tisher Begeisterung verrauschen, fondern bleiben Sie fest bei der ein- ges{lagenen Bahn. Ich schließe mit dem Dichterwort unseres großen Kleist aus seinem „Prinzen von Homburg“, wo der alte Kottwiß zum Großen Kurfürsten etwa sagt: Was kümmert Dich die Negel, nah der der Feind sh s{chlägt, wenn er nur geschlagen wird. „Die Kunst jeßt lernten wir, ihn zu besiegen, und sind voll Lust, sie fürder noch zu üben“.

Die Nede Seiner Majestät wurde wiederholt von enthusiasti- hem Beifall unterbrohen. Als Seine Majestät geendigt hatte, stimmte die Menge „Heil Dir im Siegerkranz“ an. Beide Majestäten waren sihtlich und tief ergriffen von der Jhnen dargebrachten Huldigung.

Vorher hatte sich die Menge nah dem Reichskanzler- palais begeben und dem Fürsten Bülow unter Absingung patriotischer Lieder begeisterte Ovationen gebracht. Der Reichs- kanzler erschien, stürmish begrüßt. Tiefe Stille trat sofort ein, als er etwa folgendes sagte:

Ich danke Ihnen, meine Herren, daß patriotische Gesinnung Sie wiederum hierhergeführt hat. Als ich am 13. Dezember einen leßten Appell an den Reichstag richtete, {loß ich mit den Worten, daß die Regierung ihre Pflicht tun würde im Vertrauen auf das deutsche Volk. Dieses Vertrauen hat nicht getäuscht. Was bei den Haupt- wahlen gesiegt hat und heute bei den Stihwahlen weitere chöne Erfolge errungen hat, das ist der deutshe Geist,

„Der gekämpft hat allerwegen,

Der noch kämpft zu dieser Frist,

Und der darum nit erlegen,

Weil er ja unsterblih ist.“ Wenn wir diesem deutschen Geiste treu bleiben, wenn vor allem die deutsche Jugend festhält an diesem Geist und \sich mit ihm erfüllt, dann können wir ruhig und freudig in die Zukunft des Vaterlandes bliden. Und nun stimmen Sie mit mir ein in den Ruf der Liebe und der Treue bis zum Tod: Unser deutshes Vaterland, es lebe hoch!

Brausend ertönte das Hoh auf das Vaterland. Ent- blôößten Hauptes sangen alle „Deutschland, Deutschland über alles!“ |

“S TUR S E A S C F Tr O E V ee d E F 02e

Jhrer Majestät der M

vam E E E S R aper E T T P 1 T R

Jin Jahre 1906 wurd Kaiserin und Königin

v

i zer ib ammen nah vierzig- jaheiger Tätigkeit in ihrem Beruf 146 (ecgene Broschen ver- iehen, und zwar: in der Provinz Brandenburg 23, darunter 2 in Berlin, in der Provinz Schlesien 17, in den Provinzen Hannover, Hessen-Nassau und Westfalen je 14, in den Pro- vinzen Ostpreußen, Sachsen und in der Rheinprovinz je 13, in den Reichslanden Elsaß-Lothringen 12, in der Provinz Pommern 6, in der Provinz Schleswig-Holstein 4 und in der Provinz Westpreußen 3.

Im Jahre 1906 wurden von Jhrer Majestät der Kaiserin und Königin an weibliche Dienstboten für 40 jährige Dienstzeit in derselben Familie 276 goldene Dienst- botenkreuze nebst Allerhöchstselbst vollzogenen Diplomen ver- liehen, und zwar: in der Provinz Brandenburg 68, darunter 13 in Berlin, in der Provinz Schlesien 58, in der Rhein- provinz 37, in der Provinz Sachsen 32, in der Mie Nenn 16, in der Provinz Hannover 14, in der Provinz

stpreußen 12, in der Provinz Westfalen 12, in den Pro- vinzen Pommern und Posen je 7, in der Provinz Schleswig- Nori 5, in den Reichslanden Elsaß-Lothringen 4, in der Provinz Westpreußen 3 und in den Hohenzollernshen Landen 1.

Die vereinigten Ausschüsse des Bundesrats für Handel und Verkehr und für Justizwesen hielten heute eine Sißung.

Der Königlich norwegishe Gesandte von Ditten hat Berlin verlassen. Während seiner Abwesenheit führt der Legationsrat Lie die Geschäfte der Gesandtschaft.

Laut Meldung des „W. T. B.“ ist S. M.S. „Lorele y“ gestern von Piräus nah Alexandrien in See gegangen.

Die Deputiertenkammer beschloß gestern die Deklarierung der befestigten Pläße und der Ver- teidigungswerke an der Pyrenäengrenze. Sodann gelangte, nah dem e s B. T. B.“, eine Inter- pellation des Progressisten Argelies, betreffend die Finanz- lage, zur Verhandlung, wurde in der Folge aber auf die nächste Sißung vel Der Deputierte Jaurès brachte darauf eine Jnterpellation ein, betreffend Börsenmanöver, die darauf abzielten, die französishe Rente planmäßig zu drücken beziehungsweise fremde Werte auf dem Markte einzu- führen. Die -Besprehung der FJnterpellation wurde auf

Donnerstag angeseßt.

Ftalien.

In der Deputiertenkammer übernahm gestern Marcora das Präsidium und hielt cine Rede auf Biancheri, in der er, „W. T. B.“ zufolge, u. a. ausführte: Es werde sein höchster Ehrgeiz sein, sich das Vertrauen der Kammer zu erwerben, er bitte die Kammer, thn in seinem Besireben zu unterstüßen. Der Redner machte dann eine Anspielung auf das zu lôsende Problem und gab seinem unershütterlihen Vertrauen in die Zukunft Italiens Ausdruck, Er erinnerte an das Programm, daß durch den König Viktor Emanuel IIT. aufgestellt worden set, als dieser zum ersten Male im Parlament spra, und forderte dann die Deputierten im Namen des Königs auf, die Arbeiten wroieder auf- zunehmen.

Die Rede Marcoras wurde bei jedem Saße mit lebhaftem Beifall aufgenommen. :

Im weiteren Verlauf der Sißung gab der Minister des Auswärtigen Tittoni in Beantwortung einer Anfrage fol- gende Erklärung ab:

Er könne in der bestimmtesten Form feststellen, daß die Nach- richten über vom öfsterreihishen Generalstab in gewissen Ber g- werken angeblich zu Defensiv- und Offensivzwecken unternommene untertrdishe Arbeiten, bei denen man von österreihisher Seite in italtienishes Gebiet eingedrungen sei, jeglicher Begründung entbehren. Diese Nachrichten beruhten auf einer Privat- streitigkeit zwischen einer titalienishen und einer österreihisWen Gruben- gesellschaft, die einanter benachbart seien. Der Zwist fet von sehr geringer Bedeutung und werde seine ordnungsgemäße Erledigung finden.

Belgien.

Jm Abgeordnetenhause verteidigte gestern der Justiz- minister van den Heuvel in Beantwortung einer Jnter- pellation in betref der von der Nationalbank auf Warenschheine über brasilianishen Kaffee Ant- werpener und ausländishen Händlern gewährten Vorschüsse die Geseßmäßigkeit dieser Maßnahme.

Nach dem Berichk des ,W. T. B.“ erklärte der Minister, daß der größere Teil der Ankäufe bereits für Havre, Liverpool, Hamburg und New Yo1k konsigntert fi. Er sei der Ansicht, daß die Händler, die diese Konsignation 1gten, dem Hafen Antwerpen einen Dienst geleistet hätten „Hurch ihre Arbeit an der Herstellung eines Marktes, dex f von Antwerpen zu Gunsten von Havre und Hamburg zurü@ezogen habe. Die Maßnahmen würden keine Hausse in den Preislg herbeiführen, und die Konsignationen würden keinen C Detailgeschäft haben. Die National- bank überschreite in keiner Fei

ihre Statuten oder ihre Aufgabe durch Eskomptierung voñgpiksh| werten, für die Lagerscheine aus- gestellt und die dux Unkschin.| f von zahlungsfähigen Firmen ge-

sichert seien. 1 Berein.| \ : , / atdhf. % N Ly

j] Obligat wird! ¡s Tientsin mitgeteilt, | Sonn jut en Ébgeralgouverneuren und amts

„(V D x Ar erei j R Aneureid fn Gebiet de “Ste 0 mfrage hält, ob eine®WMinere, in Form von Reichsfhuldscheinen auszugebende hinesische Anleihe zur Abtragung der Kriegs- entshädigung an die fremden ächte augenblicklih möglich sei.

Koloniales.

Nach einer Verfügung der Kolonialabteilung des Aus- wärtigen Amts vom 31. Dezember 1906 wird von dem Bezirk des Bezirksgerihts in Daressalam (Deutsh-Ostafrika) ein nordwestlicher Gerichtsbezirk abgetrennt, der sich bis auf weiteres aus den zur Zuständigkeit der Stationen Muansa, Bukoba, Tabora, Usumbura, Udjidji und Bismarck- burg gehörigen Gebietèn zusammenseßt. Der zur Ausübung der Gerichtsbarkeit ‘in diesém Bezirk ermächtigte Beamte hat seinen Wohnsiß in Muansa.

Parlamentarische Nachrichten.

Der Abgeordnete von Czarlinski hat, „W. T. B.“ zu- folge, das Reichstagsmandat für Wreschen-Pleschen-Jarot- shin abgelehnt. Die Neuwahl findet am 13. d. M. statt.

Ergebuisse der Reichstagsstichwahlen des Jahres 1907 auf Grund der vorläufigen amtlihen Ermittelungen.

Kons. = Deutsch-Konservativ, Rpt. = Reichspartei, B. d. L. = Bund der Landwirte, D. Refpt. = Deutsche Reformpartei, Wirtsch. Vgg. = Wirtschaftlihe Vereinigung, Ztr. = Zentrum, P. = Pole, Natl. = Nationalliberal, Bbd. = Bauernbund, Frs. Vgg. = Freisinnige Vereinigung, Frs. Vpt. = Freti- sinnige Volkspartei, D. Vpt. = Deutsche Volkspartei, Soz. = Sozialdemokrat, Els. = Elsaß-Lothringer, W. = Welfe,

Frankreich.

In der gestrigen Sihung des Ministerrats wurde, „W. T. B.“ zufolge, das vom Kultusminister Brian d vorge- legte Schema, das die Präfekten für Verpachtung und Vermietung religiöser Anstalten, die dem Staat ge- Bren, zur Anwendung bringen sollen, genehmigt. Der inisterrat stellte ferner die Grundsäße für den Geseßent- wurf, betreffend die Beamtenvereine, fest. Der Minister des Aeußern Pichon legte dem Ministerrat einen Entwurf über dieUmgestaltung der Zentralverwaltung seines Ministeriums vor. Der Marineminister Thomson ließ sich über den Zu- stand des Mittelmeergeshwaders aus und erklärte, daß die von Tanger zurückgekommenen Panzer zur Zeit die YJahres-

b. k. F. = Fraktionslos. Königreich Preußen.

Provinz Oftpreufen. - Negierun gsbezirk Königsberg. . Memel - Heydekrug: Stichwahl zwishen Krause (Konf.) und E (Natl.). ewählt: Shwabach (Natl.).

Provinz Weftpreuf;en.

Regierungsbezirk Danzig. i: Sdteel Danzig: Stichwahl zwishen Doerksen (Rpt.) und e r.). ewählt: Doerksen (Rpt.). . Stadtkreis Danzig: Stichwahl zwishen Mommsen (Frs. Vgg.)

reparaturen vornähmen, aber keinerlei Beschädigungen erlitten ReREN welche die Verwendungzsbereitschaft der Schifte in Frage eten.

und Trilse (Soz). j Gewählt: Mommsen (Frs. Vgg.).

. Deutsh-Krone :

. Reichenbach-Neurode :

. Wolmirstedt-Neuhaldensleben :

. Liebenwerda-Torgau :

, Dithmarschen-Stetnburg: Stichwahl zwischen

E S N fre Ges wahl zwischen Gam t; Spahn (Ztr.). ei e ay

Gewählt: Gamp (Npt.).

Provinz Brandenburg. Stadt Berlin.

. Mitte: Stichwahl zwishen Kaempf (Frs. Vpt.) und Dr. Arons

S Gewählt: Kaempf (Frs. Vpt.). Regierungsbezirk Potsdam.

. Dstprigniß: Stichwahl zwishen von Dallwiß (Konf.) und Löscher

(Npt.). Gewählt: Löscher (NRpt.).

. Oberbarnim: Stichwahl ¡wishen Bruns (Soz.) und Pauli (Rpt.).

Gewählt: Pauli (Rpt.).

. Potsdam-Osft-Havelland: Stihwahl zwischen Liebknecht (Soz.)

und Pauli (Konsf.). Gewählt: Pauli (Konf.).

. West-Havelland-Brandenburg: Stichwahl zwishen Peus (Soz.)

und Dr. Görcke (Natl.). Gewählt: Dr. Gör cke (Natl.).

Regierungsbezirk Frankfurt.

; M Sau: Stichwahl zwischen Dr. Braun (Soz.) und Dr,

etto (Natl.). Gewählt: Dr. Detto (Natl.).

. Kottbus-Spremberg: Stichwahl zwischen von Dirksen (Npt.) und

Dr. Bernstein (Soz.). Gewählt: von Dirksen (Npt ).

Provinz Pommernu. Regierungsbezirk Stettin.

. Randow-Greifenhagen: Stichwahl zwishen Körsten (Soz.) und

von Steinäcker (Kons.) Gewählt: von Steinäcker (Konsf.).

. Stadt Stettin: Stichwahl zwischen Herbert (Soz.) und Dr. Dohrn

(Frs. Vag.). Gewählt: Dr. Dohrn (Frs. Vgg.).

Regierungsbezirk Stralsund.

. Rügen-Franzburg-Stralsund: Stichwahl zwischen von NRiepen-

hausen (Konf.) und Dr. Stengel (Frs. Vpt.). Gewählt: Dr. Stengel (Frs. Vpt.).

. Grimmen-Greifswald: Stihwahl zwischen Dr. Newoldt (Npit.)

und Gothein (Frs. Vgg.). Gewählt: Gothein (Frs. Vgg.).

Provinz Schlefien. Negierungsbezirk Breslau.

. Ldkr. Breslau-Neumarkt: Stichwahl zwischen Graf von Carmer

(Konf.) und Schüß (Soz.). Gewählt: Graf von Carmer (Kons.).

. Striegau-Schweidniz: Stihwahl zwischen Freiherrn von Riht-

hofen (Konf.). und Feldmann (Soz.).

Gewählt: Freiherr von Richthofen (Kons.).

) Stihwahl zwishen Kühn (Soz.) und Dr. Fleischer (Ztr.). j

Gewählt: Dr. Fleischer (Ztr.). Negierungsbezirk Oppeln.

. Groß-Strehlißz - Kosel: Stichwahl zwishen Stemianowski (P.)

und Glowaßkti (Ztr.). Gewählt: Glowaßki (Ztr.).

. Lublinitz-Tost-Gleiwiß: Stichwahl zwishen Jankowski (P.) und

Chrzas8zcz (Ztr.). Gewählt: Jankowski (P.).

Regierungsbezirk Liegnit.

. Grünberg-Freistadt: Stichwahl zwishen Beuchelt (Kons.) und

Stolpe (Soz.). Gewählt: Beuchelt (Kons.).

. Glogau: Stichwahl zwischen Quehl (Konf. B. d. L.) und Hoff-

meister (Frs. Vag.). Gewählt: Hoffmeister (Frs. Vgg.).

. Löwenberg: Stichwahl zwishen Schäffer (Kons.) und Kovsh

(Frs. Bpt). Gewählt: Kops\ch (Frs. Vpt.).

. Liegnitz-Goldberg- Haynau: Stichwahl zwischen Fishbeck (Frs. Vpt.)

und Buchholz (Mittelstandspt.). Gewählt: Fi \chbeck (Fr). Vpt.).

. Landshut-Jauer-Bolkenhain: Stichwahl zwischen Dr. Hermes (Frs.

Vpt.) und Lissel (Rpt.). Gewählt: Dr. Hermes (Frs. Vpt.).

. S{hönau-Hirschberg: Stichwahl zwishen Dr. Ablaß (Frs. Vpt.)

und Albert (So0z.). Gewählt: Dr. Ablaß (Frs. Vpt.).

. Görlitz-Lauban: Stichwahl zwischen Dr. Mugdan (Frs. Vpt.) und

Müller (Soz.). Gewählt: Dr. Mugdan (Frs. Vpt.).

Provinz Sachsen. Regierungsbezirk Magdeburg.

. Jerihow 1-Jerichow 11: Stichwahl zwishen von Byern (Kons.)

und Merten (Fr\. Vpt.). Gewählt: von Byern Se j tis Stichwa zwishen Feblhauer (Natl.) und Nits{ch (Soz. ). ®

Gewählt: Fehlhauer (Natl.).

. Wanzleben: Stichwahl zwischen Silbershmidt (Soz.) und Niese-

berg (Mittelstandspt.). Gewählt: Nieseberg (Mittelstandspt.).

. Oschersleben- Halberstadt-Wernigerode: Stichwahl zwishen Bartels

(Soz.) und Rimpau (Natl.) Gewählt: Nimpau (Natl.). Regierungsbezirk Merseburg: Stichwahl zwishen Wilde (Natl.) und Fleißner (Soz:). Gewroählt: Wilde (Natl.):

. Schweiniß-Wittenberg: Stichwahl zwishen Eckhardt (Kons.) und

Dove (Frs. Vag.). Gewählt: D ove (Frs. Vgg.

J . Querfurt-Merseburg: Stichwahl zwischen Winckler (Kons.) und

Pollender (So0o1.). Gewählt: Winkler (Kons.).

Regierungsbezirk Erfurt.

. Nordhausen: Stichwahl zwishen Dr. Wiemer (Frs. Vpt.) und

Glode (Soz.). Gewählt: Dr. Wiemer (Frs. Vpt.)

3. Mühlhausen-Langensalza-Weißensee: Stichwahl zwischen Freiherrn

y dlitz-Neuki Nyt. d Eickh ¿ WBPT-) n De Edt QiTLol A

. Erfurt-Schleusingen-Ziegenrück: Stichwahl zwishen Schulz (Sos)

und Hagemann (Natl.) Gewählt: Hagemann (Natl.).

Provinz Schleswig-Holstein.

. Apenrade-Flensburg: Stichwahl zwishen Wommelsdorf (Natl.)

und Michelsen (Soz.). Gewählt: Wommelsdorf (Natl.).

, Shleswig-Eckernförde: Stichwahl zwishen Mattsen (Natl.) und

Sypethmann (Frs. Vpt.). x Geht: Spethmann (Frs. Vpt.

(Natl.).

Goerck - Gewählt: Goerck (Natl.).

Maler (Soz.) und

A8 N

2, Stadt Wiesbaden :

6,

9

4d

4,

6,

d,

9

. Weßlar - Altenkirhen: Stichwahl zwischen Krämer (Natl.) und

. Saarbrücken :

. Ottweiler-St. Wendel :

. München 1: Sticwahl zwishen Woelzl (Natl.) und Birk (Soz.). . Münthen 11: Stichwahl zwishen von Vollmar (Soz.) und Kohl

3, Goslar-Zellerfeld: Stichwahl zwishen Leinert (Soz.). und Koelle

3, Blelefeld-Wiedenbrück: Stichwahl zwischen von Möller (Natl.)

3, Altena-Jserlohn: Stichwahl zwischen Müller (Frs. Vpt.) und

»), Dortmund: Stichwahl zwischen Bömelburg (Soz.) und Pork (Natl.).

. Ober- und Unterlahnkreis: Stichwahl zwischen Buchsfieb (Natl.)

l, Stadt Cöln: Stichwahl zwischen Trimborn (Ztr.) und Hofrichter

. Sidte, Elberfeld-Barmen : Stichwahl zwishen Molkenbuhr (Soz.)

7. Mörs-Rees: Stichwahl zwischen Friten (Ztr.) und Vorster (Rpt.).

6, Pinneberg-Segeberg: Stichwahl zwischen von Elm (Soz.) und Carstens Frs. Vpt.). E ewähli: Carstens (Frf. ag , Oldenburg-Plôn: Stichwahl zwishen Bokelmann (NRpt.) und Struve (Fr|. Vagg.). Gewählt: Struve (Frs. Vga.). / Le tum Lauenburg: Stichwahl zwischen Leshe (Soz.) und Y, Hescher (Frs. Vag.). Gewählt: Dr. Heckscher (Frs. Vgg.). Provinz Haunover. . Emden-Norden : Stichwahl zwishen Fürst zu Inn- und Knyy- hausen (Kons.) und Garrels (Frs. Vgg.). v _Gewählt: Fürst zu Inn- und Knyphausen (Kons.). , Osnabrüdck: Stichwahl zwishen Wamhoff (Natl.) und Dr. Bitter

(Ztr.). Gewählt: Dr. Bitter (Ztr.). , Melle-Diepholz : Stichwahl zwishen Wachhorst de Wente (Natl.) und Colshorn E ee Gewählt: Wachhorst de Wente (Natl.) . Hameln-Linden (ohne Stadt): Stichwahl zwishen Schmidt (Soz.) und Hausmann (Natl.). Gewählt: Hausmann (Natl.). : Hen Stichwahl zwishen Feldmann (Konfs.) und von ampe (Natl ). Gewählt: Feldmann (Kons.). . Göttingen-Münden: Stichwahl zwischen Levin (Natl.) und Göß von Olenhusen (W.—Hosp. d. Ztr.). Gewählt: Göt von Olenhusen (W.).

E | Gewählt: Koelle (Wild).

, Lüneburg-Winsen: Stichwahl zwishen Sievers (Natl.) und Frei- herrn von Wangenheim (W.). Gewählt: Sievers ie . Harburg-Notenburg-Zeven: Stichwahl zwishen Varenhorst (Rpt.) und Baerer (Soz.). Gewählt: Varenhorst (Npyt.). , Stade-Blumenthal: Stichwahl zwischen Rhein (Soz). ___ Gewählt: Reese (Natl.). , Kehdingen-Neuhaus a. d. D.: Stichwahl zwischen Haverkamp (Soz.) und Dr. Hahn (B. d. L.). Gewählt: Dr. Hahn (B. d. L.).

Provinz Westfalen.

: Regierungsbezirk Minden. . Herford-Halle: Stichwahl zwischen Meyer (Kons.) und Conte (Nattl.). Gewählt: Conte (Natl.).

Reese (Natl.) und

und Severing (Soz.). Gewählt: Severing (Soz.). Negtierungsbezirk Arnsberg.

Haberland (Soz.). Gewählt: Müller (Frs. Vpt.). . Hagen: Stichwakll zwishen Cuno (Frs. Vpt.) und König (Soz.). Gewählt: Cuno (Frs. Vpt.). . Bohum-Gelsenkirhen-Hattingen: Stichwahl zwishen Hue (Soz.) und Dr. Haarmann (Natl.). Gewählt: Hue (Soz.).

Gewählt: Bömelburg (Soz.). amm-Soëst: Stihwahl zwishen Westermann (Natl.) und iedeberg (Ztr. ).

Gewählt: Wiedeberg (Ztr.).

Provinz Hessen-Naf}au. __ Regierungsbezirk Wiesbaden. . Landkreis Wiesbaden-Obertaunus: Stichwahl zwischen Brühne (Soz.) und IFtschert (Ztr.). Gewäßlt: B C lAGE ar den ‘deb Stihwahl zwischen Lehmann oj. d Bartling (Natl.). E N

Gewählt: Lehmann (Soz.).

und Cahensly (Ztr.)

Gewählt: Buchsieb (Natl.).

Stadt Frankfurt a. M.: Stichwahl zwischen Dr. Quarck (Soz.) und Oeser (D. Vpt.).

Gewählt: Oeser (D. Vpt.).

S Regierungsbezirk Cassel. Cafsel-Melsungen: Stichwahl zwischen Huettmann (Soz.) und Lattmann (D.-Sozial Wirtsch. Vgg.).

Gewählt: Lattmann (D.-Sozial Wirtsh. Vgg.). Eschwege-Sthmalkalden: Stichwahl zwischen Raab (D.-Sozial Wirts. Vgg.) und Eckardt (Soz.).

__ Gewählt: Raab (D.-Sozial Wirtsh. Vgg.). Hersfeld-Notenburg: Stichwahl zwishen Werner (D. Respt.) und Müller (Fulda) (Ztr.).

Gewählt: Werner (D. Refpt.).

Hanau: Stihwahl ¿wishen Hoh (Soz.) und Dr. Lucas (Natk.).

Gewählt: Hoch (So0z.).

Rheinprovinz. Negierungsbezirk Cöln.

(Soz.). Gewählt: Trimborn (Ztr.).

Regierungsbezirk Düsseldorf. Lennep-Mettmann : Stichwahl zwischen Meist (Soz.) und Eickhoff (Frs. Vpt.).

Gewählt: Eickhoff (Frs. Vpt.).

und Linz (Rpt.). Gewählt: Linz (Rpt.). Düsseldorf: Stichwahl zwischen Kirsh (Ztr.) und Grimpe (Soz.). Gewählt: Kirsch (Ztr.). Efsen: Stichwahl zwishen Giesberts (Ztr.) und Gewehr (Soz.). Gewählt: Giesberts (Ztr.). Mülheim a. d. R. - Stdt. Duisburg: Stichwahl zwischen Jung (Natl.) und Hengsbach (Soz.). M Gewählt: Hengsbach (Soz.).

Gewählt: Frißzen (Ztr.). Regierungsbezirk Koblenz.

Behrens (Christl.-Sozial Wirts. Vagg.). Gewählt: Behrens (Christl.-Sozial Wirts. Vgg.)

Regierungsbezirk Trier. Stichwahl zwischen Bol (Natl.) und Dr. Strauß (Ztr.).

Gewählt: Bolz (Natl.). tihwahl zwischen von Schubert (Natl.) und Marx (Ztr.).

Gewählt: von Schubert (Natl.).

Königreich Bayern. Oberbayern.

Gewählt: Woelzl (Natl.) (D. Vpt.)

Pfalz,

. Speyer: Stichwahl zwishen Ehrhart (Soz ) und Buhl (Natl.),

Gewählt: Ehrhart (Soz.). i

2, Landau: Ela! zwischen Schellhorn-Wallbillich (Natl.) und

rlewein (Ztr.).

Gewählt: Schellhorn-Wallbillich (Natl.).

. Germersheim: Stichwahl zwischen Cronauer (Natl.) und

Spindler (Ztr.).

__ Gewählt: Spindler (Ztr.).

i Seen Stichwahl zwischen Goering (Ztr.) und Leinenweber Natl.).

Gewählt: Goering (Ztr.).

. Kaiserslautern: Stichwahl zwishen Dr. Rösike (B. d. L.) und Klement (Soz.).

Gewählt: Dr. Rösidcke (B. d. L.).

Oberfrauken.

2. Bayreuth: Stichwahl zwischen Hugel (Soz.) und Hagen (Nail.), Gewählt: Hagen (Naitl.). Forchheim : Stichwahl zwishen Graf Pestalozza (Ztr.) und teuner (Natl.). Gewählt: Neuner (Natl.).

Mittelfranken. . Erlangen-Fürth: Stichwahl zwishen Manz (Frs. Vpt.) und Segiyß (Sóoz.).

quttag, Seritlt, Mans (s: Wi ° n8bad)- w . w w e i Dr. Quidde (D. Vpt.). ichwahl z n Hufnagel (Kons.) und

Gewählt: Huf nagel (Konsk.).

Unterfranken und Aschaffenburg.

. Würzburg: Stichwahl zwischen Meisner (Linksliberal d Dr. Thaler (Ztr.). Id E un Sewählt: Dr. Thaler (Ztr.).

Schwaben und Neuburg.

. Immenstadt: Stichwahl zwishen Shmid (Ztr.) und Bader (Natl.). Gewählt: Sch mid (Ztr.). Ztr.) und Bader (Natl.)

Königreich Sachsen, ; Son: Stichwahl zwischen Buddeberg (Frs. Vpt.) und Fischer 0).

Dresden links der Elbe: Gb Imishen D . Dresden lin er e: wahl zwischen Dr. Gradnauer (Soz.) und Dr. Heinze (Natl.). Meißen-Gr Merdai * Shdwabi ‘visdhen Ni . Meißen-Großenhain: wahl zwishen ke (Soz. Gaebel (D. Refpt.). ! O O : Gewählt: Gaebel (D. Refpt.). 10, Döbeln : Stihwahl zwischen Pinkau (Soz.) und Everling (Natl.). Gewählt: Everling (Natl.), 11, Dshay-Grimma: Stichwahl zwishen Dr. Giese (Kons.) und Lipinski (Soz.). Sewählt: Dr. Giese (Kons.). 14. Borna: Stihwahl zwishen von Liebert (Rpt.) und Schöpflin

(Soz.). ai: aat E Fon R tion E) 21. Annaberg-Schwarzenberg : wa ; : Dr. Stresemann (Natl). nen Grens (Soz.) und 23. Plauen: Stichwahl zwischen Geels® (Sor) uad Gi

. Plauen: Stichwahl zwischen Ger 0z.) und Günt . Vpt.). Gewählt: Günther (Frs. Vpt.). De B

Königreih Württemberg.

3, Brackenheim Heilbronn: Stihwahl zwisWen Wolf (Wirts. Vgg.) und Naumann (Frs. Ba As E id __ Gewählt: Naumann (Frf\. B00.) 4. Böblingen-Leonberg: Stichwahl zwishen Roth (B. d. L) und Leo (D. Vpt.). Gewählt: Roth (B. d. fp 7. Nagold-Neuenbürg: Stichwahl zwischen Shweickhardt (D. Vpt.) und Adlung (B. d. L.). Gewählt: Schwei ckhardt (D. Vpt.). 8. Freudenstadt-Oberndorf: Stichwahl zwischen Wagner (D. Vpt.) und Andre (Ztr.). 9. Balingen-Rotiweil “Silhwaht zwisthen . Balingen-Nottweil : ichwahl zwishen Haußmann (D. Vpt. und Schellhorn (Ztr.). Gauß ( Ey i Gewählt: Haußmann (D. Vpt.) 12. Craileheim-Mergentheim: Stichwahl zwischen Vogt (Wirts. Vgg. B. d. L.) und Augst (D. Vpt.). Gewählt: Vogt (Wirtsh. Vag B. d. L.). 14. Ulm: Stihwahl zwischen Storz (D. Vpt.) und Dietrich (Soz.). Sewählt: Storz (D. Vpt.).

Großherzogtum Baden,

2. Donaueschingen-Villingen: Stihwahl zwisWen Duffner (Ktr. und Weißhaar (Nattkl.). id ff (Bir) ; Gewählt: Duffner (Ztr.). 4. Lörrah-Müllheim: Stichwahl zwishen Blankenhorn (Natl.) und Kopf (Ztr.). Gewählt: Blankenhorn (Natl.). 9. Freiburg : Stichwahl zwischen Hauser (Ztr.) und Obkircher (Natl.). Gewählt: Haufer (Ztr.). 9. M Stichwahl zwishen Eichhorn (Soz.) und Wittum Natl.). Gewählt: Eichhorn (Soz.). 10. Karlsruhe: Stichwahl zwischen Geck (Soz.) und Weill (Frs. Vpt). | Gewählt: Geck (Soz.). 12, Heidelberg: Stihwabl zwishen Beck (Natl.) und Winter (Kons.), Gewählt: Be ck (Natl.). Großherzogtum Hessen. 1. Gießen: Stichwahl zwishen Köhler (D.-Sozial Wirts. Vag. und Heyligenstädt (Natl.). id. Dg.) Gewählt: Köhler (D.-Sozial Wirts. 200.) 2. Friedberg-Büdingen : Stichwahl zwishen Graf von Oriola (Natl.) und Busold (Soz.). : Gewählt: Graf von Oriola (Natl.). 3. Lauterbach, Alsfeld : Stichwahl zwishen Bindewald (D. Nefpt.) und Wallau (Natl.). Gewählt: Binde wald (D. Refpt.). 4. Darmstadt. Groß-Gerau: Stichwahl zwishen Berthold (Soz.) und Dr. Osann (Natl.). s. Offenbach-Dieburg: Stichwahl noischer? Ulrich (S L: enbach-Dieburg : wahl zwischen Ulr 0z,) und Dern (Wildliberal). R IEOD) Gewählt: Ulrich (Soz.). 6. Erbach. Bensheim: Stichwahl zwishen Haas (Natl.) und Rippel (Wirt|ch. Vgg.). Gewählt: Haas (Natl.). 5 7. Worms: Stichwahl zwischen Freiherrn Heyl zu Herrnsheim (Natl.) und Mee Es Wahre Heri R b ewählt: Freiherr Heyl zu Herrnsheim (Natl.). 9, Mainz: Stichwahl zwischen Dr. David de und Molthan (Ztr.). Gewählt: Dr. Davtd (Soz.).

Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin.

1. Hagenow-Grevesmühlen : Stichwahl zwischen Rettich (Kons.) und 2. Sibwert Q! Sre Bothmes G : E r: wahl zw i

Dr. Dröscher (Kons). Es E n Starofson (Soz.) un

Gewählt: von Vollmar (Soz.).

3, Parchim-Ludwitgslust : Sti [l zwi i ; p09 Paduide fe} B zwishen Dr. Dade (Konf.) und ewählt: Dr. Pachni cke (Frs. Vgg.). . Malchin-Waren: Stichwahl zwischen Freileren von Maltzan(Kons.)

und Lorenz (Soz.). Gewählt: Freiherr von Malhan (Kons.). tihwahl zwishen Dr. Herzfeld (Soz.) und

. Nostock- Doberan: Link (Natl.). . guten S Se ê UITroWw- niß: C w A (So ahl zwischen von Treuenfels (Kons.) und Gewählt: von Treuenfels (Kons.). M Großherzogtum Sachsen-Weimar. . Weimar: Stichwahl zwi Baudert ; Ä ¿ Sei Wirt Bi) audert (Soz.) und Gräf (D.o | ewählt: Gräf (D.-Sozial—Wirts{. Vgg.). - Neustadt a. O.: Stichwahl zwischen Blas S t Leutert

(Soz.). Gewählt: Lehmann (Natl.).

Großzherzogtum Meelenburg-Strelit,

Stichwahl ¡wishen Nauk (Npt.) und Lüth (Soz.). Grwäblt: Nauck pt) 9 (Sop)

Großherzogtum Oldenburg.

. Jever-Westerstede: Stichwahl zwishen Traeger (Frs. Vpt.) und Hug (Soz). Gewählt: Traeger (Frs. Vpt.).

Herzogtum Braunschweig. 3, Holzminden - Gandersheim: Stihwahl zwi v Bic, Vgg.) und Calwer (Sor) ap a: Gewählt: von Damm (Wirts. Vgg.).

Herzogtum Altenburg.

Stichwahl zwischen Buchwald (Soz.) und Smidt (Nyt.). Gewählt: Schmidt Ml). A

Fürstentum Waldeeck.

Stihwahl zwishen Dr. Pott Frs. Vgg.) und Richthofen (D.-Sozial--Wittsh Bag Ie 0 E O E Gewählt: Dr. Pot thof (Fr). Vgg.).

Fürstentum Schaumburg-Lippe. Stichwahl zwishen Dr. Brunftermann (Rpt.) und Klingenhagen

0z.). Gewählt: Dr. Brun stermann (Rpt.).

Fürstentnm Lippe.

Stichwahl zwisWen Dr. Neumann- Lippi li Volkspt.) und Riekehoff (Kons.). E R E Gewählt: Dr. Neumann-Hofer (Lippische liberale Volk3pt.).

Freie Stadt Bremen.

Stihwahl zwishen Hormann (Frf. Vpt.) und S [feldt (Soz. Gewählt: Hormann (Frs. Vpt ). Es E Elsaß-Lothringen. 3. Colmar : Stichwahl zwischen (Els.—b. k. F. thal (D. Vpt.), hen Preiß (Elf F.) und Blumens Stdikr. Stcaßbun: Stich zwi hen B 4 r. Straßburg: w w 2 n ; Bbble (Ser ahl zwischen Burger (Frs. Vgg.) und Gewählt: Bshle (Soz.). . Lkr. Straßburg: Stichwahl zwischen Dr. Will (El\.—b. k. F.) und Blumenthal (D. Vpt.). : Gewählt: Dr. Will (Els.—b. k. F.). . Mey: Stichwahl zwischen Grégoire (Els.-Lothr.—b. k. F). und Dr. Foret (Ztr.). Gewählt: Grégoire (Els. Lothr.—b. k. F.).

Nr. 5 des „Zentralblatts für das Deutshe Reich“, herausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 1. Februar 1907, hat folgenden Inhalt: 1) Konsulatwesen: Ernennung; Etrequatur- erteilungen ; Ermächtigung zur Vornahme von Zivilstandshandlungen. 2) Allgemeine Verwaltungssachen: Erscheinen des Handbuhs für das Deutsche Reih für 1907. 3) Heimatwesen: Abänderung des Formulars der Heimatsheine. 4) Maß- und Gewichtswesen : Prü- fung und Beglaubigung elektrisher Meßgeräte. 5) Post- und Telegraphenwesen: Erscheinen des Blattes XIIT der Post- und Eisen- bahnkarte des Deutschen Reichs. 6) Zoll- und Steuerwesen : Zu- laffung eines zollfreien Veredelungsverkehrs für mineralölhaltige Erde; Veränderungen in dem Stande und den Befugnissen der Zoll- und Steuerstellen ; Veränderungen in den Abfertigungsbefugnifsen der Zoll- und Steuerstellen. 7) Polizeiwesen : Ausweisung von Ausländern aus dem Neichsgebiet.

Kunft und Wissenschaft,

Erste Internationale Mitgliederausstellung der Königs lihen Akademie der Künste 1907.

Unter den hohragenden Gerüsten des Hotelneubaues am Pariser laiz steht bescheiden mit \{lichter, aber edler und feinproportionierter afsade das frühere Palais Arnim, das der Schinkelshüler Eduard noblauh erbaute und in dem jeßt die Königliche Akademie der Künste

thren dauernden Siß aufgeschlagen hat. Ueber die wechselnden Schicksale

und verschiedenen Unterkunfts\tätten dieser den Musen geweihten An- stalt haben die Tageszeitungen ausführlih berichtet. Ein Wiederholen ift überflüssig, begeben wir uns deshalb gleih in die neuen, vom Hof- baurat ÎIhne hergerihteten Räume. Gleich am Eingang fällt das od vornehme Ausstellun gsplakat Bruno ani in die Augen. Auf s{chwarzem Grunde goldene Lettern, die in straffer dekorativer Manier über die Fläche verteilt sind. Die weite, graugetônte Halle ist mit roßen Messinglampen ges{chmückt, wie sie ähnli in den Genueser alästen zu finden find. Bei dem Ausbau der Säle hat das neue aifer Friedrih-Museum Schule gemacht. Der Eingangsraum mit seinem gedrückten Gewölbe und seinen paarweise angeordneten Säulen ist eine ¡temlih getreue Kopie des Ausstellungs|aales, der dem

Königlichen Münzkabinett in der obenerwähnten Galerie überwiesen

ist. Die anderen Säle zeigen die gleihe Wandbekleidung mit

grober Kochelleinewand (nur die farbige Schablonierung fehlt) ä nliche

Raumbverhältnisse, dieselben großen Öberlihter, Marmorbekleidungen

der Agen, EneNT und Stuckverzierungen an den Decken.

Der Grundriß is übersichtlih und praktisch. An den Vorraum

legt fih ein großer, langgesteckter Saal, 2 weitere Säle beherrschen

die Mittelachse, um die sich zu beiden Seiten je 3 kleinere gruppteren; den Abschluß bilden 2 für die Plastik bestimmte Räume, die gle itig die Verbindung zwischen den kleinen Sälen der rechten und inkes

Seite pas der M .… eZUr Gröffnung der Räume und als Beginn der Ausftellun

tätigteit schien es der Akademie am richtigsten, eine Ausstel

von Werken der gegenwärtigen Mitglieder zu veranstalten.

Da die Mitglieder von der Akademie selbst gewählt werden, konnte

von einer Jury Parti werden: jedem Mitgliede wurde freigestellt,

drei Werke nah eigener Wahl einzusenden." So heißt es im Vor- wort des Katalogs, der in nôtigen Erläuterungen gibt.

Durchwandern wir nun in Kürze die einzelnen Räum

sehr knapper und bequemer Fassung die so werden

Gewählt: Dr. Dröscher (Kons.).

wir freudig überrascht sein, wie diese Tendenz Künstler friedl

unter eiue