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L Buderus Eisenwk. | —,— — A60,5 A 61 à 61 B n s e Anl Ablösungs, i Steinzeugwerke | —,— Charlottenb.Wass 92G à 93,5B à 92,5b 90K à 91,5 à 90% G olme Auslosungsschein 7,75 à 74 à 7,7B TibG ü 7,9 à 7,8 à 8B DeutscheWollenw. | —,— 10:5 à 10 756 O i ; Deutscher Eisenh. | 646 à 6486 Éa 64 A 68 Amer. de Electric | 345,5 à 345,5 G 343 à, 343,5b E e Éisenb.„Verkehr , | —,— / 40 Contin Gummi. | 142,5à 143,56 143à144à 143,56 | 142,75 a 144,5b f wr Sa G L E L E R Daimler-Benz..… | 36a 37,258 37b 36% 9 36,75 9 36,25b 64 Bosnische Eb, 14 .… .… | 21b Sih Fahlberg,Listu.Co | — ;— adt Dt. Cont. G. Des. | 152,25 a 153 B 6 152,25b 152 à 154 à 152,25b 64 do. Invest. 14 | 21h 22b Hackethal Draht. | 89,5b 89,25 à 89eb G Mee O | A I A Sas S250 91SF à 91 à 91,25b b4 mexitan Anieihe 1901 | 2d 39. 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Textiiwerke 13541356 T i cus Mitteld.Stahlwke. | —,— dam Ie a j mit neuen Bogen de1 Hugo Séneider. | —,— T e Montecatini..…,. | 5256 52,256 à 5256 s Ai Geo «s e F. i —_,— S u See 95 i —.— Nordd Wollin M E O Ba j A . Goldr. in. neu.Bog 2 Stöhr uC.,Kamma | 99,5 à 99 6 Ÿ à 100%b ; R} 91 65D 91 ù A TEA, der Caisse-Commune ._| —à21,5b — à 21,56 à 21,58 Stolberger Bint — BOR A UNHI N Oberschl Eisenbb. | — a 67,5b un sl R 4h Ung. Staatsrente 1910 s E Telph. I. Berliner | 49b 49'à 49,25 à 49b p ege Cert ; 4 mit neuen Vogen be: Thörl's Ver. Oeli | —,— — a 685b j.Koksw.uChem.F | 93K 94,25 à 93,5B 93 à 93L à 93,5b Ee 25 Ada ie s aivizlio Es Ber.Schuh!. Bern - 5 41h die: qs R u. Kopp. | — 68 a 67b G à 67,75 & —acb Ae ngaz. Kronenrente. | 266 26 A 5 G,J.Vogel,Dr.u.K | 64,5 à 65,5bh d erle... ... «+ | 209,5 a 211b 209 a 211 à 210,2 A M Mierinen Bee | 106706 TBa T5 a T6 E D 1 “E t, Hüttenbetrieb ei à 100,25 à 100%b vas er AEEA N e c vä. 2 alo ffs , na ortland ctc 1 - . 25 à 1 à 99,25 a 98 à 39,75 7 oer Shatotische Eijend S abg. | —a1375b / Zellsto#-Verein. | —,— o F ea badi: Spin Beantatvis 238 a 240 238,5 3239 02 A 260 a 264 4 2625 4 2630 vi E E y 1 à 16,6B a 16,6G d 160A . in. e a 240 à 238,5 a 239 a 238,5 B 237% a 238,5 a 238 a à 8 ‘Mia d H get, ? | —216,56 E 1090 A i Rhein Stader 103,2 ata pie int 8} Mazedonische Gold | 8,25 _ A 7X8 85 à Bb uf Zeit gchandelte Wertpapiere per Ultimo Dezbr, 1929, | üein Be R edes A ELEDIR 102,5 à 104 à 103,5 à104,25b * 200. pg — —- 8 ¿4 j Ï G a1 5% do, abg. | 5,5b —'29,75b S E, Festseyung dex Liq.-Kurse u. legte Notiz p, Ultimo Dezbr.: 27, 12, — | ge Niebeck Montan | —,— S S v A E Di T nreichung des Effektensaldos: 28. 12. — Zahltag: 81, 12, Rütgerswerke ., | 68k a 69b 68% à 68,75 G Q e 4 Ses Allg D Cred.-il, | 117 9116,75 à 1176 R Salzdetfurth Kali | 313 6316a313,5à315à314à315à312b| 30848 310,5 à 309,5 à 314 à 311,55 armerBank-Ver | 116 a 116, k das T S E Bav.Hyp. u Wechi | 139,5b ,5G 8 116b E LDE SMia VortizloR 157b u R Oesterreichische Kredit, .,. | — S S R E | iee 1400 Sduden a Ge | 178 o1T0 064 78,25679.,5 8 à70k78,5d| 270K CIGE A179 AIIONETI errei ; j s . 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Neihs8- und Staatsanzeiger Nr. 292 vom 14, Dezember 1929, S, 3,
deutig genug sind q des gestedien Ziels zu sichern. Wir sind bereit, d ebo Stunde, das zu sofortigem Handeln zwingt, zu und das Programm der Re:chs regierung zur Durchführung der Reichsfinanzreform als Ganzes anzunehmen unter der Vorausseßung, daß die Ubrigen Regierungs-
e Bereitschaft bekunden. Abg. Dr. Reinhold (Dem.) gibt folgende Erklärung ad: Monaten hat die Deutshe Demokratishe Partei auf die Notwendigkeit hingewiesen, daß die Reichsregierung ein Finanz- programm vorlegt, das den Ausgleich Reichshaushalis siherstellt und die des Reiches unwUrdigea Schwierigkeiten der Kassenlage beseitigt. Die Hauptsache einer derartigen Reform muß sein, die für die Wirtschaft auf die Dauer unerträglihen Lasten zu senken. Erleichterungen der Steuerlasten und genügende Einnahmen für das Reich sind keine Gegensäte. Die Deutsche
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Demokratishe Partei ist tief davon überzeugt, daß nur Steuerpolitik, die die Wirtschaft nicht überlajtet, sondern sich three
Leistungsfähigkeit anpaßt und sie hebt, auf die Dauer die Er- trägnisje erbringen kana, die das Reich, die Länder und die Ge- meinden brauchen. Dabei haben wir nie ein Hehl daraus ge- macht, daß für uns die Verminderung der Ansgaben der öffent- lichen Hand. ein Kernstück der Finanzreform sein muß, ohne das auf die Dauer cine Anpassung der Steuersäße an die wirtshaft- lihe Leistungsfähigkeit gar niht möglich ist. Nur so kann au auf Grund etner gesunden Wirtschaft eine gesuade, von uns stets unterstüßte Sozialpolitik betrieben werden. Wir erwarten, daß der demnächst vorzulegende Reichshaushalt für das Fahr 1930 diesem unseren Grundjay äußerster Sparsamkeit Rechnung trägt. Jn dem von der Regierung vorgelegten Programm sehen wir eine Erfüllung unserer Forderung, daß die Regierung in dieser S des deutshen Volkes die Führung übernehme. Wir sind deshalb troß vieler Bedenken in Einzelheiten, die wir im Zusammenarbeiten mit der Regierung und den anderen Par- ¡eien zu beseitigen hoffen, bereit, uns hinter dieses Programm zu stellen. Wir sind au bereit, die von der Regierung sofort für notwendig crachteten Maßnahmen durchzuführen, wobei wir der Erwartung Ausdruck geben, daß alle Regierungsparteien das aleihe tun.
Abg. Lei cht (Bayr. Vp.): Namens der Bayerishen Volks- partei habe ih zu erklären: Die Notwendigkeit einer Finanz- reform, die der steuerlihen Ueberlastung und den Schwierigkeiten in den Etats“ des Reichs, der Länder und Gemeinden Rechnung trägt, erkennen wir durhaus an. (Hört, hört!) Wir erklären uns auch bereit, angesichts der schwierigen Kassen- und Finanz- lage des Reichs für die schleunige Erledigung der Geseße über die Erhöhung der Tabaksteuer und die Erhöhung der Beiträge zur Arbeitslofenversiherung uns einzuseyen. (Ruf: Biersteuer!) Neben diesen von der Reichsregierung als Sofort-Programm be- zeihneten Maßnahmen enthält abex das von ihr vorgelegte Reform-Programm eine ganze Anzahl anderer Forderungen, die wir aus sozialen Rücksichten, aus Gründen steuerlicher Gerechtig- feit, aus innenpolitischen Gründen sowie aus Gründen der Zu- ständickeit, der Konsequenz und der praktishen Durchführung ab- lehnen müssen. Jnsbesondere scheint uns das Experiment einer umfassenden Steuersenkung angesichts der hwierigen Finanzlage des Reichs und des Umfangs unabsehbarer Bedürfnisse seitens der Länder und Gemeinden zu gewagt, als daß wir jeßt hon auf ein Programm dieser Steuersenkung uns festlegen könnten. Wir sind deshalb nicht in der Lage, dem Gesamtprogramm derx von der Reichsregierung geplanten Finanzreform unjere Zustimmung zu geben. (Hört, hört!)
Abg. Dr. Breitscheid (Soz.) gibt folgende Erklärung ab: Vir haben die Erklärung der Reichsregierung zur Kenntnis ge- nommen, die uns ein trübes Bild von der Kassenlage des Reichs und de Situation der Reichsfinanzen entrollt hat. Die Reihs- regierung hat sich dabei auch mit dem bekannten Vorgehen des Reichsbankpräsidenten auseinandergeseßt und an ihm eine be- rechtigte Kritik geübt. Wix wollen diesen Punkt hier nicht eine gehend erörtern, da es sih im Augenblick um s{chwerwiegende sahlihe Fragen der Finanzreform handelt. Wir bekennen nur mit allem Nachdruck, daß wir es für unerträglih halten, wenn der dem Parlament nicht verantwortliche Reichsbankpräsident den Eindruck zu erwecken sucht, als könne er die Richtlinien der Politik bestimmen. Seine Ansicht über finanz- und geldpolitische An- gelegenheiten wird für uns immex wertvoll sein. Aber wir geben dem Wunsche Ausdruck, daß sie nicht in einex Weise an die Oeffentlichkeit gebraht werden, die das Ansehen der nur dem Reichstag verantwortlichen Regierung beeinträchtigen. Jh beabsichtige in diesem Zusammenhang auch nicht, auf den Young- Plan und die Vorbereitungen zur Haager Schlußkonferenz sowie auf die sonstigen mit dex Finanzlage im Zusammenhang stehenden Angelegenheiten dexr auswärtigen Politik einzugehen. Wir wünschen, daß die Regierung ihre Verhandlungen fortseßt, und haben das Vertrauen, daß sie unter völliger Wahrung der be- rechtigten Ansprüche Deutschlands diese Verhandlungen zu Ende bringt. Jm Mittelpunkt unserer heutigen Aussprache steht die Finanglage des Reichs und das Finanzprogramm der Regierung. Dazu habe ich im Auftrage meiner Fraktion folgende Erklärung abzugeben: Die Schwierigkeiten der Kassenlage des Reichs, die neuerdings wieder einen bedenklichen Stand erreicht haben, sind in der Vergangenheit entstanden, in einer Zeit, für welche die gegenwärtige Regierung keine Verantwortung trägt. Die ge- waltige Arbeitslosigkeit, der mit der Verschlehterung der Wirtschaftskonjunktux verbundene Rückgang der Reichseinnahmen und die Verzögerung der internationalen Regelung der deutschen Zahlungsverpflihtungen haben diese Schwierigkeit verschärft. Die - Beseitigung des Kassendefizits ist eine wichtige Voraus- seßung für die Finanzreform und auch darum besonders dringend. Werden die internationalen Zahlungsverpflihtungen Deutschlands vermindert, so wird dadurch eine Steuerreform mit wirtschaft- licher Zieljeßung möglich. Deutschland kann seine großen Ver- pflihtungen nur dann erfüllen, wenn die Produktionsfähigkeit jeiner Wirtschaft behoben wird uid wenn den Millionen Er- werbslosen Beschäftigung gegeben werden kann. Eine Reform, die diese Ziele erstrebt, liegt im Jnteresse der breiten Schichfen des shaffenden Volkes. Die Kaufkraft der Massen ist eine wihtige Vorausseßung zur Hebung der Produktion, zur Verbilligung der Erzeugung und für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auf dem Weltmarkt. Das geaenwärtige Steuersystem ruft Hemmnisse in dex Entwicklung der deutschen Wirtschaft hervor, deren Be=- seitigung erwüßkisht ist. Wenn also durch seinen Umbau wirt- shaftlihe Hemmnisse beseitigt werden, so kommt der dadur er- zielte Nußen auch der Gesamtheit zuguie. Die Finanzreform darf aber neben der Entlastuna aller Schichten der Bevölkerung das Ziel nicht außer aht lassen, dem Reich gesunde Finanz- verhältnisse zu schaffen. Fehlbeträge im Reichshaushalt, die bei den gegenwärtigen Verhältnissen nicht durch Anleihen gedeckt werden können, rufen dauernd die Gefahr hervor, daß durch eine Krise der öffentlihen Finanzwirtschaft Krisen in der privaten Wirtschaft entstehen, deren Lasten vor allen Dingen diejenigen Schichten der Bevölkerung zu tragen haben, die durch Verlust oder Beschränkung ihrer Erwerbsfähigkeit œuf öffentliche Hilfe angewiesen sind, Die Sozialdemokratie is bereit, an einer Finanzreform, die diese Ziele verfolgt, mitzuwirken. Das gilt auh für das sogenannte Sofortprogramm. Sie läßt sih dabei in erster Linie von der hohen Verantwortung leiten, die ihr durch ihre Stellung in der demokratischen Republik zuzuweisen ist. Wenn sie im gegenwärtigen Augenblick zu den Grundzügen der Finangreform der Reichsregierung nit abs{ließend Stellung nimmt, so vor allem deswegen, weil die ungünstige Entwicklung der Finanzverhältnisse des Reichs es fraglih ersheinen läßt, ob die Vorausseßungen für eine so umfangreiche Steuersenkung, wie die Regierung sie plant, gegeben sind. :
Für die Deutschnationale Arbeitsgemeinschgst Abg. von Lindeiner-Wildau das Wort us
ergriff der führte aus:
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Dem Entschluß der Regierung, dem Reichstag ein Finanz- | programm vorzulegen, auch wenn Herr Dr. Schacht die Flucht in die Oeffentlichkeit nit ergriffen hätte, shenkten meine Freunde feinen Glauben. Schahts Vorgehen zeigt, wie unter Umständen ein einzelner, wenn er nur die Vindungen an die Pflichten gegen- über der Nation oberstes Geseß des Handelns sein läßt, verdienst- voll handeln kann, auch wenn ér sich öffeatlih gegen ein ganzes System und seine bürokratishen Träger stellt. Es ist das Ver- hängnisvolle der Entwicklung der leßten Fahre, daß man immer wieder innerpolitishe Rücsihten zum bestimmenden Gese des außenpolitishen Handelns machte. Man hat si verleiten lasse, auch nihcht gewollte Ereignisse als vorher gewollten Erfolg hinzu- stellen. Die außenpolitishe Offensive wurde vor fünf Fahren mit der Parole eingeleitet: Verständigung im Westen füx freie Hand im Osten. Das Ergebnis is heute: Verzicht im Westen und Bindung im Osten. Meine Freunde haben den Young-Plan abgelehnt und werden ihn weiter ablehnen. Er trägt dem Ge- bot der Wahrhoftigkeit nicht Rechnung. Die Vorausseßungen, welche die Sachverständigen seinerzeit zur Unterschrift veranlaßt haben, haben sich grundlegend geändert. Das Memorandum Schacht kann nur den Sinn haben, diese veränderten Grundlagen festzustellen und daraus den Anspruch auf Revision der Ab- machungen von Paris und Haag herzuleiten. Das deutsche Wunder, von dem man so oft in der Welt spricht, liegt für mi in der Tatsache, daß troß dieser verworrenen und unhaltbaren Gesamtlage die deutsche Wirtschaft ihren Unternehmungsfinn und Wagemut noh nicht verloren hat. Dieses Wunder zeigt aber gleih- zeitig, wieviel zu erreichen wäre, wenn man an amtlicher Stelle den Mut zum Handeln fände. Die Deutschnationale Arbeits- gemeinschaft mat ihre Einstellung zu den einzelnen Fragen niht von der äußerlihen shematishen Tatsache abhängig, ob sie als Regierungs- oder Oppositionspartei firmiert. Gerade, wer in der Ueberspannung des parlamentarischen Systems den eigentlichen Grund aller Ünzulänglichkeiten sicht, sollte sich ihm nicht dadurch in der Praxis anschließen, daß er ein solhes Paradigma für fich entscheidend sein läßt. Es kommt für unsere Entscheidungen nicht zuerst auf das Parteimitgliedsbuh an, das der Mann auf der Regtierungsbank im Rock trägt, sondern darauf, was er uns vor- {lägt und ob er die Persönlichkeit ist, seinen Vorschlag zum guten Ende zu führen. Oberste Pflicht des Volksvertreters 1st, Dienst am Staat und der Nation. Wir distanzieren uns von der Ver- antwortung richt dadurch, daß wir erklären, dieser Staal sei nicht unser Staat. Dieser Staat ist der deutsche Staat, dem wir lebens- und shicksalsverbunden sind. Das iff im tiefsten Sinne kon- servative Staatsauffassung. Daran ändert nihts, daß wir den verfassungsmäßigen und ideellen Grundlagen des heutigen öffent- lihen Lebeas kritisch gegenüberstehen. Je tiefergehend diese Kritik ist, desto größer unjere Verpflichtung, Hand anzulegen, um unseren Staat aus diesen Un ulänglihkeiten zu befreien. Wir können nicht das Vertrauen haben, daß die heutigen Jnhaber der Regierungsgewalt den Entshluß aufbringen, sich von allea äußeren und inneren Bindungen zu befreien, um das zu tun, was über Notbehelfe des Augenblicks Vinaus die Not von Staat und Wirtschaft erfordert. Darum werden wir der Regierung das Ver- trauen versagen. Wir werden heute wie in Zukunft handeln nah dem Gebot sittliher Pflichterfüllung gegenüber Nation und Stgat, dessen stete Beachtung andere Staaten auf die Höhe führte. Deutschland erwartet, daß jeder Mann seine Pflicht tut.
Reichskanzler Müll e r ergreift hierauf das Wort. Seine Rede wird nah Eingang des Stenogramms veröffentlicht werden.
Um 6 Uhr wird die Weiterberatung auf Sonnabend 11 Uhr vertagt.
Die Beratung der Zollnovelle und der Zusayabkommen zu den Handelsverträgen mit Schweden, Finnland usw. kann am Sonnabend nicht stattfinden, da die Kommunisten Ein- spruch erhehbeu, weil die Fristen niht gewahrt sind.
Schluß 6 Uhr,
Preußischer Landtag. 112. Sißzung vom 13. Dezember 1929, 11/20 Uhr. (Bericht d. Nachrichtenbüros d. Vereins deutscher Zeitungsverleger*.)
Der Preußische Landtag erledigte in seiner heutigen leßien Sizung vor der Weihnachtspause zunächst kleine Vorlagen. Dabei geht der wirtschaftsparteiliche Urantrag, am 24. De- zember auch die Markthallenbetriebe und den Straßen- handel um 5 Uhr schließen zu lassen, wie der Reichstag es chon forderte, an den Ausschuß, kann also vor Weihnachten vom Plenum nicht mehr erledigt werden.
Der kommunistshe Antrag, die
halten und entshädigungslos zu enteignen, geht an den Haupt- aus\huß.
Bei Erledigung von Anträgen des Geschäftsordnungsaus- {usses wird die Genehmigung zur Strafverfolgung für die nationalsozialistis6en Abgg. Dr. wegen Beleidigungen erteilt; die gleihsfalls beantragte Ge- nehmigung zur Strafverfolgung mehrerer kommuni tischer Abgeordneter und des deutshnationalen Abg. Gauger wird versagt.
Angenommen wird noch ein Anirag des Verkehrsaus- usses, der das Staatsministerium ersucht, im Benehmen mit der Reichsregierung auf die Reichsbahnhauptverwaltung einzu- wirken, daß der Wirtschaft der Provinzen Ober- und Dag weh, ien, die sich in einer wesentlih ungünstigeren Lage befinden als ihre in anderen Provinzen des Staates arbeitende Konkurrenz, mit Rückficht auf die große Notlage der Provinzen tarifari\he Erleihterungen, namentlich auch bezüglich der Zulaufstarife zu den Oderhäfen, gewährt werden.
Ferner wird einem Antrag des Verkehrsausschusses zu- gestimmt, der das Staatsministerium ersucht, bei der Neu- bearbeitung der Bau- und Betriebsvorschriften für Straßenbahnen mit Maschinenbetirieben vom 26. Sep- tember 1906 darauf Bedacht zu nehmen, a) daß eine Vorschrift getroffen wird, nah der im Falle der Notwendigkeit und dem Ermessen der Aufsichtsbehörde an dem Triebwagen mechanische oder opti1che Abwinkvorri{htungen anzubringen sind, und b) daß die Meldevorschriften über Betriebsstörungen und Unfälle eine loyale Fassung erhalten
tach E weiterer kleiner Vorlagen, wobei die Verlängerung der Wahl der Landwirischaftskammer mitglieder um ein Jahr in dritter Lesung verabschiedet wird” wird die Haushaltungsberatung fortgeseßt.
Finanzminister Dr. Dr. Höpker Ascho ff: Meine Damen und Herren! Von den verschiedenen Rednern des Hauses ist im Laufe der Debatte auch die Frage angeshnitten worden, aus
welhen Gründen der Preußische Staat, oder genauer gesagt, die Preußische Staatsbank sih bei der Reorganisation der Ostbank
*) Mit Ausnahme der dur Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.
Uniongießerei in | Königsberg entgegen den Stillegungsplänen aufrehtzuer- |
Ley und Lohse- Altona |
beteiligt habe. Es handelt sih hei der Ostbank um eine Depo- sitenbank, die in der Hauptsahe das Kontokorrentgeshäft mit dem gewerblihen und landwirtshaftlihen Mittelstand gepflogen hat, und über 40 Millionen Depositen verfügt, darunter 26 Millionen Depositen von kleinen Einlegern, und die außer in Berlin und Königsberg in 16 kleineren Ostpreußens8 vertreten ist.
Die Schwierigkeiten bei der Ostbank waren dadurch ent- standen, daß einmal gewisse Rediskontbeziehungen abgebrochen wurden und daß außerordentliche Abhebungen, wie sie leider heute
die
Stadten
infolge der allgemeinen Beunruhigung häufig eintreten, er- folgten. Eine solhe Bank konnte man s{hon mit Rüfsicht auf
die Lage der ostpreußishen Wirtschaft unter keinen Umständen zusammenbrechen lassen, und deshalb hat die Preußishe Staat3- regierung das Einspringen der Dresdner Bank durchaus begrüßt der Osto
und sich an den Verhandlungen, die die Uebernahme bank durch die Drest- ner Bank zum Ziele hatten, von vornherein beteiligt.
Die Durchführung der ganzen Aktion ist nun auf folgender Grundlage erfolgt: Die Ostbank hat ein Kapital von 4 Millionen. Der Umtaushh dex Aktien der Ostbank in Aktien der Dresdner Bank im Verhältnis von 4:1 führt bei einem Kursstand der Aktien der Dresbner Vank von 150 einem buchmäßigen Gewinn von 2,5 Millionen. Es stehen an Reserven eine Million zur Verfügung, so daß insgesamt für Abschreibung etwaiger Verluste zunächst einmal 3,5 Millioneu bereitstehen. Außerdem haben die großen Aktionäre, darunter Herr Hugenberg,
zu
die Umtauschaktien der Dresdner Bank zur Verfügung stellen müssen, damit etwaige weitere Verluste durch den Verkauf dieser Aktien befriedigt werden können. Erst wenn auf diese Weise etwaige Verluste niht abgedeckt werden können, kommen die Bürgschaften in Frage, die auf der einen Seite Hugenberg und auf der anderem Seite die Staatsbank mit Zustimmung des Preußischen Finanzs, ministerinms übernommen Hat. Herr Hugenberg lehnte die. Vebernahme der Bürgschaft auch für den Anteil der übrigen Großaktionäre ab, obwohl er nah meinem Dafürhalten als Aufsichtsratsvorsibender des Fnstituts wohl die Pflicht gehabt, hätte, hier einzuspringen, Wir haben vor Uebernahme der Bürg- haft dur die Staatsbank die Bedingung gemacht, daß die Kontew der Hugenbergshen Unternehmungen bei der Ostbank glattgestellt würden, und daß Herr Hugenberg und seine Vertrauensleute ihre Aemter sofort zur Verfügung stellten. Diese beiden Bes, dingungen sind erfüllt worden. q
Wenn man nun das Ergebnis zusammenfaßt, so wird mam sagen können: weder die Dresdner Bank, noch der Preußische Staat hat Herrn Hugenberg saniert, sondern Herr Hugenberg hat cine seiner stärksten wirtschaftlichen Positionen hier verloren« Auf der anderen Seite sind die kleinen Einleger in Ostpreußew und die ostpreußishe Wirtschaft überhaupt vor \chweren Verlusten bewahrt worden.
Die Preußische Staatsregierung hatte ganz gewiß teinew Anlaß, Herrn Hugenberg irgendwie zu schonen. Fm Gegenteil, man soll einen politischen Gegner, dessen Wirken so verderblich ist wie das des Herrn Hugenberag, mit allen Mitteln bekämpfen. Die Niederlage des Herrn Hugenberg wäre noch größer geivesen wenn wir die Ostbank hätten zusammenbrechen lassen. (Hört, hört!. bei den Kommunisten.) Aber den Preis für diese uoch größere Niederlage des Herrn Hugenberg hätte die ostpreußishe Wirtschaft bezahlen müssen, und dieser Preis erschien der Preußishen Staatss regierung zu ho. :
Ein weiteres! Der Abgeordnete Hamburger hat hier mit einem gewissen Vorwurf darauf hingewiesen, daß zwischen demn Reden, die ih hier im Hause und in der. Ausschüssen bei wieder- holten Gelegenheiten gehalten habe, und den Reden, die ih außers halb des Hauses gehalten habe, ein gewisser Widerspruch bestehe. Herr Kollege Hamburger, Sie werden mix zugeben, daß ih au bei meinen Reden außerhalb des Hauses, glaube ih, keine Ver- sprehungen gemacht habe, für die man nicht einstehen könnte. Jh habe mih niemals au außerhalb des Hauses zu der Forderung bekannt, daß man die Gewerbesteuer {lechthin beseitiger. sollte. (Zuruf: Aber Dr. Schreiber!) Dafür bin ih nit veran‘wortlih. SFch habe in allen den vergangenen Fahren immer die Verants wortung für die Hauszinssteuer und für ihre Notwweadigkeit auf mi genommen, obwohl das für mich und meine Parteifreunde gewiß nicht immer ganz leiht gewesen ist. Aber ih habe es aus Verantwortungsgefüh! getan. Sie werden mir zugeben, Herr Kollege Hamburger, wenn Sie meine Reden außerhalb des Hauses verfolgt Haben, daß ih immer den Vorschlägen entgegengetreten bin, etwa auf dem Wege ciner shematishen Senkung auf aller Gebieten Hunderte von Millionen einzusparen. Fh habe mit starkem Nachdruck darauf hingewiesen, daß bei der Durchführung der Finangreform unter allen Umständen auf die Balancierung der Haushalte der öffentlihen Körperschaften Rücksicht genommen wevden müßte. Jh glaube, alle diese Aeußerungen waren nicht Aeußerungen eines Parteimannes. Aber ih habe troßdem im diesem Sinne gesprochen. Darüber hinaus habe ich mich aller- dings sehr stark für die Notwendigkeit einer Steuersenkung ein= geseßt, habe aber betont, daß das Maß der Steuersenkung von der Erfüllung einer Reihe von Vorbedingungen abhänge, in erster Linie von der Notwendigkeit, die öffentlihen Haushalte zu balancieren, und daß, gerade weil diese Vorbedingung noch nit erfüllt sei, auf der anderen Seite aber cine starke Steuersenkung notwendig sei, nah meinem Dafürhalten an einer starken Besteuerung des Ver- brauchs nit vorübergegangen werden könne. JFch gebe Jhnen zu, Herr Dr. Hamburger, daß die Färbung der Reden hier im Landtag und draußen im Lande vielleicht eine etwas verschiedene sein mag. (Heiterkeit.) Aber, Herx Kollege Hamburger, auch die Färbung JZhrer Reden draußen im Lande und hier im Hause wird eine verschiedene sein. (Große Heiterkeit und Zustimmung rets.) Denn wenn die Färbung unserer Reden hier und dort nicht eine verschiedene sein würde, dann würden wir ja die psychologisher Wirkungen verkennen, die wir do alle als Politiker zu berück-
sihtigen haben. (Sehr richtig! und erneute Heiterkeit.)
Der Herr Abgeordnete Kloft hat der Auffassung Ausdruck gegeben, daß der Pessimismus des preußishen Finanzministers vielleiht übertrieben sei, und hat die Frage aufgeworfen, ob nicht noch gewisse Reserven, sei es im ordentlichen Haushalt, sei es im Anleihehaushalt, vorhanden seien. JFnsbesondere hat ex
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