1864 / 97 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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unter Anwesenheit aller Mitglieder zusammengetreten ist. Ferner : lang ersehnte Verbindung zwischen unserer Provinz Schlesien und ; [feil zu bewerkstelligen, suchen wird, weil jede. Ersparviß ihm un-. | führende Zweigbahn von 1,8 Meilen Länge, um die-Cöln-Clever B d dem df wohlsen Wen Font, ährend eine Gesellschaft, die dur ihre Organe | an-‘die Niederländische Rheinbahn bei Sbvenaat anzuschließen: Die Bâin

I E ; L Königreich Böhmen , insbesondere! zwischen Breslau und Pra i s) ngekommen is und : / * Breslau und Prag erzielt w lbar zu statt L D, eugh We , 0 dáß der Kaiser Maximilian in Gibraltar angeïom st die jeyt einen Umweg von 18 Meilen bedingt: Die Verbindung über GiA | dl Ciusführun in der bei uns bisher üblichen Weise selbst besorgen läßt, | nebst dem damit verbundenen Rhein - Trajekt wird binnen kurzem eröffnet

am 26. seine Neise fortsegen wird. würde, als Fortsezgung der Schlesischen Gebirgsbahn, wahrscheinli j Cnt ógli S j i ; i s | uch ein “Jnteresse hat, mog ih} sparsam zu bauen, aber eben so sehr. | werden. So lange die Cöln-Clever Bahn keine Fortsezung/ von Cleve:

Staat, die über Liebau entweder. vom Staat, oder von der Breslau-Freibure, E ität ‘Jnt E der Ausführung im Auge haben muß, | Nymuwegen kath Arnheim erhält , deren lia tuen der cdtbinas ¿ain : Eisenbahn-Gesellschaft hergestellt werden, Die: preußische Regierung hat si, E © hat sich deshalb owohl bei dem Jnsterburg - Tilsiter als bei | Ueberbrückung der Waal und des Rheins große Schwierigkeiten hat, war es seit Jahren bereit erklärt , beide Verbindungen zuzulassen. Die Vorarbeiten W allen durch ausländische Kapitalisten gegründeten Unternehmungen - nothwendig, für einen anderen Anschluß an das niederländische Bahnnest

der Anschlußbahn auf Liebau liegen schon fertig vor, die für die Fortseßung | sie Befugniß vorbehalten , dur einen besonderen technischen Beamten die | zu sorgen. i ‘ai S Statistische Mittbeilungen. über Glay sind inder Anfertigung begriffen. N snsführung im Detail speziell beaussichtigen zu lassen , zumal ihm schon 10) Endlich is vor kurzem auch die son seit einer Reihe von Jahren. | _ Die Halle- Nordhausen - Kasseler Bahn wird unter he, E nach dem Gesey vom 3. November 1838 das Recht zusteht , jedes einzelne | projektirte Bahn von Venlo nach Viersen in Angriff genommen, welche

; : : L schränkter Zins-Garantie des Staats von der Magdeburg “Leipziger Gesel, E Bauprojekt/ einschließli der Betriebsmittel, in bautechnisher und landes- | Maas und Rhein verbinden und ein neues und um so wichtigeres Ver- Die nachfolgenden Notizen über die weitere Entwicelung, {haft auf Grund des Gesehes vom 19, Januar 1863 ausgeführt. Der | polizeilicher Hinsicht zu genehmigen. Dieses Aufsichtsrecht wird bei der Aus- . fehrsmittel zwischen Preußen-und den Niederlanden schaffen wird; als jeyt welche das vaterländische Eisenbahnneßz in den lehtverflossc- Staatsvertrag mit der fkurhessishen Regierung ist unter dem 4. Februar A führung der Jnsterburg - Tilsiter Bahn streng und sorgsältig ausgeübt. Bei | auch das niederländische Eisenbahnney ernstlich in Angriff genommen s nen zwei Jahren genommen hat, dürften unsern Lesern von Jnter- 1863 abgeschlossen ; auch steht die Ertheilung der Konzession Seitens der ge- E dieser Art der Controle darf: nach den bisherigen , freilich erst kurzen Erfah- Die 3 Meilen lange, zu 1,900,000 Thlr. veranschlagte und unter dem esse sein. dachten Regierung für die in Hessen belegene Strecke (Hohengandern-Wigen- rungen gehofft werden, daß auch bei den englischen Unternehmungen gleih- | 21. August 1863 fonzessionirte Eisenbahn wird von englischen Unternehmern. : _JL L : : hausen-Kassel 65 Meilen) bevor. Nachdem sich übersehen ließ, daß die F wohl eine solide , den diesseitigen Grundsägen entsprechende Bauausführung | gebaut. Es is jedoch in Rücksiht auf die geringe Länge ‘der Bahn

Jn der Zeit vom 1. April 1862 bis 1. April 1864 sind zur Eröff- | an die betheiligten Kreise gestellte Bedingung wegen Uebernahme einer an- érzielt werden wird. A / i tim Juteresse dés Verkehrs dem Staat die Verwaltung und Be- nung gelangt: z theiligen Zins-Garantie auf Höhe der Grundentschädigung gesichert . sei, is 3) Die st._g. Ostpreußische Süd bahn von Pillau oder Kö- riebsleîtung vorbehalten, welche, uachdem die beabsichtigte Ver- 1862. Strecke der Ostbahn Thorn-Ot- der Bau bereits im vorigen Jahre in Angriff genommen. Der Tunnel bei nigsberg i. Pr, Bartenstein, Rastenburg und Lögen nach Ly ck, | shmelzung der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Bahn mit / der Bergisch-Mär- loczyn); Staatsbahn 1/93 Meile Eisleben und der Bau der höchst schwierigen hessischen Strecke werden eine 30,28 Meilen lang / Anlage-Kapital 13 Miklionen Thaler; Konzession vom fischen in Vollzug geseht sein wird, die Verwaltung der lehtgedachten Bahn Halberstadt-Thale 3,90 » längere Bauzeit erfordern. Die in Preußen belegene Strecke bis hinter 9 November 1863. Die Bahn hat den Zwéeck niht nur Königsberg mit | übertragen werden wird , so daß alsdann von Soest resp. Dortmund bis

ausgeführt von der Magdeburg- Heiligenstadt dürfte nicht vor zwei, die hessische Strecke niht vor drei bis der See in unmittelbare Schienen - Verbindung zu seßen, sondern auch den | Venlo ein einheitlicher Betrieb stattfindet. roßentheils sehr fruchtbaren Landestheil von Königsberg bis beinahe zur Die englische Gesellschaft if auf Verlangen des“ Staats verpflichtet,

“Halberstädter Eisenb.-Gesellschaft, vier Jahren zur Eröffnung gelangen können. Die 284 Meilen lange Bahn groß eine Zweigbahn von der Saar- hält fich bis zur hessischen Grenze ganz auf preußisches Gebiet , {ließt sehr | olnishen Grenze aufzuschließen. Es ist die Absicht, die Bahn später bis | auch noch eine Zweigbahn nach Kempen herzustéllen; wodurch denn auch für brücer Staatsbahn 0,05 fruchtbare, gewerb- und volkreiche Landestheile. auf, kürzt den Weg nah zur Petersburg-Warschauer Bahn, entweder bei Grodno oder bei Bialystock, | das Bahnsystem der Rheinischen Gesellschaft eine Verbindung mit dem Nie- von der Witten - Duisburger Bahn Kassel um ca. 7 Meilen ab und schaf einen neuen Weg nach den west, E und wo möglich weiter bis Pinsk fortsegen. Auch diese Bahn haben eng- derländischen Eisenbahnnegte hergestellt rverden wird. Der Stäatsvertrag mit die Strecke Mühlheim-Duis- lichen Provinzen (über Paderborn und Dortmund). Sie gewinnt eine er E lische Kapitalisten auszuführen übernommen. Es ist eine Caution von | der niederländischen Regierung ist unterm 14. März 1864 abgeschlossen burg. , : höhte Bedeutung durch das in neuerer Zeit ernstlich aufgefaßte Projekt, von S 900,000 Thlr. hinterlegt und der Bau fürzlih kräftig in Angriff, genom- | worden. ausgeführt von der Bergisch-Mär- Kassel aus direkt durch das Fürstenthum Waldeck und das preußische Herzogthum E men. Auch dieser Gesellschaft ist vorbehaltlich der Zustimmung der Landes- Hiernach sind im Bau begriffen 108,64 Meilen, und zwar 2541 fischen Eisenbahn-Gesellschaft. Westfalen das sogenannte Sauerland über Meschede einerseits nacb Tóöln (über L vertretung eine Staats-Prämie von 12,000 Thlr. pro Meile zugesichert wor- | Meilen für Staats- und 83,23 Meilen für Privatrechnung, davon 29,16 = 11,04 Meilen. Olpe), andererseits nah Düsseldorf (über Arnsberg und durch das Ruhrthal) den, deren Zurückerstattung für den Fall der Rentabilität des Unternehmens | Meilen unter Garantie des Staats, 317,38 Meilen mit unwesentlicher Sub- 5 unter angemessenen Modalitäten vorbedungen ist. Die Eng- | vention und 16,69 Meilen ohne alle Staasunterstühung. Nach etwa 2 bis

Von der Oberschlesischen Bahn die zu bauen. _Auf dieser Route würde sich die Entfernung von Berlin nah # über 9 pCt.

Strecke Neu-Berun-Os8wie- Côln auf 19,7 Meilen stellen, gegen 85,0 Meilen auf dem jeßigen Wege E länder haben durch Uebernahme dieses größeren Unternehmens die ernstlihe | 3 Jahren wird das preußische Eisenbahnneh , welches jegt 794,4 Meilen

Éi aab e ae rp ao oeiae oor ot . 0,55 Meile über Hannover. Die landesherrliche Genehmigung für dieses Projekt i Absicht an deu Tag gelegt, ihre Kapitalien in ansehnlicherem Maaße dem zählt, demnach um 108,6 Meilen mit einem ungefähren Aufwande von

ausgeführt von der Oberschlesischen bereits erfolgt. Namhaste technische und finanzielle Persönlichkeiten des Aus Eisenbahnbau in Preußen zuzuwenden daß sie ihre Unternehmungslust Ge- | 565 Million Thalern verstärkt sein. Eisenbahn-Gesellschaft, landes halten die 50 Meilen lange Bahn, welche ein Anlagekapital von genden zuwenden , für welche der Bau von Eisenbahnen ein tiefgefühltes (Fortsegung folgt.)

die Uckermärkisch - Vorpom- mendestens 30 Millionen Thlr. erfordern wird, für bauwürdig und stehen | Bedürfniß is, an welche aber der inländische Kapitalmarkt bisher nicht ge- pommersche Bahn ( Anger- im Begriffe, sich um die Konzession zu bewerben. Die preußische Regierung |* wagt hat heranzutreten y fann nur als erfreulich bezeichnet werden. Die münde-Stralsund mit Pasewalk- wird dem wichtigen Unternehmen sicher jede thunliche Förderung zu Theil E Bahn soll nah den Statuten in 4 Jahren beendigt sein; wahrscheinlich Stettin und Qüssow-Wolgast). . 30,55 werden lassen, was in gleichem Maaße von der Kurfürstlichen und der [ wird aber die Vollendung erheblich früher erfolgen. j ausgeführt unter Zinsgarantie des Waldeschen Regierung zu erwarten steht. Ie Altenbeken-Kreiensener Bahn (6/21 Meilen lang, An- Beobachtungszeit, Mitec: 1 vütür : Staats durch die Berlin-Stettiner 3) Die Insterburg - Tilsiter Bahn, 7,1 Meilen lang, veran: | lage - Kapital 4,800,000 Thlr.), welche eine neue Eisenstraße zwischen den | Bie Bais Wind. Eisenbahn-Gesellschaft, schlagt zu 3,089,000 Thlr., Konzessions-Urkunde vom 22 Dezember 1862. Die F ösilihen und westlichen Provinzen herzustellen bestimmt if, wird für Rech- | Stunde. Ort. ian mur.

derWitten-DuisburgerBahn- Bahn wird von einer durch angesehene englische Kapitalisten gegründeten Actien: E nung des Staates ausgeführt und im Herbst des laufenden Jahres fertig |_ arten - - Anschluß bei Steele ; Gesellschaft mit einer vorbehaltlih der Genehmigung des Landtages in Aus- werden. Der große Tunnelbau bei Altenbeken is in erwünschtester Weise Ausw ir tige Bao A0 D

und eine Zweigbahn nach Dahl- sicht gestellten geringen Staats-Unterstügung von im Ganzen 140,000 Thlr. fast beendigt , die Weserbrüe bei Höxter desgleichen. Die Eröffnung der | _ A9: APRU. i j hausen... ooo E ausgeführt, ist seit vorigem Jahre im Bau und soll bereits im laufenden ganzen Route hängt von der Vollendung der Braunschweigischen Strecke | l- Morgs. 340,5 8,8 NN0., 0. ¡ dunstig. ausgeführt durch die Bergisch-Mär- Jahre zur Eröffnung gelangen. Die Unternehmer beabsichtigen, die Bahn von Kreiensen bis Holzminden ab, die hoffentlich nicht zu lange nach der 9 s L L Bs m

344,3 „5 5 ewölkt,

T'elegraphische Witterungsberichte.

Baro- | Tempe- Allgemeine

Himmels- ansicht.

fische Eisenbahn-Gesellschaft, nordwärts über Memel und Polangen nah Mitau und Riga fortzuführen unsrigen erfolgen wird. Die neue Route wird den von ihr gehegten Er- : Crefeld-Cleve 8 wodurch der entlegenste Theil der Monarche, namentli Memel, einen höch | martungen erst dann vollständig entsprechen , wenn die von Preußen und 230 Df N 1. ede „7 0,8 eIter,

n vornherein in Aussicht genommenen weiteren Abkürzun- I , n Gebiet durh den Bau einer direkten Bahn von Warschau .… | 336,6 7,7 S0. 1. - ! bedeckt. 337,6 47 M0 d bedeckt.

ausgeführt dur die Rheinische erwünschten Anschluß an das Eisenbahnney und zugleich eine Verbindung Braunschweig vo ßischem Gebiet durch den Bau einer Nicolaiew «.

Eisenbahn-Gesellschaft, j mit den fruchtbaren russisben Ostsee-Provinzen erlangen würde. Jn süd- gen, auf braunschweigische1

der im Kreise Weßlar belegene Theil licher Richtung wird die Bahn wahrscheinlich einmal mit der ostpreußischen Jerxheim nach Börsum) auf preu ) 3 /

der Lahnbahn, auf Grund eines Südbahn, wovon sogleich die Rede sein wird, in Verbindung geseht werden. direkten Bahn von Unna nach Hagen - wie von Haan (Elberfeld) nach ; 334,9 3,8 Sturm. Regen.

Staatsvertrages ausgeführt durch Es i sehr erfreulich, daß das englische Kapital, welches bekanntlich in Cöôln zur Ausführung gelangen, wodur im Ganzen eine Abkürzung von Helsingfors . | 343,4 | 5,0 [W. bedeckt. die Herzogl. nassauische Regierung 2,30 » allen Welttheilen Verwendung sucht, sich jet auch den preußischen Eisen- 7,8 Meilen erreicht wird. Wegen baldiger Ausführung der von den Braun- Preussische Stationen,

= 42,73 Meilen. bahnen zuwendet. Auf den ersten Blick und nach unserer Art, die Verhält- E schweigshm Ständen bereits genehmigten Jerxheim-Börsumer Bahn wird t 23. April.

Quweigbahn von Erfurt nach dem nisse anzuschauen , erscheint es auffallend, daß eine Bahn, wie die Jnster binnen kurzem mit der braunschweigschen Regierung weiter verhandelt Memel. 342,1 (5A 0., schwach. trübe. fiskalishenSteinsalzwerke burg - Tilsiter , fremdes Kapital anzuziehen vermocht hat. Die Engländer; E werden. Königsberg . | 341,8 6,8 0., schwach. bedeckt. beiJlversgehofen, ausgeführt denen es nicht darauf anfommt, gleich in den ersten Jahren den bei uns F Die Herstellung der direkten Verbindung von Haan nach Cöln, welche 341,7 4,1 |schwach, bewölkt. für Rechnung des Staats 0,61 Meile üblichen Zinssay zu beziehen , pflegen aber bei ihren Unternehmungen nicht | die Bergich-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft auszuführen beschlossen hat, ist 338, 5 5,5 |S., schwach, bedeckt.

die Wolgaster Hafenbahn, blos die Gegenwart und nächste Zukunft im Auge zu haben. Sie wisse E bereits landesherrlich genehmigt, wogegen. : : 340,7 4,4 |80., sehr schw. |heiter. Theil der Stralsunder Bahn. . 044: daß allmälig jede Eisenbahn eine, wenigstens für englische Verhältnisse bee 5) dese Gesellschaft die Bahn von Unna nah Hagen, 2,54 Meilen, | 6. Stettin .…... 1 320,1 5,2 |880., schwach. heiter.

friedigende Rente bringt, namentlich wenn die Unternehmer in der Lage | veranschlat zu 1,650,000 Thlr., konzessionirt unter dem 16. November 1863, Berlin 338,9 3,9 [080., schwach. [etwas bew. ( SSW., schwach, | völlig heiter,

eine Zweigbahn von Herbes- i : H L : a Le thal nach Eupen, ausgeführt sind, einer Bahn seiner Zeit die nöthige Ausdehnung zu geben. - Gelingt es bereits in Angriff genommen hat. Es wird durch diese Bahn eine Abkür- Posen..….... | 339,2 2,7 S estern

von der Rheinischen Eisenbahn- beispielsweise, die Tilsiter Bahn früher oder später in der oben bezeichneten zung von 3,35 Meilen für die Kreiensener Route erzielt. Diesclbe Gesell-

Gesellschast Richtung auszudehnen, und berücksichtigt man, welcher Entwicklung das schaft hat i | Regen 18,4.

eine ZweigbahnvonLetmathe ungeheure hinterländische russische Reich entgegen geht, so wird man es er- 6) auÿ mit der Ausführung einer direkten Bahn vor. Unna nah Münster 336,8 N., schwach. heiter. i

nah JÎserlohn, ausgeführt flärlih finden , daß Engländer kein Bedenken tragen / mit einer kleinen Bahn Hamm bezonnen, wodurch eine sehr e Ei neue Verbindung zwischen der Gest. Abend durch die Bergisch - Märkische als der Basis eines größeren zukunftreichen Systems vertrauensvoll zu Cóln-Mindner und der Bergisch-Märki ) Höhenrauch

; chen Bahn: (Hamm - Unna - Hagen Eisenbahn-Gesellschaft O beginnen. ins Leben grufen wird. Die Strecke Unna-Hamm ist 2,45 Meilen lang, Tons 337,2 : 8., schwach. heiter. veranschlagt zu 930,000 Thlr. und konzession

= ilen, i i j F ; Mar irt unterm 24. März 1863. Breslau 335,2 4 N,, sehr schwach. | bewölkt. 2 an dal ì Ds L) Ms fevfitliea,) jun des Regel freie Hergabe Es wird durch der Weg von Hamm nah Unna und Hagen, bet jeßt Ratibor «.«««|: 332,0 S, schwach. halb heiter. = 56,06 Meilen. | des Terrains durch die betreffenden Kreise und cine verhältnißmaßig gering! F j s g ; back di altal@ bewi d Pri 335 vage? A Hiernach sind in dem bezeichneten Zeitraum 2,59 Meilen für Staats: | fügige Staatsprämie für die Meile, beides zugleich, um einen Beweis des M aver Dorkuunv führt, um 1,9 Meile abgekürzt und Zug S n c gp la 238 6 V0! eas T E Rechnung, 53,47 Meilen dur Privat-Unternehmer hergestellt, davon 30,72 | Juteresses zu haben, was Staat und Kreise an der Bahn nehmen. Das die durch di\Bahnen von Unna nach Hagen A e Hamm na bi t E de A 4 Schwach. |helter. Meilen mit QZinsgarantie des E A wird durch Actien beschafft, wovon sie zwei Klassen kreiren; H een, Ablirzungen auch der C a uAS P S 332,3 | / 6 0 ütiich trüb

' eine bevorzugte, Prioritäts-Stamm-Actien, und eine nicht bevor L ia j i i deaibit i 332,3 6,6 , schwach. rübe.

Im Bau begriffen sind: zugte, Stam n. ctien \{lechthin. Der bevorzugten Viclientlasse wird vor 7) Es i) ferner noch im Bau begriffen die N de T0 3421| 5,6 |0,, schwach, |bewölkt,

1) Die Schlesishe Gebirgsbahn, ausgehend von Kohlfurt und | der nicht bevorzugten ein bestimmter Zinsgenuß, selbstredend soweit derselbe blenz nebst er anschließenden kurzen Bahnstrecke von di ¡P 1A 341,9 5,6 [schwach. bewölkt. von Görliß über Lauban und Hirschberg nah Waldenburg, 19,2 Meilen |. aufkommt, in der Regel fünf Prozent , zugesichert. Das Publikum wird M nah Ober-2ahnstein. Die Ausführung besorgt die L e »e uit 339;0 5 S0. Hdd lang, veranschlagt zu 11,400,000 Thaler, genehmigt durch das' Gesey vom |-wohl thun, sih die rechtliche Natur der sogenannten Prioritäts - Stamm- | bahn-Gesellschft unter Zinsgarantie des Staats (Geseh a M das 1860). : 340,6 7's |80., sehr sétiwi| übe.

A. September 1862. Die Bahn wird für Staats-Rehnung ausgeführt. | Actien ret klar zu machen. Dieselben sind nach Obigem nur bevorzugte Die Eröffnun, soll im Mai dieses Jahres erfolgen. Es wird amit im | 6, 340,2 | 7,5 |080., schwach. |béwölkt. Gegen Ende des Jahres 1864 soll die ca. 112 Meilen lange Strecke von | Actien, stehen also in rechtlicher Beziehung den Prioritäts-Obligatione?, Preußischen di zweite feste Rheinbrücke zur Eröffnung gelatige, * Die Ber: | Nachts Reg. Aae und Görliy bis Reibniß, etwa 15 Meile vor Hirschberg und | deren Jnhaber Gläubiger der Gesellschaft sind und für Zinsen und Ra- F} deutung dieser neuen Verbindung des linken mit dem rechten 2 heinufer und 339,0 7,4 (0., schwach. trübe. armbrunn, eröffnet werden. Der übrige Theil von Reibniß bis Walden- | pital ein Klagerecht gegen .die Gesellschaft haben, nicht gleich. Jm Uebri- - speziell des réeztsrheinischen Bahnsystems mit dem linksseitigen liegt auf 338,8 6,5 [|ONO0., schwach. |trübe, gest. burg wird erst im Jahre 1866 zur Eröffnung gelangen. Die Bahn soll, | gen unterwerfen die englischen Unternehmer sih ganz den preußischen Ge- der Hand. iu d y 16e : Nachmittag sobald die dieserhalb mit der österreichischen Regierung noch s{webenden, | seyen, bestellen auch für die Erfüllnng der dur die Konzession übernom- F 8) Dieselb Gesellschaft füßtt'1éht auth die Dahn voin N A cia Regen 1,9. hoffentlich bald zum Ziele kommenden Verhandlungen, beendigt sein werden, | menen Verbindlichkeiten eine ansehnliche Caution, welche , im Fall der Nicht- Wi Euskirchen nch Call in der Eifel aus, wozu sie sich bereits im Jahre v Münster .…..| 337,1 4,0 |NW.,, schwach. |dichter Neb. von Waldenburg über Neurode, Glaß und Mittelwalde bis zur Landes- erfüllung, der Staat zu Eisenbahnzwecken in dem betreffenden Landestheil beliebig 1856 bedingungweise verpflichte! hatte Die Eifel erhält dadur vorläufig ; Gest. Abend geenze und von da auf österreichischem Gebiet weiter nah Wildenschwerd? verwenden kann, Der Bau und die Ausrüstung der ganzen Bahn wird in der wenigstens einenAnschluß an die Rheinische Bahn der C U, : Höhenrauch zum Anschluß an die Prag-Wiener Bahn, andererseits von der künftigen | Regel einem sogenannten Contractor für eine bestimmte Geldsumme über- Bedürfniß , die krze der Eifel mit einem Kohlenrevier in Verbindung zu Torgau ……..| 337,0 5,4 [S., schwach. heiter. Statton Ruhbank über Landeshut und Liebau bis zur österreichischen Grenze | tragen; derselbe muß aber dabei allen Anforderungen des -Staats Genüge sehen , abhelfen wird , bis diesem isolirten Landestheile bzs ihm a M ol Breslau .…..| 334,8 6,2 {0., schwach. trübe. und von da in Böhmen weiter nah Schwadowiy zum Anschluß an die | leisten. Dieses System birgt, wie die Erfahrung in andern Ländern gezeig! gedachte vollkomimere Verbindung durch Herstellung einer Bahn von Cöln Ratibor 332,5 56 [0,, schwach. tbe, Queigbahn Josefstadt-Schwadowig der Reichenberg-Pardubißer Bahn fort- | hat , die nicht zu unterschäßende Gefahr in sich , daß der Unternehmer die nach Trier gewärt werden wird. Drier 334,7 3,5 |N0., schwach. |heiter. geführt werdên. Durch diese Anschlüsse würde die von beiden Landestheilen | Bauausführung und die Ausrüstung der Bahn mit Betriebsmitteln mög* | 9) Eben diesbe Gesellschaft baut auch eine von Cleve zum Rhein Cöln ..... «1 338,8 9,3 [NNW.,, sch wach, |bed. Nebel

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