1907 / 71 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Mar 1907 18:00:01 GMT) scan diff

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Schwarzwald

Württemberg : Donaukreis .

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| Mannheim : Starkenburg

Medcklen urg-Schwo Sachsen-Weimar . Medcklenbur

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Lothringen .

Betroffene Kreise 2c. !)

a. Maul- uud Klaueuseuche. 8: Osterode i. Ostpr. 1 (1). 34: Cöln Stadt 1 (5), Cöln 1 (1)

Greif8wald 36: Malmedy 2 (6). 45: Kempten 1 (2), Lindau 1 (2), Mem- 52: Calw 1 54: Leutkirh Breisach 1 (2), Emmendingen 1 (1), Weinheim 2 (4). Molsheim 4 (8), Thann 2 (2).

11: Nügen (

43: Nürnberg 1 (1). : mingen 2 (5). _Ludwigsburg J N Freudenstadt 12 (36), Horb 1 (4), Nagold 6 (11). 6 (20), Wangen 2 (7). l Ettenheim 1 (1). 57: Bretten 1 (1). Straßburg 1 (6), Erstein 4 (5), stadt 5 (47), Zabern 2 (18). 8 : 86: Diedenhofen West 1 (2), Saarburg 5 (33).

Zufammen 73 Gemeinden und 238 Gehöfte.

d. Schweineseuche (einschl. Schweinepest).

1: Fishbausen 6 (6), Königsberg i. Pr. Stadt 1 (3), Königs- us dabiau K D Gerdauen 3 (3), Rastenburg (1), Pr.-Eylau Mobrungen

Heiligenbeil Pr.-HoUland D1 Heydekrug 1 (1), Niederung 5 (5), Tilsit 2 (2), Stallupönen 1 (1), Insterburg 2 (2), Goldad 1 (1). J: : Lyck 3 (3 Neidenburg 1 (1), Ortelsburg 5 (5), Osterode i. Dstpr. 1 (1), Nöffel ¿ Marienburg i. Westpr.

3: Johannisburg 17 (28), Ly 3 (3), (2), Pr.-Star-

4 (4), Sensburg 1 (1). O s 5: Stubm 1 (1), Marien-

gard 2 (2), Berent 1 (1), Karthaus 1 (1). : E werder 2 (2), Rosenberg i. Westpr. 6 (6), Löbau 4 (4), Strasburg i. Westpr. 5 (5), Briesen 5 (5), Thorn 2 (2), Culm 2 4 (4), Schweß 7 (7), Konig 5 (6), Schlochau 3 (3), / 7 : Prenzlau 1 (1), Angermünde J barnim 7 (14), Niederbarnim 15 (28), Rirdor? Stadt 1 (1), Teltow 1 (3), Beeskow-Storkow 1 (1), Potsdam Stadt E), Osthavelland 2 (2), Westhavelland 1 (1), Ruppin 3 (3), Ostprignig 5 (5), West- ; 8: Königsberg i. Nm. 11 (12), Soldin 4 (4), Arns- 2 (2), Landsberg 2

, Graudenz tow 2 (2),

Deutich-Krone 4 (4). (1), Ober-

prigniß 1 (1). i walde 3 (4), Friedeberg i._ ) Weststernberg 4 (4), Krofsen 10 (12), Guben Luckau 3 (3), Kalau 2 (2), Kottbus 6 (6), Usedom-Wollin

(2), Lebus 6 (6), Lübben 5 (5),

9: Demmin Uedermünde 2 (2), Randow 3 (4), Pyriß 2 (2), Stargard i. Pom. Stadt 1 (1), Saaßig 1 (1), Naugard 3 (3), Kammin 1 (1). Körlin 5 (5) Bütow 4 (4).

10: Belgard 2 (2), Kolberg- 1eIls 3 Stolp 1 (1), ), Greifäwald 1 ), Schrimm 4 (4),

, Séwrercin a. W. l), Frauftadt 3 (3), iti 1 (1), Gostyn

11: Nügen 4( Grimmen 2 (2). 12: Jarotschin 2 (2) Posen Oft 2 (2), Posen i: 1 (2), Meseriß 3 (2), Schmiegel 2 (2) 1 Kroto\chin 1 (1) Schildberg 1 (1). Kolmar i. P. 7 (7), Wirfig 2 ( Strelno 4 (4), M Gnesen 1 (1), Witkowo 4 (4). 14: Nar Trebniy 11 (15), Militsch 18 (19), Guhrau : Wohlau 8 (10), Neumarkt 9 (11), Breslau 15 Brieg 2 (2), Strehlen 3 (4), RNeichenbach 5 (5), Striegau 10 (11), Waldenburg ¿ , Habelshwerdt 3 (3). 15: Grünberg 5 6 (7), Glogau 9 (11), ainau 2 (2), Liegniß 11 (11), Jauer Landeshut 6 (6), : ( Lauban 11 (13), Görliß 1 (1), Rothen MNosenberg i. Lubliniß 1 (1), Tost-Gleiwiy 6 (6), Zab: Pleß 8 (15), Rybnik 3 (3), Ratibor 6 (6) i. D.-S. 3 (3), Falkenberg 4 (5), Ne

Schweidnitz

Lüben 9 (16)

Oschersleben Liebenwerda ' Saalkreis 2 (3), Halle a. Sti: 3),

Delißsh 1 (1), Mansfelder Seekreis 4 (4), Sangerhausen 4 (10), Edckartsberga 5 (6), Merseburg 1 (1), Weißenfels 4 (5), Nordhausen Stadt ( Graf[h. Hohenstein 1 (1), Mühlhausen 1 (1), Langenfalza 10 (21), tegenrück 10 (15). 20: Hadersleben 1 (1), Sonderburg 10 (11), lensburg 6 (7), Schleswig 4 (4), Eckernförde 4 (4), Vujum 1 (1), ondern 3 (3), Plôn 3 (3), Neumünster Stadt 1 (1), Kiel 11 (12), Norderdithmarschen T 11 (11), Steinburg 11 (15), Segeberg 6 (7), Wan Stormarn 8 (10), Pinneberg 13 (18), Altona St . 21: Syke 1 (1), Nienburg 4 (5), Stolzenau 2 (2), Neustadt a. Rbge. 4 (6), Hannover Stadt 1 (2), Hannover 3 (4), Linden 4 (6), Springe 3 (3), _Hameln 2 (3). Da burg i. Han. 1 (1), Goslar 4 (5), Osterode a. H. 2 (2), Göttingen 1), Münden 3 (8), Einbeck 1 (1). 28: Gifhorn 3 (3), Burgdorf 1), Soltau 1 (1), Uelzen 2 (2), Lüchow 1 (1), Bleckede 2 (2), Winsen 4 (4), Harburg Stadt 1 (1), Harburg 6 (6). 3 (3), Stade 5 (6), Kehdingen 3 (4), Neuhaus a. O. 4 (4), Lehe (2), Verden 4 (8), Achim 25: Meppen 1 (1),

Wittenberg 11 (12),

% * In 2-4 - Naumburg

(S@&lachthof),

Süderdithmarshen bek Stadt 1 (2), i 1 (4), Herzogt.

Nenddsburg

22: Marien-

24: Jork

I (3), FTSIOI z (1), Lar aas P 3 (3), Rotenburg î. Han. 3 (3), Zeven 2 (2). e G G e 4 (5), Bersenbrück 17 (21), Osnabrück 1 (2), Melle 11 (16), Iburg 2 (2). 27: Tecklenburg 3 (4), Warendorf 3 (5), Beckum 5 (6), Lüdinghausen 5 (6), Münster 2 (2), Steinfurt 1 (1), Coesfeld 1 (1), Borken 2 (2), Recklinghausen Stadt 1 (3), Reckling-

1) An Stelle der Namen der Regierun sprechende lfde. Nr. aus der vorstehenden Tabell

Aschendorf 1 (1)

08: 2c. Bezirke ist die ent: e aufgeführt.

bausen 5 (5). 281: ord 1 (1), Halle i. W. 6 (10), Bielefeld 3 (3), Wiebrnbrit 4 (6), Paderborn 4 (6), Büren 2 (2), Hörter 4 G 29: Meschede 4 (6), Brilon 2 (2), Lippstadt 3 (4), Soest 1 (1), Hamm 2 (2), Dortmund Stadt 1 (3), Dortmund 1 (2), Hörde 1 (2), Boum Stadt 1 (1), Bochum 1 (1), Herne Stadt 1 (1), Gelsenkirchen 1 (1), Hattingen 2 (3), Olpe 1 (1), Wittgenstein 3 (3). §80: Caffel Stadt 1 (8), Cassel 9 (25), Eschwege 3 (7), Friblar 4 (5), Hof- eismar 9 (17), Homberg 1 Melfungen 1 (1), Wigenhausfen 1 (1), Wolfha en 2 (2), Ziegenhain 4 (4), Hünfeld 1 (1), Hanau Stadt 1 (2), Hanau 6 (10), Gelnhausen 8 (9), Schmalkalden 1 (1). 31: Oberwésterwaldkreis 3 (3), Westerburg 7 G) Limburg 3 (4), Unter- lahnkreis 5 (7), St. Goarshausen 1 (1), Untertaunuskreis 5 (7), Usingen 5 (5), Obertaunuskreis 7 (27), Frankfurt a. M. 1 (1). 32: Kreuznach 4 (5), Zell 4 (4), Cochem 2 (2), Mayen 2 (2), Altenkirchen 5 (6), Weßlar 2 (4), Meisenheim 3 (3). 33: Kleve 3 (4), Rees 6 (10), Crefeld 1 (2), Oberhausen Stadt 1 (1), Mül- heim a. Ruhr Stadt 1 (1), Mülheim a. Ruhr 1 (2), Nuhrort 1 (4), Essen 2 (8), Mörs 16 (34), Geldern 17 (33), Kempen t. Rh. 7 (16), Mettmann 3 (4), Lennep 1 (1), Solingen 1.(1), Neuß 1 (1), Grevenbroih 2 (2). 34: Wipperfürth 2 (2), Siegkreis 5 (9), Mül- beim a. Rh. Stadt 1 (2), Mülheim a. Rh. 2 (3), Cöln Stadt 1 (8), Cöln 1 (1). 35: Bitburg 2 (2), Trier 5 (5), Saarburg 1 (1), Saar- brüden 4 (4), Ottweiler 1 (1), Sankt Wendel 1 (1). 836: Erkelenz 3 (4), Heinsberg 1 (1), Geilenkirhea 1 (1), Jülich 4 (4), Düren 4 (4), Gupen 1 (2), Malmedy 1(1). 38: Erding 2 (2), Freising 4 (6), München Stadt 1 (1), Müngthen 1 (1), Pfaffenhofen 2 (2), Traunstein 1 (1), Wafferburg 1 (1), Wolfratshaufen 1 (1). 89: Straubing 3 (3), Viehtach 1 (1). 43: Gunzenhausen 1 (1). 44: Mellrichstadt 1 (1). 45: Lindau 1 (1), Oberdorf 2 (2), Sonthofen 1 (1), Zu8mars8hausen 2 (2). 4724 Dresden-Altstadt 1 (1), Großen- hain 1 (2). 50: Plauen Stadt 1 (1). 52: Tübingen 1 (1). 53: Ellwangen 1 (1), Gmünd 1 (1). 54: Ghingen 1 (1). 56: Emmendingen 1 (1), Freiburg 1 (1), Waldkirh 2 (2), Schopfheim 1 (1). 57: Pforzheim 1 (3). 58: Schwetzingen 1 (1), Mosbach 2 (2). 59: Darmstadt 3 (4), Erbah 1 (1), Offenbach 1 (1). 60: Gießen 1 (1), Alsfeld 3 (4), Friedberg 2 (2). 61: Mainz 4 (6), Worms 2 (2). 62: Boizenburg 2 (2), Gadebusch 2 (2), Güstrow 1 (1), Rostock 6 (6), Gnoien 2 (2), Malchin 1 (1). 63: Weimar 4 (4), Apolda 5 (5), Neustadt a. O. 7 (8). 64: Neustrelitz 2 (3), Woldegk 1 (1). 65: Oldenburg Stadt 1 (2), Oldenburg 3 (11), Westerstede 4 (15), Varel Stadt 1 (1), Varel 3 (4), Jever 1 (1), Butjadingen 2 (2), Brake 2 (2), Elsfleth 1 (1), Delmenhorst Stadt 1 (12), Delmenhorst 4 (5), Wildeshausen 2 (3), Vechta 1 (1), Cloppenburg 2 (2), Friesoythe 2 (2). 66: Fürstentum Lübeck 2 (2). 68: Braunschweig 6 (9), Wolfenbüttel 3 (3), Helm- stedt 5 (5), Gandersheim 4 (5), Holzminden 4 (22), Blankenburg 4 (5). 69: Saalfeld 4 (4). 70: Ofikreis 1 (1), Wesikreis 3 (3). 73: Dessau 1 (1), Cöthen 1 (1), Zerbst 3 (3), Bernburg 4 (8). 76: Kreis der Eder 2 (2), Pyrmont 3 (4). 78: Gera 1 (1). 79: Büdeburg 1 (1). §0: Detmold 4 (4), Slhöôtmar 5 (7), Lemgo Stadt 1 (1), Brake 3 (3), Blomberg Stadt 1 (2). 82: Bremen Stadt 1 (6), Vegesack Stadt 1 (1), Bremisches Land- gebiet 2 (3). S§S3: Hamburg Stadt 1 (1), Bergedorf 3 (6). 86: Mey Stadt 1 (1), Diedenhofen West 2 (4). Zusammen : 1524 Gemeinden und 1989 Geböfte.

Belgien. Durch die Verfügung des belgischen Landwirtschaftsministers vom 7. d. M. find zur Verhütung der Einshleppung der Beulenpesti in Belgien die Bestimmungen der Artikel 1 bis 4 der Köntgl:h belgishen Verordnung vom 5. April 1897 für Her- künfte aus Argentinien in Wirksamkeit gefeßt worden. Solche Verkünfte von See sollen an den Quarantäneftationen in der Schelde, in den Häfen von Ostende, Nieuport, Zeebrügge sowie in Zeljaete nach Maßgabe der Kapitel Il, IITl und IV des allgemeinen Sanitäts- reglements behandelt werden, das der Venediger Internationalen Sanitätekonvention vom 19. März 1897 beigefügt if. (Vergl. eNR.-Anz * vom 27. April 1897, Nr. 98.) Sc{weden. Die säwedise Regierung hat laut Bekanntmachung von 6. d. M, Svdney für vestverfeucht erklärt

Handel und Gewerbe.

(Aus den im Neih8amt des Innern z¡usammengestellten eNachrihten für Handel und Industrie®.) Schweiz und Großbritannien.

Abkommen über die gegenseitige Behandlung der Muster für Handlungsreisende. Zwischen der Schweiz und Großbritannien ist am 20. Februar d. I. ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der auf den Warenmustern der Handlungsreisenden angebrahten Erkernung8jeihen getroffen worden. Danach sollen die von den Zollbebörden des einen Landes bei der Autfuhr auf den Warenmusttern angebrahten Zeichen, Stempel und Siegel sowie das in gehöriger Form aufgestellte, von der zu- ständigen Behörde beglaubigtze und die genaue Beschreibung der Muster enthaltende Verzeichnis derselben von den beteiligten Zoll-

8g nder Au8weis ihrer Bestimmung anerkannt

von jeder Zollrevifion berechtigen, sofern

Nämlichkeit der vorgewiesenen Muster mit

is enthaltenen erforderli iff. E3 steht jedoch den

beiden Staaten frei, die Master mit cinem Er-

Szeiden ju versehen, wenn diese Vorsiht?m=2ßregel in einzelnen gzebraht erscheint. (Schreeizerishes Handel8amtsblatt.)

Dekrets vom 11. Ja- R oder als Teile von (der oder Robzucker (panela) cin- . Ivli 1296 für einen Zeitraum e Board of Trade JournaL)

eyes in Nordchina. Sert r 1906 ift die ersie Strecke der Peking— in einer Länge von 33 englishen Meilen von Fêngtat

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der Bahn, Yúan Shil-Kai und Hu

a des Unternehmens gesichert, indem igt worden war, daß die auf 7 291 860 en des Bahnbaues aus den Uebershüfsen —Niutihwarg-Bahn in monatlien Raten

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zededt werden sollten. A Die jeyt eröffnete Strecke mat mit einer Länge von 33 eng- lishen Meilen etwas über ein Viertel der Gesamtlänge (125 Meilen) der Bahn aus; die Baukosten haben rund 1 000 090 Taels betragen. Die SŸnelligkeit und Biligkeit des Baus erklärt sih aus dem Um- stande, daß auf dieser Strecke keinerlei tehnishe SHwierigkeiten zu überwinden waren und der Bodenerwerb keine großen Unkosten bers ursahte, da in guter Kultur befindlihes und Sartenland nur in allernäGster Nähe von Peking zu erwerben war. Die Bahn nimmt ihren Ausgang bei Fêngtai, dem großen Bahnhof der fe Tientsin-Bahn \üdwestlich von Peking mit au3gedehnten Eifenbahn- reparaturwerkstätten, Materialienreserveshuppen und Rangieranlagen die der neuen Bahn gleichmäßig zugute kommen werden. Gleichzeitig ist Fôngtai der Verbindungspunkt mit der Peking—Hankau-Bahn und der Ausgangspunkt der Fêngtai—Peking—Tangshou-Bahn.

Die ganze Strecke ift Ge g ausgeführt, nur an den Stationen, deren Gebäude geschmackvoll in Backstein errichtet sind, befinden fich Weichen und Gütergleise.

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Die Ueberweisung der Baugelder erfolgte regelmäßig in J lihen Raten, die bisher im Durchschnitt 9000 Taels faum ü schritten haben. Da die Peking—Niutshwang-Bahn nah den legten Ausweisen monatli Nettoübershüfse von 450 000 Doll. (im Dktobe, 1905), 350 000 Doll. (im November 1905), 60 000 Doll. (im Februar 1908 erzielt hat und eine Verminderung derseiben nicht zu befürGtey i so dürfte die fernere pünktliche Ueberweisung der erforderlihen Bay summen gesihert sein. Zudem fließt ein großer Teil dieses Geldeg wieder an die Peking—Schanhaikwan-Bahn zurück in Gestalt dei Gegenwertes für Materialien, die diefe Bahn der neuen auz hren Beständen liefert. Nicht nur Schwellen und Baukbölzer liefert dje Mutterbahn, auch Maschinen und das gesamte rollende Material find teils direkt aus den vorhandenen Beständen abgegeben, teilg eigens für die neue Bahn in den Eisenbahnbauwerkstätten in Tangshan und Tangku gebaut bezw. zusammengeseßt. Schienen und ubehörteile der Wagen sind vom Ausland bezogen, und zwar find nit unbedeutende Stienenlieferungen dur die Hände einer deutschen Firma ak ges{lossen. Immerhin versucht die Da elung soweit als wadglig auch die fremde Industrie von indirekter Beteiligung auszuschließen,

Die Beschäftigung von nur chinesishen Beamten beim Baue tieser Bahn hat den großen moralishen Erfolg gehabt, daß die Be, völkerung der Unternehmung ein ganz ungewöhnliches Interesse ent, gegengebraht hat und noch entgegenbringt. i

Auch das Bahnbetriebspersonal, das Stationspersonal und die Bahnpolizet sind aus den Beamten der Peking—Schanhaikwan. Bahy rekrutiert, brauchten also niht erft neu angelernt zu werden. :

Es ist anzunehmen, daß {on die jeßt eröffnete Teilstrecke, wenn ihr einsiweilen auch .nur die Bedeutung einer Lokalbahn zukommt im Betriebe durchaus rentabel sein wird. Da die Bahn von ab die Fortseßung der großen Handelsstraße, auf der sich der un, gebeuere Warenverkehr von der Mongolei nah E zusammen, drängt, bildet, so wird sie, wie seinerseits alsbald nah ibrer Fertig, stellung die Peking—Tientfin-Bahn von Fôngtai ab den Karawanen den Transport zur See bin abnabm, jeßt dete Funsiion bereits bom Fuße der Berge ab verrihten. Die günstige ns{lußgelegenbeit 5 Fôêngtai wird dabei niht ihre Wirkung verfehlen, vorausgeseßt, daß ein direkter Uebergangs8verkehr zwisen Mutter- und Toterbain stattfindet. Auch Für Waren, deren geringer Wert die durch den Wechsel in Nankou erforderlihe Umladung heut, wird, wenigsiezs für die Regenzeit, wo dem Durchzugêverkehr der Karawanen infolge der s{chlecht-n Beschaffenheit der Wege große Schwierigkeiten entgegen» stehen, die Umladung bereits in Nankou vorgezogen werden. Jhre volle wirtshaftlihe Bedeutung wird freilich die Bahn erst nad Fertigstellung der ganzen Strecke erreihen, wenn mit der Verbindung Kalgans durch den Schienenweg mit der See dieser wihtigsten Handelêzentrale der inneren Mongolei für ihren bedeutenden Waren, verkehr nah der Küste die geeigneten Transportmittel zur Verfügung stehen. Oeffnet doch nicht, wie die metsten neu angelegten Bahzen in China, die Peking—Kalgan-Bahn dem Verkehr und Handel eine neue Strafe, in die er si erst mühsam eingewöhnen muß, sondern sie be, s{leunigt, verbilligt und verbessert vielmehr. die bestehende Verbindung an der uralten Völkerheerfiraße aus der Mongolei nach Ts\chili.

der Ausbau der ganzen Linie noh drei Jahre in Anspruch nehmen, Die zweite nur 12 englische Meilen lange Strecke von Nankou bis Cha-tao, der technisch s{chwierigste Teil der ganzen Bahn, ist bereits im Bau weit vorgeschritten. Die Ueberwindung eines Höhbenunter- \chieds von 1800 Fuß auf dieser kurzen Strecke und die zahlreidam scharfen Windungen des Pafiweges, denen die Bahn nit folzea kann, machten erbeblihe Sprengungen und die Anlage ton bier Tunnels notwendig. Zwei derselben in einer Länge von 18 und 264 Fuß sind bereits vollendet, während die Arbeiten an den beide größeren von 1000 und 3450 Fuß Länge bereits in Angriff ge- nommen find. Diese Arbeiten dürften die Kosten auf der ¡weiten Teilsirede im Verhältnis zur ersten erheblih vezrteuern. Auch die legte Strecke von Cha-tao bis Kalgan, etwa 80 englisde Meilen, die im übrigen techniswe Schwierigkeiten nicht bietet, wird grofe Auf wendungen für den Bodenerwerb erfordern, da fie fast überall woll angebautes, fruhtbares Land durshneidet._ : /

Die bereits geplante und in den œinesishen Zeitungen besprodhen Weiterleitung der Bahn über Kalgan nach Uraa (Kulun) und da gelegentlich erörterte Bau einer Zweigbahn von Kalgan über Tatunfu nach Taiyuenfu beide natürli mit aus\ch{ließlich chinesishen Mitteln {einen vorläufig wenigstens keine greifbare Geflalt an- enommen zu baben. d s Ueber Ba weiteren Fortshritt im Ausbau des Eisenhahnneßes innerbalb des Konsulatsbezirks ist aus Shansfi zu beridhter, wobei es sich um die von der Peking —Hankau-Bahn bei Chêntao nad Taiyuenfu, der Hauptstadt von Schansi, abzwetgenden Schmalspur- babn handelt. Jhr offizieller Name ist Compagnis Impériale des Chemins de fer Chinois, Ligne du Shansì, ihr abgekürzter Name „Cheng-Tai-Bahn“. Die finanzierende Gescllschaft, mit einem Kapital voa 40 Millionea Franken, hat ihren Siß in Paris. Ihre Geld- geshäfte werden vertragsmäßig die Bahskonzession war ur- sprünglich eine rusfish2 und wurde für angebliÞ 15 Millionen Franken an das französische Konsortium verkauft dur die russis§-

inesishe Bank vermittelt. Die Schienen der Bahn kommen auf Franfreih, Lokomotiven und Wagen aus Belgien, nur die Schwellen ebenso wie bei der Peking —Kalgan-Bahn kommen aus Japan. An Drt und Stelle wirken zwei Franzosen als leitende Ingenieure, ein Belgier als L RSRE E E, neben ihnen ein chiucfiser Direktor, durch den alle Zahlungen gehen. J

Die Bars ift seit Mai 1306 bis Station Mochatang (75 kz: dicht an der Schatsi-Grenze im Betriebe. Täglich geben ¡wei a mäßige Züge von Chengtao nah Mochatang und umgekehct. Bis Schienen lagen anfangs Oktober 1906 bereits bis km 105. D km 117 war die Plattform der Bahn fertig. Von da nue E der gedirgigen Gegend erbeblibe tehnishe Schwierigkeiten E zusehen, da die Bahn bis 1400 m hoh steigen wird. Der vorl Ne Endpunkt der Bahn, Taiyenfu, ift 246 km von ihrem Ausgang

Die Bahn soll binnen zwei Jahren vollendet fein. teile daß fie alsdann von den Chinesen bis nach Kansu hinein _welleD gebaut werden soll, woju {hon jeßt die erforderlihen Fonds F sammelt würden. E L

Die Rentabilität der Bahn wird nicht bezweifelt. Abge chen dos einem lebhaften Personenverkehr, wird fie von den Frachten Teile ziehen, die ihr von den Produkten des Landes kommen werden: R028

Fre 1 T ne Koble

aftlihe Grzeugnisse. Das Vorkommen von abbauwürdtger A (d Sÿansi in außerordentliher Ausdehnung und Märi fen Schichten ist b:reits durch den Geographen Freiherrn von Ri mate nachgewiesen worden. In einiger Entfernung von der D, r, durch eine Kleinbabn mit ihr verbunden, die Sommer von Pen Ching-Ching-Koblenminen, deren Erirag bisher niht über 120 20 täglich binaus geht. : E F Des die Entwicklungsfähigkeit der Bahn unter ihrer ne Spurweite (1 m) zu leiden haben wird, ist nichi wegi abs Terrainschwierigkeiten in Verbindung mit besonders erswera É Konzessiontbedingungen in betref der Höhe der Abgaben ref dieser Sparsamkeit geführt haben. Die Bedeutung Chengtao® Umladeplaß wird dadurch von Jahr zu Jahr steigen. gigen By

Im allgemeinen, insbesondere im Hinblick auf die gün! E 5

trieb8ergebnisse der zwei großen in Peking jusammentreffenden, 15Î Hankau und Schanhaikroan Gs usw.) führenden Gisenbaha- der Eindruck nicht von der Hand zu weisen, daß sich das ret. (Nach wesen in Nordchina in einer gedeiblichen Entwicklung befia einem Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Tientsin.)

(Sehluß in der Vierten Beilage.)

Nat den Angaben des leitenden Ingenieurs Chen (Jeme) wird |

punkt Chengtao entfernt. Gs beißt, |

Eifenerze und Produkte (Stangeneisen, Kessel usw.) und landwirt)

M 71.

Vierte Beilage zum Deutschen Neichsanzeiger und Köni

Berlin, Mittwoh, den 20. Mürz

glih Preußischen Staatsanzeiger.

1907.

Handel und Gewerbe. (S{luß aus der Driiten Beilage.)

Vorschriften für die Aepfelausfuhr in Canada.

ZeitungsnaWrihten aus den Vereinigten Staaten von Amerika zufolge werden die Fortschritte des amerikanischen Ausfuhrbandels in Aepfeln beeinträhtigt dur die guten Wirkungen der canadishen gesezlichen Vorschriften für die Aepfelansfuhr auf die Güte des aus Canada zur Versendung gelangenden Obstes. Europa nimmt jeßt in erheblichem Maße Aepfel sowohl aus den Vereinigten Staaten als aus Canada, aber der Umstand, „daß die canadischen Aepfel alei- mäßig verpackt find und daß die Regierungsvorschriften gleichsam eine Garantie für einen gleih guten, der Bezeichnung genau ent- sprehenden Inhalt der Fässer schaffen, hat bewirkt, daß für canadishe Ware Preisaufshläge bewilligt wurden. Das ursprüngliche Obst- jeihengeseß (Fruit Marks Act) wurde in Canada im Jahre 1901 angenommen. Es wurde darin bestimmt, daß jede Person, die Obst in Kisten oder Fäfsern zum Verkauf verpackte, diese Umschließungen in deutlichen, unverlö\schlichen, mindestens F Zoll bohen Buchstaben ¡eichnen sollte, bevor sie den Packcaum verließen. Jm Juni 1906 wurden Zusäße zu den ursprünglichen Vorschriften in Kraft geseßt, die nah Ansicht des Chefs der canadischen Obstinspektion die Güte des mit Nr. 1 bezeihneten Obstes noch erböben follten. Die vorgeschriebene Signatur enthalten: Anfangsbuchstaben des Vornamens und vollständigen Zunamen des Versenders, nötigen- falls unter Zusaß der Firma oder Gesellschaft, welche er vertritt ; Angabe der Obstsorten mit Bezeichnung der Qualität na§ den NormalbezeiGuungen. Die im Gesetz festgelegten Normal bezeichnungen sind folgende: „Fancy“ für Dbst ohne jedes mangelhafte oder kleine Stück; Nr. 1 für Kolli mit mindestens 90 9/6 tadelloser Frucht, lauter gut gewahsenen Aepfeln, nicht unter Mittelgröße und von guter Farbe; Nr. 2 für Kolli mit mindestens 90 0/9 Früchten ohne Material- perlust bedingende Febler, annäbernd von Mittelgröße der angegebenen Sorte; Nr. 3 für geringere Ware. Gesetzliche Strafen stehen auf Nerlezung der Vorschriften. i

Die Exporteure der Vereinigten Staaten sollen ähnlihe Gesetzes- festimmungen für ihr Land befürworten. (Nah Theo Gazette, Montreal.)

Wagengestellung für Koble, Koks und Briketts am 19. Märj 1907:

Ruhrrevier Oberschlesishes Revier Anzabl der Wagen Ge.» 14088 8 833 Nit gefiellt . 3 306 —,

In der gefirigen Sitzung des Aufsi&tsrats der Ober - shlesishen Eisenbahnbedarfs - Aktiengesellschaft legte, laut Meldung des „W. T. B.* aus Berlin, der Vorstand die Bilanz für das abgelaufene Jahr vor, welhe mit einem Bruttogewinn von 7119399,02 Æ schließt. Der auf den 11. Mai cr. einzu- berufenden Generalversammlung s\oll nad Abschreibung von 3016172,56 G und nah Dotierung der Reserven und Wohl- sabrtéfonds die Verteilung einer Dividende von 7 09/9 vor- gesGlagen werden. Die Verhandlungen mit der inzwischen in eine Aktiengesellschaft umgewandelten Firma Steffens und Nslle Berlin, sind beendet. Der Generalversammlung wird aus diesem Grunde der Antrag auf Erhöhung des Aktienkapitals um 3 Millionen Mark unterbreitet werden, welche der AktiengesellsGaft Steffens y. Nôlle im Austaush gegen deren Aktien zu festem Besiß und vor Ende 1912 unveräußerlih überlassen werden follen. Der Sang der Geshäfte der Oberschlesishen Eisenbahnbedarfs A.-G. im laufenden Jahre wurde vom Vorstand als ret befriedigend bezeihnet. Der Aftrag8bestand in Höße von rund 25 Millionen Mark sichert den Verken lohnende Arbeit für etwa die nächsten beiden Quartale.

Laut Meldung des „W. T. B.* betrugen die Bruttoein- ubmen der OrientbaHhnen vom 5. bis 11. März 1907 : 267 776 Fx. (mehr 48 430 Fr.), seit 1. Januar : 2 600 053 Fr. (mehr 465 231 Fr.). Skobólévo—Nova-Zagora (80 km) vom 28. Februar bis 4. März 1907: 15 350 Fr. (mehr 5452 Fr.), seit 1. Januar: 61 731 fr. (mehr 12671 Fr.).

New York, 19. März. (W. T. B.) Der Wert der fn der vergangenen Woche ausgeführten Waren betrug 13 840 000 Dollars gegen 12 400 000 Dollars in der Vorwoche.

Wien, 19: März. W. T. B.) Ausweis der Oester- teihish-Ungarishen Bank vom 15. März (in Kronen). % und Zunahme gegen den Stand vom 7. März: Notenumlauf 1716 642 000 (Abn. 22 352 000), Silberkurant 296 777 000 (Zun. 1551000), Goldbarren 1 111 630 000 (Abn. 944 000), in Gold zah[- bare Wechsel 60 000 0C0 (unverändert), Portefeuille 545 894 000 (Abn, 25 000 000), Lombard 53 929 000 (Zun. 979 000), Hypotheken- tarlehne 299 986 000 (unverändert), Pfandbriefeumlauf 296 922 000

(Zun. 230 000 i 2962 000) ), steuerfreie Notenreserve 149 227 000 (Zun.

L Die Preisnotierungen vom Berliner Produktenmarkt sowie 2 vom Königlichen Polizeipräsidium ermittelten Marktpreise in erlin befinden sh in der Börsenbeilage.

Kursberihte von den auswärtigen Fondsmärkten.

E vamburg, 19. März, (L. £. L) (SgWluß.) Gold {n zarten das Kilogramm 2790 B,, 2784 G.,, Silber in Barxen dag logramm 92,75 B., 91,75 G.

Gi Wien, 20. März, Vormittags 10 Uhr 50 Min. (W. T. 23,) h, 49% Rente M./N. p, Arr. 98,65, Oefterr. 42/0 Rente ta

e pr. ult. 98,80, Ungar. 4/9 Goldrente 112,70, Ungar. 4 °/,

Busdti ,, Are. 94/70, Türkische Lose per M. b. M. 181,75, t Ÿticraber isenb.-Akt. Lit. B —,—, Nordwes‘babnakt. Lit. B ver l46 D 4 Desterr. Staatsbahn per ult. 671 00, SGüdhahngefellschaf1

679 95, Wiener Bankverein 557,00, Kreditanstalt, Oesterr, ver ult,

Koble Kreditbank, Ungar. allg. 804,00, Länderbank 459,50, Brürxz1

Debet wert —,—, Montangefellschast, Oefterr, Alp. 607,50, “u [he Reihöbanknotzn pr, ult. 117,80, Untonhank 584,00.

0] Ane , Plazdiskont 5/,, Silber 31. \ankeinganç (4000 Pfd. Sterl. , aa

2, 19. März, (W_ T. B.) (S@{luß.) 30% Fran. Mat dr tien E i

"rid, 19, März. (W. T. B) Böcse ges{chlossen. gisfabon, 19. März. (W. T. 2) Golda D

fangreihe gp f, 19. März. (W. T. B.) (Schluß) Weitere um-

gaben fr Positionslösungen in den jüngst gelauften Werten, Ab- di auêländishe Nechaung und lebhafte Angriffe der Baissiers

6 e besonders bevorzugten Aktien, namentlich gegen Unton und Amalgamated Copper sowte Hillwerte, übten am Vor-

h q einen starken Druck auf die Kurse aus, der noch uêwärtige Verkaufsaufträge und Gerüchte über finanzielle

Schwierigkeiten verstärkt wurde, Am Nachmittag erfolgte eine

Wetterbericht vom 20. März 1907, Vormittags 9} Uhr.

kräftige Erholung, da der billigere und die Nichtbestätigung der beunru fsere Stimmung {loß in nit einhbeitli er, Rechnung Londons wur Aktienumsay 1 360 000 rate 4, do.

für täglih kündbares Geld nden Gerüchte Deckungen

erstand auf resniveau und chwerein45Breite

edershlag in

hervorriefen. Die Börse

5000 Stück Aktien gekauft. 24 Stunden Dur@schn.-Zins des Tages 4, Wetfel auf London (60 Silber, Commercial! Bars Nio de Janeiro,

aber vorwltegend den per Saldo Stück. Geld auf tes Darlehn le Transfers Geld: Stetig. Wechsel auf

Beoba(tungs-

Celfius 24 Stunden

= Ni

Zinsrate für le Tage) 4,78,65, Ta 663. Tendenz für (W. T. B.)

Baromet 0Mee Temperatur in

S

2

19, März.

Witterunga8- verlauf der leßten 24 Stunden

50,7 [WSW 1 bedeckt | 8 |[WSW 6)RNegen 9 (W 4wolkig

Kursberichte von den auswärtigen Warenmärkten. Magdeburg, 20. März. tuder §8 Grad o. S. 8,75—8 Stimmung: Nuhig Kristallzuker T mit Sack —,—,

Hamburg . . Swinemünde _ Rügenwalder-

(W. T. B) Zudllerberichi Korn- 874. Na@&produkte 75 Grad o. G 7,00 bis Brotraffinade I o. F. 18,75—19,00,

Gem. Raffinade m. S. 18,50—18,75 » WSW 6/bededt

24_2| Sauer E

meist bewsölkt

Semahlene Melis mit Sack 18 Neufahrwasser| 748,

,00— 18,25, Produkt Transito frei an Bor

Stimmung: Ruhig

Kohbzucker [. d Hamburg: März

1 \Vorm. Nieder\{].

Vorm. Nieders{[.

Gd.. 18 45 Br., Mai 18,40 ŒSd., 18,50 B —,— bez., August 18,70 Gd., 18,80 B Göôln, 19. März. 68,00, Oktober 84,00. Bremen, Pertvataotierungen. Schmalz. Doppelkeimer Baumwollbörse,

d [WNW bedeckt |__— _754,2 (WSW 5 Regen | 4, 99,1 WSW 3Regen |_ 18 5 8 |Nachts Nieders{k. __8 Nachts Nieders.

(— bez., April 18,30 Gd., 18,40 Br., —,— bez, Juni 18,50 Gd., 18,60 Br. T, —— bei, Ruhig.

(W. T. B.) Rübö! loko 71,00, Mai

(BörsensSlußberi®t.) Loko, Tubs und

t, —,— bez., Hannover . .

19. März. (W. T. B.)

O a bdeentinaw iti Bari dic Notierungen | Bromberg . |_7

Baumwolle. loko middl.

Frankfurt, M. | 759.1 (W. T. B.) Yrantlsurt,

Karlsruhe, B. | 7

amburg, 19, März Petroleum.

Schauer anhalt. Niederschl. Schauer

Schauer

0 | ziemlich heiter

meist bewölft

) | ziemli beiter

Standard white loko 6,80. Pamburg, 20. März. (W. T

Good average Santos März

Dezember 313 Gd.

Kaffee. (Vormittags- München .

Mai 30x Sd. SZuder- . Produkt Basis 88 9/ März 18,35,

September 31} Gd,, Stornoway . arkt. (Anfangsberi@t.) Rübenrohzucker I an Bord Hamburg ugust 18,70, Oktober 18,35, Dezember

‘Nendement Usance fret

April 18,35, Mai 18,45, A 18,25. Ruhig.

Malin Head G

4 |Vorm. Nieders{k.

(Wilhelmshayv.)

-- ¡Nachts Niet ers{l.

(Kiel) Schauer (Wustrow i. M.) ziemli) heiter

s Q pest, 19. März. (W. T. B.) Raps August 13,75 Gd., M

London, 19. März. (W. T. B.) 9699/9 Javazucker loko

(Königsbg., Pr.) anbalt. Niederschl.

Rübenrohzudcker loko fest, 9 h. 1} d. ) (S&luß.) Chile-Kupfex

(W. T. B.) Baumwolle, davon für Spekulation und Export 500 good ordinary Lieferungen:

April 5,57, April, Mai 5,56, Mai-Ju August - September 5,55, Oktober - November 5,52,

(W. T. B.) (Die die Notierungen vom 15. d. M. s), 30r Water courante Qual.

stetig, 10 h. 3 d. Verk. W

London, 19. März. stetig. 106, per 3 Monat 1071.

Liverpool, 19. März. 8000 Ballen, Amerikanise März 5,57, Märiz- JUlt 9,07, Juli» tember - Oktober Dezember 5,51.

Manchester, 19. März. Klammern beziehen {ih auf Water courante Qualität 93/; (93

(W. T. B,

B. Tendenz: Kaum stetig. nt 5,56, Iunts-

Holyhead Isle d’Aix . St. Mathien_

August 5,57, N ovember-

a E T R T T T E E Í,

(Cassel)

- \anhalt. Miederschl.

(Magdeburg) Schauer

(GrünbergSchL) Schauer

(Mülhaus,, Els.)

(Friedrichshaf.) Vorm. Niederschl.

(Bamberg)

10F (10/3), 30r Water bessere

) Qualität 113/; (113), 40r Mule courante Qualität 11 (11), 40r Mule

(113), 42r Pincops |!

Wilkinson 113/z Vlissingen

Revner 10 Helder... WNW 7 halb bed.

cops Welli

+ (102), 32r Warpcops Lees 107/s ngton 123/s (123),

36r Warp- 60r Cops für Nähzwirn 25 (25),

Cops für Nähzwirn 292 36F (362), 120r Co Qualität 13} (134)

Cops für Nähzwirn 40r Double courante ! courante Qualität 18} (18}),

Christiansund Skudesnes ,

ps für Nähzwirn 473 (474), 60r Double O

Printers 243 (243). Tendenz: Fest. Glasgow,

19. März. (W. T. B.) (S&luß.) Roheisen | Vestervg

stetig, Middlesborough warrants 54/1. Paris, 19. 3 ruhig, 88 9% neue Kondition 22’—23}.

Kopenhagen ._

(W. T. B.) Nobzuler

Weißer Zucker fest,

j "

Stockholm t

für 100 kg März 253, April 25/8, Januar 26*/;. Amsterdam, 19. März.

Mai - August 264, Oktober-

(W. T. B.) Java-Kaffee good Hernösand .

ordinary 33. Bankazinn 117. Antwerpen, Raffiniertes Type weiß loko

Haparanda A

Petroleum, | März 214 Br,

Mai - Juni

malz März 1143.

[Ido vol ls Do

(W. T. B.) (S@&luß.) für Lieferung per Mai 9,44, do. für

New York, 19. März, Baumwolle-

preis in New York 11,00, do.

Petersburg ;

Vlepreis in New Orleans 1011/16, York 8,20, do. do. in Philadelphia | 9, do. Credit Balances at Oil j

,60, do. Nohbe u. Brothers 9,70, Ge-

| O

Lieferung Juli 9,77, Baumwo Petroleum Standard white in New 8,15, do, Refined (in Cases) 10,6

Prag 0 N

1,78, Schmalz Western Steam 9

treidefracht nah Liverpool 114, ee fair Rio Nr. 7 74, do. Rio

JUni 5,70, Zulèr 3,

| D] OC Ct

41,00-—-41,30, Kupfer 25,374-—25,75, Cherbourg .

| Clermont A Dai

|

vol j

Band 60 Heft 6 der „Annalen für Gewerbe und Bau- wesen“, herausgegeben von F. C. Gla Siemens, Berlin W.), bat u. a. kunde zu Berlin. Mitteilungen.

ser (Kommissionsverlag Georg folgenden Inhalt: Verein für Eisenbahn- ng am 8. Januar 1907. Ge | avestadt: „Ueber |

Nachruf für: Geh. Baurat a. D. | hndirektor a. D. Carl Jung, Wies- | hard Leistikow, Waldenburg i. S&[. | rs Törpisch über: Elektrishe Bahnen | gen tn England und den Vereini enwart. Verschiedenes.

tachrichten.

K, Versammlu Eh 4 PRZEETSE Vortrag des Geheimen Baurats

den Teltowkanal“, Verein Deutscher Maschinen- sammlung am 25. September 1906. Julius Spoerer, Berlin, Eisenba baden, und Generaldirektor Bern Vortrag des Negterungsbaumeiste und Eisenbahnkraftwa Die Dampflokomotiven Geschäftlihe Nachrichten. Personal-

Brindisi

gten Staaten. |

Helsingfors .

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WSW 9\beiter | —7,8| |

W 3|Negen | W 3/bedeckt j E T A E j

6'halbbed.! 8,9!

Gin Marimum von etwa 775 mm liegt über der Bi#cavasee au? den dritishen Inseln steigt das Barometer stark unter 743 mm befindet s\ch{ch über den russ\@en euVendet einen Ausläufer niedrigen Drucks nad N ein Minimum unker 742 mm liegt im boden Norden. Ju Deuti§- lautd ift das Wetter vorwiegend trüde mit viel faden Norden ift stellenweise Schnee gefallen, die

Mittetlungen des Köntglichen Aöronautis@en Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, yeröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Drachenaufstieg vom 19, März 1907, 9 bis 94 Ubr

Warschau . Portland Bill

Seehöhe. ...,.

Temperatur (O00 Mel. Fchtgk. (0/ Wind-Richtung . | WNW « Geschw. mps |11 bis 19 20 bis 21/24 bis 2] | Wetter größtentells trübe, sehr dunstlg und bötg, Untere Grenze | der Slraltocumulu@wolken bei etwa 870 m Hdhe, darüber Alto \lraluswolken.

500 m [1000 m | 1280 m |

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