1907 / 43 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Feb 1907 18:00:01 GMT) scan diff

9) Staatsbeihilfen für die Negelung der öffentlih-re{tlihen (Gemeinde-, Schul», Kirchen-) Verhältnisse von Rentengütern für nichtlandwirts{aftliche Arbeiter können aus Fonds der landwirtschaft- lichen Verwaltung niht gewährt werden.

Zum Schluß weisen wir noch darauf hin, daß es bei der Be- gründung bon derartigen Nentengütern vielfah zweckmäßig sein wird, nicht nur auf die Möglichkeit einer Erweiterung der Arbeiterkolonte als folher, sondern auch auf Schaffung von künftigem Baugelände überhaupt Bedacht zu nehmen und gegebenenfalls dieses für etne gesunde Entwicklung des Wohnungswesens wichtige Ziel im Wege eines Umlegungsverfahrens-zu erreihen. Hierbei empfiehlt fch die Zuziehung von Sachyerständigen, denen die für \tädtishe Bebauungs- pläne wichtigen praktishen und ästhetishen Gesichtspunkte geläufig find und wie sie namentlih innerhalb der größeren städtishen Ver- waltungen zu finden sein werden. Ueber die Ergebnisse des nah dieser Verfügung Veranlaßten ift gelegentlich der Erstattung der Jahres- berichte mir, dem Minister für Landwirtschaft, Domänen und Forsten, Vortrag zu halten.“

Zur Arbeiterbewegung.

Der Kampf in der Berliner Holzindustrie, der bereits vier Wochen dauert, hat, wie die „Voss. Ztg.“ berichtet, in den leßten Tagen an Ausdehnung zugenommen. Zahlreiche Betriebe, die bisher der Bewegung fern standen, Arbeitgeber, die nicht Mitglieder der vereinigten Verbände waren, und Branchen, die, wie z. B. die Möbel- bändler, Holzhändler2c., nur indirekt vomLohnkampfe betroffen worden s Haben fich der Bewegung gegen den Deutschen Holzarbeiterverband angeschlossen. Nur gegen diesen richtet sich die Aussperrung, und es ist bemerken8wert, daß sämtlihe Arbeitgeber, au die sozialdemo- kratishen, einig find und die Mitglieder anderer Verbände (Hirsch- Dunckershen Gewerkvereins, der christlihen Gewerkschaften 2c.) weiter beschäftigen.

Aus Essen a. d. R. wird demselben Blatte telegraphiert, daß in evangelishen Bergarbeiterkreisen die Gründung eines natio- nalen Bergarbeiterverbandes geplant wird. Verhandlungen haben \chon stattgefunden.

In einer gestern abend in Hamburg abgehaltenen, von etwa 2500 Personen besuhten Versammlung von Mitgliedern des Ha fen- arbeiterverbandes, Sektion Schauerleute, wurde einstimmig beschlossen, die erneute Forderung der Reeder bezüglih der Sonntags» und Nachtarbeit abzulehnen und wie bisher nur bis 10 Uhr Abends zu arbeiten. (Vgl. Nr. 41 d. Bl.)

Die Verhandlungen über eine Beilegung der Lohnbewegung der Arsenalarbeiter des Desterreihischen Lloyds (vgl. Nr. 34 d. Bl.) haben, wie die „Köln. Ztg.“ erfährt, dur Lohnerhöhung zu einer Einigung geführt.

Theater und Musik,

Scillertheater O. (Wallnertheater.).

Im Stammhause des Schillertheaters wurde gestern das dur die Aufführungen im Schauspielhause bekannt gewordene Lustspiel e Im bunten Rock* von Franz von Schönthan und Frei- herrn von Schliht zum erften Male gegeben und er- zielte auch hier den Erfolg, der ihm {hon auf der Königlichen Bühne beschieden war. Nicht ganz so echt wirkte freilich das Militärishe des Stückes, auf das offenbar von der Ne ie zu wentg Sorgfalt verwandt worden war; die Mannschaften erschienen in falsher Montur und führten auch die Kommandos recht unsoldatisch aus. Sehr unglaubhaft erschien au der Divisionskommandeur in der Haltung und Darstellung Nichard Wirths. Mit der Wiedergabe der Hauptrollen konnte man indessen wohl zufrieden sein. Den Leutnant Viktor spielte Herr Paeschke gewandt undritterlih, die Amerikanerin Mrs. Clark\son Hedwig Pauly mit der ihr eigenen Natürlichkeit des Wesens; ihr Spiel erlitt freilich dur eine \ôrende Heiserkeit einige Einbuße. Die jugendlihe Schwester des Leutnants gab Gusti Becker in ibrer warmherzigen, liebenswürdigen Art, und die anderen Rollen fanden in den Herren Wiene, Ziegel, Rameau, den Damen Gude-Brandt,

Hellmuth-Bräm u. a. geeignete Vertreter.

von Alexander Ritter, geht Sonnabend, den 23. Februar, erstmalig in Szene. Die Hauptrolle des Werkes, in dem fast alle ersten Kräfte der Königlichen Oper beschäftigt sind, singt Herr Kraus.

Im Könitglihen Schausptelhause geht morgen, zur Er- innerung an die erste Aufführung vor 100 Jahren (am 16. Februar 1807 in Weimar), „Torquato Tasso“ von Goethe in folgender Be- seßung tn Szene: Alphons: Herr taegemgnn ; Leonore: Frau Poppe; Sanvitale: Fräulein Lindner; Tasso: Herr Matkowsky; Antonio: Herr Kraußneck.

Im Theater des Westens findet das leßte Gastspiel Fritz Werners Dienstag, den 19. d. M., einen Tag früher als angegeben war, statt. Die für Mittwoch, den 20. d. M., gelösten Billette be- halten ohne Umtaush für Montag, den 18. d. M., ihre Gültigkeit.

Die Rezitatorin Frau Martha Kempner-Hochstädt ver- anstaltet ihren dritten Melodramenabend Sonnabend, den 9. März, im großen Saale des Architektenhauses unter Mit- i namhafter Künstler. Unter anderem wird sie die B von Max Schillings zum ersten Male in Berlin zu Gehör bringen.

(Der Konzertberiht befindet sich in der Zweiten Beilage.)

Maunigfaltiges. Berlin, 15. Februar 1907.

Die Stadtverordneten beschäftigten sich in ihrer gestrigen Sitzung mit der Vorlage des Magistrats, betreffend die 5 Mgen der Voßstraße über die Königgräßer Straße hinaus bis zur Lenné- straße. Der Kostenanschlag für diesen geplanten Straßendurchbruch ließt mit einer Summe von 3 404 000 A Die Borlage war einem Ausschusse zur Vorberatung überwiesen worden, in deren Namen der Stadty. Heimann berichtete. Im Ausschusse hat der Stadtbhaurat Krause u. a. ausgeführt, daß eine wirk- same Gntlaftung des Potsdamer Ne nur dadurch gen könne, daß man den Verkehr von der Bellevuestraße ablenke, denn durch diese Straße gehe seit ihrer Regulierung der ganze Verkehr von Moabit nah dem Leipziger Play. Eine solche Ablenkung würde dur den geplanten Straßendurhbruh erreiht werden. Eine wesent- liche Mehrbelastung des jeßt schon stark frequentierten Kemperplaßzes würde dur die Verlängerung der! Voßstraße nit eintreten. er Ausschuß hat die verschiedenartigsten Vorschläge zur Gntlastung des M Platzes in Erörterung gezogen und empfahl, daß ih die Bersammlung mit der Magistratsvorlage einverstanden erklären möge. Zu den erwähnten Vorschlägen gehörte auch ein Antrag des Stadty. Modler (Beseitigung der beiden CTorgebäude am Potsdamer 218 usw. usw.), der im Auss{husse mit großer Mehrheit abgelehnt worden war, nun aber im Plenum wieder auf- enommen wurde. Neben dem Antrage Modler lag weiter noch ein Antrag vor, den Magistrat zu ersuchen, mit der Versammlung in gemischter Deputation über die zweckmäßigste und bestmôg- lie Entlastung des Potsdamer Platzes zu beraten, sowie eine Resolution, die dahin ging, den Magistrat zu ersuchen, eine neue Vorlage zu machen, die eine Entlastung des Potsdamer Plaßes mit Sicherheit erwarten läßt. In der stunden- langen, sehr lebhaften Debatte wurde die Angelegenheit eingehend er- örtert. Für den Aus\{hußantrag sprahen ih die Stadtvy. Kyllmann, Singer, Jacobi, Cassel, Cremer, Stapf, ferner der Oberbürger- meister Kirschner, der Bürgermeister Dr. Neicke und der Stadtbaurat Krause, dagegen die Stadtvy. Modler, Reimann, Frid,

aberland, Friedemann, Rosenow und Wallach aus. UÜnter

blehnung aller sonstigen Anträge wurde \{chließlich über den Aus- \hußantrag namentlich abgestimmt und dieser mit 64 gegen 45 Stimmen angenommen. Die übrigen Gegenstände, darunter ein Antrag Haberland, betreffend beshleunigte Schneeabfuhr, und eine Vorlage, betreffend die Ausführung der beiden nördlichen städtischen Straßenbahnlinien, wurden wegen der vorgerückten Zeit von der Tages- ordnung abgeseßt.

Maß- und Gewichtsrevisionen im Jahre 1906. In Berlin sind im Jahre 1906 seitens der Polizei 26 659 Gewerde- treibende revidiert worden. Bei diesen Revisionen wurden 460 Gegen- stände beanstandet und 383 Uebertretungen festgestellt. Zwei Kom-

durch die Schankgefäßrevisionskommissionen in den Scanklokalen bet vtelfahen Revisionen 6 Meßwerkzeuge beanstandet und 6 Veber- A festgestellt. Jm ganzen sind im Laufe des Jahres 1906 9998 Meßwerkzeuge mit Beschlag belegt und konfisziert worden. Die niedrigste Strafe betrug 1 6, die höchste 30 A In Charlotten, burg wurden bei §475 Gewerbetreibenden Revisionen vorgenommen, wobet in 285 Verkaufsstellen Uebertretungen festgestellt und 772 Maße, Gewichte und Wagen beshlagnahmt wurden. In Rixdorf wurden fet i A DUON von 2464 Gewerbetreibenden 15 Zuwiderhandlungen estgestellt.

Der Deutsche Tiershubßverein zu Berlin veranstaltet morgen abend im Neuen Königlihen Operntheater fein dieg, jähriges Winterf est, dessen Programm künstlerische Aufführungen, Ball und Tombola verspriht. Auch der Charlottenburger Tiershußverein feiert morgen, Abends 84 Uhr, sein Winterfest im großen Saale des neuen Schillertheaterrestaurants GO ar ae 117/120, Ee Grolmanstraße). Der Reinertrag beider

eranstaltungen dient den gemeinnüßigen Bestrebungen der ge nannten Vereine.

Hannover, 14. Februar. (W. T. B.) Die \tädti\chen Kollegien bewilligten 2000 «A für die Hinterbliebenen der Verunglückten in Neden.

Frankfurt a. M., 14. Februar. (W. T. B.) In einem Abteil I]. Klasse eines von Wiesbaden hier eingetroffenen Jo wurde gestern abend eine bombenähnlihe, in etne

eitung eingewickelte Kugel gefunden. Die Kriminal, polizei leitete die Untersuhung ein. te Kugel wurde zur Unter- suhung nach der Pulverfabrik Hanau geshickt. Wie die „Frank furter Zeitung* meldet, hat die Untersuchung ergeben, daß es sih um eine wirklihe Bombe handelt, die mit S{warzpulver und Scrapnellkugeln gefüllt ist. Gin Zünder ist bis jeßt nidt gefunden worden; die Kugelwand ist 10 mm dick. Die Polizei sucht eifrig nah dem unbekannten Bombenbesiter.

Saarbrücken, 15. Februar. (W. T. B.) Die Stadtver- ordneten bewilligten gestern für die Hinterbliebenen der bei dem Grubenunglück in Neden Verunglückten 1000 4

Paris, 14. Februar. (W. T. B.) Der Kultusminister Briand hat Sarah- Bernhardt zum Professor am Kon- servatorium ernannt, um die vom Ordensrate der Ghrenlegion gegen die geplante Dekorierung der Schauspielerin erhobenen Bedenken zu beseitigen.

Christiania, 14. Februar. (W. T. B,) Heute ift hier aus Australien die Nachriht eingetroffen, daß das Erpeditions- \chiff „Cathrine“ der norwegischen Walfischerpeditton nach dem südlihen Eismeere unter dem Schiffsreeder Bull am 4. Dezember bei den unbewohnten Crozetinseln westlich der Kerguelen gestrandet it. Das Schiff ist ein -Wrack, und die Ausrüstung der Expedition i| verloren. Der Besatzung gelang es, ih zu retten. Am 4. Januar fuhren drei Mann von thr nah Australien, um dort Hilfe zu holen, und sind jeßt in Melbourne eingetroffen. Die übrigen Expeditions- mitglieder befinden fich noch auf den Crozetinseln. Die nor- wegishe Negierung hat sofort Schritte unternommen, um eine e E von Kapstadt nah den Crozetinseln abzu- enden.

Suez, 14. Februar. (W. T. B.) Nach einer Meldung des „Reuterschen Bureaus" hat heute das türkishe Truppentrans- portshiff „Hodeidah“, während dessen Durchfahrt durch den Kanal zahlreihe Mannschaften desertierten, hier 17 ver- wundete Soldaten gelandet. Insgesamt sind während der Durchfahrt 300 Mann über Bord gesprungen; zehn von ihnen wurden erschossen und ertranken, die übrigen entkamen an Land.

Erste Beilage Preußischen Staatsanzeiger.

zum Deutshen Reichsanzeiger und Königlich

M 43.

Amllichßes.

Deutsches Reich,

| Berlin, Freitag, den 15. Februar

E

Auswärtiger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl. !)

jl

2) Mehlausfuhr aus dem freien Verkehr.

Davon sfofort verzollt oder zollfrei

Gesamteinfuhr

Warengatiung

E n E O 1. August 1906 1. August 1906

bis bis 10. Februar 1907 10. Februar 1907

1. Augu

1) Ein- und Ausfuhr nach Erutejahreu, begiuzeud mit A. August.

Gesamtausfuhr

bi

f 1906 3 10. Februar 1907

Davon Ausfuhr aus dem freten Verkehr

1. Au eE 1906 8 10. Februar 1907

: 100 kg

3 841 208 10 897 210 Malzgerste 3 466 352 Andere Gerste 10 277 145 Gerste ohne nähere Angabe 26 275

Belt 1 926 985 ais 9 6595 287

Roggenmehl 11 488 Weizenmehl 88 521

Bodgen Weizen

1955 744 2123 341

62 324 62 943 300

2 328 070

169 823 578 284 460 560

1908 525 1345 919 1571

11 267

2119 048 213

578 023 457 082

T

1. Auguft 1906

Gattung, Ausbeuteklafse bis 10. Februar 1907

hade

1. 2. 3. 4 9

1. Klafse (0—60 v. H.) 2 über 60—65 v. H.) 0—65 v. H.)

3. Noggenschrotmehl?) 7 038

Klasse (0—30 v. H.) über 30—70 v. H. 12 446

0—70 v. 0—75 v. 4 153

Hartweizenmehl 2) E

dz = 100 kg

Roggenmehl : 247 855 221 990 100 987

Weizenmehl : 359 891

34010

» 70—75 v. H. 46 334

4) Niederlageverkehr.

3) Einfuhr in den freien Verkehr nach Verzollung.

Davon verzollt

Gesamte d verzollte Menge Eingang in den

Warengattung freien Verkehr

beim unmittelbaren | bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1. August 1906 bis 10. Februar 1907

il Me 1906 is 10. Februar 1907

L PUE 1906 s 10. Februar 1907

Warengattung

Ausfuhr von Niederlagen und Freibezirken usw.

Verzollt von Niederlagen und Freibezirken usw. (wie 3. Spalte 4)

Einfuhr auf Niederlagen und Freibezirke usw.

1. August 1906 1. August 1906 bis bis 10. Februar 1907 f 10. Februar 1907

1. August 1906 bis 10. Februar 1907

O00 EE

2927 714 8 873 413 3 106 451 9 142 648

3 590 362 9 839 807 5 175 896

10418 183

fer 1730 005 1 648 274

5 297 964 4 486 440

Sogoentmehl 232 221

Weizenmehl 46 138 44 866

1) F erglekhäzahlen Fönnen nur am Monats\{lufse gegeben werden. ?) Ausbeute für jede Mühle zollamtlih besonders festgesetzt.

Berlin, den 15, Februar 1907. Nachweisung

662 648 966 394 69 445

1 275 535

81 731 811 524 11 1272

Kaiserliches Statistishes Amt.

Noggen M Malzgerfte andere Ge

ais

genmehl

Weizenmehl

a Serlte ohne nähere Angabe er

van der Borght.

dz = 100 kg

_907 674 662 648 47 219 2019 058 966 394 777 422 273 574 69 445 60 753 1134155 1 275 535 51 676 26 275 300 275 798 81 731 209 022

1 168 649 811 524 169 610 612 11 261

15 320 1272 3478

Preußischer Landtag.

der Einnahme an Wechselstempelsteuer im Den Reiche für die Zeit vom 1. April 1906 bis zum

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten i Schlusse des Monats Januar 1907.

und Zweiten Beilage.) EEEAR 9 3 5 6

Einnahme in dem- [Jm Rechnungsjahre 1906

selben Zeitraum des Vorjahres -+ mebr weniger

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Sonnabend, | missionen, aus Beamten des Gewerbekommissariats bestehend, haben die erste Wiederholung von G. Verdis „Falstaff“ in der Neue | unter Zuziehung von Eichungsbeamten 14516 Verkaufsstellen einstudierung statt, Die Hauptrollen liegen in den Händen der | einer tehnishen Revision unterzogen, wobei 5492 beanstandete Damen Dietrich, Goetze, Herzog, Nothauser, der Herren Bahmann, PMèeßwerklzeuge konfisgztert und 857 Strafanzeigen erstattet

offmann, JIöorn, Lieban, Mödlinger und Philipp. „Der | wurden. Ferner wurden von den Beamten des Gerwoerbe- D Hans", Oper in 1 Akt, nah einer Erzählung Felix Dahns | kommifsartats auf den Jahrmärkten und in den Markthallen sowie 4 j Einnahme Hierzu Einnahme

im Monat in den

G j ee B L OE D I S R R A M A S H E g s ns ——— | Oberpostdirektionsbezirke Sanuar 1907 BYormonaten

Haus der Abgeordneten. 10. Sigung vom 14. Februar 1907, Vormittags 11 Uhr.

(Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.) Auf der Tagesordnung steht zunächst die Beratung des Rae E vis (00g. Bachmann (nl.) und Genossen: | alte [Ur die laufende Session eine K ifi für Vor- Saal Bechstein. Sonnabend, Abends 74 Uhr: | K Á Ä T as “« [A chläge zur Regetung der Dienstberüte der Stet Konzert von J. W. L. van Oordt (Violine). | : : : angestellten einzuseßen, der die Vorberatung der einschlägigen Sonntag, Abends 8 Uhr: Ux. Kammermusik- | I. Jm Reichspostgebiet. | Petitionen zu überweisen ist.“ 161 962 | 40 179 824 160 358 | 80 Nach der Begründung dieses Antrags

abend von Guftav Bumcke. Z O 17 861 19 465 | U ; - : ; | I B R 9 428 74739 | 80 84 167 | 77 056 | 90 7111| Schiffer (nl.), über die bereits in der C! 176 935 156 560 | 40

. . @ n hs 3) Danzig . 17 596 159 338 | 70 90 375 d. Bl. berihtet worden ist, nimmt das Wort 1934619 1 921 172

4 -+ Berli 234 464 1700154 | 80 90 7 13 446 erin . 234 46 | Gs u , i 7 976 67 074 | 60 75051 | : 69072 | 70 | 4 5978 | 6 Finanzminister Freiherr von Rheinbaben: E + | i

Zusammen

i : i Sonntag und folgende Tage: Haben Sie uichts Schillertheater. ©. (WalCnertheater.) He Lena les

Theater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Kaiserjäger. c L: L Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- | Komödie in 3 Aufzügen von Hans Brennert und E om tags a Uhr: Der Schlafwagen

Qui nt Hans Ostwald. haus. 44. Abonnementsvorstellung. Falftaff. Lyrische Sonntag, Nachmittags 3- Uhr : Maria Stuart.

Komödie in 3 Akten von Giuseppe Verdi. Text | _ | , i; : : von Arrigo Boito, deutsch von Max Kalbeck. eenOs Abe B enne AIR ad Lorkingtheater. (Bellealliancestraße Nr. 7/8.) Pirkus Schumann. Sonnabend, Abends präzise Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Strauß. helm g, / A L Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Märcen- 74 Uhr: XIX. Gramde Soirée High-Lise. Megte: Herr Regisseur Braunschweig. Anfang 7} Uhr. s vorstellung: Gänseliesel. Abends 74 Uhr: Die Galaprogramm und die größte und s{önste aller Schauspielhaus. 44. Abonnementsvorstellung. Zur | Charlottenburg (Bismarckstraße, Ecke der | lustigen Weiber von Windsor. existierenden Gruppen: Mr. Richard Sawades Grinnerung an die Uraufführung am 16. Februar Grolmanstraße). Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die vorzüglich dresfierte gemischte Naubtiergruvbpe, 1807 : Torquato Taf}o. Schauspiel in 5 Auf- | Vershwörung des Fiesco zu Genua. Ein I bestehend aus Königstigern, Löwen, Eisbären, Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di- | Kragenbären 2c., alles Prachtexemplare. Ferner:

zügen von dle, t S Regie: Herr E E LUeNiA in 5 Aufzügen von Regisseur Adler. Anfang ï, riedrih von iller. ktion: Kre: d SGznfeld. Nacb- | Sämtliche Spezialitäten und Direktor Albert Sonntag: Opernhaus. 33. Billettreservesag. | _ Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Wallenufteins QNittaad E C A Q: SIUnabend, ae Schumanus neuefte Monstredressuren. Um

Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. Salome. er, 7 gie Piccolomini. Abends 8 Uhr: | 8 hr: Eine lustige Doppelehe. S{hwank mit | 9 Uhr: Das größte und sehenswerteste Manegen-

A durd estrige Der

4 O

Co D pk

Ban franffurt G e e e e T Hes 7 ana | 3 E E N 16s r [, S | Meine Herren ! Die Entscheidung darüber, ob das bobe Haus C i : L e i 4 957 38 779 | 60 43 037 36 677 | 60 6359 | gewillt ist, unter Ausshaltung der na§ der bisherigen ständigen Me E 13 875 120 831 | 10 134 706 129 849 | 80 4856 | : Uebung mit derartigen Fragen befafiten und in unserer ganzen E 7 689 715615 | 30 79 204 78 678 | 10 526 | Organisation so wichtigen Budgetkommission, diese Angelegenheit

n T)

33 334 296 948 | 40 290 283 270 985 | 40 19 297 | einer besonddren Kommission zu überweisen, habe ih ledigli dem m aue | hohen Hause anheimzustellen. Aber es wird viellei®t für die Ent- 96 755 | shließung des hohen Hauses niht ganz ohne Wert sein, wenn jemand, 11 626 der, wie ih, tagtäglih mit dergleihen Fragen zu tun bat, defsen 19316 | täglihes Brot die Anträge von Beamten auf Aufbefserung ind, seine

3 | n e H f L ¿ as Je | Meinung über diesen Gegenstand bier kurz vorträgt.

jut ba C O 00 J D N

Breslau

Liegnihz . 16 859 139 993 | 30 156 853 143 230 | 10

Oppeln . 16 202 i 127 888 | 60 144 091 147757 | 90

] in 1 Aufzuge, nach Oskar Wildes gleih- l : austück St. Hubertus. / / 99 995 c | 907 788 rur ¿pet Didtine b deutscher ebe seuuna h Montag, Abends 8 Uhr: Jm bunten No. Mon fs ‘SBdctel Mast Cd O rangoiegte e: Zwei Galavorstellungen: Naclh- f aecoebarg S S E T e 204 T6 1 | E aas e Hedwig Lahmann. Musik von Richard Strauß. A Sonntag und folgende Tage: Eine lustige mittags 34 Uhr (ein Kind frei) und Abends 74 Uhr, 16) Gute E S 99 096 184 619 70 906 716 187 399 90 Anfang 8 Uhr. Doppelehbe. In beiden Borstellungen : Mr. Richard Sawades i 17) Miel E 2 Á 7 E is 5 s 90 086 188 942 10 209 029 172 859 80 Sau pielhauE. e g Abonnementsvorstellung. | Theater des Westens. (Station: Zoologisher | „Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Vis früh um | Raubtiergruppe. E S 23 186 176 958 | 10 200 144 170 342 | 40 : M Se, Le In L Austigen bon Franz | nien Santfirells/40) Solnkeik Nachmittags | Finfe! 19 Miinster A 10 815 93 873 | 10 104 688 88 529 | 50 16 159 In dieser Beziehung habe ich zunä§st bervorz daß von Schönthan und Gustav Kadelburg. Anfang 3 Uhr: S@ülervorftellung bei Meinen Petfen: S 9 S 128 980 144 982 136 513’ | 50 8 468 meines Gralhtens der Antrag den Zweck nit erreidßen würde, den er

-+- + —+- -+- -+- b —- -{-

Cnt 20) Minden 16 002 128! : h D 74 Uhr. Zauberflöte. Abends 74 Uhr: Gastspiel von | Bentraltheater. Sonnabend, Abends 74 Uhr : 947 288 388 274 928 471 | 20 T 94 803 | verfolgt. Es würde doch nit mögli sein, die Budgetkommission

+- +- -t- +- + -+- 4 4 -t-

p O

pas Wo

(

; E Familiennachrichten. | 28) Frankfurt a. M. Verlobt: Frl. Margarete Neusch mit Hrn. Ge- | 24 Aa, O 9 671 rihtsafsessor Dr. jur. Friß Heinrih (Breslau). / 36 Ren C A “(4 Geboren: EinSohn: Hrn. Hauptmann Melchner k t Dit elo O 116 039 (Breslau). Hrn. Hauptmann von Kunowski | 98 Se D a ea 5 557 (Lauban). Gine Tochter: Hrn. Victor | 29 Dres S 97 003 von- Katte (Sydow bei Schmeßdorf). Hrn. | 30 Seiptig 47 993 G eee R L ee Webe Tee Wetüboki E D A 33 089 270 995 304 085 287 103 ringen bei Stadtilm). Hr. Major a. D. Victor 32) Karlsruhe . 46 375 389 708 436 084 399 493 | Grih (Berlin). Verw. Fr. Susanne von Kaisen- F 33) Konstanz : 12 994 A 312 113 867 409 S 60 8 Uhr. abend, Abends 8 Uhr: Husareufieber. berg, geb. Werner (Görliß). Hrn. Hans von F N Sat O S Ss A ' u f =9 2 Ge as Sonntag: Frühlings Erwachen. Sonntag und folgende Tage: Husareufieber. Konzerte, L Söhnen Friedrih-Bernhard (Burg- j ie Dl S i Sau ) 30 0 4E 6 4-1 8 4 / O U 12 889 3 96 116 857 | 80 112931 | 90 3925 |

-+-

-t-

-+-

. . P

Schillertheater W. (Friedrich Wilhelmstädtisches Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Uhr: l 38) Bremen 35 598 296 982 | 50 260 613 | 30 T 36 369 |

4

-+-

-+-

-{-

51 940 407 591 34 667 | 8 279 378 | 314 046 301160 | 70 75 830 | 85 502 | 94 987 | 60 138 327 153 118 135 490 | 939 660 | : 055 700 934 386 | 30 48 255 | 53 813 49 524 | 80 221 839 248 842 242 993 | 70 398 131 446 125 401 833 | 50

E 40 985 Neues Dperntheater. 48. Billettreservesaß. Dienst- r Werner. Coufin Bobby. Operette in | Zum ersten Male: Der Milliardär. 148 111 168 314 L I 17 79 e

E S l: Ï 21) Dortmund . ) \ „N M E 459 532 410 026 | 70 49 505 | auszuschalten; die Budgetkommission müßte vielmebr {on wezen der und Freipläge find aufgehoben, Die Räuber. n von Benno Jacobson und Franz Wagner. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Zigeuner- T0 6 12 886 | Deckungsfrage mit dieser ganzen Angelegenbeit befaßt werden. Ueber 88 s ( Â i n Hy Hc i T At d N L

B A E E G bitt i Le aus

barou. Abends 7 t: Milliardär. T t E e x mia Abends 74 Uhr: Der Milliardä 9485 | die DeEungéfrage ift der Herr Vorredner völlig binw

Ein Schauspiel in 5 Aufzügen von Friedrih von Mußk von Karl Millöcker. Montag und folgende Tage: Der Milliardär.

Schiller. Anfang 7 Uhr. Sonntag und folgende Tage: Gastspiel von Fritz Werner. Coufin Bobby.

R

mielhen Dos enh vet L L P Ai 5% b

Si 1s vermag in meiner Position das nicht in dem n M

a 988 F 4 demselben frohen Mute zu tun, sondern balte mih für verdflidtet 5 848 au auf die Dekungsfrage mit einigen Worten einzugeben.

44 291 | 6 Ich habe {hon wiederbolentli dargelegt, daß in 1: 16 982 | Staatswirtschaft die Ausgaben verbältnismäßig stärker f A Einnahmen; ich habe darauf bingewiesen in meiner

18 736 | 19. Januar 1906 und zum lebhaften Befremden des

5027 | d darauf aufmerksam gemackt, daß, wenn die Entwicklung so weiter gebt, 7 391 | wir mit Naturnotwendigkeit zu einer Erböhung der Einkommensteuer

kommen. Diese meine Auffassung is bestärkt worden dur® die Er-

- ry T » - I

PTi

T4

j Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof

Komische Oper. Sonnabend : Carmen. R reh O Abends88 Uhr : Fräulein osette meine Frau.

Sonntag: Fräulein Josette meine Frau.

Deutsches Theater. Sonnabend: Romeo

und Julia. Anfang 7} Uhr. Sonntag: Nomeo und Julia.

Kammerspiele: D Sonnabend: Frühlings Erwacheu. Anfang Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Sonn-

. L

961 384

i Theater). onnabend, Abends 8 Uhr: Adieu | nx. Kammermu ifabend von Bruno Hinze- | ) 765 337 93 66 ebnisse des Jahres 1906 und dur den Etatsentwurf für das JIakr

Neues Schauspielhaus am Nollendorfplay. | Therese! Hierauf: Sein Alibi. Reinhold (Klavier) und Leo Schratteaben j 40 S Li E. 59 889 “313 141 t "248 034 40 1 260 801 b0 en tes T ‘e E O N e E rdenilib De Seid: Deritás Seis, Anfang 8 Uhr. A Sao 0) unter Mitwizkung von Susagune Verantwortlicher Redakteur : j 41) Mey U i 4 492 96 901 | 6 61 394 | 30 98 821 | 30 2 573 | Aafwenbiütn Jen s ages a vieh R E e cads V Ke onn ag: er a o ze L e oir. 5 ÿ l j . n L 4 n L ded L F 1, i D AES. E Gs O Va E Ui Residenztheater. (Direktion: RichardAlexander.) Sonntag. Mittags 12 Uhr: Matinee des Pianisten Direltor Dr. Tyrol in Charlottenburg 900 000 | gestellt, daß fie niht mehr in dem Maße wie früher steigende Ueder-

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Haben Sie uichts zu | Wasfily Sapellnikoff. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. J ; : N D {üsse zur Dekung der allgemeinen Staatskosten abliefern kör Lessingtheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: | verzollen? Schwank in 3 Akten von M. Hennequin Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags F [I Bayern O L 051 635 | 40 90059 | 2 Ich habe in meiner legten Etatsrede darauf b Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. | N Ute be 33012 | 301 715

Der Biberpelz. und P. Veber. (Nobert de Trivelin: Richard Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Weber. | Alexander.) Beethoven-Saal. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Neun Beilagen / | | Konzert von Therese Slottko (Klavier) mit dem g J Unte 1462719 | 80 | 11658573 | 80 | 13 121293 | 60 (eins{ließlich Börsen-Beilage). | |

Abends 7} Uhr: Die LWBildente. Montag, Abends 8 Uhr: Und Pippa tanzt, Philharmonischen Orchester. Berlin, im Februar 1907 y / 2 L

| | 60 10 867 942 |

10

1313335 11 767 942

116 372

Summe [L

971576 | 60 294 416 7298 | nah der Schäßung der Eisendahnverwaltung für d j t 4j C An N A, pt r b - Vrdinartum MehbrübersGüfse von 36,5 Mit derdvortreten, daß L. QQ7 QEQ | D da M S ? I N F H +] 3 Y | 1-7 358 | dem aber im Extraordinarium Bedürfnisse, namentlick® für Betriebsmittel L

taa E Lo I Ls daß allo die CLendabn.

n Statäzn'aß, od»

4A A TOUCN

12 133 934

O) F Ani O 1 V, d Milli en Geg

nach ihrer eigenen S{häßung gegen de

A H, s 4 in Oübe vor

i verwaltung

2K fd E omithorte les enuderttede!

Hauptbuchhalterei des Reichsshaßamts. Biester.