1864 / 88 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

936

L

Bekanntmachung. i 1 F Der Kaufmann Ferdinand Gottlieb. Wilhelmi Müller hierselbst hat für seine Ehe mit Johanne Karoline Eugenie Antonie geborenen Beyersdorff durch Vertrag vom 3. März 1864 die Gemeinschaft der Güter und des Er- wéerbes ausgeschlossen. Dies is in das von uns geführte Handels-Register unter Nr. 4 zufolge Verfügung vom 7. April 1864 am 8. April 1864 eingetragen worden. \ G N Greifenberg in Pommern, den 8. April 1864. Königliches Kreisgerichi. 1. Abtheilung.

Betannuntmaächung, Jn unser Firmen-Register ist zufolge Verfügung vom 5. am J: d M. eingetragen : | N e : Zu Nr. 43. »Die Firma is auf die Wittwe Meißenburg zu Nr. 54 über- gegangen.« E, j : 2E / Nr. 54 (früher Nr. 43). Wittwe des Zimmermeisters Friedrih Meißen- burg, Sophie geb. Baadelin zu Torgelow, Ort der Niederlassung: Torgelow, Bezeichnung der Firma: » x. Meißenburg Wittwe«. Ueckermünde, 5. April 1864. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Brerbanntmacmuna.

In unser Firmen - Register is Nr. 1475 die Firma A. Karfunkel hier und als deren, Inhaber der Kaufmann Aron Karfunkel hier heute eingetra- gen worden.

Breslau, den 7. April 1864.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung 1.

Belanntmachung. In das hiesige Firmen-Register i} eingetragen worden : unter Nr. 99 die Firma B. Alexander in Pleß, Inhaberin des Geschäfts: » Bertha, geborene Mannaberg , verehelichte Kaufmann Ifidor Alexander «. Zufolge Verfügung vom 7. April 1864. Pleß, den 7. April 1861. Königliches Kreis8gericht.

Bekanntmachung

Der Kaufmann Johann Eckhard Waldt hierselbst hat sein am hiesigen Orte unter der Firma »Eckhard Waldt«. betriebenes Handelsgeschäft am 1. April 1864 seinem Sohne, dem Kaufmann Friedrich Wilhelm Carl Waldt hierselbst, eigenthümlich abgetreten. Die Firma is deshalb sub Nr. 162 des Firmen-Registers gelöscht und auf Nr. 826 daselb übertragen, zufolge Ver- fügung vom heutigen Tage.

Magdeburg , den 12. April 1864.

Königliches Stadt - und Kreisgericht. L. Abtheilung.

Bekanntmachung.

In unser Firmen-Register is Nr. 217 die Firma: Albert Busse in Holleben, und als deren Jnhaber der Mühlenbesizer Albert Busse daselbst heute eingétragen worden.

Merseburg, den 9. April 1864.

Königliches Kreisgericht , 1. Abtheilung.

Handels-Register betreffend.

Der Kaufmann und Fabrikant Julius Kaiser zu Nachrodt bei Grüne ist als Jnhaber der zu Plettenberg bestehenden Firma »J. Kaiser« unter Nr. 222 des Firmen-Registers und der Kaufmann Albrecht von Bauchet zu Plettenberg als Prokurist der vorgenannten Firma unter Nr. 69 des Pro- kuren-Registers heute eingetragen worden.

Lüdenscheid , den 9. April 1864.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register tinter Nr. 1304 eingetragen worden der Kaufmann Nicolas Joseph Eul in Côln, welcher daselbs seine Handels - Niederlassung hat, als Jnhaber der Firma: »N. J. Eul Sohna«.

Sodann is} in das Prokuren - Register unter Nr. 254 die Eintragung erfolgt, daß der vorgenannte Kaufmann Eul für seine Handels-Niederlassung zu Côln unter der Firma: »N. J. Cul Sohn« seine bei ilyum wohnende Ehefrau Christina, geborne Abel, zur Prokuristen bestellt hat.

Cöôln, den 12. April 1864.

Der Handelsgerichts - Secretair. Kanzlei-Rath Lindlau.

: D Ta N Ma M.U n.0. ___ Die Nr. 290 des Firmen-Registers eingetragene Firma H. J. Albert ist auf die Wittwe Albert, geb. A. M. Grenzhäuser zu Vallendar über- gegangen und diese Nr. 362 des Firmen-Registers eingetragen. Neuwied, den 9. April 1864. i Königliches Kreisgericht, T. Abtheilung.

1, Abtheilung.

Konkurse, Subhaftationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergi.

[927] . 40.40.80 t. a d 1,-0.4,

Durch Entschluß von heute is der am 21, Oktober 1863 über das Vermögen des Mehlhändlers Franz Georg Wolff hier eröffnete Konkurs für beendigt erklärt.

Angermünde, den 8. April 1864.

: Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[949] Herr Rechtsanwalt Seiler hier ist zum definitiven Verwalter der Kauf- mann Friedrich Engelhardtschen Konkursmasse hierselbst ernannt und als solcher verpflichtet. Angermünde, den 11. April 1864.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[952] Bekanntmachung. In dem Konkurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Rost u. Koch zu Germersdorf ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf den 25. April er., Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Zimmer Nr. 13 anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß geseht, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkuzs- gläubiger , so weit für dieselben weder ein Vorrecht , noch ein Hypotheken- recht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsreht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Aford berechtigen. Guben, den 2. April 1864. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Schüß.

[948]

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns M. Petrusch hier ist der einstweilige Verwalter Kaufmann August Streit hier zum defi- nitiven Verwalter ernannt worden.

Allenstein, den 2. April 1864.

Königliches Kreisgericht. Schwarß.

I. Abtheilung.

[947] Pir oel amia | In dem Konkurse über das Vermögen des Ziegelfabrikbesizers Car l Gottlieb Kretschmer is der bisherige einstweilige Verwalter, Kreis - Taxator Rose hierselbst, zum definitiven Verwalter ernannt. j Pr. Holland, den 10. April 1864. Königliche Kreisgerichtêé-Deputation.

[951]

Ueber den Nachlaß des Kaufmanns Stanislaus Chuderski zu Posen if das erbschaftliche Liquidations-Verfahren eröffnet worden. Es werden daher die sämmtlichen Erbschaftsgläubiger und Legatare aufgefordert, ihre Ansprüche an den Nachlaß, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, bis

| rone Guan 46, AP 114 D Do einst es li bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht , hat zugleich eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. j Die Erbschaftsgläubiger und Legatare , welche ihre Forderungen nicht innerhalb der bestimmten Frist anmelden, werden mit ihren Ansprüchen an den Nachlaß dergestalt ausgeschlossen werden, daß sie sich wegen ihrer Be- friedigung nur an Dasjenige halten können, was nach vollständiger Be- richtigung aller rechtzeitig angemeldeten Forderungen von der Nachlaßmasse, mit Ausschluß aller seit dem Ableben des Erblassers gezogenen Nugzun- gen, übrig bleibt. Aa Die Abfassung des Präklusions - Erkenntnisses findet nah Verhandlung der Sache in der i : auf den 4. Mai.e., Vormittags 9 Uhx, in unserem Sißzungssaale anberaumten öffentlichen Sihung statt.

Posen, den 26. März 1864. : :

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[946] Aufforderung der Koukurs-Gläubiger. O dem Konkurse Uber das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Dickmann hierselbst, Firma W. Dickmann, Nr. 13 des Firmen-Registers, ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch cine zweite Grist bis zum 26. Mai cer. einsch{chließlich, festgeseßt worden. ;

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte nach Maßgabe des §. 169 der Kon- kurs-Ordnung bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 11. März er. bis zum Ablauf dieser zweiten Grist angemeldeten {Forderungen is auf

den 2, Juni:cx,, Vormittags 10 Uhr,

vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Leupold, im Terminszimmer Nr. 7 anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen

Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen |

angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung scriftlich einreiht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung cinen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch- tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. S af i

Denjenigen, welchen es bier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwälte Justizräthe Villnow, Hillmar, Eckardt, Möllhausen und der Rechts- anwalt Sachse zu Sachwaltern vorgeschlagen. :

Zugleich wird bekannt gemacht, daß der-Kaufmann Carl Bie hierselbst zum definitiven Verwalter der Masse ernannt ift. |

Rogasen, den 17. März 18641.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

[854] : P. Zau n.tmach un g. Jn dem Konkurse über das Vermögen des Rittergutspächters Otto

Münchhoff zu Schauen ist *der Oekonom Oskar Cleve aus Graue Hof bei s Goslar zum einstweiligen Nebenverwalter der Masse bestellt und demselben | in dieser Eigenschaft bis auf Weiteres die landwirthschaftliche Administration

des Pacht-Fundi für Rechnung der Konkursmasse übertragen worden.

Es wird dies mit dem Bemerken zur öffentlichen Kenntniß gebracht : daß Verträge, welche unmittelbar den Betrieb der Wirthschaft igten r i

Beilage |

937

Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. 5, April

2 SS,

mit dem genannten Nebenverwalter geschlossen werden können, vorbehaltlich jedoch der nach» §. 158 der Konkurs - Ordnung etwa erforderlichen Genchmi-

a

gung des Kommissárs. : ; Osfterwicck, den 4. April 1864. Königliche Krei®gerichts-Depution. Der Kommissar des Konkurses. Quckschwerdt, Gerichts-Assessor.

[950] KonkuE E Es\nung : Königliches Kreisgericht zu Steinfurt. Erste Abtheilung, den 11. April 1864, Vormittags 11 Uhr. :

Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft Mues u. Remy zu Rheine ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 18. Dezember 1863 festgeseßt worden. : 5;

Zum einstweiligen Verwalter der Masse „ist der Kaufmann Clemens Forstmann zu Rheine bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem AuigeN auf den 25. April. c.,y Vormittags L Uhr, 7 in unserem Gerichtslofal vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Geißler; anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibchal- tung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Ver-

ers abzugeben. i nien elbe von dem Gemeinschuldner ctwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zah- len, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände R

bis zum 23. Mai d. J. einscließlich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurömasse abzu- liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfand- tücken nur Anzeige zu machen. y j Zugleich Merten alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die- selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten

Vorrecht : : E bis zum 23. Mai d. J. einschließlich G, bei uns schriftli oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü- fung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nah Befinden zur Bestellung des definttwen Verwaltungspersonals auf den 20. Juni c., Vormittags 9 lhre in unserem Gerichtslokal vor dem genannten Kommissar zu erscheinen. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. : N edu Blbrbiga, wéider nicht in unserem Amtsbezirk seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auêswärtigen Bevollmäch- tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justizräthe Busch und Meyenberg, die Rechts- anwalte Schmiy und Werne hier, Weddige in Rheine und Justizrath Bis- pinck in Horstmar zu Sachwaltern vorgeschlagen.

[364] Oeffentliche Vorladung.

Der Kaufmann Abraham Kaiser hat gegen den Kaufmann Alexander Raschkow aus einem von Hube unterm 20. August 1863 über 730 Thlr. zahlbar, am 20. November ej. gezogenen, von A. G. Feist acceptirten und von dem p. Raschkow girirten Wechsel , welcher am 20. November pr. pro- testirt worden is, Wechselklage auf Zahlung von 130 Thlr. nebst 6 pCt. Zinsen seit dem 20. November 1863 und 6 Thlr. 25 Sgr. Protestkosten erboben. s j 7 : Die Klage is eingeleitet, und da der jeßige Aufenthalt des 2c. Rasch- fow unbekannt ist, so wird dieser hierdurch öffentlich aufgefordert , in dem zur Klagebeantwortung und weiteren mündlichen Verhandlung der Sache auf

den 30. Mai 1864, Vormittags 10 Uhr, ; vor der unterzeichneten Gerichts-Deputation im Stadtgerichtsgebäude, Jüden- straße Nx. 59, Zimmer Nr. 46, anstehenden Termine pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen und Ur- funden im Original einzureichen, indem auf spätere Einreden, welche auf Thatsachen beruhen, keine Rücksicht genommen werden kann. L,

Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet, und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen den Beklagten ausgesprochen werden.

Berlin, den 15. Februar 1864. i 440

Königl, Stadtgericht, Abtheilung fur Civilsachen. Prozeß-Deputation Il.

[938] Y Oeffentlihe Vorladung. |

Der Kaufmann Louis Rode hierselbst hat wider Jhre Durchlaucht die Frau Prinzessin Alexandrine von; Hohenlohe aus dem von derselben unterm 1. April 1862 accéptirten Prima - Wechsel wegèn des darin verschriebenen Betrages von 5000 Thlr. nebst Sechs Prozent Sinsen seit dem 1. März 1864, so wie 5 Thlr. 15 Sgr. Protestkosten und 5 pCt. Provision mit 33 Thlr. 10 Sgr, die Wechselklage angestrengt.

Die Klage is eingeleitet , und da der jehige Aufenthalt Jhrer Durch-

Freitag 1

laucht der Frau Prinzessin Alexandrine von Hohenlohe unbekannt is, so

1864.

wird dieselbe hierdurch öffentlich aufgefordert, in dem zur Klagebeantwortung und weiteren mündlichen Verhandlung der Sache auf den 9. August 1864, Vormittags 10 Uhr, vor der unkerzeichneten Gerichts-Deputation im Stadtgerichtsgebäude, Jüden- Straße Nr. 59, Zimmer 46, anstehenden Termine pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen und Urkunden im Original einzureichen , indem auf spätere Einreden, welche auf Thatsachen beruben, keine Rücfsicht genommen werden kann. Erscheint die Frau Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des Klä- gers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet, und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen die Frau Beklagte ausgesprochen werden. Berlin, den 9. April 1864. Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen. IL Prozeß - Deputation.

[921] Oeffentliche Vorlá dung:

Der Kaufmann S. J. Moral hierselbst hat wider den Kaufmann Adolph Seusser , Mitinhaber der früheren Firma Seelig Salomon und Seusser zu Berlin und Cöln, auf Grund eingereichten Kontokurrents, Klage wegen 34 Thlr. 29 Sgr. 9 Pf. nebst 6 pCt. Zinsen seit der Klagebehändi- gung angestellt, und gleichzeitig in Höhe dieses Betrages und wegen der entstehenden Kosten die Anlegung eines Arrestes auf die dem Verklagten an den Kaufmann Jul. Berliner hier angeblich zustehende Forderung von 1600 Thlrn. erwirkt,

Die Klage is eingeleitet, der Arrest angelegt, und da der jeßige Auf- enthalt des Kaufmanns Adolph Seusser unbekannt is, so wird dieser hier- durch öffentlih aufgefordert, in dem zur Klagebeantwortung und weiteren mündlichen Verhandung der Sache auf ;

den 15. September 1864, Vormitiags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Jüdenstraße Nr. 5% Portal Il, Zimmer Nr. 74, vor dem Königlichen Stadtrichter Dobert anstehenden Termin pünktlich zu erscheinen, die Klagè und däs Arrestgesuch zu beantworten und Urkunden in Original einzureichen, indem auf spätere Cinreden, welche auf Thatsachen beruhen, keine Rücksicht genommen werden kann.

Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet; und was den Rechten nah daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen den Beklagten ausgesprochen und der angelegte Arrest für justifiziet erachtet werden.

Berlin, den 8. April 1864.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen. Kommission 6 für Bagatellsachen.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

[942] Bekanntmachung, Die im Schrodaer Kreise, & Meile von Kurnik belegene Königlid e Doinaine Trzebislawki, an Fläche enthaltend: 4,88 Morgen Garten, 1082,40 » Acker, 84/62 » Wiesen, 20093 » Hütung, 30,74: P Unland,

zusammen 1418,57 Morgen, soll von Johanni d. J. ab auf 18 Jahre im Wege der Licitation neu ver- pachtet werden.

Jur Uebernahme dieser Pachtung sind 11,500 Thlr. erforderlih. Die übrigen Bedingungen, so wie der Licitationstermin, werden später bekannt gemacht werden.

Posen, den 11. April 1864.

Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domainen und Forsten. von Münchhausen.

[846] Bekanntmachung. , | Die Domaine Soppau im Kreise Leobschüß, 5 Meilen von Ratibor und 1 Meile von der Stadt und dem Bahnhofe Leobschüß entfernt, mit einem Areal von- 1193 Morgen 70 (]Ruthen, worunter 796 Morgen 9 Ruthen Aer, 120 Morgen 144 (]Ruthen Wiese und 239 Morgen 145 Ruthen Holzungen, soll auf 18 Jahre, von Johannis 1864 bis da- hin 1882, im Wege der öffentlichen Licitation verpachtet werden.

Das Pachtgelder-Minimum beträgt 4000 Thlr. , zur Uebernahme der Pacht is ein Vermögen von ‘20,000 Thlrn. erforderlich. :

Qu dem auf den 12. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr, im kleineren Sißungszimmer der unterzeichneten Regierung anberaumten Bie- tungstermine laden wir Pachtbewerber mit dem Bemerken ein, daß die Verpachtungs-Bedingungen und Licitationsregeln sowohl in Soppau als auch in unserer Registratur eingeschen werden können, und daß wir von denselben gegen Erstattung der Kopialien auch Abschriften zu ertheilen bereit sind.

Oppeln, den 30. März 1864.

Königliche Regierung, :

Abtheilung für direkte Steuern, Domainen und Forsten.