1864 / 200 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

München, 23. August. Zufolge Allerhöchsten Befehls ist für den 25. d. das Geburts- und Namenösfest Seiner Majestät des Königs Ludwig 11, die bestehende Hof- und Landestrauer abzulegen. Der Gesandte Bayerns am französischen Hofe, Freiherr von Wendland, ist von Paris gestern zurücfgekehrt.

24. August. Die »Bayersche Zeitung« erklärt gegen- über dem von der »Augsburger Allgemeinen YZeitung« ver- öffentlichten Telegramm aus Wien, daß der bayerschen Regierung weder von der Absicht Württembergs, sich an die Spihe der dritten deutschen Staatengruppe zu stellen, noch von der Einbringung eines Antrages Seitens Württembergs bei dem deutschen Bunde etwas bekannt sei.

Hesterreich. Wien, 23. August. Heute um 9 Uhr Vor- mittags begaben sich Jhre Majestäten der Kaiser mit dem König von Preußen und einem kleinen Gefolge zur Hofjagd in den Kaiserlich Königlichen Thiergarten nächst Lainz. Um 12 Uhr Mittags fand die Besichtigung des Arsenals statt.

Der König gab hier dem ungewöhnlichen Junteresse, welches die Schöpfung dieser großartigen Anstalt hervorzurufen nicht verfehlen kann, wiederholt beredten Ausdru.

Um 4 Uhr war Galadiner von 120 Personen in der großen Galerie des Schlosses. Die sämmtlichen Herren Minister und hohen Würdenträger, Generale und Regiments-Kommandanten hatten siŸ dazu versammelt.

Se. Majestät der Kaiser brachte Toaste auf Se. Majestät den König, Seinen treuen Freund und Alliirten, die Königin und das Königliche Haus, dann auf die tapfere preußische Armee aus. Der König erwiderte mit einem Hoch auf unseren erhabenen Kaiser und Dessen Kriegs8heer.

Abends wohnten die Allerhöchsten Herrschaften der Vorstellung des Ballets »Gräfin Egmont« im Operntheater bei. (W. Z.)

Schweiz. Bern, 24. August. Jn Genf sihd weitere Ruhe- siörungen nicht vorgekommen. Die Bundes-Kommissäre Fornerod und Barmann haben eine Proclamation erlassen, in welcher sie die Bewohner Genfs beschwören, den Weg des Rechtes nicht zu ver- lassen. Es is eine strenge Untersuchung angeordnet worden. Heute soll die Beerdigung der acht Gefallenen stattfinden und sind alle Vorsichtsmaßregeln getroffen. Die Bundes-Kommissäre sind ermäch- tigt worden j falls nöthig, mehr Truppen aufzubieten. Die Waadt- ländishen Truppen sind mit Acclamation empfangen worden. Der große Rath is einberufen. Sämmtliche Besaßungstruppen sind unter Kommando eines eidgenössischen Obersten gestellt worden. Zum eidgenössischen Untersuchungsrichter ist Duplan-Veillot, zum Staatsanwalt Vice-Präsident Mig y ernannt.

Belgien. Brüssel, 23. August. Die außerordent - lihe Session der Kammern hat heute ohne jede Eröffnungs- feierlihkeit ihren Anfang genommen. Der Senat , nachdem er sein Bureau konstituirt, d. h. den Fürsten von Ligne zum Vorsigenden und die Herren von Omolius und v. Tornaco als Vice-Präsidenten neugewählt, vertagte sich bis zur späteren Wiederberufung. Das Abgeordnetenhaus hat seine Arbeiten unter dem Vorsig des Alters- Präsidenten Herrn Lange begonnen. Kaum hatte dieser den Prä- sidentensessel bestiegen, so bat ums Wort Herr Dumortier und spra Über den Verstoß des »Moniteur« , die amtlichen Ziffern der Wahlergebnisse nicht mitgetheilt und somit die Kammer einer jeden verläßlichen Grundlage für die Wablprüfungen beraubt zu haben. Nach einigen Worten des Herrn Goblet und des Justiz- Ministers wurde die Motion des Herrn Dumortier, die Kammer wolle sich bis nach jener amtlihen Veröffentlihung ver- tagen, dur die Vorfrage erledigt. Das Haus sehte alsdann sechs Ausschüsse, aus je sieben durchs Loos gezogenen Mitgliedern beste- hend, zur Prüfung der Wahlvollmachten nieder. Eine ganze Reihe unbeanstandeter Wahlen wurde sofort genehmigt und die betreffen- den Abgeordneten zum Schwur auf die Verfassung zugelassen. Die gegen eine Neuwahl in Ypres erhobenen Reclamationen hat der Aus\{huß als unerheblich zurückgewiesen. Zwei der drei liberalen Abgeordneten von Brügge haben ihre Zulassung auf Grund einer Formfrage ( Beibringung der belgischen Geburtsscheine) vertagen sehen. Der Bericht über die Löwener Wahlen wird morgen vorgelegt werden j die Konklusionen des Ausschusses sind zur Stunde noch unbekannt. (Köln. Ztg.)

Großbritannien und Jrland. London, 24. August. Auf einem zu Tiverton stattgehabten Banket sprach Lord Palmer - ston nochmals die von ihm schon zu wiederholten Malen geäußerte Ansicht aus, daß eine vermittelnde Einmischung Englands in den amerikanischen Krieg eine nachtheilige Wirkung auf die Beziehungen wischen den beiden Nationen ausgeübt haben würde. Er fügte bit, es seien Anzeichen vorhanden, welche zu der Hoffnung auf eine baldige Wiederherstellung des Friedens berechtigten. Der Ab- bru der Londoner Konferenz liefere den Beweis davon, wie nußlos es gewesen wäre, wenn man eine en lishe Flotte in die Ostsee ge- \{chickt hätte. England wolle sich nicht zu Lande in einen Kampf mit Deutschland einlassen und sei auch zur See nicht stark genug, um jedem Angriffe troyen zu können. Es müsse eine defensive/ feineswegs eine offensive Haltung beobachten.

_ Vayern.

“holt hinzugefügt habe,

2348

i Frankreich. Paris, 23. August. Das amtliche Blatt bringt einen Tagesbefehl, worin Marschall Magnan ecklärt, daß bei d vom Kaiser und vom Könige Franz von Spanien abgenommenen Revue die Nationalgarde durch ihre schöne Haltung mit den Truppen der Kaisergarde und des ersten Armee - Corps gewetteifert habe und der König von Spanien ibm das ausdrücklich bezeugt und wieder wie gerührt er durch den ihm zu Theil ge wordenen Empfang sei. Nach einer Mittheilung des »Moniteur« if der neue Aufstand in Algerien nicht so bedenklich, als es den Anschein hatte, sondern nur noch als das leßte Aufflackern zu betraten Dennoch hat die Regierung Vorsichts halber sechs weitere Regimenta nach Afrika geschickt, und Marschall Mac Mahon wird sich {nelle als bisher beabsichtigt war, vom Lager bei Chalons nah Algier auf seinen Posten als General-Gouverneur begeben. Da ihm die Zügel der Verwaltung ganz ungetheilt übergeben worden , so hat er zy zeigen , daß diese Ausnabmemaßregel für Algerien noch eine Noth wendigkeit ist, um durch diese Diktatur rascher geordnete bürgerlite Verhältnisse anzubahnen. Mehrere Minister haben bei Eröffnung der Session der Gencralräthe #o Rouland in Rouen und Rouhe im Puy erklärt, die Regierung sei ernstlih darauf bedacht , eine größere Decentralisirung in der Verwaltung zu bewirken; namentli werde das neue Gesey über Organisation der Generalräthe eine breitere Autonomie anbahnen und den Staatsbehörden bloß die Fragen von allgemeinem Jnteresse , #o wie diejenigen , welche das französische Gebiet im großen Ganzen und die politische Souverainetät betreffen, vorbehalten.

In Nimes wurde Fabre mit 13,000 gegen 8000 Stimmen, welche der Oppositions-Kandidat de Barcy erhielt, gewählt. Fabre ist Rath am Kaiserlichen Gerichtshofe in Nimes. Der Präfekt so wohl wie der Unter-Präfekt in Alais hatten in Rundschreiben ihren Kandidaten den Wählern empfohlen und die Opposition als »eine gewaltthätige Partei, welche ohne Furcht, eure Juteressen zu gefähr den, der Regierung sih widersezt«, bezeichnet. :

Die Abdrücke, welche auf Anordnung des Kaisers von den be rühmten Basreliefs der Trajanssäule zu Rom genommen worden waren, sind durch ein galvanoplastishes Verfahren bronzirt worden und stehen jeyt in dem Erdgeschosse des Louvre, links vom Pavillon Denon. Sie sind in sieben bis acht Abschnitte von je 6 bis 7 Mete Höhe zusammengefügt und neben einander aufgestellt, #o daß daê Publikum sie genau besichtigen kann.

Wie die »Gazette de France« erfahren hat, ist Prinz Napoleon bereits wieder in Paris eingetroffen. Der Prinz kam nach dem » Courrier du Havre« gestern an Bord seiner Yacht in Havre an,

Die »Afrikanerin« von Meyerbeer wird nun definitiv einstudirt, um im Februar nächsten Jahres zur Aufführung zu kommen, Am 12. August ist der Vertrag wegen der Partitur vom Direktor der Oper mit der Wittwe Meyerbeer's abgeschlossen worden.

In Folge der Berichte, welche Oberst Fevrier, der von der fran zösischen Regierung beauftragt, dem Feldzuge in Schleswig folgte, an das Kriegs-Ministerium über die Vorzüge des Zündnadelgewehr®? eingesandt hatte, wurde bekanntli eine eigene Kommission der Ar tillerie erwählt, um diese Waffe zu prüfen. Dieselbe hat sich nun wie man bereits in militairischen Kreisen vorhersah, einstimmig für Einführung des preußischen Gewehres bei der französischen - Jnfan terie entschieden.

Bei den Schießübungen im Lager von Chalons hat man éi zelne Pelotons mit Probegewehren der verschiedensten in den eut päischen Armeen eingeführten Schießwaffen versehen. Am aus gezeihnetsten hat si bisher bei diesen Schießübungen das preußisht Gewehr bewährt.

Portugal. tions blättern ausgestreute Nachricht, daß der Marineminister, Send Mendez Leal, sein Portefeuille niederlegen werde, ist als unbegründt zu betrachten. Die Unionsfregatte »Niagara« befindet si Tajo es soll ihre Bestimmung sein, ein Dampfschiff wegzukaper! das in Liverpool gekauft worden ist, angeblich um zwischen Lissabon und den portugiesischen Besizungen zu fahren, in Wirklichkeit abet um als fonföderirtes Kaperschiff zu dienen. Die portugiesischen Zt tungen sagen, das Schiff werde nicht von Liverpool absegeln, da dit Absicht der Unionisten bekannt geworden sei. Der Konflikt de portugiesischen mit der spanischen Regierung wegen der Wegnahn des Schifses »Virgen del Refugio« hat, wie {on mitgetheilt, sein! Erledigung gefunden. Es stellte sich nämlich heraus, daß das Sh wirklich ein Sklavenschisf war und daß es in portugiesischen Qt wässern weggenommen wurde. i ;

9%. August. Die amtliche Zeitung dementirt die Nachrid) daß die Regierung die Wiederherstellung einer gewissen Anzahl v0? Klöstern beschlossen habe.

Dánemark. Die »Berlingske Tidende« vom 22d. enthäl in ihrer französischen Revue die Erklärung, daß sie durch Mitglied! des Ministeriums weder beauftragt noch berechtigt worden sei, d bekannten diplomatischen Aktenstücke zu veröffentlichen, eben #0 weni hätte sie die gedachten Aktenstüce von einem Mitgliede des Minist

riums. erhalten. i Beilag

jubelnd empfangen.

E Stunde. Ort. Î 1, Morgs. Lissabon, 15. August. Die von den Opposi' | 6. Morgs, U

6 1, i b.

2349 Beilage zum Königlih Preußischen Staats - Anzeiger.

18 200.

Freitag 26. August

- 1864.

e ———————————————————————

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau,

Hamburg; Donnerstag, 25. August, Mittags. Zufolge der „Flensburger Norddeutschen Zeitung« is der entlassene Physifus Madwig in Hadersleben (Bruder des dänishen Exministers), polizeilich angewiesen worden j Schleswig üUnverzüglih zu verlassen. Se. Königliche Hoheit der Prinz Friedrich Karl t über Föhr und Sylt am 23. Abends nach Tondern und Ypenrade weitergereist. Jn Tondern wurde er von den Einwohnern Zufolge den »Jhehoer Nachrichten« haben auf loß Gottorf die Vorarbeiten begonnen, um bis zum 1. Oktober (ofalitäten für die Büreaus der Interim - Regierung herzustellen.

| Mehrere \{leswig - holsteinshe Vereine haben das in Holstein ange- | jommene Mißtrauensvotum gegen Plessen beschlossen.

Hamburg, Donnerstag, 25. August, Mittags. Die » Aarhuus

| Gtiftstidende« entbält eine Bekanntmachung des General-Lieutenants Ï von Plonsfi vom 20. August, daß unter Krieg8material, dessen Cinfuhr und Ausfuhr unbedingt untersagt ist; Pulver, Blei, alle ' Arten Munition, | gungsgegenständen, deren Ausfuhr verboten, Rindvieh, Hafer, Rog- I gen) Roggenmehl zu verstehen sind. Pferdeausfuhr ebenfalls un-

| jersagt.

Schuß-, Hieb- und Stichwaffen, unter Verpfle-

Wien, Mittwoch, 24. August, Mittags. Se. Majestät der

| KFöónig von Preußen begiebt sich morgen früh nach Ischl, am darauf | folgenden Tage von dort über Salzburg y | hwangau.

München nach Hohen-

Wien, Mittwoch, 24. August, Abends. Heute Morgen find

j über 200 Wiener mit einem Stangen {hen Vergnügungszuge nach | Berlin abgereist , woselbst sie Freitag Abend eintreffen. } enthalt in Berlin wird drei Tage wäbren.

Der Auf-

Statistishe Mittheilungen. 'l'elegraplhisciae witterungesbericihhties, Allgemeine

Ilimmels- ansicht.

j G As r "e As | Beobachtungszeit. Baro Lempe- |

meter. TAatur. Wind Paris. Reau- 3 Linien. mur.

aw ge atn N 24. August.

338,0 9,2 WNW., heiter,

gestern Reg. trübe, Reg.

mässIg.

SS8W., schwach. 080., mässig. 80, schwach, 0., stark.

0, stark.

339,4 9,0 339,9 9,5 337,0 6,8 333.8 7,8 332,5 9,2 | 3323 9,6 S0, schwach, 333,9 8,0 |NW., mässig. 334,9 9,0 N, schwach,

Station e,

24

332,1 331,4 392,6 De A 329,7 329,3 328,0

329,3

Briüssel Helsingfors .

Petersburg. . bewölkt.

trübe, Reg, bedeckt. bewölkt.

Moskau Gröningen Helder

Pre

» » P) » N Libau » » »

bedeckt, Nachts Reg. bedeckt, Nebel. | bed., Regen. bed., Regen. trübe. bedeckt, Nachts Reg. trübe, Reg, gestern Reg. trübe, Reg., gestern und Nachts 27,2 bewölkt. bedeckt. trübe, früh Regen. 8,, sehr schwa ch. bewölkt, S,, mässig, trübe, gestern Reg. bed,, Regen, gest. Abend Regen.

NO0., mässIg.

Königsberg « 0., schwach. S., schwach. 80., sebr stark. 80., schwach. 80., schwach.

» [Danzig..-- » Putbus

» Cöslin

» Stettin

Berlin SW., stark.

S., schwach, NW., stark.

S., mässig. 80., schwach.

331,1 327,0 326,3 325,0 329,3

332,5

Münster .….. Torgau Breslau ....

W., schwach.

Berliner Getrelidehörse lei cia o mg s: August.

zen ioco D9U— ._nac Ls ¡ L r eisS- vai E 20 Tie L Qual., schwimm. 1 Ladung weiss ___ Roggen loco alter 83—84pfd. 355 Thlr. ab Boden bez., schwimm. 6 Ladung. 80—82pfd. mit —S Thlr. Aufgeld gegen Se tember-Oktober S August u. August - September 344 —34—4 Thlr. bez. u. Br., 4 G., September - Oktober 344—Z Thlr. bez. u. G., 7 Br., Oktober- November 35£—35 Thlr. bez., Br. u. G., November - Dezember 397— #5

Thlr. bez., Frühjahr 364—{—* Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine 30—34 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 24—25%4 Thlr., Lieferung pr. August 23% Thir, Be, August-September 23 Thlr. Br., September-0 tober 224 Thlr. Br., Okto- ber - November 224 Thlr. bez., November - Dezember 224 Thlr. bez., Frühjahr 22% Thlr. bez. :

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 44—A48 Thlr.

Rübél loco 1274 Thle. Br., August u. August-September 125 Thlr. Br., September-Oktober 123; 7 Thlr. bez., Br. n. G., Oktober-No- vember 124—5#—ck% Thlr. bez., November - Dezember 122; Thlr. bez., Dezember-Januar 12; —Z3 Thlr. bez., April-Mai 13!,—4 Thlr. bez.

Leinöl loco 13% hlr,

Spiritus loco obne Vass 143—% Thlr. bez., ab Speicher 145 Thlr.

bez, August u. Augusi-September 14! Thlr. bez. u. G., 4 Br., Sep- tember - Oktober 14—4—4 Thlr. béz., Br. u. G., Oktober-November 143— Z Thlr. bez., 4 Br., 7 G., November- Dezember 14{—% Thlr. bez., Dezember - Januar 14!-— 7 Thlr. bez., April-Mai 14%—ck3 Thlr. bez. ___ Weizen höher gehalten. Roggen wurde in den mittleren und ge- ringeren Gütern reichlich angetragen und ohne Frage, dagegen kamen in schwimmenden Parthieen ziemlich gute Umsätze zu Stani. Termine eröffneten fest, gaben indess bei lebhaftem Handel schnell im Preise nach, da vielseitige Realisationen geschahen , wodurch das veränderliche Wetter heute ganz ohne Einfluss blieb. Gek. 1000 Ctr. Iafer loco flau, Termine matt. Für Rüböl zeigte sich heute in Folge der flauen auswärtigen Berichte vielseitige Verkausslust, wodurch die Preise aller Sichten ferner nachgaben. Spiritus war weniger im Preise gedrückt, als die Stimmung durch die Me in den übrigen Artikeln matt und das Geschäst nur beschränkt blieb. Gek. 20,090 Qrt.

Leipzig, 24. August. Friedrich ‘- Wilhelm - Noräbahn —. Leipz12- Dresdner 2615 G. Löbau-Zittauer 37 G., do. Lir. B. —. Magdeburg-Leipziger 250 B, Thüringische 127% B. Anhalt-Dessauer Bank- Actien —. Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank- Actien 100 B. Oesterr. National-Anleihe 70% G.

13e, 25. August, 1 Uhr 24 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers ) Vesterreichische Banknoten 88% Br., 885 G. Freiburger Stamm-Actien 1355 G. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 164% G.; do. Litt. B. 1495 Br. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., 967; Br.; do. Litt. F., 42proz., 1014 Br.; do. Litt. E., 3tproz., 835 G. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 58 bez. u. Br. Neisse-Brieger Actien 85% Br. Oppeln-Tarnowitzer Stamm- Actien 78 Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 106; Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14 Thlr. Br., 13%; G. Weizen, weisser 65—T8 Sgr., gelber 64—73 Sgr. Roggen 41-—45 Sgr. Gerste 39—44 Sgr. Hafer 039 Se

Die gestrigen gedrückten Course blieben heut gut behauptet , doch war das Geschäft nicht bedeutend, da Abgeber zurückhaltend waren und etwas höhere Preise forderten.

tettin, 25. August, 1 Ubr 33 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 52—97, August, August-September 58 bis 57, September-Oktober 58—ST# bez., Frühjahr 60—59; bez. u. Br. Roggen 345, August u. September - Oktober 35—34%, Oktober-Novem- ber 35, Frübjabr 364—36% bez. Rüböl 12%, August u. August - Sep- tember 1254 Br., September-Oktober 1254 125 bez., April-Mai 12% Br. Spiritus 145 bez. , August-September und September-Oktober 14 bez., 14, Dr Öktober-November 14 Br., Frühjahr 14% bez. u. Br.

gan bura, 24. August, Nachmittags » Uhr 30 Minuten. Das Gescbäft war unbelebt. Heftiger Regen bei starkem Sturm.

Schluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 81%. Vereins- bank 105. Norddeutsche Bank 108*. National-Anleihe —. OVester- reichische 1860er Loose 81%. Rheinische Bahn 101. Nordbahn 645. 3proz. Spanier 45. 24proz. Spanier 43. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 42K Finnfändische Anleihe 874. Gproz. Verein. Staaten - Anleihe pr. 1882 342. Disconto 65.

Getreidemarkt, Weizen und Roggen fester. Weizen loco 4 höher. Roggen ab Danzig 995. Oel, Oktober 27 265, Mai 274 273.

Frankfurt a. N, 24. August, Nachmittags 2 Uhr 30 Mi- nuten. Amerikanische Anleibe ziemlich Fest. Oesterreichische Effekten flau. An der Nachbörse wurden Kredit-Actien zu 194% gehandelt.

Schluss = Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 149%. Berliner Wechsel 105 Br. Hamburger Wechsel €85. Londoner Wechsel 1195. Pariser Wechsel 942 Br. Wiener Wechsel 1022. Darmstädter Bankactien 221. Darmstädter Zettelbank 246. Meininger Kredit - Actien 99%. Luxem- burger Kreditbank —. B3proz. Spanier 485 Br. 1proz. Spanier 44 Br. Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank von Roth- Schild —. Kurhess, Loose 55 Br. Badisc e Loose 53% Br. proz. Metal- liques 61 Br. 4z¿proz. Metalliques 54. 1854er Loose T6% Br. Oester- reichisches National - Anlehen 68. Oesterreichisch - französische Staats- Eisenbabn- Actien 2024 Br. Oesterreich. Bank-Antheile 796. Oester-