1864 / 187 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2212

abtheilungen nach Seeland verlegt werden: das Garde-Husaren- und Hookerschen Corps entschied die Schlacht zu seinen Gunsten Regiment na Kopenhagen, Hirshholm und Hilleröd, das 4, Ora- | Die Konföderirten mußten sich vor Einbruch der Nacht mit nam. oner-Regiment nach Nestved und Slagelse, das - 2, 3., 18. und | baften Verlusten (6000— 7000 Mann) auf ihre früheren Positionen E Jnfanterie-Negiment nach Kopenhagen, das 4. Infanterie-Regi- zurücfziehen. Der Verlust der Unionsarmee mag 1800—2000 Mann ment nach Prästö, das 6. nach Kjöge, das 8. nah Hilleröd, das 9. | betragen haben. Das Schlagen wurde am 21, und 22. erneuert und 20. nach Roeskilde, das 10. nach Sors, tas 15. nach Helsingör, | Details fehlen noch, aber der Vortheil scheint an beiden Tagen auf das 16. nah Ringstcd, das 17. nah Holbeck. Die übrigen Truppen | Seiten des Nordens gewesen zu sein. Die Gegner wurden aus werden nah Fühnen dislozirt werden nach näherer Bestimmung des | einem Theil des Befestigungskreises von Atlanta verdrängt, Sher. Armee-Oberkommando's. If : man fonnte seine s{hweren Geschüße auf die Stadt spielen lassen

Es sind in diesen Tagen wieder einige Adressen an den König | und hat die beste Aussicht, ihrer binnen wenigen Tagen Herr zu eingereiht worden, U. A. eine aus Hjörring (Vensyssel) und nächster | werden, leider fiel am 22. einer seiner tapfersten Generale, M'Pherson Umgegend, welche mit 1310 Unterschriften, meistens Landleute, ver- Kommandant des linken Flügels, der während der Schlacht dara schen ist. Dieselbe ist vom 25. Juli datirt und dankt dem König | von General Logan kommandirt wurde. Das Gerücht, es sei Hood dafür, daß er sich mit neuen Räthen umgeben hat, die nicht unter | am 23. durch 20,000 Mann Lee'scher Truppen verstärkt worden, be- dem Einfluß einer einseitigen und aufhezenden Presse stehen, oder darf der Bestätigung. Dasselbe gilt von den anderen, ziemlich ver- auf vorübergehende, hervorgekünstelte Stimmungen bauen, welche | worrenen Berichten aus Memphis, Arcansas u. s. w. i feine Wurzel im Volke haben. Die Unterzeichneten erklären, daß sie S E S RE E Vertrauen und Ergebenheit für den König und sein Haus von ihren Vätern geerbt haben, daß aber Vertrauen und Ergebenheit mit einem Freiheitsgefühl verwachsen ist, welches zur Folge hat, daß ihre Herzen durch cin unlösbares Band mit dem Grundgeseß vom 5. Juni 1849 verknüpft sind.

Ferner is in diesen Tagen aus der Stadt Aarhuus und Um- gegend eine mit 1250 Unterschriften verschene Adresse vom 1. Juli datirt, dem Könige überreicht j worin erklärt wird, daß der harte Oruck des Feindes, nachdem er die ganze Provinz Jütland vol. Kolding bis zum Lymfjord beseßt hat, nachgerade nicht länger zu ertragen sei und deshalb in weiten Kreisen und allgemein in ganz Jütland der Wunsch vorherrshe, daß cin baldiger Frieden und Ordnung der Verhältnisse eintreten möchte.

Die »Berl. Tid.« bezweifelt die Nachricht Wiener Blätter, denen zufolge die dänischen Bevollmächtigten nah Hause gereist seien, da lehtere, wie die »Berl. Tid.« meint, vermuthlich auc bei den bevorstehenden Friedensunterhandlungen Dänemark vertreten werden.

8, August. Heute Nachmittag hat der König die heute und gestern vom Kriegsschauplaße hier angekommenen Truppen ge- mustert.

a frühere Polizeidirektor Bran strup is zum Ober - Präsi- denten Kopenhagens ernannt worden.

Amerika. Zur Ergänzung der neuesten telegraphischen De- peschen aus New-York vom 27. ult. pr. »Australasian« wird noch Folgendes mitgetheilt : ]

Die Berichte aus dem Shenandoah- Thale, welche einen neuen , und zwar in größerem Maßstabe angelegten Einbruch der Konföderirten in Maryland in Aussicht stellen , haben große Auf- regung erzeugt. Vorerst scheinen diese Berichte lediglich auf die That- sache zu fußen, daß der Unions-Gencral Hunter, welcher dem mit reicher Beute beladenen abziehenden Feinde zu bihig gefolgt zu sein scheint, von diesem eine empfindliche Niederlage erlitten hat. Early mate nämlich am 23sten bei Winchester gegen die ihn Verfolgenden plößlich Rechtsum , griff den unter dem Oberbefehl von General Averill siehenden Vortrab an, und zwang ihn, sich mit bedeutendem Verlust gen Harpers Ferry zurück- zuziehen. Zwei Brigaden der Unions-Armee sollén bei dieser Gele- genheit in Gefangenschast gerathen, Z ihrer Generale gefallen sein, und den lehten Berichten, oder Gerüchten, zufolge, war auch Hunter, der sich bei Harpers Ferry zur Wehre sehte, aufs Haupt geschlagen worden. Verläßliche Angaben über diese leßte Schlacht fehlen, aber so viel steht fes, daß im Westen von Harpers Ferry die

Telegraphishe Depescheu. aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.

Altona, Dienstag, 9. August, Abends. Nach der »Schleswig- Holsteinschen Zeitung« hat Preußen bei Hannover nach den Grün- den gefragt, weshalb es seine Executionstruppen in das Lauenburg- {he hat cinrücken lassen. ;

Oer »Altonaer Mercur« veröffentliht den Wortlaut der Er- lärung der Prälaten und Rittershaft an den Bund und an die deutschen Großmächte vermittelst der betreffenden Civilcommissaire in Holstein und Schleswig. Prälaten und Ritterschaft geben \ich der Ueberzeugung hin, daß die Erbfolgefrage eine den Landesrechten ent- sprechende Erledigung finden werde, sprechen sich dringend für eine sofortige gemeinsame Regierung Schleswig-Holsteins aus und erfklä- ren sich für Gemeinsamkeit der diplomatischen, militairischen und maritimen Verhältnisse mit Preußen.

durchmärshe durch unscre Stadt nah Süden zu haben heut be- gonnen.

London, Dienstag, 9. August, Abends. vom 30. Juli Abends wird gemeldet, daß General Sherman seine Linien um Atlanta zusammenzieht. Die Konföderirten unter Lee hatten Butler bei Bermuda hundred angegriffen , waren aber zurückgeschlagen worden.

burg in Pennsylvanien eingerückt. Madrid, Dienstag, 9. August.

regeln zur Aufrechthaltung der Ordnung ergreifen wird. Der Herzog von Parma isst in Granja angekommen.

Statistishe Mittheilungen.

Baro- meter. Paris. Linien.

Tempe- ratur. Réau-

mur.

daß Martinsburg am 25. vom Feinde beseyt wurde, und daß in der ganzen Gegend großer Schrecken herrsht. Vorsichts- halber wurden sämmtliche Militairvorräthe von Frederick in Sicher- heit gebracht; es hieß nämlich, Early sei, durch Hill’s Corps ver- stärkt; wieder im Begriff, nach Norden vorzudringen. Wenn dies sih bestätigt, dann muß Hunter“ sich noch weiter zurücziehen, um mit Wrights Corps die Hauptstadt zu decken, welcher lehterer eine zu diesem Zwecke hinreihende Truppenmacht beisammen haben soll. Ob Sheridans Kavallerie im Rücken von Early operirt, is vorerst | { | ebenfalls als bloßes Gerücht zu betrachten, denn bisher hieß es, er | * sei nach Petersburg abmarschirt, um Grants Operationen gegen Richmond zu unterstüßen.

Ueber Sherman fehlen ebenfalls amtliche Berichte, was um so auffallender E muß, als man weiß, daß dic telegraphische

Verbindung zwischen scinem Hauptquartier und Washington un- Am

Beobachtungszeit. Allgemeine Himmels-

ansicht.

i 1

Wind. Stunde. Ort.

Preussische Stationen.

9. August. 331,4 1 421

332,8 | 12,2 333,8 | 11,4 333,0 | 10,4

334,0 | 11,7 335,8 10,8 334,7 | 10/8

W., sehr stark.

W., sehr stark. W., mässig. W., mässig.

W., stark. W., mässig.

WNW,, stark.

trübe, Nachts Reg, bewölkt. bewölkt. bedeckt, gestern Reg, trübe. heiter. heiter, gest. Abend Regen. heiter, _ Nachis Regen 22,4 ziem]. heit. heiter. _|bewölkt. bedeckt. bewölkt. bedeckt.

). Morgs. | Memel Königsberg .

Danzig Putbus

Stettin

E ist. Folgendes scheint jedoch ziemli verläßlih zu sein. 0. Nachmittags, als er eben von Peachtree - Creek aufbrach, wurde er von den Konföderirten unter General Hood mit starker Macht angegriffen. Hood ist bei der ganzen Armce des Südens als einer ihrer kecksten Haudegen bekannt, hat auch bereits auf einem Schlacht-

Posth «e 333,3 | 12,4 |WNW., mässig.

332,1 333,6 330,8 329,3 331,5 339,4

S, schwach. SW., schwach. W., schwach.,. W., sehr schw. S., schwach.

W., schwach.

Münster .….. Torgau …... Breslau .….. Ratibor

Trier ..…..…...

cinen Arm und auf einem anderen ein Bein zurück- Der Angriff geschah mit großem Ungestüm und befand sich einige Zeit in ciner recht gefährlichen Widerstand der Nelsonschen

felde

gelassen. Sherman

Lage, aber der heldenmüthige

Flensburg, Dienstag, 9. August, Abends. Die Truppen- | Aus New- Yort |

| Oktober getauscht, ; Grant is mit zwei Armee-Corps auf vember 35L—%—#& Thlr. bez. u. Br., # G, November - Dezbr. 355—36 der Nordseite des Jamesflusses vorgerückt und hat \sich mit denselben

in ciner Entfernung von. 10 Meilen von Richmond verschanzt. E E geht das Gerücht, daß er die Belagerung von Petersburg aufgegeben | habe. Das nördliche Streifcorps der Konföderirten is in Chambers- |

»Noticias« erklärt, daß dit F Regierung wegen der in Madrid vorgekommenen Unruhen Maß- F

tember 14, { Thlr. bez. u. G.,

| ten Forderungen wenig Beachtung.

2213

Baro- | Tempe- méter. | ratur. Paris. | Réau- Linien.| mur.

Allgemeine Himmels- Ansicht,

Beobachtungszeit. by ind. Stunde. Ort. i

E i

Auswürtige Stationen. 9, August. NW., 0.

337,7 14,9

7 ü 336,5 15,4 SSW., schwach,

s 331,5 12;4 NW., schwach. : [832,0 9,6 SS0., mässig. L F 330,9 11,4 0., schwach.

z 326,4 | 8,6

Ô Gröningen 336,6 12,2 W., 0.

¿ Helder 336,6 | 13,0 I|WZSW,, 0. halbheiter.

_— Es hat sich Jemand die Mühe nicht verdrießen lassen, aus den Censustabellen Englands und Schottlands folgende Thatsachen zusammenzustellen : In England und Wales giebt es nicht weniger denn 95(,000 Personen, die Smith heißen, und in Schottland giebt es der Smithe ebenfalls mehr als 45,000. Unter 73,000 Engländern und unter 68 Schott- ländern sollte sich daher von Rechtswegen immer ein Mr. Smith befinden. Zunächst diesen kommen in England die Jones's, in Schottland die Mac- vonald's am allerhäufigsten vor. Jn dritter Reihe stehen die Namen Pilliams, Taylor, Davies und Brown; in Schottland außer dem Leßt- genannten : Robertson, Stewart, Campbell und Anderson. Unter den Taufnahmen nehmen John. und James für Knaben, Margareth und Mary für Mädchen den ersten Rang ein.

Die Petroleum-Einfuhr im ersten Semester dieses Jahres hat gegen voriges Jahr namhaft abgenommen. Sie betrug 5862 Tons gegen 21,061 im ersten Semester 1863, gegen .9309 im ersten Semester 1862. Amerika lieferte blos 4398 T. gegen 20,066 im vorigen Jahre und der

mportwerth war demgemäß von 264,528 Pfd. Sterl. auf 100,051 Pfd. terl, gefallen. Es wäre unrichtig, aus diesen Zahlenangaben den Schluß zu ziehen, daß der Verbrauch des Petroleums abgenommen habe, wohl aber, daß sih seitdem neue Bezugsquellen für den Kontinent erschlossen haben.

bedeckt. bedeckt. bewölkt. bedeckt. bewölkt, Nachts Reg.

W., schwach. bewölkt.

Berliner Getreidehörse yom 10. August.

Weizen leo 50 60 Thlr. nach Qual., fein weissbunt polnischer 58 Thle. ab Kahn bez.

Roggen locs 81—82pfd. 34{—% Thlr. ab Kahn bez., schwimmend Kanal passirt 2 Ladungen 82pfd. mit 5 Thlr. Aufgeld gegen September- August u. August-September 34:-—%&— +4 Thlr. bez., September-Oktober 343 —35—34% Thlr. bez. u. G., 7 Br., Oktober-No-

bis 35% Thle. bez. u. G., 5 Br., Frühjabr 36&—% Thlr. bez.

Gerste, grosse- und kleine 80—34 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 2225 244 Thlr. , Lieferung pr. August ohne Handel, August - September 225 Thlr. Br., September - Oktober 215 22 Thlr. bez., Oktober-Novbr. u. November-Dezember ?15—% Thlr. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 43—áA8 Thlr.

Rähéël loco 12% Thlr. bez., % Br., August und August- September 123—17 Thlr. bez. u. G., % Br., September - Oktober 122;—{—% Thlr. bez. u. G., % Br., Oktober-November 13—4 Thlr. bez., November- Dezember 134—% Thlr. bez. u. Br., # G, Dezember-Januar 13% Thlr., April- Mai 135—% Thir. bez.

Leinöl loco 14 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 1414,—# Thlr. bez., August u. August-Sep- 14% Br., Septemher - Oktober

Oktober - November 14{—*#—%a

144—1-—% Thle. bez. u. G., ck Br., l ( Thlr. bez , Novbr.-Dezember 147—4—& Thlr. bez., April-Mai 1472 bis

Baltimore-Ohio-Eisenbahn abermals unfahrbar gemacht worden ist; Telegraphiseche Wäütterungseherichte. 3—ck Thlr, bez.

Weizea unverändert. Roggen disponible fand heute bei den erhöh-

Nar feine Qualitäten sind zum V er- sandt beliebt. Termine eröffneten in Folge vereinzelter Deckungs- und iee gefragt und zu besserén Preisen entwickelte sich auf

allen Sichtén ein lebhafter Verkehr. Zu den höheren S zeigten

sich viel mehr Abgeber und die Stimmung ermattete am Sechlusse. Gek. 900 Ctr. Hafer fest. Für Rüböl zeigte síich auch heute vérmehrte Kauflust und Preise zogen neuerdings ca. 1 Thle. pr. Cte. an. Da Abgeber indess zurückhaltend blieben, war das Gesebhäft nur mässig be- lebt. Spiritus machte dieselbe Bewegung wie Roggen durch und konn- ten Inhaber ihre erhöhten Forderungen bequem durchsetzen. Sechluss

wieder mattter. Gek. 30,000 Qrt.

Leipzig. 9. August. Friedrich-Wilhelm-Noräbahn —. Leipzig- Dresdner 26( G, Löbau - Zittauer 1 G do. R D, ' 7 Magdeburg-Leipziger 2995B. Tiringische 127; G. Anhalt-Dessauer Bank- Actien —. Braunsehweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank-

Actien 967 G. Oesterr. National-Anleihe 71% G.

R S ceilipér biiewicngiaieupiinreniitia ir ini rier E A E E I A E E E E E R

Breslan, 10. August, 1 Uhr 42 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers ) Oesterr. Banknoten 884 Br., 88 G. Freibur- ger Stamm-Aectien 1364—ck bez. u. G. - Oberschlesische Actien Litt. A. u. C, 1662 bez., do, Litt. B. —-. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen

Litt. D. áproz., 96% Br., 96% G.; do. Litt. F., 4tproz., 1015 Br., do. Litt. E., 34proz., 8347 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 57% bez. Neisse-Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 78 bez. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1063 G.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14 Thlr. bez. u. G. Weizen, weisser 62— T5 Sgr., gelber 61—70 Sgr. Roggen 40—44 Sgr. Gerste 32, bis 38 Sgr. Hafer 29—32 Sgr.

Bei fester Stimmung, jedoch beschränktem Verkehr waren sowohl österreichische Sachen wie Eisenbahn - Actien gut behauptet; lebhaft wurde galizische Carl-Ludwigsbahn à 1125 gehandelt.

amburg. 9. August, Nachmittags 2 Ubr 30 Minuten. Matt geschäftslos. Amerikaner 39%. Wetter schwül,

Schluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 83%. Vereins- bank 1052. Norddeutsche Bank 1093. National-Anleihe 69%. Oester- reichische 1860er Loose 83%. Rheinische Bahn 1015. Nordbahn 665. 3proz. Spanier 45. 2#proz. Spanier 43. Stieglitz de 1859 —- Mexi- kaner 42%. Finnländische Anleihe 87%. Disconto 4%.

London lang 13 Mk. 1% Sh. not., 13 Mk. 25 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 54 Sh, not., 13 Mk. 6%; Sh. Br. Amsterdam 35.80. Wien 88.50. Petersburg 28.

_ Getreidemarkt. Weizen rubig. Roggen matt. Rübsen Loco- Wolzeons fester, lebhaft. Oel, Oktober 27%, Mai 27% 274. Kaffee bessere Stimmung; umgesetzt 6000 Sack Santos Tg 2600 Sack Maracaibo T—T{, 1500 Sack Terillados T—T.

Frankftart a. M, 9. August, Nachmittags 2 Uhr 30 Mi- nuten. Oesterreichische Effekten und Amerikaner fest.

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 149. Berliner Wechsel 105 Br. Hamburger Wechsel 885. Londoner Wechsel 1194. Pariser Wechsel 945. iener Wechsel 1025. Darmst. Bankactien 2215 Br. Darmstädter Zettelbank 246. Meininger Kredit-Actien 984 Br. Luxem- burger Kreditbank —. SZprozent. Spanier 497. 1proz. Spanier 444 Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank von Roth- schild —. Kurhess. Loose 554. Badische Loose 53% Br. 5proz. Metal- liques 61%. 4¿proz. Metalliques 545 Br. 1854er Loose 70%. OVester- reichisches National - Anlehen 68%. Oesterreichisch - französische Staats- Eisenbahn-Actien 900. Oesterreichische Bank- Antheile 802 Br. Oester- reichische Kredit - Actien 1974. Oesterreichische Elisabeth- Bahn 111. Rhein-Nahe-Bahn 272. Hessische Ludwigs-Bahn 1224. Prioritäten —. Neueste österreichische Anleihe 844. 1864er Loose 99%. Böhmische Westbahn-Actien 68%. Finnländische Anleihe 885 Br. Gproz. Vereinigte Staaten-Anleihe pr. 1882 43%.

Wien, 9. August. (Wolffs Tel. Bur.) Beschränkt, fest.

(Schluss - Course der offiziellen Börse.) 5proz. Metalliques 72. 60. 4tproz. Metalliques 64.00. 1854er Loose 90.00. Bankactien 783.00. Nordbahn 189. 50. National-Anlehen 80.60. Kredit - Actien 194. 90. Staats - Kisenbabn - Actien - Certifikate 197.50. London 114. 70. Ham- burg £6. 10. Paris 45.60. Böhmische Westbahn 156.50. Kredit- loose 130.00. 1860er Loose 96.15. [ombardische Eisenbahn 2146.00.

Aumsterdam, 9. August, Nachmittags 4 Uhr 45 Minut. {Wolffs Tel. Bur.) Ruhiges Geschäft.

5proz. Metalliques Lit. B. 81. 5proz. Metalliques 585. 25ProzZ-. Metalliques- 295. proz. Oesterrcichische National-Anleihe 65%. Silber- anleihe 714. 1proz. Spanier 44. 3proz. Spanier 483. proz. Ver. Staatenanleihe pr. 1882 43. Holländ. Integrale 624. Mexikaner 28. 5prozentige Stieglitz de 1855 837, dprozentige Russen de 1864 88%. Londoner Wechsel, kurz 11.95 Br.

Lomdonm , 9. August, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Türkische Consols 495. «

Consols 894 pr. Septbr. 2ussen 92. Neue Russen &84. Sardinier 835.

Hamburg 3 Monat 13 Mk, 10 Sh. Wien 11 FI. 88 Kr.

London, 9. August, Abends (Wolff's Tel. Bur.) Der Dampfer »Damaskus« hat New-Yorker Nachrichten bis zum 30. v. M. in London- derry abgegeben.

Am 29. Abends war in New-York der Cours auf London 272, am 30. Abends Goldagio 156. Sonst war der Markt unverändert.

Liverpoot, 9. August, Nachmittags 2- Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 5000 Ballen Umsatz. Markt flau. :

Middling Georgia 30%, fair Dhollerah 23%, Middling fair Dhollerah 214, fair Bengal 16% , Middling fair Bengal 16, Middling Bengal 147, Scinde 16%, fair Scinde 16, gut Middling 15%, China 184.

Faris. 9. August, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Die Rente eröffnete in ziemlich günstiger Stimmung zu 66.35, stieg auf 66.50 und sehloss in ziemlich fester Haltung bei unbelebtem Geschäft zur Notiz. Oesterreichische Staatsbahn und Credit mobilier fest.

Schluss-Course : 3proz. Rente 66.40. Aßprozent. Rente —. [talie- uische proz. Rente 68.29. Italienische neueste Anleihe —. S3prozent, Spanier —. l1proz. Spanier —. Vesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 427.50. Credit. mobilier - Actien 1010.00. Lombardische Eisen- bahn-Actien 53750.

1proz. Spanier 44. Mexikaner 285. SProz.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 11. August. Jm. Opernhause. (125sste Vor- stellung.) Der Freischüg. Oper in 3 Aufzügen von Fr. Kind. Musik von C. M. v. Weber. * |

Gewöhnliche Preise. E

Freitag, 12. August. Jm Opernhause. (12bste Vorstellung.) Die Stumme von Portici. Große Oper in 5 Abtheilungen von Scribe. Musik von Auber. Ballet von P. Taglioni. Gast: Herr Colomann - Schmidt vom Kaiserl. Theater zu Moskau: Masaniello.

Gewöhnliche Preise. :

Der Villetverkauf findet nur am Tage der Vorstellung statt.