1907 / 37 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Feb 1907 18:00:01 GMT) scan diff

i ; aber nit alle Shlachthäuser werden ihre | Die Angelegenheit wird dann die Ministerialinstanzen zu durchlaufen | legem, aber praeter legem. Bitte, sehen Sie sich einmal án, A

S Ne eig P denn die Kosten richten ih nah dem | haben, wird aber noch das kann ih schon im voraus sagen zu | was sonst ein Heimchen für einen U dat für 4 Familie, was / iw G t i B e Í l

Kommunalabgabengeseß, wona aus den städtishen Betrieben 8 9% . denn die Materie | das für eine Macht ist, wie da die Liebe aufblühen kann, die Liebe ° ec Î C : @ Q E irts{ ftet werden sollen. Wo die Gebühren herabgeseßt threr Regelung recht viel Zeit in Anspru nehmen; denn | zum Vaterland und zu Gott wiedererweckt werden kann. Das ist die Not

I h oil ed: gesdbeben : aber für die Fleischpreise im einzelnen | ilt fo \sprôde, so schwierig und umfangreich, daß ih Zweifel hege, ob | der Sozialdemokratie, die sonst niht aufhören wird; diese sind die Zer- e ki a z L i;

spielen die Schlachthofgebühren gar keine ra n e Meld es mögli sein wird, das Geseß bis zur nächsten Session fertigzu- eee A, die C va Rae Henle zuni eut hen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger i nnig sür das Pfund verteuern. Die Fleishpreise haben | tellen. j i ; : “an :

si lee Le: D Ada i ele H ‘Lit Wallenborn hat meine Aufmerksamkeit auf den Handels- e bi R, O ati ate Magreten, ZF , é Z

Dn S L IE L O R D U ege ie ice vertrag mit Spanien lenken zu müssen geglaubt. JIch bin | wirklihen Taten wahrhaftiger Nächstenliebe, und “4 wei M ® Berlin, Freitag, den 8, Februar

wünschen auch meine Freunde ; aber sie darf niht der Geseßgebung | bisher entschieden dafür eingetreten, werde es auch in Zukunft tun, | in diesem Stück kaum eine größere Nähstenliebe, als einer E Em a ufs

der Einzelstaaten vorbehalten bleiben, da sie Reichssahe ist. Der | daß die Zölle für die roten Verschnittweine nicht unter das Maß armen Familie ein eigenes Heim zu e Sh (en jeßt

Per A siellang dem eta Weite beseitige tonide, “U er, anae | berabgesegt werben, welihes der itallenische Handelövertrag festsegt. | eden Mann einen halben Morgen —- eine tapfere, edle_Tat. 6 Y E b Sa G8 bandelt sid dabet um soleende Vini a onsteden vorgesehen. | perfloffenen Zahre betrugen ihre Einnahmen 4 047066 Psd. Sterl

Seen (ianb Letter Erdtfecuna Comalt / 1 i ä is / / i , abei um folgende Linien : s saus 3 076 920 : j {

Vom Herrn Abg. von Bockelberg ist die Arbeiterzentrale erwähnt legen, der auch hier sißt, er f\oll den Kaopf niht zu fest (S@(hluß aus der Ersten Beilage.) 1) Von George. nad 0 bai B E Lid ben A, v Au LereGe Ravitale d on E A S

Gegenstand einer Erörterung gemaht zu werden. Metne Freunde h i ] edi Veh nah wie vor die Landwirtschaft fördern, aber ihre Bedenken | worden. Meine Herren, es herrschen zweifellos höchst unerfreulihe | auf dem Beutel halten! Das hat Miquel immer getan. Ex Sürdien, shluß der jegt bis Moselbay bereits betriebenen E 4 a | Geno en Kapitale v 5 104 280 Psd. Sterl. einen George im Bau befindlihen Eisenbahnlinie Kapstadt—Worcester— | zahlung von 252 000 Pfd. Sterl. auf das Schuldkonto des rollenden

geltend machen, wenn die Förderung mit Mitteln versuht wird, die Differenzen zwischen der Arbeiterzentrale und den Landwirtschafts- | sagte, es wird für den Staat zu teuer; er hat auch gesagt: L ulassung von weißem Seidenpavier Ei / i: Du bist ein gefährliher Mensh, Du mahst mich_ bankerott, | 3 ch seiner Sehe und Stärke (Di) Mosselbay—Oudtshoorn bilden, welche die südlichsten Distrikte der Materials). Rechnet man dem Berihte der Handelskammer in

nur dem privilegierten Großgrundbesiz, aber nicht der Landwirtschaft kammern oder genauer gesagt, den Arbeiternahweisen der Landwirt- wenn ih das tue. Das is aber nicht wahr. Sie dürfen i ee M E a B N 1608 MOnOpONAezten Sicarat Kolonie dem Bahnverkehr aufschließt und, in Oudtshoorn an die | Kapstadt für das Jahr 1905/06 den im Durchschnitt auf vie Ei Í | , woa Peiads Ga London ih angliedernd, die | bahnshuld zu zahlenden Dindsay zu 3 Pfd. Sterl. 4 \h 0 d e e

18 gea ELIEN: shaftskammern, weil diese in der Arbeits 3 i jentrale ein Konkurrenz- | Jhrem Ministerkollegen einshärfen, daß absolut kein Anlage- 4 Bahnen nah Port Eli

4 5 N e l ' l: Nerbü Slizabeth und Minister für Landwirtschaft 2c. von Arnim: papier ähnlich ist, so hat der serbishe Finanzminister zur Verhütung Lanperbindung zwischen Kapstadt und diesen beiden Städten bedeutend | 100 Pfd. Sierl., so ergibt dies dem oben genannten Gewinnsaßze

institut sehen. Es wird der Zentrale vorgeworfen, daß sie ganz un- | kapital sich so hoch verzinst, als das kleine Stückchen Scholle, E Einfuhr von Zigarettenpapier unter dem N Sei L

Meine Herren! JIch möchte mir erlauben, auf einzelne Punkte, | genügend den gestellten Anforderungen entsprohen habe. Nun, meine e ige E Bam fe Len, 2 R dur Erlaß von 23. Novembec (a. St ) 1906, Z. Nr. 25 600, (e Merle 5 von 3 Pfd. Sterl. 6 #h 10 d ein Defizit von 7 h oder nahezu 9%.

die die Herren Vorredner angeführt haben, zu antworten. Jh komme | Herren, da muß man zunächst do zur Entschuldigung der Zentrale Tter’ Abends heim kommt und seinen Garten bes Zollämter angewiesen, die Einfuhr von ungefärbtem Seidenpapier ) Von Butterworth (im Bezirk East London) nach Idutywa. | Gegen das Jahr 1904 sind die Gefamtbruttoeinnahmen der Kapbahnen

zunächst zum Herrn Abg. Gamp. Dieser beklagte sich darüber, daß | anführen, daß im vorigen Jahre ein derartiger Arbeitermangel Sam O Fa s Familie, seinem alten Großvätee, ‘erst dann zu gestatten, wenn der Einführer der Monopolverwaltung East Louts über fa bete a Bt E e Wo 2 ll den Güt eter 006 Pfd. Sterl. zurückgegangen, j i y i i / j ' ( : : ; r Amabéle—Kom n ihrer bea / îtere f

noch immer nichts in der Frage der Frahtermäßigung für Vieh ge- | herrschte, daß auch die Arbeitsnahweise der Landwirt schaftskammern | Das Haus is nur dem Gelde nah mehr wert als die Scholle, Paptermuster vorgelegt und von ihr die Cinfuhrerlaubnis erhalten hat. führung nah Umtata—Port St. John um ein weiteres Stück di so eli E T uen wie E E R

; » der Tat nach hängt der kleine Mann unendlih fester an der fördert werden schehen sei. Ich kann ihm darauf erwidern, daß ih gegenwärtig mit | ebensowenig imstande gewesen wären, die Nachfrage zu befriedigen. y è Bat d if feine U : é 1904 1905 dem Herrn Minister der öffentlihen Arbeiten in Verhandlungen f\tehe, | Es ift ja jeßt für die Arbeitsnachweise bequem, die Schuld auf die C bai res ence dg Geld it N ier e Mexiko. 3) Von Riverside nach Llewellyn, 27 engl. Meilen, als Teil- Gesamtverkehr . . ¿-4034/305 - 905:849 778 121 668 520

: : i : ele trecke d S i: Ls e E um zu versuhen, wie weit sich die Wünsche der Landwirte erfüllen | Arbeiterzentrale abzuwälzen. Immerhin muß ih sagen: wenn heute | Sie brauhen auch nicht bange zu sein und selber hinein- j Warenverkehr über die Landenge von Tehuantepec. wels an die Natalben L E E ol E den E: [afsen. Diese Wünsche beziehen sih ja hauptsählih darauf, daß nicht | die Arbeiterzentrale nicht existierte, würde ih sie niht ins Leben rufen. zugucken ; „wenn die Generalkommission und Generalkommissare und Gemäß Verordnung des Präsidenten der Republik vom 18. De- 4) Eine zweite Gruppe von neuen Bahnstrecken hat, wie im Gesetz Oran. ae ls 122126 99857 mehr bezahlt wird, als Grundfläche für die Viehverladung ge- | Sie existiert aber nun einmal, und hat au zweifellos recht viel | ¡hre Beiräte sagen, es geht, es ist in Ordnurg, dann seien Stü E, ¿: Snuax "Mint IOT D D) Ei e oeneoNen if n Be den landwirisaftlihe Be- Traitvaal d C 100600 115400 braucht wird. Gutes getan. Denken Sie, meine Herren, daß, wenn all die ver- e 8 kaufen, nit bloß große Komplexe : je: Tlélnet laubt, weldé bio Nationaleisenbahn von Tehuantepec empfängt | da N s un ti andwiri|chastlihe Gntwicllung im Auge. 9 wir Rhodesia A Ee e R 23465 21 973.

Der Herr Abg. Gamp regte ferner die Frage der Ermäßigung | schiedenen Arbeitsnahweise der Landwirtschaftskammern mit ihren | die Stückchen sind, die sie kauft, desto mehr wird auch die Spekulation sei es in Coatzacoalcos zwecks Beförderung und Wiedervers iun Pafagier Viele Barlin a (nd Sa V e fol m Amportgüterberkehr nah dem Transvaal und der Oranjes der Fleischbeshaugebühren an und wies hin auf die Ermäßigung der | Agenturen auf den Markt kommen und sich gegenseitig Konkurrenz | eingeschränkt. Sehen Sie si einmal diefes Häuschen A an (der in Salina Cruz oder in Salina Cruz zwecks Beförderung und | Unfälle und Verspätungen keinen SEMenttsaganspruch haben werde. A n aae S dre R ri Se gte gegenüber Fleishshaugebühren für ausländisches Fleisch. machen, dann die Zustände ebenso unerfreulih sein werden, wie jeßt R N, u D O A Sf n g seit A O h S C S O Ss Die in Betracht kommenden Bahnlinien sind die folgenden: die beiden leßten Fabre stellen nid ‘(gleidfalls g than E e

Was die Ermäßigung der Fleishs{chaugebühren für ausländisches mit den Agenten. Also eine Zentralifierung {eint mir recht Häuschen hat. Jeßt finden Sie darin einen Mann mit einer sehr die einsGlägigen Vorschriften fesigeseyten Förmlichfeiten oteaiieN Rkyns S T Men P e 0 arf van Nach Transvaal Nach Oranjekolonie Fleis anbelangt, so war von vornherein bei Festsezung dieser Ge- | wünschenswert. Ich glaube aber, es wird sich ein Weg finden lassen, glüdcklihen Familie, der Gott, seinen Kaiser und fein Vater- : die Schiffe und Waren unterliegen nur den im Vertrage mit der ge- j baren Distrikt Clanwilliam. j : Kaphäfen 10784 A R, Sr

bühren in Aussicht genommen worden, nah einer gewissen Zeit, nah- | um diese Differenzen auszugleißen. Jch beabsichtige deshalb, während | land lieb hat. Wir müssen Menschen haben, die hoffnungs- nannten Eisenbahngesellschaft festgeseßten Abgaben. Jn den Häfen b. Von Barkly Bridge über Alexandria nah einem Punkte an c : dem sich herausgestellt hätte, wie teuer \sich die Fleischschau ‘stellen der Sißzung des Landesökonomiekollegiums mit den Vorsizenden der v M Mini A ar U rg Vas Gros n ee f Progrefo, Sep Cn e rtiingie s kann die Umladung | der Kowie-Eisenbahn, 90 engl. Meilen lang, s{chmalspurig, zu Gunsten Lie, Marques . 234 587 390 373 ois F 94d würde, die Gebühren zu revidieren. Dabei sollten die Gebühren auf | Landwirtschaftskammern zu verhandeln, und ih hoffe, daß diese Ver- grundbesigern Rib e war grundfalsch, daß die Großgrund- S ifanisce Häfen beitimtet find. uno Nes e ete v E M 4 ‘Bon Lat Gro r G # Meilen, normal- Danach hat zwar die Einfuhr für den Trankvaal dur die Kap- die Selbstkosten herabgeseßt werden. Als dieser Moment eintrat, ist | handlungen nicht fruchtlos sein werden. pesiver E reie gt iva N in Sleden vas Ee tepec dn Mei, d an Se B Ce I ngtort n ana spurig, im Distcikt Aliwal North. / : : Nen LLOS augen 1906 nos etwas Oman e Durban hat nah diesem Prinzip verfahren worden, und die Gebühren sind ungefähr bg: dshmidt hat angenommen, ih hätte gesagt, es | zu seinem Deputat, seiner Kuhweide ein nd, da Yemay den zu der borslehenden Verordnung unterm 18. De- d. Cathcart— Chilton (Fairford), 49 engl. Meilen, lspurig, ergenen Leinen Lücgang zu verzeichnen; vergleiht man aber f E E E E inländishen Gebühren festgeseyt N pa De übersGät 7 a E ihm niemand nehmen kann, dann geht der Mann nickt : zember v. J. erlassenen Vorschriften unterliegen die Schiffe, Reisenden | zur weiteren Er|chließung n Distrikts Cathcart. Aa die Kaphäfen mit Durban und Lourenço Marques zufammen, so

g . rren, weg nach der Stadt. „Ih habe aber auch traurige Er- i und Waren beim Verkehr über die Landenge folgenden Abgaben : e. Hopefield— Vredenburg, 40 engl. Meilen s{malspurig, für den ergibt si für die ersteren hinsihtlih der Gesamteinfuhr des Transvaal worden. habe ih das nit gesagt. Ich habe gesagt, man übershäße die | fahrungen gemaht. Ich Habe gegen 5000 Briefe an Guts- I. Die Schiffe, wel&e in den Häfen von Coatacoalcos oder | Distrikt Moalmesbury (an der Westküste). i : ein sehr ungünstiges Verhältnis. Bezüglich der Oranjeflußkolonie er des Ostens geshickt, von diesen haben 30 geschrieben. Die Salina Cruz mit ausländischen Waren eintreffen, die den nachstehend f. Belmont—Douglas, 55 engl. Meilen, s{chmalspurio, für den Betigt det Kis Df nta e REAS (Nach einem

eneralkonsulats in Kapstadt.

Was die inländishen Gebühren anbelangt, so rihtet sich ihre | Chancen, die die Zollgesezgebung den Landwirten bietet, und zwar h Labes ait v prtel. ode Aefaben nefBdiden J el ter Ziff ten Nbaab text b nad: b ten. 8 ist d bei der i metsten haben nit geantwortet, oder hle haben n: nein, etnen unter Ziffer V genannten Abgaben unterliegen und na en Be- | Diflrikt Belment zwi é j Höhe gegenwärtig nah den Selbstkosten. Das ist Grundsaß bei der | glaube ich das nit deshalb, weil die preis\steigernde Wirkung der solchen Kerl sledle 1d auf meiner Grund und Boden nicüt an. Das if RiACTa A, Ltt bar: Tebuniteper-Misen De abgeschloffenen Ver: i l A a g n E E v L R

Festseßung der Gebühren, die, wie Sie wifsen, in den verschiedenen | ZzNYle nit eintreten werde, sondern weil andere Momente, wie die ungefähr fo, wie der Fall, wo neulich eine Frau zu einem Superintendenten irages vom 20. Mai 1904 von Abgaben ni s s Ï

Landesteilen, ja sogar in verschiedenen Kreisen vershieden sind. j Ob | höheren Arbeitslöhne und die Preissteigerung für alle Produkte, die n Ne edt k ih auch e E wenn ih ein Stückchen Land Rein E e Gantiätagebfbeen, g s S ber dbr anl, En R vis Blitiiiee S0 E Mod, evi, e

es mögli sein wird, die Gebühren auf andere Schultern abzuwälzen | die Landwirtschaft braucht, abschwächend auf den Nußen wirken, den | an eine arme Frau oder S DAE abgebe? Es gibt aber, Gott sei ermäßigt sind, der in einem der Häfen von Tampico oder Veracruz | den Süden des Distrikts Queenstown. 4 ; Konkurse im Auslande.

und hier kann dohch nur der Staat oder die Kommunen in Frage | die Zollgesezgebung bringt. ° O L A a [A g L gus | af ME gegen find nur zu entrichten, falls ein Lotse ver- 9) Des weiteren sieht das Geseß ‘den Bau der seiner Zeit von Rumänien.

kommen —, das ist eine Frage, auf die ih hier augenblicklich nit Nun hat der Herr Abg. Goldshmidt gemeint: ja, daraus sehe | Minister, Gott wird Sie segnen. Vidoant consulos. n6 quid” ros “16 SMNG die ia ten Giscu: von @ l Bewig, tanbille Railway Company Lid. geplanten Eisenbahn von Zassy: N. I. Rosenblum, La Bazarul Regal, Manufaktur-

; iGtia, daf ein Abwäl f den Staat L Let, D! 2 R IEA ' en Häfen von Coaßacoalcos oder Salina | Belville nach Durbanville vor, sowie ferner eine Eisenbahn von d Galanteri l

AUUNONES Lun, 0 e 0 rin, daß ein Abwälzen auf den Sigat } an ja, welche Folge die Zollshußgeseßgebung überhaupt hätte; sie | publica detrimenti capiat! Gruz mit Waren eintreffen, auf welche die in Abschnitt V genannten | Walmer bei Port Eliazabeth nach der Bahn Port Elizabeth— und Vatanteriewarenhandlung.

eine gewisse Rechtfertigung darin finden würde, daß die Fleishbeshau verteure eben alle Produkte und verteure deshalb den landwirtschaft- Darauf wird nah 4 Uhr die Weiterberatung auf Freitag, Abgaben keine Anwendung finden und nach dem mehrfach erwähnten Avontoor, 33 engl. Meilen ‘lang. Der Bau beider Bahnlinien ist

im Interesse der Gesamtheit ausgeübt wird. lichen Betrieb. Meine Herren, die Steigerung der Arbeitslöhne ist | 11 Uhr, vertagt. E, E ees L aen E Ab- | jedoch von einer vorgängigen Zins- und Verlustgarantierung seitens Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts Der Herr Abg. Gamp hat ferner die obligatorische und das hat nit die Folge der Zollgeseßgebung. Wenn ih gesagt habe, daß die | 5 en E LE E E N 4 us L G Ld e ats Hauptbäfen oes der i SC es Durbanbville und Walmer abhängig gemacht. am 7. Februar 1907:

der Herr Abg. Goldschmidt ja auch getan Krankenversicherung ge- Zollgeseßgebung im allgemeinen günstig gewirkt hat, und das wieder- Stillen Ozeans gilt. i Woreafier) nex fe n i Md A ord agr D ERA E Ruhrrevier Obershlesisches Revier

streift und sich dafür ausgesprochen, daß sie auf dem Lande eingeführt holt habe, was der Herr Finanzminister ausgeführt hat, so hat doch vel nb: Wauedbe. I1T. Wenn Fahrzeuge, dic in dem Häfen von Coaßacoalcos oder verbindung bringen. Als seiner Zeit die Bahn über Lteeiter ai Gestellt 07 g Aniahl der Wagen

wird. Meine Herren, es {weben auch in dieser Frage gegenwärtig niemand behauptet, daß unsere heutige Hohkonjunktur allein eine Handel un r QuA Cruz eintreffen, Waren führen, die den nahstehend in Ab- der Kanoo hinauf gebaut wurde, die jegt einen Teil der großen Nicht felt 20 mus 7 926

Verhandlungen. Ich muß sagen, daß ih im allgemeinen zu der Frage Folge der Geseßgebung sei. Im Gegenteil, der Hauptanreiz | (Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellten | schn ‘as genannten en Uen lowvie andere Waren, welche | Hauptlinien von Kapistadt nah Kimberley und Johannesbur bildet, At gese , —.

noch@ mt denn Slellung genommen habe; iy erwarte noG Be- für vie Hosfonjunktur liegt auf anderem Gebiet, und wir sehen diese d P NLMSAN IRE PARDE RAIIRI WEERe a) wobon Ziffer 1 Se a et "verbältniemäßiger Anteile ge ag ruf dw Ne v Gld de und eres varum, über wel@en Ort

richte der Oberpräsidenten. Jch bin der Ansicht, daß die Frage im Hol)konjunktur auch in den meisten außereuropäishen Staaten. Sie Außenhandel Frankreichs im Jahre 1906. aen welcher den den genannten Abgaben unterliegenden Warten r A An E N S vi ras, Der Deutshe Beton-Verein, der die örderung der

Westen anders behandelt werden muß als im Dsten, Imallgemeinen | kat die Steigerung der Arbeitslöhne herbeigeführt und sie hat wesent- Nach den offiziellen Angaben stellte si die französishe Einfuhr entipriht, während für den Teil, welher den jenen Abgaben niht | daß diese beträhtlih fürzer und ? bei geringeren Terrainschwierig- gemeinsamen Interessen der Zementwaren- und Kunst teinfabrikanten

aber stehe ih auf dem Standpunkte, daß, wenn eine Regelung diefer | 5 ch den Nußen der Schußzollgesezgebung für die Landwirtschaft berab- wlren e S Zens u E A on anes. E ees, Ab britig en E pri, die Bestimmung des vorhergehenden | keiten weit billiger sein würde als die fleile Hex River-Route von Lie in GlGC E O E Lowe pel wg r ania 2

raf die entsprechen g . Worcester (794 Fuß Meereshöhe) nach Touws River (3000 Fuß | x. auptversammlung im Architektenhause, Berlin, Wilbelm-

Frage eintritt, es besser is, daß sie durch Landesgeseß als durch gedrückt. Aber au auf die Steigerung der Preise der Produkte, die | Auch die Ausfuhr Frankreichs zeigte im Jahre 1906 mit einem IV. Die Reisenden, welche in Coayacoalcos oder Salina Cruz Meereshöhe). Es scheint, daß man jeßt ih dem Plane zuneigt, | f 92/93, ab mit direkten Fahrsheinen für den Uebergang über die Landenge ein- für den Großberkehr die Worcester. Route zu Gunsten von Ceres auf- | ck8€ Der Aufsi@tsrat des Blechwalzwerks SGulz-Knaudt

Reichsgesezgebung geschieht. die Landwirtschaft gebraucht, hat die Zollgeseßgebung geringen Einfluß. | Werte von 5 043 665 000 Franken im Vergleih zum vorhergehenden Jahre eine Steigerung um 176 798 000 Franken refffea fih an dem anderen Endpunkt der Eisenbahn wieder zugeben. Aktiengesellschaft, hat, laut Meldung des W. T 25 e

Was die Klagen über die Zulafsung der Pfandbriefe und kom- | aht. Meine Herren, gerade solche Produkte steigen seit langer Zeit Ee Á munalen Obligationen anlangt, so möchte ih darauf erwidern, daß N uernd im Preise, auf die die Zollgeseßgebung gar keinen Einfluß Im einzelnen verteilen La M und Sun Ne lat: inzusdifen, unterliegen einer Durhfuhrabgabe von 40 Centavos für 7) Eine Strecke von Mafeking nah Buurmans-Drift-Siding beshlossen, von dem im Geschäftsjahre 1906 erzielten Gewinn von Formalitäten über die Zulaffung dieser Papiere durch das Börsen- hat. (Sehr rihtig!) Ich nenne Ihnen die Futterstoffe wie Oel- 1906 1905 1906 1905 V. Ausländishe Waren, die in Coatzacoalcos oder Salina Cruz e Ale var ee ‘escblofencn Baba, Mate Bir eee, durch 684 051 „G den Betrag von 184 187 4 zu Abschreibungen zu ver- gesetz festgestellt sind. Es handelt sih also hier nur darum, ob von kuhen. Die Oelkuchen find in den leßten 10 Jahren um beinahe Wert in tausend Franken eintreffen, um über die Landenge auf der Eisenbahn befördert und an Anschluß an eine Bahn Ottoshoop—Rustenburg— Pretoria) bilden wenden und der Generalversammlung die Verteilung einer Dividende der Einreichung eines Prospektes Abstand genommen werden kann. 50 9/6 im Preise gestiegen, und sie kommen doch vom Auslande zoll- | Nahrungsmittel . . 954092" 822915 731011 780542 deren anderem Endpunkt wieder nah dem Auslande verschifft zu 8) Eine Bahn von Maitland nach Wynberg und Diep-River N 2 Lauf Mt Tecenrapital, vorzus(logen. delöminiftees 0 ' : Rohstoffe . . . . 3336334 3087320 1370854 1337972 werden, sind von allen Abgaben und Gebühren befreit, außer den | „nbi Der Aufsichtsrot der Hannoverschen Bank hat, laut E 1 fil hie: S os ive Cdilisblheter und äbulihe Dinge. | Gols + - + » Die 9 eur o. LITIEIR LEIT Us beiden folgenden: i balbinfel iwisden der Hauptbahn und ver Base noe uf der Kap- | Meldung des „W. T. B.* aus Hannover, in seiner gestrigen Sigung seit Jahrebsrist gesehen; „felt Jahren werben diese Gerade das sind die Dinge, die die Produktionskosten der Landwirt- | Poststücke . —— 381174 337610 A. Durchfuhrabgakte von 40 Centavos für die Tonne Waren von ded erucueie, Ga Quupt Dalterca Vil, E Tina, beshlofsen, der Generalversammlung eine Dividende von 7 %% gegen Prospekte nicht mehr eingefordert. Was nun aber die Kosten | \gaft so ungeheuer gesteigert haben, daß der Effekt der Zollgeset- Zusammen . . 5229425 4778908 50466 A866 S 1000 kg. i : Der legte, interefsanteste Teil des neuen Gesehes veröffentliht | 2g A O Ee L A Ter Reingewinn beträgt anlangt, so glaube ich, wird \sich darin wenig machen lassen ; gebung hierdurch teilweise paralysiert wird. (Nah Informations et Renseignements de l’Office national für A Ae n lten von 29 As in 1ER Hafen | und sanktioniert ein Abkommen vom 15. Juni 1906 zwishen | gp bee DocczticiEE Sivung E AktiengeseliGaft Georg e MORTA - Werden ‘var DUI NIERIAS Von DEN, Poolpavang Abg. von Bodelschwingh (b. k. Fr.): Liebe Herren ! Seit wir | du Commercs oxtóriour) geladen oder gelöst werden, mit Ausnahme der Waren die tanten | dem Intercolonial Council des Transvaal und der Oranjefluß- Egestorffs Salzwerke wurde, laut Meldung des „W. T. B.“ aus verringert, aber beseitigen werden sie sich wahrsheinlich nicht lassen. zum leßten Male hier vereint waren, is ein frischer, {chöner Morgen- 0 : halb desselben Hafens von einem Schiffe auf ein anderes übergeladen by e E Mer lente cin l 2 b En o Hannover, dem Aufsichtsrat die Bilanz und die Gewinn- und Verluft- Ich glaube nicht, daß die Geseßgebung dazu die Handhabe bietet. hau, eine erquiende Morgenluft über unser Vaterland gegangen. Außenhandel der belgischen Eisenindustrie werden, wofür keine Abgaben zu entrichten sind sämtlihen B N d Aus ist e st Ke B pn, auch für | rednung des abgelaufenen Geshäf1ejabrs vorgelegt. In der Sizung läuel Bat. fetie Mede bamit b Ich bin diesmal viel fröhliher von der Heimat hierher gereist. Es im Jahre 1906. Waren, die nicht in dem vorstehenden Abschnitte V einbegriffen d au- un uêrüslungsfoslen der Bahn, auch für | wurde mitgeteilt, wie seit Jahren, so sei auch im letzten Jahre das Er- DE, WET Abgeorbnets GUge! vas. setne, avs Lane Logonnen, ing mir etwa so, wie dem Dichter Schenkendorf, nachdem unser Belgiens Ein- und Ausfuhr von Erzeugnissen der Eisen- und sind, unterliegen in bezug auf Zahlung von Abgaben und Gebühren S: au L apgebiet Tegenden Teil der Strecke, tragen die Central trägnis der Salinen infolge der bekannten Vorgänge auf dem Salzmarkte daß er sagte, es schiene, als ob ich in der Gntshuldungsfrage hon Noberland wier: neu: ohert war: Stahlindustrie stellte si im Jahre 1906 im Verglei zum Vorjahre, an die Bundesregierung folgenden Vorschriften: n Ea E E Ne D af mes weiter zurückgegangen. Der dadur entstandene Ausfall sei aber dur zu viel auf meine Räte gehört hätte. Ih muß das zurückweisen, Wie mir da Freuden winken, / wie folgt : Einfuhr Ausfuhr I, Ausländische Waren, die aus dem Auslande kommen und in portiert werden Peür etwaige Nweigbalik und AReElunaaaaiaeA die günstige Entwicklung der anderen „Werke reilih ausgeglichen, Das, was ih ausgesprochen habe, ist eine Ansicht, die ih seit Nach der Knechtschaft, nah dem Streit ! 1905 1906 1905 Coaßacoalcos oder Salina Cruz eintreffen, um mit der Eisenbahn | mit anderen Linien i hate Einwilli 0 sodaß bei einer Dividende von 94 °/@ (im Vorjahr 9 9/0) noch ein s T T Tonnen befördert und Entpunkte der B i ikani nien is vorgängige Einwilligung der Kapkolonie | Gewinnvortrag in annäbernd derselben Höhe wie im Vorjab onnen onnen onn ri und am Gndpunkte der Bahn nah einem anderen merxikani- erforderlich. Die Kapteilstrecke kann von der Kapkolonie nah sech2- | bleibe. Die eneralversammlung ist für den 27. März E Auesbt

ü land, ich muß versinken

langen Jahren vertrete, und ih bin noch nihcht überzeugt worden, daß R avi berrlichkeit : y

; / 50 163 68 647 58 802 hen Hafen wieder eingeschifft zu werden, unterliegen keiner Durh- n A opn

meine Ansicht nah dieser Richtung falsch ist. Der Herr Abgeordnete | ch6 wir jeßt wieder ein freies Vaterland haben, so kam es mir vor t 502715 31445 92094 fuhrabgabe noch sonstigen Abgaben oder Gebühren pi Coagacoalcos Ansehune dre Sali 4 befint E Uen weilen. Jn genommen, rüh E x T. : «Se Nat dem Handels8aus-

Glayel hat hervorgehoben, daß die Vershuldungsgrenze mit erheblichen | nach der tiefen Niederlage, die die Sozialdemokraten erlebt haben, | Fertige Gußeisenwaren. 3 760 5536 28013. 19895 oder Salina Cruz; in dem Hafen der \{hließlihen Bestimmung sind 7 7 ; ; i; ) : : ? Gefahren verknüpft wäre. Er hat die Vershuldungsgrenze direkt | aber, meine Lieben, das andere ist auch wichtig: lassen Sie Schneißeisearobschienen 3 657 328 1188 1211 die in Betracht kommenden Zölle, Hafen- und sonstigen Abgaben zu aa prt i drs dener A Abr A Via eis e oe Oes er gert ver Sinsuhr - im Laufe des Janus eine als \{chädlich bezeichnet, weil sie der Zuführung von Kapital | uns niht auf unseren Lorbeeren ausruhen! Wir haben nur eine | Roher Gußstahl... 9171 16 439 1837 136 entrichten. Kapraten von East London über Cookhouse— De Aar nach Kimberley Zunahme von 7 066 175 Pfund Sterling, der der Ausfubr cine Landwirtschaft im Wege steht. Wenn ih von der Not- | Snadenfrist bekommen; aber der Sieg ist nit da, alle diese | Brammen und Blooms 990588 137601 5215 11699 iber Cor ausländische Waren, die aus dem Auslande kommen und | und darüber hinaus; bei Frachten über Bloemfontein nah Plägen | Zunahme von 4 295 796 Pfund Sterling gegen den gleihen Zeitraum

zur Landwirl|cha\ft im g Siege find Pyrrhussiege, wenn wir nicht selber unsere Lage ver- | Billetts und Stre . 7480 13473 24808 7 376 über Coagacoalcos oder Salina Cruz zum örtlichen Verbrauch oder vor Kimberley nicht niedriger als ein der jeweiligen geringeren Pei 00 D a), wendigkeit der Entshuldung gesprohen habe, so habe ich damit | bessern. Schimpfen „auf die Sozialdemokraten bringt gar nichts | Fisen- und Stahlträger 499 854 100635 82929 Handel an einem von der Eisenbahn berührten Orte eingeführt zahl proportional entsprechender Teil der leßtgenannten Raten. Für London 7. Februar. (W. T. B.) Bankaukweis. Totak- sagen wollen, daß man die Landwirtshaft davor bewahren | auch aufs Zentrum nihts! Wir müssen Taten tun, ernste, entschiedene Z Stahlshienen 2 509 2021 161403 13342% werden, sind die geseblihen Zölle und Gebühren in dem Einfuhrhafen sûdafrikanis@e Eneugnife und den Koblenbobaet dex Kapba Ln sind | reserve 2 975 000 (Kun. 1184000) Pd. Stei. Meter, solle, daß ihr dauernd in dem hohen Maße, wie es bisher | Taten, die Zeit ist kurz! Die Sozialdemokraten haben ja {hon das ë Stahlblehe 19811 13752 -115631 120216 zu entrihten. besondere Raten feslgeseßt; aller sonstiger Güterverkehr sowie die | umlauf 27 949000 (Zun. 91000) Pfd. Sterl, " Barvorrat i : der Erbteil eshieht, ein großes Maß von Kapital | vorige Mal alle ihre Reserven aufgeboten und hatten diesmal nicht | Berschiedene Walzwerks- gp, Alle nah den Vorschriften für die Durhfuhr von Waren und Personentarife sollen sich nach den jeweiligen Sägen der Central | 3% 474 000 (Zun. 1225 000) Pfd. Sterl., Portefeuille 29031 000 bei jeder Grbteilung g s g : viel übrig; wir hatten damals unsere Reserven im Rückstande, wir produkte 24 345 30427 435643 462472 Reisegepäck durch die Landenge von Tehuantepec erforderlichen Ur- South African Railways bestimmen. Der Betrieb soll durch ein | (Abn. 209 900) Pfd. Sterl., Gutbaben der Privaten 41 163 000 entzogen wird. Mit dem Kapital, das der Landwirtschaft zugeführt nd faul gewesen. Das war unser Sieg, daß wir diesmal | Draht und Stäbe . . 50 380 48903 17707 14818 kunden sind von der Stempelsteuer befreit. besonderes Bictrlebdukbäinnen geregelt lden. Unt, Gruad des Abn. 1 077 000) Pfd. Sterl., Guthaben des Staats 11 091 000 wird und das fie zu Meltorationszwecken verwendet, steht es ganz R dre He Ob wir immer fleißig bleiben, ist die Frage. Nöhren 10 339 3911 Der Verkehr mit ausländischen Waren, die in cinem Aa Bethlehem-Kroonstadt-Abkommens mit Natal von 1904 war die Aus- fe 1 969 000) Pfd. Sterl., Notenreserve 24 667 000 {Zun. 1 076 000)

anders; das ist befruhtend, und eine derartige Zuführung von Kapital e, die Sozialdemokraten haben 280 000 Stimmen gewonnen; | Spezialeisen 3 220 27 Hafen mit der Bestimmung für einen anderen mexikanischen Hafen | führung des Baues, der vertragli binnen ena begonnen fein D Bab! wm ungs ervelt ju den Passiven 4d 5000) Pfd. . Prozen er Reserve zu aittben 49, gegen 483),

zur Landwirtschaft kann au bei Einführung einer Vershuldungsgrenze | j hatte eigentli eine lange Rechnung mit Ihnen vor, ih will taceldrabt 11 3818 Landenge von Tebuant ift nit als Küstenshifabrtverk atal abhängig, die am l ' : r in Aussicht genommen werden. Gs können da das if auch, soviel fie aber nit halten, denn einer Ihrer Herren Räte hat mir eben Röhren, Mrvcridtit e, 4E C08 s 1 567 e anzusehen und T N ausländischen Schiffen erfolgen E Für bie Vercktbus | der sämtlichen Bauprojekte ist in de aiteds ‘Wohe des Voria Tes S4 M i e. UR, ih weiß, in dem neuen Gesey von 1906 über die Eintragung einer | alle meine Bedenken genommen. Sie haben eine große Tat Verschiedenes 10 107 12107. 20 92109 ohne daß diese den dur Verordnung vom 1. Juli 1898 festgeseßten eingangs genannten Gese Tin Betrag bis zu 2026 266 Pfd Sterl. aris, 7. Februar. (W. T. B.) Bankausweis. Bardorrat Verschuldungsgrenze geshehen sehr wohl Ausnahmen s\tatutert | getan, daß Sie nun die Tür aufgemaht haben für einen | Unbearbeitetes Weißbleh 9 332 7 165 3272 1886 ¿Abgaben auf den inneren Seeverkehr* unterliegen. auêgewor e der du: ch (v Teibe beschafft d den soll. Dies iat | in Goid 2 646 639 000 (Zun. 694 000) Fr. do. in Silber er|Quidungögrenze g leinen Mann, daß er nun sein eigenes Stüclkchen Land hat. Sie Eisen und Stahl, ver- …_ Der Verkehr mit inländishen oder zu in ändischen gewordenen daß die apr L Gn Gt i ata Best ben, das Eisenbab ai 208 985 864 000 (Zun 159 000) E i Portefeuille der Ha tbank u. d werden. ¿ i sind hier vielleicht der reiste Minister, denn Sie haben nicht bloß zinkt usw., unbearbeitet 710 254 5 790 4512 Waren, die von einem mexikanishen Hafen kommen, nah einem Volonle: iu üs Dfeti A ch di llaeuti Le if d d E N 1 176 083 000 (Abn. 269 277 000) Fr Redrrnaters 4 S2 C08 y Dann hat Herr Glaßel si über den geringen Etat des Land- | über Gold und Silber und dergleichen irdishe Dinge zu verfügen, | Werkzeuge 9 117 92 095 541 538 anderen mexikanischen Hafen bestimmt sind und über die Landenge von wirt hafili hen Verbält nisse E g d U Lun Î m” gear! gen (Abn, 183 045 000) F G g b Maas L Priv Sud TICCOO, ba wirtshaftsministeriums beklagt. Was er sagte, war Musik in meinen | Sie haben über deutsches, preußisches, über Vaterlands Land zu verfügen. Eisenbahn- und Straßen- Tehuantepec durchgeführt werden, ist gemäß Artikel 291 der Zoll- Finanzen die döffentlihe Schuld betrug am T Dezember 1905, | 9 153 000) Fr. Guthaben des atsshates 160 100 000 j Ohren; aber auß bier fan man sagen: leldt bei einander wohnen | Af pen Dr elten Co” bil" m mte bnen | babriwagen, über, auf einem audló; bilden Schie besbdect merden, so unterliegen fie | eenvorbe gebenden Anleben abgejeben, über 42 Millonen Psd, Sterl, | 38 086 000) sir, Gesamtvorjdühe 579 840 000 (Zun. 19 4% 000) Fr, o . 1 Y . L I ° , S § a j ny» U, Î 7 } B « §18 iben die Gedanken. Ih werde mih selbstverständlih bemühen, überall, | Gutsbesißer ein Rentengut ausgeben; das soll aber nur für die Schmiedeeisen und nan «Abgabe auf den inneren Seeverkehr*, außer wenn das Sif entfallen nit Be" Sweifelloa find ienbabnen dältnis des Barvorrais zum Notenumla 74.99. E è . a e Entwicklung der Kapkolonte.

wo es notwendig ist, eine Vermehrung des landwirtscaftlihen Etats | industriellen Arbeiter sein und nit für alle Zukunft. Ich möchte Stahl 4 941 2 939 2 683 851. em Seeverkehrdienft angehört, den die Tehuantepec- Eisenbahngesell- durchzusegen. Sie wissen aber, auf welhe Schwierigkeiten das bei | darüber Klarheit haben. Kurz und gut, lieber Herr Minister, Sun. 299 1644 92289 49570 schaft eingerichtet hat. hr Bogen M B T O als ein genügender Markt für der Balanzierung des allgemeinen Staatshaushaltsetats }ößt. Ste E die lg n N Grobe S o Ptite O B Maschinen und mecha- A den mexikanishen Konsuln oder anderen mexikanischen Be- | die erzeugten Produkte nicht vorhanden ist. Im Verbältnis zu der Die Preiönotierungen vom Berliner Produktenmarkt sowir Bi! der Generalkommissionen : kann ich: ur kurz mittellen, Ihrer Hand vor allen Dingen die Liebe des deu fen i ne j r nische. Apparate aus: 99 Etsenb in Auslande sind in bezug auf die Waren, welhe mit der | Größe des Landes is die konsumierende Bevölkerung (2 409 804 Ge- | die vom daj lihen Polizelpräsidin E D Ed O mar eigenen Scholle. Sie haben vor allem zu verfügen über die Liebe der Gußeisen .. . . 41909 38204 18248 141 enbahn befördert werden, um nah dem Auslande wieder vershifft samtbevölkerung, davon 579 741 Weiße) recht gering. Und der Farmer Berlin def (40 n G eipräftdium ermittelten Marktpreise in Schmiedeeisen und ju werden, weder Konsularfakturen, Erklärungen noch sonstige Förm- sieht sih einer Konkurrenz des Auslandes gegen üben, gegen bio eft exlin befinden fich in der Börtendeilage.

daß mein Amtsyorgänger in der leßten Session in Aussicht E deutshen Hausfrau n eigenen e bie ungezählte (ide Ben 1 599 lichkeiten i hatte, daß zum vergangenen Frühjahr das Geseß, betreffend die | die jeßt in den großen Städten aufwahsen, wo ganze Genera ionen Cel 902 29470 2 ellen irgendwelher Art zu fordern. (Diario oficial.) | jezt versinken; Sie haben die Verfügung über die Liebe zu König Auber Ee 3 086 2 567 2 547 2 088« E E As Serie ham ea Bu Predi per Kuröderi@tte von den auswärtigen F ondêmTrkten.

Generalkommissionen, fertiggestellt sein folle; das is geschehen. ch ¿ E: ( / Das Geseg ist an die Oberpräsidenten und Generalkommissionen zur E O U A O Er T6 Gahren batte Ihr A (Revus Industrielle de Charleroi.) S an Valniia len Va due MauPaloAie emporswingen sollte. | L îo Begutachtung gegangen, und es is von dort aus ein umfangreiches, Vorgänger, Herr von Hammerstein, die Tür aufgetan. Ich hatte Dur ein „Railway Acquisition and Construction Act. 1906 } aus ben mun Malta Bt ation E M S va Bares, but Fitma Ut B R E Stüber x Verven dis wertyolles Material eingegangen, das gegenwärtig bearbeitet wird. | die ersten zwölf Heimhen gründen dürfen nicht gerade contra | - (Schluß in der Zweiten Beilage.) ck— Act Nr. 34° betiteltes Geseh der Kapkolonie vom 21. August | wärtig liegen, arbeiten die Kapbalen mit Verluft ia 1 brate dire B Feb S” + E n V

also zum S(lafen ist keine Zeit. Nun, lieber Herr Minister, Nägel und Stifte .. 801 _897 28 051 7 / 358 übergeladen oder gelöscht und wieder verladen werden und über die mußte, von einer Genehmigung der Kolonie