1864 / 101 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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lichen - Licitation gestellt. Die aus8sgebotenen Privatgüter - gehör- ten sämmtli polnischen Besißern an und sind denselben theils wegen Betheiligung am Aufstande konfiszirt worden, theils sollen sie wegen Schulden verkauft werden. Um russishen Guts- besigern aus den inneren Gouvernements den Ankauf dieser Güter zu erleichtern, ist durch Kaiserlichen Ukas vom 4. d. M. die Bildung cines ¡Fonds aus Staatsmitteln angeordnet, aus welchem denselben angemessene Darlehne zu diesem Zwecke gewährt 1wer- den sollen. Außerdem werden den russishen* Käufern dieser Güter persönliche Privilegien und andere Begünstigungen in Aus- sit gestellt. Als Grund dieser außerordentlichen Begünstigungen is die Nothwendigkeit der Hebung der in. den westlichen Gouvernements in Folge des polnischen Aufstandes so tief gesunkenen Landwirthschaft angeführt. Die Strenge des Belagerungszustandes in Galizien hat insofern eine Milderung erfahren, als durch cine Verfügung des kommandirenden Generals Grafen Mensdorff-Pouilly vom 14. d. M. die Kompetenz der Kriegsgerichte nur auf größere Verbrechen be- \hränfkt worden" ist. Solche Verbrechen sind: Hochverrath, Majestäts- Verbrechen , Beleidigung der Mitglieder des Kaiserlichen Hauscs, Störung der öffentlichen Ruhe, bewaffneter Aufstand und Aufruhr, politischer Mord und die Mitwirkung zu den genannten Ver- brehen. Alle übrigen Verbrechen und Vergehen selbst politischer En sind wieder den Civil-Gerichten zur Aburtheilung überwiesen worden. -

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Wien, Freitag, 29. April, Nachts. Nach einem Telegramm aus Fridericia von heute Abend 6 Uhr beträgt die Zahl der von den Dänen in der Festung zurückgelassenen Geschüze 197, und is außer- dem zahlreiches Kriegsmaterial in die Hände der Oesterreicher gefal- len. Nach Aussage der Bewohner Fridericia's soll dic Besazung nach Fünen hinübergeschifft sein.

London, Freitag, 29. April; Nachts. Ju der Nachtsizung des Unterhauses giebt der Minister des Jnnern Sir George Grey auf eine Juterpellation von Disraeli die Auskunft, daß für die nächste Siyung der Konferenz cin Tag noch nicht festgeseßt sei; den Grund dieser unbestimmten Vertagung mitzutheilen lehnt er auf eine Frage von Horsman ab.

London, Sonnabend, 30. April, Morgens. Der Postdampfer »Persia« mit 622,949 Dollars Baarfracht ist von New - York in Cork eingetroffen und bringt die Nachricht, daß der General Banks den Konföderirten bei Pleasant Hill in Louisiana (4 bis 5 Meilen südlih von Vicksburg) am 20. d. M. eine Schlacht geliefert hat. Seine Kavallerie wurde geschlagen und zu einem unordentlichen Rück- zuge genöthigt, seine Jnfanterie von- dem Big Bla River zurückge- worfen. |

Wechselcours auf London -184, Goldagio 69, Baumwolle 80.

Paris, Sonnabend, 30. April. Morgens, Aus Tunis sind Nachrichten bis zum 25. ‘d. hier eingetroffen. Die Ausfständischén lagerten cinen Tagesmarsh von der Hauptstadt. Der Bey hat Er- * mäßigung der Steuer und die Aushebung der Verfassung zugestan- den, er zögert aber, die Minister abzuseßen. Ein Pöbelkomplott, das sich zum Zweke des Plünderns gebildet hatte, ‘ist entdeckt und unter- drückt worden. Die Konsulate {hühen ihre Staatsangehörigen. Jn der Stadt Tunis herrsht Ruhe, aber die Haltung der Truppen ist \{chwankend.

Statiftishe Mittheilungen.

Entwickelung, welche das vaterländische Eisenbahnney in den legt verflossenen zwei Jahren genommen hat. (C ortfs egung) TIT. 1 ei aen e zu a:

Die direfte Bahn von üstrin nach Berlin (10,76 Meilen, ‘An- lage-Kapital 9,600,000 Thlr. , Gesey vom 27. Santo 1862). Die Bahn hat leider noch nit in Angriff genommen werden können, weil die bei der Kreditbewilligung von der Staatsregierung und der Landesvertretung ge- hegte Vorausseßung der unentgeltlichen Hergabe des Terrains durch die Interessenten nicht in Erfüllung gegangen ist. Eine darauf bezügliche Vor- lage, in welcher ein Ergänzungs - Kredit gefordert wurde, ist wegen des Schlusses der Session nicht mehr zur Erledigung gelangt. Die Staats- Regierung wird voraussichtlich die Vorlage baldthunlichst erneuern und läßt jeyt bereits das Terrain bedingungsweise erwerben, um sofort nach Bewvilli- gung des nachträglichen Kredits mit dem in jeder Beziehung vollständig vorbereiteten Bau beginnen zu können, Zweck und' Bedeutung der Bahn sind bekannt.

2) Die 143 Meilen lange, zu 1,100,000 Tblr. veranschlagt Danzig na ch Neufahrwasfser. Auch diese Bahn soll fs a4 der großen Ostbahn für Rechnung des Staats hergestellt werden j sih zu einem selbstständigen Unternehmen nicht eignet. Die W alk R E “em er n Kommission des Hauses der Abgeord ih beréits beifällig ausgesvyrochen hatte, is aus de N Mans Oelg geblieben. «id em sub 1 angefühtiy

leiches Schifsal hatte die Vorlaze wegen der sogen j bahn, d. h. der Bahn von Call nach Trier y T5 Meilen lang Cifel schlagt zu 11,535,000 Thlr. Nach der Geschesvorlage der Regierun tra diese Bahn, welche die ‘Eifel vollständig aufschließen und eine ‘direkte V Ciscabes e “Bgs e Brat vermitteln wird, von der Rheiniste Fisenbahngesellschaft, unter Gewährung einer beschränkten ¿Zins ; Staats, Rie ellt werden. s | Es An von den Kreisen und Konmunen geteistet. Auch diese Vorlage wi auésichtlih in der nächsten Session erneuert werden. Die Wichtigkeit die

hn va anzu

Bahn in militairischer und kommerzieller Beziehung is allgemein que,

fannt. Die Rheinische Eisenbahn - Gesellschaft wird, "um von Call | Verbindung mit Cöln herzustellen, von diesem Orte ab über Eule

Brühl und Bonn, etwa 3 Meilen, ohne Staats-Subvention bauen. Dy

die oben unter ll. 8 gedachte Abzweigung nah Düren erhält die Eifelbah :

alsdann auch cinen Anschluß an das Kohlen - Revi S N Belgien u. \. S er E os a A __4) Die Rheinische Gesellschaft besigt außerdem schon seit dem 5 n 1856 die Konzession für den Bau Ung Eisenbahn es lers u niederländischen Grenze in der Richtung auf N ymwegen, 1,8 Mj len lang, veranschlagt zu 800,000 Thlr. Der bezügliche Staats-Vertrag mit da niederländischen Regierung ist erst unterm 14. März 1864 zum Abschluß gelangt Die Weiterführung von der Grenze nach Nymwegen if durch ein niederländishw Comité gesichert, Den Betrieb wird die Rheinische Eisenbæhn-Gesellscs bis Nymwegen erhalten. Der Bau wird wahrscheinlich bald beginnen, 9) Dieselbe Gesellscbast hat unterm 16, Juli 1863 auch die Konzessy für den Bau einer Bahn von Osterrath (einer Station der Cöln-Crefeldt Bahn) nach Essen erhalten, welche dem großen Eisenbahn-Komplex diet Gesellschaft auf dem linken Rhein-Ufer einen eigenen direkten Zugang j den Mittelpunkt des Ruhr-Kohlen-Reviers auf der rechten Rheinseite eröfnt

Die Bahn wird 95,5 Meilen lang, is zu ca. 3 Millionen Thaler vin E

schlagt und wird in nächster Zeit in Angriff genommen werden.

i: 6) Mit gleicher Umsicht und Energie ift die Verwaltung der Bergis [ Märkiichen Eisenbahn auf eine zweckmäßige Ausdehnung ihres, immer q F ere ne Ursprünglich be \hränkt auf die kurze Strecke von Elberfeld nah Dortmund, hat die Gil:

ßere Dimensionen gewinnenden Unternehmens bedacht.

schaft nah und nach gebaut: Dortmund - Soest, ferner Witten resp. Dut mund-Bochum-Essen-Mülheim-Duisburg-Oberhausen, die Sieg-Rubr- und)

Letmathe-Iserlohner Bahn ; sie hat ferner angekauft Elberfeld-Düsseldorf u die Prinz Wilhelins-Bahn ; sie baut jeßt Unna-Hagen und Hamm-Unyt i

wie schon oben bemerkt; sie wird unter Herstellung einer von der Gl schaft beantragten festen Brüfe über den Rhein in der Nähe von Dise L dorf die Aachen-Düsseldorfer und die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladkh«

Bahn ankaufen und außerdem noch bauen :

a) eine direkte Bahn von Haan (Elberfeld) nach Deußyh oder Lôln, Ÿ 4,3 Meilen lang, veranschlagt zu 2,600,000 Thlr. (eventuell m} eine |

Rheinbrücke bei Cöln), * b) cine direkte Verbindung Styrum aus, 1,25 Meilen, veranschlagt zu 500,000 Thlr., |

c) eine Zweigbahn von Ritterbhausen nach Lennep undßkem- P \cheid, 2/50 Meilen lang, veranschlagt zu 1,600,000 Thlr., ygu dit / beiden Städte Lennep und Remscheid 300,000 Thlr., der at als F

Subvention 200,000 Thir. beiträgt.

Alle diese Projekte sind bereits beschlossen und landesherrlich 4hmigi. Wegen der Ueberbrückung des Rheins bei Düsseldorf, welche denDergish Märkischen Bahn - Komplex mit dem linksrheinischen Eisenbahn-Ne in un-

mittelbare Verbindung seyen wird , sind die Verhandlungen nochtiwebend, / |

Die Bahn von Haan nach Deugz ' oder Cöln soll Elberfeld einabgekürzte direkte Verbindung mit Cöln geben, dazu beitragen, die bald/ntstehend/ große zweite Route von Berlin nah Cöln über Kreiensen no!veiter 9“ zukürzen und derselben einen unabhängigen Zugang nach demlittelpur!t des rheinischen Verkehrs verschaffen. Die Gesellschaft hat särtliche use

« dehnungen mit Ausnahme der Ruhr-Sieg- und der [Ritters!|tn=L-nep-

Remscheidter Bahn ohne alle Staatsunterstüßung hergestellt r beselossen,

D Die Berlin-Stettiner Eiscribabri, Gesellscbait 1 un „Dezem- ber 1563 die Konzession für den Bau einer Eisenbahn j -ustadt- Eberswalde nah Wriegzen erhalten (4 Meilen . lang, la(e-Kapital 1,220,000 Thlr.) und wird. den Bau beginnen , sobald vof, etreffenden Kreisen die Grundentsc{ädigung übernommen sein wird e fruchtbare Oderbruch erhält dadurch den erwünschten Anschluß an p lenbahn-Neg, Die Bahn dürfte später nach Cüstrin fortgeseßt werden. 4 di

8) Die Magdeburg - Halberstädter Gesellschaft hat li le E Bernburger und die Magdeburg-Wittenberger Eisenbah“, bracht und unter dem 13. April 1864 die Konzéssie ( \ Bahnen erhalten, nämlich für eine Bahn von Wege E Station der Bahn von Halberstadt nah Thale) über Ascher isen Halle, ferner von Halberstadt nach einem Punkte der Bray“ 2 1 Harzbahn (Börsum resp. Vienenburg), sodann vonz €n Uber Güsten nah Bernburg nebst einer Zweigbe üsten nach

Staßfurth, sodann von der Wegeleben-As- Mex Linie aus if

öthen- ch an sich ge- mehrere neue

über Ermsleben nah Ballenstädt und enf, weigbahn von der Linie Halberstadt - Börsum nah Werd bedin Bahnen umfassen insgesammt eine Länge von 29,43 Me gen ein An- lage-Kapital von etiva 7,700,000 Thlrn. / j |

ierung ist unter dem

Der Vertrag mit der Herzoglich anhaltiss 30. Januar 186 abgeschlossen worden. Albre, erregen fich in einem höchst fruchtbaren , dichtbevölferten , / Werth, # ndestheile und haben deshalb {on als Lokalbahnen ih/ / \haffen aber

Die Grund - Entschädigung wird größtenthei

; ; ; ird E nach Sechtem, einer Station der Bahn von Côln nach Bingen vie .

ihres Bahnsystems mit Ruhrok von

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zugleich neue Verbindungen für den großen allgemeinen Verkehr. Es ent- steht unter anderem eine, Magdeburg nicht berührende neue Linie von der fünftigen Kreiensener Route nach Halle und Leipzig and der Berlin - Anhalti- schen Bahn, desgleichen is damit eine sehr wünschenswerthe direkte Verbin- dung zwischen Magdeburg und Erfurt über Eisleben angebahnt. ;

9) Während alle vorstehenden Projekte von schon bestehenden Eisen- hahn-Gesellshaften resp. vom Staat ausgeführt werden soüen, hat sich zur Herstellung einer Bahn von Cöln nah Soest über Wipperfürth , mit Zweigbahnen von Wipperfürth nah Hücckeswagen und von Wiede nah Arnsberg eine neue englische Gesellschaft gebildet. Das Unterneh- men bedingt den Bau von 22 Meilen und ein Anlagekapital von 42 Millionen Thalern. Die definitive Konzession is unter dem 16. No- vember 1863 ertheilt und eine Caution von 500,000 Thlr. bei der preußi- cen Bank (binterlegt. Obgleich Cekanntlih bereits eine Bahn von Cöln nach Soest (über Düsseldorf) besteht, und die von der Bergisch - Märkischen Eisenbahn - Gesellschaft beabsichtigte direkte Bahn von Unna nach Hagen und von Elberfeld nah Cöln diesen Weg noch bedeutend abkürzen wird, o hat die von der englischen Gesellschaft verfolgte Route doch für den Cokalverkehr in den bezüglichen , theilweise sehr gewerbreichen Gegenden ihren nicht zu unterschähenden Werth, namentlich durch die übernommene Weiter- führung der Bahn im oberen Ruhrthale bis Arnsberg Für den all, day die oben gedachte größere Bahn von Cöln resp. Düsseldorf nach Cassel zu Stande kommen sollte, ist unter Vermittelung der Staatsregierung zwischen dem Comité für Cöln - Soest und für Cöln resp. Düsseldorf - Cassel ein zweckmäßiges Arrangement zu Stande gekommen, um nuglose Parallel- linien zu vermeiden. E

Die Caution von 5 Million Thaler haftet für die von der Gesellschaft übernommenen Verpflichtungen 1wegen fonzessionsmäßiger Durchführung des Unternehmens und kann , falls diese nicht erfüllt werden, zu zweckmäßigen Eisenbahn - Anlagen in den betreffenden Landestheilen nach deni Ermessen der Regierung verwendet werden. E . :

Hiernach sind als gesichert und zur alsbaldigen Ausführung vorbereitet zu betrachten 93,7 Meilen mit einem Anlagekapital von 49 Millionen Thalern. Davon werden für Staats-Rechnung ausgeführt werden 12,2, mit Staatsgarantie 15,14, mit ciner einmaligen Subvention 2/5, ohne alle Staats-Unterstüßung 63,9 Meilen. Es darf angenommen werden, daß sämmtliche hier genannte Bahnen nach- ungefähr fünf Jahren vollendet sein

werden.

Vi arkt r eise. Berlin, den 30. April.

Zu Lande: Weizen 2 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. Roggen 1 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thir. 15 Sgr. und 1 Thlr. 12 Sgr. 0 Pf: Grosse Gerste 1 Thlr. 10 Sgr. 8 Pf., auch 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr. 1 Sgr. 3 PE. und 28 Sgr. 9 Pf. Erbsen 1 Thlr. 25 Sgr., auch 1 Thlr. 20 Sgr.

Kartoffein, der Scheffel 25 Sgr., auch 22 Sgr. 6 Pf. und 17 Sgr. 6 Pf., metzenweis 1 Sgr. 9 Pf., auch 1 Sgr. 6 Pf. und 1 Sgr. 3 Pf

Berliner Getreidehbhörse vom 30. April.

Weizen loco 48—60 Thlr. nach Qual., gelb. müärkischer 565 Thlr. ab Kahn bez. :

Roggen loco 81 82pfd. 36% Thlr. ab Bahn und 364 Thlr. am Bassín bez., 2 Ladungen 82 —&3pfd. am Bassín *& # Thlr. Aufgeld bez., abgelaufene Anmeldungen 4 Vhlr. unter Mai-Juni verkauft, schwim- mend 1 Lad. 81——82pfd. 39% Thlr. bez. , April, Frühjahr u. Mai-Juni 36—352:—35Z Thlr. bez., 36 Br., 39% G., Juni - Juli 360%—37—36% bis 37 Thlx. bez., Br. u. G., Juli-August 373; —38—37T;—38 Thlr. bez. u. Br., 37% G., August-September 39—38% Thlr. bez. u. G., 39 Br., Sep- tember-Oktober 392 —£—394 Thlr., in einem Falle 39 Thlr. bez.

Gerste, grosse u. aleine 27 33 hir,

Hafer loco 225 245 Thlr. , pomm. 244—4 Thlr. ab Bahn bez., Lieferung pr. Frühjahr 224—5 Thir. bez. , Mai - Juni 2245—&% Thlr., bezahlt, Juni - Juli 234 Thlr. bez., Juli - August 24% Thlr. nom. Erbsen, Koch- u. Futterwaare 36—46 Thir.

Winterraps 94—96 Thir.

Winterrübsen 92—94 Thile. j E

Rübsl loco 12% Thlr. bez., 5 Br., April und April-Mai 125 L Thir. bez. u. Br., 5 G., Mai - Juni do., Juni - Juli 125—4—%& hlr. bez., Juli-August 12%—5—4 Thlr. bèz., September-Oktober 13!7,—124s5 bis 13: 13! Thlr. bez.

Leinöl loco 147 Thir. : :

Spiritus loco ohne Fass 15! Thlr. bez., April, April-Mai und Mai- Juni 15 143 3; Thir. bez. u. Br., 4; G., duni- Juli 195 —4 Thlr. bez. u. G., 5 Br., Juli - Augusi 155—§%4 -—ck5 Thlr. bez. u. Br., % G. August - September 16 Thlr. bez. u. Br., 1525 G., September - Oktober

165 Thlr. bez. e j

Weizen fest. Roggen loco wurde reichlich offerirt und fand nur zu billigeren Preisen Beachtung. Termine waren heute in matter Haltung und etwas billiger als gestern käuflich, da das Wetter fruchtbar und die Kündigungen N Aua zu finden gut bleiben. Das Geschäft war belebt, da sich die Speculation abwartend verhält. Schluss Hafer böher. Gek. 1200 Ctr. Auch Rüböl Abgeber nachgiebiger waren. wäh-

dabei weni fester. Gek. 12,000 Cir.

erlitt einen mässigen Preisdruck, da 3 rend Kauflust schwächer gewörden, ausserdem mussten auch stärkere

Verkaufsordres ausgeführt werden. Schluss wieder fester und zu An- fangscoursen. Spiritus ist wie Roggen etwas reichlicher offerirt worden, doch war bei diesem Artikel die Zurückhaltung der Speculation recht beterblar, Sehlas Teat Gel S Q

Leipzig. 28. April. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn —. Leipzig- Dresdner 268 G. Löbau-Zittauer Littn A. 37 B., dd E D, Magdeburg-Leipziger 250 B. Thüringische 1245 G, Anhalt-Dessauer Bank- Actien —. Braunschweiger Bank - Actien —- W eimarische Banuk- Actien 91 G. Oesterr. National-Anleihe 705 G.

4 3proz. Spanier 46.

Breslau, 30. April, 1 Uhr 39 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers ) Oesterr. Banknoten 884 Br., 8777 G. Freiburger Stamm-Actien 129% bez. u. G. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 157T—156{—t bez. u. G.; do. Litt. B. 4412 Br. Oberschlesische Prio- ritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., ‘955 Br.; do. Litt. F., 4¿proz., 1005 Br. ; do. Liit. E., 3¿proz., 825 Br., 82 G. Kosel - Oderberger Stamm- Actien 595 G. Neisse- Brieger Actien 85 G. Oppeln -Tarnowitzer dirt: 692:—+ bez. u. Br. Preussische Sproz. Anleihe von 1859 106% G. | Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 145; Thlr. Geld, 145 Br. Weizen, weisser 60—T1 Sgr., gelber 60—67 Sgr. Roggen 43 —45 Sgr. Gerste 33—39 Sgr. Hafer 26—30 Sgr. |

Die Nach.icht von der Uebergabe Fridericia’'s übte eine günstige Wirkung aus Alle Speculationspapiere waren bei besseren Preisen be- gehrt, wesentlich sieher stellten sich indess nur österreichische Sachen ¡n Fo'ge besserer Wiener Moórgencourse.

Stettin, 30. April, 1 Ubr 40 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 48—55 bez., Mai-Juni 555 bez. und Br., Juni-Juli 56&—56 bez. u. G., Juli-August 57;—57 bez., Septiem- ber-Oktober 58%—58 bez. u. G. Roggen 34— 357 bez., Mai-Juni 305 bis 35% bez. u. G., Juni-Juli 363—36 bez, Juli-August 364 —37—36K bez., September-Oktober 385 Br., 38 G. Rüböl 125 Br., April-Mai 12% Br., 124 G., September-Oktober 125—12% bez. Spiritus 14; bez., Mai-

- Juni 144 bez. u. Br., Juni-Juli 14% Br., Juli-August 154; Br., 15 G.,

A1 gust-Septbr. 155 bez. Hamburg, 29. April, Nachmittags 2 Ubr 30 Minuten. Die Börse war matt und rubig, die Course nominell. Schönes W etter. Schluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 84%. Vereins- bank 104%. Norddeutsche Bank 1064. National-Anleihe 69. Oester- reichische 1860er Loose 822. Rheinische Babn 984. Nordbahn 615. 24proz. Spanier 44. Stieglitz de 1855 —. HMexi- kaner 43. Finnländische Anleihe 884. Disconto 45, 4. London lang 13 Mk. 1 Sh, not., 13 Mk. 2 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 42 Sh. not., 13 Mk. 54 Sh. bez. Amsterdam 36.05. Wien 88.25. Petersburg 29%.

Geireidemarkt. Königsberg 54—56 geboten, 595 —597 verlangt. Br., Oktober 275—2T5. '

Frankfurt a. YL., 29. April, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. Börse matt.

Schluss - Course :

Weizen loco fest. Roggoni Juni - Mus pr el, Mai 26% bez. un

Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 105%. Ludwigshafen - Bexbach 143%. Berliner Wechsel 1054. Hamburger Wechsel 88%. Londoner Wechsel 1184. Pariser Wechsel 937. Wiener Wechsel 102. Darmstädter Bank - Actien 219. Darmstädter Zettelbank 246. Meininger Kredit- Actien 98. Luxem- burger Kreditbank —. "3prozent. Spanier 49%. L1prozent. Spanier 45. Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanisehe Kreditbank von Rothschild —. Kurbessische Loose 564. Badische Loose 925. 9Proz. Metalliques 61%. 4¿prozentige Metalliques* 54%. 1854er Loose 715. Oesterreichisches National - Anlehen 68. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 194. Oesterréichische Bank - Antheile 789. Oesterreichische Kredit - Actien 1984. Oesterreichische Elisabeth-Bahn 1104. Rhein - Nahe - Bahn 285. FHessische Ludwigsbahn 127%. Priori- titen —. Neueste österreichische Anleihe 83%. 1864er Loose 987. Böhmische Westbhahn-Actien 684. Finnländische Anleihe 89.

wt dem, 29. April, (Wolffs Tel. Bur.) Matte Haltung.

(Schluss - Course der offiziellen Börse.) d9proz. Metalliques 72 . 25. á!proz. Metalliques 62.25. 1854er Loose 91.50. Bankactien 774.00. Nerdbahn 181. 50. National - Anlehen 80.00. Kredit - Actien 192.30. Staats-Eisenbahn-Actien-Certifikate 187.50. London 114.25. Hamburg 85.65. Paris 45.30. Böhmische Westbahn 156.00. Kreditloose 127.00. 1860er Loose 95.60. Lombardische Eisenbahn 253.00.

Ameterdama, 29. April, Nachmittags 4 Ubr. (Wolffs Tel. Bur). Die Börse war lebhaft. ; 5proz. Metalliques Lit. B. 79%. Sproz. Metalliques TS-. 25proz. Metalliques 29%, óproz. Oesterreichische National-Anleihe 614. 1proz. Spanier 44%. 3proz. Spanier 482. Holländische Integrale 625. Mexi- kaner 435, 5proz. Russen 74. 9proz. Stieglitz de 1855 825-

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen stille. Roggen, preus- sischer 6, Termine 1 FI. niedriger. Raps, Frühjabt 76, Herbst 79. Rüböl, Mai 42, Herbst 44.

Lonmdeom, 29. April, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.)

Consols 91%. 1proz. Spanier 454. ÎAlexikaner 49%. SOproz. Russen 882. Neue Russen 084. Sardinier 86.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 84 Sh. Wien 11 FI. 80 Kr. Nach dem neuesten Bankausweis Aga der Notenumlauf 20,956,235, der Metallvorrath 12,567,776 Pfd. Sterl.

Der Dampfer » Teutonia« ist mit 118,700 Dollars an Contanten aus New-York in Cowes eingetroffen.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Getreidegeschäft beschränkt. Schönes Wetter. :

Láíverpool, 29. April, Mittags 12 Ubr. (Wolss’s Tel. Bur.) Baumwolle: 415,000 Ballen Umsatz. Preise 7 höher. Wochenumsatz 96,420 Ballen. Middling Orleans 27%, Upland 27%, Fair Dhollerah 215.

Paris, 29. April, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff’s Tel. Bur.) Die Spekulanten waren unentschlossen und die Börse war bewegt. Als Consols von Mittags 12“Ubr 914 gemeldet wurden, begann die Rente zu 66.55, hob sich auf 66.80, wich auf 66.70 und schloss hierzu in matter Haltung. Italienische Rente war unbelebt, in Credit mobilier starkes Geschätt.

Schluss-Course: 3proz. Rente 66.70. 44prozent. Rente —. ltalie- nische 5prozent. Rente 68.70. Italienische neueste Anleihe —. Zprozent. Spanier —. 1proz. Spanier 4d. Oesterreichisecbe Staats - Eisenbahn- Actien 413 . 75. Credit mobilier - Actien 1205.00. Lombardische Eisén-

babn-Actien 556.2.