1929 / 297 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 Dec 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Heutiger Kurs

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Auf Zeit gehandette Wertpapiere per Ultimo Dezbr. 1929.

Prämien-Erklärung, Festjeyung der Liq.-Kurse u, legte Notiz p. Ultimo Dezbr. : 27. 12. —- E Streichung des Effeftensaldos : 28, 12. HZahltag: 81. 12.

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Heutiger Kurs

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37,25 a 36,75 G

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100 a 100, 25 à 99 a 99ÿb 252 à 251 a 252 a 248 a 252,5b

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102,75 a 10283 à 102% à 102,75b 183.5 à 1826 a 183,5 à 183 G

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[2656 856 129,25G [129,25bG | Hannov Ueberldw. | ck chlej. Feuer-Beri. 200 -Ei.(2306 |231B 100b G 100b G | u, Straßenbahnens10 [10 | 1.1 /1296B 129,5b Schles. euen eri. 2 ( E E E 143b 143b Hausa, Dampfschiff.s10 [10 | 1.1 |139,5b [14225b6 |_ do. E (25 % Einz.) Bn 103,5b [1046 G Hilde8h.-PeineL.A| 0 | 0 |1.1 | 9,75b 9,758 Vheingia Exsurt F ae -- (32566 [886 D 119b B 8hera - G 13 j als gun, a gn . L D ooo y 113b 114b Kopenh. Dpf 2. C4 6 s La ag Gut Transatlantische Güter. G4 |148b 148b 126 6 126 G KrefelderStraßenb.| 8 1.1 [58.256 [58,25 G Union, Hagel-Versich. Weimar ra 2116 211 G Laufiver Eisenb.….| 7 | 7 |L1 65,2566 [55,256 Vaterl. u. Nhenauia, Elberfeld) B84eb 2B4e —,— Lieaniß - Nawitich u % i Viktoria Allgem Versicherung X|24006 {2400b 116/75b G [1176 ea ors, Lit. Al 8 2 [1.1 [36h 35b Viktoria Feuer-Versich. Lit. À X [395b 385b 5,9B 5,8 G do. do. St.A.Lit.B 0 0 [1.1 | —,— —— 139 G 1396 Litbeck-Büchen .…..| 5 | 5 [1.1 |76,5b 76,5b G Z 130b8B 129,5 G Luxbg. 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Voriger Kurs

8141 à 140,5b

91,75 a904 9 91 s 90,5b

123 4 120,5 à 120,5 G

152,5 a 149,5 a 150,5 à 149,5 à 150§{b 81 a 80 a 80,25 à 79,5b

146,25 a 143,5b

199,75 à 200 B

63,75 a 61,5 a 61,75b

60,25 a 59 » 59,5 G

934a 91,56 9 92G

333 à 331,5b

144 à 143,5 à 143,75 G

364G 935 à 35,25b

151% à 149.25 a 149,5b

90b G a 90,25 a 89 a 89,5 à.88,5k G 228,25 a 226,25 à 227 a 226 G

160,25 à 158,5 G 151,25 a 149,5 à 149,5B 126,5t

175 à 172,5 à 173 à 172b 152 5150,56

114,5 à 112,5 9 112,5G 125 a 125,25 a 123,75b 150% a 1473B

62,75 a 61,75B 1263 a 126,5 G 134 a 133bþ

| 107,75 a 106% à 106,25 G

80 a 78 à 796 1416

179,25 à 178 à 178,5 à 177b 133,5 à 131,25 a 131,5 a 129§b 91% a B94 a 895 a 89 a 89,25 G 106,5 a 105b

143,5 à 147,5 a 148 a 147,5b 91,25 a 90,75 a 91 4 90,50 107,5 a 107 a 107,25G

33,25 a 38G a 38,25 8 37,75 G 2 114b

120,5 a 120 à 121 G

52'G a 52%G

90b G 6 89b G à 90b 65 9 63,25 a 63,75 G

92% à 92%ù 91%B 67%a 67t 209,5 a 207 à 207,5 à 207b

101,5 à 101,75 à 99,25 à 99h 258 a 254 a 256 » 253 a 253,5 Q à 234,25 a 234 a 234,25 G 137,5 9 137,5G

103,5 a 100,5b

175 8 112,75 173,25 4 172,5 ö 174b

63% à 67,5b 313,5 311,5 A 311,75à 311 A 311,55 [310,54311 G à307,5b

145,25 à 144 à 144,5 a 143.25b

157 2 155A 1565 G W

9 207 B a 203 a 203(G 11724

1764 4174491 7541736 2173/217242

211 a 263 a 269 à 268 a 268,154268

280,25 a 275,5 2 271,25 a215,52a277S i s 215,5 a 276b

320 9 316b

à120,5b

9145,25 à 145,25 G

103,75 à 104 à 102,25 a 102% a 185 4184 a 184 G

179,25 a 176,5 G

516 G à 50%b

nr

strophengrenze von 75 Mark ist weder eine Belastung des Kon- sumenten, noch bedeutet sie eine Schädigung des mit aus- ländisher Gerste arbeitenden Mästers, wenn diesen ein auf 5 Mark erhöhter Futtergerstenzoll wie es unsere Forderung war, getroffen hätte. Diese Erhöhung is*st mindestens erforderlich, um die Parität in den Produktionskosten der Schweine mästen- den Bauern herzustellen und einen Zusammenbruch der Schweine- märfkte von innen heraus zu verhindern. Aber selbst hierzu fönnen fich weder Regierung noch Regierungsparteten ent- ließen. Solange aber das Problem Schweine und ausländische Futtergerste nicht in Ordnung gebracht ist, wird auch das Ge- treideproblem nicht zu lösen sein. Hier hat die Regierung zur Sicherung der Getreidepreise den s{chlüpfrigen Weg eines Gleit- zollsystems beshreiten wollen, den zum Glück jedoch auch die Regtierungsparteien nah der Ablehnung des Reichswirtschafts rats nicht mitgemacht haben. Aber was sie an seine Stelle geseßt haben, ist ein völlig unzureihendes Kompromiß mit allen Nach- teilen eines solhen. Die vorge?{chlagenen Zollsäbe reihen nit aus, um die Differenz zwishen ausländishen und deutshén Ge- treideprodufktionsfkosten zu überbrücken und den deutschen“ Ge- treidebau fkonfurrenzfähig zu machen. Auch bezüglich der Mindest- zölle für Rindvieh und Rindfleish sowie für Schafe unnd Schaf-

isleisch will die Regierung sogar noch unter die vom Handels- politischen Aus\{chuß beschlossenen Mindestzölle insofern herunter- gehen, als in dem neuen Schwedenvertrag ein cFahreskontingent bis zu 7000 Rindern zu dem alten bedeutend niedrigeren Saß zugebilligt werden soll der damit avrch anderen meistbegünstigten Ländern zugute kommt. Dem im Vertrage mit Finnland er- höhten Butterzoll nimmt das Fortbestehen der Bindungen für andere Molkereierzeugnifse (Käse, Kasein, Rahm, Quark) ein gut Teil seinex Wirkung ond schädigt hierdurh die gesamte deutsche Milchwirtschaft. Die Regierungsvorlage vernachlässigt weiterhin völlig eine Fülle von besonders bäuerlichen Ren- tabilitätsgebieten wie Geflügelhaltung und Eierproduktion sowie den Obst-- Gemüse- und Tabakbau. Von einer Beseitigung des zollfreien Gefrierfleischkontingents und einer Aufhebung der Zwischenzölle für Speck und Schmalz ist überhaupt keine Rede. Die Landwirtschaft hat stets au ihrerseits betont, daß der Zoll- hut allein nicht ausreicht, um die heimische Agrarprodnktion rentabel zu gestalten und voll zu entwickeln. Wie aber sollen Selbsthilfemaßnahmen durchg-führt werden, wenn die Voraus- seßungen für ihre Rentabilität nicht zuvor geschaffen worden sind? Ausreichender Zollshuß bleibt daher nach wie vor die erste Vor- ausseßzung für jeden Wiederaufbau der deutshen Ernährungs- basis. Dieser Kardinalforderung werden die Regierungsvorlage und die Beschlüsse des Handelspolitisher Ausschusses niht gerecht. Wir werden unsere endgültige Stellungnahme in der dritten Lesung des Entwurfs von der weiteren Behandlung der Vorlage im Reichstag abhängig machen.

Abg. Willikens (Nat. Soz.). ie Regierung behauptet, mehr als jede andere Regierung für die Landwirtschaft getan zu haben. Wir können dezn niht zustimmen. Wir konnten ja eigene Anträge niht stellen, weil uns die Fraktionsstärke fehlt, aber wir werden uns wohl ruhig den Anträgen der „Grünen Front“ anschließen können. (Lebhafte Aha-Rufe bei den Kommunisten.) Der Weizenzoll ist in Anbetracht des «Fndex be- deutend zu niedrig. Man versucht ferner auch, um den Gersten- zoll herumzukommen. Zölle dürfen nach unserer Anschauung niemals den Zweck verfolgen, die Taschen einiger weniger Großkapitalisten zu füllen. (Lebhafte Zurufe von den Kom- munisten.) Zölle haben nur dem Zweck zu dienen, die sozialen Verhaltnisse des Landes mit denen der anderen Staaten aus- zugleithen. Bei der Erfüllungspolitik wird eine Gesundung der Landwirtschaft niemals eintreten können. Zollpolitik ift nie Parteipolitik, fie hat stets dem Ganzen zu dienen. Auch unser Kampf gegen den Young-Plan und die Aufklärung der Massen durch den Volksentscheid is ein Kampf für die Landwirtschaft und für die Arbeitnehmer. (Beifall bei den Nationalsozialisten tronische Heilrufe links.)

Abg. Dr. Fehr (Bayr. Bauernbund) erklärt: Es ist das Los dex leßten auf der Rednerliste, daß sie mit zwei Erbübeln des Hauses zu kämpfen haben: Mit der ÜUebermüdung des Hauses durch die vorausgegangenen langen Reden und mit den Wieder- holungen. Troßdem muß ih betonen, daß wir aufs tiefste be- dauern, daß alle landwirtshaftlihen Beratungen, insbesondere die Fragen der Zoll- und Handelspolitik in allerleßter Stunde auf die Taaesordnung geseßt wurden. Das liegt aber in der Natur der Verhältnisse. Jh glaube mdessen den Minister auh rihtig verstanden zu haben, wenn er durhblicken ließ, daß es auch gewisse taktische Gründe gewesen sind, die Dinge in allerlebter Stunde behandeln zu lassen. Die höheren Zölle werden gewiß cine Steigerung der Pretse bringen, doch werden diese in aller- leßter Linie denen zugute kommen, die sie cigentlich nötig haben. Von einer Wandlung des Marktes werden wieder die den größten Nutzen ziehen, die keine Werte schaffende Arbeit leisten. Die Biersteuererhöhung wird sih in einem geringeren Absaß anus- wirken. So haben die Brauereien immer wieder darauf hin- gewiesen, daß sie durch die hohen Steuern an einem großen An- kauf von Hopfen gehindert werden. Wenn den Schäden der Land- wirtschaft erfolgreih zu Leibe gegangen werden foll, dann müßte die Vorlage ganz anders aussehen JFnsbesondere erblicken wir in dem System der gleitenden Zölle, die sih in anderen Ländern nirgends bewährt haben, eine große Gefahr. Dex Reichswirt- shaftsrat hat sie auch mit überrashender Mehrheit abgelehnt. Wir treten daher für feste Zölle ein. Mit einer Schußvorschrift für die Verbrautherschaft sind wir dabei einverstanden. Die Aus- schußbeshlüsse erkennen wir als cine gewisse Verbesserung der Vorlage an __ Abg. Dr. Rademacher (D. Nat.) weist auf den Wechsel in der Auffassung hin, der sich hinsichtlich des notwendiaen Scchubes der inneren deutshen Produktion bei der Deutschen Volkspartei vollzogen habe. Deren Mitalied Dr. Curtius habe als Wirtschaftsminister hiervon abweichende Ansichten vertreten, die heute als ezn Frrtum erkannt seien. Die Kosten dieses Frr- tums habe die deutsche Wirtschaft getragen. Der Redner betont die Notwendigkeit eines hinreichenden Zollshuves auch für industrielle Produkte, insbesondere der Textil- und Automobil- industrie. Er stellt fest, daß es den Anregungen der Rechts- opposition zu danken sei, wenn die hierüber vorliegenden Anträge nicht durch eine inhaltlose Entschließung erledigt, sondern durch eine Vertagung auf Anfang nächsten Jahres parlamentarish in Fluß geblieben scien Die vorliegenden Anträge beträfen außer den Reichsratsbeschlüssen, in denen die Textil- und Automobil- zölle enthalten sind, einen erhöhten Zollshuß für Leder, Eisen- geräte, Holzgeräte, Hanfwaren, Marmorplatten und Benzol. Besonders weist der Redner auf die unerträglihen Zustände hin, die durch den jeßt wieder erneuerten s{chwedishen Handelsvertrag in den deuts{hen Erzeugungsgebieten für Pflastersteine, also be- sonders in Sachsen, Séhlesien, in dem Oberbergishen Lande und in Bayern geschaffen seien.

Abg. Freiherr vou Richthofen (D. Nat): Jn den gleitenden Zöllen sehen wir den Anreiz zur Spekulation. Der Minister beklagt sih, daß er einen Schutthaufen übernommen habe. den er jeßt wegräumen müsse. Er selbst hat aber" bei den Zollverhandlungen 1925 mitgewirkt, diesen Schutthaufen zu \haffen

Abg. Schrötet-Merseburg (Komm.) wirst der Sozial- demokratie vor sie habe gar nit ernstlih die Absicht, den weiter- gehenden Zollwünschen der Großagraricx und Schwerindustriellen entaegenzutreten. Nach Weihnachten werde man stch schon darüber einigen

Damit {ließt die Aussprache.

Die zahlreihen kommunistishen Abänderungsanträge

D I

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 297 vom 20. Dezember 1929, S, 3,

ebenso die gleihlautenden Anträge der Deutschnationalen und dex Bauernparteien gleichfalls gegen die Stimmen der

| Antragsteller. Abgelehnt werden ferner die Gerstenzoll

Anträge der Wirtschaftspartei.

abgelehnt.

Die Zollvorlage selbst wird in zweiter Lesung in der Aus\chußfassung angenommen. (Beifall bei den Regierungs parteien.)

Das Haus vertagt sih auf Freitag 12 Uhr.

Prôäsident Löbe shlägt vor, am Freitag den Junitiativ antrag der Regierungsparteten über einen Tilgungsfonds für die Reichsshuld, die dritte Lesung der Zollvorlage, das Sofort- programm und die übrigen noch ausftehenden Angelegenheiten zu erledigen.

Abg. Torgler (Kmm.): Der Jnitiativantrag über den Tilgungsfonds jpiegelt die ganze Jämmerlichkeit dex Regierungs- koalition wieder. (Rufe bei der Mehrheit: Zur Geschäftsordnung!) j Präsident be ruft den Redner zur Ordnung und ersucht ihn, zur Geschäftsordnung zu sprethen.

Abg. Torgler (Komm.): Dieser Jnitiativantrag zeigt, daß nicht die Regierung Müller regiert, sondern ;

Präsident Löbe ersucht den Redner nochmals, zur Ge \{chäftsordnung zu sprechen und droht ihm die Wortentzichung an.

Abg. Torgler (Komm.) widerspriht der Beratung des «Fnitiativantrags und der dritten Lesung des Sofortprogramms weil die Fristen nich: gewahrt seien.

Präsident Löbe erkennt die Berechtigung dieses Einspruchs an. Fm übrigen bleibt es bei der vom Präsidenten vor- geschlagenen Tagesordnung: Dritte Lesung der Zollvorlage, zweite Lesung des Sofortprogramms.

Schluß nach 12 Uhr (24 Uhr).

Parlamentarische Nachrichten.

Der Steuerauss{huß des Reithstags beriet gestern während

der Nachmittagsstunden, in denen sih das Plenum wegen Partei führerbesprehungen vertagte, den Gesetzentwurf zur Aende - rung des Tabaksteuergeseßes. Nah fehr ausführ liher Debatte wurde Artikel T der Regierungsvorlage mit folgenden Aenderungen angenommen: Die Steuer soll betragen d) für Pfeifentabak aus\{ließlih des unter C fallenden fein- geshnittenen Tabaks, im Kleinverkaufspreise 1. bis zu 3 RM das Kilogramm 1,05 RM für 1 kg, 2. bis zu 4 RM das Kilo- gramm 1,40 RM für 1 kg, 3. bis zu 5 RM - das Kilogramm 1,75 RM für 1 kg, 4. bis zu 6 RM das Kilogramm 2,10 RM für 1 kg, 5. bis zu 7 RM das Kilogramm 2,45 RM für 1 kg, 6s. bis zu 8 RM das Kilogramm 2,80 RM für 1 kg, 7. bis zu 9 RM as Kilogramm 3,15 RM für 1 kg, 8. bis zu 10 RM das Kilo- gramm oder mehr 3,50 RM für 1 kg mit einem Zushlag von 0,85 RM für 1 kg für je eine Reihsmark, um die der Klein- verkaufspreis von zehn Reichsmark für das Kilogramm über- {hritten wird. Ferner wurden die Steueränderungen für Kau- tabak in Rollen oder Stangen wie auth für Shnuupftabak aus dem Artikel gestrihen. Shließlih wurde dem Punkte G folgende Fassung gegeben: Für Zigarettenpapier mit Ausnahme des zur gewerklihen Verwendung bestimntten, soll die Steuer betragen 6 Reichsmark für 1000 Zigarettenhüllen. Da ingwishen das Plenum wieder begann, mußte der Aus\{huß seine Beratungen abbrechen. __— Im Beamtenausshuß des Reichsiags wurde gestern folgende von allen im Ausschuß vertretenen Parteien mit Aus- nahme der Kommunisten gemeinsam ceingebrachte Ent - schließung angenommen: Der Reichstag wolle beschließen, die Reichsregierung zu ersuchen, bei der bevorstehenden Aen d e- rung der ReihSsbahngeseße darauf hinzuwirken, 1. die Reichsbahnbeamten in ihren Rechts-, Dienst- und Besoldungs- verhältnissen denen der Reichsbeamten gleihzustellen, 2. Streit- fragen beamtenrehtliher Art durch die Reichsregierung ent- scheiden zu lassen, 3. die Zahl der leitenden Beamten bei der Reichsbahn auf die Vorstandsmitglieder zu beshränken, 4. das System der Leistungszulagen zu beseitigen, 5. die Vorschriften der Gewerbeordnung im vollen Umfang auf die Reihsbahn und ihre Betriebe anzuwenden, 6. den Einfluß der Reichsregierung auf die Reichsbahn zu verstärken.

__— Fm Reithstagsausshuß für das Wohnungswesen wurde gestern ein Antrag des Zentrums, der Deutschen Volkspartei und der Sozialdemokraten angenommen, wonach das Geseß über den Geldentwertungsausgleih bei bebauten Grundstücken dahin ergänzt werden soll, daß die Rückflüsse aus den Hauszinsfteuerhypotheken in vollem Umfange zur Förde- rung des Wohnungsbaues und der ländlichen Siedlung zu ver- wenden find. Eine Aenderung der Verwendungsart diesex Mittel soll nur durch Reichsgeseß zulässig sein. Ein weiterer sozial- demokratischer Antrag verlangte, daß die Hohe der geseßt- lichen Miete einheitlih im Reih von der Reichsregierung mit Zustimmung des Retichsrats und eines Ausschusses des Reichstags festgeseßt wird. Nah kurzer Beratung mußte die Aussprache Über den Antrag ohne Beschlußfassung vertagt werden, da im Plenum des Reichstags die Abstimmungen be- ganmnen.

Dex Geschäftsordnungs-Ausschuß des Reithstags versagte in seiner gestrigen Sißung auf Antrag des Berichterstatters, Dr. Bell (Zentr.) seine Genehmigung zur Strafverfolgung des Abg. Hugenberq (D. Nat.) Dagegen erteilte er die Ge- nehmigung zur Strafverfolgung des Abg Stöhr (Nat. Soz.) wegen Beleidigung der Minister Severing und Grzesinski sowie des Polizeipräsidenten Zörgiebel Gegen diese Genehmigung stimmten die Kommunisten, während die Deutfschnationalen fich der Stimmen enthielten.

Der kommunistische Abg. Blenkle war vox einiger Zeit auf frisher Tat festgenommen worden. Auf spätere Vorladung zur Vernehmung war erx jedoch niht vor der Staatsanwaltschaft erschienen. Diese beantragte daher die Genehmigung des Reichs- tags zur zwangsweisen Vorführung des Abg. Blenkle. Der Ge- shäftsordnungsausshuß beschloß, diese Genehmigung bis zum Beginn der Sommerferten micht zu erteilen.

Der Hauptaussch{nß des Preußishen Landtags berict am 418 d. M. deo Haushalt der Forsiver- waltung. Der Berichterstatter, Abg. Simon - Neufalz (Svoz.), bemängelte, nah dem Bericht des Nachrihtenbhüros des Vereins deutsher Zeitungsverleger, bei seinem Ueberblick Über den Etat die Kürzung um 20 Millionen bei den Einnahmen aus Holz als zu weitgehend. Die Holzpreife seien nicht in allen Gegenden gleih; in Sachsen zeige {h z. B. hon ein langsames Ansteigen. Er forderte eine noch stärkere Herabsetzung des Wildstandes bei Rot- und Rehwild, da der außerordentlih starke Wildverbiß viele Millionen von Zushüssen im Haushalt er- fordere, die eingespart werden könnten. Dex Berithterstatter ging des weiteren auf Arbeitersragen ein und bezeihncte es als un-

werden gegen die Stimmen der Antragsteller abgelehnt,

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Ss R En e E Z N SLE M j s E N O H A Î Ka E O A ÉEA h O E E E S E E E E I E T L C I E S

würdig für Preußen, daß Tarifverhandlungen bis zum Schiëds-

erhöhungsanträge der bayerishen Volkspartei und verschiedene

«Fn namentlicher Abstimmung wird ein Antrag der Deutschnationalen und der Bauernparteien, den Zoll für Schweine auf 25, für Schweinefleisch auf 32 Mark zu er- höhen, mit 273 gegen 131 Stimmen bei zwei Enthaltungen

spruch des Reichsarbeitsministeriums gebracht werden müßten. Zu fordern seien erhöhte Mittel für Wegébauten, Grabenbauten ationen, damit niht abgeholzte Flächen jahrelang gen blieben. Abg. Graf von Garnier (D. Nat.) fritifierte den polnishen Handelsvertrag und forderte statistische Mitteilungen über die Einfuhr russishen Holzes, die bedrohlih sei. Er wünshte Auskunft über den Stand des Hydrolose- verfahrens zur Gewinnung von Holzzucker. Die Tarife für die Arbeiter könnten nicht weiter erhöht werden, wenn man nit jede Durchforstung zum Stillstand bringen wolle. Zum Ankauf von Privatgrundstücken müßten mehr Mittel, niht nur 214 Mil- lionen, eingeseßt werden. Der Redner wandte sih gegen die Ausführungen des BeriŸhterstatters über die Notwendigkeit eines erhöhten Wildabshusses; von Wild seien nur noch Restbestände vorhanden. Er richtete an den Minister die Frage, wieviel er im Einshlage im deutshen Often eingespart habe und ob er {hon Verluste durch Konkurse von Holzfirmen erfahren habe. Abg. Brandenburg (Soz.) erklärte, viele Oberförster seien nohch immer politis eingestellt. Zwischen den Arbeitern und der Ver- waltung hätten sih die Verhältnisse gebessert. Zu wünschen sei die zusäblihe Altersversergung für Forstarbeiter. Abg. Meyers- Herford (D. Vp.) wünschte Krediterleihterungen im Holzhaudel und größere Rücksichtnahme bei Durchführung der Bestimmungen Uber Abholzung und Aufforstung angesichts der schwierigen Wirtschaftslage der Privatforsten. Er warnte vor einer weiteren Vereinigung von Forstkafsen und Kreiskassen. Beim Ausbildungs- lehrgang fei die Absolvierung der Polizeischule vor der

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Forstschule zu empfehlen. Beim Volksentsheid könne fein Druck auf die Beamten ausgeübt werden. Abgeordneter Schmelzer (Zentr) gab der Anfsicht Ausdruck, daß

die Stundungsbedingungen bei Holzkäufen im allgemeinen nicht erleihtert werden könnten. Eine Ausnahme könnte man allerdings für Ostpreußer machen. Eine allgemeine Erleichte- rung würde die finanziellen Ergebnisse mindern und nathteilig für den Privatwaldbesib einwirken. Wünschenswert sei ein fstärkerer Zollshuß und forstlihe Aufklärung der kleinen Waldbesiter. Darauf nahm Landwirtshaftsminister Dr. Steiger das Wort, Er führte aus: Die Entwicklung der Holzpreise hat dazu geführt, daß 20 Millionen an Einnahmen wen1ger im Etat eingeseßt wurden. Die Ausgaben sind um fünf Millionen gesenkt worden. Der Betriebskoeffi t beträ 1

in

; zient beträgt zur Zeit 72,5 vH gegen 49,4 vH im Fahre 1913. Dieser Vergleich sei jedoch nicht mehr zu halten, da die Ausgaben und Lasten fih geändert haben. Die preußische

Staatsforstverwaltung unterliegt einer Mehrbelastung von 21 Millionen gegenüber 1913. Dazu kommen die Erhöhung der Gehälter und Löhne und die sonstigen Unkosten, die aus den Fraßschäden entstanden sind. So ist dre Entwicklung des Betriebs- Toeffizienten verständlih; sie entspringt niht etwa einer nach- lassenden Jntensität der Wirtschaft. Den Lohnklassenwünsthen der Waldarbeitershaft is entsprochen worden. Zur Vermeidung oder Einschränkung künftiger Streitigkeiten wird den Bestrebungen Professors Hilf, Eberswalde, der die Arbeiterlöhne auf umfang=- reiche Zeitstudien basieren will, vollste Unterstüßung zuteil. Fm Regierungsbezirk Potsdam werden zur Zeit in großem Umfange Versuche gemacht. Diese Entwicklung liegt. sowohl im Jnterejse der Arbeiterschaft, als auch in dem der Staatsforstverwaltung. Die Vergebung von Arbeiten an Unternehmer läßt sich nicht ganz aus\chließzen. Sie soll und wird aber immer eine Aus- nahme sein. Die zusäßlihe Altersversorgung der ständigen Waldarbeiter wird weiter energisch verfolgt werden. Die säh- lihen Ausgaben sind so einge|hränkt, daß eine weitere Ver- minderung niht mehr vertretbar ist. An Beamtenstellen sind 137 eingespart worden. Die Errichtung neuer staatlither Sage- werte muß abgelehnt werden. Die Erfahrungen im Kommunal- und Privatwalde beweisen, daß solche Betriebe unzweckmäßig sind. Das staatliche Sägewerk Michen am Werbellinsee wirft zwar eine Rente ab, es ist dabei aber zu bedenken, daß es sowohl hinsicht- lih seiner Rohprodukte als au verkehrspolitisch (am Wasserweg nach Berlin) ganz außerordentlih günstig liegt. Seine Erhaltung ist auh mit Rülsicht auf die in der Nähe liegende Forstl. Hoh- schule Eberswalde notwendig, um den Studierenden die Gelegen- heit zu häufigen und eingehenden Besihhtigungen eines großen Sägewerkbetriebes zu geben. Die preußishe Staatsforst- verwaltung hat durch die zahlreihen Konkurse von Holzhändlern keine Verluste erlitten. Der Grund liegt in der Vorstht, mit der die Käufer aus8gesuht werden, und in der Eindeutigkeit und Zweckmäßigkeit der Zahlungsbedingungen. Fhre Beibehaltung in threr jeßigen Form ist daher notwendig. Weitgehende Er- leihterungen der Käuferschaft gegenüber würden fih avch vor allem anf den Privatwald durchaus ungünstig auswirken. Es sind eingehende Verhandlungen gepflogen worden über das ergiusshe Hydrolofeverfahren, das eine Gewinnung von Zucker aus Bnchenholz bezweckt, um eine bessere Verwertung der ge- ringerwertigen Buthenhölzer zu erzielen. Die Preise jedo, die von den Juteressentenkceisen für dieses Buchenholz geboten wurden, waren so gering, daß daran zur Zeit der ganze Plan ge- scheitert ift. Es ist jedoch außerdem zu bedenken, daß die große Gefahr besteht, daß durch die Gewinnung von Zucker aus Holz die Stärke und Zucker in Form ron Kartoffeln und Rüben produ- zierende Landwirtschaft s{chwer geshädigt werden kann Um diesem entgegenzutreten, müßte die Einfuhr stärkchaltiger Futter mittel wie z. B. Mais cing&hränkt werden. Deshalb tvird der Plan anch nicht grundsäßlib aufgegeben. Gegen die infolge des trodenen Sommers entstardene Futternot sind dur die Frei- gabe von Waldnebennutungen die notwendigen Maßnahmen getroffen worden. Bezüglich der Fagd bemerkte der Minister, daß tim vergangenen strengen Winter ctwa 10—15 vH des Rots- wildes und etwa 50 bis 70 vH des Rehwildes cingegangen set. Der Rotwildbestand beträgt jevt etwa 1 bis 1,5 Stüd auf 50 ha. Wegen der starken Schälshäden is darauf hinzuweisen, daß diese in früheren Zeiten, als die Reviere noch einen erheblih größeren Wildstand auftwiesen, entstanden seien. Es wird jedoch darauf geachtet, daß der Wildstand ein vernünftiges Maß nicht Üüber- reitet, und daß das Rotwild in reinen Fichtenrevieren ein- geschränk: werden muß. Eine radikale Verminderung des Wild- tandes ergibt jedoh feine wesentlihen Ersparnisse Die Ents widcklung der Holzpreise im nächsten Fahr wird wesentlih von der Bautätigkeit abhängen. Die Zusammenarbeit zwishen Staats-, Gemeinde- und Privatwald in holzkaufmännishen Dingen ist im Wuthsgebiet TV im Westen eingeführt worden. Es muß jedoch betont werden, daß dies kein Ring der Holzerzeugexr ist, sondern daß die Zusammenarbeit lediglih darin besteht, daß der Wald- besty periodisch gleihmäßig über die getätigten Verkäufe und die dabei exzielten Preise unterrihtet wird, Die Not in holzwirt- eer Bezichung, speziell in Ostpreußen, is wesentlih in der eberseßung der Ap E Den Sägeindustrie begründet. Es muß gefordert werden, daß das Hau indernts ciner besseren holz- wirtschaftlihen Entwicklung, nämlich die hohen Frachten nah den DEReA Verbrauchergebieten, auf Vorkriegshöhe gestellt werden. Die Bekämpfung der Forstshädkinge durch Bestänbung mit Kalziumarsenat hat auch in iem Jahr zu keinem durch- s{chlagenden Erfolge geführt. in probeweise verwandtes stärkexes Mittel s{heint den Anforderungen eher zu enügen. Weitere Versuhe ftehen noch aus. Der Be- ämpsung und der Vertilgung der Forstshädlinge wird au künftighin twoeiter die größte Beachtung geschenkt werden. Abg. Man (Komm.) wandte sih gegen eîne Einfuhrdrosselung und fette sich für die Verkürzung der Arbeitszeit ein. UÜeher= shüsse zu erzielen, fei bei der Forstverwaltung nitht notwendig. Abg. Barteld (Dem.) führte aus, beim VPrivatwald könne man angesihts dex Gesamtlage hinsihtlich des Einschlages geseh- lihe Vorschriften nit treffen. Einführen könne man einen ns zur Wiederaufforstung und nötigenfalls zur Rodung. stpreußen solle man entgegenkommen. Zu wünschen sei eine

einheitliche Regelung des Straßenshubes und eine Aufhebung

| der vielen alten Verordnungen. Hinsihtlich der Zahlungen für

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