1864 / 128 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1452

Geldvershwendungen. Gegen die Personen, die dazu die Hand ge- boten, wird auch aufs strengste verfahren.

Aus- Bukarest vom 31. Mai wird telegraphirt, das definitive Resultat der Volksabstimmung am 22. 26. Mai sci: 611,094 Ja und 1307 Nein; gar nicht mitgestimmt hätten 70,220 von der Ge- sammtheit der 682,621 wahlberechtigten rumänischen Staatsbürger ; Übrigens herrsche im ganzen Lande die vollkommenste Ruhe. Am 2. Juni, dem Namensfeste der Fürstin, wird der Metropolit dieses

Fürsten in feierlicher Ceremonie mittheilen.

Resultat dem

Nußland und Polen. Von der polnishen Grenze, 1, Jum. Dem » Weißen Adler« wird aus Paris berichtet, daß der Fürst Adam Sapicha in der Pfingstwoche cinen Ausflug gemacht - und einer Versammlung beigewohnt habe, von der in Bezug auf den Aufstand wichtige Entscheidungen getroffen seien, die ers später in die Oeffentlichkeit gelangen würden. Aus sonst gut unterrichteter Quelle erfahre ih über diese Versammlung, daß dieselbe am 17ten v. Mts. in Leipzig stattfand und an den folgenden Zen N Dresden fortgeseßt wurde. Es betheiligten sich daran Dele- girte aus allen chemals polnischen Landestheilen und aus der Emigration. Den Gegenstand der Berathungen bildete die Frage, was das National-Comité, welches die National-Regierung jegt vertritt, unter den obwaltenden Verhältnissen zu thun habe: ob es den Aufstand mit Aufbietung aller Kräfte fortseßen, oder eine günstigere Zeit abwarten solle. Der angerathene Erlaß einer öffent- lihen Erklärung, daß der Kampf für jeßt einzustellen und die Waffen niederzulegen seien, wurde einstimmig abgelehnt. Die Ver- sammlung meinte, durch solche Erklärung sich bloßzustellen , die Na- tionalsache vor Europa zu kompromittiren und die Nationalpartei unheilbar zu spalten. Andererseits erkannte man die Unmöglichkeit, den Aufstand in Polen wieder anzufachen. Es wurde daher beschlossen, das Bandenwesen und die Agitation in Polen einstweilen in der his- herigen Weise fortzuseßen, um der russischen Regierung möglichst viele Verlegenheiten zu bereiten, daneben aber im Stillen die umfassend- sten Rüstungen für den Zeitpunkt zu treffen, wo die in den Donau- fürstenthümern, Ungarn und Jtalien vorbereiteten Schilderhebungen zum Ausbruch kommen würden. Der Insurgenten-Chef B osak ist zum General-Organisator der neu zu hildenden nationalen Streit» fräfte und der Jnsurgentenführer Rudowski zu scinem Gehülfen ernannt worden. Beide haben si in Folge dieser Ernennung ins Ausland begeben, wie {hon früher gemeldet. Viel von fi reden machen Waffen-Agent der National-Negierung, Z. J., begangen bat. Die untershlagene Summe wird auf ca. 160,000 Thlr. angegeben. Jn voriger Woche wurde in Dresden gegen den Schuldigen ein Kriegs- gericht abgehalten, dessen Ausspruch noch nicht bekannt ist.

i (Osts.-Ztg.)

Schweden und Norwegen. Der König ish nachdem er am 28. Mai in Gothenburg vom Herzog von Ostgothland em- pfangen worden, am 29. Vormittags nach einer vom Wetter be- günstigten Reise in Christiania angekommen.

Dánemark. Kopenhagen, 1. Juni. General Vogel von Falckenstein hat den Justiz-Rath Müller aus Aarhuus, nachdem cr et S bei Wasser und Brod gefangen gesessen, wieder frei- gegeben.

Die Telegraphenverbindung von Kallundborg nach Refsnäs ist nah »Holb. Avis« in diesen Tagen fertig geworden und"das Sce- telegraphenkabel nah Samss gelegt worden.

Die » Berl. Tid.« äußert sh noch nicht über den von England eingebrachten Vorschlag einer Theilung Schleswigs. Dagegen findet »Faedrelandet», das Organ des Minister-Präsidenten Monrad, diesen Vorschlag weit weniger unannehmbar und verderblich, als die Per- sonal-Union der Herzogthümer mit Dänemark. Denn die Personal- Union habe außer manchen Nachtheilen für Dänemark auch den er- heblichen, daß ‘die Herzogthümer einen Thronwechsel benußen werden, um sich einen anderen Fürsten zu wählen, als den, welchen das eigentliche Königreih wählen würde. Personal - Union ist gleich- bedeutend mit Verlust Schleswigs und Ausrottung der dänischen Nationalität und gänzlicher Trennung beider Herzogthümer von Dänemark in kürzerer oder längerer Zeit. Diese Ordnung der Frage würde absolut zu verwerfen sein und ihr muß man den Krieg bis aufs Aeußerste vorziehen. Und was werden wir dagegen groß dur die vorgeschlagene Theilung verlieren? Die Einnahmen werden nicht mehr so reichlich fließen, die legten 12 Jahre haben uns aber auch überzeugt, daß wir mit den Holsteinern niht in Frieden leben fönnen, und wir haben gesehen, es war eine Illusion, zu glau- ben, daß holsteinische Soldaten und Matrosen brauchbar waren (!) Was Kiel anbetrifft, so is mit seinem Besih die deutsche Flotte auch noch nicht geschaffen, die deutsche Flotte ist eine Geldfrage j wenn die Deutschen Geld haben,“ können sie sie bauen und bei Jasmund oder Putbus is sie uns eben so nah wie Kiel oder Neustadt. Sicherheit gegen zukünftige Eroberungsversuche müssen wir suchen entweder da- durch, daß Europa unser Land für ein neutrales erklärt oder durch Anschluß an andere kleinere Staaten. Anders urtheilen »Dagbladet «

Die »Berlingske Tidende« vom gestrigen Tage meldet: Vernehmen nach is der Artillerie-Major R auf ann ünf Sa der Regierung nach London gegangen, um den dänischen Bébo S in dle Gon feven Fragen, die möglicherweise bei den Ver: ammlungen der Konferenz zur Sprache kommen ks ani Beistand zu leihen. Í s CIEN J

Amerika. New-York, 18, Mai. Aus Fredericksbur melden nordstaatliche Offiziere, Grant sei in der Nacht wied vorgerüct; die Straßen sind in bedeutend besserem Zustande Di, Armee hat zahlreiche Verstärkungen erhalten. Seward bat + angebliche Proclamation des Präsidenten, welche die Börse wie wi Publikum in so große Aufregung verseßt hatte, offiziell als in Fälschung erklärt. Der Kriegsminister Stauton kündigt auf de; 1. Juli eine Aushebang an zum Ersay der Verluste, welche de Armee erlitten hat. M

Der Postdampfer »North American« hat New-Yorker Nachrichten vom 21. v. Mts. Abends nach Londonderry gebracht Am 18. v. Mts. Morgens griff Grant das rechte És von Lee an, wurde aber gezwungen, sich mit einem Verlust von 1200 Todten und Verwundeten zurückzuziehen. Am 19, na Ewell cinen vergeblichen Versuch, die rechte Flanke Grant's i umgehen. Sherman is bis nah Lass»ville gelangt. Der Kriegs: minister Stanton hat dem Ober-Befehlshaber Gra nt 25,000 Mann altgedienter Truppen zur Verstärkung geschickt.

Afri?a. Aus Malta, 30. Mai, wird telegraphirt : Ju Tri- polis is ein Pulver-Magazin explodirt; 40 Menschen \îind dabei ums Leben gekommen. Das Telegraphen-Büreau ist beschädigt, die Verbindung mit Alexandria indessen nicht unterbrochen. « : :

Ueber Southampton wird von Marokko gemeldet, daß der Sultan den Forderungen Frankreichs nachgekommen is}. Drei Offi- ziere waren in Tetuan angekommen und hatten den Gouverneur ersucht, ihnen an den Hof zu folgen.

Telegraphische Depeschen

in polnischen Kreisen großartige Unterschleife welche ein |

und die »Flyvepost.«

aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau

Triest, Donnerstag, 2. Juni, Abends. Der fällige Lloyd- Dampfer mit der Ueberlandpost aus Bombay is von Alexandrien angekommen.

Brüssel, Freitag, 3. Juni, Vormittags. Die »Judépendance Belge« enthält folgende Mittheilungen über die gestrige Konferenz- sizung. Die deutschen Bevollmächtigten verlangten die Grenzlinic dergestalt gezogen, daß Flensburg und Düppel bei Deutschland! blie ben. Die neutralen Mächte bezeichnen die Schlei als Grenzlinie. Dänemark wünscht, daß die deutschen und die neutralen Mächte si zuvörderst untereinander verständigen möchten , \{lägt eine Verlän gerung der Waffenruhe um 14 Tage vor und lehnt eine weitere Verlängerung ab für den Fall, daß nicht mittlerweile die Grundzüge des Friedens festgestellt seien. Die Bevollmächtigten nahmen sämmk- lihe Erklärungen ad referendum und vertagten sich bis Montag.

London, Freitag 3. Juni, Vormittags. Die gestrige Sißzung der Konferenz war von allen Bevollmächtigten besucht und dauerte vier Stunden. Dänemark lehnte die bekannten Vermittlung9vol- {läge ab. Die Konferenz besprach einstweilen eine Verlängerunß der Waffenruhe auf 14 Tage. Dieser Vorschlag wurde ad rekferen- dum genommen. Nächste Sißzung Montag.

Königliches Statistishes Büreau.

Die fünfte (Mai-) Nummer der Zeit schriFt des Königl. statistishen Büreaus enthält folgende Aufsäße: 1) Die Grenz? des Erfindungsgeistes im Transportwesen von Dr. Engel. 2) Std tistische Notizen aus der Verwaltung des Königlichen Polizei - Präsi diums zu Berlin für das Jahr 1863. 3) Ueber die Lage der Weber- bevölkerung in Schlesien. 4) Zur statistischen Ermittelung der Con- sumtion pro Kopf der Bevölkerung im preußischen Staat in den Jahren 1806, 1831, 1842, 1849 und 1863, nebst Nachrichten über die Durchschnittspreise der wichtigsten Lebensbedürfnisse in Deuts land, Frankreich und England. 5) Der Post- und Telegraphen Verkehr im preußischen Staat während des Jahres 1863. 6) Reptl torium der staatswissenschaftlichen, namentlich staatswirthschaftlichen und statistischen Literatur des Jahres 1863 vom Prof. Pr. Heling,

l

Futter-Erbsen {Thlr

1453

Gewerbes und Handelsnachrichten.

Jn dem Zeitraume vom 1. bis 15. April 1864 wurden

Transport- weise.

Steinkohlen, Bra unkohlen

Torf | Brennholz und Coaks.

|

Toni. Klaftern.

zu Wasser | 44809

auf den Eisenbahnen 94434 139243

11799

Smn | | zu Waser auf den

|

|

l

qus Berlin

" i (Fi ausgeführt: Eisenbahnen

Summa |

Fi arktpreiSes, Berlin. den, 2. Juni. qu Lande: Roggen 1 Thir. i, Sgr. O P, auch 1 Thlr. 15 Sgr, | (rosse Gerste 4 Thlr. 12 Ser..0 PE., auch t1-Thle, 11 Ber, 3 PI, - Hater |\ auch 1 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf. Weizen 2 Thir. 16 Sgr. 3 Pf., anek 2 Thlr. 10 Sgr, Rogzen 1 Thlr. 18 Sgr. 9 Pf, aueh L 40 Giadee Gorsie 1 Thlr 43 Ser, 4 P | Hater 1 Thlr. 09 Sgr, 2 Sar, F |

1 Thlr. 9 SgT., n W.as8SOL: 1 mnd 2 Thile. 1 Sgr. 3 Pf, Rog (1 Sgr. 6 PÉ. und 1 Thle. 15 Sgr. 7 i nb 4 Thlr. 10 Sgr. und 1 Thir. 7 Sgr. 9 P A A Lbir, Fileen 2 T ¿O0 O P, auch L In, 20 Sgr.

Das Schock Stroh 10 lLhir..

Der Centner Hei 1 Thlr.

eh 1. Thlr. 9 Sgr, i M Dioffetn der Scheffel 1 Thlr. auch 25 Sgr. und 22 Sgr. 6 PÊ., metzenweis 2 Sgr., auch 1 Sgr, 9 Pf. und 1 Ser, O P

aueh 9 Thie und 8 Tr.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000 Tralles, frei hier în's Ilaus geliefert, waren auf hiesigem Platze am N, Mai 1864 16—16! Thlr.

O9 16; Thlr. O S 161 —10% A Ulr, B v ¿A407 Lr. T Un P 165 Thlr. 2 16%—16 Thlr. ¿

ohne Fass

Berlin, den 2. Juni 1864.

Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Bériin.

Berliner Getreidehörse t vom 3 dun.

Weizen laco 49 60 Thlr. nach ot e bunt poln.

Babn bez., gelb märk. 554 Thlr. ab Kahn bez. j N Roggen loco abgelauf. Anmeld. 37—2 Thlr. bez., 1 Lad. 82—83pfd. ari gegen Juni-dJuli getauseht., Juni u. Juni-Juli 37— 504 Thlr. bez. u. 6, % Br., Juli - August 38% 40 Thir. bez, Bl ui G. August - Sep- ü: Br., *% G, September - Oktoher 415 bis

tember 403—414 Thlr. bez. . Dii% Ph) 4% Thlr. bez., Br. u. G., Oktober - November 42—s Thir. bez. u, G., 1750pfd.

54 Thlr. ab

} Brief,

Gerste, grosse und kleine 30—36 Thlr. pr.

Maler oco 280 25 Tir, Lieter, Pr, 23 bi Thlr. bez., Juli August 244—*% Thir: bez., August-September 254 Thile. B, 20 G. September-Oktober U 29 Thile. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare O T

Rüböl loco 13% Thlr. Br., Juni u. Juni - Juli 13%—& Thlr. bez. u. 6., & Br., Juli - August 13{—% Thir. bez. u. G, 5 Br. , August- Sep- tember 13% Thlr. Br. , September-Oktober 132%—5 Thlr. bez., Br. u. 6, Oktober-November 138 —2 Thlr. bez. u: Dr, 5

Leinöl loco 14 Tele.

Spiritus loco ohne Fass 16, Thlr. bez. , { Thlr, bez., Br. u. G., Juli-August 16;—% i Angust - September 464 —* Thile. bez., Br. u. G., September-Okto Ver 16:¿—ck% Thlr. bez. u. Br., 5 G. Oktober-November 16%—4 Thlr. bez.

Weizen beachtet. Rozgen in loco bei reichlichem Angeld wenig Geschüft, Termine eröffneten in matter Haltung und etwas niedriger als gestern, befestigten sich aber im Verlauf des Marktes, da die Kün- digungen sich als schwächer herausstellten und schliessen, nachdem SÍC den Varluót völlig überholt hatten, sehr animirt und wesentlich höher als sestern. Gek. 38,000 Ctr. Hafer Termine höher. Gek. 10,200 Ctr. Auch Rüböl ist nach der gestrigen Mattigkeit heute gefragter gewesen und mussten- höhere Preise bewilligt werden. Der Verkehr war daber

ziemlich rege. Spiritus ist gleichfalls neuerdings im Preise mrs Ats pegangen. Pie Abgeber machen sieh knapp und wenn nicht Käufer auch zu berichten sein.

vorsichtigs wären, würde wobl eine grössere Steigerung

Gek, 70,000 Qrt.

Juni u. Juni-Juli 16 bis

L ta edi rft E

.

Leipzig. 2. Juni. Friedrich-W ilheIm-Nordbabn . Leipzi2- Dresdner D733 6. Löbau-Zittauer Littr. A. 314 G., do. Liitr. B, T Magdeburg-Leéipziger 251 B. Thüringische 126 B. Anhalt-Dessauer DARE Actien —, Braunschweiger Bank - Actien W'eimarische Bank- Actien 93 G. Oesterr. National-Anleihe 69% G.

A

| Stamm-Actien 135 Br.

| 4039; bez., Oktober - Novbr. 40 G.

| bank 1043.

| h | | kaner 43. 15 Sgr. und 1 Thlr, 12 Sgr., geringere | | |

pro Cent Dach |

Juni u. Juni - Juli 23 bis # |

B I | Thlr. bez, 4 Br. % G, |

3, Juni, 1 Uhr 43 Minuten Nachmittags. (Tel, Dep- Oesterr. Banknoten 88 Br., 874 G. Freiburger Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 159% bez. 5 Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., áproz., 95% Br., 95! G.; do. Litt. F., 4¿proz., 100 G. ; do. Litt. E., 3¿proz., 82% Br., 825 G. Kosel-Oderberger Stamm - Actien 63%4—5 bez. u. G. Neisse-Brieger Actien 865 bez. u. (G. Oppeln-Tarnowitzer Stamm- Actien 84—82};,—83 bez. u. G. Preussische dproz. Anleihe von 1859 1065 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 19% weisser G60—T3 Sgr. , gelber 60—68 Sgr. 35—41- Sgr. Hater 29—32 Sgr. t

Bei recht fester Stimmung stellten sich die österreichischen Sachen höher, während Eisenbahn - Actien im Allgemeinen ohne wesentliche Aenderung blieben; nur Tarnowitzer bei lebhaften Umsätzen niedriger. Minerva wesentlich höher.

Steútin. 3. Juni, 1 Uhr 40 Minuten Nachmittags. (Tei. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 90— 9b» Juni 574 Br., Juni - Juli 577 bez., Juli - August 8 9/ bez, 99, DL., September - Oktober 599% bis 592 bez. u. G. Roggen 365 —3T7,» Juni «Juli 31 374 bez., Juli- August u. August-September 377 —3T% bez. u. G. September - Oktober Rüböl 134 bez. , Juni u. Sep- Juni-Juli 15% bez. September-

Breslau, des Staats - Ánzeigers )

do. Litt. B. 143; Br.

Thlr. Gd., 154 Br. Weizen, Roggen 43 —46 Sgr. Gerste

tember-Oktober 13:—134 bez. Spiritus 195 bez, u. G,, dJuli- August 15% Br. August - September 19% G, Oktober 15% bez.

Hamburg « 2. Juni, Nachmittags 9 Uhr 30 Minuten. Die Börse war fest. Schönes Wetter.

Schluss - Course : Oesterreichische Kredit - Actien 84. V ereins- Norddeutsche Bank 1065. National-Anleihe €87. Oester- reichische 1860er Loose 834. Rheinische Babn 997. YVordbahn 655- 3proz. Spanier 46. 24Proz. Spanier 44. Stieglitz de 1855 —. Mexi- Finnländische Anleihe 864. Disconto 3%.

Getreidemarkt. Weizen loco sehr ruhig. rubig, Juni bis August zu 59 bis 61 Thlr. angeboten. ber 28! bis 272. Link fest.

Frankfart a. M., 2. Juni, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. | Oesterreichische Effekten recht fest. | Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 1055. Ludwigshafen - Bexbach 1445. Berliner Wechsel 105% Br. Hamburger Wechsel 88%. Londoner Wechsel 1185. Pariser | Wechsel 944. Wiener Wechsel 102% Br. Darmst. Bank-Actien 2235 Br. | Darmstädter Zettelbank 2452. Meininger Kredit- Actien 97%. Luxem- | burger Kreditbank —. 3proz. Spanier 495 Br. 1proz. Spanier 49%. | Spanische Kreditbank von Pereira Spanisehe Kreditbank von Rothschild —. Kurhessische Loose —. Badische Loose 93%. 9Proz. | Metalliques 614. ¿prozentige Metalliques 544 Br. 1854er Loose 794 Br. | Oesterreichisches National - Anlehen 08. Oesterreichisch - französiscbe | Staats - Eisenbahn - Actien 190 Br. Oesterreichische Bank- Antheile 799. | Oesterreichische Kredit - Actien 901. Oesterreichische Elisabeth - Babn | |

Roggen loco sehr

Oel flauer, Okto-

1112. Rhein-Nabe-Bahn 295. Hessische Ludwigsbahn 126% Br. Priori- täten —. Neueste österreichische Anleihe 845. 1864er Loose 975. Böh- mische Westbahn-Aectien 684 Br. Finnländische Anleihe 882. lem, 2. Juni. (Wolffs Ta Bu) / i Jer offiziellen Börse.) döproz. Metalliques 7290.

1854er Loose 91.50. Bankactien 78 3.00. National - Anlehen 80.00. Kredit - Actien | 195:60. Staats-Kisenbahn-Actien-Certifikate 182.75 London 114.20. | Hamburg 85.80. Paris 45.30. Böhmische Westbahn 156.75. Kredit- | loose 131.00. 1860er Loose 96.40 Lombardische Eisenbahn 2144.00. | W'iem., 3. Juni, (Wolfs Tel. Bur.) Fest. Neues Lotterie- | Anlehen 9.15. Die neueste Anleihe wurde zu 87.80 gehandelt. (Anfangs - Course.) 5proz. Jetalliques 72.90. 44proz. Metalliques 1854er Loose 91.79. Bank - Áctien 783.00. Nordbahn —-

National - Anlehen 80.10. Kredit - Actien 195.50. Staats - Eisenbahn- | Actien - Certifikate 183.00. London 114.30. Hamburg 85.80. Paris

45.30. Böhmische Westbahn 156.50. Kreditloose 131.00 1860er

Loose 96.30. Lombardische Eisenbahn 246.00.

4 Uhr 45 Minuten. (Wolffs

| Tel. Bur.) Behauptet, aber still, Neueste Silber-Anleihe Uk. 5proz. Metalliques Lit. B. T9. OPproZ Metalliques 99%

DPT02. Oesterrcichische National - Anleihe 69%. 1proz-

Holländische Integrale 62%. Mexi-

| kaner 43%. proz. Russen —. prozent. Stieglitz de 1855 84. Peters-

| burger Wechsel 1.60. Wiener Wechsel 99. ;

| Londo, 2. Juni, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Sil-

| ber 614. Türkische Consols 481. Wetter schön.

| Consols 903. E Spanier 455. Mexikaner 445.

| 89. Ÿ

|

|

(Schluss - Course ‘proz Metalliques 64. 80. Nordbahn 176.40 excl. div.

2#ProZz-

| | | | Amsterdam, 2. Juni, Nachmittags |

Metalliques 30. j | Spauier 45%. 3proz. Spanier —.

5proz. Russen Neue Russen & Sardinier 835.

Liverpool, 2. Juni, Nachmittags 2 Uhr. (Wolif’s Tel. Bur.) Baumwolle: 7000 Ballen Umsatz. Preise fest. Fair Dhollerah 2293 —23.

Paris, 2. Juni, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Die " Rente eröffnete zu 66.95, hob sich auf 67.074, wich dann bis 67 und echloss bei unbelebtem Geschäft ziemlich fest zu demselben Course. Italienische Rente war sehr fest. In Credit mobilier belebtes Geschäft. Pr. Liquidation wurden Îtalienische Rente sehliesslich zu 69.90, Oester- reichische Staatsbahn zu 405, Credit mobilier zu 1142.50, Lombardische Eisenbahn zu 535 gemacht. Consols von Mittags 12 Uhr waren 905 gemeldet. ; : Schluss-Course : 3proz. Rente 67.00. 44prozent. Rente Italie- nische prozent. Rente 70.15. Italienische neueste Anleihe —. Zprozent- Spanier {proz. Spanier —. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 405 . 00. Credit mobilier - Actien 1150 00. Lombardische Eisen- bahn-Actien 537.00.