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Ani, 1903-06 | 11,56 -SOPS L Pöge Elelir-AS } 236 à23,5 22,75 230 s rata mge T3 S DLIERSMA 9 SA92D 918 090.75 Q 191 890La90,75ù 90 | n „a L R Via Sn E Mansfelder Bergb | 107,75 9 108,5 a 108,5 ü 109,25 a 108,5 B 43 do do. 1908 | 7,48 7,25b — A 7,45 G Sprengstoî .…. } —,— L Maschinb.Untern | 396 a 39 à39%K 39%b s 4% do. Zoll-Obligatzionen | 7,1b — À 7,16 Sachjeuwerk.. 90b O ere Metallgefellschaft | 113,750 113,75 F L Ung, Staatbreme {S LUAE Scbilei-Babiar.Zin) | —,— --— Mitteld.Stahlwle. | 123 1123 12206 a 121,25b i j ng. Staatsrente Bgb. -,—_ E e Stabl N a | mi! neuen Bogen der do. Bgw.Beuthen f —,—_ 13:5ù 13,56 em 5256 à 515 65116 526 y j M Caisje-Commune ….. —_— ge do. Textilwerke —_—_— 5 Aa Nationale Autom R Ee : ‘ G Ung, Staatsrente 1914 Feu Lon Dn Nordd. Wollkämm | 91 à 92Þ 90,5 à 90 à 90,50 Gt j mit neuer Vogen der i gen-S0L. Gu — : 1 Eisenbb. | 65 966256 D P xxS j . Caisse-Commune ……... | 24,5à 24,5B — à24,5b Stöhr uC.Kammg | 98%à98G 6 98%6 99%/eb G à 98,75 ù 990 rae a a eru E Ca 4ÿ Ung. Goldr.m. neu Bog Stolberger gin! — 8a 99 à 97,5b 4B25 i 49h {Kok8w. uChem.F | 93% à 93d 93,5b 93,25 ò 92,5 à 92,75 à 92,5b s ¿et dez Caisse-Commune… | 21,4b 21,4 à 21,46 Telph. J. Berliner | 49b 25 ù T URS La CIS NpA a 67k a GTD V S Lig Sinoilrénde 91D LHhörl's Ver. Vell} e E Ostwerke …... 209,5 2 210,5 210 à 211 0 211 a 209 2.210 G 2 B mit neuen Vogen der O Ver.Schuhf. Bern | —,— an Phönix Bergbau ¿L Oa E s ¿4246 L Z H5ZUGE 0419,5b GJ Vogel Dru. 65b 659 U Hüttenbotrieb | 100% à 101Zb 101,75 à100,75b E Tiger, Se 2A Voigt i. Hager } —— A olyphonwerte | 258,5 a 258 6 259,5 G 251b A B 4% Lissabon Stadtsch. 1,11 | 746 à7,56 7,66 Wickino Portland | —,— R m Braunk.u V | 234/5 à235 a 234;5 a 2366 237 à 236,25 à 235,5 à 235 à 235B L S t e Sa On. b E: ME Sellstof-Verein. 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Neichs8- und Staat8anzeiger Nr.
295 vom 18, Dezember
1929, &,. 3,
immer wieder auf diese Kernfrage unserer Wohnungsbaufinan- zierung hingewiesen, und ich werde mit allen mir zu Gebote stehenden Mitteln auch in Zukunft darauf hinwirfen, daß dieser Grundsaß der Richtlinien niht Theorie bleibt, sondern in weitestem Umfange in die Wirklichkeit umgeseßt wird.
Jch darf in diesem Zusammenhang dararf hinweisen, daß Deutschland in den leßten zehn Jahren einen Reinzugang von 1650 000 Wohnuagen vergeihnen kann, wobei zu beahten ist, daß die Jnflationsjahre für die Wohnungsbautätigkeit kaum ins Ge- wicht fallen. Rechnet man hierzu noh den Abgang durch Abbruch und Umbau, so würde sich diese Zahl noch wesentli erhöhen. Der Gesamtzugang an Wohnungen ist im Fahre 1926 mit 220 000, für 1927 mit 306 000 und für 1928 mit etwa 330 000 Wohnungen anzunehmen. Fch glaube, eine spätere Generation wird dieje Leistungen des deutshen Volkes in den {limmsten Fahren nah einem verlorenen Kriege weit mehr zu würdigen wissen, als es
heute der - Fall ist. (Sehr wahr! bei den Sozialdemokraten.) Diese Leistungen zeigen einen \olhen Lebenswillen unseres Volkes,
sie beweisen ein ungebrochenes Streben zum Wiederaufbau, daß wir daraus den Mut s{öpfen sollten, mit verdoppelter Kraft an die Lösung der uns noch obliegenden Probleme heranzutreten.
Jch darf noh betonen, daß die Mittel für den Wohnuagsbau deshalb niht nur niht geschmälert werden dürfen, sondern die Mitwirkung der öffentlichen Hand soweit wie nux möglih ver- stärkt werden muß. Dabei bin ih mir im klaren darüber, daß diese Wünsche nur im Einklang mit dex Entwicklung unserer Finanzlage bleiben können. Jn Zeiten besonders schwieriger Ver- hältnisse auf dem Geld- und Kapitalmarkt wie den heutigen ift es aber unsere Pflicht, gegebenenfalls auch besondere Mittel zur Veberwindung bestehender Schwierigkeiten zu empfehlen.
Die Bautätigkeit in den deutschen Groß- und Mittelstädten war im Fahre 1929 im allgemeinen befriedigend. Bis Anfang November wurden în 91 Groß- und Mittelstädten über 116 000 Wohnungen im Neubau begonnen gegenüber 90 000 in der gleichen Zeit des Vorjahrès. Der Reiazugang in diesen Städten beträgt 98 000 Wohnungen gegenüber 96 000 in den ersten zehn Monaten des Vorjahres. Bei der Zahl dex Bauvollendungen macht sih naturgemäß in diesem Jahre der langanhaltende Winter stärker bemerkbar. Ueber das Gesamtergebnis kaun heute ein ab- shließendes Urteil noch nit gefällt werden, da auf dem flachen Lande und in den kleineren Städten das Ergebnis der Bau- tätigkeit erst nah Fahresende erfaßt wird. Jch glaube aber, daß die gesamte Bautätigkeit in diesem Jahre in Deutshland nicht wesentlich hinter der des vergangenen Fahres zurückbleiben wird.
Was nun die Verteilung der Wohngebäude auf die einzelnen Bauherren anlangt — damit komme ih zu dem Zwishenruf, der eben gemacht worden ist —, so wurden im Fahre 1928 7,6 Prozent von den öffentlichen Körperschaften und Behörden erstellt, 20,4 Prozent von gemeinnügzigen Baugesellshaftew und 72 Prozent von privaten Bauherren. Von den Wohnungen treffen 10,4 Pro- gent auf die öffentlihen Körperschaften unnd Behörden, 30 Prozent auf gemeinnüßige Baugesellshaften und 59,6 Prozent auf die privaten Bauherren. (Abg. Dr. Jörissen: Herx Minister, damit ift nicht die Frage beantwortet, weshalb man in reichseigene Wohnungen zahlungsshwache und streitsühtige Micter und Mieter mit Ungeziefer und ansteckenden Krankheiten niht hineinehmen will!) — Reichseigene Wohnungen find mix nux in den Be- hörden des Reichs und in den Wohnungen bekannt, die zur Be- hebung der Wohnungsnot bei den Beamten jedes Fahr im Etat des Arbeitsministeriums ausgewiesen sind. Jh wüßte nicht; daß da zahlungsshwache Mieter zurückgesiellt würden. (Abgeordneter Dr. Förissen: Fch habe in einer Fnierpellation den Erlaß des Reichsvermögensamtes für die beseßten Gebiete nachgewiesen!)
Wenn Sie behaupten, in reihseigenen Wohnungen würden jolche Maßnahmen getroffen, dann kana ih Jhnen nur sagen, ih glaube nicht, daß das in einem einzigen Falle zutrifft.
Meine Herren, ih glaube nit, daß man aus diesen Zahlen,
wie es Herx Ludcke getan hat, den Schluß zichen kann, daß man heute von einer Sozialisierung des Wohnungswesens sprechen müßte. Man ersieht aus diesen Zahlen vielmehr, wie unbegründet die Klagen über eine ungenügende Beteiligung des privaten Bau- gewerbes find. Dabei hat das private Baugewerbe aiht nux die Wohngebäude der privaten Unternehmer errichtet, fondern zum überwiegenden Teil anch die Wohnungen der öffentlithen Körper- schaften und dex gemeinnüßigen Baugesellsthaften.
Zu den immer wiederkehrenden Klagen über die Beeinträchti- gung der privaten Bautätigkeit durch die öffentlihe Hand, zu deren Wortführer fih Herr Lucke auch an dieser Stelle auf- geshwungen hat, paßt aber auch sehr s{chlecht die Tatsache, daß nach den Berichten der Gewerbeaufsichtsbeamten die iadustriellen Mittel- und Großbetriebe im Baugewerbe vom Fahre 1926 bis 1927 um 5031 — das heißt um 19,1 Prozent — Und vom JEhre 1927 um 5031 — das heißt um 1835 Betriébe gestiegen find. (Hört, hört! links.) Da die Wohnungsbautätigkeit mindestens ein Drittel der gesamten Bautütigkeit umfaßt, dürfte ein großer Teil des Anwathsens der Baubetriebe gerade auf die Unterstüßung des Wohnungsbaues durch die öffentliche Hand zurüzuführen sein. (Sehr richtig! links.)
Jch muß leider jagen, daß die Finanzierung des Wohnungs- banes in dea leßten Monaten auf wackchsende Schwierigkeiten fößt. Der Rückgang der Bautätigkeit hat in diesem Fahx infolge der Finanzschwierigkeiten viel früher eingeseßt als sonst, ob- wohl genügende Bauvorhaben vorhanden find und obwohl die WitternngSsverhältnisse der Bautätigkeit bisher unnnterbrothen günstig waren. Der Oktober dieses Fahres weist zum erstenmal einen Rückgang der begonnenen Neubauten auf. Besonders un- günstig sind aber die Ausfithten für das nähste Jahr. Fch halte mich für verpflichtet, Jhnen diese Dinge mit aller Offenheit und Klarheit vorzutragen. Aus einer Reihe von Gründen drohen öffentlither Ban, gewerblicher Bau und Wohnungsbau in erheb- lihem Umfange zurückzugehen. Die Wohnnngsbaufinanzierung leidet besonders unter der allgemeinen Knappheit des Kapital- marktes. Von Fanuar bis September dieses Jahres haben die Hypotheken-Aktienbanken 220 Millionen Neihsmark und die vffentlih-rehtlihen Kreditanstalten 95 Millionen Reichsmark an Wohnungsneubauhypotheken abgerehnet gegenüber 280 bzw. 250 Millionen ia der entsprechenden Zeit des Vorjahres. Die
Zunahme des Pfandbriefumlaufes in den ersten neun Monaten
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dieses Jahres beträgt nur 40 Prozent der Zunahme, die das af N c; eims it 2 230i amli Fahr 1928 in der gleihen Zeit zu verzeichnen hatte, nämlih
456,8 Millionen gegenüber 1165 Millionen. Fm dritten Viertel- jahr des laufenden Jahres dürften kaum mehr als 80 bis 90 Millionen Hypothekarkredit einshließlih der Sparkafsenmittel für den Wohnungsneubau aufgebraht worden sein, gegenüber 365 Millionen im Dur@{hschnitt der ersten beiden Vierteljahre. Gerade in Zeiten so großer Kapitalknappheit zeigt sih die Bedeutung der öffentlihen Mittel für den Wohnungsbau. Ohne Hauzszins3- steuer, ohne die Unterstüßung durch Länder und Kommunnen, nicht zuleßt ohne die Hilfe der sozialen Versicherungsträger würde der Wohnungsneubau wohl zum größten Teil zum Erliegen kommen. Jch halte es daher für meine besondere Pflicht, bei den kommen- den Verhandlungen über die Reichsfinanzreform nahdrücklich auf die Bedeutung der öffentlihen Hand für den Wohnungsbau hin- zuweisen und dafür zu sorgen, daß die Quellen, die ihn bisher gespeist haben, niht versiegen. i
Aus ähnlichen Erwägungen heraus dürfte der Antrag Nr. 1503 entstanden sein, der ja von Mitgliedern vieler Parteien unter- shrieben ift und auf den ih heute nit eingehen fann, da die Reichsregierung zu ihm naturgemäß noch nit Stellung genommen hat — im übrigen ist auch das Finanzministerium für diesen Autrag federführend —, von dem ih aber wünsche, daß er nit [hon heute hier verabschiedet wird, sondern in der Kommission beraten und behandelt wird, da es sich um eminent wichtige und bedeutungsvolle Fragen handelt.
Eine Verminderung der Hauszinssteuermittel für den nungsbau ersheint mir in den nächsten Fahren untragbar. Wirtschaftskreise, die den Abbau der Hauszinsstener fordern, glaube ih auch darauf hinweisen zu sollen, daß fie bei ihrem Bestreben, die Kapitalbildung zu fördern, nit vergessen sollen, daß das wertvollste Kapital in der Wirtschaft immer noh der lebendige Mensch ist und sein wird. (Sehr rithtig! bei den Sozial- demokraten.) Gerade die Schaffung gesunder Wohnungen für die arbeitenden Schihten unseres Volkes ist die Grundbedingung, um dieses Kapital der Arbeitskraft zu erhalten. Jh habe leider in all den Vorschlägen, die in den lezten Monaten und Wochen zur Aenderung unserer öffentlihen Wirtshaft gemaht worden sind, vergeblih nach einem Hinweis auf die Erhaltung und Pflege der Arbeitskraft und der Gesundheit unseres Volkes gesucht. Jch habe wohl gefunden, daß man über das außerordentlih große Anwachsen und Steigen dex sozialen Ausgaben geklagt hat. Es gibt ein Mittel, dieses Anwachsen und Steigen zu vermindern. Jch sehe in der Schaffung ausreihender Wohnungen für die breiten Schihten auch eine Möglichkeit, in Zukunft zu einer Einsparung an sozialen Ausgaben zu gelangen. Je besser unsere Wohnungen, desto gesunder unser Volk, desto geringer die Aus- gaben für Krankheit und Erwerbsunfähigkeit! (Sehr richtig! bei den Sozialdemokraten.)
Woh-
Die
Die Bedeutung des Wohnungsbaues für den allgemeinen Arbeitsmarkt, in leßter Zeit namentli, ist so oft betont worden, daß ih darauf hier wohl niht einzugehen brauthe
Ju der leßten Aussprache über die Reichsrichtlinien is auch von verschiedenen Rednern auf die Notlage des Kleinhausbesißes besonders in den kleineren Gemeinden hingewiesen worden, — und mit Recht; ih kann es niht bestreiten. Das Rei@hsarbeit8- ministerium hat seit Jahren bei allen Verhandlungen mit den zuständigen Stellen immex wieder die Notwendigkeit betont, iù solhen Fällen durch Reparaturhypotheken den finanziell leistungs- shwätheren Kreifen des Hausbesißes zu Helfen. (Abgeordneter Dr. Goebbels: Sie machen Reparatioashypotheken!) — Sie mögen es ja so nennen. Fh sprehe hier von Reparaturhypotheken. Dex Unterschied dürfte Jhnen doch klar sein, Herr Dr. Goebbels. (Erneutex Zuruf von den Nationalsozialisten.) Jch werde auh in Zukunft der Erhaltung des Altwohnraumes meine besondere Aufmerksamkeit widmen und, soweit es erforderlih ist, für die Bereitstellung von Mitteln für solhe Reparaturen eintreten.
Der Herx Abgeordnete Lucke Hat in den Fällen, wo die Friedensmiete eines hauszinsfteuerpflihtigen bebauten Grund-
stücks weniger als 6 Prozent der Gestchungskosten des Hauses Bruttoverzinsung bringt, eine entsprehende Ermäßigung der Hausziussteuer gefordert. Fh möchte dazu bemerken, daß bet- spielsweise in Preußen die Hauszinssteuer in den Fällen, wo der Friedensmietpreis weniger als 6 Prozent des Steuerwertes be- trägt, die HauL8zinsfteuer auf Antrag von einer aagenommenen Grundvermögensteuer von 4 Prozent des Fricdensmietpreises er- rechnet wird.
Der Herr Abgeordnete Lucke hat auh davon gesprohen — ih sage die beiden nächsten Worte tn Gänsefüßhen —, daß dek „angebliche Fnflations8gewinn“, der durh die Hauszinsfteuer er- faßt werden soll, durch nene Schulden, die der Hausbesißer zur JFnstandhaltung seines Hauses aufnehmen mußte, fast völlig wieder wettgemaht worden wäre. Diese Behauptung hält ebenso wie die anderen Behauptungen einex Nahprüfung nicht stand. (Sehr wahr! bei den Sozialdemokraten.) Am 31. Dezember 1913 lagen 26 422 Millionen Anftaltshypotheken auf dem ftädtishen Grund- besißy. Jch betone: Anstaltshypotheken, also nur die von Hypo- theTenpfandbriefanstalten usw., niht die von Privaten gegebenen Hypotheken. Das waren 264 Milliarden, rund gerechnet. Am 1, Oktober dieses Jahres waren s{häzungsweise 9,1 Milliarden neue ftädtishe Hypotheken vorhanden. Von diesen neuen Hypo- theken dürfte mindestens die Hälfte auf Neubauten gerechnet werden können, so daß also auf den Althausbefiy eins{ließlih der Gewerbebetriebe 45 bis 5 Milliarden kommen. Die Auf- wertungshypotheken auf dem städtishen Grurdbefiy dürften etwa 483 bis 4,5 Milliarden betragen. Bei den Anstaltshypotheken fichea daher den 26,5 Milliarden Hypotheken der Vorkriegszeit hente höthstens 9 bis 9% Milliarden Neubelestungen gegenüber. (Abgeordneter Lucke: Sehr viel Hausbefißzer haben die größeren Jnstandsezungen aus eigenem Kapital vornehmen lassen!) — Darmm dreht es fih im Augenblick nitht! Herr Lucke, Sie haben behauptet, die Hhentigen Hypotheken erreihen die Vorkriecgs- belastung (Abgeordneter Luck&e: Das ist aber Eigenkapital!), und dann haben Sie den Schluß gere{h:fertigt erscheinen lassen wollen, deß die heutige Erh{bung der Mietzinsftener niht mehr geboten sei. Und ih weise Jhnen klipp und klar nah, daß gegenüber einex Belastung von heute 9 bis 94 Milliarden in der Vor-
frieg8zeit der städtishe Grundbesiß mit rund 264 Milliarden be- lastet war. (Zurufe.) — J kaan es nicht andern, ich fann nur die Tatsachen feststellen, und weun man sie niht begreift, meine sehr verehrten Herren, dann ijt es natürlich unmöglih, darüber zu sprechen.
Verschiedene Redner haben auch die Frage der Wohnungs- ¿wangswirtshaft berührt. Jch darf darauf hinweisen, daß dem Reichstag demnächst das Gesez zur Verlängerung des Mieter- shußgeseßes und des Reihsmietengeseyes zugehen wird, und bei Beratung dieser Gesezentwürfe wird sih Gelegenheit bieten, die angeshnittenen Fragen im einzelnen zu erörtern. Jch möchte also heute auf diese Fragen niht eingehen, weil es in nähster Zeit geschehen fann.
Lediglih bezüglih des Miectwuchers möchte ich hervorheben,
daß auth der durh das Mietershußtgeseß unter Strafe gestellt ift, und es sind zahlreihe Entscheidungen der Gerihte ergangen, vorx
allem hat auch das Reihsgeriht über das Vorliegen von Miet- wuher eingehende Grundsöße aufgestellt, die durhaus geeignet sind, die Bestrafung wirklich wuherisher Fälle zu sichern.
Dem Wohnungsausshuß und dem Plenunt des Neichstags bin ich überaus dankbar für die umfassende Mitarbeit bei de Beratung der Rithtlinien. Zch bin gern bereit, bei der end- gültigen Fassung die Beschlüsse des Reichstags nah Möglichkeit zu berücksihtigen.
Das möchte ih besonders betonen: es handelt si niht um ein Geseß, sondern um Richtlinien, die gelten sollen und durh- geführt werden können, ohne daß eine ganz sithere gesetlie Grundlage gegeben is. (Zuruf von den Kommunisten: Und die niemand durchführt!) Man mag das bedauern. Aber man kaun ja auth einige der Säße in geseblich bindende Form kleiden; das ist dem Neihstag unbenommen. Gegenüber den zahlreichen An- trägen, die erkennen lassen, daß viele Mitglieder des Hohen Hauses meinen, das müsse nun genau so gefaßt werden, sonst gehe es überall s{hief, will ich nur hervorheben, daß das Ministerium die Beshlüsse des Reih8tags nah Möglichkeit berüdcksichtigen wird.
Zum Sluß habe ih noch einen Wuns, nämlih den, daß mehr noch als bisher jeder verantwortliche Deutsche sich einmak umsehen möchte, wie heute noch Millionen unserer Volksgenossert in den erbärnilihsten Elendsquartieren Hausen. (Sehr rihtig! links.) Jh wäre sicher, daß dann niht nux alle Mitglieder dieses Hauses, sondern sämtlihe berufenen Organe an dieser Aufgabe mitwirken würden.
So wünsthe ih deun, daß Sie, wenn au träge noch dem Ausshuß überwiesen werden, die Richtlinien do heute verabschieden, damit sie möglihst bald und in umfassendem Maße in die Wirklichkeit umgeseßt werden können zunt Segen und zum Wohlergehen unseres Volkes. (Bravo!)
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dae einzelnen An- die
Die Deutsche Volkspartei beantragt Ueberweisung der Richtlinien zur Prüfung ihrer finanziellen Auswirkungen an den HSaushaltsausfchuß.
Abg. Doris Hertwig-Bünger (D. Vp.): Die Ritht- linien sind im Ausshuß nicht verbessert worden. Die Ent- eignung müßte auf die allerdringendsten Fälle beschränkt werden. Eine „angemessene Entschädigung“ genügt niht. Wir
beantragen, daß die Entshödigung den Betroffenen vor jedem unbilligen Schaden bewahrt. Wir verlangen ferner, daß bei der Planung und Durchführung von Wohnungsbauten von ciner jahverständigen privaten und öffentlihen Bauberatung weitest- gehend Gebrauch gemaht werde, daß also niht die Wohnungs- sürsorgegefellshaften bevorzugt werden. Wir beantragen weiter, daß für Familien mit Kindern ausreichende Schlafräume vor-
gejehen werden. Wir wünschen weiteren Abbau der Zwangs- wirtschaft und beantragen, in einer Entihließung auf die
Länder und Gemeinden einzuwirken, daß die besonderen Wohs
nungsämter aufgehoben und daß die nach dem Wohnuvgs- mangeigejeb noch notwendigen Arbeiten den bestehenden Be-
hörden der allgemeinen Gemeindeverwaltung übertragen werden. Ak Den Kollegen Lucke und Winnefeld lege
Abg. Wendt (Soz.): ih hier 18 Bände der Ort#krankenkassen auf den Tisch des Hauses,
damit sie fich über das Wohnungselend orientieren fönnen. Die Wohnungspflege durch Wohnungsbau muß ergänzt werden durch Wohnungsaufsiht. Diese Aufsicht gibt es schon auf allen andeven Gebieten der Sozialpolitik. Diese Aufsicht
soll si nicht gegen die Hauswirte allein richten, sondern auth gegen diejenigen, die von ihrer Wohnung nicht den richtigen
brau} mathen (Lachen bei der Wirtshaftspartei). Die Planung geht heute über Gemzinde- und sogar Landesgrenzen
hinaus. Darum würden wir ein Reichsrahmenbaugesct bes reen. Hintergebäude müssen verboten, Kinderspielplöte vor- hrieben werden. Grund(äbßlih verlangen wir das Ein-
es famrilienhaus und Auflockernxng der Großstädte, cine systematische Grünflächenpolitik, wozu au exleihterte Enteignung gehört. Solange der ungeheure Notstand bestcht, hat die öffentliche Hand die Pslicht, die Wohnungswirtshaft zu betreuen. Also lassen Sie (zur Wirtschaftspartei) das Gerede vom Abbau der Zwangswirt- n. (Unruhe bei der Wirtschaftspartei.) Nicht die Mieten der [twohnungen müssen angepaßt, sondern die unershwinglichen Neubaumieten müjsen durch Gewährung wverbilligter Hypþo- theken ermäßigt werden. Wann wird die Regierung das Gesetz über die Bauspaxkassen vorlegen? Die Rückeflüsse dex pen müssen unbedingt wieder dem ohnungS5- au zugeführt werden, wie wir es în der von- Uns beantragten Aenderung des Gesehes über den Geld- entwertungSauSgleih bei bebauten Grnndstücken verlangen. Wir stimmen den Richtlinien zu im FJuteresse der Vo sundheit. Abg. Troßmann (Bayr. .): Man weiß nicht, ob die Parteien die Richtlinien unverändert annehmen, denn die ver- schiedenen Anträge werfen eine gauze Reihe von Problemen auf. Allerdings bestehen Mißstände im Wohnungswesen, und ch8 bedarf der Regelung, aber auf die SYOURREIE tann noch nit verzihtet werden. Ein großes Aergernis für die Wohnung-
Ra Ea ist es, daß sie an- die Vermittler so hohe Gebührew zah en müssen. Der hohe Pinefuß hindert die Bautätigkeit. Ju en Richtlinien wird ein Reithscahmengeseß verlangt, wir sind aber gegen ein foléches reihsgcjeßlithes ungSbauprogra mm. Wir find au gegen den Vorshlag der Richtlinien, daß die Ge-
wollen ferner niht, daß größere Bauvorhaben ges{hlossen €inheits lih vorgehen und duxthgeführt werden sollen. Die Frage der Finanzierung, die ohne die Hauszinsftener niht durchführbar ist, muß 1m Haushaltsauss{huß — eingehender geprüft werden. Das Besitreht an den Hauszinsstenerhypotheken soll feftgeftellt werden, wir halten aber daran fest, daß die Hauszinssteuer eine Länderfteuer ist, auch wenn fie nah einem Reithsrahmengeseß er- hoben wird. Daß die Länder und einden der Reihsregierung über die Verwendung der Hauszinssteuermittel Rehenjhafst geben jollen, können wir nitht zugestehen. Auf dem Wege des Finanz} ausgleihs müssen die Länder und Gemeinden Mittel für den Wohnungsbau erhalten. Redner bitiet um die Annchme seiner Anträge, die die Richtlinien im Sinne Feiner Ausführungen geändert wissen wollen. :
Abg. Dr. Stœiniger (D. Nat.) findet den Vorsehlag der Richtlinien für eine dauernde Wohnungs8pflege ausgezeihnet,
meinden zuer nid daß übernehmen und umlegen sollen. Wir
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