1907 / 53 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 27 Feb 1907 18:00:01 GMT) scan diff

ür die Gesamtzahl der Arbeiter auf 7 0/9 sind doch mehr als die 9,3 9/o sodaß also au der Vorwurf, daß

beiterklasse A auf 8,5% und f 10,7 9/0. (Hört! hört!) Diese 10, im Oberbergamtsbezirk Dortmund, die Steigerung der Löhne im Sa n unzutreffender is, namen

ekt verkauft würde. Ih bemerke, Beamten am Konsumverein Wert, Das, was die Beamten von dem Geshäftsgewinn im ganzen mehr in Beamter Mit- seine Arbeit und sein Interesse

Im übrigen habe ih

besonders moniert, daß fo viel S ih lege auf die Beteiligung der im Interesse der Arbeiter selbst.

Konsumverein kaufen, vermehrt den als das, was der einzelne glied des Konsumbvereins ist, so wird er dem Fortkommen des Konsumvereins zuwenden. men, darauf aufmerksam zu machen, daß es un- erein andere Dinge führt, als die, Befriedigung der Bedürfnisse des beiter und Beamten dienen.

arrevier keine angemessene wäre, tlich wenn man berüdcksichtigt, auch in Zeiten weichender Konjunktur, serer Löhne dort niht haben eins

zweifellos ei daß wir in früheren Zeiten, eine nennenswerte Verringerung un treten lassen.

Herr Abg. Hilbck is dann auf prochen lassen möchte.

Arbeiter kauft, und wenn e

Veranlafsung genom cckmäßig ist, daß der Konsumv die unmittelbar zur Lebens speziell der Ar geordnet, daß Sekt von dem Konsumvere soll. (Heiterkeit)

Danach sind nah meiner Ansicht alle die Beschwe Abg. Korfanty gegen den Konsumverein zu erheb hat im vorigen Iähre noch einige andere gehabt Sachen sind erledigt abgetan. sumverein lediglich im Interesse der Arbeiter ge- [tung für ein Interesse daran, daß ch kann nicht verstehen, wie für die Arbeiter hat, wie jeßt der Staatsregierung einen Vorwurf macht r im Interesse der Arbeiter

einen Punkt eingegangen, den ih Gr hat daran erinnert, daß im im Herbst, als die Lohnstatistiken aufgestellt wurden im Dortmunder Revier, der Vorwurf terlage für die amt- diese Zeitungsnotiz

nit unbes vorigen Jahre, aus Anlaß der Lohnbkewegung erhoben worden sei, daß die Lohnlisten, die die Un liche Statistik bilden, gef zur Veranlassung genommen, gehende Prüfung dieser Frage vorzunehmen. Es tihproben gemacht, und das chen in bereitwilligster Weise zur Ver- den, und es ist fest- n Listen ganz zweifellos bona fidoe von Fälschung der altungen, die Löhne

Fh habe an-

in niht mehr verkauft werden

älscht seien. Ih habe um, soweit das möglich ist, eine ein- sind auf einer ganzen ganze bezügliche

en gehabt hat er ; ich will nit darauf Fch kann nur sagen, Anzahl von Zechen S Material, was uns von den Ze fügung gestellt worden ist, ist durhgeprüft wor gestellt, daß diese sämtliche der Hauptsache korrekt aufgestellt sind, daß also n einem Versu der Grubenverw asen, als sie tatsächlich waren, nit die Nede sein si dabei allerdings, daß die Vorschriften verschiedenen

eingehen, die wir haben den Kon Was hat die Bergverwa dort ein Konsumverein besteht ? J

jemand, der sonst ein so warmes Interesse Lohnlisten oder vo

höher anseßen zu l Herausgestellt hat Aufstellung Oberbergamtsbezirken Nevierbeamten infolgedessen verglichen werden können. die Unterlogen für die amtliche Lohnstatistik von den tungen ordnungsgemäß und korrekt aufgestellt und uns zur Verfügung gestellt worden find.

Das wollte ich noch

der Abg. Korfanty, aus dem Bestehen eines Konsumvereins, de eingerichtet ist.

Dann hat der Abg. die zur Volksbelehrung unser aufführungen u. dgl. in Zukun Daß das dem Abg. Korfanty gefallen möchte, wir es aber tun, wird er wohl nicht erwarten. (Heiterkeit.)

Der Abg. Korfanty ift dann die ich in Erwiderung auf Ausführungen des Abg. Fch glaube, da hat er mich stark \sprochen, ich wäre der der Hungerpetitshe zur keinen Ton davon gesagt. geführt, daß es {wer sei, auskömmlicher Lohn ist, und d was auskömmlicher Lohn ift, in den verschiedenen während beispielsweise der Ruhrarbeiter auf starkes che Arbeiter in seinen Leistungen einzulegen, Das ist statistish festgestellt

Korfanty dem Wunsch Ausdruck gegeben, daß erseits veranslalteten Konzerte, Theater- ft in polnischer Sprache stattfinden sollten. glaube ich s{chon, daß

verschieden Shlußergebnisse miteinander Das Eine steht aber zweifellos fest, daß

zurückgekommen auf eine Aeußerung, Werksverwal-

Brust getan habe. Er hat davon ge- chlesien die Arbeiter mit

ßverstanden. bezüglih der Lohnlisten festgestellt haben.

Ueber unsere Beziehungen zur Firma Câsar Wollheim wird dann der Herr Oberberghauptmann noch sprechen.

Oberberghauptmann von V Konsum genügend berüd ih Händler ist gegenüber dem

Bei dem großen o. brauchen wir aber au die MWollheim ist lediglih der Kommiss nur 40 -4 für die Tonne, also unangemessener Gew einige besondere Verträge {hen Eisenbahnen im vorig sehr {wer loszuwerden ist, heit waren. Lieferungen abgenommen. Firma lediglich unser K eine Brikettfabrik, hatten faufte die Fabrik ; wi zu übernehmen.

Abg. Dr. He sonders niedrig seien, und bemängelt, gewisse Erschwerniss ßeres Entge Koblenbezug Swließzlih tritt der Redner |

Ansicht, daß in Obers Arbeit getrieben werden müßten. Ih habe dem Abg. Brust gegenüber aus- einen Maßstab zu gewinnen für das, was au die Vorstellung des Arbeiters von Bezirken sehr ver-

elsen: Bei dem Absah wird der direkte Prozentsaß des Absatzes durch die Bezug der Abnehmer sogar zurück- Gruben von täglich Die Firma Caesar r für den Fiskus und bekommt { für den Zentner, das ist doch kein allerdings mit der Firma noch ferungen, fo z. B. für die russi- vo Stückklohle

Absay der fiskalischen

schieden sei, und daß, Nerdienen bedacht ist, der obers{lesi\ zurückhält und geneigt ist, Löhne eine gewisse Höhe erreiht haben. und bedeutet ganz etwas anderes, als daß die obershlesischen Arbeiter de zur Arbeit getrieben werden müßten.

as ist auch durch die in Slesien

Bummelschichten y R inn. Es bestehen

für einzelne Lie en Jahre im Februar und März, \ und wir mit unserem“ Absatz in Verlegen- Caesar Wollheim die Kohlen für diese Aehnlich liegen andere i tjonäâr gewesen ist. aber kein Geld r sind aber jederzeit in der

mit der Hungerpeit|

Dann hat der Abg. Korfanty behauptet d Bergarbeiterzeitungen gegangen —, abkommen bestände, welches einen gewissen Minimallohn e ich nehme an, daß er einen Maximallohn gemeint hat —, er Konvention angehören und nicht

lle, in denen die Zir brauchten z. B. Lage, die Fabrik selbst und daß die fiskalischen Werke dief in der Lage wären, ohne Zustimmung der Kouvention an den Lohn- Diese Information des Abg. Korfanty ift Der Fiskus is an einer derartigen Konvention der Fiskus is vollständig unabhängi Daß er eine gewisse Rücksicht auf die Privatindustrie nimmt, ige. Im Dur(hschnitt sind unsere Löhne immer etwas höher als die der Nachbargcuben der Privatindustrie. Also auch dieser NVorwurf ist unbegründet.

Fch komme nun noch zu den „Enthüllungen“ des Hern Abg. auf. die im einzelnen naher noch der Herr Oberberghaupt- Bemerken möchte ih nur, daß ih niht dur im Neichêtage darauf er die Verträge kennt, die zwischen dem 1a Caesar Wollheim bestehen, fondern ührungen des Herrn Abg. Korfanty im Reichs- tage wußte, daß Herr Korfanty im Befiße vo nur aus dem Geheimspind der Bergwerksdirektion in Zabrze oder aus dem Geheimspind der Firma Caesar fönnen (hört! hört !), das hat mich veranlaßt, die Staatsanwaltschaft u interessieren, einmal festzustellen, aus wessen Spind und des Herra Korfanty gelangt ird nachher noch auf hrungen des Herrn Korfanty näher eingehen

; die Löhne in S(hlesien be- daß den Abnehmern e und Unbeguemlichkeiten bereitet genkommen für die direkten agenmangel ür die Aufbesserung ver- Bergverwaltung, Bureaugebilfen, ein.

wird die Debatte geschlossen. aus den Bergwerken und Hütte trieb8nachrichten

ifig (Zentr.) bestreitet, dak

säßen etwas abzuändern. unzutreffend.

laden der Kohlen würden ; ferner wünscht er grö Landabnehmer, gelitten habe.

Beamtenkategorien Maschinenmeister und der

g in der Festsetzung seiner

liegt in der Natur der Din Die Einnahmen 1 werden bewilligt, Kenntmsnahme

nnahmen werden ohne Debatte bewilligt. den dauernden Ausgaben, und zwar dei den B der Bergwerksbeamten referterl

1tter Abg. Steng el über die cinzelnen Veränderungen

mann antworten wird. Die übrigen Ei die Ausführungen des Herrn Abg. Korfanty aufmerksam geworden bin, d Fiskus und der Firn {on vor diesen Ausf

foldungen

Berichtersta in den Besoldungen.

Aba. Freiherr von Zedl darauf die Vertagung, ur Nednern gemeldet fei, werden könne.

Abg. Freiherr v

Nizepräsident der einzige Tag i abachalten werden könne, wat

ik und Neukirch (freik ÿ und I : | Gegenstand eine ganze Reibe von allo do nicht zu Cnde entnommen ee S Er L on E a L i : on Erffa (kons.) {ließt sich diesem Vorsc(hlage an. cht darauf aufmerksam, entuell eine A

S - R Br daß morgen

r. Por ch ma f | bendsitzung idsizung

dieser Woche sei, an dem e 18 bei der Geschäftslage vielleiwt notig d \Blage er aber nunmebr Der Herr Oberberghauptmann w ein werde; ' lage er aber nunmeÿ selbst die Vertagung vor.

Schluß gegen (Bergetat; Ha

Einzelheiten der Ausfü und beweisen, das alles in bester Ordnung ist.

Es ist dann der Herr Abg. Hilbck nohmals auf den Beamten- und bat uns den Vorschlag gemacht: ihm r gewisse Klassen unserer Beamten im Ge- Er kat insbesondere dabei

chste Sißzung Mittwoch 11 Uhr.

wechsel zurückgekommen dadur abzuhelfen, daß wi halte und im Range böber stellen follten. auf die Vorsitzenden der Bergwerksdirektionen hingewiesen, und hat as wäre eine schr einfahe Sache, es sei nur erforderlich, ¿in Betrag dazu in den Etat eingestellt werde. so einfa ist die Sache doch nit. wenn wir eine vollitändige Aenderung in der Organis 1 Ließen, und dazu liegt, wie ih mir bei einer anderen f erlaubt habe, zur Zeit keine hinreihende

3 * Kaiserlichen Gesundheitsam Gesundhbeitsftand

Maßregeln gegen Pes lie Gebü

heiten. Zeitweilige (Preußen.) in.) Futtermittel. Biebseuchenübereinkommen.

gemeint, d

Wir könnten das doch (Besen). J s (Hessen). Influen Shlahtvi: iderwertiges Fleisch. (Rumänien). Aerzte. (Neu-Süd-Wales). Zeckenfieber. 3. Vierteljahr 1906. (Preuß. Reg.-Bez. Cöln.) l Körperschaften, Dritter Mil{wirtshaftskongreß. berit der Krieg8marine, 1904 A. (Rußland.) Mißernte die Sterbefälle

ind Fleishbescha1 Medizinishe Spezial butter. Konservenbüchjen. Pferde. Schweine. Viehseuchen. he gegen Tierseuchen. gesetzgebenden (Niederlande )

(Oesterreich.)

(Japan).

Australien). Tierseuchen in Rußland,

Zeitweilige Maßre eln

n, ich habe ihn da in einem Er hat im allgemeinen lobend ) ist dann auf die sehr zweckmäßige Lohn- Zaarrevier gekommen, hat aber dann gemeint: teig die der Fiskus im Saarrevier vor- janz angemessene und keine ganz zutreffende, er was Meine Herren, ich glaube, Hiltck mein Nachbar im Saarrevier wäre, würde er diese mich nit haben ergehen lassen, und zwar {hon um nn mit den Verhältnifsen vertraut sein würde; tatsächlich tann wissen, daß die Löhne im Saarrevier keines- ge gestiegen sind als eiwa im Nuhrrevier. sind die Löhne gestiegen: in daz sind also die

Kongressen usw. Bermischtes. und 1905. (Belgien.) und Erkrankungen. Ge! in deutshen Orten größeren Städten de deutscher Großstädte.

Witterung. Be Verkehr mit Naßhrungsmi

Tropenmedizin Benkliste. Wochentabelle über 90 und mebr Einwohnern. Desgl. in 3. Grfkranfungen in Krankenhäufern in deutschen Stadt- und Landbezicken. »: Gerihtlihe Entscheidungen, betr. den teln (Fruchtsäfte)

Ts A

[va

achen fönnen.

_—-

r O

Bermahnung an deswillen, weil er ba

in geringerem Umfan( Nach einer mir vorliegenden Statistik Oberschlesien für die sogenannte Arbeiterklasse A ie untericdisch beschäftigten Arbeiter 7%, für die Gesamtzahl der Arbeiter be- Fn Niederschlesien find für die Zeitraum um 7,3 °/o Im Oberberg-

Verdingungen im Auslande.

Arbeiten in Rom und gleichzeitig 16. März 1907, über den Aterno.

Ministerium 1 die Präfektur in Konstrukiion einer Brücke Sicherheitsleistung 5000 L Ministerium.

Minifterium de: die Präfektur in Porto Verlängerung San Remo um 75 m. 90 000 L.

Vormittags. 130 500 L. Vorläufige bis 9. März bei vorgenanntem Sprache beim „Reichsanzeiger“. in Nom und gleichzeitig März 1907, 11 Uhr Vor- des Hafens von Vorläufige Sicherheitsleistung „Reichsanzeiger“.

bis Dezember 1906 läuft ih die Steigerung auf 7,4 °/o. Klasse A die Löhne in gestiegen, für die Gesamtzahl dez Arbeiter um 7,7 Steigerung für die Gesamtheit der Steigerung für die Ar-

täberes in italienisher ¿fentlichen Arbeiten Maurizio: 20. des westlihen Hafendamms 300 003,68 L italicnisher Sprache beim

dem vorhin angegebenen

beschäftigten ‘n Saarbrücken

unterirdisch

M 21. nf 4 Näheres in

beläuft fich diese

Bulgarien.

Bei der Generaldirektion für Wege und Bauten des Fürstlichen Bautenministeriums in Sofia erfolgt am 27. März 1907 oder bet der Bezirksfinanzverwaltung zu Sofia am 98, März d. I. die Ver- gebung der Lieferung von 20 Chausseewalzen, und zwar 4 zu 5000 kg leer, 10 zu 4000 kg leer, 6 zu 3000 kg leer. Kaution 1500 Fr. Das Bedindungdhest ist bei der Generaldireltion des obengenannten Ministeriums, Abteilung für Brücken- und Wegebauten, kostenlos erhältlich. Zugelassen sind nur solhe Firmen, die sich speziell mit der Herstellung von Chausseeroalzen befassen.

Wetterbericht vom 27. Februar 1907, Vormittags 9 Uhr.

u Q %) s 28 S 2 Witterungs Name der | ge Wind- tt an S An SADD | rihtung, A2 E verlauf Beobachtungs- RSE G Wetter | 2 O station z Bs Wind- D L der leyten 28 B stärke Z =""| 24 Stunden 02 f M Wo mm Borkum , | 770,5 [W 2\bedeckt |__39_0 ziemli heiter Fim | 767,8 |NW b |bedeckt |__4,9 "0 R Hamburg. | 767,9 |WNW d bedeckt |_ 46/_0 metst bewöltt Swinemünde | 762,5 [WNW 4 bedeckt 46/1 Sqhauer Rice münde 759,6 |WNW db wolkig 20/0 meift bew Reufahrwafser| 757 0 |NW_ “bbedeckt 33| 0 | meist bewölkt Memel . | 794,2 |WNW 4\wolktg 1,0} 0 | meist bewölkt an. |773,6|W ÿ9hbedeckt |__30|_1 Gde Hannover . . |_770,0 MSW 4 wolkig 43| 0 | melst bewölkt Berlin . ._- 765,5 |[W 4bedeckt 47| 0 | melst bewölkt Dresden . 768 5 |[SW 3 bedeckt 36| 0 | ziemlich heiter Breslau . 764 5 "W 6/bededt 301 0 | meist bewöltt Bromberg 759,8 |W HNegen 2! 1 [Nachts Niederl. M. C00 D bedet 4,3 0 | meist bewöltt Frankfurt M | 7718 |/SW_ 2hbedeckt Z8 0 | met dewölkt Karlörube, D. (773 1 |[NW Usbedeckt |_3,0| 0 | ziemlich beiter München 7733 \[SW A4sbedeckt 04| 0 | gtemlihh heiter E (Wilhelmshayv.) Stornoway 772,0 |[W 3/\bedeckt 7,2 | meist bewêltt | (Kiel) E Malin Head | 774,1 |S 2 [bede 6,0 | meist bewölkt | | (Wustrow i. M.) Valentia ___| 773,7 O 1 \bedeckt 6,7| -- meist bewölkt_ | | (Königsbg.. Pr.) j Scilly 773,5 |D 3|/bedeckt 7,2 | meist bewöllt | | (Oass6l) Aberdeen . 771,7 |[W 9\halbbed.| 6,7| meist bewöltt S | | | (Magdeburg) U Shields . . | 773,3 |WSW 3\halbbed.| 3,3 meist bewöltt | l | (GrünbergSchl) Holyhbead ._ 775 0 |Windst. Dunst | 4,4 ¡Nachm Nieders&l. L E | | (Mülhaus., Eis) JIzle d'Aix 770,7 |NO 2\wolkenl.|__3,0/_0 | ziemlich heiter S S | N (FriedrichshbsL) St. Mathieu 772,7|NO 3\heiter |__4,2|_0 vorwiegend heiter E | i | A E E i |Bamborg) A Gris8nez | 774,6 |WNW 1/Dunst |__4,8/_0 | meist bewölt “7 R 773,9 \NNO 2 [bedeckt | 0,00 | N Vlissincen | 773,9 (WNW 1/Dunst |__44/_0 | f Helder |7722W lwolflig | 36/0 e Bodoe | 746,5 [NW 9 [wolkig | -3,8| | : - Cbristiansund | 762,3 (BNW 8/Sthnee | —1,8/_s | Ï Skudesnes 765,9 \N 6wollia | L9 13 | Z Skagen _| 760,2 |NW 3 Ce | 28 04 Vestervig . . | 764,9 NW 4 halbbed.| 4,2| 0 | Kovenhaagen | 761,5 |NW 4 wolkenl.| 3,5 0 i: Karlstad ._ | 759,1 |W 2wolkenl.| —1,1/_0 Stodboim | 754,1 \W 6|wolkenl.| —2,4/_0 : O 755,6 [NNW 8\wolkenl. “—0,5| —_ j Hernösand | 747,6 |NNW s|wolkenl.| —2,8|_0 - Haparanda | 745,1 NW kéblbeiter 00] - Riga .. | 750,0 |WNW 3 wolkenl.| —0,2| 0 |_ a [D 1 bededt | —0,6| 0 | E 7544 W 2 bedecki I OO L h Petersburg | 739,4 WNW 3 halbbed.| —5,0| 3 Ben. | 768,0 [WNW d bedeckt |_ 3,0| 0 | Prag ____ | 769,1 (W 2sbededi | 47 0 E O N 2wolkenl.\__1,0/_0 |_ Florenz ._. |_ 769,8 N 2wolkenl.| 3,4/_0 | Cagliari _. | 766,6 /NW 4|wolkenl.|_ 5,0 0 | Cherbourg 7749 |[NO 3|bededt | 5,6) E E Clermont. | 773,3 |[NW 2|wolkenl.| —2,9| 0 | Biarrip __| 769,8 Windft. [wolfenl.|_6,7|_0 | Ntzza 768,4 |O 4\wolkenl.| 4,6| 0 S [70/0 Zibedent 1 1,8 0 Lemberg 4 759,9 |W 6|Schnee T U 0j Hermanstadt | 766,7 S _1\bedeckt | —3,8| 0 | Tre | 7695 Windit. [wolkig |- 1,6|_ 0 Brintifi ___ | 763,9 N _4/halbbed.| on 0 Livorno 768,4 NO 3sheiter_ "15 F Belgrad 769,3 [WSW 2\bedeckt | O ——— Helsingfors | 743,1 |WNW 6\wolkenl.| —3,2_1 Kuopto | 735,9 |(SW 2|bedeckt | 5,6 3 Zir | 7734/0 1/Dunsi | —4,8/_0 Genf .__. | 772,5 |SO l heiter | —4,9 E. Lugano . | 770,0 N 1 \wolfenl.| - f A E Säántis. ..| 567,0/N 6\wolkenl.| —44 |___—— E 770,2 |W Dibedet | 80 i Wars&au _. | 758,7 (NW 2|bedeckt | 22 1__— Portland Bill| 774,8 'NO 2'bedecktt | 5,0! -

Gin Hochdruckgebiet über Westkeuropya t in der 2 E griffen, sein Maximum über 776 mm liegt über der Die gestrige Depression hat ch ostwärts verlagert, 19f -—— unter 727 mm befinbet sich jeyt über dem Weißen Meer; 2 läufer niedrigen Druds erstreckt ih bis nah Süidrußland, Depression liegt über Unteritallen, In Deutschland das S trüh und mild, im Süden is bie Lufsk ruhig, im Norden wet nordwestlihe Winde; geslern fanden vereinzelt Niederschlüg? *=

Deutshe Seewa!

Dritte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und

Berlin, Mittwoch, den 27. Februar

niglich Preußischen Staatsanzeiger.

Vi 53. 1907.

sie Autführung des Geseßes, betreffend die Beförderung tsher Anfsiedlungen in deu Provinzen Westpreußen und Posen, im Jahre 1906.

Dem Hause der Abgeordneten ist eine D n Ausführung des Geseßes vom 26. April 164 Via K órberung deutscher Ansiedlungen in den Provinzen Westpreußen » Posen, für bas Jahr 1906 zugegangen, der wir die folgenden æitteilungen entnehmen. Ankaufsgeschäft. ezenüber der

Nr. 1 im Kreise Mogilno,

d die Güter Kl. Suchorenz, ¿Qubin, das Rittergut 3 mit Zernik Nr. 14, und die Kobelnica Nr. 5, Gr. Slawsk im Kreise Strelno, dem Nittergut Lindenwald mit al, vem Gute Buchhain und dem Grund- Kunau Nr. 35/46, Erlau Nr. 1, bst Kaiserdorf Nr. 8, die zur Stadt Nakel und Schliepershof und das Grund- Kreise Wirsiß, die Ritter das Gut Malenin und die Grundstüe r. 6 und Nr. 15 im Kreise Witkowo, das Landgut Bialybrod und die Grund- Nr. 15, Gruntowiy Nr. 20, Ritscher- 2 und 17 Parzellen in der Gemeinde die Kittergüter Kierschkowo, Murtschin im Kreise Znin, ächeninhalt von rd 17 886 ha (rd 60 v. H. Preise von rd. 26 279 000 M.

Lulkowo Nr. 17 und Popielewo die Rittergüter Bartshin und Lankowiß un und Zlottowo s Montwy, das Landgut Lindenthal Nr. Grundstücke Bielsko Kolonie Ir. 1: Nr. 12 und Gr. Slawsf Nr. 81 Herrschaft Lindenwald, beste Kl.-Tonin, dem Gut Falfenth ssttück Mirucin Nr. 9, die Landgüt Viktorsau, Wolfshagen Nakel gehörigen Stadtgüter stüdck Freithal Nr. 18 Glifenhain und Mtieltschin, Mieltshin Nr. 3, Nr. 4, N das Nittergut Elsenau, stüde Alden Nr. 4, Blishü heim Nr. 1, Niticherheim Lekno im Kreise Wongrowiß, Piotrkowice, Wiewiortf zusammen mit einem des Gesamtankaufs) zum Im Jahre 1906 find sona angekauf im Regierungsbezirk Danzig Marienwerder

Ansiedlungsgechäi1 befriedigender Weise weiter entwe des Vorjahres noch eine Steigerun Nachfrage nah Ansiedlerstellen ganz erhalten; sle geht neuerbings ic aus, die vom Lanî h: den Wunsch haben, auf da ) Ersparnisse seßhaît zu maten. L berehtigt zu der Annahme, va n0 Ansiedlermaterial Ar Steigerung

im Kreise

ft. Das Güterangebot des Jahres 1906 hat em des Vorjahres zwar der Stückzahl nach eine uns e Steigerung aufzuweisen, bleibt aber hinter dem Güter- u des Borjahres hinsichtlich des Flähenumfanges und hinter en der Jahre 1904 und 1903 auch hinsichtlih der Stückzahl nicht eezheblich zurück. Im Jahre 1906 sind der Ansiedlungskommission

Ô / des Befietlun ; is reichendem Umfange befieblungt12 7g 2261 2 Im Berichtéjahre fin l -

368 Güter mit zusammen 102464 ha Flächeninh F : O) 9 alt zum E „eboten ober als fäuflih angemeldet worden zum Kauf Fragebogen

eb { darunter eine größere cahl auch \{chon in früheren Jahren angebotener, aber herbei

in und das Gut , gegen 325 mit .. , 115053 ha im Jahre 1905, 197 612 ha im Jahre 1904 und 509 mit . . . 229 422 ha #Flächeninbalt im Jahre 1903 An diesen Angebotsziffern ist das stetige Sinken der Durchschnitts- „¿ze der angebotenen Güter von 452 ha im Fahre 1903 auf 442 ha Fahre 1904, 354 ha im Jahre 1905 und 278 ha im Jahre 1906 nders bemerfen9wert ; es erflärt si daraus, daß neuerdings der sion in steigender Zahl fleinere Landgüter in der 6 bis 250 ha angeboten werden, wohingegen das An- 2éot größerer Ster mit elner Landfläche, die zur Bildung einer c-rfen, leistungsfähtgen Ansiedlergemeinde ausreicht (600 ha und darüber) ¿tig abnimmt. / Shenso wie das der fleineren Güter ist auch das Angebot bäuer- Ser Grundstsife (unter 100 ha) îm : a starken Angebot

F F, t 185 Mietverträge über neu p

598 ha für 338 000

1568 Ansfiedlervertr2g5

26 279 000 ha für 42214000 M

Die übrigen Verträge, f ledigt find, al Die Erscheinung,

S, A

V A

in8gejamt

Von den angekauften Besitzungen find 39 Bauernwirtschaften, ha (10,2 v. H. des Ankaufs) in polnischer afür gezahlte Kaufpreis beträgt 5 037 000 M ung der Erwerbungen aus den Vorjahren umfaßt der Landerwe:b der Ansiedlungskommi f des Jahres 1906: a. an Gutsbesig þ, an bâuerlihem Besitz

A

eblungsfommii

G «

2 Rittergüter ! ¡zusammen mit einer Fläche von rd 303( Hand gewesen; der d

Unter Hinzurechn

Ansiedler aus Futlant

erforderlide NBerfauf einzelner Verhandlungen fi

Der Berglei

ergibt folagentes

Fahre 1906, selbst gegenüber in besorgniserregender Weise 9 umfaßt im ganzen 869 Grundstücke mit einem z-iamtfläheninhalt von ca. 27 795 ha gegen 694 ; Fahre 1905, 505 im Jahre 1904 und 380 im Jahre 1903, fodaß

Rermehrung des bäuerlihen Angebots um 29,2 v. H. gegen das um 72 v. H. gegen das Jahr 1904 und um 128,7 v. H. hr 1903 zu verzeihnen ist (zu vergleihen Abschnitt 2a). hat der Ansieblungskommission im Fahre 1906 ein {] Meilen neu vorgelegen,

sion am Schlusse

305986 ha zum Kaufpreise von 266938412 A

V

Bauerngrundstüke foder rb 957,9 zum Kaufpreise von 292541 662 M ervon stammen aus deutscher Hand 345 Gutsbezirke (darunter 208 Rittergüter), 93 Landgüter ohne gemeinderechtlichz Selbständigkeit, 267 Bauernwirtschaften, f mit einer Fläche von rb 221 159 ha _ Gesamterwerb#) zum Kaufpreise scher Hand Gutsbezirke (darunter 116 Rittergüt Landgüter ohne gemeinderechtlide Bauernwirts{chaften, mit ciner Fläche von d Gesamterwerbs) zum Ka ittspreis i stellt fih bei den üden auf 1d 1451 Æ für rod 1419 A

zusammen 325993 ha

egen das Ja mdangebot von 130259 ha oder rd. 2:

en 136 230 ha ober 24 [Meilen im Jahre 1905, 216 675 ha oder ¿s ] Meilen im Fahre 1904 und 245 813 h:

, oder 44 [] Meilen im teben den Angeboten des Jahres 1906 unterlag der aeschäftlihen aus polnî Zearbeitung eine große Anzahl im Vorjahre unerledigt gebliebener

Angekauft sind im Jahre 1906: 21 Rittergüter, 50 ändigen Gutsbezirk bildende, teils fleinere Land- und zwar sämtli im freien Grund- gegen Sntshädigung

r5fere, einen selb) ¿er und 96 Bauernwirtschaften, 23yerkehr, außerdem sind 2 Staatsdomänen Non dem erworbenen Grunbbesiy entfallen das Erbpachtgut

Der Durchschn gekauften Befißungen das Hektar, bei den dem gesamten Ankaufe auf ‘orjiabre, 1025 M im Jahre 1904 und Die im Berichtsjahr 139 fachen Betrag des Grund im Durchschnitt der 125 fahe, im Jahre 1904 d i 3 fahe Betrag de

Sernommen auf den Regierungsbezirk Danzig: Saswin im Kreise Dirschau in Größe von 1d. 598 ha (= - 5. des Gesamtankaufs) zum Preise von 838 000 A,

8bezirk Marienwerder: die Ritter- üter Hochdorf, Neu-Schönîiee, im Kreise und Kl. - Zirkwißz

angelegten Preise

auf den Regierung g erreinertrags; i

Ster Gr.-Orsichau und Prussy, die Land und das Grundstü die Grundstücke Wilkowo Ne. latow, die Rittergüter Adl. Dombrowken, :sdowken und das Grundstuck Gr.-Schönbrück Nr. 5 im Kreis die Güter Kurtshöhe, Pai Srundstüde Dubielno Nr. 8, Lifsewo Nr. 3 Bniewitten Nr. 28, 29 und 30 und 3 im Kreise Culm, 2 » die Grundstücke Gruts{no Nr. 16 136/141 im Kreise Schweß, das Rittergut Dreilinder Zreise Thorn, sowie das Grundstü -adtkreise Thorn, das Gut sonia Nr. 5B, 7B ¡usammen mit 20 v. H. des Gesamtank ; Regierung tzichkow Nr. 98 im Kreise dre : im Kreise Birnbaum, die Süter Grundstück Kaisfertreu N © Nidihowo Nr. 768 im Kreise "lein Nr. 10 im Kreise Gostyn :ck das Grundstück Ladenberg Nr. 4 im rwerfêgüter Piershüß und Marvnin, !o Fiémin-Hauland Nr. 21, Deutsch-Koschmi Eerp:l\chen Stadtarundstüccke in Kroto]@t zas Landgut Wilhelmsberg Nr. 1 Br 9/20 und Bülowsthal Nr das Grundstück Latowiy Nr. 73 k

at V p

Si t

:21B im Kreise

“4

lafsen eine zum Teil fp angelegten Gr

{n

[Bi

L

itten, Drzonowko ur

ee 1 Y

gezahlten und } sfion auch im Bericht dai: eine Anzabl deutscher E f 1 Preisen in polnische §

* e (t H Ut Ï

e Dp Lor U! Dem DALLET

At

felde Nr. 7,

1 Gortatowo =mentschin Nr. #r2dtgrundstückde Pudewiß Nr. 36 S 195/196, Pudewiy Nr. 263 riary Nr. 2 im Kreise Po!en : die Grundstücke Krzyzownik Ne. ü e die städtischen Grund! Stadkreise Posen, ise Nawit\ch,

oro! . 16 und Wlerzeja N mdstückte Kostshin Nr. 227/285 22 im Kreise Schroda, zhausen und dle Grundstücke im Kreise Wreschen, rd. 5350 ha ( \ . 7815 000 M, den Me gierun gde wi

w L

2G! 1 L E H (M

*z. 202, Crone a. Vi Nimt\c) Mi romberg-Land, CCzarnlilan Gal man 4 PDalfi, Kornbo! 1 ftüde GCharlottenho! Mi zendof Nr. 4, Klehlo My, 0 184 9. Obora Ny, , VOkbora N

110 uad das But AUPAA

H #/

M H

tarlottenl)of,

4/

“2 N

M (P) 21 T M

10 im Kreise Guten | arv, das Gut Slelec, bie Gat

i 1

X oder F

Ï

P PR j

n

bie Gr gt

@ Naa N get t \

d ly A0 ( n t Nette: Died Dp OK

N