1887 / 64 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Mar 1887 18:00:01 GMT) scan diff

E

Set t R N

u Gs

O a a ger

ck e d ta

Me Es C E E O P

E

kommener Beitrag der reihen Festliteratur ist die im Verlage von { Waffen, welche Wilddieberei eignen, ist ein Schreiben des Liverpool, 15. März. (W. T. B.) Die heuie ers Garl Krabbe, Stuttgart, erschienene Biographie zu betraten, welhe | preußisGen Mini i des Innern ? eingegangen, welches sich | Wollauktion war gut besucht, Preise fast unverändert. Angele von Dr. Gottlob Egelhaaf, Professor am Karls-Gymnasium in Stutt- | dabin ausspricht , das Ausbieten und Verkaufen von | waren 20 043 Ballen. B

gdrt, verfaßt ist und den Titel trägt: „Kaiser Wilhelm und | Waffen 2c., die sih für Wilddieberei eignen, strafrechtlich nicht ver- New-York, 14. März. (W. T. B.) Weizen - Ver- die Gründung des neuen Deutschen Reichs 1797—1885.* Bereits | folgt werden könne. Die in Groß-Schönebeck bestehende Victoria- | \chiffungen der leßten Woche von den atlantishen Häfen der Ver das 11. bis 20. Tausend ift von diesem Buch erschienen. | Friedrih-Wilhelms-Sti für Söhne von Forstbeamten bat im | einigten Staaten nah Großbritannien 92 000, do. nah Frank. Der Verfasser hat \ich in demselben die Aufgabe gestellt, | vorigen Jahre aus preußishen Staatsfonds einen Zuschuß von | r —, do. nach anderen at des Kontinents 72 00C, do. von dem wiedererstandenen deutsdhen Volke das Leben, die Thaten | 1000 Æ erhalten. Nah einem Sthreiben des preußishen Ministers | Kalifornien und Oregon nach Großbritannien 24 000, do. na anderen und den Charakier seines erften Kaisers in kurzen Zügen vorzuführen, | für Landwirthschaft 2c., Dr. Lucius, soll dieser Zuschuß, da die Stif- | Häfen des Kontinents Orcs.

und ist besonders bemüht geroesen, {hon in den Entwickelungsjahren | tung eine „allgemeine deutsche“ ist, in diesem Jahre auf 500 4 er- 15. März. (W. T. B.) Der Werth der in der ver- desselben die Keime und Ansäße zu seinen späteren Plänen | mäßigt werden. Uebrigens is die finanzielle Lage der Stiftung | gangenen Woche ausgeführten Produkte betrug 6 374 200 Doll. und Thaten nachzuweisen. _Der Inhalt dieses gottbegnadeten | eine recht günstige. In Betreff der weiteren auf der Tagesordnung | gegen 8 083 993 Doll. in der Vorwoche.

Lebens ist die Wiederaufrichtung des in langen trüben Jahr- | stehenden Fragen bot diejenige über die Vermehrung des jagdbaren

hunderten langsam wvecnichtcten nationalen Strebens, und | Federwildes eine interessante Debatte dar. Hr. von Homeyer \ch{lug

so gestaltete sih die ursprünglich nur tie Person ins Auge fafsende Arbeit zu einer solchen allgemeinen Inhalts, welche die gesammte itwid Strenge Wah haftigkeit, getreu dem Wort, daß „Preußens Geschichte Preußens Rechtfertigung sei“, hat der Verfasser sich zur Richtshnur bei Ab- fassung der vorliegenden Biographie dienen laffen, so daß der Leser ein unbefangen geschriebenes und zutreffendes Bild von dem verehrten Ausgehend von der Lage Preußens zur Zeit der Geburt des Prinzen Wilhelm, führt Egelhaa7 den Leser durch alle jene so wichtigen und an Ereignissen reichen Perioden der neueren preußischen und deutshen Geschichte, deren gewaltigster Moment die Wiederauf- Deu Zum Schlusse seines Buches

giebt der Verfasser eine Würdigung der Persönlichkeit und geschicht- Dem Buch ift eine immer weitere

Entwickelung des Deutschen Reiches behandelt.

Monarchen erhält.

rihtung des Deutschen Reiches war.

lihen Bedeutung des Kaisers. Verbreitung zu wünschen. Preis 1 M

_— Von „Dr. A. Petecmann's Mittheilungen au Justus Perthes’ Geographischer Anstalt“ (Gotha, Justu Perthes) ist soeben das 3. Heft 33. Bandes 1887 erschienen. Unte der Ueberschrift „Das andine Stromgebiet des Cachapoal“ beschreib

Dr. A. Plagemann eingehend die von ihm im Laufe des leßten Sommers unterncmmenen Expeditionen im Gebiete der Hacienda de Caugquénes (in der Provinz Colchágua, Departamento de Caupolicán) und legt

die

Ergebnisse sciner Studien der geognostishen und hydro- N 5 A Lerhältniffe Me ras Æ Mea L v Die ati een Hy E GA E aße interessirenden eils der nden dar azu die M e T nt ; ; ; s von dem Verfasser gezeihnete Originalskizze des Gebiets). Bei der Kölnishen Privatbank in Liq. hatte die in

Die bisher sehr widersprubsvollen hydrographishen Verhältnisse des Batanga-Landes, des südlihsten Theils der Kamerun-Kolonie, sucht

P. Langhans mit Hülfe einer Skizze der Mündung und des Wasser- falls des Lobe- Flusses aufzuklären. Richard Buchta schildert einen Auéflug von den Pyramiden zum Birget-el Qerûn, den er im April 1885 zur Beantwortung der Frage unternommen hat: welche Gestalt, Größe und welches Niveau dem „Hörnersce“ im Norden der mittel- egyptishen Oase el Fayum anzuweisen sei (dazu eine Originalfkarte der Route des Reisenden). In dem Geographischen Monatsbericht wird noch einmal die Frage, betreffend die Länge der größten Flüsse der Erde, ventilirt. Prof. Wagner hat die Redaktion von „P. M.“ darauf aufmerksam gemacht, daß bereits in der 5. Auflage von Guthe- Wagner's Lehrbuch der Geographie die Superiorität des Mississippi- Missouri über den Nil festgestellt worden ist. Eine neue, sehr sorg- fältige Messung der Länge des Nil-Laufs von der Kagera-Quelle an, welche in Prof. Wagner's gecgraphishem Seminar von dem Stud. Stempell mit Benutzung der besten Detailkarten ausgeführt worden ist, ergab folgende Fesultate: Zirkelmessung 5924 km, Kontrolmessung auf anderen Karten 5912 km, Rädchenmessung 5731 km. Die Diffe- renz der leßteren erkläre sih durch die Unmöglichkeit, mit dem Meß- rädchen die Windungen des Flusses genau zu verfolgen. Die Länge dürfte auf 5920 km anzunehmen sein, welhes Resultat gut mit Prof. Wagners älterer Meffung, 5940 km, übereinstimmt, während von Klöden's Angabe auf 6470 km als übertrieben ersheine. „Ob die Angabe der Länge für den Mississippi-Missouri nab Humphreys und Abbot, über allen Zweifel erhaben it, erscheint ebenfalls fraglich. Gannett führt in seiner List of Elevations (2. edition 1873) den Mississfippi bis zur Missouri-Mündung mit 1286 Miles an, übereinstimmend mit Humphreys; den Missouri mit 2824 Miles statt Humphreys? 2908 Miles; der Mississipi-Missouri bâtte derznach eine Länge von 4110 Miles = 6615 km. In der 3. und 4. Ausgabe (1875 und 1877) unterdrüct Gannett die Längenangabe des Miisissippi, behält aber die geringere Zahl für den Missouri bei. In De Colange: Gazetteer of the United States, wird der Main Mississippi mit 1253 Miles, der Missouri mit

_3096 Miles, zusammen 4349 Miles = 6999 km aufgeführt. Aus diesen vershiedenen Angaben ist zu entnehmen, daß in den Vereinigten Staaten selbst

Berechnungen aus neueren Quellen als Humphreys vorhanden sein müssen General von Tillo's Messung für den Amazonenstrom stimmt schr gut mit Prof. Wagner's älterer Berechnung = 4900 km; nimmt man jedo, wie beim Mississippi und Ienissei, die Quelle des längsten Quellflusses als Ursprung des Amazonas an, so ergiebt ih für Amazonas-Ucayali eine Länge von 5500 km, Bis zu einer ein- gehenderen Prüfung dürfen als die längsten Flüsse gelten: 1) Missouri-Missi!sippi: 6600 km, 2) Nil: 5920 km, 3) Amazonas- Ucayali: 5500 km, 4) Ta-Kiang: 5080 km, 5) Jenissei-Sselenga: 4750 km, 6) Amur: 4700 km, 7) Congo: 4640 km, 8) Mac Kenzie: 4615 km, Weiterhin weist der Monatsbericht auf ein großartiges karto- graphisches Unternehmen hin, welches von allen Geographen freudig begrüßt werden würde. Die indische Landesvermessung plant nämlich die A eines großen Kartenwerks über die außerhalb der Grenze von Indien liegenden Gebiete im Maßstabe von 1 : 506,880, Diese als „Trans Frontier of India Sheets“ bezeihneten Blätter, im ganzen 103 Grad- abtheilungsfarten, zerfallen in 4 Abtheilungen: „NW Trans Frontier“ (Belutscbistan, Afghanistan und die turanishen Staaten), „Northern Trans Frontier“ (Oft-Turkestan und westliches Tibet), „NE Trans

Froutier“ (Ost-Tibet bis Jünnan) und „SE Trans Frontier“ (Burma und das westlihe Siam). Diese Karten werden niht allein die indishen Vermessungen, deren Resultate

zum Theil aus politishen Gründen niht an die Oeffentlichkeit ge- fommen sind, umfassen, sondern sollen eine kritisde Bearbeitung des einshlägigen Materials fein. Eine Ausdehnung des Werkes auf das westliche Persien, Kleinasien und Arabien ist in Aussicht genommen. Den Schluß des Märzhefts von „Petermann's Mittheilungen“ bilden, wie sonit, Literatur-Notizen. Die Beilage enthält einen reih- haltigen Bericht über die neuesten literarischen Ersheinungen aus dem Gebiet der geographischen Literatur.

Land- und Forstwirthschaft.

__ Das Direktorium des Allgemeinen Deutschen Jagd- \cchutz-Vereins hielt am Sonntag Mittag eine Situng, um über diejenigen Gegenstände zu berathen, welche der am 18. und 19. Mai d. I. in Eisenach stattfindenden Generalversammlung zur Beschluß- fassung unterbreitet werden sollen. Ticser Generalversammlung wird am 17. Mai Abends eine allgemeine Begrüßung vorbergehen. Den auf den 18. festgeseßten Berathungen wird ein Diner und eine Abend- kneipe auf der Wartburg folgen, und si hieran am 19. ein Ausflug nach Friedrichroda und Reinhardsbrunn anschließen. Aus den Verhandlungen des Direktoriums ist weiter hervorzuheben, daß nach dem Rechenschaftsberiht die Zahl der Vereinsmitglieder von 7595 auf 7800 angewadbsen ist. Die von dem Verein ausaeschriebene Preis- aufgabe von 1000 Æ für die beste {hriftlihe Abhandlung über die Akklimatisation und das Ausfeßen von jagdbaren Thieren hat zwei Bewerber gefunden, in denen auf die Einführung und die Pflege fremder Wildarten, die Behandlung derselben beim Transport u. \. w. hingewiesen wurde, es wurden namentlich au virgin sche Hirse, wilde Truthühner, Wapiti-Axis, Mähnen-Hirsche, indische Renntbiere und Gemsen, Auerwild, BVirkwild 2c. zur Afklimatisation empfohlen, jedoch konnte keine der beiden Abhandlungen als prämii- rungéwürtig empfohlen werden. Die Versammlung beschloß ferner, von der weiteren Ausschreibung eines Preises für die beste \hriftlihe Abbandlung über den Schaden und Nutzen des Fuchses Abstand zu nehmen. In Bezug auf die \chon länger vom Verein behandelte

der Bestände an Effekten und in Konsortialgeschäften sind nicht die Die Gewi portuaiesishen Geschäften gelangen erst eo 1887 zur V

Niederländischen Handelsgese aufktion eröffnete für Nr. 1 424 à 424, Nr. 5 42 à 424, Nr. 8

\schentin in Mähren h

lieben.

8 8 r t

die Generalversammlung hat halten. Gewerbe und Handel.

Folge der am 3. Juli 1886 beschlossenen Auflösung in Angriff ge- nommene Abwicklung der Geschäfte auêweislih des Geschäfts- berichts Ende des Jahres {hon bedeutende Fortschritte gemacht. Damals waren von den 3 090009 # eigenen Noteo der Bank 2716 650 MÆ. cingelöst, welche nicht mehr in den Verkehr gebracht und seitdem mit weiter eingelösten Noten im Gesammtbetrage von 2 738 850 vernihtet worden sind. Der am 3. November vorigen Jahres stattgehabte Verkauf des Bankgebäudes nebst Einrichtung hat gegen den Buchwerth einen Gewinn von 13000 # er- geben. Die übrigen Liegenschaften der Bank sind im Laufe dieses Jahres gleichfalls über den Buhwerth v-räußert worden. Der Reingewinn einschließlich des Grundstücksgewinns von 13 000 M be- trägt 90905 M (1885 144 240 M), wovon der Aufsichtsrath 6 % mit 5454 H bezieht, während überschießende 85 451 M der Rechnung der unvertheilten Dividende zugeschrieben werden, welche dadurch die Höhe von 88 349 H erreiht. Während nennenswerthe Verpflichtungen Ende 1886 nit mehr bestanden, waren die Mittel der Bank in Baarmittieln, Bankguthaben und Wechseln flüssig, ausgenommen 20 000 Æ auéwärtige Grundstüke und 11946 Æ unbezahlt ge- bliebene Wechsel, sowie 2466 4. rückständige Beleihungszinsen.

Vom Rheinisch- Westfälischen Eisen- und Kohlen- markt wird der „Voss. Ztg." aus Dortmund unter dem 13. März geschrieben : Auf dem Eisenrnarkte besteht im Allgemeinen cine feste Haltung der Preise fort, auch sind die Eisen- und Stahlwerke nah wie vor befriedigend, vielfach sogar lebhaft beschäftigt. Für das hei- mische Eisenerzgeshäft sind die Beschlüsse des kürzlih in Kölu ab- gehaltenen Bezirks - Eisenbahnraths von großer Bedeutung, indem durch dieselben befürwortet wird, daß auch den hefsishen Gruben der für die Gruben im Dill-, Lahn- und Sieggebiet bewilligte Aus- nahmetarif vom 1. August 1886 zu Gute kommt und daß dieser Tarif, statt am 1. Januar 1888, erst ¿zwei Jahre später auf- gehoben wird, Die Genehmigung dieser leßteren Bestimmung würde wesentlih dazu beitragen, daß die geplante Wiederinbetrieb- stellung verschiedener Erzbergwerke zur Ausführung gelangt. Der Verkehr in heimischen Eisenerzen ist in der verflossenen Woche ein regelmäßiger gebli. ben, auch sind die bestehenden Preise bei neuen Abschlüssen behauptet worden. Jn der Hochofenindustrie gehen neue Aufträge nunmehr wieder etwas regelmäßiger ein, namentlih in Puddelroheisen, Luxemburger Roheisen und Thomagseisen; in Gießerei- eisen und Bessemereisen dauert die Zurückhaltung der Käufer ncch etwas an, und für Spiegeleisen hat sih die Erportnahfrage noch nit wieder gehoben. Die Roheisenpreise haben sich bisher ziemlich gut gehalten und werden wohl auch fernerhin ihre Festigkeit behaupt-n, da nennens- werthe Vorräthe nicht mehr vorhanden sind und der Bedarf zunimmt. Im Walzeisengeschäft dauert im Allgemeinen die lebhafte Beschäfti- gung der Vorwochen in den meisten Werken an und zwar namentlich in Stabeisen, O aller Art, Feinkorneisen 2c. Die be- deutendsten Stabeisenwalzwerke in Rheinland-Westfalen baben fi bekanntlih vor Kurzem dahin geeinigt, Stabeisen fortan nur zu ge- meinsam festgeseßten Preisen zu verkaufen. Die Nachfrage für ge- nannte Walzfabrikate tritt wieder etwas reger auf und dürfte sich mit Beginn des Frühjahrs weiter verstärken. In Feinblehen hat sich eine befriedigende Thätigkeit der meisten Werke erhalten, auch scheint sih wieder wie auch in Grobblechen ein regerer Geschäftsgang anbahnen zu wollen. Die Walzdrahtbranche ist besonders in Stahl- draht stark engagirt, der namentlich nach Amerika fortdauernd starken Absatz findet. Die Werke sind meist für mehrere Monate mit Auf- trägen versehen und müssen vielfa angestrengt arbeiten, um die Liefe- rungéfristen einzuhalten. Die Exportpreise für Stahldraht haben sich auf 108—110 M gebalten und für heimishen Bedarf auf 112— 115 Æ pro Tonne. Im Stahlgeschäft erhält sich eine befriedigende

Thätigkeit der Stahlwerke, und zwar sowohl in Eisenbahn- material, als auch in anderen Stahlfabrikaten. Die Preise für Stahlschienen sind bei den leßten Submissionen wegen

der Nichtbetheiligung der ausländishen Konkurrenz etwas erhöht worden. Wichtig für die Stahlindustrie ist die Fortführung der Ver- handlungen, betreffend die Erneuerung des internationalen Schienen- kartells, da durch dieses Kartell den heimishen Stahlwerken wieder eine regelmäßige und für alle Betriebe ausreihende Beschäftigung zu- geführt werden würde. Die Waggonfabriken find im Allgemeinen leidlih beschäftigt, verdienen aber- in Folge sehr gedrückter Preise nicht viel. Die Maschinenfabriken, Eisengießereien und Kesselschmieden erhalten wieder mehr Aufträge, sind aber bis jeßt nur vereinzelt voll beseßt. In der Kobleninduitrie ist der Absaß der Jahreszeit ent- sprehend. Für Kokéskohlen und Koks hat die Nachfrage weiter zu- genommen. Die Preise sind ziemli fest. Bremen, 15. März. (W. T. B.) Der Verwaltungsrath des Norddeutschen Lloyd beshloß, der Generalversammlung die Vertheilung einer Dividende von 7 9/0 für 1886 vorzuschlagen. Darmstadt, 15. März. (W. T. B.) In der heutigen Sitzung des Aufsichtsraths der Bank für Handel und Industrie wurde beschlossen, der Generalversammlung die Vertheilung einer Dividende von 79/0, die Dotirung des geseßlichen Reservefonds mit 256 000 4 und Uebertragung von 92 000 4 auf Spezialreserve resp. Delkredere-

vor, Truthühner in den Königlichen Oberförstereien auézuseten, da

i n habe man mit der Truthühnerzucht sehr günstige Erfolge erzielt. Für Kiefernwald seien die Truthühner weniger geeignet, da sie wegen der Mast Eichen und Buchen sowie auch Bruchboden

In Bezug auf die Frage der Vertilgung der Naubvögel wurde beschlossen, diese Angelegenheit in den geseßgebenden Versamm- lungen zur Anregung zu bringen. Bezüglih der Prämiirung von Hunden stellte Fürst Hohenlohe den Antrag, den Hundezucht- vereinen aus dem Vereinsfonds Prämien bis zur Gesammthöhe von 1000 Æ zu gewähren, und wird für die Generalversammlung einen vollkommen formulirten und motivirten Antrag ausarbeiten. Für | 1 ] reiherr von Mirbah es übernommen, einen Vortrag über die Existenzbedingungen von Waldhühnern zu

Die türkische Regierung hat das im Herbst 1885 erlassene

dem Charakter der Rolle an. zeigt jedoch gute Shulung und ist vo dürfte sich bei fleißiger Uebung zur Du eignen. Die juage Dame wird hoffen haben, Beweise ihrer künstlerishen B wurde anerkennender Beifall zu Theil. wurden in befriedigender Weise ihren Aufgaben gerecht.

6251 Fremden, Tepligt- fremden Badegästen und außerdem von 1161

ten, die Wasserheilanstalt Bad Thalki bei Mi l Jahre 1886 von 275 Kurgäs irhen bei München aber im

Submissionen im Auslande.

sie sih bauptsächlich von Insekten, Schnecken 2c. nähren, also : Belgien.

r- | au gleichzeitig dem Forstschuß dienen, außerdem aber in 1) 30. März. Börse zu Brüssel. Lieferung von 100 000 Bezug auf die Vermehrung sehr empfehlenswerth seien. | enttheerten russi\hen Mineralöls zum Schmieren. Ablieferungsort In dem Gräflihen Forftamt zu Grafenegg in Nieder-Oester- | Malines (Mecheln). Das Lastenheft wird baldigst zur Ausgabe ge- reich sowie auch in dem Gräflih Metternih's{en Jagdamt zu Ko- | langen und in der Expedition des Reichs-Anzeigers auflieg

en. 2) Nähstens. Börse zu Brüssel. Lieferung von 16 Loosen Werk-

zeug. Vorläufige Kaution zusammen 2830 Fr. Näheres im Burean central des renseignements, rue des Augustins 17 zu Brüffel.

Verkehrs - Anstalten.

Berlin, 16. März. (W. T. B.) Die Poft von dem am 5. Februar von Sydney abgegangenen Reichs-Postdampfer „Salier“ ist beut früh in München eingetroffen und gelangt für Berlin am 17. März früh zur Ausgabe. :

London, 15. März. (W. T. B.) Der Union-Dampfer „Athenian“ ist heute auf der Heimreise R Ep mout h ange- fommen und der Dampfer „Moor“ auf der Ausreise beute von Madeira abgegangen.

Sanitätswesen und Quarautäuewesen.

Niederlande. Durch eine im „Nederlandshe Staats - Courant“ veröffentlichte Verfügung des Königlich niederländishen Ministers des Innern vom 10. März 1887 sind die Häfen Sizil iens für von Cholera ver- seuhht erklärt worden.

Dänemark.

__Durch Bekanntmachung des Königlih dänischen Ministeriums vom 4. März 1887 ist die Quarantäne für Schiffe, welche von italienischen Häfen am Adriatishen Meere zwischen der öôsterreihisden Grenze und dem Kap St. Maria di Leu-a, sowie aus fardinischen Häfen kommen, aufgehoben. Für diese Schiffe kommen fernerhin nur die geseßlihen Bestimmungen über gesundkeits- polizeiliche Untersuchung in Anwendung. Durch die gleihe Bekanntmachung ist die seither angeordnete Untersuchung von Schiffen aus den französischen Mittelmeer- häfen, aus den Häfen von Sizilien, aus Gibraltar, aus den französischen Häfen zwishen Nantes und Cherbourg und aus spanischen Häfen, sowie das Einfuhrverbot von gebrauhter Wästhe, gera eo Kleidern, Betten u. \. w. für Schiffe aus sämmtlichen r

anzösishen Häfen, aus den spanishen Mittelmeerhäfen und den Hâfen von Sizilien aufgehoben.

Iustiz-

Berlin, 16. März 1887.

Der Abonnement s- Verein Berliner Dienstherrscchaf- ten für Krankhbeitskosten-Entschädigung der Dienstboten hielt vor- gestern unter Vorsiß des Justiz-Raths Lesse seine dritte Jahres- versammlung ab. Der Verein ist auch in diesem Jahre wieder ge- wachsen, und zwar von 7113 auf 9284 Mitglieder mit 11 184 Dienst- boten. In den erften Monaten des neuen Jahres sind bereits wieder 2000 Mitglieder neu beigetreten. Verpflegungskosten sind für mehr als 1100 Dienstboten von Seiten des Vereins getragen worden; die Éürzeste Krankheitsdauer war 2, die längste 111 Tage. Der Rejerve- fonds von 20000 Æ ist bereits vollständig vorhanden. Die General- versammlung beschloß außerdem, einen Spezial-Reservefonds für Gpidemien in Höhe von 30 000 6 zu bilden, da der Kassenabschluß wieder einen erheblichen Uebershuß ergeben. Die früher geplante Herabseßung der Beiträge (6 # pro Jahr), die im Vergleich zu den Beiträgen in anderen Städten hoh sind, wurde nicht darhgcführt ; dagegen wurde beschlossen, den Mitgliedern bei Erkrankungsfällen der Dienstboten insofern noch eine Grleihterung zu hafen, als die Trans- portfosten bis zur Höhe von 2 # aus der Vereinskasse erstattet

werden sollen. Die aus\ch{eidenden Aués{hußmitglieder wurden wieder- gewählt.

A Im Königlichen Opernhause fand vorgestern die Auf- führung der Meyerbeer'’schen Oper „Der Prophet“ statt, und zwar hatte Hr. Niemann die Titelrolle übernommen. Es gehört eine be- deutende künstlerische Kraft dazu, um der wenig anzichenden Figur des „Johann von Leiden“ zu dem Erfolge zu verhelfen, welhen der Kom- ponist mit derselben beabsihtigte. Das Verlogene dieses Abenteurcrs, der ein Prophet zu sein vorgiebt, in Wahrheit aber ein Betrüger ist, wirkt unsympathisch und vermag uns nicht diejenige Theilnahme ein- zuflößen, welhe wir einem Helden von lauterer Gesinnungsart

nie versagen werden. Ueber diesen Mangel gilt es hin- wegzutäushen, und es ist Aufgabe des darstellenden Künst- lers, uns denfclben vergessen zu lassen. Je mehr ihm dies gelingt, je gewaltiger der rein fünstlerishe Eindruck ist,

welchen er in Spiel und Gesang erzielt, um so größer ist sein Ver- dienst. So war denn der Johann des Hrn. Niemann eine Leistung, welche in jeder Hinsicht tüchtig genannt zu werden verdient. Das mächtige Organ desselben, unterstüßt durch ein ausdrucksvolles Spiel, erklang so frisch und kräftig, und der Vortrag war ein künstlerisch so

vollendeter, daß eine volle Wirkung erzielt wurde. Reichlicher Beifall lohnte den Sänger für seine treflihe Leistung. Gleihes Lob verdient die „Fides“ des Frl. Larra. Der seclenvolle Vortrag der Dame s\chmiegte sich vortrefflih

Das Organ der Dame ist kein großes, n angenehmer Klangfarbe; es rchführung schwierigerer Partien tlih noch häufiger Gelegenheit efähigung zu geben. Auch ihr Die übrigen Mitwirkenden

i Bäder-Statistik. Wiesbaden wurde in diesem Jahre bis zum 13. März von Schönau bis zum 28. Februar von 19

Touristen und Pafsan-

f

ten besucht.

Conto vorzus{lagen. Es verbleibt alsdann ein Vortrag auf die Rechnung des Jahres 1887 von 125 000 #& Für die Inventarisirung

Course des 31. Dezember 1886, sondern diejenigen des 28. Februar 1887 maßgebend gewesen, infofern leßtere niedriger waren als erstere. ewinne aus den im zweiten Semester abgeschlossenen beiden errechnung. B.) Die beute von der

Rotterdam, 15. M ¿Wo [llschaft abgehaltene Kaffee-

(W

ärz.

Frage des amtlichen und geseßlihen Verbots des Handels mit solchen

42 à 42i, Nr. 11 42, Nr. 14 45} à 454, Nr. 18 534 à 533, Nr. 19 43, Nr. 21 424, Nr. 22 42 à 424, Nr. 24 423 à 431,

Redacteur: Riedel. Berlin:

Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße. Nr. 32,9 E

Vier Beilagen (einshließliG Börsen-Beilage),

sowie das Verzeichniß der gezogenen 3 ti Preußischen Staats{chuldschei Arozon gen

Erste Beilage 4 s-Anzeiger und Königlich Preußische

Berlin, Mittwoch, den

zum Deulschen Reich n Staats-Anzeiger.

‘16 3Quainvz ONE 27pinmaD L “aßntuauolaaŒ, !

z | aßnêpupD | S ¡ Qun -39120M0DY

16. März

6

D 2217

6 7 0

| 34

1 1 27h

1919

. 28120. 1821 18/23 16/24 | 21/33 910

|

[34/20

|

\ 19

| |

29 8 231 9 . (21/18

| |

|

33/2111

33)

) I

. |22]1 28/21/22 |

47 |27

11 351/11 219] 48 |

|

M

32/22 27

h 28.

| | |

8 201] 44 |31 1625| . |

î | | | | | |

| | 1 | | |

aimints it inkl

scynittl n pro

5)

lom G

43 44

5 (

Ge

45 |B: 3 46

ur) legt fah 1

“38. [3940

D

3579] 43

o

4001 8 100 2888 (7 a)

2 644

6 103 2 393 2 841] 44 3 699] 48

O

S (ipvu 1hvèd1u33v423L

*132g 329 9€ d 2 s T avnuvÇ zvu3)!Œ S

alaz2a 21429 988

9 473 9 358] 3 785] 45 [36/19 25 320

37.

9)

7111 261] 52 133

|

3511| 4997] 45

6 556] 4 0231 50 |29

3 966] 7 343] 47 130)

P D D Q o D 2 E L rei I

I S = D i l t=- e]

l Ù g e 7 r] A

A D 2

4

1 256] 6 523 7647| o 8 821 9 941 184551 9215 19 308

8 445 13 258

8 062 10 580

) 14vf2213u1030P *Quayvizua ‘1622 )

3 299 3 302 4 583 H 799 5 915

3083] . 3146] 1742 4

-

2215

c

* 12 62%

au1a inv-q uopliatî ß) 1 4vfgriziu 1208 n 21G

| 657 | 711 01 11 170

C 1

9 2 3

868| 113 342

31 226 480 )

auf abn (Sp. 19, je # H) 58 035 9 565

[n

iem.

aßung uazpliimaß qun

_-

825 683

42 669 98 090 95 899 83| 114 523 88 356 77 Tod 705 233 333 551 578 215 546 651

109| 100 007 83| 148 541

178

88 353 112 926

124| 180 111

17 85) 8] 76833 989] 91 965 265] 25 2871 157| 146 43% 273 642

35,

der (¿our.-,

Personen- u. Züge

fommt

ätung au 204 27 185 683 284 123 261 98 322 40 326 16

‘s*2n0€) 424 4313112114

Achsfi

|

198 903 1901 6 343] 5955

| |

34| 215 204 E

ahl der Ver-

Mm r 97! Je J

2948| 219 766] 7383 6 500 52 129

186| 314 405 273| 410 000

390

198| 167 266 251

erp 50 58 128 191| 225 0 191 248 297 387 395 226 89 682 776 9%

0 zun 9 s uagráS) | ¿bng axhmas gun =

8)

37 112 140 186

Zalhn- seine V

länge lommen

1 1

1396/10

gemiscdten

eigener

34. Von der : ipätungen S chuelle,

‘e1a11n07) 3113430139 t

_-

(

ten 3s 3 858 4 643 30 194 5 154 42 577 4 867 8 048 11 883 300 25 300 14 602 1955 2951 36 491 98 660l 13 14s 18 812 3912 3 609 7 988 34 268 12 693 24 273 3 74 8 937 9 11 403 22 840 19 398

L

Auf jedes Kilo-

meter

L

a ele Ad silom.

Sp. 31.)

3

von den

l

7.)

: 78 215 546 651 8 038

227 684 9

alten 408 995 314 405 8727 120 19 812 9591 9 660 170 2 050 000 333 551

7

F

913 347 490 452

gf 81 400 844 15 343 843 343 568

ßigen 4 503 780] 1767 120 311 021 1 200 085 4 240 947 112 926 360 221 8 645 631 8 060 000 1 304 651 1410 465 ‘9 395 838

Courier-, und

gemischten | g Züge (Sp

hrplan-

entfallen

auf die a

Scnell-, Personen-

r

5] 18 334 020

U

5, 6 und

3 500 114 942 360 465 419 871 762 728

43756 053

27 684 3 167 000

2

c

53 510 765| 18 165 033

3 490 588f 16 140 29 26 248 838] 10 795 645

elegte ch8» 21 490 780 647 494 637 570 1 580 536 39 173 615 10 351 159 34 739 161 9 813 472 1811220 3 232 644

Á

filometer 70 663 350} 10 988 275

der Züge 90 (80 296} 7 651 063 3j 44 617 510] 15 400 649 99 012 314

(Spalten 5 bis 10)

Zurük-

r

(

5SITAG 029 874/215 178 396) 22 909

1| 49 028 705] 14 050 345

10| 47 665 50

1 9 D 11 1 1 1 2

[1

. .

t l 1

chlüsse

28. | 29. | 30.

4 166| 10/ 30

113

28 11 e ausgefallen. cin Ueberschiage an.

en wUur- 5 14 45 92

versäum

n Ans

9

9293| 32 21

9

19 268 23

äumt worden. |

S N -2upD qun | 1914109) 199

InFolge d.Ver-

s\pätung

3

508 154 103 39 1241| 57 907 51 13 76 37

2

f: halt | de

27; n Stationen

se vers

|

54

167

42

254 Züge \treckenwei

ug

üge uud deren Verspätungen, aufgestellt im Reich3-Eisenbahnamt. 311

[llen au 619 352] 1281 171 793 662 216

{chlü

l

49 1170

49 570 429| 3622| 247

15 413| 7324

üge

«uau0l12(f 199

26.

ert. Aufent

|

-Verspätungen 376| 1092| 1320

8) entfa

34 An

33 33 119 135 151 91 346 254 91 12 1 D ilometer nah avproximativ

640| 2780| 1152

419

| -oupD qun | -4314N0D V9

auf de

verläng

10 34

0,321 213| 313| 154

Zügen. Minuten. 99 14 19

|

0,22) 0,50 0,562 241 3668/1 467 4 982 E 1 1 |

fallen und

30 91

6

61

49

52

189

99| 316| 197

36

145

rfi

.-y

3. | 24. | 2.

22 | 2

[lten 12, 15 u. 1

-«uau0o la 129

|

43| 183 98| 103

ahrzeit:

92 75

Von den Gesammt F

verlängerte

70 68

32

|ppuwS qun | -131an0D 199 ‘vuninaaiprW6 uaQu3zi31424 4230

i 075 ‘áS pvu gvliuatald 13912 £fn129 98Ee1 avnurg 3vuoi«

(Spa

887 beförderten Z

14

46] 180 „61

0/83 0,42 0,10] 234

2 40| 0 29| 0 40 0

0,64] 0,65] 143| 683/ 270 94

0,75] 0,52] 139| 349

53 Züge ganz ausge

43 nachgewiesencu Achs

0,52] 0,84] 168

90] 1,90 0,54] 0,92 0,81 0,51] 0,99 0,78] 1,24 0,40 0,34] 0,36 0/12 0,37) 0,15 0,13 0,11 0,07 0,21 17

074 0/92| 0,51

tzmmvlaant 113104 ‘gr&dZ) aßung ‘maß n | «(10h ‘«Nau(pck ‘*i2111a%) *alaaa UJVvia E ‘a inv ‘a Aulzuata1 F nimvioD ‘1'aS qun r qug lz )afng ‘dla ug e 61a ‘Q jnv ‘4 gvi1ua?a1%k ‘dl13a U(v(F ‘UI 12g inv Qui u0avFJ'

‘usfuv@ ul

{n 9Cack16v *23 Wil (81 GT

O 1,72] 1,12 1,21 0, 0,5 0, 0, 0, 0, D

ha

|

e von Schneeverwehungen :

1 0

0

D J

1“

À s

0,54 2| 0,81 38| 27| 0,54

.

üge

141

|

1|/ 0,03 1| 0,02 9! 0,12 Berlin Breslau

Folg

1| 0,54 1| 0,32 Eisenbahn

2 0,03 4| 0,14 5/0 9/0

*1/ 0,08 * 4/ 0,43

18.1 19. 1

7 L

iste Z

onen - Züge|Gemi

über 30 Minuten

| |

A4 787/568, 0,43) 194

|

1

Nachweisung

lten 31 und 3

3

ifenbahn

j

l der in den Spa

by

9 5H 1 1 2 1 3

Anza 3 “9 6 9 34| 25| 0,46 ahnen

‘9 dck 19vtu a? ‘g a U : (e1°à=) aßugalaaa ugvE@ “ba ‘q inv “g AvlinafalÆ |zarvalaaa ugvid ‘ubt | 13g zuv guij uI3avDF

n: j

| l

6| 0,09 9| 0,10 7| 0,06

Warschauer E

[

|

äumnissen find ir

taatseisenb

| 16. [17] eBlankenburger

‘9| 1,08 9| 1,08 13| 12| 1/84 10 0,31 32| 0,30 33| 0,25

|

Eisenbahn-Direktion

5. über

3 S

ry

J)

50| 39| 0,41 27

20| 12/ 0,18 39| 32| 1,15

10 14

s

| 3 1 O0

0 Minute

Es verspäteten

Anzahl.

“9 14] 161|112| 2,84] 42| 31/ 0,60

‘uaîuv@ ul

5

0j 46| 37| 0,97

Za

1 4

‘CÇ'aD 1g9vtu1z? "q; 1uu1 1 g1dck=) aßngdlzaaugvie #7 2 ‘T inv “g ZviiuatoKk ‘alaaa uJvŒ@F ‘uaßo! e anv qui U0avG'

‘usîuv@ ul

6 7

S

, '

v

o

3,041 42| 30| 0,46] 13| 12/0

867] 93 27| 2,07] 66| 55| 0,631 11

üge n.: 1 1 | |

350| 2

| |

70| 33 15 1,86} 20| 17} 0,34

Sächsischen luf der Halberstadt

C

94| 2,21 13| 1,61

1 7

Mi

3

36| 2,58

17 38| 3,9

12.| 13. | 14.1

l

|

1

l 25!

23} 60)

26] 84

48| 32| 4,69] 126| 91 0,91 50 28) 3,47 en und Anschlußvers

90| 10| 3,23 3811 27| 20 380

223} 44 22

19| 13| 2,21

27 30

1

43} 14 136

q I

( luf den

N

m Bezirk der K.

Courier- und |Per

11 | Schnell über 10

A

«

tun SY

8

66

64 2 829

a e. Auf der Breslau-

d. ) Die Verwaltungen der unter Nr. à, 25 und 26 aufgeführten Eisenbahnen geben di

22 D5T 548 g. b. 6,

außerfahr-

planmäßige

| l

7| 1516] 39| 18| 1,71

-223N® | L

| 10.

| |

71

| | 10

| |

18;

9 1 3

14| 3908] 29 142| 1 347

7 12 e 18 104

3T 232| 1501

29

|

azpiuimaV a

qun -uauol2o§ | |‘e av ‘-122203D]

6

| 9. )

. .

|

9488] 722 310|

93 121 124 3 369 112 2914| 15 356 596 206 199 186

2 869 1757

97

j !

85 66

7

318 186 248 682 17818| 5 017

1 2013,91/1 130,81 1085| 6545| 2418| 7832

enb.-

) 248

558 4542 121064|1 962 16 640| 7

806/ 15 450

184 62 930 3 9416| 6 358 496i 186 10 1 736 s 620 1221| 6764| 1699| 8037 651 9 E 310 3

“d

.

2759| 1803

l

|

Summe 341| 2249|

der beförderten Züge

üge. 124

403 806| 9471/10 069| 15 891

692) 11926! 1383| 2 902

186 186| 3937| 5 177| 10 579 558 372 3813| 17 3 224 55 899 186 341 131239

fahrplanmäßige

r J

62

310} 2790| 5460| 1600 31

527

869,931 077,80) 1085| 951

116,35

5839| 12 967 806| 6652

186 33

qun -1314n0D

96] 806| 4950 s 3602| 12

53) 14

62} 1085 921 1395| 6 838

762,92

4 1353,18) 386,89

ohne

23,71 37 556,90

95)

*B111212B12a1? qui] uoavG

294,

67 10634

68) 908,37] 1302| 8688| 6618| 12 069

f: 3 625,82| 7951,45

Eisenb, [tona .

158,84| 62,40

Kilometer. 58,80

122,13 95,49

4 1276,87} 610,66

60,76

354,39

1 322

373

536,71

N 2; - uaual1aŒ) Civi 139 Las

1195,24] 888,

708,87

196,40 1548,34| 703,

131,01 | 1922,40| 662,45] 1054| 10 534

4 1560,93) 166,57

Eisenb.- Frankfurt

ider Fisenbahn ;

4 1067,44| 436,96 4 2342,86

en-

132 564,

4 3 038,42| 832,27

4 2 695,92| 310,41 be

- Warnemünd.

sn} 1710

enn rom

ô er Esb. nb.- ried- ahn. Eisen- hn . Südbahn {bahn cisen- 7 d

Südbahn . Eisenbahnen

he Mar

senb.- senb.-

isen 5 Summen und Dur

i annover b

l

enbahn . E rfurt . Eis agdeburg} 1 enbahn . Eiscnb.- Staats- e ser

nz-Ci

Î

isenbahn. Kolberger ersvätungen

sen - Erfurter

Eisenbahn

7|Werra-E

zein.) K lberfeld

De

irk der K

n.

l. E

Direktion Breslau

4iNeustreli

[.

4

k der Kgl. Eisenb.-

[. [.

b

irk der K

D

d sische Ludwigsbahn 10|Wismar-Rostockter Eisen-

Ü Bemerkungen: 1) Abgesehen von den vorstehend aufgeführten Versp

gl. Eisen rektion (rechtsrhein.)

Köln . Dortmund

31

Staat

34 Badische Staats-Ei ba

M

targard-Küstriner

g

r É

Vers D)

B

K

n

4

e

) i

e Eis Kgl. Eisenb.- -Gronau-

3|Vezirk der K r Ei

K

ireftion

senbah ürttemberg.

K Direktion

s

der Eisenbahnen. n ische urg.

a 0lOberhessi\ch

\

der auf deutschen Eisenbahnen (ausschließlich der bayerischen) im Monat Januar 1

- Warschauer

Eisenbahn ß

senbahn

i

Fr i

-Lotl)ring.

nen

-Necfar-Ei reftion schede nburgis nen Eisenbahnen eigene \hnittszablen .

irektion Berlin . mit im Ganzen

irk der Kgl-

Di

irk der irk der K irektion ir. (links irektion “d der K irektion

97]Oldenb. Staatsba

28D

r fe a a

Eis enbah

12NBe 13

fi i

5[Main 6

-

Bezeichnung Eisenbahnen

3|Be a. M.

24\Cre

olfieini

ezirk der Direktio En 21iBezirk der ri stpreu

22W

2

Di 3 ti

V

6

Bezirk der

Unterelbef Nordhau

Be S 19B

UBreslau 2B5}Mele 29\Mccklen

M 17}Bezi D

14|B

15B 26|E 32

& 9 16 18

E anf

“Tum a2quajnvZ |