1864 / 246 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2856

dem Thron zunächst steht, tritt ‘damit wiederum in sein Recht nach dem Königsgeseß ein, eben so wie das russische Kaiserhaus seine For- derungen wieder aufgenommen und aufs Neue über sie- disponirt hat. Ein Friede in Uebereinstimmung mit den Präliminarien voin 1. August würde also unter seinen vielen anderen traurigen Folgen auch einen Thronwechsel mit fih führen. Jn dem Augenblick, wo nicht nur die Monarchie. zersplittert wird, sondern auch das Reich Dänemark durch den Frieden gelähmt wird, ist der legitime Thronfolger für das was von der damaligen dänischen Monarchie zurückgeblieben , nicht der Gemaßbl der Königin Louise , König Christian IX., sondern der nach dem Königsgeseh nächste Cognat , Prinz Friedrich von Hessen. « i ; A

Die Verhandlung über diesen Antrag wird erst in einigen Ta-

gen erfolgen.

Amerika. Die in Lissabon, den 14. Oktober, eingetroffenen Privatberichte aus Rio Janeiro melden von einer dort ausge- brochenen Handelskrisis. Es hatten mehrere Suspensionen, nament- lih unter portugiesischen Häusern, stattgefunden. _Hinzugefügt wird übrigens, daß die brasilianische Regierung energische und wirksame Maßregeln zur Abhülfe ergriffen hatte.

Laut Berichten aus Rio de Janeiro vom 25. September war es zur Kriegserklärung zwischen Brasilien und Uruguay ge- kommen.

Mie aus Lima unterm 13. September mitgetheilt wird, hat der dortige Kongreß nach einer Diskussion über die spanische Frage, die zwanzig Tage gedauert hat, folgenden Beschluß gefaßt:

Art. 1. Die Exekutivgewalt foll eb aller Hülfsquellen, aller ordent- lichen und außerordentlichen Mittel bedienen, die sie geseglich in Händen hat, um dur die Gewalt die Jntegrität des nationalen Gebietes gegen jeden Angriff oder jede Usurpation zu vertheidigen die bereits geschehen sind oder noch in Zukunft gegen die Republik geschehen möchten. Art. 2. Der Kon- greß hat beschlossen daß die Exekutivgewalt der spanischen Regierung den Krieg erklären soll, als lehtes Mittel, um die vollständige und ehrenhafte Abstellung der von den Agenten Spaniens gegen die Republik begangenen Ungerechtigkeiten zu erlangen. Im Falle die Chinchas-Jnseln aber geräumt und die Nationalflagge begrüßt würde , hat die Exekutivgewalt die Mission, im Einverständniß mit ihren verfassungsmäßigen Befugnissen alle vom inter- nationalen Rechte gestatteten Mittel in Anwendung zu bringen, um mit der spanischen Regierung in amtliche Beziehungen zu treten.

Es wird nächstens in Lima ein großer amerikanischer Kongreß zusammentceten. Alle Republiken von Südamerika werden auf demselben vertreten sein. Die jeßige Lage Amerika's soll ernstlich geprüft und eine Ligue gebildet werden, um die Angriffe zurückzu- weisen, welche von europäischen Mächten gemacht werden könnten.

Asien. Aus Shanghai wird vom 5. September gemeldet, daß die Kaiserlichen Hoochow (Hutschau)? genommen haben. Nach- rihten aus Japan melden, daß die englische Flotte die Durchfahrt dur die Simonosakisiraße zu erzwingen beabsichtige.

Telegraphishe Depeschen aus dem Wolff "cen Telegraphen-Büreau.

Darmstadt, Dienstag, 18. Oktober, Vormittags 10 Uhr. So- eben haben der Kaiser und die Kaiserin von Rußland die Reise nach Nizza ángetreten. Der ganze Großherzogliche Hof war bei der Ab- fahrt auf dem Bahnhofe versammelt.

Wien, Dienstag, 18, Oktober, Vormittags. Voñù zuverlässiger Seite wird versichert, daß heute die Unterzeichnung des Friedens- vertrages noch nicht stattfinden wird, Es sollen noch einige Neben- punkte in der Finanzfrage zu erledigen sein.

London, Dienstag, 18. Oktober, Vormittags. Der Dampfer »North American« hat in Londonderry Notirungen aus New» York vom 8. Abends abgegeben.

Das Goldagio stand 99, Bons 107%, Baumwolle 110—115j der Markt für Baumwolle war ruhig , der Wechselcours auf Lon- don nicht gemeldet.

Geodätishe Conferenz-Verhandlungen, Berlin, den 17. Oktober.

Die Konferenzmitglieder der mitteleuropäischen Gradmessung heute zu einer ersten Sihung im Herrenhause,

Räumlichkeiten von dem Minister des S inen zur Verfügung

stellt sind. waren 14 Staaten vertreten. Nach einer kurzen Insprache des General - Lieutenants Bayer und nachdem der an- sent Herr Minister von Mühler Seitens der Staatsregierung die

0 _bewillkommnet, E man zur Wahl des Präsidiums. [-Lieutenant Bayer wurde durch Acclamation zum Präsiden-

ten gewählt, und auf dessen Vorschlag zum zweiten Präsidenten der

Direktor der Gothaer ‘Sternwarte , sen. Von dem Vorsihenden wurde darauf zur Vervollstän- digung des - Büreaus vorgeschlagen, drei Vice - Präsidenten und zwei Schriftführer zu ernennen. Die Wahl fiel auf die Herren General-Lieutenant von Blaramberg aus Petersburg, General-Major von Fligely und General-Lieutenant Ricci aus Turin zu Vicepräsi- denten, und zu Schriftführern auf die Herren Professor Nagel aus Dresden und Professor Förster von der Berliner Sternwarte. Die Geschäfts-Ordnung und das Arbeitsprogramm wurden darauf mit Hülfe der vom Vorbereitun s-Comité vorgelegten Entwürfe fest- gestellt. Hierauf folgten Berichte über den Stand der Arbeiten in Preußen durch die Herren Bayer und Förster, in Oesterreih dur die Herren von Fligely, von Littrow und Herr, in Sachsen durch die Herren Weisbach, Bruhns und Nagel, in der Schweiz durch Herrn Hirsh. Zur Entgegennahme weiterer Berichte wurde auf die Îte Plenarversammlung vertagt, und zur geschäftsmäßigen Bildung der Kommission und Sectionen geschritten. Zunächst wurde eine Kommission zur Vorberathung von Organisationsfragen im Jnteresse eines zweckmäßigen Zusammenwirkens ernannt, bestehend aus den Herren Bayer, Hansen, von Littrow, Paschen, Engel, Bruhns und Schia- parelli. Darauf wurde die Bildung zweier Sectionen vorgenommen, einer astronomisch-physikalischen und einer geodätischen. Zum Vorsigenden der astronomischen Section wurde Professor von Littrow erwählt, zu dessen Stellvertreter Professor Bruhns, zum Schriftführer Professor Schönfeld. Die geodätische Section wählte Bayer zu ihrem Vor- sizenden , „zu Stellvertretern Geh. Rath Þr. Hügel aus Darmstadt und Geh. Rath Paschen aus Schwerin, zu Schriftführern Professor Dr. Herr und Professor Dr. Hirsch. Seitens der hiesigen geogra- phischen Gesellschaft war eine Einladung zu einer außerordentlichen Sihung am nächsten Freitag an die Versammlung ergangen , sowie eine Einladung zur Besichtigung der Sternwarte von Herrn Förster, und zu der Central-Telegraphen-Station von Herrn Oberst-Lieutenant Chauvin.

Geheimer Rath Dr. Han-

Kunst und Wissenschaft.

Herr Eduard Michelsen in Hildesheim hat im Auftrage des Celler Ausschusses für Errichtung eines Thaer-Denkm als eine zunächst für die Landwirthe und Freunde der Landwirthschaft im hannoverschen Lande bestimmte Flugschrift herausgegeben y welche die Verdienste Thaer's, nament- lih im Gegensay zu dem Zustande der deutschen Landwirthschaft vor seiner Zeit in sprechenden Zügen darstellt. Jn einem die Zusendung begleitenden Schreiben bemerkt der Vorsizende des Celler Ausschusses, Ober-Appellations- rath Sassen, daß nicht nur Herr v. Hammerstein lebhaft für die Sache eingenommen ist, sondern daß auch von der Verwaltung der Hand- und Schatullkasse des Königs bei Sr. Majestät demnächst ein Beitrag zu dem beabsichtigten Monumente beantragt werden wird.

Für die Konferenz der »Deutschen Geshichts- und Alterx- thumsvereine« sind für das nächste Jahr als Orte der Zusammenkunft Halberstadt, Erfurt und Wiesbaden in Vorschlag gebracht; die definitive Mahl wird demnächst erwartet.

Die deutsche Baukunst hat einen schweren Verlust erlitten. Einer der ersten unserer lebenden Gothiker, Ungewitter in Kassel, ist nach län- gerem Leiden mit Tode abgegangen.

Die französische Regierung hat eine Kommission - ernannt, welche beauftragt is, die bis dahin in Klein-Asien gefundenen Basreliefs und Inschriften vor dem gänzlichen Vexrfalle zu schüßen.

Auf der allgemeinen römischen Begräbnißstätte zwischen St. Paulin und Maar in Trier sind, der dortigen Zeitung zufolge in dieser Woche mehrere interessante römische Begräbnisse theils in steinernen Kasten , theils in gemauertem Behälter, theils blos aus Urnen bestehend , gefunden worden. Von den vielen betroffenen Gegenständen aus Thon, Glas, Eisen und Bronze verdienen eine sehr große Platte und ein sehr hoher Krug aus Terra sìigillata und zwei bronzene Krüge besonders erwähnt zu werden.

Statistische Mittheilungen.

Von der polnischen Grenze, 11. Oktober. Zur Vollendung des früher dargestellten Bildes der deutschen Fabrikthätigkeit im Königreich Polen werden über den Fabrikbetrieb in den vier kleineren, ebenfalls im Gou- vernement Warschau gelegenen deutschen Fabrikstädten noch folgende authen- tische Data mitgetheilt. Es wurden gefertigt: 1) in Alexandrowo: 4 wollene Fabrikate: 1852 für 30/200 SRo, 1854 für 4800 SRo., 1864 für 6630 SRo., 1863 für 6560 SRo.; b) baumwollene abrikate: 1852 für 4600 SRo., 1854 für 6400 SRo0., 1862 für 9900 SRo.; 2) in Domb: a) wollene Fabrikate: 1852 für 10,800 SRo.,/ 1854 für 3900 SR0./ 1862 für 94,600 SRo , -1863 für 151,242. SRo. j b) baumwollene Fa- brikate: 1852 für 300 SRo., 1862 für 66410 SRo. j 3) in Kon- stantynow: a) wollene Fabrikate: 1852 für 109,000 SRo., 1854 für 11,500 SRo, 1862 für 89,800 SRo., 1863 für 80,600 SRo. j b) baumwollene Fabrikate: 1852 für 33,000 SRo., 1854 für 31,200 SRo0./ 4) in Ozorkow: a) wollene Fabrikate: 1852 für 275,000 SRo., 1854 úr 160,000 SRo., 1862 für 360,000 SRo. / 1863 für 600,126 SRo./ ) baumwollene Fabrikate: 1852 für 122,000 SRo./ 1854 für 94,000 SRo./ 1862 für 70,650 SRo. Die Tuch abrication hat nach Unterdrückun des Aufstandes wieder einen schnellen Einwohner in den genannten vier kleineren Städten beträgt 3000 5000. Etwa die Hälfte ist deutschen Stammes und bekennt \ich größtentheils zur

evangelischen Konfession. (Oft. Ztg.) Beilage

ufshwung genommen, Die Zahl der |

N

G O R I O R E

246.

2857 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Auzeiger. Mittwoch 19. Oktober

Telegraphizsche TFEitterF galericiite

weges

Beobachtungszeit.

Stunde.

gutem

8, Morgs.

T E J - - s S s

Ort.

Baro-

meter. Paris. Linien.

aw Ar Li

Brüssel

Helder

Preu

Memel

D

| Münster Torgau

| Breslau | Cöln Ratibor

Auw r 1g e

Brüssel

Petersburg .

Moskau Gröningen

Helder Preù

Memel

Königsberg . Danzig .….. Putbus Cöslin Stettin Berlin

Münster .….. Torgau... Bresláu .…...

Ratibor

FTICE oes

Haparanda... Heisingfors . Petersburg .

Stockholm Skudesnäs .. Gröningen

Königsberg

Helsingfors .

16. 338,9

337,5 334,2 334,7 334,9 329,8 530,8 339,2 33/1 336,8

S SÌÍSC

16. 334,9

339,9 336,2 334,8

336,0

336,2

332 00,1

335,5 334,3

332,0 336,3 329,0 322,6

47: 334,3 334,3

334.9 339,5 339,3 334,6

330,3 331,2 332,9 S SLSe 4: f

339,4

334.9 334,8 329,9 332,8 333,6 332,5

333,2

331,6 331,5 - 330,5

333,1 329,3

| 330,0

Tempe- | ratur. Réau-

mur.

Wind.

ge Stationen. Oktober.

2,6 0S0., Windst.

5,8 —9,1 9,0 0,5

4,6 2,4

4,2

6,0

8,0

N., schwach. Windstille.

W.

Windstille.

W., Windstille. S0.

S., Windstille.

ie Sib-a 61006 Nie Oktober.

0,0 j Windstille.

W., schwach. S., schwach. NW., schwach.

WSW., mässig.

SW., mässig. SW., schwach.

1,0 3,0 0,0 0,3

W., mässig. W., schwach. [N., schwach, W., sehr schw.

S ta L101.€ N,

Oktober.

8,9 18S, Windstille. 8,6 SSW., mässig.

Wiindstille. SW, schwach., S., mässig. 0., mässig.

9,9 4,3 —1,9 1,4

Windstille, SW., mässig. 9,3 |W., schwach.

he Stone Oktober. —0,4 SO0., mässig.

—1,6 8,0

SO., stark.

8., schwach. SW, stark. S., mässig. SW., mässig. WSW., mässig.

- _

NoNo0No

-

h Po

v

S., schwach.

& ©

SW., mässtg. S., mässig. S., schwach.

SW., schwach. S., schwach,

SSW., schwach.

SW, sehr stark.

0., sehr schwach trübe,

WNW., schwach.' WSW., Windst.

Allgemeine Himmels- ansicht,

heiter, leicht bew. sehr bew. heiter. heiter. bewölkt, heiter. Nebel. bewölkt. be deckt. sehr bew., Regen.

heiter,

| gest.Nachm.

Schnee.

trübe.

trübe.

trübe,

gest. Abend Schnee,

Nachts Schnee. heiter, est. Morgen 7 Saa trübe,neblig Reif. bedeckt, Nébel und Reif. trübe. ganz regnerisch. bedeckt. zieml. heit. halbheiter, Nebel, Reif.

bedeckt. | bewölkt, abwech- selndRegen. heiter. bewölkt. bewöikt. bewölkt, seit 4 Tagen Schnee. bewölkt. bewölkt. sehr bew.

trübe, starkerReif. bewölkt. bed., Regen. "Regen. bedeckt. |ved., Regen. regnerisch, gest.Nachm. Regen. bed., Regen, ' Nachts R | gestern E a 0,3. trübe, Reg. | bewölkt. trübe, | gestern Reg. trübe. halbheiter.

SW., sehr schw. | trübe.

Gewerbe- und Handelsnachrichten,

___ Cöln, 15. Oktober. Am 24. August d. J. brach auf der Rheinischen Eisenbahn in einem Güterzuge unter einem Güterwagen eine Achse. Der Bruch war vollständig und e entdeckt bei der in Folge Heißlaufens auf Station St. Goar vorgenommelien Revision. Die Bruchfläche war ziemlich verrieben, aber ohne Fehler im Material. Die’ Achse wax eine schmiedeeiserne Bündelachse, wurde im Jahre 1847 von der Gesellschaft Phönix in Eschwei- ler bezogen und hatte überhaupt seit 1858 (vor 1858 wurden noch keine - Meilenbücher geführt) 9456 Meilen, seit der lehten Revision dagegen erst 28 Meilen- durchlaufen. Die Normalbelastung des Wagens ist 100 Zoll- Centner und das Eigengewicht desselben 72 Centner. Der Wagen war be- laden mit 48 Centnern.

Bezüglich der in Angelegenheiten der Posen-Guben-Frank- furter Eisenbahn in Posen unter dem Herrn Ober-Präsidenten Horn versammelt gewesenen Konferenz theilt die »Pos. Ztg.« mit, daß die an- wesenden Kreisdeputirten und Landräthe vereinbart haben, daß dur Privat- zeichnungen oder eintretenfalls von den Kreisen folgende Actienbeträge, halb in 5proz. Prioritäten, halb in Stammacticn übernommen werden: Kreis und Stadt Posen 210,000 Thlr. , Kreis Buk 400,000 Tblr. , Kreis Bomst 100,000 Thlr. , Kreis Meseriß 50,000 Thlr. Nach demselben Blatte soll von diesen Beträgen ein ansehnlicher Theil bereits durch Privatzeichnungen gedeckt sein. Namentlich gelte dies vom Landkreise Posen , wo bereits 90,000 Thlr. gezeichnet sind. Die Einzahlungen sollen erst nach Beendigung der jeßigen Geldkrisis ausgeschrieben werden.

Am 14. d. M. ist der vierte Bogen der alten Elbbrücke in Dres- den der Schifffahrt wieder freigegeben worden, nachdem durch die Königliche Wasserbau-Direction die diesfallsigen nöthigen Arbeiten bis auf 44" Wasser- tiefe vollendet worden sind. Es ist nun unverzüglich die Reparatur des dritten Bogens in Angriff genommen , mit der ebenfalls eine Korrektur des Fahrwassers wird verbunden werden müssen, da durch die bedeutende Er- mäßigung der Elbzölle die Frequenz auf der oberen Elbe sehr gestiegen ist und die Bewegung größerer Dampfer als Remorqueure mitunter durch das ungünstige Fahrwasser gerade unter diesem Bogen sehr gehindert wurde.

Æ arktpreise. Berlin, den 17. Oktober. Zu Lande: Roggen 1 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf, auch 1 Thle. 13 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 10 Sgr. 8 Pf., auch 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf, Hafer 1 Thir. 6 Sgr. 3 Pf., auch 1 Thlr. 4 Sgr. 5 Pf. und 1 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf. Zu Wasser: Weizen 2 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf., auck 2 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf. und 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf. Roggen 1 Thir. 15 Sgr., auch 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. und 1 Thle. 11 Sgr, 3 Pf. Grosse Gerste 1 Thir. 10 Sgr., auch 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. 5 Sgr. Hafer 1 Thir. 3 Sgr. 9 Pf, auch 29 Sgr. 5 Pf. Erbsen 2 Thlr. 5 Sgr., auch 2 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf. Futter-Erbsen 1 Thir. 27 Sgr. 6 PE Das Schock Stroh 10 Thir, anch 9 'Vhir. 15 Sgr. und 9 Thlr. Der Centner Heu 41 Thlr. 12 Sgr. 6 Sgr. und 1 Thlr. 10 Sgr., geringere Sorte auch 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf, Kartoffeln, der Scheffel 20 Sgr., 17 Sgr. 6 Pf. und 12 Sgr. 6 Pf., metzenweis 1 Sgr. 6 Pf, auch 1 Sgr. 3 Pf. und 1 Sgr.

Beriiner Getreidebörse vom 18. Oktober.

Weizeu lec 46 59 Thir. nach Qual., alter fein weiss polnisch. 58 Thle. ab Boden bez.,- alter bunter poln. 545 Thlr. ab Boden bez., schwimmend 1 Ladung alter bunt. poln 55 Thlr. bez.

Roggen loce 80—81pfd. 345—39 Thle. ab Boden bez., 80pfd. ab Boden mit § Thlr. Aufgeld gegen November Dezember getauseht, 2 Ladungen 82—83pfd. 395—% Thlr. bez., Oktober, Oktober-November 34—{—{— 4 Thlr. bez., November-Dezember 34;—34{—4—# Thlr. bez. Br. u. G., Dezember- Januar 344—5 Thlr. bez. u. G., 35 Br., Frühjahr 35%—Z Thlr. bez., 36 Br., 35% G. :

Gerste, grosse und kleine 27—33 T ble. pr. 1750pfd.

Hafer loco 23—25%4 Thlr. , Lieferung pr. Oktober 234 Thlr. nom,., Oktober-November 224 Thlr. bez., November-Dezember 21% Thlk, Dez, Frühjahr 215 Thlr. bez., Br. u. G., Mai-Juni 22% Thlr. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 46—50 Thlr.

Winterraps 93—95 Thlr. pr. 1800pfd. offerirt.

Winterrübsen 89—91 Thlr. pr. 1800pfd.

Rüböl loco 124 Thlr. bez., Oktober u. Oktober-November 12% Thlr. bez. u. G., 4 Br., November-Dezember 125;—&% Thlr. bez., Br. n. D, Dezember - Januar 125 —4 Thlr. bez., April - Mai 12k—!2; Thlr. bez., Mai-Juni 1245 Thlr. Br.

Leinöl loco 13 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 134 Thlr. bez, Oktober u. Oktober-Novem- ber 13;¿—14; Thlr. bez., Br. u. G., November- Dezember 1354 Thlr. bez. u. G., & Br., Dezember - Januar 1324Thlr. bez. u. G., 2 Br., Januar- Februar 135—ck Thlr. bez. u. G., % Br., April - Mai 14i— —f% Thlr. bez. u. G., % Br., Mai-Juni 144—#4 Thlr. bez. u. Br., 54 G:

Weizen feine Waare gut zu lassen. In Roggen zur Stelle kamen wieder ansehnliche Umsätze zu festen Preisen Zu Stande und wurde hauptsächlich vom Bodenlager gekauft, da die Offerten wasserwärts Sehr

schwach sind. Termine haben sich heute durch vermehrte Frage eine