1864 / 118 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1332

Der gesehgebende Körper hat gestern das Budget des Unter- rihts-Ministeriuums mit - 19,469,121 Fres. bewilligt. Ueber die 5te Section (6,843,100 Fres. für Elementarschulen) wurde namentlich abgestimmt, wobei sie mit 246 gegen 20 Stimmen angenommen ward. Jm Jahre 1829 gab es noch 15,000 Gemeinden, welche feine Schule hatten , heute sind es nur noch 910. Damals besuchten 900,000 Kinder die Schule, jebt 4,800,000.

91, Mai. Der »Moniteur« meldet in seiner heutigen Abendausgabe, daß der Freiherr von Beust in Paris eingetroffen sei und dem Minister der auswärtigen Angelegenheiten Drouyn de L'huys seinen Besuch abgestattet habe.

Der »Patrie« zufolge ist das zwölfte Linienregiment nach Algier abgegangen.

Die »France« meldet, daß der Rest des Mittelmcer-Geschwaders morgen früh von Toulon nach Tunis abgehen wird.

Der heutige » Morgen -Moniteur « sagt, es sei nicht ohne Interesse, nach den eigentlichen Ursachen des so plözlich gekommenen Aufstandes in Algerien zu forschen. » In der religiösen Genossen- schaft des Si Hamza begann die Jnsurrection und verbreitete sich fast augenblicklih über alle unter dem Einflusse jenes Bundes stehen- den Tribus. Einige Zeit vorher hatte ein Mokkadem des Ordens der Sidi Abderrhaman die Bevölkerung vom Zuagha in der Pro- vinz Constantine aufzuregen versucht. Jeßt rufen die Marabuts der Flittas zum heiligen Kriege. Alles dies zeigt jeßt, wo die Mekka- Wallfahrten bald wieder beginnen, die Rolle, welche die Kuans oder religiösen Sekten hierbei spielen , im klarsten Lichte. Andererseits darf man fich niht verhehlen, daß seit 1858 die muselmanischen Häuptlinge, die kriegerischen sowohl wie die religiösen, mehr als ein- mal \sich dur die unaufhörlichen Angriffe, deren Ziel sie gewesen, verleßt gefühlt haben.«

Am 16. d. wies der geschgebende Körper die erste Section des Budgets für den Finanz-Minister mit 113 gegen 112 Stimmen an die Kommission zurü, weil er die Lesurques'schen Erben vom Staate entschädigt wissen wollte. Gestern kam die Section abermals zur Berathung, nachdem die Kommission sich die Sache nochmals über- legt hatte, indessen bei ihren Anträgen geblieben war. Jules Favre sprach gesiern wieder über den Fall, als aber Parieu erklärt hatte, die Regierung werde sih ernsthaft mit der Frage beschäftigen, ob es nicht geseßlich möglich zu machen sei, solche Rechts\prüche, wie über Lesurques gefällt worden, in legaler Weise zu revidiren nahm das Haus, nah den Anträgen der Kommission, mit 165 gegen 47 Stim- men die am 16. beanstandete Budget-Section an. Jn derselben Sihung wurde das Budget für Handel, Ackerbau und öffentliche Arbeiten mit 71,370,753 Fr. genchmigt.

Gestern hat der Kaiser, wie der »Moniteur« berichtet, eine De- putation von zwölf jungen Leuten aus dem Morbihan-Departement empfangen, welche die Bitte vortrug, der Kaiserliche Prinz möge Práäsident' eines landwirthschaftlichen Vereins werden, der nächstens auf dem Landgute der Prinzessin Bacciocchi in Korn-er-Houect zu- sammentreten würde. Der Kaiser bedauerte, daß die Jugend scines ‘Sohnes ihm nicht gestatte, jenem Wunsche zu entsprechen.

Im Senate hat gesiern Herr Hubert Delisle einen Kommissions- bericht über die Freiheit der Banken, insbesondere über die Bank von Savoyen, vorgetragen.

Die »Debats« melden , »daß mehrere Kavallerie- und Jnfan- terie-Corps Befehl erhalten haben, sosort nah Toulon zu eilen, um sich nach Algerien einzuschiffen; das 82. Linien - Regiment geht auch mit. «

__— 24. Mai, Der »Moniteur« enthält folgende Notiz Über die Vorgänge in Asrika. Die Erfolge des Écnerals Deligny äußern einen günstigen Einfluß in der Provinz Oran. Die Provinz Con- stantine is ruhig troh der Anregungen, die jedenfalls aus dem tune- sischen Gebiete kommen. Es is sicher, daß zwischen den verschiede- nen Bewegungen ein Zusammehnhang besteht: die Konsequenz, welche das Verfahren der Insurgenten beherrscht , verräth die Thätigkeit religiöser Genossenschaften ; diese Thätigfeit erstreckt sich auch auf Al- gerien und giebt sich in den Angriffen auf die französischen Truppen in Oran zu erkennen. Viele arabische Häuptlinge glaubten, daß im Frühjahr 1864 ein aligemeiner europäischer Krieg ausbrechen werde

j Die algerischen Behörden haben den in Algier erscheinenden Blättern vom 18. Näheres über den vom General Deligny erfohtenen Sieg mitgetheilt. Nach dieser Schlacht, die am 13. stattfand und in der 3600 Araber zurückgeschlagen wurden, plünderten die Flittas die Häuser und Magazine in Zamorah und verbrannten die-Fourage. Der in der Nacht vom 15. auf den 16. angekommene Oberst Lagrasset versah den Ort von Neuem mit Proviant.

Das zu Bona erscheinende Blatt »Srybouse« meldet , daß der Aufstand in Tunis \ich beinahe über den ganzen Küstenstrich von La Calle bis nach Tripolis verbreitet hat.

Spanien. Madrid, 20. Mai. Gestern hielt der Minister des Auswärtigen in den Cortes eine die italienische Frage betreffende Rede. Seine zu Gunsten der Unabhängigkeit des Papstes gethgnen Aeußerungen wurden mit allgemeinem, lautem Beifall aufge- nommen. ®

Italien. Turin, 20. Mai. Der Senat hat den dj lösung der Schelde-Zölle betreffenden mit Belgi en die Y Vertrag bestätigt. i elgien abgeschlossen

Aus Rom, 21. Mai, wird die Eröffnung der Eisenbahn , ui

Livorno nach Orbitello gemeldet. Zur Vollendung der Verbindun, Linie mit der Toscaner Bahn A Sala v lichen Regierung eine neue Frist von 16 Monaten. “e Ps

Túrkei. Alexandria, 20. Mai. Der Vicekönig von A ten hat auf Anstehen des Sultans ein zur Unterdrückung der duinen-Erhebung in Yemen bestimmtes 3500 Mann starkes M pencorps abgesandt. “i

Schweden und Norwegen. Stockholm, 17. 9, Der Herzog von Ostgothland is heute von hier nah Gothenb abgereist, um den Befehl Über das \{chwedis{-norwegische Gesch l im Hakefjord zu übernehmen. T

Die »Post-Tidning« veröffentlicht jeßt gleichfalls das bere] wähnte Schreiben des Grafen i A den Sun und fügt hinzu, daß der Bericht der General-Postdirection n und der Controleur Billmansson als derjenige Beamte be A wurde, dem die Absendung der Instruction an den Grafen Wage meister via Hamburg“ statt via Gothenburg und Hull zur Gat legen. : pra

18, Mai. Prinz Oskar hat gestern ¡Mittag um 12 1 das Kommando über das bei Gotbenburg fkonzentrirte Geschwade übernommen. Das Chef-Schiff »Thor« führt die Admiralôflazy Das Geschwader ist am 16. im Hafkesjord versammelt gewesen fi auf das Linienschiff »Karl XIV.. Johann«, die Dampf-Koruet »Gefle« und die norwegische Dampffanonenboot-Flotille. »Karl XIV Johann« muß übrigens jeht auch dort angekommen sein, denn a Sonntag Nachmittag passirte er, nach der »Nyborger Zeitung-, di Festung Nyborg auf dem Wege von Carlscrona nach dem Hakefjot

l Dánuemarëé. Kopenhagen, 18. Mai. Das hiesige V miralitätsgeriht hai in diesen Tagen das Hamburger Bark iti »Eudora« und das Papenburger Briggschiff »Margaretha« für gut Prisen erklärt , das erstere mit Ladung, das lehtere ohne Ladung Andererseits is der zu Beginn des vorigen Monats unweit Sun münde aufgebrachte englische Schooner »Alma« vom Admiralität gericht freigegeben worden, d. h. unter Erstattung der unbedeutendu Gerichtskosten.

19. Mai. Der nen ernannte. Kriegsminister, Oberst-Lieut nant Rei, gehört der nationalen Richtung an und hat si shon früher, namentlich in den Verhandlungen des dänisch-chleswigshn Reichsraths, durch eiderdänische Gesinnung hervorgethan. | s Der Stiftsamtmann Dahlström , welcher bekanntlich unlängs für die Dauer der Waffenruhe zum diesseitigen außerordentlich Civilcommissair in Jütland ernannt wurde, erschien am verwichent Dienstag plötlih in der Festung Nyborg , wohin das Ober - Kon

mando der Armee inzwischen verlegt worden war, um von dem 6 [

neral-Lieutenant von Gerlach eine Vollmacht zur Einleitung von U terhandlungen mit den deutschen Oberbefehlshabern in Jütland (int: zuholen. Herr Dahlström war nämlich in Aarhuus, nicht im V sihe eines von dem General von Gerlach ausgefertigten Attestes, bol dem Königlich preußischen General-Lieutenant von Falkenstein zurüd: gewiesen worden, und zwar aus dem Grunde, weil auf der Low

doner Konferenz für die Verhandlungen bezüglich der Provinz J land die Anordnung getroffen worden, daß selbige von Bevollmä tigten der feindlichen Armee-Oberbefehlshaber zu leiten wären. Dic wichtige Bestimmung hatten dann aber die Bevollmächtigten Drt marks auf der Londoner Konferenz nicht an die Königliche Regit rung berichtet, worüber ‘»Faedrelandet«, welches Blatt so beridhid sehr empört ist.

“D »Berlingske Tidendea« veröffentlicht die Namen von y A Offizieren, welche seit dem Beginne des Krieges den U anden.

Die Schrauben-Fregatten »Riels Juel« und »Jylland« #0 uit die Schrauben - Corvette »Heimdal« sind in das Do der Krieg marine eingelaufen. Später sind auch der Panzerschooner und dos Kriegsdampfschiff »Slesvig« dorthin gelangt.

Aus Lögstör wird der »Berl. Tid.« unterm 15. d. M. (f schrieben, daß daselbst am 11. Mai, Abends 8 Uhr, eine Compagi vom dänischen 21. Regiment , welches zum Theil in der gegenübt liegenden Fährstelle Aggersund gelegen, cinrückte. Lögstör ist den nach die einzige Stadt südlich des Limfjord, welche dänische V sazung hat.

E Obecrkommando kam vorigen Dienstag mit dem Dam)! {i} »Bergen« von Assens in Nyborg an. Das sämnitliche } demselben gehörende Personal soll dem Vernehmen nach währe der Waffenruhe im Dienste verbleiben.

_ Vorigen Montag wurde nah der » Aalborgpost« die zwischen Aalborg und Nordsundby eröffnet, doch nicht für Militail personen. Von Abends 10 Uhr bis Morgens 5 Uhr ist dic ebt fahrt nicht gestattet. General Vogel von Falkenstein macht 1! Aalborg aus bekannt, daß Handel, Verkehr und Verwaltung * Jütland kein Hinderniß in den Weg gelegt werden soll, dagtg!

darf kein Kriegsmaterial ausgeführt und kein Rekrut ausgehob M

A

1333

Sobn des Emir und die aufständishen Häuptlinge aus Cabul na

werden. Die Truppen - Commandeure sind angewiesen worden, die güsten zu bewachen, welche als Aequivalent für die gekaperten Schiffe ind die mit Beschlag belegten Ladungen fortbleibend militairisch be- wacht werden. Verkauf von Waaren, so wie neue Beschlagnahmen werden bis auf Weiteres nicht stattfinden. Es wird in- Aalborg jet Sorge getragen y daß die Naturalverpflegung eintritt und bis dahin wird den Quartierwirthen 30 Schill. täglih vergütet, welche am Schluß des Monats ausgezahlt werden. Feldmarschall Wrangel hat auch jeht Ordre gegeben, daß alle Fuhren mit 4 Mk. pr. Meile bezahlt werden. : 8 Amerika. New - Y ork, 7. Mai. Auf dem wichtigsten der Kriegsschaupläße, am Rapidan, hat die Campagne mit ciner; wie es eint, allgemeinen Schlacht begonnen; doch um- assen die legten Nachrichten nur einige Scharmügel, die Vorläufer des Kampfes. Die Jnitiative ijt von, der Bundesarmee ergriffen worden. Sie Überschritt den Rapidan in der Nacht vom 3. auf den 4. bei den Furten Ely und Germania, ohne auf Widerstand zu stoßen. General Lee hatte sich nah Mine Run zurückgezogen, wesl- ches Meade im Dezember uneinnehmbar gefunden hat. Am Morgen des 5. kam es Zu einem Zusammenstoße bei W ilderneß zwischen der nordstaatlichen Kavallerie und den konföderirten Generalen Ewell und A. P. Hillj erstere machte 300 Gefangene, verlor aber zwei Geschüye j während zur selben Zeit die nord- staailichèn Generale Hancock und Getty bei Chancellorsville von Longstreet angegrissen wurden j die Bundes - Gencrale hatten cin heftiges Musketenseuer zu bestehen, welches 25 Stunde ununterbrochen daucrte, und erlitten große Verluste, fügten aber auch dem Feinde gewaltigen Schaden zu und hielten ihre Position aufs Festesie. Jn der Nacht des 5. auf den 6. stand Meade's Armee parallel mit der Straße von der Germania-Furt nach Chan- cellorsville und vor derselben, mit dem Hauptquartier in Wilderneß. Sie war in Schlachtlinie formirt, und es hieß allgemein, daß auf den Morgen des (. ein allgemeiner Angriff angeordnet sei. Um 5 Uhr verkündete \{weres Geschügfeuer den Beginn der Schlacht weiter reichen die Berichte nicht. Ein Gerücht, welches sich am 5, hartnäckig in Umlauf hielt „und welches den General Burnside, der mit seinen 40,000 Mann die Reserve der Potomac-Armee bildet, mit einem Verluste von 2—4000 Mann von Longstreet bei Thoroughfare Gap geschlagen sein ließ, erwies h als cine Erfindung, wie dies dic geographisch-militairische Lage hon hätte errathen lassen fönnen. Um von mehreren Seiten gegen Richmond zu operiren, hat Grant cine andere Kolonne unter den Generalen Sigel und Couch von Winchester nach Südosten und das Shenandoah- Thal hinauf avanciren lassen, während eine dritte Kolonne unter den Generalen Baldy, Smith und Butler von Vesten her gegen Richmond vormarschirt und bereits City Point am James - Flusse besegt hat j Kanonenboote und Thurm- chiffe begleiteten die den Fluß hinaufziehenden Butler’schen Truppen. Auch West - Point is in den Händen der Bun- destruppen. Ungefähr zehn Meilen südlih von City Point, bei Petersburg, soll der Konföderirten - General Beauregard mit 30,000 Mann stehen. Auch bei Chattanooga fängt es any sch zu rühren. Am, 5. hat sich Sherman in Bewegung geseht, die cinen sagen, gegen General Johnstone, der bei Dalton im nördlichen Georgien steht; die anderen glauben, er werde von Knoxville aus im Rücken Richmonds operiren. Südstaatlichen Depeschen zufolge hat der Konföderirten-General Forrest Decatur in Tennessee genom- men und die ganze Besayung Über die Klinge springen lassen eine Viederholung der Scheußlichkeiten von Fort Pillow. Es sollen Schaaren Konföderirter an beiden Ufern des Mississippi bei Vick8burg (l- ienen sein und die Stadt mit einem Angriffe bedrohen. Auf

dem Rückzuge nach Alexandria und Grant Ecore sollen die Bunde§-

truppen sich gezwungen gesehen haben, mehrere Kanonenboote. und

Transporte in die Luft zu sprengen. Depeschen aus Cairo melden, daß die Konföderirten auf Banks einen Angri gemacht haben, aber mit einem Verlust von 1000 Mann und neun Geschüßen zurügeworfen worden scien. Ein Gerücht besagt, B an ks sei auf dem Rückzuge von Alexandria nach dem Mississippt begrissen. Die Kolonne des Generals Steele is nah Little Rock in Arkansas zurückgekehrt, doch hat sie auf dem Marsche in einem Gefechte mit den Konföderirten unter Marmadufke und Price- bef Camden 1000 Mann Gefangene und 7 Geschüße eingebüßt. General Fry hat den Beginn der Aushebung in New-York auf Montag, den 9, D. festgeseyt. (Die legten Nachrichten melden, daß Forrest bei Bolivar in Tennessee von den Nordstaatlichen unker Sturges aufs Haupt geschlagen und in Mississippi hinein verfolgt worden ist.)

In New - York -haben die Zeichnungen zu dem Unterstüzungs- fonds für die Kranken, Verwundeten und Gefangenen der nord- amerifanishen Armee (United States Sanitary Fund) die Höhe

von 14 Millionen Dollars erreicht. Ls Nes. Die in Triest Li ost bringt Nachrichten aus Calcutta, x : j Der Krieg, s Bhutan zu annectiren, ist wahrscheinlich. De Anarchie in Cabul nimmt zu. Der Emir bat die britische Regle- rung um Geld und Truppen. Der Schah von Persien hat den

yerschiedenen

(sten d. cingetroffene Ueberland- 0E: aus Bombay, 29. April.

Persien berufen.

Telegraphische Depeschen

aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

London, Sonntag, 22. Mai, Nachts. Der Postdampfer »Europa« isst mit 42,445 Dollars an Contanten in Cork einge- troffen, und hat daselbst Nachrichten aus New-York vom 12. d.

Abends abgegeben.

Danach waren am 5. und 6. zwei blutige

Schlachten, jedoch von unentschiedenem Erfolge zwischen dem unio- nistishen General Grant und dem Konföderirten-General Lee ge-

liefert worden.

Lee hatte darauf am 7. seinen Rückzug in guter

Ordnung bewerkstelligt, Grant verfolgt ihn. Am 8. und 9. hatten

nur Scharmüßel stattgefunden.

Am 10. wurde die dritte Schlacht

bei Spotsylvania (nördlich von Richmond) geshlagen. Am 11. war Ruhe. Der Verlust der Unionisten an Todten und Verwundeten

soll eine Kopfzahl von 40,000 erreichen. wurde s{hwer verwundet.

General Long street

Wechselcours auf London 188—190, Goldagio 75, Baumwolle

89 00.

Paris, Montag, 23. Mai, Morgens.

Nach Berichten aus

Toulon vom gestrigen Tage is der Nest der Mittelmeerflotte nah Tunis abgegangen. Vier Fregatten sind zum Transport von Trup-

pen nach Algier bestimmt. Aus Bukarest wird vom

22. d. telegraphisch gemeldet, daß

eine Verschwörung entdeckt worden sei, welche den Sturz des Fürsten bezweckte, und daß der Doktor Lamberd und Fürst Soußÿo ver-

haftet worden seien.

Statistische Mittheilungen.

Telegraphische Wütterungsherichte,.

Beobachtungszeit.

Stunde. - Ort.

AusWwWaäartiIge

7. Morgs. | Paris » Brüssel

Petersburg | Ra

Moskau

B B G G V

Preussische

Memel .…... Königsberg Danzig Putbus Cöslin Stettin Berlin

Posen Münster .... Torgau Breslau . Ratibor Prie ven

London, 20. Mai.

legriffen ist, ergiebt sich aus ersten Quartals dieses Jahres, entsprechenden Zeitraumes im vorigen

Jahre 1862: 2,391,271

Rothen

Gallonen eingeführt worden / famen aus Holland (d. i. deu im ersten Quartale von 1863); aus Franïr aus Portugal 680,028 gegen 603,880 ; . aus Spanien 1,289,953 gegen 1,076,462 j gegen 831; aus Jtalien

gegen 25,399.

Die Wolleinfuhr verräth in diesem Jahre eini stens gegen das vergangene Jahr —, tro des laufenden

In dem ersten Quartale

Schaf- und Lammwolle 17,297,771 Pf 364,930 Pfd., gegen 19,644,964 und 6 Zeitraume von 1863 und gegen 14,011,929 und 1862. Der Jmport aus Britisch-Jndien

gen von

Baro- meter. Paris. Linien.

Weines sind in den ersten drei

Tempe- ratur Réau-

mur.

24; M à1. 336,8 | 13,4 0s 11,0

A) 333,6 aädinal 39 (,4 |

Mai. 6,0 7,4 8,1 C7 8,9 7,0 6,9 7,0 10,5 7,8 5,0 3,0 7,8 9,5

21. 330,8 300,7 336,1 335,6 339,1 300,5 334,9 301,3 333,1 333,8 332,9 330,4 331,6 393,9

Daß der englische Wein der Vergleichung des J Gallonen, mit der 2,459,151 Gallonen, und im inländischen Konsum. Monaten dieses Jahres 1,096,253 Weines 1,617,845 Gallonen. Es

2,114,098 Gallonen, nur

weißen

89,500 gegen 6

Jahre,

aus

Wind.

S atl on en.

WNW

W., mässig.

SW., mässig. S., stark.

NW., mässig. NW., mässIg. NO0., mässig.

[N.

Stationen.

SW., stark.

SSW.., stark. W., schwach. SW., stark. SW, stark: 80., schwach. S, sehr schw. W., schwach. 0., schwach. 80., schwach. S, schwach, X0., schwach.

S0.

für den

tsche Weine) 56,396 Gallonen ( eich 448,948 gegen 401,5497 Madeira 6883 gegen 7586/

stark.

W., sehr stark.

Allgemeine Himmels- ansìeht.

| bedeekt.

| bewölkt, feiner Reg. bed. Regen. bedeckt. heiter. heiter. heiter. trübe, Reg.

trübe. bewölkt. heiter. bewölkt. heiter. bewölkt. bewölkt. heiter. heiter. bedeckt. heiter. heiter. starker Neb. zieml. heit.

fonsum im Steigen mports während des

Einfuhr des

gegen 54,116

von den Kanarischen Jnseln 1073

6,810; aus Südafrika 18,899

ge Schwäche, wenig-

der obwaltenden hohen Preise.

Jahres betrug de d. und von Alpaca- 97,719 Pfd. 675,904 Pf stieg auf 1,178,016 Pfd.

x Import von und Lamawolle

in dem entsprechenden d. in demjeni-