1907 / 67 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Mar 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Mannigfaltiges. Berlin, 15. März 1907.

Die gestrige Sitzung der Stadtverordneten wurde dur den Borsteherstellvertreter Michelet mit Worten der Teilnahme für die französise Nation aus Anlaß der Katastrophe auf dem Panzer- hiff „Jóna* eröffnet. Erster Gegenstand der Tagesordnung war der A des vorberatenden Aus\{usses über die Vorlage, betreffend den Erlaß einer Grundsteuerordnung nach dem Maßstabe des gemeinen Wertes und einer revidierten A Ia unter Einführung einer Wertzuwachssteuer. Berichterstatter des Aus\{Gufses war der Stadtv. Werner. Der Aus\{huß empfahl die Ablehnung der Wert- zuwassteuer, im übrizen aber die Annahme der Magistrats- vorlage mit verschiedenen zu einzelnen Paragraphen be- \{lofsenen Aenderungen. Die Versammlung beschloß, die Grund- steuerordnung en bloc anzunehmen, ebenso die Umsaß- steuerordnung bis auf die Paragraphen, die die Wertzuwachssteuer be» treffen. Ueber die leßtere entspann si eine längere Debatte, in die auch der Oberbürgermeister Kirshner eingriff. Die Beratung wurde \{ließlich vertagt und \oll in einer außerordentlihen Sißung, die am Mittwoch stattfinden wird, fortgeführt werden.

Die zu Gunsten der öffentliGen Krankenpflege Berlins in der Ausstellungshalle am Zoologishen Garten veranstaltete Allgemeine Gartenbauausstellung wurde gestern mittag durch den Hofgartendirektor Fintelmann mit einer kurzen, in einem Hoch auf Seine Majestät den Kaiser ausklingenden Ansprache eröffnet. Naqhmittags besuhte Ihre Majestät die Kaiserin in Be- gleitung Ihrer Königlichen Hoheiten des Prinzen August Wil- helm und der Prinzessin Viktoria Luise die Ausstellung und besichtigte unter der Führung des Hofgartendirektors Fintelmann die zur Schau gestellten Blumen und Pflanzen.

Am vorigen Sonnabend unterzogen }#ch im Lettehaus 38 Damen, die im Laufe des leßten Vierteljahrs die von dem Deutshen Samariterverein vom Roten Kreuz (Zweigverein Berlin) veranstalteten praktishen Unter- riht in der Kriegskrankenpflege auf verschiedenen Berliner Unfallstationen mit Erfolg besucht hatten, einer Abshlußprüfung. Diese wurde von dem leitenden Arzt der Unfallstation IIT Dr. Ioseph abgehalten. Sämtlihe Teil- nehmerinnen bestanden die Prüfung. Die praktishe Ausbildung wird fortgeseßt werden in einem vierwöhigen Kursus im Garnisonlazarett, der vorausihtlih im Laufe des Monats April beginnen wird. Jm leßten halben Jahr haben nicht weniger als 305 Damen an den bom Samariterverein unter Leitung von 5 Militärärzten durhgeführten Lehrkursen teilgenommen. Der nächste theoretische Kursus beginnt am 11. April und wird an jedem Montag und Donnerstag, Abends von 8 bis 9 Uhr, im Falkrealgymnasium (Lüßow- straße 84 d) abgehalten werden. Der Kostenbeitrag ist auf 3 A fest- geseßt worden. Anmeldungen können {on jeßt {riftlich an den Vorstand des Vereins (Königin Auguftastraße 26) geriŸhtet werden und gelten als berücksihtigt, wenn keine ablehnende Antwort erfolgt.

Der „Deutsche Photographenverein* hält seine dies- jährige 36. Wanderversammlung vom 26. bis 30. August in Bremen ab, und zwar mit Unterstüßung des „Vereins Bremer Fachphotographen“ und der „PhotographischGßen Gesell- haft zu Bremen“. Den Ehrenvorsig der Veranstaltungen hat der regierende Bürgermeister von Bremen, Dr. Marcus, über- nommen. Die Sitzungen und die mit der Wanderversawmmlung wie üblih verbundene A usftellung, die bis zum 15. September für das Publikum geöffnet bleibt, finden in den Sälen des „Parkhauses" statt. Der Norddeutshe Lloyd hat seine bekannte Gastfreundschaft au auf diese Veranstaltung ausgedehnt, indem auf seine Einladung hin die Teilnehmer am 29. August zunächst eine Besichtigung der Dock- und Hafenanlagen in Bremerhaven sowie des Schnelldampfers „Kronprinzessin Cecilie* vornehmen und alsdann den Dampfer „Vorwärts“ besteigen können, um mit ihm eine Seefahrt bis zu dem Rotesand-Leuchtturm zu unternehmen. An Bord wird ein von dem Norddeutschen Lloyd dargebotenes Festmahl eingenommen. Nähere Auskunft über Teilnahme an der Versammlung und Beschikung der Aussiellung erteilt der Vorsitzende des Orisausschusses, Willy Dose in Bremen (am Wall 117), sowie der Vorsißende des Deutschen Photographenvereins, Karl Shwier in Weimar.

Am 20. d. M,, Vormittags 11 Uhr, findet in den Räumen des neuen Saalbaues des Lan desausstellungs8parks (Alt-Moabit 4—10) die Eröffnung des von dem „Verein der Blumengeshäftsinhaber in Berlin“ veranstalteten Ersten Großen Berliner Bindekunst- ausftellung ftatt.

Auf Veranlaffung des Aus\{hufses zur Veranstaltung populärer wifsens{chaftlißher Vorträge in Moabit und im Hansaviertel (NReal-

\{uldirektor Professor Dr. Penner) hält Herr Dr. Hans Brendidcke, Haupischriftwart des „Vereins für die Geschichte Berlins“, am Sonn- tag, Abends 6 Uhr, in der Aula der 13. städtischen Realschule, Schles- wiger Ufer 14, cinen Vortrag: „Bilder aus Alt-Berlin“, unter Vorführung von etwa 50 Lichtbildern und Vorlegung von Karten und Plänen. Billette zu 25 S sind bei dem Schuldiener zu haben.

Im literarishen Verein „Neue Klause“, der am Montag, Abends 8F Uhr, im Vereinshause (Wilhelmstraße 118) einen Vortrags- abend gibt, wird Dr. Günther-Saalfeld über „Natur und Dichtung“ gra Außerdem finden Liedervorträge der Konzert- und Oratorien- ängerin Erna Neumann statt. Wer eine Einladung zu erhalten wünscht, s{hreibe an die „Neue Klause", Berlin SW. 29. Der Eintritt ist frei.

Der Deutsche Werkmeisterverband (Siß Düsseldorf), dessen Generalversammlung Ostern in Mainz ftattfindet, zählte Ende 1906 45 300 Mitglieder und 5300 Witwen, die tin 800 Bezirks- vereinen vereinigt sind. In den Jahren 1935 und 1906 erhielten die Mitglieder rund 240 000 #4, die Witwen 370 000 4 Unter- stütungen. Außerdem wurden an die Hinterblicbenen 1 176 000 Æ Sterbegelder gezahlt. Seit 1884, der Gründung des Verbandes, famen insgesamt 10800000 Æ Sterbe- und Unterstüßungs- gelder zur Auszahlung. Troßdem wurde noch ein Vermögen von 8 Millionen zur Deckung künftiger Verpflihtungen gesammelt. Als ein segensreiher Zweig seiner Wohlfahrtseinrihtungen erwies fich der Brandversiherungsverein, dem heute 8000 Mitglieder angehören. Ueber 15 000 M sind bereits, obwohl der Verein erst vor 2 Jahren gegründet wurde, an die von Brandschäden getroffenen Mite glieder gezahlt. Von der Stellenvermittlung des Berbandes wurden in der gleihen Zeit rund 56000 offene Stellen zur Kenntuis der siellesuhenden Mitglieder gebraht. Ja fozial-politisher Beziehung trat der Verband in Gemeinschast mit anderen Verbänden für eine Besfserstellung feiner Mitglieder ein, wobet er die Unterstüßung fast aller Parteien des Reichstages gefunden hat. Jett sammelt man in den Mitgliederkreisen eifrig für einen Jubiläumsfonds anläßlich der öIubelfeier des 25 jährigen Bestehens, Ostern 1909, der befonders für e bung der bedürftigsten Mitglieder und Witwen Verwendung

nden foll.

C ck E Vas D a a BTE T A S E A A M. arn M. D A

Königsberg 1. Pr, 14 Mir) (W., T. D) Wie die „Königsberger Hartungsbe Zeitung®* hört, wird die &rabstätte Kants in ihrer jeßigen Form vorausfißilichß dem Neubau des Domes zum Opfer fallen. Die irdis@en Reste Kants sollen im Dom selbst an der Ofsiseite des hohen Chores beigeseßt, die Grabstäite foll in gleiher Weise wie die dort befindlichen Herzog8- katafalke mit Epitaphien geschmüdckt werden. Die zu diefem Zweck notwendigen größeren Miitel sollen bereits gesichert sein.

München, 14. März. (W. T. B.) Gegen den seit einiger Zeit wegen Ermordung des Kaufmanns Hendshel in Haft be- lien Zirkusdirekiorsîohn Nieder hofer (vgl. Nr. 55 d. Bl.) st nunmehr, wie die „Münchner Neuesten Narichten“ melden, auch eine Untersuchung wegen Raubmordes, begangen am 31. Mai 1906 an der Profstituierten Frieda Franke in Inns8bruck, ein- geleitet worden. Die vpoltzeilißen Ermitielungen haben ergeben, daß Niederhofer zur Zeit dieses Mordes in Innsbruck war.

London, 15. März. (W. T. B.) Der „Standard“ meldet aus Natrobi in Britisch-Ostafrika von gestern: Infolge a ga von polizeilihem Schuße waren in letzier Zeit weiße

rauen häufig Beschimpfungen durch Eingeborene ausgesetzt, die in vielen Fällen unbestrafi blieben. Die allge- meine Entcüstung über diesen Stand der Dinge kam heute zam Ausbruch in einer Szene, die si vor dem Gerichtsgebäude abspielte. Der Kapitän Grogan, der Vorsißende des Kolonisten- verbandes, peitschte dort öffentli in Gegenwart der ganzen nicht- offiziellen weißen Bevslkerung drei Neger aus.

Paris, 14. März. (W. T. B.) Das Kokonialministerium teilt mit, daß ein Zyklon auf Madagaskar das Gebiet zwischen Nosivarika und Mananjary verbeert hat. Einzelheiten fehlen, da die Telegraphenlinie infolge N-gens unterbrochen ift.

Toulklon, 14. Mir, (W. T. D) . Bis heute find die Leichen von 107 der auf der „Jéêna* Verunglückten geborgen worden. Die Beerdigung foll Sonnabendvor- mittag um 10 Uhr ftattfinden. —- Der Präsident Falliòres hat gestern dem Ministerpräsidenten mitgeteilt, daß er sich ent- \{lofsen habe, der feierlihen Beiseßung der Opfer beizuwohnen. Die vom Ministerpräsidenten befragten Minister haben diesem Entschlusse zugestimmt, und der Präsident Fallières wird fich morgen abend in Begleitung des Minifterpräsidenten und des Krieg8rninisters nah Toulon begeben.

Der Marineminister Thomson besuhte beut ; des Direktors der Marinearlillecie und des Jngenian Begleitung Dire B erfunden hat, die „J6óna" und begab N arinepräfektur, woselbst eine Konferenz abgehalten 4 ¡ur der die Admirale und Chefs des . Generalstabs beiw gutde, Ueber die Verhandlungen der Konferenz ist nichts Orobnter, verlautbart; man glaubt aber zu wissen, daß man entdeckt badet „Jéna* jet einer neuen Gefahr ausgeseßt. Der Vorderteil' die Sthiffs sei unbeschädigt geblieben, aber auf die Micil d welche daselbst aufbewahrt werde, habe die Explosion im Hinte teil offenbar durch die Ershütterung gefährlich eingewirkt man frage si, wie man ohne Gefahr die geladenen Geso} „Und schaffen könne. Die Konferenz sei einberufen worden, um jeder bi fott, erwachsenden Gefahr vorzubeugen. Es heißt, daß deshalb beabs ist, das Dot vollaufen zu lassen und so die Kammern unter get zu seßen. Man will dann unter Wasser die gefahrbrin dfer Munitionslager zur Explosion bringen. genden Ein früherer Befehlshaber der „Jéna* erklärte ej Berichterstatter des „Temps*, das Linoleum, mit dem die FO böden des verunglüdften Schlfffes bedcckt seien, dürfte viel dan. getragen haben, daß die Feuersbrunst fo rasch um sich griff. Nath übe fle stimmender Ansicht der Fachleute sei es ausgeschlcs}sen, daß die E plosion durch Kurzf{luß entstanden sei. Jn den Munitionskamm P der „Suffren“, die vollständig nach demselben Typ wie die Jen gebaut set, gebe es gar keine elektrischen Leitungsdrähte. n

Monteleone (Calabrien), 15. März. (W. T. B.) In d vergangenen Nacht ist heftiger Schneefall eingetreten; În fi Stadt und threr Umgebung liegt der Schnee mehrere Zentimete: ho, die Verbindungen find unterbro hen. pi

Konstantinopel, 14. März. (W. T. B.) Sämtliche An lagen der deutschen Levantinischen Baumwollengese[], \chaft in Adana sind gestern vollständig abgebrannt. :

Pittsburg, 14. März. (W. T B.) In Westpenns\ylvanien und Westvirginien find große Ueberschwemmungen ej, getreten. Viele Städte sind davon betroffen. Die Kohlen, gruben im Tal des Monongahela find überschwemmt tausende von Bergleuten find brotlos. Eine Anzahl bon Dea soll ertrunken sein. Die niedriger gelegenen

ezirke von Pittsburg und Alleghany sind überflutet; dz Verkehr wird dort durch Boote vermittelt. Die Ueberschwemmung droht noch größer zu werden als die verhängnisvolle Flut vom Jahre 1884. Das hiesige Geschäftsleben ist lahm gelect. Alle großin Fabrikanlagen am Ufer des Alleghany liegen still; dadurch werden rund 100 000 Arbeiter arbeitslos. Auf den Lokalbahnen ruht de Verkehr fast vollständig.

m

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

St. Petersburg, 15. März. (Meldung der „St. Peters: burger Telegraphenagentur.“) Heute morgen gegen 5%, Uhr ist die Decke des Sigßungssaales der Reichsduma eingestürzi. Als Ursache des Einsturzes wird Baufälligkeit Gt cus angenommen. Die für heute anberaumte Sißung ällt aus.

St. Pètersburg, 15. März. (Meldung der St. Petersburger Telegraphenagentur“.) Ueber der eingestürzt Decke des Reichsdumasaales befanden sich Ventilations: vorrichtungen mit großen Blasebälgen. Das qroße Gewicht dieser Apparate und die Baufälligkeit de Decke werden als Ursache des Einsturzes angesehen. Zwei hundert Sigze in der Mitte des Saales sind mit he: abgefallenen Brettern und Stukkatur bedeckt; ein kost: barer Kronleuhter wurde vernichtet. Die Wiederh&- stelung der Decke dürfte etwa zwei Wochen in Anspruÿ nehmen. Nach neueren Bestimmungen wird die für heute an: beraumte Sizung doch abgehalten werden und zwar in Katharinenjaal des Taurishen Palais; auf Wunsch der At geordneten findet vorher Gottesdienst statt. f

(Fortsezung des Amtlihen und Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und Dritten Beilage.)

zum Deut

67. L C E E

Erste Beilage

Berlin, Freitag, den 15. März

schen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

1907.

Amtliches.

Deutsches Reich. Auswärtiger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl. !)

1) Ein- und Ausfuhr nah Erntejahren, beginzeud mit L. August.

|

2) Mehlausfuhr aus dem freieu Verkehr.

E

S I

Warengattung

Gesamteinfuhr

Davon sofort verzollt

Gesamtausfuhr odex zollfrei

Davon Ausfuhr aus | dem freien Verkehr

1. August 1906 10. März 1907

1. August 1906 his 10. März 1907

1. August 1906 bis bis 10. März 1907

1. August 1906

10. März 1907

Roggenmehl Meizenmehl

Gerste . Gerste ohne nähere Angabe

4 233 254 11 954 223 3 802 639 112384 141 27 T91

2 087 719 6 562 602 12 626

99 773

3) Einfuhr in den freien Verkehr

dzs = 100 kg

3158 892 2 156 677 9 805 425 2 308 632

573 _— 1784 399 2 615 476 5 208 423 12 014 602 082 82 919 914 278

uach Verzollung.

2104531 1452 471

3 404 493 64 679 2171 10071 989 64 186 11 641

2 393 215 179 314 224 601 821 510 791

Gattung, Ausbeuteklasse

1. August 1906 bis 10. März 1907

1. Klasse B 3

Klasse

L 2 Rh G » D H

c D

Noggenmetl :

L T über 60—65 v. H.) 3, O O a a S C eo eid Noggenschrotmehl?)

Weizenmehl :

artweizenmehl 2)

4) Niederlageverkehr.

O a oe o s add moo über 30—70 v. B)

70—75 v. H. 6 D af 49 030 O R a e a Q bio 4 438

âz = 100 kg

265 074 223 737 105 807

7 038

493 300 14 899 38 362

209

Warengattung

verzollte Menge

Davon verzollt

beim unmittelbaren | bet der Einfubr von |

Niederlagen,

Eingang in den tede Freibezirken usw.

freien Verkehr

1. August 1906 10. März 1907

1. August 1906 bis

10. März 1907

1. August 1906 bis 10. März 1907

Warengattung

Einfuhr auf Niederlagen, Freibezirke usw.

Verzollt von Niederlagen, Fretibezirken usw.

(wie 3. Spalte 4)

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1. August 1906

bis

10. März 1907

1. August 1906 bis 10. März 1907

1. Auguft 1906 bis

10. März 1907

Roggenmehl Weizenmehl

andere Gerste

3 939 575 10 853 887 3 489 298 11 523 658 1 863 914 6 125 195 288

91 839

dz = 100 kg |

3153 072 786 503 9 800 686 1 053 201 3 404 493 84 805 10 071 647 1452 011 1 781 486 82 428 5 208 423 916 772 275 13

50 390 1 449

Noggen | Weizen

| Hafer | Mais

1) DergieiGnialto fönnen nur am Monats\{lusse gegeben werden.

2) Aus

eute für jede Mühle zollamtlih besonders festgeseßt. Berlin, den 14. März 1907.

| Malzgerste | andere Gerste . | Gerste ohne nähere Angabe

| Roggenmehl | Weizenmehl

Kaiserliches Statistishes Amt.

van der Borght.

Berichte von deutshen Fruchtmärkten. Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistischen Amt.

1074 362 2 148 798

292 020

1312 152

27.751 303 320

1353 981

612 16 854

de = 100 kg

786 503 52146 1/053 201 856 161 84 805 62 508 1452 011 52 545 573

89 428 992 261 916 772 179 090 13 261

1 449 3487

MEN a9 Ta T T

Qualität gering mittel | gut

NYerkaufte

Verkaufs

Dur@schnitts-

prets für

ußerdem rourden am Markttage (Spalte 1)

Am vorigen Markttage

Durh- nah übers{iäglidez

Schätzun4 verkau?! dem Doppelzeniner | (Preis unbekannt)

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner D höster höchster | niedrigster | höthster

1 Doppel- +3, zentner E j

l

Marktort Menge wert

niedrigster niedrigster

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Elga. Abends | M. Hennegquin und P. Veber. (Robert de Trivelin : Dovpelzentner A t M74

Theater.

BPirkus Schumann. Sonnabend: Fortseßung

r.

6 é. 6 eb

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern-

haus. 70. Abonnementêvorftellung. Dienst- und Sreivlähe sind aufgehoben. Salome. Drama in

Aufzuge, nach Oskar Wildes gleihnamiger Dich- tung in deutsGer Uebersetzung von Hedwig Lachmann. Musik von Richard Strauß. Mußkalische Leitung: Herr Kapellmeifter Dr. Strauß. Negie: Herr Re- gifseur Braunshweig. Anfang 8 Uhr.

Schauspielhaus. 71. Abonnementsvorstellung. Das Glas8ÿaus. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar n S Regte: Herr Regisseur Patry. Anfang

G

Sonntag: Opernhaus. 71. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. Der Frei- \chüßz. Romantische Oper in 3 Abteilungen (zum Teil nach dem Volksmärchen „Der Freishüß“) von F. Kind. Musik von Karl Maria von Weber. Anfang 7} Uhr.

Schauspielhaus. 72. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freiplätze find aufgehoben. §amlet, Prinz von Dänemark. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Ueberseßt von A. W. von Shlegel. Anfang 7F Uhr.

Deutsches Theater. Sonnabend : DasWinuter-

märcheu. Anfang 7F Uhr. Sonntag: Der Revisor.

Kammerspiele: Tai. Frühlings Srwachenu.

Ubr. Sonntag: Hedda Gabler.

Anfang 8

Neues Schauspielhaus am Nollendorfplaÿ, Sonnabend: Gastspiel von Iosef Kainz. Weh? dem, der lügt! Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Gastspiel von Josef Kainz. Torquato Taf}o. Anfang 74 Uhr.

Lessingtheater. Sonnabend, Abends 74 Ubr:

um ersten Male: Die Stützen der Gesell t. Spi in 4 Akten von Donrik ene schaf

7F Uhr: Die Stützen der Gesellschaft. Richard Alexander.) Montag, Abends 8 Uhr: Mieze und Maria.

Schillertheater. @. (Wallnertheater.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Jm bunten Rock. Lustspiel in 3 Aufzügen von Franz von Schönthan und Freiherrn von Stlicht.

Sonntag, Namittags 3 Ubr: Maria Stuarít. Abends 8 Uhr: Narrenglauz.

Montag, Abends 8 Uhr: Jugend.

Charlottenburg (Bismarckstraße, Ecke der Grolmanstraße). Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Kaiserjäger. Komödie in 3 Aufzügen von Hans Brennert und Hans Ostwald.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Maria Stuart. Abends 8 Uhr: Die Braut vou Mesfina.

Montag, Abends 8 Uhr: Narrenglanz.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: SD%ülervorstellung. Undine. Aktends 8 Uhr : Die lustige Witwe. Operette in 3 Akten Ln Se Lóon und Leo Stein. Musik von Franz

ebár.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen : De Zauberflöte. Abends 8 Uhr: Die lustige

twe.

Komishe Oper. Sonnabend: Hoffmanus Erzählungen.

Lustspielhaus. (Friedrihftraße 236.) Sonn- abend, Abends 8 Uhr: Husarenfieber.

Sonntag und folgende Tage: Husarenfieber.

Schillertheater X. (Friedrih Wilhelmstädtishes Theater.) Sonnabend, Abeaxds8 Uhr : Adieu Therese ! Hierauf : Sein Alibi.

Residenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) Sonnabend, Abends § Vbr: Haben Sie nihts zu verzollen? Schwank in 3 Akten von

Sonntag und folgende Tage: Haben Sie nichts zu verzollen ?

Lorßingtheater. (Belleailiancestraße Nr. 7/8.) Sonnabend: Der Mikado.

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di- rektion: Kren und Schönfeld.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Olympische Spiele. Posse mit Gefang und Tanz in 3 Aften von Kraaß und Neal.

Sonntag und folgende Tage: Olympische Spiele.

Sonntag, Nachmittags 3} Uhr: Charleys Taute.

Bentraltheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Der blaue Klub. Operette in 3 Akten. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Fledermaus. Abends 74 Uhr: Der blaue Klub. Montag und folgende Tage: Der blaue Klub.

Trianontheater. (Georgcnstraße, nahe Bahnhof Drbt i Sonnabend, Abends 8 Uhr : Fräulein

osette meine Frau.

Sonntag und Montag: Fräulein Josette -— meine Frau. ;

Konzerte,

Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

VIT. Ouartettabend der Herren Bernhard Dessau, Bernhard Gehwald, Robert Könecke, Frit Espeuhahua.

Beethoven-Saal. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Konzert von Louis Edger (Klavier) mit dem Philharmonischen Orchefter.

Saal Bechstein. Sonnabend, Abends 7 Uhr:

Trioabend von Suzanne, Mary und Dorothy Pasmore.

der grofßeu internationalen Ringkampffoukur- renz um den Goldenen Krauz vou Berlin und 10 000 Æ in Bar. 36 erstklassize Ringet, davon 11 wegen erlittener dritter Niederlage aub geschieden. Es ringen: Paul Moldt mit Omer de Bouillon, Romanoff mit Eduard Ritler, Uni genannt Apollou mit Charles d’Anverê,

erner: Fortsezung des am 13. d. M. unterbrochenen

ampfes zwischen Pietro le Vasque und Albert Hein. Vorher: Galaprogramm und zum erslen Male: Mous. Sasha Gerard. Zum ersten Male: Miß Eva Powell. Um 94 Uhr: St. Hubertus. Größtes und sehenswertestes Prahb- manegenschauftück.

Sonntag : In beiden Vorstellungen: St. Hubertus. Nachmittags ein Kind frei.

G RRESH M S T E MAEEZTE DMSPMN N E SIN I 2 E Mi 1M ¡7

Familiennachrichten.

Verlobt: Verw. Fr. Luise Otto, geb. Panter, mi Hrn. Kammerherrn Hans von Muellern (Poft W.-Pr.). Frl. Elly Aron mit Hrn. rofefot Dr. Ferdinand Blumenthal (Berlin). V Frieda Grix mit Hrn. Amtsrichter Wilhe! Buchow (Schöneberg-Berlin—Berlin). Rid

Verebeliht: Hr. Regierungéafsessor Dr. s Hoffmann mit Frl. Klara Hegerfeld (Neusta a. Nbge.— Bochum). s

Bevor S net 6 Hrn. Baron G. von £!

reistatt bei Varrel, Hann.).

Gothen: Hr. Pfarrer Paul Wolff (Friederb- dorf bei Seelow).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs-

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

{- ODruck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlag Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32,

Zehn Beilagen (einshließlich Börsen-Beilage).

_—_ S

—“ 1

Q: 0. Q. 0.0 G I

pi E

Landsberg a. W. . Breslau . è Ge Hirschberg i. Schl. Ma 6 e Göttingen

Geldern .

Neuß .

Döbeln . L Langenau i. Wrttbg. Nastatt x Neubrandenburg Château-Salins .

]| Langenau i. Wrttbg.

Landsberg a. W. . Kottbus . ë Breslau . : Striegau . é Hirschberg i. Schl. MUTIDOL «ae s Gôttingen Geldern .

Neuß ,

Döbeln .

Rastatt . 4 Neubrandenburg - Château-Salins .

Landsberg a. W. . Breslau . bs

Striegau. . . Hirschberg i. Schl. c O Göêttingen . -

E 6.6.0 Langenau t. Wrttbg. Nastatt N Château-Salins .

16,90 17,40 17.70

17,40 18,93 17,70 17,70 20,00

18,80

20,50 |

Weizen.

17,20 17,60 17,70 17,40 19,20 17,70 17,80 20,00

19,00

20,60

O 1810 18,09 18 20 18,20 18,20 1000| 1410 17,80 | 17,80 1920| L9/00 18,0 | 18,70 O | L500

19,25 19,25 18,40 18 59

| | Keruen (enthülster Spelz, Dinukel, Fesen). | l

20,89 21,00

Roggen.

15,30 16,10 15,90 17,30 17,10 16,00

16,70 17,50

16,49

16,50 13,03 16,80 15,50 14,59 16,09 16,50 18,80 17,90 17,20

Gerste.

16.75 16,75 15,40 16 40 16.30 1650

16,30 16,40 17,60 17,60 17,10 17,40 17,00 17,00 16,80 17,10 17,75 17,75 16,80 16,90

16.60 17,00 13,10 13,50 17,39 17,50 16 60 16.60 15,00 15,00 17,60 17,60 17,00 17,50

18,00 18,00

34 105

1 520 6 920

5 100

1 000

119

50

20 20

2 000

G t A E