1907 / 72 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 21 Mar 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Als neue, von Mitgliedern des E M Ms bearbeitete NVeröffentlihung wurden die „Monatsblätter für Arbeiterversiherung“ vorbereitet, welhe vom Jahre 1907 ab im Verlage von Behrend U. Co. in Berlin erscheinen und die volkstümlihe Verbreitung der Grundzüge der Arbeiterversiherung erstreben.

Von ärztlihen Obergutachten wurden mit Genehmigung der Ver- fasser im Berichtsjahre in den Amtlichen Nachrichten des Reichs- versiderungsamts elf veröffentlicht.

Die nichtständigen Mitglieder des Reichsversiherungs8amts und deren Stellvertreter aus dem Stande der Arbeitgeber und Versicherten find füc die Wahlperiode vom 1. Januar 1907 bis 31. Dezember 1911 im Berichtsjahre neu gewählt worden. :

Ueber Streitigkeiten unter den Schied8gerihten bezüglih ibrer Zuständigkeit hatte das Reichsversiherungsamt in 9 Fällen, die sich vorwiegend auf Unfälle bei Bau- und Montagearbeiten bezogen, Ent- scheidung zu treffen.

Die Arbeiterhils8gesuhe (2119) aus dem Gebiete der Unfall- versiherung haben sfih gegen das Vorjahr un 56 vermindert, während Eingaben aus dem Gebiete der Krankenversicherung, deren Erledigung wegen Unzuständigkeit des Amts abgelehnt werden mußte, wiederum in großer Zahl eingegangen sind.

Auf dem Gebiete der interna1fonalen Rehtsbeziehungen sind mit dem Königreich Belgien auf Grund der §§ 21, 94 Ziffer 2 des Gewerbe- unfallversiherung8geseße8 beziehungsweise §8§ 9 und 37 Absay 1 des Bauunfally?rficherungsgesezes entsprehende Abkommen im Berichtsjahre getroffen worden. Die französische Regierung hat sih bereit erklärt, die Ersuchen der deutschen zuständigen Behörden in Unfallsachen nah dem im Nechtshilfeverkehre zwishen Deutshland und Frankreich ge, übten Grundsägen ausführen zu lassen, sofern die Auëtführung zur Zuständigkeit der französishen Gerihtsbehörden gehört.

Die Kassen- und Rechnungsführung ist im Jahre 1906 bei 9 gewerblihen und 2 landwirtshafilihen Berufsgenofsen- schaften sowie bi 86 Sektionen gewerbliher Berufs- genossenshaften geprüft worden. Auch die sonstige Geschäfts- führung von Berufsgenossenshaften oder Sektionen wurde mehrfach aus bejonderen Anläâfsen einer Prüfung unterzogen.

Sieben gewerblide und eine landwirtschaftlihe Berufsgenofsen- haft haben Nachträge zu den Dienstordnungen der Genossenschafts- beamten vorgelegt und genehmigt erhalten. Die Uebertragung von Verwaltungsgeschäften auf den Geschäftsführer ist im Berichtsjahre von weiteren Genossenschaften und Sektionsvorständen beschlossen und vom Reichéversfiherungsamt genehmigt worden. Derartige Vor- \chriften sind jeßt bei 50 Genossenschaften und 149 Sektionen im Gebrauche. :

Gefahbrentarife sind im Jahre 1906 für 6 gewerbliche Berufs genossenshaften und 1 landwirtschaftliße Beruf8genossenschaft neu fest- gest:llt, während einer landwirtshaftlißen Berufsgenossenschaft die Beibehaltung ihres bisherigen Tarifs auf fernere 5 Iahre genehmigt wurde. Für den eingereihten neuen Gefahrentarif einer weiteren ge- werblihen Berufsgenofsenshaft steht die Genehmigung noch aus.

Kataster-, Gefahrentarif-, Umlage-, Prämien-, Abschäßzungs-, Straf- und sonstige Beschwerden sind im Berichtsjahre 6027 neu erhoben worden, jodaß mit den aus dem Vorjahre übernommenen 1819 im ganzen 7846 Beschwerden aller Art zu bearbciten waren, von denen 5998 erledigt sind.

Aenderungen bestehender Unfallverhütung8vorschriften, Nachträge und Grw?iterungen zu folchen sind im Berichtsjahre 6 gewerblichen Berufs- genossenshaften genehmigt worden. Außerdem hattesih das Reichsversiche- rungéamt bei 7 weiteren gewerblihen Berufegenossenschaften mit den Entwürfen von neuen oder abgeänderten Unfallverhütungêvorschriften zu beschäftigen, die aber noÿ nit genehmigt werden konnten.

In größerem Umfange haben die Unfallverhütungsvorschriften der land- und forstwirtsha!tlizen Berufsgenossenshaften auchß im Berichtsjaßre das MReichsversiherungsamt wieder in Anspruch genommen. Die Arbeiten find so gefördert, daß nunmehr sämtlihe dem Amte unterstellten landwirtschafilichen Genofsen- haften Unfallverhütungsvorschriften oder Entwürfe zu folchen vorgelegt haben. Für zwei dieser Genossenschaften wurden Vor- schriften, die sih auf das gesamte Gebiet der land- und forstwirtshaft- lichen Betriebsführung beziehen, und für 9 andere solche genehmigt, die teils auf Maschinen oder besonderen mit der Land- und Forst- wirlshaft zusammenhängende Tätigkeiten bezug haben.

Die ständige Kommission der land- und forstwirtshaftlihen Be- rufêsgenofsenschasten hat mit Unterftüßung des Reichsversiherung?amts im Jahre 1906 Normalvorschriften für die Forstwirtshaft und für forstwirtshaftliche Nebenbetriebe aufgestellt.

An technischen Aufsichtsbeamtea waren am Shlusse des Bericht2- jahres von 61 gewerblichen Berufsgenossenshaften (69 im Vorjahre) 286 (268 im Vorjabre) angestellt.

__ Auf dem Gebiete der Haftpflihtversiherungen 23 Abjaß 1 Ziffer 1 des Gesetzes, betreffend die Abänderung der Unfallver- sicherung8geseße vom 30. Juni 1900) liegt ein Vertrag, den 3 land- wirtschaftlihe Berufsgenofsenshaften im Jabre 1906 wegen gemein- samer Tragung dr Schâden geschlossen haben. Die Schaffung weiterer Haftpflichtversiherungsanstalten ist im Gange.

4 private H:ilanstalten, die sich in hervorragendem Maße mit der B?handlung von Unfallverleßten befassen, wurden auf Grund des S 125 Absay 4 des Gewerbeunfallversiherung8geseßes vom Neichs- versiherung8amt erstmalig besichtigt. Außerdem ist die Revision bei 3 Anstalten, von denen \sich 2 im Eigentum und in der Verwaltung von Becufsgenossenschaften befinden, wiederholt worden.

Das Heilverfahren innerhalb dec erst-n 13 Wochen na dem | Unfall 76c des Krankenversiherung8gesetes) wurde im Jahre | 1905 von den gewerblichen B-rufsgenofsenshaften in 8956 Fällen, von den land- und forstwirtsafilihen Berufs8genossenschaften in 2294 Fällen übernommen.

Ina der Nechtsprehung hatte sich das Reichsversicherungsamt ins- besondere mit folgenden Streitfragen, Begriffen usw. zu befassen: 1) Unfall bei dem Betriebe, 2) ursählicher Zufammenbang zwischen Schaden und Unfall, 3) Versicherungépfl!cht von Personen und Bes trieben, 4) Umfang der Entschädigung, 5) Bemessung d-s Grades der Erwerbsunfähigkeit des Verletzten, 6) Heilanstaltsbebandlung und deren Durchführung, 7) Veränterung der Verbältnisse in dem Zu- stande tes Verletzten, 8) U berweisung rubender Renten, 9) Verhältnis der Unfallversiherung zur Kranken-, Invaliden- und Privatversiherung und zu dem bürgerlichen Haftpflihtrechte, 10) Auslegung wichtiger E Bestimmungen, 11) das Verfahren in Unfallversicherungs- achen

Schiedsgerichte für Arbeiterversiherung (Kaiserliße Verordnung vom 22. November 1900) bestanden am Schlusse des Berichts- jahres 124. Bei diesen sind aus dem Bereich der Unfallversiherungs- geseße im Jahre 1906 70 542 Berufungen anhängig geworden gegen- über 406 097 Bescheiden der Feststellungsorgane. Außerdem wurden im Berichtsjahre bei den Schiedsgerichten 17 160 Anträge gemäß S 88 Absay 3 des GewerbeunfallversiherungEgesees und der ent- sprechenden Paragraphen der übrigen An Amte vom 30. Junt 1900 auf anderweite Festitelung der Rente gestellt.

Nekurse gegen Schiedsgerichtsurteile waren 26 777 zu bearbeiten, | von denen 7143 aus den Vorjahren übernommen waren. Di- neu | eingelegten Rekurse, 19 634 geyen 17 422 im Jahre 1905, haben alfo im Berichtsjahre wiederum eine erheblihe Steigerung erfahren. Außer- dem sind auf Grund des § 73 Absay 2, § 83 Absag 1 und 2 und § 85 des Gewerbeunfallversicherung8geseßes und der einshlägigen Bestimmungen der übrigen Unfallversicherungs- geleve bom 30. Juni 1900 im VBerichtsj|ahre 468 Anträze auf

eststelung der zur Entshädigung verpflichteten Versicherungs- träger bei dem Reichöversicherungsamt bearbeitet worden, von denen 162 aus tem Vorjabre stammcn. Durch Urieil wurden 16 112 NRe- kurse entschieden, durch Beschluß wurden als unzulässig, verspätet oder offenbar ungerechtferti,t 874 zurückyewiesen und anderweit (Zurüdck- nahme, Vergleih usw.) erledigten sich 1063 Rekurfe, sodaß zu- sammen 18 049 Rekurîe erledigt wurden. In 1191 Sitzungen Haben 18628 mündlihe Verhandlungen stattaefunden. avon entfallen 925 Sigzungen mit 14 737 mündlichen Verhandlungen auf

sicherung, 266 Sihungen mit 3891 Verhandlungen auf Nekurse aus dem Gebiete der. land- und forstwirtshaftlihen Unfallversicherung. Unter 16 112 durch Urteil erledigten Rekursen befanden sstich 4169, das sind 25,9 9/6 (1905 28,2 9/0), durch welche die Schiedsgericht8urteile völlig oder teilweise abgeändert wurden. Bei den Rekursen der Ver- sicherten betragen die entsprehenden Prozentzahlen 18,4 9/9 (1905 20,7 9/0), bei denen der Berufsgenossenschaften 52,4 9% (1995 53,2 9/0).

Auf dem Gebiete der Invalidenversiherung waren bis zum Schlusse des Jahres 1906 insgesamt 1919 381 JInvaliden-, Kranken- und Altersrenten anerkannt, von denen am 1. Januar 1907 noch 962 277 laufend waren. Von den Ansprüchen auf Beitrags- erstattungen find bis zum Schlusse des Berichtsjahrs 1 842 521 anerkannt worden. An die Rentenempfänger usw. wurden im Berichtsjahre nah einer vorläufigen Schäßung einschließlich des Reichszushusses etwa 166 Millionen Mark verautgatt. Der Ecl88 aus den dur die Post verkauften Beitragsmarken stellt \sich auf 155 861 961 #, während sih die gesamte Einnahme der Versicherungsträger aus Bei- trägen auf etwa 169 Millionen Mark beläuft, wozu noch die Zinsen des beträhtlihea Vermögentbestandes kommen.

Dieses Vermögen der Versicherungsträger betrug am Schlusse des Jahres 1906 etwa 1315 Millionen Mark.

Für die von der Seeberufsgenossenshaft im Jahre 1905 be- \{lofsene Errichtung einer eigenen Invaliden-, Witwen- und Waisen- versicherungskafse hat der Bundesrat im Berichtsjahre die Saßungen genehmigt. Die Kasse tritt mit dem 1. Januar 1907 in Kraft.

Durch zahlreihe Entscheidungen auf Grund des § 155 des Ju- validenversiherungsgeseßes hatte das Neichsversiherungéamt auch im Jahre 1906 auf eine einheitliße Anwendung der die Versicherungs- pflicht und das Versicherungsrecht behandelnden geseßlihen Be- stimmungen hinzuwtiken.

_ Gesuche in Beitragserstattungs\sachen sind in 1483 Fällen, fonstige Arbeiterhilfsgesuhe in 1217 Fällen an das Reichsversicherungs- amt gerichtet worden.

Die Zahl der im Laufe des Berichtsjahres an das Reichs- versiherungsamt gerihteten- Beshwerden der Versicherten über die Ablehnung oder Ausübung des Heilverfahrens seitens der Ver- siherungsanstalt hat sih gegen das Vorjahr nicht vermehrt. Eine fahlihe Prüfung dieser Beshwerden kann in der Regel nicht \tatt- finden, da die Versicherungsanstalten in Fragen dieser Art allein zu befinden haben.

__ Die mit dem Jahre 1897 beginnende Statistik der Heilbehandlung ist auf das Jahr 1905 ergänzt worden und umfaßt nunmehr 289 951 Personen, deren Behandlung 70 700 926 # erforderte.

__Im Berichtsjahre wurde ein Antrag auf Zulassung besonderer Leistungen im Interesse der den Versicherungsanstalt:n angehörenden Rentenempfänger, Versicherten sowie ihrer Angehörigen 45 des Invalidenversicherung8geseßes) gestellt und vom Bundesrate genehmigt.

Die Geschäftsführung wurde durch das NReichsversiherungsamt bei 8 Versihherungsanstalten geprüft. Die Prüfung erstreckte sich au auf die von den Anstalten für die Versicherten ges{afenen besonderen Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Lungenheilstätten usw.

Zur Erforschung der Ursachen der erheblihen Schwankungen beim Zugange von Invalidenrenten find auch im Jahre 1908 mehrere Be- zirke von Beauftragten des Reichsversiherungsamts bereist worden. Diese Ermittelungen baben den Beauftragten Gelegenheit gegeben, die bei Bewilligung von Renten in Frage kommenden Mängel aufzudecken und auf deren Beseitigung hinzuwirken.

Saßtzungsänderungen erhielten acht nehmigt. :

Beschwerden über den am 1. Oktober 1895 in Kraft getretenen allgemeinen Entwertungëzwang der Marken (Bundesratsbeschluß vom 28. Juni 1905) sind dem Reichsversiherungsamt bisher nicht bekannt geworden. Die hohe Bedeutung dieses Entwertungezwangs für die NeWtspreBung tritt hon jeßt zutage.

Eigene Invalidenhäuser waren am Schlusse des Berichtsjahres 9 vorhanden, während 2 Gebäude für den gleihen Zweck gemietet sind. Außerdem haben verschiedene Versicherungéanstalten Renten- empfängern Aufnahme in Anstalten gewährt, die von Dritten unter- halten werden. Die Erribtung eines weiteren eigenen Invalidenhauses ift in Aussfiht genommen.

_Zu gemeinnüßigen Zwecken waren aus den Ve1mözens- beständen der Versicherungsanstalten und der zugelafsenen besonderen Kasseneinrihtungen bis zum 31. Dezember 1906 leihweise hergegeben :

1) für den Bau von Arbeiterwohnungen . 172 627 651 M

2) zur Befriedigung des landwirtschaftlichen

Mreditbedurinii®S . « Ca T8907 G 3) für den Bau von Kranken- und Genesungs-

häusern usw. sowie für andere Wohlfahrts8-

einrihtungen . E

Versicherungkanstalten ge-

245 536 516 , zusammen 497 161 633 M

__ Für die Errichtung eigener Kranken-, Genesungs-, JInbvaliden- häuser usw. hatten die Anstalten außerdem bis zum S{lusse des Berichtsjahrs 41 045 895 verausgabt. :

_Die Hergabe von Anstaltsmitteln auf Erbbaurecht über die Mündelsicherbeit biraus hat das Reichéversicherungsamt im Jahre 1906 in 3 Fällen genehmigt.

Ueber Beschwerden gegen die Kostenverteilung der Schied8gerichts- vorsitzenden (na den hierfür vom Reichsversiherungsamt im Jahre T TA erlassenen Bestimmungen) war im Berichtsjahr in 5 Fällen zu entscheiden.

__ Bei der Rechnungsîtelle des Reichsversiherungsamts gingen im Beric;téjahre 1137 048 Zählkarten über bewilligtz Renten ein, von denen 319 wegen ungenügender Angaten beanstandet werden mußten. Eine neue Ausscheideordnung der Invalid-nrentenempfänger ist im Berichtsjahre fertiggestellt und veröffentli §t worden.

_ Bei den Schiedsgerihten wurden im Berichtéjahre 26 402 Be- rufungen anbäxgia, wäbrend die Versiherungsanstalten usw. in dem- selben Zeitraum 181 249 berufung8säbige Bescheide in Invaliden- und A und 197 729 in Beitragserstattungssachen erlassen aben.

Gegen Schiedkgerihtsuteile wurden 6193 Revisioren in Invalidenrenten-, 97 Revisionen in Altersrentersachen, zusammen 6290 Revisionen, eingelegt.

liden- und 139 Altersrentensahen, zusammen also 8922 Sachen. Hiervon wurden erlediat durch Urteil 4788, auf andere Weise (Zurücknahme, Zurückweisung wegen verspäteter Ein- legung usw ) 700, zusammen also 5488 Revisionen. In 337 Sitzungen find 4746 Sachen zur mündlihen Verhandlurg gelangt, vor dem „Versiärkten Senat“ in 5 Stßungen 26 Sachen und vor dem „Engeren Senat“ in 332 Sißungen 4720 Sachen verhandelt worden. Vor dem „Verstärkten Senat" erging außerdem in 1 Streitsache aus § 113 Abjay 2 und 5 des Invalidenversicherungs- gesezes Entscheidung.

Von den 4788 durch Urteil erledigten Revisionen wurde das

Schiedtgerichtéurteil in 3854 Fällen bestätigt und in 142 Fällen völlig !

oder teilweise abgeändert. In 792 Fällen wurde die Sache an das Sch 'edsgericht oder an den Vorstand zurückverwiefen.

In ten „Amtlichen Nachrichten“ des Reichäversicherungsamts wurden im Berichtsjahr aus dem Gebiete der Unfallversicherung 49 Rekursentscheidungen und Verwaltunzsbescheide, aus dem Gebiete der Invalidenversiherung 53 Revisionsentsheidungen, Entscheidungen aus § 155, § 75 und § 110 Absay 1 Ziffer 1 und 3 und § 113 Absay 6 des Invalidenversiherungsgesezes und Verwaltungsbescheide veröffentlicht.

Die Gesamtzahl der bearbeiteten Rekurse, Revisionen und Be-

shwerden betrug, abgesehen von dén Arbeiten der Nehnungsftelle,

47 880, von denen 14763 unerledigt geblieben sind.

Rekurse aus dem Gebiete der Gewerbe-, Bau- und Seeunfallver-

| l . Zu bearbeiten waren, einshließlich der ! aus dem Vorjahr unerledigt übernommenen Revisionen, 8783 Inva-

+ und Hinterbliebene an

Zur Arbeiterbewegung.

Der Lohnkampf der Berliner Tapezierer geht, wie di „Voß. Ztg.“ meldet, seinem Ende entgegen. In einer Versammlun, der streikenden und ausgesperrten Tapezierergehilfen berichtete de Vorsißende, daß in den leßten Tagen die bedeutendsten Firmen Wi Gewerbes die Forderungen bewilligt bätten. Zur Zeit arbeitete {on 1409 Gehilfen zu den neuen Bedingungen. Im Ausstande oder in der Aussperrung befänden \s{ch nur noch 3609 bis 370 Gehilfen. Bei vielen Firmen seien aber bereits Verhandlungen im Gange, sodaß in Kürze mit einem Ende des Kampfes zu renen sei. Zur Lohnbewegung der Bäckergeselle n nahm die Berliner Bäckerinnung „Germania“ am Dienstag in einer außerordentlichen, Generalversammlung Stellung. Die Forderungen des sozial demokratischen Gesellenverbandes wurden für unannehmbar erklärt, in8befondere bezüglih des Arbeitsnahweises. Gleichfalls am Dienstag, abend nahm zu dem bevorstehenden Kampf im Bâätergewerbe de zahlreih besuchte öffentlihe Versammlung der Konditorgehilfen soweit sie in Bäckereien beschäftigt sind, Stellung. i: s{hlossen, jede Arbeit zu verweigern, die als Ausstandéarbeit zu betrachten sei. „Weiße Waren" dürfen von Konditorgehilfen nur gemacht werden, soweit solche bisher von ihnen hergestellt worden sind. Im Fall die Konditorgehilfen sih dem Lohnkampf der Bäter anschließen, worüber eine weitere Versammlung entscheiden wird, sind besondere Forderungen vorgesehen.

In Kiel haben, wie die „Köln. Ztg.“ erfäbrt, die vereinigten e des Töpfergewerbes sämtlihe Arbeitnehmer gus, gesperrt.

Die Belegschaft der Altenburger Kohlenwerke ift, wie dem. selben Blatte aus Halle gemeldet wird, wegen der Entlassung mehrerer Arbeiter in den Ausftand getreten.

Ina München-Gladbach wurde, nah der „Köln. Ztg.*“, am Dienetag in sech8s christlihen und zwei fozialdemokratischen großen Volksversammlungen eine Entschließung angenommen, iy der gegen die drohende Aus\perrung Einspruch erhoben und die Forderung der Weber der Gladbaher Wolindustrie für berechtigt erklärt wird. Gestern vormittag trat die aus Arbeitern und Fabrikanten bestehende Einigungskommission zusammen. Die Lohnbewegung im Gladbager Industriebezirk dehnt sich jeßt auch auf andere Industriezweige aus, Die Bauarbeiter (Zimmerer, Stuckateure) fordern neue Tarife, Bei der Flahs\pinnerei in Dülken fordern 100 Arbeiter 25 6, Lohnerhöbhurg. Bei der Niederrheinishen Aktiengesellschaft für Leder, fabrikation in Wickrath haben 133 Lederarbe iter gekündigt.

Zum Ausstand der Schauerleute in Hamburg beridßtef „W. T. B.“, daß im Hafen Salpetershiffe mit etwa 70009 t Ladung liegen, die aus Mangel an Leuten vorläufig nit gelöscht werden kann. Die Versandgüter an den Kais häufen \ich derartig an, daß Schuten und Leichter zy Lagerzwecken verwendet werden. Mit dem englishen Dampfer „City of Bradford" sind gestern wieder 121 Mann von England ein- getroffen, während die 167 Mann, welche die Arbeit verweigert hatten, mit dem Dampfer „Poseidon"“ wieder nah England abgeschoben wurden. Die Zaÿl der auf Entlöschung und Beladung wartenden Dawpfer ist auf 234 angewahien. Die Swauerleute hielten gestern eine Versammlung ab, in der der Referent Bericht erstattete über die augenblicklihe Lage im Hafen; er be- ¡eichnete die Verhältnisse als ret günstig für die Schauerleute, E wurde eine Nesolution gefaßt, welche die Handlungsweise der See- leute, die sich wotenlang vor der Abreise des Schiffes anmusteiten und im Hafen Schauermannsarbeit verrihteten, verurteilt. Jm übrigen soll der bisherige Standpunkt beibehalten werden. Die See- leutevon Hamburg- Altona bes{chlofsen in einer gestern abzehaltenen Versammlung, die autständigen Schauerleute mit allen Mitteln zu unterstüßen. Das „Neutershe Bureau“ meldet, daß die An- werbung von Londoner Dockärbeitern für Hamburg {nell vor sih geht; gestern sind über 400 angeworben worden. Etwa 2000 Mann versammelten \sich vor den Bureaus der Hamburg- Amerika-Linie in Ost-London und baten, nach Hamburg geschickt zu werden.

__ Die Textilindustriellen Nordböhmens haben gestern, wie dem „W. T. B.“ aus Reichenber g gemeldet wird, den Beschluß gefaßt, für den Fall, daß bis Montag mit den aus\tändigen Arbeitern keine Einigung erzielt werden sollte, vom 2. April an die gesamte Arbeiterschaft der Textilfabriken Nordböhmens auszusperren.

Aus Gent wird dem „W. T. B.* telegraphiert: Jn der Spinnerei Lousbergs legten gestern 300 Arbeiter die Arbeit nieder und brachten dadur die Fabrik, in der im gaazen 8090 Arbeiter beschäftigt find, zum Stillstand.

Wohlfahrtsþpflege.

Gestern tagte im Sißzungssaale des Herrenhauses die erste Generalversammlung der Zentralstelle für Volks wohblfahrt. Es waren etwa 100 Vertreter mit etwa 175 Stimmen arwejend. Auf der Tagesordnung stand nur die Wabl des Vor- stands. Durch eine von einer großen Anzahl von Wohlfahrts- vereinen eingesezte Kommission war eine Liste der zu wählenden Vor- standsmitglieder aufgestelt worden. Sie wurde durch Afkklamation angenommen, nachdem von verschiedenen Seiten der Wunsch aut- gesprohen worden war, daß die Wohlfahrtsbestrebungen, die im Vorstande keinen Vertreter gefunden haben, im Beirat gebührend berüdcksichtigt werden möchten. Es wurden gewählt: Oberbürgermeister Dr. Adickes (Frankfurt a M.), Dr. Gras Douglas (Berlin), Professor Dr. Francke (Berlin), Herzogliche Staatsminister z. D. Dr. Hentig (Berlin), Professor Dr. Hiße (Münster), Staatssekretär a. D. von Hollmann (Berlin), Vizeober- zeremonienmeister und Kammerherr vcn dem Knesebeck (Berlin), Oberverwaltungsgerihtsrat Dr. Kühne (Berlin), Generaldirektor Dr.-Ing. von Oechelhaeuser (Dessau), Generaldirektor Dr. Pieper (M.-Sladbah), Dr. Alice Salomon (Berlin), Pastor Scheffen (Berlin), Geheimer Obermedizinalrat Dr. Shmidtmann (Berlin), Wirklicher Geheimer Oberregierungsrat, Senatepräsident beim Ober- verwaltung8geriht Dr. von Strauß und Torney (Berlin), Paîtor Lic. Weber (M.-Gladbah) und Kommerzien:at Dr. Wittenstein (Barmen).

Die Victoria-National-Invalidenstiftung hat ibren 39. Jahresbericht für die Z-it vom 3. August 1905 bis dahin 1906 berauégegeben. In dem genannten Zeitraum gingen bei der Stiftung 641 Unterstüßzurg8gesuhe ein, von denen 359 dur laufende oder ein- malige Bewilligungen berücksihtigt und 68 an die Zweigvereine zur Grledigung abgegeben wurden. Im Jahre 1905/06 er- hielten aus dem Zentralfonds der Stiftung 176 Invaliden | laufenden Unterstüßungen 22430 ; 176 Invaliden und Hinterbliebene an einmaligen Unterstüßungen 6815 4; 4 Invaliden wurden an Kur- und Badebeihilfen 230 M gewährt ; ferner erhielten 3 Zweigvereine Zuschüsse im Betrage pon 1242 A Zusammen sind demnach im Berichtsjahr 30 717 H# vêr- ausgabt. Im Vergleich mit dem Vorjahr (1904/05) haben si im Berichtsjahr die laufenden Unterstüßungen um 2834 verminder!, dagegen die einmaligen um 915 Æ( vermehrt. Das Vermögen der Stiftung belief sich am 3. August v. F. auf 457 570,97 # gesen 482 461,61 A am selben Tage des Vorjahres. Die zur Verfügung stehenden Mittel reihen aus, um die der Stiftung statutenmäßig iU- fallenden Aufgaben völlig zu erfüllen,

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs maßregeln.

Niederländisch-Indien. L Durch Verordnung des Generalgouverneurs von Niederländi/§-

Inden vom 14. Februar d. I. ist wegen Ausbruchs der Peft

Duarantäne gegen Kempsey (Neu-Süd-Wales) verhäns! worden.

Es wurde he,

Handel und Gewerbe.

gden im Reichsamt des Innern zusammengestellten (118° e ahrihten für Handel und Industrie“.)

Rußkand.

Einlaß von Motoren ju landwirtschaftlichen Ma- nen. Nah Artikel 167, Punkt 5, des Zolltarifs können mit [d icierten Dreshmashinen und Dampfpflügen nur Dampf- cbilen eingelafsen werden, keinesfalls aber Motoren anderer Kon- loten wie z. B. Gas-, Naphtha-, Benzinmotoren u. a.) die f ende orrichtung zur Fortbewegung (nit zeitweilige zum Trans- dle der Lokomobilen an den Bestimmungsort) haben. Für die Größe obilen im Verhältnisse zu den Abmessungen der“ Dresch-

y0 e Fine sind folgende Vorschriften erlassen :

1. Dreshmaschinen mit Schlägertrommeln.

Erforderliche Zabl der indizierten Kräfte der Lokomobile MEnDeTns

Länge der Sager in Zoll YREBens

54 8 6 60 10 8 66 12 10.

11. Dreshmaschinen mit Stifttrommeln.

Erforderliche Zahl der indizierten Kräfte der Lokomobile (nit selbstgehend) Dreshmaschine mit Dreschmaschine ohne in Zoll Stoberbildner Scchoberbildner böhstens höchstens 98 6 mindestens 4 32 8 6 6

36 10 8 Bs 6 40 10 8 8 6 44 12 10 10 8.

111. Abmessungen der Arbeitsteile der Lokomobile.

: Anzahl der Durchmesser Gang Heizfläche dizierten Kräfte des Zylinders des Kolbens des Kessels der Lokomobile in mm in mm in Quadratmetern

bödstens

220 310 13 260 310 T 185 310 17 285 360 20 205 310 20 12 einzylindrig 310 410 24 12 zweizylindrig 220 310 24.

Lofomobilen, die mit Dampfpflügen eingeführt werden, werden dur die Welle für die Aufwicklung des Drahtseils, das dem Pfluge de Bewegung mitteilt, charakterisiert. Diese Welle ist gewöhnlich mter dem Kessel der Lokomobile, manchmal aber auch an _einer kionderen, der Lokomobile angepaßten Bank oder an einem Karren

angebraht. Ï Das Zirkular Nr. 6970 vom Jahre 1906 i} aufgehoben.

(Zirkular des Zolldepartements vom 13. Januar 1907, Nr. 1139.)

Zollfreie Widereinfuhr von Säcken. Der Finanzminister hat im Einvernehmen mit dem Minister für Handel und Industrie die zollfreie Wiedereinfuhr von leeren Säcken, die zur Ausfuhr von Seidengehäusen gedient haben, gemäß den Vorschriften vom 14. März 1891!) gestattet. (Zirkular des Zolldepartements vom 19. Januar 1907, Nr. 1846.)

Verfabren bei der Besichtigung und Bestimmung der Stärke von Weinen. Alle eingeführten Weine werden bei den Zolämtern auf ihre Stärke geprüft, mit alleiniger Ausnahme der in dem Zirkular Nr. 3457 vom Jahre 1901 besonders aufgeführten Meine mit einem Alkobolgebalte von weniger als 13 °,?) deren Stärke feiner Prüfung unterliegt. : :

Zur Bestimmung des Alkoholgehalts in Graden i} eine allge- méine Probe der Weine nach Sorten, für jede Post der Anmeldung gesondert, vorzunehmen, wobei Proben von sämtlichen Fässern jeder Sorte, tunlihst im Verhältnisse zum Rauminhalt eines jeden Fasses, ¡u entnehmen sind.

Um erforderlichen Falls den Rauminhalt eines Fasses ohne Um- füllung seines Inhalts zu bestimmen, is das Nohgewiht des Weines (mit Umsließung) um 18 v. H. zu kürzen und das fo bestimmte Reingewiht auf Wedro umzurehnen, wobei ein Wedro Wein gleich 30 Pfund geseßt wird. :

Das dem Zirkular Nr. 14 429 vom Jahre 1891 beigefügte Ver- ¡eihnis der Weine) bleibt in Kraft und ist dur die in den Zirkularen Nr. 24954 vom Jahre 1892‘) und Nr. 8459 vom Jahre 18935) er- wähnten Weine zu vervollständigen. Die Zirkulare selbst sowie das Zirkular Nr. 23662 vom Jahre 1903 sind außer Kraft gesetzt. (Zirkular des Zolldepartements vom 23. Januar 1907, Nr. 2258.)

Linge ver Trommel

mindestens 4

einzylindrig

g ¡weizylindrig -10 einzylindrig 10 zwetzylindrtg

Außenhandel Spaniens im Jahre 1906.

Nat der Statistik der \spanishen Zollverwaltung gestaltete si die

Ein- und Ausfubr für das spanische Festland und die Balearen in den lezten beiden Fahren, wie folgt : fub uhr

Einfuhr Aus 1905 1906 1905 1906 325 828 483

Wert in Pesetas 421 997992 542040599 443 545 657 203 817 298 241 034 844 270 242 120

229 533 909 273 022 386 327 412 742 799 887 901

227 435 190 410 990 877 878 967 091 1235 053 852 1011 993 243

571 870 192 344

7 564 844

290 178 115 437 6 201 747 808 024 615

Rohstoffe

Fabrikate

Nahrungs- mittel

usammen d Silber . 5 551 375 15 145 347

1 018 387 334.

Veberhaupt 884 808 644 1 250 314 646

Im nachstehenden is nach dem Werte in tausend Pesetas eine Uebersicht derjenigen Waren gegeben, deren Ein- oder Ausfuhr einen Wert von etwa 3 Millionen Pesetas erreiht hat. Für das Jahr 1905 find die entsprechenden Zahlen, soweit sie in der Statistik be- sonders nahgewiesen sind, in Klammern beigefügt:

Einfuhr: Steinkohlen 56989 (52 183) Koks 6865 (3437) Petroleum mit 20 bis 8009/6 fester Rückstände 8865 (4351) Zinn in Ingots 4114 (3977) Sesamsamen, Leinsamen und andere Delsämereten 16 659 (14 178) Mineralisher Dünger (ausge- nommen Superphosphat und Thomasshlacke) 7793 Super- bhosphat und Thomasshlacke 5034 Rohe Baumwolle 44 775 Hanf, roh urxd gebechelt 2931 (1952) Seide, roh, ge- tponnen, nit gezwitnt 4373 (3320) Halbzeug zur Papter- porifation 5306 (4394) Maultiere und Maulesel im Alter is zu 2 Jahren 3108 Maultiere und Maulesel über 2 Jahre alt 3616 S{hweine 3498 (1476) Schafe 5103 Häute und Felle, ungegerbt, trocken 72566 Talg und andere tierische Fette

060 (9358) Taschenuhren, ausgenommen goldene 3664 (3774)

t ain ie R i

) Deutsches Handelsarchiv 1894 1 S, 373. ’) Gbenda 1901 1 S. 460. ) Gbenda 1891 I S. 948. v ) Das Zirkular lautet : Als Nachtrag zu dem Zirkular Nr. 14 429 om Jahre 1891 bringt das Zolldepartement dem Zollressort zur antnis, daß in das jenem Zirkular beigefügte Verzeichnis der mehr uf 16° Alkohol enthaltenden Naturweine noch folgende Weine ein- les find: 1) Wermut, 2) Teneriffa und 3) Kahor, die gewöhnlich mehr als 16° (16° bis 229) Alkohol enthalten.

Undwirtschaftlihe Maschinen 2112 (1622) Maschinen, nicht besonders genannte 4808 Geflügel, lebend oder tot, und Wildbret der niederen Jagd 4269 (2514) Kabeljau und Stockfish 28 363 (20 564) Weizen 108 157 (158 682) Weizenmehl 4174 (14 847) Mais 9914 Erbsen (garbanzos) 5202 Kakao in Bohnen 10 219 (9492) Kaffee in Bohnen 22 455 (16663) Eier 3524 (1559) Käse 4039 (3376) Roher Tabak 13 781 (17 843).

A usfuhr: Blende 5468 (5893) Kupfererz 44 344 (53 308) Eisenerz 137 232 (168 ta Eisenkies 15 634 (12 926) Mangan- erz 5562 (3519) Gußeisen in Blöcken 3932 (8518) Feuerwaffen 9684 (9900) Kupfermatte 27 302 (33 407) Schwarzkupfer und altes Kupfer 2595 (4772) Kupfer in Stüdcken (torales) 17 278 (16 171) Quelfsilber 9303 (9660) Silberhaltiges Blei in Blôcken 36 759 (44 522) Silberarmes Blei in Blöcken 46 731 (52 780) Silber in Masse (on pasta) 5626 (12296) Gewöhnlihes Salz 4985 (4699) Roher Weinstein 5546 (6599) Chemische Produkte 6349 (4130) Gewöhnliche Seife 1889 (3234) Gebleichte baum- wollene Gewebe 2882 (3056) Desgl. gefärbte und bedruckte 33 799 (44081) Baumwollene Strumpfwaren 12 048 (19 217) Schweißwolle 15 105 (31 308) Nähseide 3861 (4424) Zigaretten- papier 4977 (5071) Bücher, Musikalien 3863 (5203) Holzmöbel usw. 4572 (5063) Böttcherwaren 8126 (10256) Korkstopfen 45 792 (45 165) Esparto, roh 4918 (5802) Pferde 3510 (4144) Maultiere 4418 (5582) Rindvieh 10 378 (12 247) Schweine 2945 (4692) Ungegerbte Schaffelle 7861 (9461) Ungegerbte Ziegenfelle 2041 (4051) Verschiedene ungegerbte Felle 13 634 (11 674) Gegerbte Kalbfelle 3131 (5321) Schuhwaren 11 154 (19 343) Gesal;ene usw. Sardinen 2310 (3831) Reis 3683 5213) SBZwiebeln 9367 (9726) '— Geschälte Mandeln 15 308 20 152) Oliven 6479 (7507) Haselnüfse 6822 (7645) Rosinen 15 973 (27 722) Apfelsinen 66 981 (61 596) Wein- trauben 16 375 (22229) Safran 10 093 (12 688) Olivenöl 21 429 (44819) Gewöhnliher Wein 46 962 (80 408) Edler Wein (generoso) 10 280 (8872) Anderer Wein 14 369 (13 728) Konserven 44658 (46557). (Restúimenes Mensuales de la Estadística del Comercio Exterior' de España.)

Errichtung neuer Induftriebetriebe im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika 1906.

Im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika wurden im Laufe des Jahres 1906 insgesamt 6441 neue Industriebetriebe er- rihtet. Damit wurde die bisherige, im Vorjahre erreihte Höchst- ziffer noch um 271 übertroffen. Zu Beginn des Jahres hatte man geglaubt, der Vorrat an Arbeitskräften für die Südstaaten sei völlig erschöpft, und viele Unternehmer wurden durch die Besorgnis vor dem Mangel an Arbeitern von der Errichtung neuer Betriebe ab- geshreckt. Aber die Lage des Arbeitsmarktes wurde wesentlih ge- bessert, weil es gelang, eine größere V von Einwanderern nah den Südstaaten heranzuziehen, zum Teil direkt mit Staatshilfe; Süd-Carolina nahm zuerst die Förderung der Einwanderung von Staats wegen in die Hand, und es scheint, daß nunmehr alle anderen Südstaaten diesem Beispiel mit Beschleunigung folgen werden. Unter anderen Betrieben wurden im Jahre 1906 im Süden 1609 neue Baumwoll- und Wollfabriken etabliert, und wenn genügende Arbeits- kräfte zur Verfügung stehen, darf man in Zukunft eine viel größere Tätigkeit als bisher auf diesem Gebiete erwarten, denn die Vorteile der Verarbeitung der Baumwolle im Erzeugungsgebiet treten immer deutlicher in die Erscheinung. Besonders im Südwesten erwartet man im laufenden Jahre und in nächster Zukunft eine kräftige Entwicklung der Textilindustrie. | j Der Zahl der neu errihteten Betriebe nah stand Texas an der Spitze der Südstaaten, dann folgte der neue Staat Oklahoma. Die vier Staaten westlich vom Missisippi errichteten zusammen 2663 oder 4009/6 aller neuen Betriebe, und in diesen Staaten ist jeßt besonders ein kräftiger Zustrom von Einwanderern und von Kapitalien zu be- merken, der noch zuzunehmen scheint. . Fm einzelnen waren die Staaten des Südens in folgendem Um- fange an den Neugründungen beteiligt.

Staat Zahl | Staat Zahl

: 487 | Nord-Carolina ¿1009

356 | Oklahoma . . 670 126 | Süd-Carolina . 285 368 | Tennefsee L OIT 124 | Teras « 1102 306 | Virginien . . 448 Louisiana . 411 | West-Virginien alc Mississippi 321 | Summe . . 6441.

Auf die verschiedenen Arten neuer Betriebe verteilte sich die Ge- famtzahl der Neugründungen folgendermaßen :

Art der Betriebe Anzahl Art der Betriebe Anzahl Brauereien « . + + + - -13| Eisenverarbeitende Betriebe 204 Ziegeleien . . . 133 | Bergwerke und Steinbrübe 409 Brückenbauanstalten 3 | Naturgas- und Erdölgesell-

Konservenfabriken 4101| Malen . . « A then: 84 6 | Baumwollsaatölmühlen

Baumwollpressen und Ent- BMUNgeriabrilen , E Gallen 286 | Zellulose- u. Papierfabriken 10 Baumwoll- und Wollspinne- Retsmühlen . . . 5 reien und N #t Í n Sa ttien Landershließungsgesellshaften 51: a e U e E 20 SuCartabriten und -rassi. 238 | nerien. S

Destillieranstalten . . Elektrizitätsgesellshaften . . i Maschinen- und Kesselfabriken 6: Gerbereien. . …. i Mehblmühlen . . . . . . 123 |Telephongesellshaften . 260 Hochöfen E 3 | Tabakfabriken usw... . 39 Sie. a o O2 Gee e 1OS Glaéfabriken . . . . . . 29 | Holverarbeitende Betriebe 117 Metallwarenfabriken . . . 117 | Andere Betriebe und Ge- Eis- und Kühlwerkgesell- sellschaften 18080 n a eOO Zusammen . . 6441. (Nah The Tradesman, Ghattanooga.)

Alabama Arkansas Florida . Oa Indianer- Territorium . Kentucky U

Einfuhr von Erzeugnissen der Hutindustrie nah Aegypten.

Die Einfuhr von Erzeugnissen der Hutindustrie nah Aegypten, die bis zum Jahre 1901 einen Nückgang auffkvies, hat selidem, wte aus dem dem „Bulletin de la Chambre de Commerce français® d’Alexandrie“ entnommenen nastehenden Zahlenbilde erhellt, einen merklihen Aufschwung zu verzeihnen. Diese Zunahme ist dem An- wachsen der europäishen Bevölkerung in Aegypten zuzuschreiben, während die Eingeborenen die nationale Kopftraht, den Tarbusch, eine Art Turban, tragen, der Gegenstand besonderer statistisher Erfassung

M Einfuhr von Herren- und Damenhüten wies in den lehten

Jahren die folgenden Werte in £ E. auf. 9 1904 1905 Baiblettnänder. 01. s. N 4212 5846

Großbritannien . . . . 2989 3662 6013 Britische Besißungen . . 150 181 C 159 428 Deutshland . . » 118 92 71 66 136 Oesterreich . 289 185 527 684 1807 Belgien. . —— 56 15 —- 96 rankrei . e U C L Or Griedhenland E 36 817 LOOS 1199 1859 E A b 271 820 1207 18376 2008 s E 29 -— 11 32 14

Die Haben ttänder eavp eno für Hüte sind somit der Neihe

nah Frankrei, Großbritannien, Jtalien, Oesterreich und Griechenland.

n erster Stelle ersheint Frankreich, dessen Lieferungen {ch [e dem Jahre 1901 fast verdopvelt haben. Frankreih liefert ins- esondere Strohhüte in allen Formen, Herrenhüte in Form des Matrosenhuts, Panamahuts usw. in gewöhnliher sowie au in feiner Qualität, Kinder- und Knabenhüte, hauptsählich in der so- enannten „Jean-Bart"-Form. Strohhüte finden den leichtesten Absatz n Alexandrien, da die Sommersaison in Aegypten länger als die Wintersaison dauert. Was die Form im allgemeinen betrifft, so werden die klassishen Formen gekauft, mit den kleinen, dem Ge- {chmack der Käufer Rehnung tragenden Aenderungen hinsihtlich der Höhe der Hüte, der Breite und Stärke des Randes, der Farbe der Bänder, des Futters usw. Außer Strohhüten führt Frankreih auch Käppis (casquettes képis) für Knaben und billige Korkmügen ein. Leßtere erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden hauptsächlich für den Sudan bezogen. Bezüglich des Preises in diesem sih wachsender Beliebtheit erfreuenden Artikel hat bisher kein anderes Land in Wett- bewerb treten können.

Auch Lauten, das an zweiter Stelle der Lieferanten steht, hat merklihe Erfolge aufzuweisen. Auch Großbritannien liefert Strohhüte, die E iliteinfübe auf diesem Gebiete besteht indessen im Import von Filzhüten guter Qualitäten, für weihe Hüte in der sogenannten „république“. Form, für steife Hüte in der „melon“-Form in verschiedenen Nuancen usw. Außerdem liefert Großbritannien einen Artikel, für den es noch keine Konkurrenz erhalten hat, das sind Herrenmügzen, namenl!lich in den niederen Pre NIue die haupt- \ählich von Arbeitern gekauft werden. Es liefert diese Müßen aus einfarbigem Cordonnet, Sammet und Phantasiestoffen mit ziemlich gutem Futter zu einträgliden Preisen. Ein großer Teil dieser Müßen wird*aus Tuchresten hergestellt, wobei die Fabrikation weder größerer Anlagen noch Kapitalien bedarf und von kleineren Häusern ausgeführt wird, die sich mit geringem Nutzen begnügen.

Italien, dessen Einfuhr nah Aegypten noch 1901 ganz un- bedeutend war, nimmt heute mit einem Cinfuhtwert von 2052 S. E., der insbesondere Strohbüte umfaßt, die dritte Stelle unter den Hukt- lieferanten Aegyptens ein. Italien liefert einen leihten und eleganten Matrosenhut von ziemlih guter Qualität und hübschem Aussehen, Doppelrand, Phatasiefutter und hübschen Bändern. Der größte Teil der Damenhüte wird ungarniert aus Italien eingeführt und erst durch die ägyptishen Modistinnen aarniert, deren Zahl dort täglih zunimmt, und von denen einige hinsihtlih des Geshmacks und der Wahl eleganter Fassons es mit den besten ihres Faches aufnehmen können. Außerdem liefert Jtalien Filz- und wollene Hüte in billigen Preislagen und verschiedene Qualitäten. Italien sendet seine Hüte als N und es bat den Anschein, als ob die Kunden mit dieser orm wegen der Schnelligkeit dec Ausführung ihrer Bestellungen usw. reht zufrieden find. : ai E liefert hauptsählich Phantasiehüte für Damen und nder. Griechenland liefert insbesondere ziemli billige gewöhnliche Strohhüte für Bazare. In besseren Sachen hat es noch niht recht Tue gefaßt. Außerdem \{chickt es gewöhnlihe Knabenmüßen. Unter- tüßt wird Griehhenland bei der Einfuhr dieser Artikel durch die sehr geringen Transportkosten nach Aegypten. (Informations et Roen- seignements de l’Office national du Commerce extérieur.)

Ausschhreibungen.

Errichtung eines Elektrizitätswerks in Horn (Nieders- österrei ch). Die Stadtgemeinde Horn vergibt die (Errihtung eines bydro-elektrischen Werkes am Kamp in den Gemeinden Altenburg und Rosenburg mit rund 500 P.S.: I. Baulicher Teil: a. Be aus Beton, b. Oberwasse:kanal in Beton nebst Stollen (160 m) în festem Gestein, c. Betonsteg (40 m Spanntveite), d. Hochbau der Zentrale am reten Kampufer. 11. Maschineller Teil: a. Wehranlage (Schleusen), b. Zentrale (Turbinen). IIL. Elektrischer Teil, und zwar: Generatoren für Drebhstrom, alle Apparate, Leitungen für Stark- und Schwach- strom, Installationen, Tranéformatoren, Telephonanlage, Schußnetze usw. Frist für Angebote : 12. April 1907.

Der Bau einer neuen Draubrüdcke bei Esseg (Kroatien- Slavonien) anstatt dec neben der Eisenbahnbrücke bestehenden Holzbrücke foll im Jahre 1908 in Angriff genommen werden. Anschlag : 1 000 000 Kronen.

Lieferung von Schwefelsäure und Salpetersäure nah Esquerdes (Frankreih, Dep. Pas de Calais) für die poudrerie nationale. Verlangt werden 50 000 kg Schwefelsäure von 66° und 70009 kg Salpetersäure von 45%, Verhandlung : 9. April 1907, Nahm. 2 Uhr, in St. Omer (Pas de Calais) auf der Mairie. (Moniteur des Intérêts Matériels.)

Eine Lieferung von 47000 kg Chilesalpeter nah Zonnemaire (Niederlande, Prov. Zeeland) für die land- wirtshaftlihe Genossenschaft „Ceres“ soll demnähst vergeben werden.

Lieferung von Eisenkonstruktionen für die serbischen Staatsbahnen. Es handelt sch um 91 verschiedene Eisen- fonstruktionen für Brücken und Dur(lässe für \{chmal- und normal- \purige Bahnen. Angebote werden bei der Direktion der Staats- bahnen in Belgrad bis zum 15. April entgegengenommen. (Oesterr. Zentral-Anzeiger für das öffentliche Lieferungswesen.)

Lieferung von 1600000 kg Portlandzement na ch Ploesci (Rumänien) an die Stadtverwaltung. Verhandlung : 17./30. April 1907, (Moniteur des Intérêts Matériels.)

Konkurse im Auslande.

Galizien.

Konkurs ist eröffnet über das Vermögen der Nachlaßmasse des niht protokollierten Kausmanns Moriß Laufer in Lemberg mittels Beschlusses des K. K. Landesgerichts, Abteilung VITL, in Lemberg vom 13. März 1907 No. cz. 8. 6/7. PIovtaridee Konkursmassevecwalter : Advokat Dr. Albert Reis in Lemberg. Wahl- tagfahrt (Termin zur Wahl des definitiven Konkursmafseverwalters) 96. März 1907, Vormittags 11 Uhr. Die Forderungen sind bis ¡um 16. April 1907 bei dem genannten Gericht anzumelden; in der An- meldung ist ein in Lemberg wohnhafter Zustellungsbevollmächtigter namhaft zu machen. C DIETUR Ae: (Termin zur Feststellung der Ansprüche) 19. April 1907, Vormittags 10 Uhr.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 20. März 1907:

Ruhrrevier Oberschlesishes Revter

Anzabl der Wagen

Getelt «19/000 8 Nicht gestellt , 3 604 620,

Die kaufmännishen Schulen der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin beschließen thr Winterhalhjahr am 22. März und eröffnen den Sommerkursus am POAnerS g deu 11. April. Die 6 Abendshulen für männliche Angestellte, die 6 Tages- fahschulen füc obligatorishe Schüler, die vom städtischen Pflicht- \{ulbesuch befreit sind, sowie die Handelsmädchenshulen waren Winterhalbjahr von 4786 Schülern und Schülerinnen besuht, im ganzen 499 mehr als im Winterhalbjahr 1905/06. Anmeldungen für das Sommerhalbjahr werden entgegengenommen in den ulen

sowie im Direktorialbureau in der Börse. S ; Wie der „Könishen Zeitung® aus Düsseldorf gemeldet

10993 17201 14896 21 07d.

!) Deutsches Handelsarchiv 1893 1 S. 377.

Im ganzen gus. L anderer Länder) 8 772

wird, hat dort vorgestern auf Einladung der Düsseldorfer Handels-