1864 / 103 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

f

1120

___SannDvver. Harburg, 1. Mai. Gestern wurde von hier die des beim Sturm“ auf die Düppeler Schanzen gefallenen Majors" von Beeren vom Garde-Regiment »Königin Augusta« aus Coblenz: per Bahn gen Süden befördert. Dieselbe war mit einem hiesigen: Dampfschiffe von Altona in Begleitung einiger Militairs und- 20 Mann vom dortigen Vereine der s{leswig-holsteinschen Kampfgenossen hier angekommen. Die Genannten geleiteten die Leiche bis zum hiesigen Bahnhose; aht preußische Unteroffiziere hatten den Sarg vom Bahnhofe in Altona an Bord des Dampf- iffes getragen. (N. H. Z.) e e S iomar, 29. April. Heute, Morgen, 92 Uhr, brachte, nah dem »Rost. Tageblatt, eine Dragoner-Ordon- nanz die Meldung, daß { Meilen von Poel zwei dänische Kanonen- boote und ein Dampfschiff in Sicht wären. Es sollen mehrere Schüsse von demselben abgegeben worden sein. % Sachsen. Koburg, 1. Mai. Se. Hoheit der Herzog Ern isst gestern Abends von Gotha hierher gekommen, um die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten für die Vermählung der Prin- zessin Clotilde mit dem Erzherzog Joseph, welche im Laufe dieses Monats hier stattfinden wird; zu besichtigen und resp. E a - : (L. Ztg. Niederlande. Amsterdam, 29. April. Laut telegraphi- her Nachricht ist das niederländische Schiff »Sara«, Capitain Visser (früher emdener Brigg »Sara«, Capitain Zeeman) von Amsterdam nach Riga , durch ein dänisches Kriegs\chiff} genommen und nach Kopenhagen gebracht. Großbritannien und Jrland, Ramsgate, 28. April. Das österreichische Kanonen-Boot »Seehund« , welches gestern beim Einlaufen Schaden nahm, is zur Reparatur nach Sheerneß gegangen.

Deal, 29, April. Die beiden österreichischen Fregatten sollen

heute Nachmittag 5 Uhr nah nordwärts abgehen.

Frankreich. Paris, 1. Mai. * Heute Abend erscheint die erste Nummer der billigen Volksausgabe des amtlichen Blattes, der »Abend-Moniteur«, für 5 Centimes.

Der Todestag Napoleon's 1. wird, wie der »Monitcur« anzeigt, im Jnvalidendome diesmal nicht am 5., sondern am 4. d. kirchlich gefeiert werden, des Himmelfahrtfestes wegen. Aus demselben Grunde wird das Grab des Kaisers am 5. d. nicht besucht werden dürfen. : i :

Gestern besprach der geseßgebende Körper den ersten Artikel des Coalitionsgeseßes. Nachdem Ollivier als Berichterstatter gesprochen, enspann sih über die Fragestellung- eine Debatte, die den Erfolg hatte, daß der erste Theil des Artikels (die neue Fassung des Artikel 414 im Strafgeseybuch) zur Abstimmung gestellt und angenommen, ‘die Weiterberathung des Artikels ' aber auf morgen vertagt wurde. Gestern hat die Kaiserin den obersten Verwaltungsrath der »Sozietät des Kaiserlichen Prinzen« (bekanntlich eine Art Vorschuß- bank für Handwerker) empfangen und sih den Jahres-Verwaltungs- bericht vortragen lassen. Der »Moniteur« widmet diesem Akte heute fünf Spalten. Das Guthaben der Sozietät war am 15. April d. J. 1,698,489 Fr. 10 C. Die der Arbeit gemachten Vorschüsse betrugen 967,896 Fr. 31 C., vertheilt auf 2300 Personen. Jn ihrer Erwie- derung auf den Vortrag sagte die Kaiserin, ihr Wunsch bei Grün- dung dieser Anstalt sei gewesen, alle Werkthätigkeiten, die durch den Zweck, den sie erstreben , verschwistert , aber durch die Bedürfnisse, denen sie dienen , geschieden seien , mehr und mehr an einander zu schließen, da sie ja, von demselben Geiste beseelt; niht neidish auf einander sein könnten. Jhre Majestät bemerkte dazu noch, sie sähe mit Vergnügen die Geistlichen der verschiedenen Kulte vereint dem- selben Ziele zustreben und dadurch beweisen, daß es möglich sei, sich zu verständigen und einander zu nähern , wo es die Ausführung eines der Menschheit nüßlichen Gedankens gelte. A:

Nach Depeschen, welche über Cagliari: eingetroffen sind, war am 26. die Lage der Dinge in Tunis günstiger als vorber. Bereits wären mehrere Stämme wieder zur Ruhe gebracht worden und der Bey hätte die energischsten Maßregeln getroffen gehabt, um die Empörung niederzuwerfen.

Italien. Turin, 28. April: Von den nah Tunis abge- sandten italienishen Kriegsschiffen ist die Korvette »Etna« bereits am 29,1 die Fregatte »Garibaldi« am 27. dort eingetroffen. Der Bey ‘hat Tunis nicht verlassen und sucht die ausgeregten Gemüther durch Concessionen zu beshwichtigen. So hat er die neuestens aufgelegten Steuern wieder abgeschafft, gleichwie die Gerichtshöfe, an deren Stélle er nun selbs Recht sprechen wird. Die Nachricht von der Frei- lassung der drei Jtaliener in Bukhara hat sich noch nit ‘bestätigt.

Nufßland und Polen. Von der polnishen Grenze, 1. Mai. Der die Verpachtung und den Verkauf von Staats- und Privatgütern in Litthauen und Russinien betreffende Kaiserliche Ukas vom 4. v. M. lautet nah dem Wilnaer »Wiestnick« also: -»Die Ereignisse der lehten beiden Jahre in den westlichen Gouvernements ‘haben einen so nachtheiligen Einfluß auf den landwirthschaftlichen Zustand dieser Provinzen ausgeübt , daß die Hebung desselben -bei : ‘dem Mangel von verfügbaren Kapitalien bei den Privatbesizern ‘ohne besondere Maßregeln Seitens der Behörde unmöglich ist. Dieselben Uebelstände sind auf. mehr oder weniger nachthei-

‘bung der Güter, sondern sind sogar

“öffentlichen Licitation zu stellen.

lige Weise auch bei. den Staatsgütern - hervorgetreten. derselben bleiben ‘bei dem Mangel an “Personen 1 _welde Über hinreichende Kapitalien zum Betriebe einer rationel, ter Landwirthschast verfügen, unverpatet; andere sind zwar in Pacht genommen , aber die Pächter thaten niht nur nichts zur He:

d son d \ zum Theil außer Stande 1 den Pachtzins regelmäßig zu entrihten. Um den gesunkenen* Zustand det Landwirthschaft in den westlihen Gouvernements wieder zu heben ist es für unumgänglih nothwendig erachtet worden, Leute mit bin» länglichen Kapitalien aus anderen russischen Gouvernements herbei: zuziehen. Auf den desfallsigen unterthänigen Antrag hat daher Se Majestät der Kaiser zu befehlen geruht, wie folgt: 1) Bei dem An, kauf von Staats- oder Privatgütern, welche in den Gouvernements Wilna Kowno, Grodno, Minsk, Witebsk, Mohilew, Kiew, Podolien und Volhynien wegen Schulden oder auf Antrag der Besitzer zur öffent. lichen Licitation gestellt worden sind, falls sie von Privatpersonen erstanden werden, den Käufern manche Erleichterungen, Privilegien und Geldunterstüßungen zu gewähren, und zwar in Gemäßheit der dem Ministerium der Staatsgüter mitgetheilten, allerhöchst geneh. migten desfallsigen Bestimmungen. 2) Zur Gewährung ange: messener Geldunterstügungen ist, in Gemäßheit der Verfügung des Ministers der Staatsgüter, ein besonderer Fonds zu errichten, 3) Jn den genannten Gouvernements ist nach der Bestimmung des Ministers der Staatsgüter eine Anzahl Staatsgüter zur i 4)- Personen, welche die gedachten Erleichterungen und Privilegien zu benußen wün- schen, haben ihre desfallsigen Eingaben an den Minister der Staats- güter oder an die General-Gouverneure der betreffenden Gouvecne- ments zu rihten.« Jm Kreise Konin wurde am 12. v. Mts. eine Bande von 24 berittenen Hänge-Gensdarmen . im Walde hei dem Dorfe Pozdowo, unweit der Warthe, von einer russischen

Schwadron Husaren überfallen und nach einstündigem Kampfe bis n österreichisches Geschwader nah der Ostsee gehen werde. Layard

ird morgen antworten.

auf 8 Mann, denen es gelang, sich dur die Flucht zu retten, theils niedergemaht, theils gefangen genommen. Unter den leßteren be- findet sih auch der Führer der Bande. Seit jener Zeit is im Kreise Konin keine Spur einer Jnsurgentenbande mehc bemerkt worden. (Osts.-Ztg.)

Schweden und Norwegen. Stockholm, 17. April. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, daß die Rüstungen, welche noch vor einigen Wochen vor sich gingen, nun plößlich sistirt werden sollen. Gewiß ist es, daß fie nirgends mit dem geringsten Eifer be- trieben werden, und im Kriegéskollegiuum hat man mit der lärmen- den Arbeit aufgehört zur großen Freude aller dortigen Beamten. Jn welchem Grade die Einnahme von Düppel und die Retraite des dänischen Heeres nah Alsen »unvorhergeschene Begebenheiten, « wie es nun heißt auf den Entschluß der Regierung, mit den Rüstun- gen und Truppenansammlungen innezuhalten, eingewirkt hat, kann natürlih noch nicht entschieden werden. Es ist indessen wahrschein- lich, daß, wenn Dänemark noch in der leßten Zeit in seiner Noth auf Hülfe von s{chwedis{- norwegischer Seite gehofft hat, diese Jllu- sion nun aufgehört haben muß.

__ Der »Norwegischen Post« vom 23. April zufolge \ind die dä- nischen Kriegsschiffe »Niels Juel«, »Heimdahl« und »Dagmar«, die früher vor der Elb- und Wesermündung kreuzten, in Christiansand, an der Südküste Norwegens, am Eingange des Skageracks ceinge- laufen. (Danach scheint die Nordsee jet frei zu sein.)

Dánemark, Kopenhagen, 30. April. “Das Kriegs- Ministerium berichtet heute; daß bei der Armee gestern nichts vor- gefallen is von den verschiedenen Abtheilungen der Armee sei heute Nichts Neues von Bedeutung zu melden.

Vom Kriegsschauplay in Jütland liegen folgende Nachrichten vor. Die »Randersshe Zeitung« vom 28. d. reibt: Gestern (27\sten) Nahmittag 2 Uhr hat der Geind Skanderborg mit einer Truppenmacht beseßt, Infanterie, angegeben vird. ßischen Fourageurs nah Aarhuus und bestellten dort Quartier für 3000 Mann aller Waffenarten, welche heute (28sten) kommen foll- len. Die Fourageurs, 1 Offizier, 2 Unteroffiziere und 16 Gemeine waren vom dritten Garde-Regiment Königin Elisabeth und meinten,

"es werde noch heute Abend eine Truppenabtheilung in die Stadt

kommen, um das Nähere zu bestimmen. In Viborg, wo Quar- tiere für 4400 Mann bestellt waren, rückten 6000 Mann ein, von welchen ein Regiment nach Holstebrö (ein gutes Stück westlich von Viborg) abging. | __ Heute Vormittag (28.), 11 Uhr, is der Feind in Aarhuus mit 1400 Mann eingerückt. Die Anzahl des Feindes, welcher Vi- borg und Umgegend besetzt hat, wird von der »Randers'schen Keitung« auf 12,000 Mann veranschlagt. Die Brücke bei Veirum wurde am Dienstag Abend von einer feindlichen Patrouillè abgebrochen. In der »Thisteder Zeitung« vom 28sten findet \ich Folgendes : Der Feind ist nördlih von Viborg vorgerückt, er hat die Brücke bei Giskebark wieder in Stand geseht. Ob Skive auch besegt ist, weiß man nicht mit Bestimmtheit ; die Telegraphenverbindung mit dieser Stadt is inzwischen abgebrochen. j In Randers und Hobro (in der Nähe -von Mariager, zwischen

\

Viele

welche versthieden auf 1—2000 Mann, meist Um 6 Uhr ungefähr kamen die preu-

Mittheilungen wurde. Hobro von 4 Bataillonen

M oniteur« enthält folgende Mittheilungen. 1 ng hat von der österreichischen Erläuterungen über die Sendung Won Kriegsschiffen in die Ostsee erfordert und auf die Erklärung Desterreihs , daß man feine solche Absicht hege, den Gedanken auf-

121

alborg und ‘Randers): haben die Telegraphen - Stationen aufgehört : functioniren: D

en dey tee u gegen A M. i L ,_Stiftst. odro wurde gestern Nachmitta en vit po 100 Mann feindlicher Kavallerie bescht, benea hit ol eihe Jnfanterie folgte. Die feindlichen Vorposten stehen östlih von obro bei Skjellerup auf dem Wege nach Mariager. Nach späteren | Infanterie beseßt, n Bataillon stand außerhalb | der Stadt. Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Frankfurt a. M., Montag, 2. Mai, Abends. Die »Frank- urter Postzeitung« veröffentlicht durch ein Extrablatt cin ihr zuge- ängenes Telegramm aus Wien, daß von der Absendung der Kanal- otte nah der Ostsce feine Rede sei, der englische Ministerrath keinen

rauf bezüglichen Beschluß gefaßt babe.

Wien, Dienstag, 3. Mai, Morgens. Das »Amtsblatt der

Riener Zeitung« enthält eine Kundmachung wegen Begebung einer

euen Anleihe von 70 Millionen Silber in Schuldverschreibungen 1000 Gulden; die Zinsen. in Amsterdam, Berlin, Frankfurt,

N ndon, Paris balbjährlih ohne Abzug der Einkommensteuer zab[-

ar, Die Begebung geschieht am 11. Mai im Wege der Sub-

| (sion. Offerten unter 10 Millionen werden nicht zugelassen.

London, Montag, 2. Mai, Nachts. Jn der Nachtsizung des

. nterhauses erklärt Lord Clarence Paget, Secretair der Admi- lität, auf eine Juterpellation von Sir John Packington, daß Nie Kanalflotte in den Downs eingetroffen sei und binnen 24 Stun-

n vollständig seeklar- sein werde. - Lord Robert Cecil fragt, ob

Paris, Montag, 2. Mai, Abends. Die Abend-Ausgabe des Die englische Regie-

egeben, ein englisches Geschwader nah der Ostsee zu s{hicken. Jn

er Konferenz bestehen Oesterreih und Preußen darauf, daß Däne- Mark die Blokaden aufhebe. “Zur Compensation würde Preußen \ich bieten, auf eine fernere Besezung Jütlands und auf die Erhebung ner Kriegscontribution von der genannten Provinz zu verzichten. / ußerdem würde Preußen sofort Jütland räumen, wenn Dänemark

sen räumte und die aufgebrachten Schiffe freigäbe. Aus Algerien vom-27sten berichtet der »Moniteur«, daß man, t Martineau sih mit dem General Deligny (aus Oran) ver-

igt hat, der Situation im Süden Herr sei. Der General, welcher

A

unde,

i Morsgs. | Reval

M » 326,8

Division in Algerien befehligt, marschirt auf El Aghuät. Die Mifregung einiger arabischer Stämme hat sih völlig gelegt.

Statistische Mittheilungen. Telegraphische Witterungsberichkte.

Baro- meter. Paris. Linien.

Tempe- ratur. Réau- mur.

Allgemeine Himmels- Ansicht.

: Beobachtungszeit.

Ort.

Wind.

Auswärtige Stationen. 4s Mal

00 [NO, 1

0,1 N. 2

b;14 |NWy 9:

4,3 ISW., 1. 336,7 | —1,4

sSsische Stationen. 2, Mai. L Windstille.

337,3 | —0,7 337,5 W., schwach. 338,0 schwach. 339,1 80., schwach. 337,3 SO0., sebr schw. 337,0 080., schwach. 336,2 WSW., schwach. 336,3 NNW., schwach. 333,5 S., schwach. 334,6 W,, schwach, 332,4 NO0., schwach.

;- 330,5 N., schwach.

S., schwach,.

332,6 | 334,3 SW., schwach,

bedeckt. heiter, Reif. bedeckt. bewölkt. bewölkt.

337,6 339,3

R S e 330,7

Warschau

Helsingfors.. Preu

|trübe. Nacht Schn. heiter. bewölkt. bewölkt, ziem]. heit. bedeckt, wolkig.Neb. beiter. trübe, Reg. bewölkt. trübe. Schn. trübe. Schn. trübe. Reg. trübe. Reg.

Morgs, |Memel

—(),8 —(), 7 2,6 1,0

Königsberg ch

-—-— =-—

- »-

E S . = = S . - J m ck S -

Dor N Ne NNoOoNoOouA

4

Beobachtungszeit, 5 D [ -Tamper i, ‘Paris. | Réau- ° Ges , [Livïen.| mur.

Auswärtige Stati

"S A, : : 338,3 86 ISW,, 1. ! bedeckt. 339,4 T,5 SSW., 1. bed. Regen. 339,3 | —2,5 [N.,- 2. bew Schnee | 336,9 0,0 [K 2. heiter. - 324,7 1,6 trübe. Regs heiter. heiter. bewölkt.

Stunde.

onen,.

‘T. Morgs. |Paris .……. A {Brüssel .....

|NW., 1, NW., 1. [NNO., 1.

333,2 336,0. 337,0

0,0 4,0 —2.3

s Eco

Nicolaiew. .. Helsingfors .

Miarlit reise. Berlin, den 2, Mai.

Zu Lande: Weizen 2 Thlv, 12 SgrzGPE. Roggen 1 Thlr. 16 Sgt. 11 Pf., auch 1 Thir. 15 Sgr. und 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 10 Sgr. 8 Pf, auch 1 Thlr. 8 Sgr. 2 Pf. Hafer 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf. und 1 Thle,

Zu Wasser: Weizen 2 Thlr, 16 Sgr. 3-Pf., auck 2 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf, und 2 Thlr. Roggen 1 Thir. 16 Sgr. 11 Pf, auch 1 Thlr. 15 Sgr. und 1 Thle. 13 Sgr. 2 Pf. Grosse Gérste 1 Thlr. 11 Sgr. 3 Pf, auch 1 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf. und 1 Thlr. 3 Sge. 9 Pf. Hafer 1 Thlr. 3 Sgr. 2 _Pf., auch 28 Sgr. 2 Pf. Erbsen 2 Thlr. 2 Sgr. 6 PE., auch 1 Thir, 27 Sgr. 6 Pf. Futter-Erbsen 1 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. g das Schoek Stroh 9 1hir. 15 Sgr., auch 9 Thir. 7 Sgr. 6 Pf. und

r,

Der Centner Hen 1 Thle. 10 Sgr, und 1 Thlr. Sorte auch 1 Thlr. 3 Sgr. i

Kartoffein, der Scheffel] 25 Sgr., auch 22 Ser. 6,Pf. und 17 Sgr. 6 Pf., metzenweis 1 Sgr. 9 Pf., auch 1 Sgr, 6 Pf. und 1 Sgr, 3; Pf.

9 Sgr. , geringere

Berliner Getreidehörse vom 3. Mai.

Weizen ioco 48— 60 Thlr. nach Qual.

Ronen loco 81 —82pfd. 364 Thlr. ab Kahn bez., {1 Ladung 81 82ptd. 36 Thlr, bez., schwimmend 1 Lad. 82pfd. 364 Thlr. bez., Mai, Frübjabr u. Mai-Juni 354—36{—35{—36 Thlr. bez. u. Br., 35Z G., Juni - Juli 37—{—375 Thlr. bez. u. Br., 37 G., Juli- August 38 bis 4—98—4 Thlr. bez., £ Br., 38 G., August-September 39—#4-—39 Thlr. bez., September-Oktober 39: —{—+ Thir. bez. u. G., % Br. U,

Gerste, grosse u. kleine 28 34 Thlr. pr. 1500 Pfd.

Hater loco 225 25 Thlir., fein pommerscher ‘244—% Thlr. bez, Lieferung pr. Frühjahr 22%—z3 Thlr. bez., Mai- Juni 225—Z Thlr. bez., Juni - Juli 235 Thlr. bez., Juli-August 243 Thlr. bez.

Erbsen, Mocb- u. Futterwaare 346—46 Thir.

Rüböl loco 125 Thlr. bez., Mai u. Mai - Juni 125—%%—2%; Thir. bez., Br. u. G., Juni-Juli 125—Z; Thlr. bez., Juli-August 12%5—{—% Thlr, bez., August September 125 Thlr. bez., September-Oktober 131; bit 1237 Thlr. bez., 13 Br., 1215 G,

Leinöl loco 147 Thir.

Spiritus loco ohne Fass 15!,—4 Thlr. bez., mit leihweisen Gebinden 15% Thlr. bez, Mai u. Mai-Juni 143;— 4; Thlr. bez., Br. u. G., Juni- Juli 15%—§5 Thir. bez. u. G., §4 Br., Juli - Augusi 15% —-% Thlr. bez., Br. u. G., August - September 1545—164; Thlr. bez., ‘7 Br., 16 G., Septemher-Oktober 16{—% Thlr. bez. /

Weizen höher gehalten, Roggen wurde effffektiv sehr wenig umge- setzt, weil sîch Benöthigte aus den Kündigungen bequem versorgen konnten. Von Terminen ist heute zwar eine im Allgémeinen feste Hal- tung, aber. keine wesentliche Preisveränderung zu berichten. Das Ge- schäft blieb dabei wenig belebt Gekündigte 41,000 Ctr. fanden wiederum nur uncoulante Aufnahme. Hafer Termine fest. Gek. 6000 Ctr. Für Rüböl lauteten sämmtliche Berichte matt, und wirkte dies besonders auf spätere Termine deprimirend, da überwiegendes Angebot dadurch her- vorgelockt wurde, Auch von Spiritus ist keinerlei Veränderung weder in den Prsisen, noch in der Tendenz zu berichten, vielmehr behaupte- ten sich erstere bei schwachem Geschäft vollkommen. Sehluss fest.

Gek. ca, 500,000 Qrt.

Breslau, 3. Mai, 1 Uhr 45 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers ) Oesterr. Banknoten 878 Br., 8754 G. Freiburger Stamm-Actien 1295 G. Oberschlesische Actien Litt. A, u. C. 1564 bez. u, G.; do. Litt. B. 141 Gd. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 95% Br., 94; G. ; do, Litt. F., 4¿proz., 1001 Br.; do. Litt. E., 3¿proz., 825 Br., 82 G. Kosel-Oderberger Stamm-A ctien 60 Br. Neisse - Brieger. Actien 857 G. Oppela - Tarnowitzer Stamm- Actien 695 bez. u, G. Preussische Sproz. Anleihe von 1859 106% Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14; Thlr. G., # Br. Weizen, weisser

64—T3 Sgr. , gelber 63—68 Sgr. Roggen 44 —á4T Sgr. Gerste 35 bis 4) Sgr. Hafer 27—31 Ser. Die Stimmung, welelis bei Beginn der Börse auf den Times-Arti- kel matt war, befestigte sich bald auf bessere Wiener Morgencourse und schloss fest, die Course blieben jedoch hinter den gestrigen und war der Umsatz beschränkt.

Wien, A Mai. rie-Anlehen 96,60.

(Woiff's Tel. Bur.) Börse fest. NeuestesLotte- (Anfangs - Course.) 5proz. Metalliques 72.50. 4{proz. Metalliques

1854er Loose 91.75. Bank - Actien 777.00... Nordbabza National - Anlehen 80.00. Kredit - Actien 193.80. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 187,00. London 114.50. Hamburg 86.00.“ Paris 45.35. Böhmische Westbahn 155.00. Kreditloose 128.00. 1860er Loose 96.15, Lombardische Eisenbahn 248 éx. div. R

n y S