1864 / 247 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2868

Ortega und Negrete gefolgt. sein, auf den fruchtlosen Kampf in Bälde zu verzihten. Diese Nach- richten sind über New-York gekommen.

Der »Moniteur« zeigt den in Ville d'Avray erfolgten Tod seines Mitarbeiters Charles Reybaud an. Jn Marseille im Jahre 1800 geboren, fam dieser Schriftsteller, nachdem er mit seinem Bruder Louis viele Handelsreisen gemacht, im Jahre 1830 nah Paris, be- theiligte sich an der Redaction des »Constitutionnel« und des »Jour- nal des Débats« und war zuleht ciner der Haupt-Mitarbeiter des »Moniteur«. Sein Hauptwerk, über Brasilien, gab er 1856 und 1858 in zwei Bänden heraus.

Wie der » Abend-Moniteur« meldet, fand gestern die Vertheilung der Diplome an die Künstler, denen die Preise von Rom zuerkannt worden sind, Statt. Die Künstler wurden zum Diner an die kaiser- lihe Tafel in St. Cloud eingeladen.

Durch fkaiserlihes Dekret vom 21. September ist den Ober- und Unter-Maschinisten der Handelsdampfer der ihnen bisher noch nicht geseßlich zuerkannt gewesene Rang von Schiffs-Offizieren ver- liehen, zugleich aber auch verordnet worden, daß den Leitern der Maschine in keinem Falle das Kommando des ganzen Schiffes zu- steht. Sie haben, wie dem Capitain, auch dessen verantwortlichem Stellvertreter unweigerlih zu gehorhen. Die Maschinengehülfen und Oberheizer haben fortan den Rang von Equipagemeistern.

__ Spanien. Das Journal »Las Noticias« meldet, daß in ciner Versammlung von 300 Progressisten, wobei Olozaga den Vorsiy führte, man ein Central-Comité ernannt hat, in welchem Espartero, Olozaga, der General Prim und Madoz Mitglieder sind.

Italien. Turin, 17. Oktober. Die Minister Lamar- mora, Lanza, Petiti und Sella sind von ihren früheren Wahl- bezirken zu Deputirten wiedergewählt. Pepoli ist von dem Wahl- förper zu Castelmaggiore zum Deputirten ernannt.

Der »Perseveranza« schreibt man aus Turin, daß die Minister entschlossen sind, aus der Verlegung der Hauptstadt nah Florenz eine Kabinetsfrage zu machen. Wie die »Stampa« erfährt, will Masfsimo d’Azeglio zu Gunsten der Convention vom 195. September im Senate das Wort ergreifen.

Die »Gazzetta di Popolo« von Turin zeigt an, daß die Centralverwaltungsbehörde der Nationalbank von dem Finanzmini- ster aufgefordert worden sei, alle Anstalten zu ciner in 6 Monaten erfolgenden Uecbersiedelung nah Florenz zu treffen.

Auf Antrag des Conseils - Präsidenten hat der König am 13. Oktober das Dekret unterzeichnet, durch welches die Entlassung des Marchese Pepoli als außerordentlichen Gesandten in Rußland

genehmigt wird. :

Griecheuland., Aus Athen, 13. Oktober wird gemeldet, daß die Deputirtenkammer das Geseh über das allgemeine Stimm- recht angenommen hat.

Jedoch scheinen auch sie entschlossen zu

Túürkci. Der »Independance« wird aus Konstantinopel, 10. Oftober, geschrieben, daß die Klöster-Kommission der Konferenz- mächte die Denkschrift des Patriarchats in Empfang genommen hat und einige Mitglieder nach Bucharest senden will, um die rumäni- schen Ansprüche zu prüfen. Der mexikanische Gesandte Martinez del Rio, der dem Sultan die Thronbesteigung des Kaisers Maximilian anzeigen sollte, war au 7. d. in Konstantinopel angekommen.

Der gestern gemeldete Sieg der Truppen des Bey von Tunis stellt sich nah den Nachrichten des Marseiller »Seinaphore« als eine vollkommene Niederlage eben derselben Truppen dar. Der General Zeruh wäre geflohen, sein Corps geschlagen, sein Lager zerstört und neun Kanonen den Jnsurgenten in die Hände gefallen.

Bukarest, 11. Oktober. - Bei den mit nächstem Monat No- vember beginnenden Verpachtungen der Staatsdomainen, wozu nun- mehr auch die Klostergüter, wenigstens de facto, gehören, haben nah g. 11 einer soeben erflossenen Jnstruction auch die Jsraeliten zuge- lassen zu werden, welche bisher sowohl durch die Partikulargeseh- gebung der Moldau, als das Reglement organique der Walachei von allen ärarishen Domainenpachtungen ausgeschlossen waren. Eine sehr bedeutende Entscheidung hat das Ministerium des Jnnern in Ansehung der Ruralfrage getroffen. Es verfügte, daß die Bauern, welche das ihnen in Folge des Ruralgesehes zukommende Grund- eigenthum nicht antreten wollen, weil es entweder auf einem ent- legeneren Theile des Gutes oder wo die 5 des Gutes bereits er- \{öpft sind, auf den Staatsdomainen ausfällt, gestattet sein solle, in ihren gegenwärtigen Hütten und Ansiedelungen zu verbleiben.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 13. Oktober Eine Königliche Resolution ordnet die A nf befu ng v o n H Inter ladungs-Gewchren an, so weit die von den Ständen des A N “ip reien, Die neuen Gewehre werdén von der Husquarnafactorei und der Gewehrfabrik von C Stads geliefert werden. M 1 MON, B

Dánemark. Kopenhagen, 15. Oktober. Buchheister zeigt in der »Berl. Tid.« an, daß er von der Nédaction des Blatts

heute zurückgetreten sei; er erhält vom Kammerherrn Berli j jährliche Pension von 4500 Thlr. preuß. Der seeländische Distrikts, arzt ‘Krebs wird sein Nachfolger. In der »Berl. Tid.« wird die

Aenderung der Redaction besprochen und von dem neuen Haupt.

Redacteur die einzuhaltende politiscl i é Then zuh politische Richtung des Blattes ange:

»Wir sind, wird darin gesagt, nicht Anhänger des Absolutismus sondècn streben eine durh Gesetze geregelte Freiheit unter Tin fräftigg! Regierung an. Es hat niemals, heißt es dann weiter; auf dem dänischen Königsthron ein ehrenwertherer, aufrichtigerer oder mehr dänisch gesinnter Mann gesessen, als Christian der Neunte; Dänemarks Wohlfahrt und Dasein als selbsiständiger Staat ist auf das engste mit König Christian dem Neunten und seiner Dynastie verknüpft. Wir werden auf das äußerste die Krone und ihre Prärogätive stühen , denn nur dadurch kön. nen wir auf eine gesunde und wahre Durchführung des constitutionellen Prinzips hoffen; das jeßige Ministerium werden wir stüßen, denn es if unsere vollste Ueberzeugung, daß dies Ministerium niemals dem König O eiter ie ppe ge wird , welcher der wirklichen Freiheit zu ahe tritt, oder wodurch das Wesen as Prinzip der S i

gekränkt werden würde. « E S erin pt E

Amerika. Der »New-Yorker H s - Zei « ic V Mariä Yorker Handels - Zeitung« entnehmen

Von Mobile haben wir Berichte vom 16. September. Drei Kanonenboote waren nah Bon Secour Bay geschickt worden und hatten Salzwerke, Säge- und Getreidemühlen, Schiffssbauholz 2 im Werthe von etwa 1,000,000 Doll. zerstört. ide

Bei Cabins Creek, Kansas, wurde am 19. September ein Train von mehr als 200 Wagen im Werth von etwa 1,000,000 Doll von 1500 Rebellen weggenommen und zerstört. Die 800 Mann Ber Esforte scheint die Flucht ergriffen zu haben; nur wenige wur- Sort Be oder gefangen genommen; die meisten kamen im

Man hört, daß Arrangements im Gange sind zum der Baumivolle in den aufständischen Staaten i a Rechnung. Agenten in New-Orleans, Memphis und anderen Punk- ten werden bald zu diesem Zwecke ernannt werden.

Gouverneur Hahn von Louisiana hat eine Proclamation er- lassen , wonach bei der Abstimmüng über die Freistaat - Constitution 6536 Stimmen für diese und 1666 gegen sie abgegeben wurden; der Gouverneur erklärt hiernach die Constitution für rechtsfräftig.

2 Ie Richmond »Dispatch« bringt einen ausführlichen Bericht über die Heldenthaten des Kapers »Tallabassee«. Nach demsel- ben hat derselbe im Ganzen 39 Fahrzeuge zerstört, worunter viele große und s{höne Schiffe und Barken ; die übrigen sind Küster. sahrer und Fischerböte. Hätte er in Halifax Koblen genug einnehmen dür- fen, so hätte er noch einmal o viel zerstören können. _Der Vorrath reichte aber nur mit Mühe hin, daß der Dampfer Wilmington auf dem kürzesten Wege wieder erreichen konnte.

e L Maximilian 1st am 8. September von der Reise in seine Provinzen nah der Stadt Mexiko zurückgekehrt.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.

London, Dienstag, 18. Oktober, Mittags. Die von dem Dampfer » North American« überbrachten New - Y orker Nachrich ten reichen bis zum 8. d. M.

Auf dem nördlichen Ufer des James-Flusses hatten neue Kämpfe stattgefunden, waren aber ohne Entscheidung geblieben.

In der Nähe von Saltville, Westvirginien, wurden die Unio- nisten geschlagen. Sie werden von den Konföderirten verfolgt.

Dagegen haben die im Rücken Sherman's operirenden Konfös- derirten eine Niederlage erlitten.

Nach Berichten aus Mexiko soll sich Miramon, unterstüßt vom Erzbischof Labastida , während der Abwesenheit des Kaisers Maximilian von der Hauptstadt gegen den lehteren erklärt haben.

Geodätishe Konferenz-Verhandlungen. Berlin, den 18. Oktober.

Die Verhandlungen des Kongresses für die Mitteleuropäische Gradmessung begannen heute mit einer Sizung der Geodätischei d: theilung um 10 Uhr unter dem Vorsiße des General - Lieutenant Bayer, Auf der Tagesordnung stand die Feststellung der Maßeinheit. Nach längerer Debatte wurde der Beschluß gefaßt, die von Bessel bei der ostpreußischen Gradmessung benußte Toise auch ferner beizu- behalten und damit alle anderen Grundmagße, die zu Basibmessungen angewendet sind, aufs Sorgfältigste zu vergleichen, damit es möglich wird, alle Messungen auf die Längeneinheit der Besselschen Toise zu reduziren. Die \chließliche Reduction auf das Meter wurde vorbe- halten, da eine Einigung über die allgemeine Einführung desselben in Deutschland in Aussicht steht. Schließlich wurde eine Kommission zur Berichterstattung über Feststellung der Unterschiede der gebrauchten

- Hansen) Herr, Wittstein,

| im Maßstabe von 1 | Naturgröße erscheint, cher | ergänzenden fünf Zwickeln und acht Anstoßklappen die 34 M Döômsöd etwa acht Meilen unterhalb Pest bis

\lovenishen Grenze mit genauer geführten Wasserbauten und der Inundationsgebietes ausgeführt essors Rebhann ausgearbeitete dem neuesten Strom- er Genauigkeit arte alle für den Wasser- Wassertiesen, Uferhöhen, niedrigste Wasserstände, Schiffmühlen ch diese neue Liefe- welche bereits auf der Lon- Medaille ausgezeichnet

| Donaustrecke von

| zustande

/ M ceführi und findet der Hydrotekt auf dieser K hau und die Schifffahrt wichtigen Momente, | Stromgeschwindigkeiten und „Gefälle, höchste und Schleusen, Ueberfuhren, Es ließt si

Uferbauten,

Maß

1m 12 Uhr war Plenarsizung

Lieute den el famen.

2869

e und der Bessel’schen Toise ernannt, bestehend aus den Herren Lindhagen und Bremiker.

unter dem Vorsi nant Bayer, in welcher die noch übrigen Berichte über die in inzelnen Staaten bereits vorhandenen Arbeiten zum Vortrag

he des General-

E ian

Kunst und Wissenschaft.

Im Verlage der Wiener Kunst

unfte Lieferung der großen Donaustr omfkarte erschienen ;

| Straßen- und Wasserbaudepartement des K. K. Staa

Leitung des K. K. Ministerialraths Ritter von Pa f etti aus | (Es umfaßt diese neue Lieferung welche gleich den vier früh Zoll = 400 Klafter , neun Hauptsectionen,

ur Draumündung

Dämme, u. st. w. auf das sorgfältigste verzeichnet.

Ï rung den bisher erschienenen vier Lieferungen an, doner Weltausstelung des Jahres 1862 mit einer

wurden.

j an der ungarisch - | Perzeichnung der längs dieser Strecke auf | veiderseitigen Uferlande bis zur Grenze des } i. Das unter spezieller Aufsicht des Prof Rartendetail if auf Grund der vorhandenen, nach berichtigten und ergänzten Aufnahmen mit groß

handlung Artaria u. Co. is die

welche im

{8ministeriums unter gearbeitet wird. er érschienenen, also im 28,800sten Theil der

auf welchen mit Einschluß der

als:

Treppelwege,

eilen lange

Statistishe Mittheilungen. T'elegraphisckhe Wi itteraongabherichte

Baro- meter. Paris. Linien.

Beobachtungszeit.

Stunde. Ort.

mur.

Tempe- ratur. Réau-

Wind.

Auswärtige Stationen.

48, ‘Oktob ér.

5,4 10,2 2.0

1,5 3,5 8,0

5,2

9,3

336,2 334,3 330,9 334,2 1 951.9 330,9 332,6 328,5 Skudesnüs .| 327,5 D,8

Gröningen .… | 333,3 8,3 Telder 333,2 9,7

Ph eule

Brüssel .…... Helsingfors . Petersburg .

Stockholm. ;

S80., sehr schw. SSW., s. schw. S80., stark. 80., stark.

8S., zieml. stark. S., stark. Windstille.

SW., schwach.

NW., schwach. |

Allgemeine Himmels- Ansicht.

heiter. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt. heiter. bedeckt, Nachts Reg. bedeckt.

SSW., schwach. | bedeckt.

WSW., stürmisch STaAL100 En

48. Oktober.

301,7 8,0

6,6 6,6 6,3 2 l 7,8

6,8

332,8 333,0 329,9 332,0 333,2 332,39

332,6

Königsberg - Danzig Putbus Cöslin

Stettin Berlin

331,9 491,7 330,1 331,2 329,4 329,7

Münster

Breslau Cöln

SW., stark.

SW., stark. S., schwach. W., stark. SW., stark. SW., mässig. SW., mässig.

SSW., stark.

W., schwach. SW., mässig. S., mässIg. SW., schwach. SW ., mässig.

8, sehr schwach,

Berliner Getreidehörse vom 19, Oktober.

Weizen loco 46 59 Thlr. nach Qual.

Roggen loce 79 80pfd. 34% Thlr. a Üktober-November

% G., November-Dezember 34;—335 Thle. bez., 34 Br., 33% ber-Januar 34%— 24 Thlr. bez. u. G., # Br., u. G, 5 Br., Mai-Juni 36/—36 Thlr. bez. u. G., 4 Br.,

Wagen bez., Oktober u.

Thlr, bez.

* Gerste, grosse und kleine 27—33 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 23—25 Thlr.,

ferung pr, Oktober 23 Thlr. bez. , Oktober -

sehr bed.

bedeckt, Nachts starker Reg. trübe. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bed., Regen. trübe, gestern Reg, trübe, gestern Regen 1,8, achts Regen 0,8. trübe. ganz bew. trübe.

trübe. halbheiter.

b Boden und 35 Thlr, frei 34—33Z Thlr. bez. u. Br., G., Dezem- Frühjabr 35%,—+4 Thlr. bez. Juni-Suli 375

polnischer 23% Thlr. ab Bahn bez., Lie- November 224 Thlr. Br.,

zieml. heit.

November-Dezember 214—S Tülr. bez., Frühjahr 215 Thlr. bez. , Mai” Juni 22% Thlr. Br.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 46—50 Thlr. - Winterraps schwimmend 1 Ladung 915 Thlr. pr. 1800pfd. bez. Winterrübsen schwimmend 1 Lad. 885 Thlr. pr. 1800pfd. bez. Kübsl loco 124 Thlr. bez., §4 Br., Oktober u. Oktober - November 124 Thlr. bez., November-Dezember 12! Z Thlr. bez. n. Br., 5 G.- Dezember - Januar 12; 27 Thlr. bez. u. Br., 5% G., April - Mai 12% bis 2 Thlr. bez. u. Br., % G.

Leinsl loco 13 Thlr.

Spiritus !oco ohne Fass 135— Thlr. bez, Oktober u. Oktober- November 13 4—-Z Thlr. bez. u. G., 5 Br., November - Dezember do., Dezember - Januar 134 Thlr. Br., % G., Januar - Februar 137; Thlr. Br., § G., April-Mai 14{—4 Thlr. bez. u. G., Br., Mai-Juni 1455 bis ck Thlr. bez. u. G., 54 Br.

Weizen still. Von Roggen zur Stelle waren die Anerbietungen nur mässig und eben s0 auch die Nachfrage, weshalb nur wenige Umsätze zu Stande kamen. Termine verkehrten wiederum bei sehr leblosem Ge- schäft in matter Haltung, wozu wobl theils die schöne warme Witte- rung, theils die matten auswärtigen Berichte D haben mag. Beit schwach vertretener Kauflust gaben die Preise aller Sichten langsam nach und sechliesst der Markt auch in recht lustloser Stimmung. Gek. 9000 Ctr. Hafer loco flau, Termine fest. Rüböl erhält sich hauptsäch- lich für nahe Sichten in fester Tendenz, während der April-Mai-Termin weniger beachtet blieb. Die Preise haben sich im Ganzen wenig ver- ändert; das Geschäft bleibt nach wie vor still, Gek. 100 Ctr. Für Spiritus zeigte sich in den letzten Tagen nur geringe Frage nnd Preise gaben bei vorherrschender V erkaufslust um eine Kleinigkeit neuerdings

nach. Schluss matt. Gek. 60,000 Qrt.

Breslau , 19, Oktober, 1 Uhr 32 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staais-Ánzeigers.) Oesterreichische Banknoten, 86% Be, 897 Gd. Freiburger Stamm - Actien 1334 a 5 bez. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 1592 Br.; do. Litt. B. 1445 G. Oberschlesische Priori- täts-Obligationen Litt. D., áproz., 95 Br. ; do. Litt. F., 4{proz., 100% Br.; do. Litt. E., 34proz., 827 ©. K osel-Oderberger Stamm-Actien 535 Br. Neisse - Brieger Actien 825 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 69% bez. Preussische Sproz. Anleihe von 1859 106 Br., 1055 G.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 13% Thlr. G., § Br. Weizen, weisser 62—73 Sgr., gelber 60—68 Sgr. Roggen 41—45 Sgr. Gerste 39—á2 Sgr. Hafer 24—32 Sgr.

Börse sehr gescbäfislos und Course etwas matter als gestern.

Stettin, 19. Oktober, 1 Uhr 30 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 48—959, Oktober 54% bez., Oktober- November 532 G., Frühjahr 56 ben. Roggen 33—34, Oktober 33% bez.s Oktober - Vovember 33% bez. u. G., Frühjahr 354% Br., 35 G. Rüböl 12 Br., Oktober 115 bez., Oktober - November 11% Br., April - Mai 122 bez. u. Br. Spiritus 135 bez., Oktober 135 Br., 13%: G.., Oktober- November 13% Br., 13! G., Frühjahr 13% bez. u. Br. j

Hambarg, 18. Oktober, Nachmittags 2 Ubr 30 Minuten. Die Börse war matt, amerikanische Effekten wesentlich niedriger. Geld willig. Mildes Wetter.

Schluss - Course : National - Anleibe 66. Actien 75. Oesterreichische 1860er Loose Es 24proz. Spanier 41%. Stieglitz de 1899 —- Mexikaner 40. Vereins- bank 105%. Norddeutsche Bank 1065. Rheinische Bahn 100;. Nord- babn 63. Finnländische Anleihe 854. Gproz. Verein. Staaten-Anieihe pr. 1882 41%. Disconto 4%. :

London lang 13 Mk. % Sh. not., 13 Mk. 1% Sb. bez. London kurz 13 Mk. 5 Sh. not., 13 Mk. 6, 65 Sh. bez. Amsterdam 35.70. Wien 90.29.

Petersburg 25%. Getreidemarkt.

Oesterreichische Kredit- 3proz. Spanier 43%-

Getreide unverändert, stille. Oel, Oktober 295 Mai 27%. Kaffee nominell. Stimmung sehr gedrückt.

Framkfturt a. M., 18. Oktober, Nüchmmitiags 2 Uhr 30 Mi- nuten. Amerikanische Anleihe in Folge der neuesten Berichte aus New- Y ork flau. Oesterreichische Effekten ziemlich fest.

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 1047. Ludwigsh.- Bexbach 147. Berliner Wechsel 105 Br. Hamburger Wechsel 885. Londoner Wechsel 119. Pariser Wech- sel 935. Wiener Wechsel 100. Darmstädtädter Bankactien 214. Darmst. Zettelbank 2474 Br. Meininger Kredit-Actien 98 Br, Luxem- burger Kreditbank —. S3prozent. Spanier —. L1prozent. Spanier 42i- Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank von Roth- schild —. Kurhessische Loose 535. Badische Loose 924 Br. 9proz. Metalliques 574. 4¿prozent Metalliques 515 Br. 1854er Loose 73 Br.

Oesterreichisches National - Anlèhen G69. Oesterreichisch - französisehe Staats - Eisenbahn-Actien —.

Oesterreichische Bank- Antheile 778 Br. Oesterreichische Kredit - Actien 178. Oesterreichische Elisabeth- Bahn 114 Br. Rhein - Nahe - Bahn 24%.

Hessische Ludwigs - Bahn 1225-

Prioritäten —. Neueste österreich. Anleihe 785. 1864er Loose 84% Br.

Böhmische Westbahn - Actien —. Finnländische Anleihe 86. Gproz. Vereinigte Staaten-Anleihe pr. 1882 46%.

E lem « 18. Oktober. (Wolffffs Tel. Bur.) Die Börse war matt

geschästslos, / | (Schluss - Course der offiziellen Börse.) Sproz. Metalliques 69. 90. Bankactien 773 . 00.

45proz. Metalliques —. 1854er Loose 87.50. Nordbahn 188.80. National - Anlehen 78 . 50. Kredit - Actien 179. 00. Staats- Eisenbabn - Àctien - Certifikate 901.50. Galizier 236.75. London 146.50. Hamburg 87.50. Paris 46 20. Böhmische Westbahn 159.50. Kreditloose 125.50. 1860er Loose 9220, Lombardische Eisenbahn 239.09. Wten, 19. Oktober. (Anfangs - Course.) 9Pproz. Metalliques 69.80. 1854er Loose —. Bank - Actien T1714 . 09.

und

(Wolfl’s Tel. Bur.) Beliebt. i 4xproz. Metalliques

Nordbahn —+.