1929 / 278 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Nov 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Auf Zeit gehandelte Wertpaviere per Ultimo Dezbr, 1929.

Prämien-Erklärung, Festseßung der Liq.-Kurse u. leßte Notiz p, Ultimo Dezbr. : 27, 12, Einreichung des Effektensaldos: 28, 12. Hahltag: 31. 12,

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Neichs- und Staat38anzeiger Nr. 278 vom 28, November 1929, S, 3,

fertiggestellte Entwurf bereits im Staatsrat vorlag, haben einige Städtebauer von Rang eine Erklärung abgegeben, in der sie sich scharf insbesondere gegen Vorschriften des Abschnitts 1 über die Flächenausfteilungspläne wandten und erklärten, mit dem jeßigen Abschnitt I habe der Städtebau kein JFnteresse an dem Geseh. (Abg. Ladendorff: Hört, hört!) Warten Sie doch ab, Herr Ladendorff, vielleicht ist Jhr Hört, hört! etwas zu früh gekommen. (Zuruf des Abg. Ladendorff.) Vielleicht nehmen Sie nit an, daß ih nicht unterrichtet bin. Jm Staatsrat wurde daraufhin verlangt, daß die Meinung des Städtebaues über den Flächen aufteilungsplan und seine etwaige Festsezung sih in den lebten 6 Jahren gewandelt habe und die Regierung dem Rechnung tragen möge. Fch habe deshalb vor wenigen Wochen nochmals die Fachleute zusammengerufen, wobei ih, um nichts zu versäumen, den Kreis der Eingeladenen noch vergrößert habe. (Hört, hört!) Das Ergebnis habe ih anschließend im Amtlichen Preußischen Pressedienst bekanntgegeben. Danach besteht Einigkeit darüber, daß ein Städtebaugèeseß nach wie vor die Forderung der Fachleute ist, daß die Kritik nicht dazu dienen sollte, es zu hindern, sondern es zu fördern, daß hinsihtlich des größten Teils des Gesetzes die Fachleute, von unwichtigeren teils au} mehr von redaktionellen Wünschen abgesehen, ganz überwiegend hinter mir stehen.

Weiterhin hat gegen den Abschnitt T, der niemals von allen, auch nicht von allen maßgeblihen kommunalen Städtebaufach- leuten, sondern nur von einem Teil von ihnen bekämpft worden ist, ein Teil dieser Widersprechenden seine Einwendungen zurück- gezogen, nachdem er die jeßige neue Fassung gemeinsam mit mir und meinen Sachbearbeitern durchgeprüft hat. Es bleibt nur ein kleiner Teil großstädtisher Städtebauer übrig, die ihren Wider- [pru gegen Abschnitt 1 aufrechterhalten zu müssen glaubten, weil er fremde Rechtselemente in ihre Arbeit hineintrage und einen ihnen entbehrlich und unerwünscht erscheinenden Zwang gegen die Gemeinden ermöglihe. Gewiß beachtlihe Stimmen, aber doch ohne ausreichendes Gewicht gegenüber der ganz großen Zahl der- jenigen, die erklärt haben, die neuen Vorschriften gerade in der Form des Entwurfs zu benötigen. JFch sage nihts, möchte ih hinzufügen, gegen die geschickten Fachleute, die es versuchen, mit den unzulänglihen Mitteln des geltenden Rechts heute zu arbeiten, so gut es eben geht. Es gibt aber Gemeinden, mit ört- lichen Bedingungen und au örtlihen personellen Verhältnissen, unter denen es völlig unmögli ist, mit veraltetem, verbogenem oder stumpfem Handwerkszeug der Zukunft richtig den Weg zu bereiten und auch in genügendem Maße Härten auszuschließen. Für sie muß dieses Gesey geschaffen werden, das ein gutes Gerät zur Vexfügung stellen soll. Nah meinen persönlihen Ermitt- lungen muß ih also den Verbänden der Wirtschaft, der Städte und aller anderen das Recht bestreiten, sich mit der Ablehnung des Gesetzes oder auch nur des Abschnitts 1 auf die Städtebauer zu berufen. Sie mögen ihre eigenen, gewiß triftigen Gründe für die Ablehnung ins Feld führen, die Städtebauer stehen in ihrer Allgemeinheit hinter mir und nicht hinter ihnen.

Aus der Erkenntnis, daß der größte Teil der Städiebauer eine Verbesserung seines Handwerkszeugs nah wie vor benötigt; entsteht für mih die Pflicht, das Städtebaugeseß erneut vor «hnen zu vertreten; denn ih beabsichtige niht, mich zum Mit- schuldigen darin zu machen, in einer Auslegung des Fluchtlinien- geseßes und des Wohnungsgescßes über das hinauszugehen, was seinerzeit die beiden Häuser des Landtags mit diesen Gesezen be- absichtigt hatten und durch eine extensive Auslegung dieses Ge- seßes eine in der Entschädigungsfrage für die Städte ungünstige Entscheidung gegenüber dem bisherigen Rechtszustand geradezu herauszuforderr..

Meine Damen und Herren, die Entschädigungsfrage bei Bau beshränkungen im städtebaulihen Juteresse ist nun einmal Gegen stand der Erörterung in der breiten Oeffentlichkeit geworden. Diese Frage wird niht mehr aus der Oeffentlichkeit vexshwinden, wobei es wirkli gleichgültig ist, ob man die Baubeschränkungen dur Gemeindebeschluß, durch Ortssaßzung oder Polizeiverocdnung einführen will, wenn das Endresultat, der Umfang und die Stärke der Baubeschränkung das gleiche ist. Sollte das Reichzgericht wirkli, wie bisher nicht geschehen, eine im städtebaulicheu Fniter- esse niht haltbare Entscheidung fällen, wird, wenn die Bevölkerung unser?s Landes niht dauernden Schaden an ihrer Gesundheit mit allen wirtschaftlihen und sozialen Schäden nehmen soll, der Reichsgeseßgeber mit geseßgeberishen Maßnahmen eingreifen müssen.

Sie werden einiges gegen die vorige Vorlage verändert finden. Die Beschlüsse Fhres Ausschusses sind zum größten Teil in die neue Vorlage hineingearbeitet worden. Einige habe ih freilich niht aufnehmen “zu können geglaubt. Sie werden zum giweiten Male Gegenstand der Beratungen werden müssen. Andere Aenderungen sind durch die erneuten Vorberatungen mit den kommunalen Spißenverbänden und Vertretungen der Wirtschaft und den Städtebauern bedingt worden. Jh habe ver- sucht, dem Entwurf, insbesondere dem Abschnitt T, soviel An- griffspunkte wie möglich zu nehmen, insbesondere habe ich die Festseßung eines Flächenaufteilungsplans auf den Fall des Bedürfnisses, das ih eng umschrieben habe, beschränkt und fie weiterhin zu einer Hilfsmaßnahme gemacht, so daß sie nux an- gewandt werden soll, wenn die Maßnahmen der Bauordnung und des Fluchtlinienplans nicht oder noch nicht zur Anwendung kommen fönnen. Aus der Festseßung können, abgesehen von dem Bauschuß, den ih vollkommen nach den Ausshußbeshlüssen gestaltet habe, nur Baubeschränkungen entstehen, nicht etwa Nugzungsbeschränkungen, wie vielfa irreführend behauptei wird, Und die Baubeschränkungen sind auf ein so geringes Maß be- grenzt, daß jedenfalls der seine Scholle bearbeitende Landwirt von ihnen kaum oder überhaupt nicht berührt oder gestört wird. Bon einer starren Festlegung des seinem Wesen nah ständigem Wesel unterliegenden Flächenaufteilungsplans, wie von einem großeren Verband noch kürzlich als tehnisher Fehler des Ent- wurfs behauptet worden ist, vermag ih nichts zu erblicken. Eine Baubeschränkung ist nux die Sicherung der Ausführbarkeit eines städtebaulichen Planes, nicht seine starre Festlegung. Eine Bau- Es läßt sich jeder Zeit wieder aufheben, wenn sie bei Aenderungen des Plans entbehrt werden kann, und der Fest- seßung einer anderen an ihrer Stelle steht nihts im Wege, falls der neue Plan sie verlangt. Da die Festseßung lediglih eine

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Kannvorschrift und nur eine Hilfsmaßnahme neben linienplan und Bauordnung sein wird, mögen diejenigen Ge- meinden, die ohne sie auskommen können, ruhig auf sie ver- verzichten.

Einige Veränderungen finden Sie auch bei der zwischen- gemeindlihen Regelung. Es isst nach Möglichkeit auf die Wünsche der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie auf die Beschlüsse des Aus\{husses Rücksiht genommen worden, wobei das Ziel des Abschnitts, eine zwishengemeindlihe und eine Landesplanung zu ermöglihen, die Gestaltung entscheiden mußte. Fch bedaure, erklären zu müssen, daß es niht möglih gewesen is, mit einem Teil der kommunalen Spißenverbände hierüber zu einer Einigung zu gelangen. Es kann nicht von mir und auch nicht vom Landtage verlangt werden, die Planungs§- arbeiten und allen Einfluß auf sie lediglich in die Hand der großen Städte zu legen. Jch erkenne an, daß die großen Städte städtebaulich das Schicksal ihrer Umgebung beeinflussen, ja viel- fah sogar entscheidend beeinflussen müssen, und daß die Um- gebung sich vielerorts im Fnteresse des gesunden Wohnens und Verkehrs städtebaulich fügen muß. Es stände aber dem Staat shlecht an, die umliegenden Gemeinden einex unumschränkten Diktatur der großen Städte zu überlassen, wie er auch eine Regelung niht wünschen kann, die zwishen benachbarten großen Städten einen Kampf entbrennen lassen würde, wer von ihnen das Recht zur entscheidenden Planung beanspruchen kann.

Noch weniger kann ih anerkennen, daß die Landesplanung für Verkehrs- und Bergbauflähen und für Flähen für wasser- wirtshaftlihe, Anlagen im Rahmen größerer einheitliher Wirt- schaftsbezirke eine rein örtliche, rein städtishe Aufgabe ist. Es gibt bekanntlich auch genug Sahhkenner, die bestreiten, daß sie überhaupt Gemeindesahe sein könne, und behaupten, daß sie nur durch übergeordnete Verbände nah übergeordnetew Gesichts punkten geshehen dürfe, was gewiß viel für sih hat. Man denke insbesondere an den Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk. Und doch glaube ih: die neuen Entwurfsvorschriften, die hierin den Anregungen des Ausschusses zu folgen bemüht sind, werden aus- reihen, die Bedürfnisse der Landesplanung zu erfüllen, ohne daß es nötig wäre, die Gemeinde aus ihrer entscheidenden Rolle zu verdrängen.

Es ist eine Tatsache, daß die Oeffentlichkeit sich meist nur noch mit dem Abschnitt 1 des Entwurfs befoßt und ihre Kritik zunächst auf ihn beshränkt, wie es auch der Staatsrat getan hat. Jh hoffe, Sie werden gleihwohl dem Abschnitt T Jhre Zu stimmung nicht versagen. Wir können es uns niht mehr ge- statten, nur mit festen Straßen- und Baufluchtlinien städtebaulih zu planen. Weit vor der Festseßung von Fluchtlinien bedarf es vorausschauender Entwicklungspläne, damit wir die Zukunft plan- Holl gestalten, anstatt sie planlos geshehen zu lassen, wie es leider bisher vielfah der Fall ist.

Nicht der Gedanke der vorhergehenden vorausschauenden Planung ist es au, der Widerspruch findet, sondern das ihr an die Hand zu gebende neue Mittel der hilfsweisen Baubeshränkung, das den Abschnitt T manthen gefährlih erscheinen läßt. Die Bau beshränkfungen auf ein Mindestmaß zurückzuführen, habe 1ch ver- sucht und mögen Sie versuchen, wenn Sie etwa doch noch Vor- schriften finden, die dem Bodenbesizer des flahen Landes, den Landwirt, in seiner Existenz bedrohen könnten. Jch bitte aber dringend, mir das einzige Werkzeug des Abschnitts T nicht stumpf zu machen.

Man fkritisiert den Abschnitt 1 fälshlich als überflüssig. Jm Gegenteil! Die nach großen Gesichtspunkten und nah dew großen Bedürfnissen der kommenden Zeit arbeitende Landesplanung wird sicherlih die Arbeit der nächsten Fahre oder sogar Jahr- zehnte beherrshen. Glauben Sie, daß Sie sih werden entshließen können, cin so wichtiges Zeitproblem wie dies ungeordnet zu lassen? Helten Sie einige Vorschriftew für entbehrlih, halten Sie es für möglich, noch einigen weiteren Wünschen nahzugebew an folgenden Fragen kommen Sie jedenfalls niht vorbei, nämlich: Wie sichere ih die Landesplanung des Verkehrs? Wie sichere ih die Erhaltung der Wälder und großen Grünzüge im diht- besiedelten oder dihter Besiedlung entgegenshreitenden Gebieten? Wie sichere ih Flächen des Bergbaues und der wasserwirtschaft- lihen Anlagen? Für diese Flächen auf das Fluchtlinien- und Bauordnungsrecht und auf die Arbeit der Einzelgemeinde zu verweisen, hieße, glaube ih, eine Hoffnung auf rihtige Leitung der Zukunftsentwicklung, auf die rechtzeitige Sicherung dieser lebens8notwendigen Flächen zu Grabe läuten.

Die Aenderungen in den anderen Abschnitten brauche ih nicht ausführlich zu erwähnen. Diejenigen von Jhnen, die Mit- glieder des 29. Ausschusses gewesen sind, wissen einzushäßen, wie bedeutungsvoll auch diese Abschnitte sind. Auch in ihnen gibt es einmal für diesen, einmal für jenen einen Punkt der Abneigung. Auch ich würde wahrscheinlih einiges anders gemacht haben, wenn ih allein zu befinden gehabt häite. Man macht aber ein solhes Gesey niht nur mit theoretisch klugen Gedanken, sondern auch gehemmt durch die natürlichen Grenzen des Erreichbaren unèt* des praktischen Lebens, d. h. die Grenzen, die durch andere berehtigte Belange gezogen sind. Wer das geltende Recht nicht nur kennt, sondern auch in seinen Wirkungen erkannt hat, wird manches in diesen Abschnitten finden, das s{hon allein genommen einen Geseßgebungsakt empfehlenswert macht. Weit entfernt davon, nux eine Kodifikation des alten Rechts darzustellen, ent- halten au diese Abschnitte in großem Umfange Reformen, und ih bitte, diese über der Erörterung des Abschnitts T nicht für unwichtig zu erahten. Diese Reformen liegen teils auf dem Gebiet der Verwaltungsvereinfahung, wie der Fortfall der orts- polizeilihen Zustimmung zum Fluchtlinienplan ein von mir gern angenommener, aus den Beratungen des 29. Ausschusses hervorgegangener Vorschlag, der Verzicht auf die Genehmigung der Fluchtlinienpläne dex Stadt Berlin, womit ih einen alten Wunsch der Siadt Berlin habe erfüllen können; der Fortfall dec Zuständigkeit des Ministeriums für Entscheidungen auf die Ein- sprüche gegen die Fluchtlinienpläne in Berlin und damit eine Entlastung der Ministerialinstanz von niht unerhebliher Klein- arbeit; die. Einführung von Einheitssäßen für Anliegerbeiträge; die Zusammenfassung und Aufhebung einer ganzen Anzahl von Gesetzen, teils auf dem Gebiet von Neuerungen zum Nußen des Städtebaues oder der Grundeigentümer oder beider zusammen. Bu diesen rechne ich insbesondere die Möglichkeit, künftig Er-

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Flucht- | holungs- und Kleingartenflähen ohne Rücksiht auf den

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Begriff eines Plaßes, ferner Verkehrsbänder und einfahe Wege, z. B. Radfahrwege, durch Fluchtlinien festlegen zu können, die ver- shiedenartige Behandlung von Durchgangsstraßen und Verkehrs- bändern einerseits und anderen Straßen und Wegen andererseits in der Bebauung, die Aenderung des sogenannten kommunalen Bauverbots, die Umgestaltung des Bauordnungswesens, die Ver- pflihtung, bei Verleihung von Dispensen die Rechte der Nachbarn zu ermitteln, die Aenderung des Anliegerbeitragswesens, das so- wohl im Fnteresse des Bauwesens und der Anlieger wie auch der Gemeinden der Reform dringend bedarf, und die Einführung neuer Rechtsbehelfe zugunsten der Eigentümer. Daneben laufen viele formell und materiell wesentlihe Verbesserungen, die zu er- wähnen hier naturgemäß zu weit führen würde.

Der Staatsrat hat die Ablehnung des gesamten Entwurfs allein mit seiner Ablehnung des ersten Abschnitts begründen zu dürfen gegloubt und ist damit der Sache m. E. nicht gerecht ge- worden. ‘Abg. Ladendorff: Na, na!) Die Stellungnahme de Staatsregierung zu seinem Gutachten finden Sie am Ende de Entwurfs in Jhrer Drucksache mitgeteilt. Jch bitte Sie, sich das einmal arzusehen, vielleiht werden Sie dann nicht mehr „na, na“ sagen, Herr Abgeordneter Ladendorff.

Somit lege ih diesen neuen Entwurf vor. Jch bitte 4 meine Damen und Herren, bei Jhren Beratungen zu beachten, daß ein richtiger, zweckmäßiger Städtebau den kommenden Gene- rationen Gesundheit und Kraft erhält, ihre Wirtschaft vor ver- meidbaren Lasten bewahrt und daher eine Vorbedingung für Wohlfahrt und Wohlstand des Volkes ist. Städtebau ift diejenige Bissenschaft, die ihr Objekt in dem Grund und Boden hat. Sie ist ein ständiger Kampf um Quadratmeter und Bodenpreise, und naturgemäß treffen deshalb hier die Sorgen der öffentlichen Hand und des Privateigentümers ebenso häufig aufeinander, wie sie sonst eben Hand in Hand gehen. Je frühzeitiger aber eine städtebaulihe Maßnahme getroffen wird, um so weniger gerät sie mit Eigentümerinteressen in Widerstreit. Der Schuß dec Privatwirtschaft findet sich darin mit den Bedürfnissen dex All- gemeinheit zusammen. Dieses Geseß soll mit dazu beitragen, daß der Städtebau seine Aufgaben rechtzeitig lösen und manche unnötigen Reibungen sich selbst und den Grundeigentümern er- sparen kann. (Abg. Ladendorff: Aber nicht mehr in diesem Landtag!) Fch gehöre niht zu denen, die meinen, jeßt brauche ur ein Geseß zu kommen, und dann sei alles in Ordnung. Nein, es kommt gewiß auf das Können und den Geist der Männer an, die den Städtebau maßgeblih leiten sollen. Aber sehr wesentli ist es au, daß diesen Männern das richtige Handwerkszeug zur Verfügung steht. Viele von Fhnen werden sih des langen Weges erinnern, den die geseßliche Reform des Wohnungswesens seit den lauten Rufen in den neunziger Jahren des vorigen Fahr- hunderts über anfänglihe Widerstände, \{ließlich vergebliche Reichstagsentschließungen, unbefriedigende Regierungsentwürfe und Landtagsverhandlungen bis zum Erlaß des Preußischen Wohnungsgeseßes im März 1918 und der Musterbauordnung im Jahre 1919 benötigt hat. Der Weg des Städtebaues scheint nit viel kürzer werden zu sollen. (Zuruf des Abgeordneten Laden- dorff.) Wenn der Herr Abgeordnete Ladendorff meint, auch in diesem Landtag würde die Sache nicht mehr erledigt werden, dannt bin ih davon überzeugt, daß der Landtag so viel positive Kraft aufbringen wird, um auch diese schwierige Frage zu lösen. (Er- neuter Zuruf des Abgeordneten Ladendorff.) Da möchte i mir doch den Hiniveis gestatten, daß die Sache im vorigen Land- tag nur deshalb niht zum Abshlvo5 gekommen ist, weil der Land- tag frühzeitig auseinanderging, weil die Reih8tagswahlen in den Mai gelegt wurden und der Landtag glaubte, dem Volke nicht zwei Wahlen in einem Fahre zumuten zu können und sih deshalb freiwillig früher als nötig auflöste. (Abg. Ladendorff: Weil zu viel Dienstreisen gemacht worden sind!) Das müssen Sie mit dem Ausshuß abmachen, niht mit mir. Es ist jeßt an der Zeit, die nunmehr beinahe aht Fchre dauernde Gesetesarbeit zu vollenden. Schon das Wohnungsgesey hat sih, dem Willen des damaligen Landtags entsprechend, nicht auf reine Wohnungs- fragen beshränkt, sondern ist der Einsicht gefolgt, daß gesundes Wohnen einen gesunden Städtebau zur Vorausseßung hat. Zehn Jahre Arbeiten mit dem Wohnungsgesey haben die Richtigkeit dieser Auffassung bestätigt. Heute stehen wix noch tiefer in der Erkenntnis des Städtebaues; heute wissen wir, und die öffent- liche Meinung pflichtet uns jeßt darin bei, daß gesunder Städte- bau Vorausseßung für ein gesundes Gedeihen des gesamten Volkes ist. Wenn wir uns die Hemmungen, die wir uns mit Hilfe eines wenig cinsihtsvollen Städtebaues seit vier bis fünf Jahrzehnten selbst bereitet haben, in Geld- und menschlichen Kräfteverlust umrechnen könnten meine Damen und Herren, ein Erschrecken über solche selbstmörderishe Verschwendung würde jedermann erfassen. Seit etwa zwei bis zweieinhalb Fahrzehnten dringen unsere Praxis und unsere Wissenschaft, sich gegenseitig befruchtend, in alle städtebaulihen Zusammenhänge und ihre Rechenaufgaben ein. Wir kommen jeßt der rihtigen Erkenntnis der Dinge nahe. Wir glauben, jeßt rihtig arbeiten zu können. Da dürfen Sie nicht vor kleinen, allzu kleinen Bedenken halt- machen. Da müssen Sie allen Widerständen zum Troy sich zur Tat entschließen.

Gewiß sind manche Meinungsverschiedenheiten über Wege und über Einzelheiten möglich. Jch rufe Sie aber in allen Parteien auf: Stellen Sie das Gemeinsame, das große Ziel des Gemeinwohls unseres Volkes in den Vordergrund! Denken Sie, wenn Streitigkeiten in Einzelfragen entstehen, stets an die Grundaufgabe des Geseyes: die Grundlage für ein gesundes Wohnen unseres Volkes zu geben! Jch wiederhole meine Worte von vor drei Jahren: Mögen Sie bei dem Versuch, mit dem wir hier an die Meisterung bestehender und zukünftiger Probleme herangehen, bedenken, daß niemals Reformen gemacht werden können, ohne hier und da in alt Ueberkommenes ein- zugreifen. Aus ernstem Bemühen um die Wohlfahrt unseres Volkes habe ich den Entwurf hier eingebraht. Lassen Sie mih der Hoffnung Ausdruck geben, meine Damen und Herren, daß hier durch gemeinsame, ersprießlihe Arbeit ein Werk entsteht, das auf einem bedeutenden Gebiete die Grundlagen für eine ge sündere und bessere Zukunft unseres deutshen Volkes \{hafft. (Bravo!)

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