1864 / 124 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

L embe itoren atrr terer Pte eet mt E t e er Di L

1404

führen werden. Der französische Botschafter zu Konstantinopel hat von der Pforte die Versicherung erhalten, daß den türkischen Agenten ‘in Tunis die Instruction ertheilt worden sci, sich mit den französischen Agenten in’ vollständiges Einvernehmen zu sehen. :

Spanien. Die » Madrider Zeitung« giebt einen ausführlichen Bericht über die Audienz des neuen preußischen Gesandten Baron v; Werthern am spanischen Hofe, in welcher dieser der Königin seine Kreditive überreiht und die Abberufung seines Vorgängers, des Grafen v. Galen, angezeigt hat.

Die »Correspondencia« meldet; daß die Bank von Spanien in London für 125 Millionen Realen Goldbarren gekauft hat. Die ersten 26 Millionen kamen am 24. Mai in Madrid an und wurden

- sofort zur Prägung an die Münze geschafft.

Portugal. Wie aus Lissabon, 24. Mai, gemeldet wird hât die dortige Deputirtenkammer mit großer Mehrheit einen Geseh- entwurf angenommen ; durch welchen die Erblichkeit der Pairswürde abgeschafft wird.

Ftalien. Aus Rom, 29. Mai, wird berichtet, daß Anto- nelli auf Anfrage des russischen Gesandten in Betreff der päpst- lihen Rede wegen Polens in einem Briefe geantwortet hat, worin er unrichtige Angaben der Blätter über diesen Gegenstand berichtigt, sonst aber bestätigt, daß der heilige Vater sich in mehrerwähnter Weise geäußert habe. Dieses Schreiben is jedo bis jeht noch nicht in die Oeffentlichkeit gelangt.

Im »Zenzero« wird aus Florenz, 23. Mai, gemeldet : » Die Repräsentanten der italienishen Freimaurerei , welche heute als konstituirende Versammlung zusammengetreten sind, haben General Garibaldi zum Großmeister gewählt. «

Griechenland. Athen, 21. Mai. 65 Avancements von Offizieren und zahlreiche militairische Ernennungen für die jonischen Inseln haben stattgefunden. Die Nationalversammlung ertheilte der Nationalgarde das Recht, sich selbst einen Chef zu wählen. Wegen zunehmender Unsicherheit in Athen wurde eine Militair- polizeiwache organisirt. Der gewesene dänische Minister Hall er- hielt vom König das Großkreuz des Erlöserordens.

Türkei. Konstantinopel, 21. Mai. Die Konferenz wegen Regelung der moldo-wallachishen Angelegenheiten seht ohne Rücksicht auf die Ereignisse in Bukarest ihre Berathungen fort. Die hiesigen Hafenbehörden sequestrirten am Bord des englischen Dampfers »Ada« 171 Waffenkisten. Daoud Pascha, Gouver- neur für Libanon, wurde in seiner Eigenschaft für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Der Bau der Straße von Trapezunt nah Bajazid soll sogleich in Angriff genommen 1erden.

Rusland und Polen. S. Petersburg, 24. Mai. Bekanntlich sind bereits im Monat März 30,000 Bewohner des westlichen Abhanges des Kaukasus nah der Türkei ausgewandert. Einem Telegramm des »Jnvaliden« zufolge hat sich neuerdings der Statthalter am Kaukasus, der Großfürst , Oberbefehlshaber der Truppen, nach dem Ras begeben, wo auf der Küstenstrecke von Anapa bis Sotschi mehr als 100,000 Kaukasier sich im Laufe des April zum Zwecke-der Auswanderung versammelt haben, welche außergewöhn- lihe Anstrengungen der faukasishen Behörden erfordert, um die Schwierigkeiten zu bewältigen, welche mit der Massen - Emigration verknüpft sind. Am 20. Mai ist der Großfürst bei den Truppen am Madfimta- angekomnien, wohin auch der Oberbefehlshaber der Trup- pen der Kuban - Provinz, General Graf Ewdokimow, sich begeben hat. - »Die Widerspenstigkeit und Feindseligkeit sagt der »Jn- valide« der nah der Türkei übersiedelnden Volksstämme, welche unter russischer Herrschaft nicht verbleiben wollen, überhebe zwar Rußland moralisch jeder Sorge für dieselben, allein in Betracht ihrer Unfähigkeit, ihre eigenen Jnteressen zu begreifen, habe der Großfürst alle Maßregeln zur Erleichterung ihres Geschickes ergriffen. «

Von der polnischen Grenze, 27, Mai. Die Lokal-Kom- missionen. zur Regulirung der gutsherrlich - bäuerlichen Verhältnisse haben im Gouvernement Plock und in den angrenzenden Kreisen, z. B. im Kreise Wloclawek, dem Drängen der nur in einèm zeit- weiligen Miethsverhältnisse stehenden herrschaftlichen Dienstleute, als Gärtner , Einlieger und Knechte, nachgegeben und das dur den Kaiserlichen Ukas vom 2. März den Bauern verliehene Eigen- thumsreht an die in ihrem faktischen Besiß befindlichen Grundstücke auch auf sie ausgedehnt. Die den genannten Kategorieen zum einst- weiligen Nießbrauh von den Gutsbesigern überlassenen Hütten und Aterbeete sind ihnen daher als Eigenthum überwiesen worden. Jn Folge dessen haben auf vielen Gütern die Diensileute ihre Arbeiten

eingestellt und sich zur Wiederaufnahme derselben nur unter der Be--

dingung bereit erklärt, daß ihnen 1 SR. und ihren Frauen ¿ SR. Tagelohn gezahlt werde. Da die Gutsbesiger tine so übertriebene Forderung unmö lich erfüllen und sich auch andere Arbeiter nicht sofort beschaffen können, o bleiben viele “wu brach liegen und eine Mißernte steht in Aussicht. Die Gutsbesitzer haben gegen die Eigen-

thumsverleihung an die nur in einem zeitweiligen Miethsverhältnise zu ihnen stehenden Diensileute als dem Kaiserlichen Ukas vom 2ten März widersprehend, beim Statthalter Grafen Berg protestirt und beantragt, dieselbe im Interesse des öffentlichen Wohles rügängi zu machen. Wie man hört, hat der Statthalter in Folge diese Proteste die Thätigkeit der Kommissionen zur Regulirung der guts. herrlih-bäuerlihen Verhältnisse einstweilen sistirt und nah Peters. burg um weitere Verhaltungsbefehle telegraphirt. (Oft\. Ztg.)

Schweden und Norwegen. Christiania, 21. Mai Der König wird via Gothenburg am 28. hier eintreffen. Er wird wahrscheinlich vier Tage hier verweilen und -dann nah Christians. sand, Bergen und Orontheim gehen, um die dort konzentrirten Truppen zu inspiziren. Es heißt auch, Prinz Oskar werde nah Norwegen kommen während der Zeit, daß der König in unserem Lande verweilt.

Amerika. (per »Scotian.«) New-York, 18. Mai. Die neuesten Nachrichten vom Kriegsschauplaßze in Virginien verwirklichen die Hoffnungen nicht, zu denen man si {hon berechtigt glaubte Seit dem 12. is es zu keinem allgemeinen Zusammenstoße gekom: men, und die Angabe, Lee sei in der Nacht vom 12. auf den 13 über den Po zurückgewichen, hat sich als irrig bewiesen. Beide Ar- meen stehen sich noch bei Spottsylvania gegenüber j Lee mit seinem Cen- trum und scinem linken Flügel sich noch auf das Court-house stüßend, Heftige Regengüsse, den 13., 14. und 15. hindur anhaltend, mach ten dem General Grant ein Avanciren zur Unmöglichkeit; seine Verluste sollen sehr stark gewesen sein, dohch wird die Zahl der ihm zugesandten Verstärkungen {on auf 50,000 Mann | angegeben. Die lehten Depeschen von der Armee berichten von bedeutenden Scharmügeln am Nachmittag und Abend des 12ten. Die Konföderirten versichern , daß allen den Communicationen Lee's angethanen Schäden abgeholfen und die Eisenbahnen völlig wieder- hergestellt worden. -— Das Gerücht, welches den General Sigel am 14ten geschlagen sein ließ, war zwar verfrüht, doch hat Sigel am 15ten wirklich eine Niederlage erlitten bei Newmarket , wobei er 650 Mann und 5 Kanonen verlor. Jn bester Ordnung zog er sich über den Shenandoah nah Strasburg zurück. Sein Gegner war Braenridge. Grant's General Sheridan war bereits bis an die äußere Festungslinie von Richmond vorgedrungen, als er von Stuart angegrissen und gezwungen wurde, sih nach Süden zurü zuziehen; Butler selbst wurde am 16bten während eines dichten Nebels von den Konföderirten überrumpelt und mußte in seine Vertheidigungslinien zurückmarschiren. General Beauregard soll zu Lee gestoßen sein. Von Nordgeorgien treffen Depeschen ein, welche die Occupation Daltons berichten. Durch eine Flankenbewegung nöthigte Sherman Johnston zur Räumung der Stadt. Am folgenden Tage, den 14, fam es. zu einem Gefechte, welches am 15. noch fortdauerte. Sher- man giebt seinen Verlust auf 3000 Todte und Verwundete an. Johnston zog sih nach Resaca zurück, wurde auch aus dieser Stadt verdrängt und sehte seinen Rückmarsh nach Rome fort, von den Bundestruppen verfolgt. Ein Theil der Banks'’schen Armce hat \ih über Land nah dem Mississippi durchfechten müssen.

Nach Mittheilungen, die in London, den 28. d. aus Peru ein- getroffen sind, hat die spanische Flotte in Folge der dem spanischen Gesandten Solozar y Mazarredo in Lima seitens der Regie: rung von Peru widerfahrenen Behandlung die Chincha-Jnseln (an der südwestlichen Küste von Peru) beseht. Der dortige peruvianisce Gouverneur is} mit seinen Offizieren gefangen genommen. Der Vet- su der Spanier, die peruvianische Flotte zu vernichten, war miß- glüt. Jn Folge dieser Ereignisse herrschte große Aufregung in Callao.

Asien. Der » Moniteur de l'Armee« hat Privat-Korrespondenzen aus China, die bis zum 2. April reihen. Der Peiho is am 15. März erst aufgethaut, denn der. Winter war sehr streng. Zw von den Amerikanern gebaute Kanonenschunken gingen zuerst strom- auswärts nach Tiensing, wo noch andere gleichfalls von den Amt!‘ rifanern gebaute Schiffe erwartet werden, um die in England ht: stellten und nicht abgelieferten Fahrzeuge zu ersetzen. Wenn dit fleine Flotte vollzählig sein wird, sollen die Operationen gegen Na fing ernstlich in Angriff genommen werden. Am 19. April ha! in Peking eine große Rathsversammlung stattgefunden, damit man endlich mit dem Prinzen Kung zu einer definitiven Einigung über den weiteren Feldzugsplan gelange. Der französische Flotten-Konl E Contre-Admiral Jaurés, sollte dieser Berathung bel wohnen.

Telegraphische Depeschen

aus dem Wolff’ \chen Telegraphen-Büreau.

Wien, Sonntag, 29. Mai, Abends. Das Sonntagsblatt det |

» Constitutionellen österreichischen Zeitung« enthält ein Telegrami aus London des Jnhalts, daß in der gestrigen Konferenzsihung dit Bevollmächtigten der deutschen Großmächte ihre bestimmten Prop0- sitionen vorlegten und England einen Vermittlungsvorschlag ein brachte, daß aber die Vertreter Dänemarks ohne Ermächtigung i! irgend welchen Vorschlägen erschienen aren. i

Beilag? |

| A 4405 Beilage zum Köuiglih Preußischen Staats - Anzeiger.

pr pw ; m Dresden, Montag, 30. Mai, Nachmittags. Das -Dres E A8 L j »Dresdner Weriiner Geilreidehü gournal« erklärt die Nachricht für falsh, daß Preußen und Sachsen Wei vom 30. Mai. igs bereit seien y Hannover das Präzipium zu wahren , falls Hannover dite loeé R 82 ei : “raa T E x , , ; T L ) » : S r Z ? mit ihnen den Zollvereinsvertrag auf Grund des französisch- | 9 Ladungen 80 85pfd. Lari gegen Mai - Juni u, Juni - Juli getameht,

; o 1 hwimm. im K Inf i preußischen Handelsvertrags erneuern würde. schwimm. im Kanal 1 Ladung 51 82pfd. mit ; Thlr. Aufgeld ge Wien, Montag 30. Mai, Mittags. Die »Ostdeutsche Post« macht Be E Reu ar A Mai - Juni 38 39 381 Thlr. s. 5 ; A ° , " 6 i 4 m " 0, - (y A O Thlr G folgende Mittheilung über die gestrige Konferenzsizung. Der österreichische August-September A I Tr U ME a r 1 A eo Potschafter Graf Apponyi entwickelte, auf welcher Grundlage die Alliirten E rz 47— 4—4 Thlr, bez., Br. u, G. E e M gu geneigt Frieden zu ließen, nämlich vollständige Trennung der Gerzog- | 31% Par e und keine 30 -¿6 Thur, 1 Ladung pommerscher (hümer von Dänemark, ‘Konstituirung der Herzogthümer als selbst Hafer loco 24 26 Thir. j A j / * | 9, m gas , poln., Lieferung pr. Mai u. Mai - Juni sändiger deutsher Bundesstaat unter der Regierung des Erbprinzen D E He, Jali 24 hir. bez. Juli-Augus! 25 Thlr. Br s yon Augustenburg. Der Graf Bernstorff und der Freiherr 4A e t @ E at l Ra Ti yon Beust unterstüßten den Vorschlag. Der Vertreter Frankreichs | Funi-Juli do., Juli - ‘August 22 2 E R Be P 1 7 bez. ,- i S 1 (4 : ; 25 lp » d " G U 2 U f B ug St— brate den Vermittelungsvorschlag ein, Holstein, Lauenburg und a A cit 4 September-Oktober 14135 Thlr. bez., U Br, inen Theil Schlewigs dem deutschen Bunde, den anderen Theil *. Lola ha C r E S VO, ; Ll : ; 41 4 . . Schleswigs dem dänischen Staate einzuverleiben. Graf Clarendon | y,; N toco ohne Fass 165—% Thlr. bez., Mai 1064—16 Thlr. bez (hloß sich diesem Vorschlage an | bezeichnete zugleich die wünschens- v ia bas Be a Lhle. bez., Br. u: G. , Jul - August L S Di » A8 ¿ D M . bez., Dr. u. G., A t - 5 T 20 Y j werthe Theilungsate, Die deutschen Bevollmächtigten erklärten sich | u. br., # G., September-Üktober S Els ban Be E ant v gegen eine Theilung und fanden den englischen Vorschlag unan- E 105 Lhlr, béz. u. Br. 4 4 : iy : E Veizen leblos. V ren’ in esfsektiver Waar ; g E Borschläge wurden ad refereudum genommen. | ziemlich PAlingreteh O B L E Ie Ueber en B affenstillstand „Wurde nicht verhandelt. Die dänischen vereinzelte Umsätze zu Vótirten P'relsón stattfauden raa Bevollmächtigten waren ohne alle Vorschläge “erschienen. C S n wenig belebtes Geschaft bei fester ‘Tendenz zu berichten 2 äufer blieben bei dem kalten Wetter zurückbaltend und nur zu L M e besseren Preisen konnte Anfangs die Kauflust befriedigt werden. p34 t i rid zeigte sìch mehr Angebot und das Avance ging wieder verlorén. legrap hisehe Wh itterungsberiehte L R O Hafer still. N on Rüböl ist keinerlei Veränderung weder xe a E emar n Preisen, noch in der Tendenz zu ber.chten. Letztere bliéb matt, meter. | ratur. Sade. | Ort Paris. | Réau- | e Linien. | mur.

Statinitische Vittheilungeu

E: hne dass Käufer mit billiger ä lurchdri

Milcaceine E (äufer mit billigeren Geboten durchdringen konnten. Gek

Wind. Ela als. E Spiritus ging analog mit Roggen und musste beim Beginn des ht R tes meist höher bezahlt werden. 1m Verlauf desselben gaben die rêise aber wieder nach und der Schluss war fest. Gek. 50,000 Qri:

AUSW-AT L A 4 t.1.0 n en, h: h omstamtinopel, 17. Mai. Weechsel-Uours: Lonudres E 1,2433156 A A 3 /N. d. für 1 Pfd. 108 10 ¡Z. Paris: 3 /0bidck f L, Tur. 23:45 E “i a A 4M 1ässig. E eckt Geld-Uours:, Souverain Angiais 409. 412- Piasterz -Napoléon 6.26 E dne: Bo RIOe E C E et ; r 000,0 0,2 |[S., sehr stark. - |heiter. liche Fonds: Mtahati 63 20-66. 39 S S » 0 329 - Z Q E G E j s C 000. ter; C i A | ‘eits .| 332,7 : “ats 0S0., stark. bedeckt, Piaster; Nouveaux (Aziziés) 90.9—96.35 Piaster. R N, Norgs, Paris | 3: p17 8,0 |NW., schwach. bewölkt. Brüssel 336 9,1 |NO., sehr schw. |trübe. Reg.

Beobachtungszeit,

WSrezfiaa, 30; Nai, 1 Uhr 50 Minuten N : L G 29 30, N 1 achuuttags. (Tel. Dep. i des Staats-Anzeigers ) UVesterr. Banknoten d8 Br., 875 G: V relbuntte | Riga E i L O A O 133 G. Obersehlesische Actien Litt. A. u. C. 160 Br.; L E t 278 1B, Sche vi Altes, uud L E O Prioritäts - Obligationen Litt. D., i Moskau N: C a r, I 0. itt. F., 45Proz., 100% Br. ; do. Litt. E., 35proz., e l ua + S1 nid: 2 a e. . Kosel- erberger Stamm-Actien 994 bez. Neisse-Brieger Actien Dea O 24 6 mami, trübe, Reg. E A E L - Actien TT% bis 803 bez. u. Br. O E Lond ‘uss. óproz. Anleihe von 185 1097 G. Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14 Thlr. Gd., 152 Br. Weizen,

h 28: Max tain O O A T j Morss, ¡Memel 332,6 5,5 ¡SW.,, stark. | bedeckt. A4) Sir Ug A ot M Sgr. Roggen 44 -46 Sgr. Gerste | L L T,

s Königsberg ¿+3358 6,0 W., stark. trübe. D 333,5 6,5 S., stark. bedeckt. Nachts Reg,

Ausser der Ultimoregulirung, welche die heutige Börse vorzugsweis beschäftigte, war die Aufmerksamkeit auf Genie - Tatuowitzer Ela Putbus 231,4 4,5 Windstille. bewölkt Mann ctien gerichtet , die rasch steigend in Umsatz waren und zuletzt Cöslin 332,9 | 6,4 W., müssig. berealkt 45 pCt. höher bezahlt wurden - als letzten Sonnabend. Im Uebrigen | 333'3 64 [WNW,, mässig. |trübe. mässiger Verkehr bei wenig veränderten, jedoch sehr festen Coursen Bevlin 3931 r W. Aubie Hi ætettiza, 30. Mai, 1 Ubr 38 Minuten Nachmittags. (Tei. De Daa 211 398 da SW., mässig. rbe, des Staats - Anzeigers.) Weizen 50—55, Mai- Juni i Juni-Juli A GeuternRes. bez, Juli - August 565 G., September - Oktober 59 Br. u. G. Roggen f und Hagel. 31— 315 bez., Mai - Juni u. Juni - Juli 38 Br., Juli-August 38% bez. u Münster... ...! 333,0 6,2 NW., mässig. zieml. heit G, September-Oktober u. Oktober - November 40 G. Rüböl 13% b : Torgau 332,0 6,9 SW .- mässig. trübe Reg. Mai u. Mai - Juni 132 Br., September - Oktober .135 Br 13% U 330,0 6,6 8, schwach. irie, * | Spiritus loco, Mai - Juni u. Juni - Juli 15% bez. Jali lud 123 Br 328,5 5,1 [S8W, schwach, heiter. August-September 155 bez. u. Br,, September-Oktober 15% Br R 331,8 6,0 [8., schwach. bedeckt, Wle, 30. Mai. ( Wolffs Tel. Bur.) Unverändert Neues 334,7 70 [W., schwach. |[trübe, E 95.90. Die neueste Anleihe wurde zu 87.80 ge- | etwas Reg. A) j i s (Anfangs - Course.) proz. Metalliques 72.40. iproz. Metalli Vetwerbe- 5 4 ¿i b —. 185der Loose 91.75. Bank - Actien 783.00. r wg es und Handelänacbrichten National - Anlehen 80.20. Kredit - Actien 194.90. Staats - Eisenbah : isow-Wolga wb Mai. Auf der Berlin-Stettiner Eisenbahn (Zweigbahn A Ceres 183.75. London 114.40. Hambur 85.90. ah befördern 4 MOG. 99 3. April d. Js. in einem Güterzuge mit Perjo- H “06 05 mische Westbahn 156.00. Kreditloose 130.80. 1860er wagen aüf fitier Bee t cute N An 0056 209 Mw ee Eisenbahn 245.00.‘ j e À j : eim Passiren einer Curve Donigliche Die V el ¿ungst in der Nabe des rechten und dann in der Nabe des Dienstag, 31. I E D Spei de ‘e106 Vorstellung. ) Di S | Lohengrin. i 1 2 Osten ; P brik A at, he. Gußstahlachse, wurde im März 1893 aus der E R Ie Ret ti 9 Akten von Richard TBagner. m seit der legten gn bezogen und hat überhaupt 15,078 Meilen, da- | Lohengrin. Lehtes Au f i glicher Hannöverscher Kammersänger: Der Bruch war evision 1327 Meilen durchlaufen. ibrem rlaub uftreten der Frau Harriers-Wippern vor / „und in die eiGin Bade cücend Di ai u gangs O Im Schauspielba se. (136 | n 1 , während die andere einen alten Ein- N use. (136ste Abonnements-2 Bür- atung tes dn Länge, sonst aber gesundes Material zeigte. Die Nor- gerlich und romantisch. Lustspiel in 4 S dik Ba a 600 Pfd, D agens ist 200 Centner und das Eigengewicht desselben feld. Vorher: Der Copist. Schauspiel in 1 Akt d T 1d. Der Wagen war beladen mit 200 Centnern Kohlen. zösischen, bearbeitet von G. Hiltl. M dhe Dad: as

A

| é 124. N: D , 2 A7 1 Dienstag 31. Mai 1864.