1864 / 107 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

in Litthauen den polnischen Grundbesigern ‘durch Confiscation von der russischen Regierung abgenommenen Ländereien sollen jeßt an Russen verkäuft werden , und zwar unter der Bedingung , daß die Ankäufer 37 Jahre lang jährlih 55 pCt. SZinsèn von der Kauf- summe zahlen, nah dieser Zeit aber freie Grundeigenthümer wer- “den; bis dahin behält das Gouvernement die erste Hypothek für das ‘ganze Kapital. «

' Das amtliche Abendblatt meldet auth, Rußland schicke 50,000 ‘Mann nach Bessarabien, da dic Unterwerfung der- kaukasischen Ae ihm erlaube, die Kaufkasus-Armee theilweise anderswohin zu verlegen.

s 7. Mai. Der heutige »Morgen-Moniteur« publizirt den -am -13. Juli v. J. zwischen Frankreich, England, Rußland und Dáne- niark in London abgeschlossenen und am 3. August ratifizirten Ver- trag in Bezug auf die griechische Krone. Das fkaiserliche Dekret, das diesen Vertrag für in Kraft getreten erklärt, i} bereits vom 9. Ja- nuar d. J. datirt, kommt aber erjt heute offiziell zur Vexöffentlichung. Ferner meldet das öffentliche Blatt, daß gestern die cdächtnißfeier des Todes Napoleons I. in der Tuilerieen-Kapelle stattgefunden hat und Jhre Majestäten mit allen Mitgliedern der kaiserlichen Familie derselben beigewohnt haben. Außerdem wiederholt es die schon gestern im Abendblatt gegebenen Nachrichten und {ließt dem Berichte Über den Leichenzug Meyerbeers den Wortlaut der in der Nordhahnhalle von Beulé, Saint Georges und dem Präsidenten des israelitischen Konsistoriums, Cerfbeer, gehaltenen Reden an.

Die Session des gesezgebenden Körpers wird, wie, im Minister- rathe beschlossen worden is, bis zum 23. Mai, aber zum lehten Male, vertagt werden.

Die Jnstructionen, welche Fürst de la Tour d'Auvergne von hier aus zur Konferenz erhalten hat, sind dem »Mém. Diploma- tique« zufolge, »versöhnlichster Art und wohl geeignet, Frankreich zum Vermittler der einander gegenüberstehenden Ansprüche zu machen j ‘dénn Frankrei will keineswegs die Arrangements von 1552 außer Kraft sehen, aber wenn die Souverainetät des Königs von Däne- mark über die Herzogthümer modifizirt werden müßte, so wird Frank- rei darauf bestehen, daß den Konferenz - Verhandlungen der aus®s- drückliche Wunsch der Bevölkerung (Schleswig-Holsteins) zu Grunde gelegt werden müsse, damit nicht wieder ein so ohnmächtiges Werk wie 1852 entstehe.« Uebrigens is das Mémorial der Ansicht, daß ein Einstellen der Feindseligkeiten zu vande auch die Aufhebung der Blokade mit sich bringt.

Morgen findet in dem reservirten Theile des Tuilericen-Gartens das große Fest statt, welches der Kaiserliche Prinz allen seinen Pariser UAltersgenossen giebt, welche Mitglieder der unter seinem Patronate stehenden Vorschußkasse für Hülfsbedürftige Arbeiter find.

Spanien. Madrid, 4. Mai Die spanischen Truppen haben auf San Domingo neuc Vortheile errungen. Die »Epoca« versichert, die Regierung habe keineswegs die Absicht, die Bankette

zu verhindern, sondern werde nur mit Energie alle Excesse und ge-

sehwidrigen Handlungen unterdrüen,

6. Mai. lutionairen Tendenzen protestiren, welche den auf dem Progressisten- Bankette gehaltenen Reden zugeschrieben worden sind. Heute ist die Verschmelzung der Eisenbahnlinie von Madrid, Saragossa und Var- celona unterzeichnet worden. /

- Griechenland. Athen, 29. April. Ueber den Rücktritt des Ministeriums herrscht Unzufriedenheit und Unwille gegen die Nationalversammlung. Die englische Regierung wird die jonischen Inseln am 18. Mai übergeben. Bei Lamia. an der türkischen Grenze ßaust eine 200 Mann starke Räuberhande.

Türkei. Laut Berichten aus Tunis vom 2. d. M. waren das französische, das englische und das italienische Geschwader ange- tfommen und. hatten drei Schiffe zur Ueberwachung des Küstenge- bietes detachirt. Jn Tunis herrschte Ruhe, und die aufrührerischen Volksstämme, welche durch die ihnen gemachten Zugeständnisse befrie- digt waren, fingen an, sich zu unterwerfen.

Die neueste levantinische Post bringt Nachrichten aus Con - stantinopel vom 29. April. Das »Journal de Constantinople« dementirt die Nachricht von der Absendung des Sekretairs des Fürsten Couza nah Serbien und Montenegro. Die Dardanellenbatterieen erhalten gezogene Kanonen. Die Regierung will aus den tscherkessischen Einwanderern eine Legion bilden.

Rußlaud und Polen. Aus St. Petersburg, 3. Mai, wird der »Posen. Qtg.« Folgendes berichtet: Zur shneleren: Förde- rung der Arbeiten in den Kron städter Werften und zur Armi- rung der bereits fertigen, mit Eisen bepanzerten Fahrzeuge sind aber- mals Zuschüsse von 14 Millionen Rubel Silber angewiesen worden.

General Graf Lüders ist mit bedeutendem Stabe vor Kurzem

‘nah Béssarabien abgegangen , wo gegenwärtig größere Truppen- Abtheilungen stehen. Auch sind kleinere Abtheilungen Linientruppen

“vor einigen Tagen nah Polen abgegangen und .noch andere sollen

“_nachfolgen sie sind jedoch nicht als Verstärkungen der in Polen stehenden Kriegsmacht anzusehen, sondern nur bestimmt, die Garden,

“welche allmälig ganz von dort zurückgezogen werden sollen, zu' et-

"seyen. Die von den Städten und vom Adel verschiedener Kreise

General Prim wird im Senate gegen die revo- |

1174

des Königreichs Polen eingehenden Ergebenheits - Adressen

sich; auch -in Warschau beginnt eine allmälige Annäberun E Polen an die Regierung und die vorragenderen polnischen Familien besuchen nicht nur die vom Grafen Berg, dem General Korff m

anderen russischen Großen gegebenen Gesellschaften, sondern haben

au jene theilweise hon bei sih aufgenommen.

Wie man hört, hat sich in Moskau eine Gesell\chaft gebil Ed d Bd i T Ufo N Rubel Silber zusammengeshossen hat,

in Podolien, Wolhynien 2c. Güte i i utctitaufen, 1 by Güter früherer polnischer Besißer

Von der polnischen Grenze, 6. Mai. Das Beispi der Gutsbesiger des Militairbezirks Wloclawek, elei: N eigener Jnitiative eine Loyalitäts - Adresse an den Kaiser über reiten, hat bald in anderen Kreisen Nachabmung gefunden Schon “unterm 12. v. Mts. wurde eine solche Adresse von sämmtlichen Gutsbesigern des Kreises Lublin an den Statthalter Gr. Berg zur Beförderung an den Kaiser eingesandt, der sih auch der Administrator und der Weihbischof der Lubliner Diözese nebs einem großen Theil der Geistlichkeit angeschlossen hatten." Diese Adresse zählte nahe an 400 Unterschriften. Einige Tage später gingen Loyalitäts - Adressen aus den Kreisen Siedlce und Hrubin- s{how ein, die von \ämmtlihen Gutsbesigern und einem großen Theil der Geistlichkeit dieser Kreise - unterzeichnet waren. Gegen- wärtig haben bereits acht Kreise aus eigener Jnitiative Loyali- täts-Adressen eingereiht und in vielen anderen werden solche vorbereitet. Wenn diese Kundgebungen auch nicht als vollgültige Zeuguisse der loyalen Gesinnung der Unterzeichner betrachtet werden können, so beweisen sie doch' so viel, daß die besigende Klasse sich aufrichtig nach Wiederherstellung der Ruhe und Ordnung sehnt und der Regierung ihre Mitwirkung dazu anbietet. Wie man hört, be- absichtigt die russische Regierung, alle diese Adressen dem künftigen Kongreß, auf welchem die polnishe Sache etwa zur Sprache ge bracht werden sollte, als einen Beweis vorzulegen, daß die Majorität der polnischen Bevölkerung die Bestrebungen und Pläne der Revo-

| [utionspartei keineswegs theile. Mitte vorigen Monats kamen

aus Rußland 90 Offiziere verschiedener Waffen in Warschau an, welche zu Kreis- und Bezirks-Kommissarien behufs Durchführung der die Regulirung der gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisse betreffenden Kaiserlichen Ufase bestimmt sind. Auch 40 neuerdings aus Rußland angekommene Civilbeamte sind verschiedenen Behörden im Königreich Polen zugetheilt worden. (Oft\. Ztg.)

Schweden und Norwegen. Stockholm, 4. Mai. Nach »Aftonbladet« wird der König sih nach Christiania begeben,

sobald die Armee gerüstet dasteht und die verschiedenen Truppencorps

sih gesammelt haben, was Ende Mai der Fall sein wird.

Nach »Monrgenbladet« ankerten die Fregatten »Kong Sverre« und »St. Olaf» am 29. v. M. im Langgrund bei Horten (Nor- wegen). Auf den Kanonenböten »Löupen« und »Glommens« ist der Komunando - Wimpel gehißt worden (Zeichen, daß sie im aftiven Dienst \sih befinden), am 2. d. sollte mit den Kanonenböten »Sar- pen« und »Rjukan« dasselbe geschehen.

Dánecmark. Kopen hagen, 6. Mai. »Faedrelandet« for- dert die Regierung auf, nicht zu lange mit der Einberufung des Reichsrathes auf Grundlage der Novemberverfassung zu zaudern.

Der Regierung könne das Tagen des Reichsrathes nicht schaden, denn

sie {elbst müsse wünschen, von einer Repräsentation unterstüßt zu werden deren Vaterlandsliebe nicht zu bezweifeln sei und die es für ihre Pflicht ansehe, der Regierung ihre shwere Arbeit zu erleichtern. Auch das Volk werde die Einberufung gerne sehen, denn man habe dann cine wachsame Kontrolle Über die Behörde, auch erhalte man Einsicht in Manches, was man jeßt nicht verstehe oder richtig beur- theile, weil Aufklärungen fehlten. Daß die Wahlen zum Reichsrathe in den von den Alliirten occupirten Theilen der Monarchie nicht stattfindenkönnen ficht »Faedrelandet« nicht an, denn die Anwesen- heit eines Orittheils der Mitglieder genüge ja im Landsthing, wie im Folkething, um den Beschlüssen beider Abtheilungen geseßliche Kraft für die Monarchie zu geben.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telégraphen-Büreau.

Rendsburg, Sonntag, 8. Mai, Nachmittags. Von der heute hier stattgehabten Landesversammlung, bei welcher sih 40,000 Per- sonen betheiligt haben, sind folgende Resolutionen gefaßt worden : Wir halten an unserem guten Recht unerschütterlih fest. Getrennt von Dänemark wollen wir ein freies Schleswig-Holstein unter un- serem angestammten Herzog Friedrih dem Achten.

Wir fordern, daß den Vertretern des Landes Gelegenheit ge- geben werde, für dieses unser Recht feierli Zeugniß abzulegen, und sind entschlossen, für unser Recht, für welches wir {on einmal in Waffen standen, unser Lehtes einzusehen. |

Die Versammlung votirte dann den verbündeten Armeen den

hei Sabine angegriffen y

| gezogen. | ihn erneuet angriffen , zurück und sehte seinen Rückzug unbehindert

fort, Nachdem er darauf am 10ten Munitionsvorräthe erhalten, ist | ex wieder gegen Shreveport vorgerückt. Zwei französische Fre- | gatten wurden auf dem Tamesflusse von den Unionisten zurückgewie- | sen, ohne die beabsichtigte Ladung von Tabak bewerkstelligen zu kön- | nen. Jm Repräsentantenhause der Union is} beschlossen worden, | die Einfuhrzölle - bis zum 1. Juni auf 50 Prozent zu erhöhen j der

| 197, Goldagio 814, Baumwolle 83 84.

| Konstitution zurückgezogen. | Forderungen und verlangen besonders die Entlassung der Minister.

| Ausländer.

h 1, MOrge. [DRA Éo WS

1175

Qank des \hleswig - holsteinschen Volkes für die siegreih vollzogene Befreiung des \{chleswigschen Landes) gteichzeitig gebieten ihr aber die Ehre und die Selbstahtung des Volkes das dringende Verlangen auszusprechen, daß es endlih der wehrbaren Mannschaft vergönnt werden möge, mit den Waffen in der Hand an der Fortsezung des Befreiungswerkes Theil zu nehmen.

Hamburg/ Sonntag, 8. Mai. Nachmittags. Nach hier eîn- getroffenen Nachrichten aus Kopenhagen war daselbst am 6ten Abends ein Bericht des Kriegsministeriuums erschienen, nach welchem die feindlichen Truppen am 5ten Morgens Aalborg besezt und

während des Tages cinige Kanonenschüsse gegen das jenseits des Lim-

fiords helegene Terrain abgefeuert haben. Oestlih von der Stadt hatte der Feind angefangen Schanzen zu bauen.

„Berlingske Tidende« meldet von der Insel Fühnen unterm bten d. Abends, daß sämmtliche Geißeln freigegeben worden sind ; Y4arbuus und Randers hätten die Zahlung der Contribution verweigert. Hobroe hätte 5000, Mariager 1080 dänische Tha- [er geboten. s

London, Sonntag, ®. Mai, Vormittags. Nach den neuesten aus New - York hier eingegangenen Berichten, die bis zum 2d5sten y, M. reichen, hatte General Banks am 8. April die Konföderirten war aber mit einem Verluste von 24 Ka- nonen geschlagen worden und hatte sich auf Pleasant Hill zurück- Hier warf er am folgenden Tage die Konföderirten , die

Senat wird indeß diesen Beschluß modifiziren. Jn New - York war am 28sten v. M. der Cours auf London Der heutige » Abend-

Paris, Sonntag / 8, Mai, Abends.

| moniteur« theilt mit, daß der preußische Botschafter sich zum Könige | von Preußen nach Koblenz begeben hat.

Nach demselben Blatte hat der Bey von Tunis am 1. d.” die Die Rebellen bestehen auf alle ihre

In der Haltung der Insurrektion liegt nihts Feindseliges gegen die

Statiftishe Mittheilungen. Witterungsherichte.

Tempe- ratur. Réau- mur.

T'elegraphiseche

Baro- meter. Paris. Linien.

Allgemeine Himmels- Ansìicht.

Beobachtungs zeit. f Wind.

Stunde. Ort.

A usr e Station en. 6. Mai. 38,4 2,9 N. au 338,8 2s N. 1. 330,1 D,6 W. 336,0 1,3 SW., 3. 328,7 | —0,2 N0., 3. T, Mal. Z30:8 10,7 Brüssel 335,0 10,7 Petersburg . « | 336,6 29 [|W., 2. D U Rie A L O 7. Mak 339,5 1,9 [N., stark. 339,4 1,4 |N, stark. 337,1 2,5 N., stark. 336,9 3,0 NW., schwach. 337,6 3,4 [N., mässig. 338,3 1,90 {NW., schwach.

337,6 1,0 ONO., schwach. 336,2 0,7 |NNW., mäss1g.

334,1 4,5 339,6 2,8 332,7 | —0,4_ |W., schwach. 330,9 | 0,5. [NW, stark. 331,4 5,7 |N0., sechwach. 3349| 84 1880., schwach.

bedeckt. bedeckt. Regen. heiter. bedeckt.

» Li Moskau Nicolaiew. « -

bedeckt. Regen. bedeckt.

0SO,, 1. SSO0., 0.

bedeckt. önigsberg . Da ao s bedeckt. heiter. bewölkt. heiter. Nacht Frost. heiter. heiter. Gest. Schnee 1,4. zieml. heiter ganz heiter. heiter, Reif. halb heiter, bedeckt. ziem]. heit.

Cöslió Stettin ..-««.

Berlin .…..- PoSênbiees is

8., schwach.

Münster... « « » 0., schwach.

Torgau ««««-

bed.Schnee.

Berliner Getreidehürse yom 9. Mai,

W eizen ieco 49 63 Thir. nach Qual.

Roggen loco 80—81pfd. 36% Thlr. ab Kahn bezahlt, 1 Ladung im Bassïn 36% Thlr. bez., Mai u. Frübjahr 365—&—Z{—4 Thlr. bez. u. G., 2 Br., Mai - Juni do., Juni - Juli 377—{—# Thir. bez., Br. u. G., Juli- August 384 —#—F— §4 Thlr. béz-/ u. 6.; 5 Br., August - September Mi bai bez. , September - Oktober 40: —4{—40—4 Thlr. bez. u. G., 4 Brief.

Gerste, grosse n. kleine 29 34 Thlr. pr. 1500 Pfd.

Hafer loco 3-25 Thir., fein. pomm. 245 —24% Thlr. ab Kahn bez., Lieferung pr. Frühjahr u. Mai - Juni 23: 23 Thlr. bez.. Juni - Juli 237—2 Thlr. bez., Juli-August 247 Thir. bez. iz, Erbsen, Koch- u. Futterwaare 38—46 Thir.

Rübsl toco 13 Thlr., Mai und Mai-Juni 13—12% "Thlr. bez., Juni- Juli 13:4,—122 13 Thlr. bez. u. G., Juli - August 13 —% Thlr. bez., August September 13 Thlr. Br., September- Oktober 13 Z7—4{—4% Thlr. bez. u. G., Oktober-November 135 —Z—% ‘Thlr. bez. u. G., # Br.

einól loco 143 Thir. Br.

Spiritus loco ohne Fass 15%—À% Thlr. bez., Mai u. Mai-Juni 15% bis ¿—! Thlr. bez., Br. u. G., Juni-Juli 15:—%—4 Thlr. bez. u. Br., 5, G., Juli-Augusi 15% 17—K Thlr. bez., August-September 16!/z bis 158; 16 Thlr. bez., September-Oktober 165——4 blr. bez., Okto- ber-Novbr. 16—15;—W Thlr. bez.

Weizen fest. Roggen efffektiv wurde in den mittleren Qualitäten zu Kündigungszweeken, seine Sorten zum Versandt mässig gehandelt. Nach dem bedeutenden Rückgang der Preise am Sonnabend konnten sich die- selben auch heute nicht vollends behaupten , da das Weettee schön und normal geworden ist, vielmehr blieb die Stimmung matt und Preisé sind eher etwas niedriger. Schluss fest. Gek. 29,000 Ctr. Hafer matter. Gekünd. 1200 Ctr. Für Rüböl dagegen blieb die Stimmung nicht matt, befestigte sich vielmehr durch vielseitige Kauflust und alle Termine mussten neuerdings ein wenig besSer bezahlt werden. Gek. 1500 Ctr. Spiritus ist wie Roggen bei matter Haltung etwas billiger käuflich gewe- sen, dabei waren die Umsütze wenig bedeutend. Sechluss fest: Gek.

30,000 Quart.

a ara E E E tem Ä B I B S

EBrealau, 9. Mai, 2 Uhr 50 Ninuteú Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers ) Oesterr. Banknoten 874 Br., 87 G. Freiburger Stamm-Actien 12975 bez. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 1565 Br. ; do. Litt. B. 140%;—5 bez. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D, áproz., 9% Br.; do. Litt. F., 4!proz., 99544 G. ; do. Litt. E., 3¿proz., 82% Br., 81% G. Kosel-Oderberger Stamm- Actien 62—613;—ck bez. u. G. Neisse-Brieger Actien 85% G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 735 bis T3—4 bez. u. (G. Preussische 9proz. Anleihe von 1859 1067 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 1/2 7s Thle. Br. Weizen, weisser 66—15 Sgr., gelber 63—69 Sgr. Roggen 45 - 47 Sgr. Gerste, 35—áA1 Sgr. Hafer 28—32 Sgr.

An heutiger Börse war viel Umsaiz in leichten Eisenbahn - Actien, die merklich höher als letzten Sonnabend bezahlt wurden , aber matt schlossen. Oesterreichische Effekten in sehr beschränktem Verkehr.

Stettin, 9. Mai, 1 Uhr 30 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 50 55, Mai- Juni 55, Juni - Juli 56 bez., Juli - August 57% bez, u. Br., September - Oktober 582 bez. Rog- gen 39%, Mai-Juni 386—35%, Juni-Juli 365—96, Juli- August 37% 37 bez., September - Oktober 38% 384 bez., G. u. Br. Rüböl 12% Br.,

| Mai 125 bez., 12% G., September - Oktober 124 3 5 bez. u. Br,

Spiritus 145% bez,, Mai-Juni 145 bez. 143; Br., Juni-Juli 143 ‘bis 142, Juli-August 15 bez., August-September 15%— 4 bez, u. Br. Wien. 9. Mai. (Wolffs Tel. Bur.) Etwäs matter. Neuestes Lotterie-Anlehen 96.99 i : (Anfangs - Course.) 5proz. Metalliques 72.é0. 45proz- Metalliques _— “485der Loose 92.00. Bank - Actien 780.00. Nordbahn —. National - Anlehen 79.90. Kredit - Actien 193.70. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 188.00. London 115.10. n N 86.25. Paris 45.70. Böhmische Westbahn 156.50. Kreditloose 12900. 1860er Loose 96 00. Lombardische Eisenbahn 248.00.

Königliche Schauspiele.

Dienstag, 10. Mai. Jm Opernhause. (94ste Vorstellung.) Die Stumme von Portici. Große Oper in 5 Abtheilungen von Scribe. Musik von Auber. Ballet von-P. Taglioni. Gast: Herr Richard, vom Großherzoglichen Hoftheater ‘zu Darmstadt: Masaniello.

Mittel-Preise.

ITm Schauspielhause. (120ste Abonnements-Vorstellung.) Donna Diana. Lustspiel in 4 Abtheilungen nah dem Spanischen des Don Augustin Moreto, von West.

Kleine Preise.

Mittwoch, 11. Mai. Jm Opernhause. (95ste Vorstellung.) Esmeralda. Großes Ballet in 3 Akten und 5 Bildern von J. Perrot, Musik von Pugni. Gâste: Frl. Morlacchi, vom Theater der Köni- gin zu London: Esmeralda. Fräuls. F. und A. Verstl aus Wien. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise. i

Im Schauspielhause. (121\te Abonnements-Vorstellung.) Julius Cásar. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Shakespeare) nah Schlegel's UebersezunyY. :

Kleine Preise. :

Der Billet-Verkauf findet uur am Tage der Vorstellung statt.