1907 / 43 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Feb 1907 18:00:01 GMT) scan diff

danken. Umfassende Förderung erfuhr unter seiner Verwaltung | übrige Teil der Vorlage wurde an die Kommission zurück- der Abgeordneten erklärt sih zuglei bereit, die zu diesem Zweck um 21,3 v. H. gewahsen. Von dieser Länge ent : : m7 ; 7 das nis Unterrichtswesen und die Gewerbeaufsicht; auch v Eeiai und-die Sibung dann aufgehoben. aegen Mittel, nöôtigenfalls durch erhöhte Besteuerung, bereit zu oder 92.0 v. H. auf Staatsbahnen lens 3616 L e R o O S ut i g M Fgunentilometer z s Q 1905, mithin um mit betroffen wird, die im allgemeinen für die innere Kolonisation auf dem Gebiete der Arbeiterfürsorge und' des Arbeitershußes Durch éin Dekret, das heute, „W. T. B.“ zufolge, ste Di, Ab l : ivatbahnen, 1905 dagegen 50 913 km oder 92,7 y. H. auf Staats- | liche Einnabuie auf L Tonnen aidtos Beg Ri Die dursnitt- maßgebend sind. Soweit es si aber um die Schaffung foler sowie im Bereiche der _Bergverwaltung und Berggeseß- amilih veröffentliht wird, wird die Institution der 6 le Ó gg. Bachmann (nl.) und Genossen endlich ahnen R 4004 km oder 7,3 v. H. auf Privatbahnen. Nach der | auf 3,52 S, also um 7,1 v. H. gefallen. guts ift von 3,79 / Stellen für nit landwirtschaftliche, insbesondere für Fndustrie- gebung sind während seiner fünfjährigen Ministertätigkeit | Marinepfarrer abgeschafft. : Fanragen. Betnlebtart waren 1895 31 869 km oder 70,4 v. H. Hauptbahnen Für die vollspurigen deutschen Bahnen beliefen fh die Bau, | ceteier, handelt, scheint es geboten, eine Reihe von Grundsäßen vielfache Ev babs Nen n Ea R N ; Bei der gestern N behörblihen Räumung n arde allgemeine M On, us Sas u Aae ¿n / G E E A 1 Dauttba enbahnen M dagegen ine e mgen, worunter die eigentliten Baukosten und bers lebens 1 Ei tbe fe Meru rgrriger bel U e Pie Me Eine Zierde des preußishen Beamtenstandes ist mit dem | des kleinen Seminars inSt. Méen ist es zu stürmischen ts, zu è t : j y. H. Nebenbahnen vork E Se n eber | (onslige Aufwendungen (Zinsen während der Bauzeit, Kursverlu te, erste | nahr ä omas ausdrudlich, daß die Maß- halts, zumal der Lebensmittel, besonders shwer betroffenen Unter 39,0 v. H h orhanden. Die Hauptbahnen haben somit Dotierung des Reserve- und Erneuerungsfonds usw.) zu versehen sud | O b A “a ul E g Sainets "e

Staatsminister Brefeld dahingegangen; ihm und seinem | Auftritten gekommen. Die Räumung konnte, wie das ge- beamten und der ihnen im Einkommen naheslehenden Beamten- nur E. F y. Bett Nebenbahnen aber um 60,0 v. H. zugenommen. im Jahre 1895 im ganzen auf 11 184,55 Millionen Mark, \omi 1898 45 203 ken Tu0b bem und 642074 qkm besaß Deuts. | 1 km der EigentunBlüee zuf 247 240 d Genen Mar baeltunas | Me 2 ‘aubgegeben meren bon den einzelnen Rentenbanken für

e bng bleibt pn vas A Tate Hu bei nann een ee erst Vie f n E klassen staatlihe Mittel s{hleunigst bereit zu stellen.“ : d 1896 46 208 16 allen, die mit ihm und unter seiner Leitung tätig sein durften, | militärische e herangezogen, die errichteten Barrikaden ent- U Frei ; } lan 203 km, 1905 dagegen 54680 km vollspurf Eisen- : ; x ein dauerndes, dankbares Gedenken gesichert. fernt und Ra üren gewaltsam geöffnet worden waren. Die sämtlidt Ai E Age Zedliß werden i hahnen, fodaß auf 100 gkm entfielen 1895: 8,36 L n 100 : Eigentumglä Lenden auf 14 311,22 Millionen Mark G het: 1 km der | Die Gesichtspunkte, nach denen bei der Begründung von kleinen Lehrer mußten mit Gewalt aus der Schule entfernt werden. Abg. Gyßlin g (fr. Volksp.): Unser Antrag unterscheidet si j 10/09 km Eisenbahnen. Auf 100 000 Einwohner, deren im Reth } also eine Zunahme von 28,0 b H. und für das Kil ciamlvetrage hat | Rentengütern für nicht landwirtschaftliche, insbesondere Industrtie- Es ‘wuxden mehre Verhaftungen vorgenommen, darunter auch | von den übrigen tadur, daß, wir auch eine Aufbesserung der Bezüge [E E N Dabre a1 1g Nen, im legteren 60,25 Millionen | von 54 v. H. stattgefunden. Die Kosten des lehten ers E Ae verfadren it, sind folgende : ; Y U die des Beigeordneten des Bürgermeisters. der diätarish beshäftigten Beamten und der Arbeiter in den Staats- i Mbnen , Tamen (0 km und 1905 9/08 km Eisen- | das eigentliche Anlagekapital der jeßigen Gigentümer, tellen sich e NaGweis Laue levna e die Bildung solcher Nentengüter ist der __ Die amtliche Ausgabe der „Fahresberichte der König- d betrieben erstreben. Wir denken dabei namentlich an die Eisenbahn- J Zur Bewältigung des Vekehrs standen d hôber als die Bauaufwendungen, nämli im Jahre 1895 auf 11 406,51 | nur dort v nahaltigen Bedürfnisses. Dieses wird naturgemäß lih preußischen Regie rungs- und Gew erberäte und ; ; Rußlan L / beamten und -arbeiter und hoffen, daß in der Lan dieser Teil N Eifénbäbnen is Re Minas p jau Len 20 og Mgrigen deuishen und im Jahre 1905 auf 14 552,02 Millionen Mark oder 264 981 ‘4 Mrdeabaii ea en 0p ¿FAirBgende und dauernde Arbeits- Bergbehörden für 1906“ wird Ende März 1907 im N. Bis gestern sind 5699 Wahlmänner zweiten A Le Aulrages sorgfältig geprüft ehen En Det, tag N 70 Triebwagen, 44856 Borfoñenwactk 45 518 Geb rs: auf es E bin eere ge a O0E 0 E Ferie au Din auf die Ab- von Deershen Verlage, Berlin SW. 19, Zerusalemerstraße 56, | gewählt worden, von denen, „W. .T. B.“ zufolge, | enthält in Nummer 1 den rihtigen Gedan en, daß die mittleren un N und Güterwagen zur Verfügung. Gegen 1895 i N on fog gtrtebdeinnahmen ausshließlich des Paht- | wiegend solWe Gegenben fgr E erscheinen. Die bis spätestens zum 28. Februar 1907 | 1369 Monarchisten und 870 Gemäßigte, also insgesamt | unteren Staatsbeamten, die aus dem für e Piat Mode en N Lokomotiven eine Zunahme Bn ani y A i hat bei den ¡inses sind von 1495,48 Millionen Mark im Jahre 1895 auf 2433,86 | stellen geeignet Us h für die Ausl unmittelbar bei der Direktion der Reichsdruckerei, Berlin | 2239 Angehörige der Rechten sind; 2382 gehören der Linken an, Een Se La E Ne Mng eaeliene Fre N von 42,7 v. H. und bei den Gepäck. 8 Sa P I O de Laa aN im Jahre 1905, also um 62,7 v. H. gestiegen, obwohl ) Ee SW. 68, Oranienstraße 91, bestellten Exemplare des Werkes | 458 sind Nationalisten, 381 Parteilose und von 239 ist die v bei G uud Run E d dee M aqu den, Die Beschaffungskosten der Betriebsmittel Auch die auf das ile N E dUR. E L. Ioag ammen Yat, hen Krisen einzelner Industrien und damit einer plöglihen werden zu einem Vorzugspreise abgelassen werden, der auf Par n nicht bekannt. i nicht erwerbsfähigen Familienangehörigen Rücksiht “genommen y haben sich von 1927,37 auf 2877,64 Millionen Mark oder | kilometer aller Art berechneten Mintabtten t vefti 00 Wagenahs- allgemeinen Eatwertung der Rentengrundstücke verringert. 2,75 M für ein broschiertes Exemplar und auf 325 4 für ein Im Gouvernement Kiew und in den Städten Feodosia werde, L wiederholt gewünscht worden. Der freikonser. m am 493 v. H. erhöht. Davon entfallen 1025,75 Millionen | von 33 287 auf 44590 A = 34,0 v. H, b gelegen, und ¿war 2) Bis genügende Erfahrungen auf diesem für die General- t Candänen dénideries Exetiplar festacient i, Die na | und SUmy sowie in der Stadthauptmannschaft Kertsch | Le Motea) VTENAT dine Perabepuns s Zahl der Gehaltsklafsen Mare ut „enen Pi ne. ner, 2,16 Millionen Mark 107 A = 3,9 v, H., während die Einnahmen auf 1000. Nubien Men 6 io a Ee gelammelt find, halten wir es für er- dem 28. Februar 1907 bei der Reichsdruckerei eingehenden Jenikol ist der Kriegszustand aufgehoben „und der Zustand | auf ein Mindestmaß. Dies cheint mir vollkommen gerechtfertigt zu 1311 56 Millionen Mark aut Gepât, ave Gütérerinenwagen und | von s auf 3865 4 = 1,3 v. H. zurückgegangen sind. des Ministers für Landwirls@af "Donner Tegiautsbildung meine, Bestellungen werden von Ua Rb Acganuten R s über- | des verstärkten Schußes verfügt worden. 1d InittbE En Ver ERa Ie tete C A aa Ede Von den eigenen und fremden Lokomotiven und Triebwagen find | liche Erglnzungen, Cocrleuatne E R der atn für erheb- | eingeholt wird. Zur Vermeidung von Unzuträglihkeiten Muni wiesen werden. Für die Ausführung solcher Bestellungen, wie Jtalien Mt , Y im Jahre 1905 in Zügen, im Vorspanndienst, bei Leerfahrt i der Zeit von 1895 bis 1905 Len gen Und der Pat- | einer Zeit zu gesdehen, wo einerseits die 16ti | 2 ; : T L . auch auf den Bahnen der anderen Anträge, aber er berührt zuglei ; ; ; , ecrsayrien und im | zinse sind in der Zeit von 1895 bis 1905 von 837,2 5 E L rie nôtigen Unterlagen beschafft für alle Lieferungen im Wege des Buchhandels ist der Laden- Die Depütiertenkammer hat, „W. T. B.“ zufolge, | die Deckungsfrage. Der Abg. Fishbeck hat schon gestern gesagt, da wir BalebdlAis O R e auf N der durhscnittlihen Millionen Mark, also um 80,2 v. §H., die Adana auf L erte me M, uu eine Ung uar Faerhaltnise ¡u ermöglichen, anderseits den der Deckungsfrage dabon wurden 629,78 Millionen als éigéitlidhe Mut klütbelor Vi N En Vetriebslänge von 18 636 auf 27635 4, also um | noch mögli ift. on dem Unternehmen ohne finanzielle Verluste G DD, ,0 V. O. gestiegen. Auch die auf 1000 Nuß- und auf 1000 Wagen- 3) Bei der Beleihung der Stellen ist mit besonderer Vorsicht

595 M für ei 5 N u preis zu dagen, eer Le “go 1A Sat orDiehlertes. und 75: #6.) it-231, aegen! KFeStimmen das Budget des Ministe- | ein volles Verantwortlichkeitsgefühl auch gegenüber : für ein gebundenes Exemplar beträgt. haben. Wenn aber der Finanzminister gestern uns so hohe Summen E x - ; L riums des Jnnern angenommen. j M zur Beförderung von Zügen, geleistet. Gegen 1895 haben die Lok ki : A in bezug auf die Erhöhung der Ginkommensteuer an die Wand gemalt hat, | mwotibfilometer um 68,1 v. H, die Nuvkilenn, e Toko- | ahsfilometer aller Art berechneten Ausgaben sind gestiegen, nämli | zu verfahren. Um den Rentengut b S le R: E T E Türkei. so halten wir das doch für übertrieben. Der Finanzminister sprach gestern [F die auf das %ilometer Betriebslän u8lilometer um 64,8 v. H. und von 2191 G in 1895 auf 2395 « in 1905 bezw. von 58 4 auf | der Nentengüter int entenguilsautgeber an dem weiteren Schicksal Jn Novibazar sind, nah einer Meldung des Wiener | auch einen Tadel über die Haltung gewisser Beamtenfachzeitungen O E 384 b. H. A dlr änge entfallenden Lokomotivkilometer B & Der Prozentsaß der Betriebsausgaben im Verhältnis zu dét aba e für y teressiert Di ee X, daß er ents Der Regierungsassessor von Bitter aus Danzig ist dem „Telegraphen-Korrespondenzbureaus“, infolge von Differen ns E PAUREE U Ie die Ful ienen untetdeR eauten juere F An Zügen entfielen auf das Betriebskilometer: 1006: auf B Ie O sih im Jahre 1895 auf 55,99 und im Jahre | Restprivatrente oder Resthypothek auf der Stelle belänt E E Landrat des Kreises Siegen, der Regierungsassessor Diten | bei der Steuererhebung Unr uhen ausgebrohen. Das Ge- | böhen. Da verwehselt er wohl Ursache un fung. Diese Fah- F 18% . . . 8097 oder tägli 22,18 Züge ia S R N Z eine mindestens 10, bis 15 jährige Garantie für die Rentenzabl , ; f G s E s ¡eitungen sind eine sehr nüßlihe und notwendige Ergänzung der Tages- 1905 ' ge, „Unker Ausscheidung der Kosten für erhebliche Ergänzun Er- | leistet. Nur d j vtenenzaÿtungen e T UR En Oh des Bose es Oro its \häftsviertel ist seit Montag gesperrt. eitungen. Der Finanzmintiter will au die Initiative zur Erhöhung Wie ae int fuetaté Personen “U ues Gat 4 Dan (Ligen und Verbesserungen sowte der Pahtzinse hat Vie nenen Ley t 2 Steltenwertes g D M fals i E Een redit eg1erungsalehor T. «D011 ojer un roß-Icaedl1 e s S d tb ten in d d ten. G di “s 1, Vet -, Quter- un ofts der Betriebs e S G j x ren; andernfa e VDeletlhung9- aus. Breslau dem Landrat des Landkreises Stolp zur Hilfe- i Rumänien. ; Rin m0 eie "riet O s er O d O V uk wagen haben auf den vöollspurigen Betriebsstrecken im Jahre 1905 betragen im A is Le A dle Betriebsausgaben grenze niedriger etwa bis zu F des Wertes zu bemessen. s : t a : r Die -Deputiertenk t t d i ' muß M 22782,11 Millionen und auf 1 km der durchschnittlihen 2 ; S fet SgTe : 925,44 Millionen Um das finanzielle Interesse auh des Rentenagute leistung in den landrätlihen Geschäften zugeteilt worden. le Deputtiertenkammer hat gestern, wie das rechtzeitig ergreifen; und auh dem Parlament sichert die Verfassung | 43g 580 Wa Fi nittlihen Betriebslänge | Mark, er hat also um 40,6 v. H. zugenommen, dagegen is er im | seinem B i ( es Nentengutéserwerbers an Die Regierungsreferendare Dr. jur. Kiepert aus Düssel- | „W. T. B,“ meldet, den Geseßentwurf, betreffend die das Necht der Initiative. Hätte der Finanzminister gestern etwa E Lebiecs 03 d nere geleistet. Auf die Personenwagen ent- | Verhältnis zu der Gesamteinnahme nah Ausscheidung des Pabbtzi es An Ee s E y Vern, werd vou ihm regelmäßig eine angemessene doxf und Bürgers aus Breslau haben die zweite Staats- | Erhöhung des Mannschaftsstandes „der Jnfanterie | die Grklärung abgegeben, daß die Besoldung der Richter in Zukunft S waea 448 59 Millicrer Aan, Siterwagen 16830,08 und auf | von 44,01 auf 38,02 v. H. Jesgnin, dh M bis 1 des Skellonaig (4 aus nur fn: Höhe. pon . eiwa prüfung für den höheren Verwaltungsdienst bestanden. s. Errichtung eines vierten Feldbataillons bei jedem uad ean Bag Denen raf L I g riet ee 0 A Jahr 1895 ein erheblihes Wabötum N E AT La L Mois, d i 2 auf e Ot E berwendeten Anlage- 4) Bedingung für die Dtitwirkung 254 Generalkommijsion bet JInfanterieregiment, angenommen. ahr fur Zahr Hterauf bezügliche Anträge gestellt und befürworte adhéfilometern im ganzen um 568 y bei d i L eiracyel, ergab der Betriebsübershuß im Jahre 1895 | Benußung des Rentenbankkredits ist lmäßi N E : dätten? Ih hoffe und wünsche, daß die Budgetkommission in O. A Li x ( 8 v. H., bet den Personenwagen um | 5,82 v. H., im Jahre 1905 dagegen 6,40 v. H. Jedes Kilometer d aus L in K T regelmäßig, daß der Rentenguts- as Amerika. Uebereinstimmung mit der Regierung eine ersprießlihe Lösung der p, gOre vel den Geräck- und Güterwagen um 50,0 v. H, und bei durhshnittlihen Betriebslänge brahte im Jahre 1905: 16 9 s | nübines Me eo mmunalyerband, eine Genossenschaft oder ein gemein- Í ‘iebaIs : 99 L N auern Der, Präsdaut Ap of evelt hat E d Nr Gl identen a 2): Gi Wadi ad dg L A S E E Saite auf fas Bpinelee tieblänge gegen, 14 651 Éa im Jahre 1895, mithin ein Mehr von 2304 4 einen, géutinA A Gbarallen hat, et Lrt jedes spefulatite Mete + i von Honduras und Nicaragua Depeschen erhalten, in ß. medding (Zenlr.): Dle Petilions[lut aus den Kreisen hoben. Von den i Ä U E M bis ausgeschlossen ift, insbes en 5 Ae tas 24 Die Kammer der Abgeordneten ist gestern zu einer | denen Hen I same Note b U Ee u der Staatsbeamten führt si auf die Momente zurück, denen der A Metilometen M Mgen, ugd Len Betriebsstrecken geleisteten Die Anzahl der Beamten und Arbeiter einshließlich der | Arbeiter ‘Veimstättie (Bts T e Se für seine eigenen k N si \ treten, die lediglich der Berat : ; : ; ide | Vers Ausdruck gibt: „Das ist die {chwere Not der Zeit, das ist die abse 48431, eine Geys gen enlfielen auf eine Personenwagen- | Handwerker, Lehrlinge und Frauen betrug im Jahre 1905: 606 612 ] zugelasse d (bre Derss nenen als Audgeber A e A O s Geseh l e f in ing Ns 20 M EeRas Me art Sg, h, TEDe schwere Zeit der Not, ‘das ist die Not der {weren Zeit, das ist die g bse 17 158. eine Sepäckwagenachse 53 173 und eine Güterwagen- | Personen, mithin kam auf je 99 Einwohner ein Eisenbahnbediensteter Vermögenaberhältnifse Weder nitt ns tliegeA t E . Dsl a ; s O. r . t . Kammer der Reissräte erledigt sein muß, vertagte ih das | Scpiedogeriht qu willigen M0 vereil, in eln | Zit ‘hex sbweren Kot". Den Kotstand i hen elen f nebst Daner (n S L Des demn Gewidt der Per- | von 174 796 Personen oer 405%. H" seen ah Arbeiter | 2) G l Vorsorge zu tresfen, das nid die Eigenschaft und der Haus, „W. T. B.“ zufolge, auf unbestimmte Zeit. Afrika n dieser u D E ANNa Son, L f h a M ua Dage (zu fb k h A O: M Bunte, CLEE Zeit 4A Eigentumslänge der Eisenbahnen nur um 21,3 v. H. Ausbeutung beeinträhtice vird G cgeterbéimitelle ec Mt R L i; 5 41 äge des Etats für 1907 und die Zusagen des. Finanzministers für b 46 4 Ti ; , O v11, enommen hat. w d 2 / Z Württemberg. Nach einer Meldung „der „Agence Havas“ ist Ben | den État für 1908 reichen nicht aus ; es wird Sache der Kommissions- 4 0 Seit (og Gier e guometer, allo um (Ap De die} Die Be foldungen und fonstigen persönlichen Ausgaben ers@eint À Znerlald ber user Iu besorgen Mie art E Jn- der gestrigen Sißung der Kammer der Abgeord- Mansur, der frühere Khalifa Raisulis, gestern in Tanger } beratung sein, hier ein befriedigendes Arrangement herbeizutühren. } wagen) von 74 521,31 auf 135 412,52 Millionen T eli ile er, Trieb- | für Beamte und Arbeiter betrugen im Jahre 1905 unter Hinzu- beshränkungen zu unterwerfen. Es sind dies: 1) die Unt er UgUnYoe neten gab der Ministerpräsident von Weizsätker, ,W. T. B.“ | vor dem spanischen Konsulat ermordet worden. Von einem | Die Dekungsfrage wird do nicht allzu schwer zu beantworten sein, E A det Auteeda E nen LTonnenkilometer, also rechnung von 91,99 Millionen Mark für Wohlfahrtszwecke im ganzen Teilung des Nentenguts oder seiner Vereinigu it Ce der zufolge, bei. der Beratung des Etats im Namen der Staats- | Augenzeugen werden über die Ermordung folgende Einzelheiten A erwägt, po ain au Pie zal eimen Leer gus Lon M beförderten Eise ap rze E auf efiénen Mädert ine S Mat mitbin mi 866 b-OE A R Di Gef tit fion raben | süden, 2) die Vetpflihtung zur orduungômäßtgen Erhaltung und / s ; ichtet: onen zu rechnen sein wird. Neben der von uns verlangten « Mt : j 4 v. H. zugenommen. e Gefa „19 : : OELS ang Mae U RNA, “e E s Aae dem Wege zwischen dem portugiesishen Gesandtschaftspalast NertelVliqung La Zahl der r ere pa Ege Oen: aua onen d mee A 12e Atillionen ¿Tonnen CN L ctuegaben ist Hieruas beträhtlich „mehr gewachsen E pet der Geuchintcie Ee, Genecaltoma E I Mvelank : f 5 i mitglieder der eamten wünsche eine môg aldige durchschnittlihen Betriebslà i er Deamten und Arbeiter, fodafi die durscnittlihe | äußerung des Grundftücks, 4 S Ta sei ein Wechsel in der politishen Richtung der Regierung nicht ein- |; und dem spanischen. Konfulatsgebäude, das in einer dichtbewohnten angemessene Erhöhung der Volks\{ullehrergehälter. Mit der 333 Mille ange wurde im Jahre 1905 eine Gesamt- | Aufwendung für jede beshäftigte Person von 1241 2 ines S i * delt Gang rboE deo Bieiind getreten. Die u ug E Sein bia Ee i Figter T fue vor A E T reue vie ihm dort: dee L Nelertag der sämtlichen Anträge ge: die Budgetkommission find Mrs 1508! a 00 O B Millionen Tonnen im | = 17,0 v, P. gestiegen ist. tg j R wiffser Betti über ie Valitie: Genau Ote, Eut T L, Dié Fenge* ber Bbteshs- vom Pferde zerissen , und niedergemaht. Vier Reiter, die ihn | wir einverstanden. Die Ausnußung des Ladegewicte Die Eigentumelänge der dem öfentlihen Verkehr dienenden Diese werden oft ¡zweckmäßig dur eine baupolizeiliche Verorpetn mittelgemeinshaft “befinde sich. zur: Zeit in gutem Fahrwasser. Veofettet riffen [bet sten ckAngriff die Flucht. Dasselb Abg. Freiherr von Zedliß (freikons.): Wir sind mit dem Vor- bei den Pers g Dee radegewihts der bewegten Ahse ist | Shmalspurbahnen aus\ließlich der sogenannten Klein esihert werden D g dur eine baupolizeilihe Vérordnung i ; l e io mis mik Bb en U é Sh N, L. T selbe redner damit einverstanden, daß die Anträge an die Budgetkommission Geväckwaea nenwagen von 24,65 auf 25,36 v. H. gestiegen, bei den | babnen betrug am Ende des Jahres 1895: 1297,40 km ; bis Ends vor Einleitu A E a es jedo nicht immer mögli fein wird, e a Ba fpânisdeur Sd ige fte C) Maa E beau nd i überwiesen werden. Wir wollen mit utisbrint Antrag erklären, daß v6 R aut a S0 7A auf E v. H. und bei den Güterwagen 1905 ist sie auf 2058,91 km, also um 761,51 km oder um 58,7 v. D, lichen Beers Lerdeizufübren L Ta Maa e E E in das spanishe Konsulat und dann nach der Kasbah, um si felbst | die Zeit gekommen ist, wo eine allgemeine Revision der Be- leere oter beladene) Stieg can Paci: guf roie einzelne | gestiegen. s erster Linie auf die vertragsmäßige Junehallung der Lei os Oesterreich-Ungarn. zu stellen. Er hat persönliche Streitigkeiten mit Ben Mansur Lebabr: e vie Tie E Lit R Mur O Winde 295 Tonnen auf 2,88 Tonnen seftiegen. entfallende Nuglast ist von Aub A e E R EIN 11D O en v A trbahnen o mungen zu verpflihten und daneben erfodertibeniatle bor Versuch j ; Ï : ürfte. r et . | S A L OR d nentvagen un ¿ äd- , ei izoi t S io Bs In der gestrigen Sißung des ungarischen Abge- durch die er zu der Tat veranlaßt sein dürfte Wir wollen ferner, daß die Initiative dabei der Staatsregierung ver; V1 0s E EEl dg Adre Ä 0A Eu B bon 1895 bis } und Güterwagen zur Verfügung, während im Jahre 1895 ane 270 dan Miet G Gc S. 2E hiecnah ordnetenhauses berihtete der Handelsminister Franz bleibt; nur sie kann die geeigneten Vorlhläge machen. Es liegt eine Einnabme von 688 12 gegen 421 07 eili E Dae t wurde | Lokomotiven, 710 Personenwagen und 6095 Gepäck- und Güterwagen a. Auf jedem Rentengut muß eine Flä E ‘al destens e über die aus dem Ministerium gestohlenen Akten. ; ¿ nit in der. Absicht unseres, Antrages, daß alle: Beamtenkategorien 1895, mithin ein Mehr von 63,4 v, H erzielt. Jedes Kil e abre 1808, Las 24 ° Nu und gu ccamitteln wurden geleistet im | 90 v. H, bel Egrundstücken von 85 v. H. des ganzen Grundstäds ah: dem Bericht des ,W. T. B.“ erklärte der Minister, daß Parlamentarische Nachrichten. eine Aufbesserung erfahren; denn es gibt gewiß solche Ausnahmen, M brachte eine Einnahme von 12 885 „4 gegen 9543 6 im Jahre 1895 Le 1908: G TEINE Nuß. und 84 049 630 Wagenahskilometer, im | unbebaut bleiben. die Akten nur die seit Jahrzehnten bestehenden üblichen Verträge zwischen : daß- die eine oder andere Kategorie der mittlern oder höheren Be- mithin ein Mehr von 3342 M das f 350 zu Jahre 1896, Jahre O 9317 130 und 145 973 755. b. Jedes Rentengut darf abgesehen von den etwa nöti Wi der Staatsbahnverwaltung und den Administrationen ter Zeitungen, bes Der Schlußbericht über die gestrige Sihung des Hauses | amten ausreichend befoldet ist; aber das eine {is wobl die Ansitht | Einnahme auf je 1000 Achskilo TEs be De v. H. Dagegen ist die An Baukosten waren aufgewendet im Jahre 1895 im ganzen | schaftsgedäuden, nur mit einem Wohnhause besetzt sei E treffend die Veröffentlichung der Fahrpläne, enthielten Es sei unmöglich, | der Abgeordneten befindet sih in der Ersten Beilage. aller Seiten diefes Hauses, daß mit voller Hand die Verbesserungen | ton 110 « au 100 4 Paar phen Mid Personen- und Gepäckwagen Ee Ba Mark und auf 1 km GEigentumelänge 57 982 4, | ein Einfamilienhaus sein, was jedo selbstverständlich nicht regte diese Verträge als Besteüung anzusehen; denn es handle ch nur um den j ¿ ; L nach den Bedürfnissen der jezigen Zeit erfolgen, sodaß auf An der Gesamteinnabme w die Ei / im Zahre 9 dagegen 151,30 Millionen Mark bezw. 73 489 „« daß auf der Grenze zweier Rentengüter wei Häus it gemeinsamer is fi di Veröffentlichung von Inserat d die Gewäh Auf der Tagesordnung für die heutige (11.) Sigung längere Zeit Zufriedenheit hergestellt wird. Es is gewiß eine | fonen- nd Gepäverk Ce var die Ginnahme aus dem Per- | Die kilometrishen Kosten sind fonah um 26.7 v. H. gestiegen Brandmauer aneinander gebaut weren er Mil gemeinsamer DNS Sil C. e es E Publiziften Dir er des Hguses der Abgeordneten, welcher der Finanzminister | unerfreulihe Erscheinung, daß ein Teil der Beamten so un- Mibié 1898 beteiligt ehr mit 28,19 v. H. gegen 28,16 v. H. im besi Fo Blieblid fer po meonisse per Shmalspurstrecken der preußish- c. Die Wohnhäuser dürfen Ge a als zwei Geschosse baben o T ; ; ' Ç 4 j s E f E e en a S « f D E 4s 96 Ver] Vis v en. stücke würden vollinhaltlih veröffentliht werden. Kossuth gab sei-.em e Vf D E nächst e Bd anler (r. zulpieden: n ¡Ber „mea pan eten Dingen, mil Wroto entgegen E a Die reine n Meenbeförderung einshließlid Militär- und | 5,61 Millionen Mark im. “Gahre 1895 gd "12,00 Mesem "Mark Seit Le Dachgeschoß werden hierbei mitgerechnet, wenn fie Wobn- : d tferoativen | } 628 v. G die Beshrtarcor von 254,92 Millionen Mark, das sind | und die Betriebsausgaben von 4,38 auf 9,20 Millionen Mark enthalten. er zur Einrichtung von Wohnungen geeignete Räume

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E hate ih Ci Deut ih eier Atamtside be- träge der: Sreisinni d t s, der Freikons ti Dabei muß aber auch Gewähr gegeben werden, daß das Gleich 628 v. H., die Bef

mächtigt habe, obgle e keinerlei geheimnisvolle oder tadelnswerte | träge der Freisinnigen, des Zentrums, der Freikonseroativen : ' - B (5 V, D, die Beförderung von Gepäck und Hunden ein solhes von | gestiegen, während der Betriebs ß

ndlungen der Regierung berührten. und der Nationalliberalen auf Erhöhung der Beamten- | gewiht des Staatshaushalts erhalten bleibt und eventuell die Cin- | 987 Millionen Mark, das find 77,8 v. H., aufzuweisen, we 2,80 Milli ngervmien L A Me 1,20 auf tet die c rational gefährdeten Gegenden ist der Erwerber ver-

Ha höhung nahmen ‘verniehrt werden. “Der “Finanzminister betecnel ben Y ble 'Nebenaritäge atn Sades Y Sat Minen geilen, bie fal 2,80 Millionen Mark zugenommen hat. pfliftet, die Stelle in deutscher Hand ju erbalten. Hierfür fommen i g m Lbeslen der Monarchie in Betracht.

Die Erklärung des Ministers wurde mit allgemeiner | besoldungen. Bedarf einsließlich der Lehrerbesoldun | f t : : L gen auf 100 Milltonen, E 934v.

Zustimmung aufgenommen. Die Abgg. Aronsohn (frs. Volksp.), Br oemel (frs. aber die Neuregelung des Lehrercbesoldungswesens darf nicht z D E t g H : wird hier im Benehmen mit den politishen Bebs tohes : ; C 4 ; O Vgg.) und Genossen beantragen : ç c h : ï er Wagenklafsen an der Gesamteinnahme aus der 2 , pouli]en Bebörden jedesmal zu Die ungarische Volkspartei, die zur Koalition gg unter der Neuregelung der Beamtenbesoldungen leiden, sondern in Persouenbeförderung stellt fich im Jahre 1905 Arbeiteransièdl u prüfen sein, ob nah Lage der Verbältnise nationale Sicherungs gehört, hat, obiger Quelle zufolge, in einer Parteikonferenz eine „die Regierung zu ersuchen : der leßteren liegt sogar ein starker Antrieb, möglihs| rasch 4,07 v. H. in Dar x Klas, j n g. maßregeln am Plage sind, De | 1 e Sicherungs- gegen den. neuen Justizminister gerichtete Erklärung ab- 1) angesihts der Notlage, in welche die unteren und mittleren | au die Lehrerbesoldungen zu verbessern. Beide Maßregeln müssen : 000. IL alle, In der Sigzung des Abgeordnetenhauses vom 12. d. M. ist der Zur Grreihung der vorstebend unter 1 bis 6 aufgeführten Zwedcke ( Staatsbeamten dur die große Verteuerung sehr vieler Lebens, | f Angriff genomnien werden. Wir werden uns allerdings mit unserm j Mot 90,9 9 von nationalliberaler Seite eingebrahte Antrag, betreffend Maß- | ift in dem Rentengutsvertrage zwishen dem Rentenguts8ausgeber d Ag U nahmen auf dem Gebiete der inneren Kolonisation gegen die aus dem | dem NRentengut8nebmer das dingliche Wiederkaufsrecht qemil

gegeben, weil dieser vor verschiedenen Deputationen bezüglich bedürfniffe verseßt worden sind, s{hleuntgft dem Landtage eine Vor- | Etat vielleicht anders einrihten müssen; andererscits dürfen wir | der unein eshränkten Wahrung der reßfreiheit Aeußerungen lage zugehen zu lassen, durch welhe die Bezüge dieser Beamten- | aber niht dur eine wegen der Fahrkartensteuer verlangte Herab- | s » o drittes I Landarbeitermangel sich ergebenden Notstände, beraten und angenommen | Artikel 29 des Preußischen Ausfübrungsgesetzes zum B. G.-B., aus gemacht habe, die dem Programm feines Vorgängers wider- klassen in ausreihendem Maße erhöht werden ; seßung der Eisenbahntarife unsere Einnahmen \{mälern. Es ist Y gegen 4,33, 24,61, 48,59 19,52 3,02 t L worden. Dabei wurde auch der gemeinshaftlihe Erlaß des Finanz- | zubedingen und dem Rentengutsau3geber die "Be vilidètung A sprechen. 2) die Bezüge der diätarishen Beamten und der Arbeiter in verlangt worden, daß die Betriebsmittel der Eisenbahnverwaltung E Auf jeden Einwohner De {Il A 9. im Jahre 1895. ministers und des Landwirtschaftsministers an die Generalkommissionen | zuerlegen, das Wiederkaufsrecht auf Verlangen des Staats s R ; den Staatsbetrieben ebenfalls in entsprehender Weise fofort auf- mehr auf Anleihen übernommen werden. Ich meine, solhe Neuan- |ff durhschnittlih 19 (0 eutshlands entfielen im Jahre 1905 | vom 8. Januar 1907 erörtert. Bei der Wichtigkeit -des Gegenstandes | abzutreten und, folan Aiecuoh M ta E A ORIEN Großbritannien nud Frlaud. a h , _F- ntli 19 GEisenbahnfahrten gegen 11 im Jahre 1895; dagegen | und der a iten Krei ; Ne Fo arnge Nervon lein Gebrauch gematht wird, im zubefsern. shafungen müssen in der Regel aus laufenden Mitteln gedeckt werden, ift die durhshnittli zurüdtgelegte egestrede von 23.50 auf 4a ges n lebhaften Interesse, das in weiten Kreisen an der Angelegenheit | einzelnen Falle seinerseits das Wiederkaufsrecht auf Verlangen des Der Minister Birrel hat an das Unterhaus, „W. T. B.“ Die Abgg. Trimborn (Zentr.) und Genossen beantragen : a kann U Zeit M Zeit Fp-CMtdweile e Sees N gesunken. 3,90 a 97 km A D Been E S pur Écleguldt fo Mig die Kennt, Staats auszuüben. E D zuf ie offizielle Mitteilung gelangen 1 i „die Regi , im Hinblick auf di erbesserung der Gilenbahnanlagen und Vermehrung des Fuhrparks un f A B 2 en Grulasses môg e Verbreitun Vorausseßung für die tend J Wiederkauf8rechts ifi Ea On fi By die die A T "Bill qur | Steigerung der Preise der Lebentbese e baltende, | ‘M ricbómittel in besonders starkem Maße erforderlich, sein. | 25 625,03 ‘gegen 1: 917,28 Mllioner Ae E U euen Zur Grläctornied, daher nachstehend in, seinem Wortlaut abgedruckt. | die Verlegung der na cbiies ten Retciee E E Einsetzung eines irischen RNates“. Dies bestätigt die seit 1) im Etatsjahre 1907 allen mittleren und unteren Staats- | Solche ausnahmsweise großen Aufwendungen kann man allerdings, mehr, zurügelegt worden ; auf 1 km der durch{chnittlichen Betriebs- ründe Ri Benann T ür Jon Zustandelommen maßgebenden Beweg- | zuerlegenden Pflichten. Ob diese Voraussetzung vorliegt, i unter ; s : ees beamten, welhe aus den für Gehaltsaufbesserungen einzelner | ohne unsolid zu sein, auf Anleihen übernehmen. Ob wir an N länge beträgt die Zuna ha B j / g 'emerkt, daß die erleihterte Anwendbarkeit des Rentenguts- | Aus\{luß des Nechtsweges der Entscheidung der Generalko mifsio langem betiebende Annahme, daß die Regierung die Ein g j z : g h 2,1 v. H. Der Anteil der Wagenklassen eseßes vom 7. Juli 1891 ; ( C mmi'fion g / nD / C Ll Q - Beamtenklassen vorgesehenen Mitteln eine angemessene Erhöhung | eine Steuererhöhung werden denken müssen, ist mir noch zweifelhaft; ŸY an den Personenkilometern stellt sid 1905 auf : ge . ZUU 1891 der Ansiedlung sowobl der landwirtschaftlihen | zu unterwerfen. Der Wiederkaufspreis bat sch zu bemessen: s für seßung einer irishen Vertretung mit gewissen Verwaltungs- thres. Diensteinkommens nicht erbalten, nach Prozenten des Dienst- | aber dann dürfen wir niht davor zurücksckrecken, den höchsten | 1,45 v. H. in der I. Klasse als Ri gewerblihen Arbeiter dienen soll; und zwar wird gerade | den Grund und Boden nah der Taxe, die feitens der General» befugnissen plane. : einkommens. festzufezende persönliche Zulagen zu bewilligen; Steuersaß von 49/6 zu erhöhen und die Degression und Progre/|sion b 1218 I. , Un er Seßhaftmachung der landwirtshaftlihen Arbeiter in größerem | kommission der Beleihung zu Grunde gelegt ist; b. für die Gebäude Die vorgestern verhafteten Frauenrechtlerinnen 2) auf allgemeine Erhöhurg des Diensteinkommens ¿unächst der | zu ändern. Auf jeden Fall müssen wir die Beamtenbefoldungen ver- 47'88 E O anae caparies, da „fie der Entyölkerung des platten Landes nah dem reinen Bauwerte, den sie unter Berüksidtigung der Ab« find von dem Polizeigeriht zu Geldstrafen bis zu 40 Schilling | mittleren und unteren Staatsbeamten im Gtatsjahre 1908 Bedacht | bessern, ohne auf der andern Seite die Steuerkraft zu überspannen. |} I vertmeidet es che t m andarbeitern entgegenwiiken wird, Daher | nußung zur Zeit der Ausübung des Wiederkaufsre@ts haben. Hierbei oder bis zu einem Monat Gefängnis verurteilt worden. Fast zu nehmen ; Die Kommissionsberatung wird hoffentlih eine allgemeine Verständi- | S M E aus die Ministerialverfügung, für diese Art der Arbeiter- | ist der Wert vertragawidrig aufgeführter Gebäude und Gebäudeteile Nen NM, age einer, Meldung. des, „W, L, D: Me d ia ae vofähi en fa tien ldi, t Bata Ae Zal dee Neai Bln Timm S Tes ne Bi il Ta E R wid, h U T 14,86, 49,83, 27,96 und 5,79 v. H. im Jahre 1895 wirken könnten. E R iu ift fir U L E A D G samt derk: Wiederdeseitigung Fee digen, s : : © er niht erwerbsfähigen Familienangebörigen t hmen." } der Regterung bestimmt erwarten, daß eine Vorlage eingebra rd. M e dur ittl A ; beds : ( machung von er Sesamiwtiederkaufspreis soll jedo keinenfalls me Gefängnisstrafe entschieden. a Ah Iva Fa , s c i OS 114, nehmen Wir haben unsere Schuldigkeit getan; die weitere Verantwortung | im Jahre ae Uiule Bunte E du Personenkilometer hatte | gewerblihen Arbeitern eine Nethe von beschränkenden L estimmungen | 90 v. H. des jeweiligen gemeinen Werts L Rentenstelte E Frankreich beitragen gg. Dr. Wagner (freikons.) und Genossen trägt die Regierung. M 116 v. H. im Jahre 1665 tfilegantan st auf 2,58 S, also um S b pE urs aue Neuheit des “E auf diesem | Hierdurh soll der Rentengutserwerber davon abgesreckt werden, den U i i f ut i L : eviele und durh den Umstand rechtfertigen, i Ipei de j E ne E A Im Senat stand gestern der Gesehentwurf, betreffend „die Regierung zu ersuchen, tunlihs bald die Befoldungen der (Schluß des Blattes.) | n ae as Personenverkehr, hat au der Güterverkehr hinsiht- | inneren Kolonisation leicht spetulativer Aubbectu E Joeia dee vei fers “il R PDETRORN „Verpflihtungen zuwider- Aufhebung der Vorschrift, daß öffentlihe Ver- mittleren und unteren Beamten einer Neuregelung dahin zu unter- N A es Umfangs und der Erträgnisse in der Zeit von 1895 bis 1905 | Der an die Generalkommissionen gerihtete Erl 8, C : 1 luß dis N eiljegung des Wiederkaufepreises ift unter Aus- fammlungen anzum elden jind ur Beratung ziehen, daß unter einer den heutigen Preisverhältnissen entsprechenden y eine anieoliche Steigerung erfahren Be 1907 lautet, wie folat: g rlaß vom 8. Januar Guß 2A, DUEIEIE der Entscheidung der Generalkommission zu Í Na u pi Bemessung der Gehälter für diejenigen unter thnen, v b ; ; i n ee nnahme im Jahre 1895 1011,13 Millionen „Zur Erleicht der Ansässigmc 7) Da die S E ; ; a i In der Generaldiskussion erklärte der Senator Maurice Faure Ta zen ah rid Beo t Abs c e Dele yN 1 L len Statistik uud Volkswirtschast. i gart betragen hat, ift sie im Jahre 1905 auf 1582,29 Millionen | wir pehlofsen M ee Bis Ma d een baden 118 Lándliche Stett ementengüter rene wirtsGaftlihe Selbständigkeit gewachsen, mithin hat eine Zunahme von 56,5 v. H. ftattge- Ms vom 7. Jult 1891, betreffend die Beförderung der Errichtung Eintragung der AnerbrngutdeicensSel, 19 E Es BEE lentengütern, in einem weiteren Umfange zuzulassen, als dies 8) Die Generalkommisstionen baden ih bewußt zu halten, daß

au E e G nes Ss “e Bu A tin E ae Ungleichheit der Besoldungsverbältnisse in den v istik d senbabnen:Deuts@l f f ozialistt[ch-radikalen Linken fih' für die Aufhebung diefer Bestimmung, } : h n den ber- Stat er Cisenbahnen Deut ands für 1905, Ÿ funden. Jedes Kilometer brachte eine Ei bon 22 562 die biocieut bie BREMINE Oeder BotsRileit bts d p ‘Due Lea Gehaltsklafsen auf e WMindestmaß Lee Ba tis Von der im Reichseisenbahnamt bearbeiteten Statistik der im Jahre 1895, dagegen 29 086 « im Jabre 1905, also 28,9 v. H: “br, nich dem Ausführungserla}s diesem Gef 3, N : ü B S g : Betriebe befindlichen Eisenbahnen Deutschlands, abgesehen von den Die Einnahme auf je 1000 Ahskilometer der Güterwagen hat | 1891 bisher der Fall ‘éwesen ist nb zwa D L L ERE Gebäuden eat 28 derun der Male aE i iee s it bi , Bed gt. 231 ng der Rentenbank ift daber mit der

Tue p jeßt e RoTiÓe ma gee N Ae E Die Abgg. Freih Zedliß (fteikons fi e Launay (Rechte) und Fayar rogre ekämpften die le Abgg. Freiherr von Zedliß (ffeikons.) und Genossen | sogenannten Kleinbahnen, ist der die Ergebnisse des Rehnungsjahres von 97 G auf 102 A gehoben. An der Gesamtei an Qs ; i Vorla f e Dar B igrlatier Lin kutl hac mini aab A Salev beantragen ferner: : 1905 umfassende Band XXVI (Verlag der Königlichen Bofbuch- Be Einnahme aus dem Güterverkehr mit M Ea D V E04 vétartidt Meveeior T Iu Pn detebte E 7 quf weiteres Abschägung hum Zwecke der Beleihung ganz besonders forgsam zu zur Beruhigung der Gemüter beitragen werde. er nister „zu erklären, daß eine allgemeine Neuordnung der Bezüge der | handlung von E. S. Mittler u. Sohn in Berlin) erschienen. Nah- |} ®. H. im Jahre 1895 beteiligt. werden. y IroBe Von 12,90 a gebildet | verfahren, “camentlih sind in allen nit ganz einfach und ¡weifel8- Sa er e die Ae aue L Een dek Ber bhngng We Staatsangestellten nah Maßgabe der gegenwärtigen Preis- | stehend werden einige wesentlihe Grgebniszahlen des Werkes mit- Die Anzahl der zurückgelegten Tonnenkilometer der gegen Soweit die Begründung so kleiner Stellen für Landarbeiter i [rei en Fâllen zur, Begutachtung der Gebäudewerte zuverläfsige Sia G wen L MErNE D von en run a abw*ichen, daß. der verhältniffe und der Lebenshaltung der erwerbätätigen Bevölkerung | geteilt und soweit angängig den entfprechenden Angaben aus E f ahtberechnung beförderten Güter mit Auss{luß des Postgutes ist | Frage kommt wird von Les Erlaß besonderer Vorscbrifte v) En 5 aufa@ver tändtge zuzuziehen. Bet der Abshäßung der Gebäude darf Did cafucke E, E O enes gelGafft werden müsse, noiwendig und dringlich ist, und demzufolge der Königlichen Staats- | dem vor 10 Jahren erschienènen XVI Bande (Rechnungsjahr 1895) A 115,56 tim Jahre 1895 auf 41 936,25 Millionen im Zahre | gesehen, weil allgemeines Einverständnis darüber besteht iges si E En cemesfalls überschritten werden. Dieser ist in der Weise Da Sit Tala t er Vor d a zu än ur ani regterung gegenüber die bestimmte Erwartung auszusprechen, daß | gegenübergestellt. 7 : : e alo um 67,0 v. H. gestiegen. Bei Zurückführung der geleisteten | niht empfieht, auf dem platten Lande reine Arbeiterboloniea es si [u eem teln, day der na Lage der Verhäitnisse nachbaltig zu erziclende at rat dann in die Veratung der einzelnen | dem Abgeordnetenhause ohne Verzug, spätesiens in der nächsten Die Eigentumslänge der deutschen vollspurigen Eisenbahnen inenlilometer auf 1 km der durhsnittlihen Betriebslänge bat | richten, anderxseits aber bie im Zusammenhang mit der bäuerli@e, | Feteertrag ali der Aufwendungen für öffentliche Abgaben und ist bon 45 261 km am Ende 1895 auf 54 917 km am Ende 1905, also : eine Zunahme von 560431 Tonnenkilometern im Jahre 1895 Kolontsatton stattfindende Arbeiteransiedlung vou den Gesichtspunkten der Gebäude beit et E, Nt t A e

Artikel ein und nahm die erste Hälfte des Artikels 1 an. Der Tagung, eine entsprehende Vorlage zugehen werde. Das Haus