1864 / 148 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1694

Stadt Korsu hat dem König cine Villa zum Geschenk gemacht. Die Wahlen wurden bis zum 24. Juni verschoben. Bereits über 400 Jonier sind in das griechische Heer eingetreten. Die. hiesigen Konsuln der Fremdmächte fungiren provisorisch fort, bis sie neue Diplome zur Erlangung des Exegquaturs vorlegen.

Türkei. Konstantinopel, 18. Juni. Jn Kustendsche sind bereits über 35,000 Tscherkessen angekommen. Aus Dscheddah vom 18. Mai wird gemeldet, daß die arabischen Stämme noch im Aufstande verharren.

Nußland und Poien. St. Petersburg, 12. (24.) Juni. Bei Gelegenheit einer Mittheilung über die Beendigung der Panzer- Batterie »Rühr' mich nicht an« sagt der »Kronst. B.«: Noch nie- mals wurden in Rußland so immense Arbeiten zur Herstellung eiser- ner Fahrzeuge ausgeführt, wie in den legten 18 Monaten. Mit einem Male entstanden die Panzerbatterie »Rühr' mich nicht an«, 10 einthürmige Monitors und ein zweithürmiges Panzerboot. Ob- gleih alle diese Fahrzeuge den bescheidenen Namen von Booten und Batterieen führen, so verdienen sic darum doch nicht geringere Beachtung, sowohl der kolossalen Dimensionen wegen, als auch hinsichtlich der den Panzerfahrzeugen eigenen Bauart und Befestigungsmethode. Die Länge aller dieser Fahrzeuge übertrifft die Länge der größten Linien- chiffe aus der Segel - Epoche. Der Tonnengehalt der lehterbauten Panzerbatterie und des »Perwenez« kommt fast dem der früheren Segelschiffe von £4 Kanonen, bei den Monitors dem der Fregatten mittlerer Größe gleih. Alle diese Arbeiten wurden in nicht viel mehr als einem Jahre vollendet, während zu gleicher Zeit der Bau der beiden ungeheuren Panzerfregatten »Ssewastopol« und »Petro- pawlowk« ununterbrochen fortdauerte, von kenen die erstere wahr- \cheinlich zum Ende der diesjährigen Schifffahrts - Periode voll- endet dastehen wird. Die erwähnten Fahrzeuge sind alle im Lande, mit eigenen Mitteln, auf eigenen Werften und größtentheils aus eigenem Material erbaut und liefen, mit Aus- nahme des »Latnik« und »Bronenosscz«-, im Mai und den ersten Tagen des Juni vom Stapel. Die Batterie »Rühr’ mich nicht an« wurde auf der Galecereninsel auf der neuen Werft der Krone erbaut, die mit allem zum Bau von Panzerschiffen Nothwendigen und allen Verbesserungen in der neueren Schifssbaukunst versehen ist. Der Bau, vom englischen Fabrikanten Mitchel kontraktmäßig Übernommen, wurde aus englischem und russischem Eisen, dur englishe und rus- \sisch& Werkmeister, unter Aufsicht eines russischen Jngenieurs, des verstorbenen Kapitains Jwaschtschenko, und Betheiligung einiger an- deren russischen Jngeñieure und Arbeiter ausgeführt.

Ueber den Bau der Moskau-Sewastopoler Eisen- bahn schreibt der »R. J.«: Jn diesen Tagen haben einige Zeitungen die Nachricht verbreitet, daß die englische Gesellschaft, mit der im ver- gangenen Jahre die Convention wegen des Eisenbahnbaues von Mosfau nach Sewastopol abgeschlossen wurde, bereits die zur Arbeit erforder- lichen Kapitale herbeigeschafft habe und schon in diesem Jahre ans Werk gehen werde. Die Nachricht ist unbegründet, Die Compagnie besitzt diese Kapitalien nicht nur nicht, sondern hat si, in der Ueberzeugung, daß sie dieselben auch bis zum Ende des Juli nicht werde aufbringen kön- nen, wo der ihr durch die Convention bewilligte Termin abläuft, bis zum 1. November Frist erbeten. Jn der That werden die Arbeiten an der Südbahn bis Orel {hon in diesem Sommer, oder spätestens im Herbst begonnen werden, nicht aber von der englischen Gesellschaft, sondern von der Krone.

25. Juni. Das russische Bodenkredit- und das Jndustrie- Bank - Projekt, ausgehend von den ersten Londoner Bankhäusern, darunter die International-Financial-Society, die Londoner Boden- kreditbank, so wie von der Meininger Bank, sind von dem Finanz- Minister dem Reichsrathe unterbreitet worden. (T. d. W. B.)

Schweden und Norwegen. Stockholm, 24. Juni. Die Zeitungsberichte Über einen Bricf des Königs Karl von Schwe- den an König Christian von Dänemark, der ein \kandinavisches Unions-Parlament und eventuell eine Verschmelzung der Dynastieen vorschlägt, haben hier eine Ministerkrisis hervorgerufen. Der König erlaubte zuleßt eine Art von Desavouirung durch Kabinetsnoten, in denen versichert wird, Schweden habe fortwährend uneigennüßige Motive im dänisch-deutshen Konflikte. (T. D. d. K. Z.)

__ Dánemark. Kopenhagen, 23. Juni. Die amtliche »Ber- lingsfe Tidende« kommt nochmals auf die überstandene Ministerkrisis zurü, indem sie »Dagbladet« entgegnet: »Es muß uns nur erlaubt sein, zu wiederholen, namentlich um die Angelegenheiten in ihr rich- tiges Licht zu stellen , und niht um die Satisfaction , »Dagbladet« zu widerlegen, daß eben so wenig als Geh. Rath Otto von: Plessen irgend einen Vorschlag von dem Kabinet in St. Petersburg Über- bracht hat, even so wenig überhaupt von Seiten Rußlands Über die

Ordnung unseres Streites mit Deutschland ein Vorschlag vorliegt, |

es sei denn, daß man dem von uns besprochenen Schreiben des Barons Brunnow in Betreff des englischen Schiedsrichtervorschlages einen solchen Namen beilegen möchte.« Die Mannschaften der hiesigen Rekrutenshule find gestern nach der Armee abgegangen. Etwa 400 Mann sind jedoch zurückgeblieben, um eine fernere Aus- bildungsshule durchzumachen. Ein silberner Tafelaufsaß, den die Beamien des General - Zoll - Direktorats ihrem früheren Chef, dem

Geh. Rath Grafen Sponneck, zum Geschenk gemächt haben j augenblicklich in dem biesigen Jndustrie-Verein ausgestellt. /

Aus Aalborg wird der »Berlingske Tidende« gemeldet; » Si rem Vernehmen nach wird die Stadt. morgen mit 2 Compagnie preußischer Jnfanterie belegt werden , - während man in den in 4 Nähe des Meerbusens belegenen Dorfschaften Kavallerie erwartet,

Aus der Festung Friedericia liegen Nachrichten vor , denen folge dort in Folge der gänzlichen Unterbrechung des Schiffsverkeh die größte Nahrungslosigkeit eingetreten sein soll. »Dagbladet« fat dert in Folge dessen zu erneuerten milden Gaben für die Bewohne von Friedericia auf. e

Unweit der Küste von Ringkjöbing in Jütland sind am y flossenen Freitag Zwei große Kriegsschiffe gesehen worden , doch ba man ‘deren Flagge nicht erkannt.

Amerika. New-York, 12. Juni. Das Programm, mj welchem der Baltimore Con vent Herrn Lincoln dem Volke zu Wiederwahl empfiehlt, enthält folgende Punkte :

1) Unterdrücung der Rebellion durh Waffengewalt. 2) Kein Kom promiß mit bewaffneten Rebellen, außer im Falle ihrer unbedingten Unt, werfung. 3) Vollkommene Ausrottung der Sklaverei und Abänderung d Bundes-Constitution zu diesem Zwecke. 4) Dank für die Armee und Flott 9) JIndossirung der Administration des Herrn Lincoln , einschließlich seine Emancipatio1ts - Proclamationen, Negerbewaffnung u #. w. 6) Harmoni im Rathe der Administration (bedeutet eine Reorganisation des Kabinet mit Ausschluß der konservativeren Mitglieder). 7) Beschühung aller Streik fürs Vaterland, ohne Unterschied der Hautfarbe. 8} Förderung der fremdq Einwanderung. 9) Rasche Vollendung der Pacific-Bahn. 10) Unverbrüg liches Festhalten an den den Bundesgläubigern gemachten Versprechungen Sparsamkeit in der Verwaltung und ein gutes Steuersystem. 11) Ay rechthaltung der Monroe-Doctrin,

Der Kongreß hat seine Session noch nicht zum Schluß gebra indem die wichtigen Finanzgeseße immer noch unerledigt sind. Dl Steuergeseh passirte am 7. den Senat mit zahlreichen Abänderun gen, welche jeßt dem Unterhause vorliegen. Das Tarifgeseh passirt am 4. das Haus in einer von dem Entwurf sehr abweichende Form und liegt jeßt dem Senat vor. Das Bankerottgeseh fiel iy Hause durch, wird aber vielleiht nochmals aufgenommen werden Der Senat beschäftigte sih zum Theil mit einem neuen Conscriptions geseh. Die Regierung hat die Abschaffung der Loskaufung empfoh len. In beiden Häusern passirten folgende Gesehe: über Regulirun des ausländischen und Küstenhandels an der nördlichen, nordöstliche und nordwestlihen Gränze; über Beshühung der Passagiere auf de faliforni‘chen Dampfern; Über das Plombiren des Gepäcks vo durchreisenden Passagieren. Das sogenannte Goldgeseß kam im Haus vor, ebenso ein neues Anleihegesey. Der Kongreß hat augenschein lih noch Arbeit genug und fann vorerst noch an keine Vertagung denken. (N.-Y. H.-Z.)

15. Juni. General Grant hat eine wichtige Bewegung, die Vei legung seiner Operationslinie vom Chicahominy nach dem James Rive glückli durchgeführt. Der General der Konföderirten Morgan is in Kentucky geschlazen worden. Das Repräsentantenhaus nahm «in Gesetz bezüglich der Speculationsgeschäfte in Goldwechsel an. Einen Gerüchte zufolge hätte der Staatssecretair des Schatzes Chase ein Anerbieten holländischer Banquiers wegen Uebernahme einer Anlciht angenommen. Der Wechselcours auf London war in New - Yon 217, Goldagio 975, Baumwolle 127— 128. (T. d. W. B.)

Wiexifo. Der Kaiser Maximilian und Gemahlin stiegen an 29. v. M. in Vera - Cruz ans Land und nahmen die Schlüssel d Stadt entgegen. Gleich darauf traten sie die Reise nach der Haup! stadt an und hatten bis Abgang der lehten Berichte (d. 30.) Orizabi erreiht. General Douai soll am 13. v. M. die Mexikaner bt Nochistlan geschlagen haben.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff'schen Telegraphen-Büreau. He Stuttgart, Montag, 27. Juni, Vormittags. Der Kou

Carl hat cine herzlihe Ansprache an das württembergisht Volk erlassen und sein unverbrüchlihes Festhalten an d Landesverfassung in feierlicher Urkunde zugesichert. Der eige händigende aus dem Jahre 1844 datirende leyte Will des verstorbenen Königs bezeugt, daß er für die Einigkeit Selbstständigkeit und den Ruhm Deutschlands gelebt habe, nnd bf stimmt, daß die Bestattung auf die einfachste Weise in Begleitun von nur drei Personen und einer Abtheilung der Garde in Rothe! burg »mit dem ersten Sonnenstrahl« vor \ich gehen soll. E!

Landestrauer auf drei Monat angeordnet. : London, Montag, 27. Juni, Morgens. Nach der heutig®

»Times« werden die Minister heut dem Parlamente als ihre Polil empfehlen; daß England sich so. lange von einer Betheiligung Kriege fernhalte, als derselbe auf das Festland beschränkt bleibe. - Der »Herald« meldet, daß in dem morgen stattfindenden Meeting d Oppositionsmitglieder - die Haltung der Opposition gegenüber d Ministerium bestimmt werden würde, Die Flotte bleibt bis Weiteres in Portsmouth.

1695

Paris, Sonntag, 26. Juni, Abends. Man liest im heutigen lbend-Moniteur« : Gestern hat die Konferenz ihre legte Sißung alten. In derselben haben die Bevollmächtigten der fkriegführenden náchte Erklärungen verlesen, in welcher jede dieser Mächte cine Aus- andersezung über die gegenwärtige Sachlage giebt. | - Oarauf sprach -Lord Russell den Wunsch aus, dem auch die pertreter der übrigen neutralen Mächte ihre Zustimmung gaben, j, welchen Ausgang der Kampf auch nähme, die Unabhängigkeit x dänischen Monarchie gewahrt bleiben möge.

Die Feindseligkeiten sollten heute Morgen wieder beginnen. Kopenhagen, Sonntag, 26. Juni, Abends. Nach einer Be-

huntmachung des Kriegs - Ministeriums haben bei Alsen die Feind- jligfeiten heut Morgen 6 Uhr wieder angefangen. Der Feind er- ssnete um diese Zeit das Feuer aus seinen Batterieen in der Ravens- hypel, bei Segebockshage und in einem Placement südlich der Sand-

eger Mühle. 0 StTätTiiti)cwe Verttbeilungen. Felegraphische Witterangsberichte. aro- Tempe- meter. | ratur, Paris. | Réau- Linien. | mur.

AUSWartice Stationen

2á. Juni. 330,8 14,0 W., schwach. 334,5 NW., schwach.

18,0 25. Juni. 3411| 11,66 |WSW,, schwach. 338,8 | 11,4 SSW., sechwach. 337,6 | 13,8 |§0., mässig. 336,3 | 13,8 |8., stark, 339,9 | 11,0 S, sehr stark. Preussische Stationen, 25. Juni. 336,7

11,4 337,6 | 10,8 338,1

9,8 335,5 9,1

*

10,3 9,4 9,0

10,4

as

Beobachtungszeit. Allgemeine Himmels-

ansìicht.

Wind.

dtunde. Ort.

A0

bewölkt.

Morgs. | Ï S bewölkt.

Nicolaiew

bedeckt. bedeckt. bewölkt. bewölkt.

bedeckt,

Brüssel Peiersburg

trübe, Reg, bewölkt. heiter. bedeckt, gest. Nachm. Regen. bewölkt, heiter. bewölkt, heiter, gest.Nachm. Regen. trübe, regnerisch., bedeckt, heiter. heiter. bedeckt, trübe.

SW., stark. W.,, stark. SSW,, stark. W., stark.

Königsberg ¿

W., mässig.

WSW., mässig. SW., schwach. SSW., mässig.

337,2 337,5 337,6 330, 4

339,6 9,4 W., stark. 336,4 9,7 334 4| 10,6 W., schwach. 332/4994 114 N., schwach. 335.2 9,0 |S., schwach. Cöln.………....1 337,7 | 10,4 [WSW,, schwach.

Bertiner Getreidehörse vom 27. Juni. | Weizen toco 48 57 Thlr. nach Qual., 1 Ladúng weissbunt poln.

s Thle. bez.

Münster Torgau SW., mässig. Aredlva

Ratibor

Roggen loco 1 Ladung 81 82pfd. 36 Thlr. bez., 81 83pfd. 363—35 Thlr. bez.. mehrere Ladungen 8\—S84pfd. mit { Thlr. Aufgeld gegen Juli-August getauscht, Juni u. Juni-Juli 365—{—4 Thlr. bez. u.

«, 4 Br., Juli-August 364—37—364 Thle, bez. u. G., 5 Br., August- September 38{—L—{ Thlr. bez. u. G., 4 Br., September - Oktober 39% bis 39;7—%# Thlr. bez. u. G, 5 Br., Oktober-November 39;—40{—395 ‘Thlr. bez., November-Dezember 40—{—40 Thlr, bez.

Gerste, grosse und kleine 30—34 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 22:— 25 Thlr., Lieferung pr. Juni, Juni - Juli und Juli August 225 —% Thlr. bez , August - September 234{— 23 Thlr. bez, Septbr.-Oktober 237 Thlr. bez. u. Le

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 38—46 Thlr.

Rübö! loco 134 Thlr. bez., 4 Br,, Juni u, Suni- Juli 137—5 Thle, bez. u. Br., { G., Juli-Angust 13¿—#4 Thlr. bez., Br. u. G., August- September 135—&—*/, Thlr. bez., September - Oktober 135—5—Z Thlr. bez. u. G., # Br., Oktober - November 137;—ck# Thlr. bez.

Leinöl loco 13% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 15% Thlr. bez., Juni u. Juni- Juli 1554 bis £—%& Thlr. bez., 54 Br., 5 G., Juli - August do., August - September 15% Thlr. Br., 5 G., September - Oktober 15%—16!4—15;—; Thlr. bez. u. Br., 4; G., Oktober- November 155— Thlr. bez., Br. u. G.

Weizen höher gehalten. Für Roggen zur Stelle bestand einige Frage zum Versandt und kamen einige Umsätze zu notirten Preisen zu Stande, Termine blieben rege gefragt, da das Regenwetter angehalten. In Folge davon mussten schnell wesentlich höhere Preise bezahlt werden und erst später ermattete die Stimmung wieder etwas, s0 dass der Schluss ruhiger war. Gek. 1000 Ctr. Hafer, Termine fest, Bei Rüböl wirkte u Wetter besonders animirend. Abgeber machien sich auch beute wieder knapp und beträchtlich höhere Preise konnten erzielt werden. Schluss rubig. Spiritus wird am wenigsten von der Wetter-Speculation berührt und waren nur vorübergehend bessere Preise zu bedingen. Schluss

matter. Gek. 10,000 Qrt.

Breslau, 27. Juni, 1 Uhr 24 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers ) Oesterr. Banknoten 86% Br., 855 G. Freiburger Stamm-Actien 1314 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 1555 Br.; do. Litt. B. —. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., 95% Br.; do. Litt. F., 4{proz., 100% Br., 1005 G. ; do. Litt. E., 34Pr0Z.» 827 Br. Kosel- Oderberger Stamm - Actien 575—97 bez. u. G. Neisse- Brieger Actien 864 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm- Actien 797 G. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1055 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 144; Thlr. Gd., 15% Br. Weizen, weisser 58—b68 Sgr., gelber 57—65 Sgr. Roggen 41—43 Sgr. Gerste 32—38 Sgr. Hafer 29—31 Sgr.

Die heutige Börse eröffnete mait, wurde aber im weiteren Verlaufe etwas fester, so dass die Course etwa wie am letzten Sonnabend schlos- sen, während sie im gestrigen Privatverkehr weserlich höher waren.

Stettin, 27. Jaoi. 1 Ubr 36 Minuten Nachmittags. (Tei. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 50 —55, dJuni-Juli u. Juli - August 55; —56, September-Oktober 58{—Z{ bez. u. G. Roggen 35—36, dJuni- Juli 36:—36, Juli August 364—36 bez, u. G., September-Oktober 38, Oktober-November 385 G. Rüböl 125 G., Juni u. Juni- Juli 12% Br., September-Oktober 13—124; bez. Spiritus 15 nowinell, Juni - Juli und Juli - August 145—14%, August-September 155 bez., September-Oktober 15% G., Oktober - November 14% Br., 14x G.

Wien. 27. Juni. (Wolffs Tel. Bur.) Fester. Neues Lot- terie- Anlehen 91.60. Die neueste Anleïhe wurde zu 87.50 gehandelt, (Anfangs - Course.) proz. Metalliques 70.75. 45proz. Metalliques

1854er Loose 90.50. Bank - Actien 782.00. Nordbahn —. National - Anlehen 79,60. Kredit - Actien 189,60. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 182.00. Lendon 116.00. Tamburg 87.00, Paris 46.00. Böhmische Westbaba 154,50. Kreditloose 129.75. 1860er Loose 94.00. Lombardische Eisenbahn 242.00.

a .

Oeffent

Steekbricfe und Untersuchungs - Sachen.

Bekanntmachung. ; Der hinter den Gutsbesißer Moses Levin unterm 30. März e. er- (fine Steckbrief hat durch dessen Gestellung zur Haft seine Erledigung ge- nden. Berlin, den 16. Juni 1864. ; i s Königliches Stadtgericht Abtheilung für Untersuchungssachen. Deputation II. für Vergehen.

Handels - Regifter.

Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin.

Die unter Nr. 2236 des Firmen-Registers eingetragene hiesige Firma Carl Otto Busch/ Inhaber: Kaufmann Carl Otto Busch,

st erloschen und züfolge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

Die unter Nr. 3383 des Firmen-Registers eingetragene hiesige Firma Gustav Lüdee 5 Inhaber: Kaufmann Gustav Adolph: Le, iff erloschen und zufolge heutiger Verfügung 1m Register gel0! e Juhabers Die für die vorgedachte Handlung der Ehefrau des Des E atoline Wilhelmine Lüdecke, geb. Liebmann, ertheilte Profura ist

licher Auzeiger.

und zufolge heutiger Verfügung unter Ne. 614 im Prokuren - Register ge- löscht. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma 5 C. Zimmer u. Marcuse _ (Streichriemenfabrik und Barbiermesser - Handlung, jeßiges Geschäftslokal Rosenthalerstraße Nr. T2) am 20. April 1864 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind : die R L 6 1) Carl Eduard Franz Zimmer ; 2) Carl Marcuse | zu Mes : Dies ist in das Gesellschafts-Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 1470 zufolge Verfügung vom 24. Juni 1864 am selben Tage ein- getragen. j Berlin, den 24. Juni 1864. 29 Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen. Bekanntmachung In das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts is unter Nr. 131 eingetragen :

Bezeichnung des Firmen-Jnhabers : Amtsrath und Rittergutsbesizer zu Friedenau. :

Ort der Niederlassung: Friedenau.

Bezeichnung der Firma: F. W. Wendenburg.

zufolge Verfügung vom 23. Juni 1864 am 24. ejusd. m. Friedeberg, N.-M., den 24. Juni 1864.

Friedrich Wilhelm Wendenburg

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.