1929 / 289 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Dec 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Ohne Zinsberechnung.

Aufwertungsberechtigte Pfandbriefe u. Schuldverschr, deu Cd OE find gem. Bekanntm. v. 26.8,26 ohne Zinsscheinbogen u. ohne Erneuerungsschein lieferbar. Die durch * gekennzeihn, Pfandbr. u. Schuidverschr, find E eén von den Justituten gemachten Mitteil als vor dem 1. Januar 1918 ausgegeben anzusehen.

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*Vayerische Hyp. u. Wechselbank Se S ertoit N (3X §) *Berl. Hyp.-BT. Pf.K.-Obl, h En do,

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Mit Zinsberechnung.

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zum Deut ItTr. 289.

(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

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änder und Gemeinden notwendig; der Aufwand beträgt 6000 Mark pro Schuljahr, also wird den Ländern und Gemeinden soundso viel überwiesen; gehen sie über den normalisierten Bedar hinaus, indem sie mehr Lehrer einstellen, so müssen sie das aus

Bei den Wohlfahrtslasten denkt Herr Sache so, daß er von dem leßten drei Fahre ausgeht und au hier den entsprehenden Be- darf den Ländern und Gemeinden überweisen will. Beim Wege- bau gibt er aber das Rennen selbst auf, indem er sagt: hier ist irgendein Maßstab nit zu finden. Er wirft also die Frage nur auf, um sie selbst zu verneinen. die Ausgaben auf dem Gebiet des Wegebaues in dieses System einzubeziehen. Für den Reichsfinanzausgleih scheinen mir sehr starke politische und sachlihe Bedenken gegen diesen Plan Es berührt sich dieser Plan in mancher Beziehung, allerdings auf anderer Grundlage, mit dem Gutachten, das der Münchener Professor Nawiatwski für die Länderkon Dieses Gutachten geht davon aus, daß man den Ländern einen gewissen Ausgabenbedarf vergüten müsse, sucht die Norm allerdings niht in dem Merkmal des heutigen Bedarfs, sondern des Vorkriegsbedarfs, ein Vorschlag, der nach meinem Dgfürhalten noch weniger durchführbar ist als der

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Ohne Zinsberechnung. Die mit einer Notenziffer versehenen Anleihen werden mit Zinsen gehandelt, und zwar: 1 Seit 1. 5. 19. ß S 110,10, * 119.10, * 1,1 90,1900. 19 1/14. 1, 28.

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Aber gegen den Vorschlag von Wilhelmi und die An Staatsrats sprehen politishe Bedenken Reichsfinanzausgleihs aus, Be

regung des vom Standpunkt des denken, die ich von meinem per-

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Bad. Lok, - Eisenbahn

Berlin - Charlottenb.|48 Straßenb. 1897, 01| Braunschw, Land.-Eb. 851, 99111, 04IV, rz.32/34 Brölthal.Eisenb. 90,00 j.Rhein-Sieg.Eisenb.|4

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Lübec-Büchen 02,rz32131

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In Aktien konvertierbax ohne Zins- berechnung.

J.G. Farbenindustrie NM-A. 28 x5. 110

Ohne Zinsberechnung

(ab 1. 1. 1928 mit 5ÿ verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr),

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Allg. El.-G. 90S,1

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Augsburg-Nürnb,

Maschfbr.13,r3.32

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1912, rz. 1932.

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09,10a,b, 12,r3.32

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Dessau 84,r3.\p.42

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sönlihen Standpunkt aus nicht so hoh werten würde. Es würden in der Tat nah Durhführurg dieses Sys die Bedeutung von Verwaltungsstelle einflußreihen und bedeutsamen Verwaltungsstellen. Aber man braucht diesen Gedanken nur auszusprehen, um sof kennen, welhe Widerstände bei der Durchführung die ausgelöst werden.

Ein zweites politishes Bedenken! Würde man von diesem Plan Wilhelmis beim Finanzausgleih ausgehen, so würde man auch die kleinsten Länder in Deutschland in ihrer L auf alle Ewigkeit erhalten, und da aus würde ih für sehr verhängnisvoll halten; de daß der Weg oder einer der W des Reiches ganz gewiß so führen wird, daß fle existenzberechtigte Länder, größere Gemeinschaften aufgehen. (Sehr richtig!)

Dann auth ein sahliches Bedenken gegen den Plan! Es auf dem Gebiet der Wohlfahrt#pflege Wegebaues,

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und auf dem Gebiet des wie auch bereits in der Denkschrift des Jnnenministers für den preußishen Finanzausgleich ist, einfah jeder objektive Maßstab. daß er auf. dem Gebiet dex Wohlfa schnittlihen Ausgaben der Aber kann man diese Ausgaben der ve zugrunde legen ohne Rücsicht darauf, Gemeindeverband, ein Land das Ueberflüssige geleiste stab nit da, und deshalb ist die

Jh gehe nur deshalb auf die ausführlih ein,

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preußischen ausgeführt Wilhelmi selbst muß zugeben, hrtpflege nur von den durh- ausgehen fann. rgangenen Fahre einfa ob eine Gemeinde odex ein vielleiht nux das Notwendige oder t haben. Also hier ist ein objektiver Sache auch niht durchführbar. Anregungen des Saatsrats so weil nah meinem Dafürhalten dieser Gedanke Wilhelmis für Preußen und den preußishen Finanzausgleich ßerordentlihe Bedeutung hat. Zum Teil ind die Grundgedanken des Wilhelmischen Planes [hon durchgeführt. Denn w nach der veredelten Bevölke

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enn wir in Preußen die Umsaßsteuer rungszahl verteilen und diese Ver- edelung weiter dadurch verfeinern, daß wir die Zahl der Schul- kinder mit in Rechnung stellen, so entspriht das in etwa dem Grundgedanken des Wilhelmischen Planes. Bei der Haus liegen die Dinge ähnli. Wir verteilen sieben Zehnte dem örtlichen Aufkommen, Auch bas ist schon ein gewisser Ausgleich. dadurch veredelt rentner mit in Rechnung st auf einem bedeutsamen Aufga pflege Rechnung tragen. Polizeilastenausgleich in der Ri staatlihen Polizei zwei Drittel der

Polizei vom Staate getragen werden, teiligten Gemeinden umgelegt wird, daß das der Landtag im Vorjahre verab gleih au bei den Kosten der kon wird, in drei Fahren

der unmittelbaren Ko samtheit der Gem

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l niht nah sondern nah der Bevölkerungszahl. Dieser Ausgleich wird , daß wir die Zahl der Sozialrentner und Klein- tellen und so dem Ausgabenbedarf bengebiet der gesamten Wohlfahrts- ch haben wir in Preußen einen geführt, daß bei der unmittelbaren Kosten der ein Drittel auf die be- nah dem neuen Gese, shiedet hat, ein ähnlicher Aus- imunalen Polizei durchgeführt fortlaufend in dem Sinne, daß zwei Drittel sten der kommunalen Polizei von der Ge- einden getragen werden. Gcundgedanke des Wilhelmischen Planes, bedarf ausgeglichen werden muß!

Auch der Gedanke des norm in Preußen wieder;

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Dhne Zinsberechznung.

! Bromberg 95, gef. | Bukar. 88 kv. in 46 do, 95 m. T. in. 4 do. 98 m. T. in.4 Budapest 14 abgst. do.96i.K.gf.1.3.25 Christiania 1903,

jeßi Oslo, in.4 Colmar(Elsaß) 07 Danzig14X Ag.19

Monop.)27Xi.L Gnesen 01,07m.T do. 1901 m. Tal. Gothenb. 90 S. A in M

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Also au hier der daß nah dem Ausgaben-

alisierten Ausgabenbedarfs kehrt denn bei der Berechnung des Polizeila ausgleichs gehen wir davon aus, daß die n eine Poligeikraft 4500 A betragen. chäftsordnungsdebatte wurde auch die Frage des geschnitten und gefordert, es g auf die Tagesordnung gesegßt n Staatsregierung die Vorlage astenausgleich verlangt. es bedarf dieses Gesezentwurfs niht; denn hat sich auch ohnedies mit diesem Gedanken Plan eines Scullastenausgleis ist Auch dieser Schullastenausgleih gabenbedarf der Gemeinden aus- fen eines sfolhen Plans würden etwa die Beträge zur Landesschulkasse und- das Be- in einen Topf wirft, daß der Staat el des normalisierten Bedarf shullasten trägt und daß die

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ormalisierten Kosten für

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enausgleichs an möge unverzüglih ein Urantra werden, der von der preußische eines Geseßes über den Scull Damen und Herren, die Staatsregierung eingehend beschäftigt, verhältnismäßig weit gediehen. muß natürlich von dem Aus gehen, und die Grundgedan die sein, daß man \hulungsgeld

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Erste Beilage

Berlin, Mittwoch, den 11. Dezember

von 50 Kindern für eine Lehrkraft durhgeführt wird. Meine Damen und Herren, dieser Plan würde zu einer Entlastung der Landgemeinden und der kinderreihen Jndustriegemeinden führen, und weil er ein solhes Ergebnis haben würde, muß er au als gut und rihtig betrachtet werden. Aber, meine Damen und Herren, die Durchführung dieses Planes verursacht erhebliche Aufwendungen, die zum Teil von der Gesamtheit der Gemeinden, zu einem sehr erheblichen Teil aber aus der Staatskasse getragen iverden müßten. Es enHteht hier die Frage: Wie kann bei diesen Vorausseßungen der Plan durchgeführt werden? Nun, meine

Damen und Herren, hier sehe ih den engsten Zusammenhang mit

den Plänen des Reichsfinangministers auf dem Gebiet der Reichsfinangreform, und ih darf hier eine Frage heraus- [hneiden, ehe ih von dieser Reichsfinanzreform ganz allgemein

spreche, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist.

Meine Damen und Herren, es ist angekündigt worden, daß der Reichsfinanzminister eine Senk u ng der Realsteuern durchführen will, und daß er für diese Senkung der Realsteuern,

die ja eine unbedingte Notwendigkeit ist, einen Betrag von

200 Millionen es werden auch höhere Zahlen genannt

bereitstellen wolle. Anscheinend ist gedaht an eine shematische Verteilung dieses Betrags. Meine Damen und Herren, die schematische Verteilung dieses Betrags ist völlig undurchführbar und würde den Gipfel der Ungerechtigkeit darstellen; denn erstens ist die Belastung mit Realsteuern in den verschiedenen Ländern grundverschieden, und zweitens ist die Belastung mit den Real- steuern innerhalb der einzelnen Länder wiederum bei den Ge- meinden grundverschieden. Ste alle kennen ja die Zahlen und wissen, wie stark die Zuschläge gu den Realsteuern sowohl bei der Gruündvermögenssteuer wie bei der Gewerbesteuer in den einzelnen Gemeinden voneinander abweihen. Meine Damen und Herren, der Plan des Reichsfinanzministers, so durchgeführt, würde also zu den größten Ungerehtigkeiten führen. Aber dieser Plan kann au anders und gerechter durhgeführt werden. Es sollte der für die Senkung der Realsteuern in Aussiht genommene Betrag für Preußen jedenfalls in einer solhen Höhe in einer Gesamtsumme zur Verfügung gestellt werden, als es sich in Preußen um den Sullastenausgleih handelt. Denn wären wir in der Lage, den immer wieder vom Landtag geforderten Scullastenausgleih auf einer vernünftigen Grundlage durguführen, dann würden wir damit die ländlichen Gemeinden und die kinderreichen JFndustrie- gemeinden stark entlasten und würden notfalls auf dem Aufsichts- ivege auf diese Weise die Senkung der Zuschläge zu den Real- steuern erzwingen können. Meine Damen und Herren, das wäre ein systematisher Weg auf diesem Gebiet, eine Senkung der Real- steuern herbeizuführen. Wir haben mit allem Nachdruck den Herrn Reichsfinangminister auf diesen preußishen Plan hin- gewiesen und ihn gebeten, bei dex Bereitstellung der Beträge für die Senkung der Realsteuern die Möglichkeit zu geben, in Preußen wenigstens insoweit diesen Plan durckguführen.

Aber damit, meine Damen und Herren, komme ih auf die

Reformpläne des Reiches. Ich will darauf nicht ausführlih eingehen; denn da für morgen eine Erklärung der Reichsregierung bevorsteht, ist mix natürlich eine gewisse Zurückhaltung zur Pflicht gemacht. Fmmerhin darf auf folgende Grundgedanken hingewiesen werden, die ja heute {on in allen öffentlichen Erörterungen in die Erscheinung treten und die ja offenbar au den Plänen des Reiches zugrunde liegen. Diese Grundgedanken sind: 1. Abbau der JIndustriebelastung, 2. Aufhebung der Renten- bankbelastung, 3. Senkung der Einkommensteuer und 4. Senkung der Realsteuern. Meine Damen und Herren, gegen die Grund- gedanken dieses Planes hätte ih von meinem Standpunkt aus nichts einzuwenden. Aber die entscheidende Frage ist ja die, in welhem Ausmaße dieser Plan der Steuersenkung auf diesen Gebieten durchgeführt werden kann (sehr rihtig!), und die Antwort auf diese Frage hängt wieder davon ab, erstens in welcher Höhe die etivaigen Ersparnisse des Young-Plänes ohne Zerstörung des Gleichgewichts in den Haushalten der öffent- lichen Hand zur Verfügung gestellt werden können, und zweitens, welche Steuerquellen darüber hinaus etwa neu ershlossen werden sollen. Eine klare Antwort kann zur Zeit in keiner Hinsicht gegeben werden. (Hört, hört! rechts.) J kann sie unmögli geben, ih weiß niht, welche Pläne der Reichsfinanzminister hat, ih weiß au unmögli, welhen Bedarf das Reih hat. Aber das eine möchte ih für mich persönlih sagen. Mir scheint es notwendig und richtig zu sein, das Ausmaß der Steuersenkung dadurch zu erweitern, daß man eine stärkere Besteuerung des entbehrlichen Bedarfs durhführt. Meine Damen und Herren, hier liegt eine Steuerquelle, die sehr wohl ershlossen werden kann, deren Entschließung mir notwendig, aber auth erträgih erscheint.

Ein Problem darf hier vielleicht noch mit einem Worte

gestreift werden, das ist das Problem, ob den Gemeinden eine ihrer Verfügung unterliegende allgemeine Steuer zur Verfügung gestellt werden kann. Ih weiß nit, ob auch dieses Problem in dem Reformprogramm der Reichsregierung eine Rolle spielen wird; aber ih hoffe, daß es eine Rolle spielen wird, und ih befinde mih hier auch ¿n Uebereinstimmung mit Be- shlüssen, die im vorigen Jahre vom Hauptausschuß des Landtags gefaßt worden sind.

Es stehen hier zwei Möglichkeiten zur Erörterung: einmal

die Einführung des sogenannten Verwaltungs- kostenbeitrages für die Gemeinden und zweitens die Einführung eines Zuschlages zur Einkommen - steuer. Jh gebe ohne weiteres zu, daß die auch vom Haupt- auss{huß des Landtags seinerzeit geforderte Einführung des Zuschlages zur Einkommensteuer gewissen Schwierigkeiten unter- liegt. Es handelt sich einmal um technische Schwierigkeiten beim Steuerabzug; es handelt sich ferner darum, daß bei starker Erhöhung des Existenzminimums die Zuschläge zur Einkommen- steuer einen guten Teil ihrer Bedeutung verlieren würden, und es handelt sich drittens darum, daß ein Zuschlag zur Einkommen- ]

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schen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1929

steuec mit einem sehr stark progressiven Tarif der allgemeinen Einkommensteuer kaum in Einklang gebrahi werden kann. Wie haben versucht, allen diesen Bedenken Rechnung zu tragen, und die preußische Finanzverwaltung hat {hon vor Monaten einmal in einer ausführlihen Denkschrift diese Frage, mehc in theoretisher Form, gründlih erörtert und diese Denkschrift dem Reichsfinanzministerium zugänglih gemaht. Jm Reichsfinanza ministerium steht man auf dem Standpunkt, daß die Einführung des Zuschlagsrechtes in solcher Form auf unüberwindlihs tehnishe Schwierigkeiten stoßen könnte. Es handelt sich da einmal um den Steuerabzug; es handelt si auch um die sicherlich nicht gering zu bewertende Frage, wie die einzelne Gemeinde zu threm ReŸht kommen kann, wenn Betriebsgemeinde und Wohn- gemeinde zusammenstoßen. Aber es wäre hier vielleicht doch ein Mittelwee; in dem Sinne denkbar, daß man die Reichsfinanz=- verwalturg mit dieser Frage vershont und die Erhebung einex solchen allgemeinen Steuer den Gemeinden überläßt, und zweitens ein Mittelweg in der Richtung, daß man zwishen dem Ver- waltungskostenbeitrag und dem Zuschlag zur Einkommensteuer eine Verbindung herstellt, so also etwa, daß an sih den Gemeinden ein Zushlagsrecht zugestanden wird, daß aber für jedes Prozent der Zuschläge, die erhoben werden, als Minimum ein gewisser Kopfbeitrag festgeseßt wird.

Meine Damen und Herren, stellen Sie sich einmal vor, es wird in einer Gemeinde ein Zuschlag von 10 vH zur Einkommen- steuer beschlossen, so könnte die Sache so aufgebaut werden, daß mindestens für jedes Prozent 1 Æ erhoben werden müßte, und wir würden dann zu einem Mindestkopfbeitrag von 10 Æ kommen, der von jedem selbständigen Erwerbstätigen ohne Rü- : siht auf die Höhe seines Einkommens zu zahlen wäre. Wenn ! man so den Kopfbeitrag und den Zuschlag zur Einkommensteuex ! miteinander verkoppelte (Abg. Szillat: Das nennt man dann Verwaltungsreform!) Herr Kollege, warten Sie mal einem | Augenblick, so shwierig ist das gar niht —, so würden wir hiex eine sehr übersihtlihe und einfahe Steuer für die Gemeindett haben.

Nun sagen Sie: das nennt man dann Vertvaltungsrefornr. Ja, Herr Kollege, dann frage ih Sie: was wollen Sie dann den Gemeinden als allgemeine Steuer geben. Frgendeine allgemeine Steuer müssen Sie den Gemeinden doch überweisen. Ein anderer Weg ist, glaube ih, gar nicht denkbar.

Nun zeigt sich hier aber vom Standpunkt der Vereinfachung

der Verwaltung aus folgendes. Dieselben Schwierigkeiten, mit denen wir hier zu ringen haben, haben wir heute bereits bei dex Kirchensteuer, und die Kirchen können ja auch der Dinge

nicht mehr Herr werden. Wix haben im vorigen Jahre ein Kirchensteuergesez mit solchen Kopfbeträgen gemaht. Die Durchs

führung stößt auf die allergrößten Schwierigkeiten. Es würds hier vielleiht für die Kirchengemeinden und die politishen Ges meinden ein gemeinsamer Weg gefunden werden, es fönnte hiex das würde ebenfalls eine Vereinfachung sein das früher@ Verfahren wieder angewandt werden, daß die Gemeinden wiedex mit für die Erhebung der Kirchensteuer sorgen. (Zurufe links.ÿ Ja, meine Herren, die Kirchensteuern sind da, wir können nicht an ihnen mit einer Handbewegung vorbeigehen und sagen: das ist Sache der Kirchengemeinden, sie mögen- sehen, ivie sie fectig werden; sondern wenn man hier zu einer Vereinfachung der Ver ivaltung kommen könnte eine Frage, die das Reichsfinanzs ministerium au sehr eingehend beschäftigt hat —, so würde nach meinem Dafürholten dieser Ausweg nicht ohne weiteres beiseité ! gesboben werden können. Aber ih halte es für unbedingt not» ivendig, den Gemeinden irgendeine Möglithkeit einer allgemeinen :

Steuer zu geben. (Sehr richtig! reis.) Jch glaube, daß in

diesem Vorschlag, mit dem Kopfbeitcag das Zuschlagsreht zu : verbinden, ein Weg gefunden werden könnte, dec zu einem bes i friedigenden Ergebnis führen würde. Es zeigt sih aber bei der Betrachtung aller dieser Probleme, daß alles das, was nun gelöst iverden muß, nur gemeinsam von Reih und Ländern gelöst iverden kann. Wiz find bisher leider vom Reichsfinangministeciunr in die Einzelheiten seiner Pläne nicht eingeweiht worden, obivohl wir wiederholt unsere Mitarbeit angeboten und eine Reihe von Vorschlägen dem Reich unterbreitet haben, (Hört, hört! rets und bei der Wirtschaftspartei.) Jch erkläre hier nochmals, ivie ih es bereits im Staatsrat erklärt habe, daß wir zu solher Mit- arbeit durchaus bereit sind und daß wir eigentlich nur auf den Ruf des Reichsfinanzministers warten.

Meixe Damen und Herren, zur Zeit werden in der Oeffenta

lichkeit sehr viele Pläne für cine Steue r- und eine Finanz- reform erörtert. Alle diese Pläne werden mit lebhaften Klagen über den harten Steuerdruck und die außergewöhnlich shlehte Lage der Wirtschaft begründet. Diese Klagen sind gewiß niht unberehtigt. Aber es darf doch das eine auch gesagt werden: mit beständigen drossenheit kann das Schicksal ei nit gemeistert werden. Jch will niht verkennen das der Steuer- druck, der auf dem deutschen Volke ruht, hart ist, Aber er ist in anderen großea Ländern, was niht verkannt werden darf, ganz gewiß nicht geringer. (Zurufe rechts.) Der Finanzbedarf der öffentlichen Verwaltung Finanzbedarf der öffentlichen Verwaltung in anderen großen Ländern ist noch größer. Die Statistik gibt uns hierüber ein außerordentliches, bemerkenswertes Material. Es kann festgestellt iverden, daß der Finanzbedarf der öffentlihen Verwaltung aus- s{ließlich der Ausgaben für die Landesverteidigung, für das Koloaialwesen, für den Schuldendienst und der Ausgaben auf Grund des Krieges pro Kopf der Bevölkerung in Deutschland 180 Mark beträgt, in den Vereinigten Staaten von Amerika 303, in England 245, in Schweden 205 Mark. Gewiß können wir uns mit diesen reihen Ländern nicht vergleichen; aber immerhin zeigen diese Zahlen doch, daß die Verwaltung in Deutschland, ganz allgemein gesprochen, vielleiht doch nit so üppig aufgezogen ist, wie man im allgemeinen in der Wirtschaft anzunehmen geneigt

Klagen und mit mutloser Ver- nes großen Volkes ganz gewiß

in Deutschland ist gewiß groß, aber der

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