1864 / 161 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

terun je B t BE de: h wette die c Br f: enua e iem naermZiA A

1864

durch persönliche Mitwirkung bei Ausführung der nah Jhrer Anleitung er- griffenen Maßregeln in Daghestan und an der Tschetschna Ruhe und Ord- nung und schritten schon damals zur Unterwerfung der noch übrig gebliebe- nen uns feindselig gegenüberstebenden Stämme des Kaukasusgebietes. Das von Jhnen begonnene, von Jhrem Nachfolger , Meinem ge- liebten Bruder, Sr. Kaiserlichen Hoheit dem Großfürsten Michael Nikolajewitsch fortgeseßte Operationssystem hat unzweifelhaft den Grund zu den Erfolgen gelegt, deren Früchte jeßt so ruhmvoll geerntet worden find. Gegenwärtig, wo der kaukasische Krieg beendigt und in dem

anzen Kaukasusgebiet nicht ein einziger nicht unterworfener Volksstamm Ubrig geblieben ist, drücke Jh Jhnen mit besonderem Vergnügen Meine aufrichtige Erkenntlichkeit für die großen Verdienste aus, die Sie sich erwor- ben, als das Land unter Jhrer Verwaltung und dic Truppen unter Jhrer Leitung standen. Von Jhnen wurden sie durch körperliche Leiden, die Sie sich im Kriegsdienste zugezogen, getrennt, Jhr Name aber is mit jcnen un- zertrennlih verbunden. "Jn Anerkennung dessen verleihe Ich Ihnen einen goldenen, mit Brillanten ges{mückten Ehrensäbel mit der Aufschrift: »Jur Erinnerung an die Unterwerfung des Kaukasus« und bleibe Jhnen stets

unwandelbar gewogen. Ihr Sie aufrichtig liebender und dankbarer Alexander. «

Gleichzeitig ist auch an den Statthalter im Kaukasus, Ober- befehlshaber der Kaukasus-Armee, General-Feldzeugmeister, den Groß- fürsten Michael Nikolajewitsch, ein Kaiserliches Handschreiben gerichtet, welches also lautet :

»Die Nachricht von der Unterwerfung des westlichen Kaukasus, durch welche dem langen blutigen Kriege, der so viele Opfer und Anstrengungen gekostet, ein Ende gemacht worden, hat Unser Herz mit der lebhaftesten und aufrichtigsten Freude erfüllt. Nachdem Wir dem allmächtigen Gott, der seinen Segen auf Uns herniedergesandt und Unsere tapfere Kaukasus-Armee mit neuem unverwelklichem Ruhme gekrönt, gedankt, beeilen Wir Uns, Ew. Kaiserlichen Hoheit, ihrem würdigen Führer, und in Jhrer Person allen Ihren heldenmüthigen Dienstgenossen Unseren aufrichtigen, herzlichen Dank zusagen. Durch die glänzende Waffenthat; durch welche das edle Ziel hundertund- fünfzigjähriger Anstrengungen erreicht ist, haben Sie und die Jhnen untergebenen Truppen sich dieErkennlichkeit Unseres theuren Vaterlandes erworben, dessen Ruhm und Wohlergehen Unsere Sorge stets zugewendet ist, Der Allmächtige segne Sie auch künftig in Jhren Mühen und Sorgen um die Verwaltung und das Gedeihen des neuunterworfenen Gebietes! Möge der neue Sieg Unserer Waffen durch Einführung dauernden Wohlstandes in allen Unseren Be- sißgungen gekrönt werden, welche Wir Jhrer Leitung anvertraut haben. Jn gerechter Anerkennung Jhrer hohen Verdienste ernennen Wir Ew. Kaiserliche Hoheit zum Ritter des Ordens zweiter Klasse Unseres heiligen Großmärtyrers und Siegers Georg, dessen beifolgende Jnsignien Wir Jhnen anzulegen und vorschriftsmäßig zu tragen befehlen.

Wir verbleiben Jhnen stets unwandelbar gewogen.

Alexander.a«a

Am 4.

Juli wurden die ersten Probefahrten auf den Schienen der Pferde-Eisenbahn, welche vom Gostinnoi-Dwor bis zur Pokrawa- Kirche gelegt sind, angestellt. Bei der zweiten Fahrt um 9 Uhr Abends entgleiste der Omnibus in der Nähe des Apraxin - Dwor aus unbekannter Ursache , da der Zug aber ziemli langsam ging, so geschah. weiter kein Unglück. Die regelmäßigen Fahrten auf dieser Bahn sollen noch in dieser Woche beginnen.

Reval, 2. Juli n. St. Die Großfürsten Alexei Alexan- drowitsch und Nikolai Konstantinowitsh und der Admiral Butakow- sind heute auf der Fregatte »Swetlana« hier angekom- men. Jn deren Begleitung sind die Klipper »Jsumrud« und »Jachan«, die Jachtklubfahrzeuge »Nixa« und »Sabawas«. Gestern kam die Kaiserliche Dampfjacht »Standart« an. Den Befehl über die genannten Fahrzeuge führt der Contre-Admiral Possiet.

Nishni - Nowgorod. Der Wiederaufbau der ver- brannten Verkaufslokale ist hon begonnen. Es werden in diesem Jahre einstweilen hölzerne Buden, im künftigen Jahre aber steinerne Buden aufgeführt werden. Man sollte erwarten, daß bei der großen Eile die Neubauten \{chon weit fortgeschritten seien, in der That aber sind sie erst im Entstehen, da das Aufräumen des Platzes viel Zeit in Anspruch genommen hat. Bis jeßt haben si nicht schr viel Arbeiter eingefunden, es werden aber noch bedeutende Particen aus den Gouvernements Kostroma und Wladimir erwar- tet. Weder über die faktishe Größe des Schadens noch Über die Ursache des Unglücks ist bis jet etwas Genaues ermittelt worden.

In dem Kreise Wielun sind der »Bromb. Ztg. « zufolge von der russishen Regierung 9 Staats-Domainen mit einem Ge- sammt - Areal von 20,954 Morgen zum öffentlichen Verkaufe aus- geboten , die theils im Ganzen oder in einzelnen Vorwerken mit einem Areal von 50, 100, 400 bis 1000 Morgen veräußert werden sollen. Die Güter haben theils fetten Weizen-, theils guten Roggen- Und Gerstenboden , befinden sich in gutem Kulturzustande und sind frei von bäuerlichen Gerechtsamen und Servitäten. Der Kreks Wielun ist bereits von zahlreichen deutschen Kolonisten bewohnt, die si zum Theil großer Wohlhabenheit erfreuen.

Dánemark. Kopenhagen, 9. Juli. Die amtliche »Berl. Tid,« schreibt : »Am gestrigen Vormittage hat unter dem Vorsitze Sr. Majestät des Königs eine Geheimestaatsrathssizung stattgefun- den, Dieselbe war nur von schr kurzer Dauer, denn bereits vor dessen Eröffnung war die Dimission des gesammten Ministeriums eine Thatsache. Die Veranlassung zu der auf solche Weise jeßt stattfindenden Ministerkrisis, welche hoffentlih nur vorübergehend sein wird, fanu tfaum in ciner Meinungsverschiedenheit zwishen dem

König und seinen verantwortlichen Rathgebern rücsichtlih einer ein- zelnen bestimmten Angelegenheit gesucht werden, vielmehr dürfte der Ursprung eher aus der ganzen gegenwärtigen, für das Vaterland so gefahrdrohenden Situation herzuleiten sein. Sicherem Vernehmen nach haben Se. Majestät der König gestern den Geheimen Konferenz- rath Grafen Carl Moltke (bekanntli früher Minister für das Her- zogthum Schleswig) mit der Bildung eines neuen Ministeriums beauftragt. «

Im Landsthing äußerte der Minister - Präsident , Bischof Monrad, gestern: »Da das Ministerium zufolge Aufforderung Sr. Majestät des Königs seine Dimission eingereicht hat, stelle ich es dem Thing anheim , inwiefern es richtig scin wird, jeht die vorliegende Angelegenheit (Adresse an den König) zu verhandeln. Dabingegen will es mir nicht einleuhtend erscheinen , daß zur Sistirung der auf die Tagesordnung gebrachten anderen Angelegenheiten Grund vor- handen ist. Inzwischen wird die neue Stellung, in welche ich jeyt gelangen werde, auf mcine Theilnahme an der Verhandlung selbst- verständlih Einfluß ausüben.« Das Landsthing beschloß in Folge dieser Erklärung des Minister - Präsidenten mit 51 Stimmen gegen 16 die Vertagung der Adreßdebatte.

»Flyveposten« sagt: »Das neue Ministerium werde aus Män- nern bestehen, welche cine reihe Erfahrung mitbringen, von unge- meiner Tüchtigkeit sind, cnergischen Willen und unzweifelhafte Vaterlandsliebe besißen uad die, was bei den jeßigen traurigen Ver= hältnissen von besonderer Wichtigkeit ist, bei den auswärtigen Re- gierungen. großes Ansehen genicßen.« »Dagbladet« betrachtet den Ministerwechsel als natürlich und gewissermaaßen nothwendig. Daß der König und das eventuelle Ministerium gewissenhaft auf den Grund des Gesehes stehen werden, daran dürfe Niemand zweifeln.

Als wahrscheinliches Programm sür das neue Ministerium führt eine Korrespondenz des »Hamb. Korresp.« an: » Aufrechthaltung des Londoner Traktats mit Unterstühung Rußlands, Frankreichs und Englands, event. Eintritt in den deutschen Bund, administratives Schleswig-Holstein mit einigen gemeinsamen Institutionen, Personal- Union beider Herzogthümer für sich mit dem Königreich. «

«Man spriht auch deshalb wieder«, heißt es ferner in der- selben Korrefpondenz » von sofortiger Waffenruhe und mehr- monatlichem Waffenstillstand. Die Handelswelt und die Fondsbörse zeigte sich vertrauenêvoll, das Volk im Allgemeinen indifferent, eigentliche Politiker je nach der Farbe zufricden und unzufricden. Von Demonstrationen kann bei der herrschenden Friedenssehnsucht nicht die Rede sein. Die Stadt erfreut sih seit den Ausfläufen nah Räumung des Dannewerks einer wahrhaft- idyllishen Ruhe. Es bedarf weder einer englischen, noch russischen Flotte, um den König und sein neues Ministerium zu stÜhßen.«

Jútland. Nach »Aalbgstftd.« waren am 4. Nachmittags dic Amtmänner Jütlands, mit Ausnahme der von Aalborg und Hjör- ring, in Randers versammelt, auf Ordre des Generals Vogel von Falckenstein, welcher ihnen anzeigte, er sei vom König von Preußen zum Gouverneur Jütlands ernannt.

| N ational-Danfk,

_— Die Kölnische Feuer - Versicherungs - Gesellschaft »Colonia« hat dem National - Dank für Veteranen, in Gemäßheit der Bestimmungen der mit ihr unterm 3. Juni 1854 vereinbarten und von dem Allerdurchlauchtigsten Protektor der Stiftung unterm 11. desselben Monats Allerhöchst bestätigten Stiftungs-Urkunde den Betrag von 1000 Thlr. für das Jahr vom 1. Juli 1863 bis dahin 1864 überwiesen, welcher Betrag den Bestimmungen ge- dachter Stiftungs-Urkunde gemäß, verwendet werden wird.

Kunst und Wissenschaft.

‘Der Bildhauer Afinger hat, wie der »Köln. Ztg.« aus Bonm unter dem 8. Juli geschrieben wird, das Arndt-Monument so weit vollendet, daß die Vorbereitungen zu dem Gusse, welcher in Braunschweig ausgeführt werden soll, demnächst beginnen werden. Die Ausstellung erfolgt bekanntlich im Sommer des nächsten Jahres.

Am 6. Juli fand in Glogau die Enthüllung des Denkmals des da- selbst im Jahre 1616 geborenen Dichters Andreas Gry phius statt. Das Denkmal, eine Büste aus lichtgelbem Sandstein, ist von dem Bild- hauer Michaelis in Breslau gearbeitet und hat seinen Play in der halh- kreisförmigen Nische über dem Ostportale des Theaters erhalten. Dr. Klix hielt die Festrede.

_— In Folge des Todes von Jakob Grimm is, nach Bericht der »Köln. Ztg.« aus Bonn vom 4. Juli, Friedri h Rit\chl von der phi- losophisch-historischen Klasse der K. K. Akademie der Wissenschaften in Wien zum Ehrenmitgliede ernannt worden, so daß die statutenmäßige Anzahl von acht Ehrenmiktgliedern jeßt wieder vollständig beseßt is durch Böckh , Bopp und Perß in Berlin, Diez und Ritschl in Bonn, Rau in Heidelberg, Guizot und Reinaud in Paris.

Der Wiener Akademie, welche den großartigen Plan verfolgt, ein neues vollständiges Corpus der lateinischen Kirchenschriftsteller herauszugeben und dazu sehr bedeutende Geldmittel disponirt, hat mit einer vorläufigen Sichtung des zu Grunde zu legenden handschriftlichen Materials in den italienischen und anderen Bibliotheken den in Bonn domizilirenden Dr. Reiffer= scheidt betraut. |

H Lieferung

Statistishe Mittheilungen. Tetegraphische Witterungsberiehte.

1865

Baro- meter. Paris. Linien.

Beobachtungszeit.

Stunde. Ort.

Ana WartiCe 10. Juli,

7, Morgs. | BrüsseÌì » Petersburg... | 337,0 9 Mi cou 337,9 L Libau . 1: D001

E TEUSSIa Ch 10: Jul.

6. Morgs. 338,6 T Königsberg . | 338,4 6. Danzig... «l: 338,8 Putbus 33/,3 Stettin 339,2 33 (,3 336,3

Münster 335,0 ‘Torgau 339,5

Aevdlau 332,8 Ratibor .…... | 330,6 322.9 i 30 (1

Tempe- ratur. Réau- mur.

11,5 14,2

13.6

15,2

12,6 14,8 13,8 13:0 12,6 12,2 11/8

12,0

9,7 10,4 11,2 10,2 11,8

S h

| Wind.

N tationen

NN0., schwach. NÒ., mässig. NW., stark. NNW,, schwach,

ationen.

N0,, schwach. N0., schwach. N., sehr schwach. N0., schwach., NO., schwach. NO0., sehr schw. N, sehr schwach.

S., schwach. N., schwach. NW., schwach. NO0., schwach, NO., mässig.

NW., schwach.

Allgemeine Himmels- ansicht.

Nebel bewölkt. bewölkt. heiter.

heiter. heiter. heiter. heiter. trübe. trübe. trübe, Reg. Nachts 35, 4 heiter. bedeckt. trübe. heiter. heiter. heiter.

Marktpreise.

den 11. Juli. Lu Lande: Roggen 1 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 16 Sgr.

3 Pf. und 1 Thlr. 14 Sgr. 5 Pf. Hafer 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thir.

Berlin,

3 Sgr. 9 Pf.

Zu Wasser: Weizen 2 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf, auck 2 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. und 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf. Roggen 1 Thir. 16 Sgr. 11 Pf, auch

1. Thlr. 15 Sgr. und. 1 Thle. 13 Sgr. :9 Pf. 11 Sgr. 3 Pf., auch 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr,

Hafer 1 Thlr. 3 Sgr. 2 Pf, auch 27 Sgr. 6 Pf. Erbsen 2 1 Thir. 26 Sgr. 3 Pf. Futter-Erbsen 1 Thlr. 20 Sgr. Das Schock Stroh 10 ‘l'hlr., auch 9 Thlr. 15 Sgr. 1nd 9 Thlr.

Der Centner Heu 1 Thlr.

Sorte auch 25 Sgr.

Graosse Gerste 1 Thlr. 6: Sgr: 3. Vf,

Thlr., auch

2 Sgr. 2 Sgr. und 1 Thlr., geringere

Kartoffeln, der Scheffel 1 Thlr. 10 Sgr., auch 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. 2 Sgr. 6 Pf, auch 2-Sge, 3 Pf:

und 1 Thlr. 5 Sgr., metzenweis

und 2 Sgr.

EBertiner Getreidebörse vom 12, Jul

/ Weizen leco 48—58 Thlr. nach Qual,, i ab Bahn bez., bunt. poln. 54 Thlr. ab Kahn bez.

fein weissbunt. poln. 57 Thlr.

Roggen loce 2 Ladungen 80—83pfd. 365—37 Thlr. am Bassin bez.,

M 81 S200. 364+ 37: Thile: Wh uf@ S6 Thie: ab! Boded bo. schwimmend im Kanal 1 Lad. 84pfd. mit % Thlr. Aufgeid

gegen dJuli-

| August F, Juli und Juli - August 364 Thlr. bez. u. G., X Dr,

August-

eptember 364—37— 36% Thlr. bez. u. G., 37 Br.,

September-

| Oktober 31% 38 —377 Thlr. bez. u. G., 38 Br., Oktober - November 384 —{—&% Thlr. bez. u. G., £ Br., -November-Dezember 385—#& Thlr.

bez. u. Br., £2 G.

Gerste, grosse und kleine 30—33 Thlr. pr. 1750pfd. Hafer loco 22 244 Thlr. , pommerscher 232 Thlr, ab Bahn bez.,

pr. Juli u, Juli-August 22 Thlr. bez. u. G. ber 22% Thlr. bez., September - Oktober 222 Thlr. be © vember 224 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 40—á48 Thlr.

-. Küb@&} loco 13 Thlr. bez., Juli u. Juli Fu. Br., 5 G., August - September 13;—13 Thlr. bez.. Br. Thlr. bez., Br. u. G., Oktober - November

| tember- Oktober 13{—Z{—

, August-Septem- z., Oktober - No-

- August 125—; Thlr. bez.

u. G., Sep-

135 Thlr. bez.. November-Dezember 13% Thlr., April-Mai 1865 134 Thlr.

| bezahlt. i Lainö! loco 13% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 157; 7 F Thlr. bez., Juli u. Juli-August 154 —148;—15 Thlr. ber, Dru: G,

I August - September 155;—!/—2 Thlr. bez., Br., !4 G., M Oktober 155—{—54 Thlr. bez. u. Br., & G., Oktober-November 15—+

12

| Thlr, bez. u. G, , ; Weizen fest.

Thlr. bez. , ab Speicher 155%

Septemher-

% Br, , November - Dezember 15&—! Thlr. bez. Roggen efffffectiv wurde ziemlich lebhaft gehandelt,

|Preise stellten sich ein wenig höher. Termine schwankten heute je nach

Ader Witterung, im Ganzen war, Schluss fest,

M das Geschäft weniger lebhaft.

wenn auch béi etwas besseren Preisen, Hafer, Termine ohne Aen-

derung. Für Rüböl trat nach der gestrigen Flaue mehr Frage auf, und Ida Abgeber sehr zurückhaltend waren, mussten sich Benöthigte in die

Bhöheren Forderungen fügen. Îhöher gehalten.

Ftrat hierfür nur eine kleine Preisbesserung ein.

e E

Breelarts, 12. Juli, 1 Uhr 37 Minuten Nachmittags. ‘es Staats-Anzeigers ) Oesterr. Banknoten 877; Br., 87 G. Freibur- ger Stamm - Actien 135%—-136 bez. Í

Obersch

Auch Spiritus wurde etwas im Werth a indess die Kauflust sich nur schwach betheiligte

Gek. 70,000 Qrt.

(Tel. Dep.

es. Actien Litt. A. u. C.

báahn-Actien 540 00.

1613—163 bez. u. Br.; do. Litt. B. 145 G. Oberschlesische Prioritäts- Obligationen Litt. D,, áproz., 9634 Br., 965 G.; do. Litt. F., 4¿proz., 1015 Br., 101 G.; do, Litt. E., 34proz., 83 G. Kosel - Oderberger Stamm-Áctien 585 bez. u. G. Neisse-Brieger Actien 852 G. Oppeln- Tarnowitzer Stamm-Actien 79% bez. u. Br. Preussische 9proz. Anleihe von 1859 1065 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14% Thlr. bezahlt. Weizen, weisser 62—T0 Sgr,, gelber 61—67 Sgr. Roggen 42—45 Sgr. Gerste 32—38 Sgr. Hafer 29—32 Sgr.

An heutiger Börse fanden sohwere Eisenbahn - Actien Vorzugsweise Beachtung und wurden sowohl Oberschlesische als Freiburger zu stei- genden Coursen gehandelt und zuletzt circa 12 pCt. höher bezahlt als gestern. Leichte Pirculabe CUA gewannen nur wenig im Course, während österreichische Effekten sogar etwas schwächer waren.

Stettin, 12. Juli, 1 Uhr 50 Minuten Nachmittags. (Tei. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 50—55, Juli-August 55%, Aug.-Septbr. 9 bez., September-Oktober 584 G. Roggen 35, Juli- August 354, Sep- tember-Oktober 37 bez. u. G., Oktober - November 375 G., Frühjahr 39 bez. u. G. Rüböl 13% Br., Juli-August 127g, August - September 125, September - Oktober 12% G. Spiritus 14% bez., Juli - August. 142 Br., August-September 14ck bez., September-Oktober 15, Oktober-Novem- ber 145 Br.

Hamburg. 11. Juli, Nachmittags 2 Ubr 30 Minuten. Die Börse war zu Anfang höher; das Geschäft nicht bedeutend. Schönes Wetter; Schwüle.

Schluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 827. Vereins- bank 105. Norddeutsche Bank 1084. National - Anleihe 69. Oester- reichische 1860er Loose 834. Rheinische Bahn 995. Nordbahn 65. 3proz. Spanier 45. 2#4proz. Spanier 43. Stieglitz de 1855 —. Mexi- kaner 42%. Finnländische Anleihe 87. Disconto 4 pCt.

Getreidemarkt. Weizen und Roggen flau, geschäftslos. Oel flau, Oktober 27;—5. Kaffee, 2000 Sack Maracaibo zu T; %, 1000 Sack Laguayra zu T4 —# verkauft. Zink 3500 Centner September- Oktober 16 7.

E'rantafurt a. Vi, 11. Juli, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. OVesterreichische und amerikanische Effekten flau.

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 105%. Ludwigshafen-Bexbach 146 Br. Berliner Wechsel 1057 Br. Hamburger Wechsel 88!. Londoner Wechsel 118%. Pariser Wechsel 944. Wiener Wechsel 1015. Darmstädter Bankactien 218. Darmst. Zettelbank 2464 Br. Meininger Kredit- Actien 977. Luxem- burger Kreditbank —. 3proz. Spanier 494. 1prozent. Spanier 452 Br. Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank von Roth- schild —. Kurhessische Loose 5454. Badische Loose 52% Br, DPTOZ. Metall. 6147 Br. 4z¿proz. Metall. 533. 1854er Loose 772 Br. Oester- reichisches National - Anlehen 68. Oesterreichisch - französische Staats- Eisenbahn-Actien 188 Br. Oesterreich. Bank- Antheile 800 Br. Oester- reichische I(redit-Actien 1955. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 1117. Rhein-Nahe-Bahn 275. Hess. Ludwigs-Bahn 1237 Br. Prioritäten —. Neueste österreichische Anleihe 843. 1864er Loose 95 Br. Böhmiseche Westbahn-Actien 677. Finnländische Anleibe 88% Br. 6proz. Vereinigte Staaten-Anleihe pr. 1882 45%.

t Fem, 11. Juli. (Wolffs Tel. Bur.) Gute Stimmung.

(Schluss - Course der offiziellen- Börse.) d5proz. Metalliques 72. 25. 4¿proz. Metalliques 63.75. 1854er Loose 91.00. Bankactien 784.00. Nordbahn 183.30. HNational-Anlehen 80.60. Kredit - Actien 193.40. Staats- Eisenbahn - Actien-Certifikate 185.75. London 115.00. Ham- burg 86. 25. Paris 45.55. Böhmische Westbahn 155.75. Kredit- loose 128.25. 1860er Loose 97.35. Lombardische Eisenbahn 246.00.

Triest, 11. Juli, Mittags. (Wolffs Tel. Bur.) Der fällige Lloyd-Dampfer ist mit der Ueberlandpost aus Alexandrien eingetroffen.

AmeterdMan, 11, Juli, Nachmittags 4 Uhr 45 Minuten. (Wolff's Tel. Bur.) Integrale flau, sonst fest.

proz. Metalliques Lit. B. 794. Dproz. Metalliques 584. 21proz. Metalliques 294. S5proz. Oesterreichische National-Anleihe 654. Silber- anleihe 714. 1proz. Spanier 447. 3proz. Spanier 493. Gproz. Ver. Staatenanleihe pr. 1882 46%. Holländische Integrale 622, Mexikaner 28k. 9proz. Stieglitz de 1855 835. dDSprozentige Russen de 1864 884. Wiener Wechsel 984. Hamburger Wechsel, kurz 35%.

Getreidemarkt (Sechlussbericht). Weizen und Loco - Roggen flau und sehr stille. Roggen pr. Oktober 6 FI. niedriger. Raps, April 83. Rüböl, Herbst 443, Mai 452.

London, 11. Juli, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Türkische Consols 49Z,

Consols 90. - 1proz. Spanier 444. Mexikaner 285. 5proz. Russen 90. Neue Russen 87%. Sardinier 83+.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Englischer Weizen fest, frem- der vernachlässigt. Russischer Hafer einen halben Schilling niedriger. Bohnen und Erbsen einen Schilling höher. Schönes Wetter.

Liverpool, 11. Juli, Nachmittags 2 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Baumwolle: 30,000 Ballen Umsatz. Preise ‘4 bis 1 Pee. höher.

Middling Georgia 30/—304, Fair Dhollerah 23, Middling fair Dhol- lerah 22, Middling Bhollerah 217, Fair Bengal 174, Middling fair Bengal 16, Middling Bengal 145, China 19% 193.

Paris, 11. Juli, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die Börse glaubt an Frieden. Die 3proz. eröffnete in Folge hiervon ziem- lich günstig zu 66.20, hob sich bis auf 66. 274, wich auf 66.20 und schloss in fester Haltung zur Notiz. Consols von Mittags 12 Ubr waren 905 gemeldet. :

Schluss-Course : 3proz. Rente 66.30. áßprozent. Rente —. Ltalie- nische òproz. Rente 68,40. LItalienische neueste Anleihe —., Z3prozent. Spanier —. 1proz. Spanier 44. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 400.00. Credit mobilier- Actien 990.00. Lombardische Eisen-