1930 / 24 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 29 Jan 1930 18:00:01 GMT) scan diff

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Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 24 vom 29, Januar 1930, S. 3,

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noch verbleibenden fkurzfristigen Kredite Fahre vorzunehmen. Die Reichsregierung

d Weg, mindestens bis zum Ein- gang der Erlöse aus x Kreuger-Anleihe, mit erheblihen Schwierigkeiten und Reibungen in der Kafsenlage verbunden sein würde. Sie war fih ferner durchaus bewußt, daß cin gewisses Risiko in den Kauf genommen werden müßte, das auf der Ein- nahmeseite in einer optimistischen Einstellung dex Ansäze lag. Es konnte abex von der allgemeinen Beruhigung der Verhältnisse nah Erledigung der Reparationsfrage und von der Steuersenkung ein Wirtschastsantrieb erwartet werden, der sich alsbald in er- böhten Einnahmen, mindestens bei den konjunkturempfindlichen Steuern, bemerkbar machen würde.

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Tatbeständen ist das gemeinsam, daß sie die Kassen belasten, weil die zur Deckung bestimmten Einnahmen niht vorhanden sind. Der Unterschied besteht darin, daß es sich beim Defizit des Ordinariums um ein fehlendes Steuereinkommen, beim Extraordinarium um fehlende Deckung durch Anleihen handelt. Daher auch der Frrtum, als ob die Kreuger-Anleihe bestimmt sei, laufende Ausgaben des Etats zu decken. Niemals kann man eine Anleihe bei einer geordneten Finanzgebarung zur Deckung laufender Ausgaben, sondern nur zur Umwandlung s{hwebender Schulden in fundierte benutzen.

Der Anleihebedarf ist also keineswegs mit dem Kassenbedarf identisch. Der Anleihebedarf, das heißt die Summe der außer- ordentlichen Ausgaben, die durch Anleihen gedeckt werden sollen,

von Ausgaberesten noch 100 Millionen vorhanden sind, daun er- aibt sich zur Ueberwindung ein Spibenbedarf von 90 Millionen, zu dessen erforderlichen T

lungen eingeleitet firtd.

Jch habe im Haushaltsaus\{huß e aussihtlihe Entwicklung der Kassenlage in den weite Monaten, und zwar für die Zeit bis zum 1. Ok Fahres, Üüberreihi. Daraus ergibt fih, unter der Gestaltung des Etats für 1930 im einzelnen, für das erste Viertel- jahr aus den laufenden Einnahmen und Ausgaben, wobei die völligen Monatsbeträge des 350-Millionen-Kredits eingerethnet sind, tin Fehlbetrag von rund 270 Millionen, für das zweite, am 30. September s{chließende Vierteljahr, gleihfalls unter Ein-

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—à10B 70,5 a 70,5 G

65/5b 95,5b

80'à 80 G

606b G 64,75 a 65,5b 51;5b

—4167à 1676

174 à1746

14/9 13,75b 7Leb G a 8b 105bG a 105,5 @ 54 9 53,75 A

à 83,5 G

72b

ie 102b

121,75b

152t

124 a 124,25 4 144,75 v 1443b 150b

182,5 a 183,75b 157 4 157 G 238 a 240,5b

150 a 150Lb 151 à 151,25b

a 156,5 9 156,56 834} - 89,751 B a

74,5b

Ultimo Januar; 28, L

112 9 113,5 +113,5 6

89%b 102.25 à 103,25 à 102,75 à 104 @

Sch.

RMp.St.zu 20Schill

3, Verkehr,

Aachener Kleinb. X] 64 1 Akt.G. f. Verkehcs8w./11 1 Allg. Lokalbahn u Kraftwerke 1 Amsterd.-Notterd X J in Gld. holl. W. Badische Lokalb X 2 Baltimore-Ohio 1 1 St. = 100 Doll. Barm.-Elberf.Strb Bochum-Gelsenk.St Brdb Städteb. L A} : do. Lit. B Braunjchw. Ldeis Braunschw. Straßb.| 52 Bres1. elektr Strb. RNM p Stüctsi.L. Canada AbI, - Sch. 0. Div.-Bez.-Sch. 1 St. == 100 Doll. 5 § Czakath.-Agram Pr,-A.i.GoldGld. Dt Eisenbahnbtr.: TeutsheReichsbahn 7Ygar.V.-A.S.4u.5 f Abschlag8-Div. Eutin-Lübeck Lit. A} ! Gr. CaffelerStrb.X do. Vorz.-Akt. Halberßt, -Wankbn, Lit. A—C u E Hallle-Hettstedt ….} ! Hambg.-Am. Paket Hambg.-Am. L.) Hamburger Hoch- bahn Lit. A. N Hambg.-Süda. Dpf. Hannov. Ueberldw. u. Straßenhahnen}|10 Hansa, Dampfschiff./10 Hilde8h.-Peine L.A| 0 Köntigsberg.- Cranz} 4 Kopenh. Dpf. L. C X KrefelderStraßenb. : Lausißzer Eisenb... Liegniß - Rawitsch Vorz. Lit. A| do. do. St.A. Lit. B Litbeck-Büchen .…. .| ! Luxbg. Pr. - Heinr.|1! 1 ‘St. = 500 Fr.| Magdeburger Strb, ? Marienb,-Beendf. . Mecklb Fried.-W Pr.-Akt, do. St.-A. Lit. A Münchener Lokalb, Neptun Dampfschiff Niederbarn. Eisb. X Niederlaus. Eisb X Norddeutsch. Lloyd. Nordh.-=Werniger. . Pennsylvania 1 St.=850 Dollar]

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Hamb.-Südam.D. Hansa, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Alg.KunstzijdeUn. Allg. Elektr.-Ges. Bayer. Motoren . J. P Bemberg Bergmann Elektr. Berl. Maschinenb. Buderus Eisenwk. Charlottenb.Wass Compan. Hispano Amer. de Electric Tontin. Gummi. Daimler-Benz. Dt. Cont G. Def. Deutsche Erdöl Dtsch. Linol.Werke Dynamit A. Nobel Elektrizit. - Liefer. Elektr. Licht u. Kr. Essener Steink. J. G rbenind Feldmühle Papier Feli.uGuilleaume Gelsenk. Bergwerk Ges, f.eftr. Untern Th, Goldschmidt . HamburgerElektr. HarpenerBergbau Hoesch Ets.u.Stahl PhilippHolzmann Hotelbetrieb8-Ges Ilse, Bergbau …. KaliwerkeAscher81 Rud. Karstadt „…. Klöckner-Werke „. Köl1-Neuess.Bgw. Mannes8m.- Röhr. Mansfelder Bergb Maschinb. Untern Metallgesellshaft Miag, Mühlenbau Mitteld .Stahlwke. Montecatini Nationale Autom Nordd. Wollklämtæ Oberschl Etsenbb Oberschl.Kok3wke. ¡Kok3w.uChem.F Orenstein u Kopp Ostwerke …… Phöntx Bergbau u. Hüttenbetrieb Polyphonwerke Rhein Braunk.uB Rhein Elektriz. Rhein Stahlwerke Rhein.-Westi.Elek. U. Riebeck Montan Rütgerswerke .…. Salzdetfurth Kali Schlej Elektriz u Gas Lit B. Su Se Schubert u.Salzer P u. Co Schulth. -Payen Siemens u Halske SvenskaTändstick# (Schwed. Zündh.) Thür. Gas Leipz Leonhard Tiey Trans8radto …….. Ver Stahlwerke Westeregeln Alkali Zellstoff - Waldhof Otavi Mim. u. Esb,

12,252b 6

do. do.

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do. do.

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68,56 92,75 G 57b G

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do.

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,

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636 G 60b 107'ób Q

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146 103,75b 41,5 6

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Heutiger Kurs à 168,5 à 169 G à 15241526 103,75 (103 a 104 G 117 a 119%à119,25b 170,25 à 169,5 à 170%b 79 477 9TT,5 a 77b 162 a 161,5 à 165 9.163,75b 204 a 204 G -— à 68 a 68%B 72a 71%à 72,5 à71,75G à 101 à102 a 101b

330 a 330 G

152,75 a 153 G

39% a 39,5 a 39,25 à 39%b

165,5 a 165,25 a166B

103 a 104,25 a 103% 6G

246 a 243,25 à 246 G

19 4 78,75 B

163,5 3 164,25b 1662166,5a166,25à166,5à1663166 B 137 à 137,75 G

167,75 a 168B a 166% à 167 à 166b 169,5 a 169 a 170b

121.75 a 121 G 1405à1414a141941Là41%à4201417 167,5 a 169,5B à 168,25 a 168,75b 69,25 a 69% G

133,5 9 133,25 G

141,25 à 140,75b

116,5 a 117 9116,25 à 117à116,75 B a 97 à 97,25 à 97b

156b

249,5 a 250,25 G

220 à 219 4219%419420%/à19%à21 B 1 136% a 135,75à 1360 135b [221k 104,5 4104 a 104,56

114,25 4 113,75 à 114,5 9 114,25B 107 a 106,75 4107,75 à 107,5b 109,5 a 109,75 G

44,25 à 45,25b B

2 1136

130b

132 a 1336

55,25 à 55,5b

88b 78,75 à 79 à 78,5 à 80,25 à 80b

101 à 101,25 à 100,75 à 101%b 74,5 à 16,5b 2106 a210,5 à 210bG

106.25 à 107% à 107b

262 à 261 a 263,5b

254,75 à 256,5 a 254,5 à 255 À 254,5 a

141,25 à 141,256 [255,5 » 255 B

119 a 20,5 à 20 À20,75 8 19,75 à21Là

182 a 81,5 à 182,75 6 s121%b

38,75 t

11,54 18Bà 77,5 à 78%A 77,756

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156,5b

222 a 229 a 228,5 6

183Là 182,75 à 183 à 182,5 à 183,5 à

276 a 276 6 1183 à 182%B

274,5 a 273 à 274,5 à 273 8 213,5 9

[273,25 t 340 à 341,5 b6 à 339,5 à 340,5 b à130t

160.25 4 160 4 161,5 G

129.25 a1 129 G

102,5 4103 4 102.75 b

222,175 a 21,5 a 234 22,75 à 223,5 G

196 a 197.75 9 198 A197 b

55,75 à 55,5 à 55 b

Ask. Union Hamb. 0. do.

„6 6 | Berliner Hagel-Assekuranz . N —s 113,75b do, do. Lit. Bx

Colonia, Feuer- u. Unf.-V. Köln ERE . 100 A-Stüde N|83 G

Dresdner Allgem. Transport X

Gladbacher Feuer-Versicher. X Hermes Kreditversicher.

do. Kölnische Hagel-Versficherung N —,— Kölnishe Rückversicherung... 615 G

Lei ziger Feuer-Versich. Ser. 1 da do. d

do. Lebens3-Vers.-Ges. Nücekversih,-Ges ... 4 —— do, Ee 1 uon Mannheimer Versicher.-Ges. X „National“ Allg. V.A.G. Stettin|300 6 NordsternAllg.Vers.,j.Nordstern} u.Vaterl.Allg.V.(f.1004)|242b

Len gy GEBaO u Nheinisch-Westfälischer Lloy N —,— Versicher. (50% Einz./|266 6

0. Schles. Feuer-Vers. 200 4-St. do

b 0. Transatlantische Güter Union, Hagel-Versich. Weimar| —,— Vaterl. u. Rhenania, Elberfeld|280,5 G Viktoria Allaem Versicherung X'|2425 G6 Viktoria Feuer-Versich. Lit. À X

s Deutsch-Ostafrika Gej.| 5

Kamerun Eb.Ant. L.B| 0

2 Neu Guinea Comp..|10

Ostafr. Eisb.-G.-Ani.} 0

Otavi Minen u. Eb * [F St.1=1£NM p.St]

Albingia Vers. Lit. Â....-++- ü

S Li ee: Veri. :(202/T6b Allianz u. Stuttg. Ver. Verl. - G Ie: Lebensv.-Bk.|221 6

(v.eingez.)X/196 G (504 Einz.)/102eb G

52,5 G 80G

(R L: +5 (25 Einz.).

(50% Einz. |265b 6 (254 Einz./150 G

Frankfurter Allgem. Vers. Lit.A/85b Franfkona Rück- U. S it.

C u D/1456 1568 B (voll)/148 G (25 § Einz.1|37,5b

(25 % Einz.) 196 G Ser. 2/9590

Ser. 81491 6

9. Magdeburger Feuer-Vers. N|381eb G (504 Einz.) —-

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(25% Einz.)} —,— .1130 G

12.25b G 153,256

(253 Einz.1306 241 G (25 § Einz./53 B 61€ B 790

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* Noch nicht umgest.

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1.1 1.1 1.4 1.1 1,4

6%

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102 a 102,75 à 102,25b

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141,5 a 142,25 a 141,5 à 142 à 141,5b 167,59169à168,5a169a68,5à 168,5 6

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116,56 117,50 116,75 à117B

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56% à 56,25 G

278,75 b

erwartenden Schwierigkeiten und troß des bei den Einnahmen vorhandenen Risikos zu Steuersenkungen entschloß, so ging fie da- bei von der Vorausseßung aus, daß der Nachtragshaushalt 1929 den Fehlbetrag von 154 Millionen aus 1928 decken und selbst keinen oder wenigstens keinen nennenswerten Fehlbetrag er- bringen werde, daß daher die Jahre 1930 und 1931 nicht mit Fehl- beträgen früherer Rechnungsjahre vorbelastet scin würden. Dieser Ausgangspunkt hat sih inzwischen verschoben. Die in den leßten Monaten, vor allem auch im Dezember, gegenüber den Shähßungen eingetretenen Steuerausfälle haben den Fehlbetrag des Fahres 1929 so erhöht, daß die bei Annahme des Young-Plans für 1929 cintretende Entlastung gerade ausreicht, um den Etat 1929 ins Gleichgewicht zu bringen. (Hört, hört! bei den Deutschnationalen.) Für die Deckung des Fehlbetrags ans 1928 bleibt aber kein Raum. Mit diesen 154 Millionen wird also der Etat 1930 vorbelastet.

Die im Finanzprogramm der Reichsregierung vorgesehene Steuersenkung würde also shon aus diesem Grunde nicht in dem beabsichtigten Ausmaß oder nicht in dem beabsichtigten Tempo sofort dur{geführt werden können. Hinzu tritt die durch das Gesetz über die außerordentliche Schuldentilgung und vor allem durch den nah den Ergebnissen der leßten Monate auch für die tommenden Monate zu erwartenden Rückgang der Einnahmen veränderte Situation.

Jch möchte hierbei noch €inen Gesichtspunkt betonen, der meines Erachtens bisher niht genügend berücksihtigt worden ist. Gerade vom Standpunkt der Wirtschaft aus ist eine endgültige Bereiuigung der Etats- und Kassenlage dringend notwendig. Die ständige Juanspruhnahme des Geldmarktes durch die öffentliche Hand tritt stets an den auch für die Wirtschaft schwierigsten und kritishsten Terminen in Erscheinung. Der Kassenbedarf öffentlichen Hand verknappt den Geldmarkt und zwingt die Banken, die für die Wirtschaft zur Verfügung stehenden Kredite über die durch legitimen Kreditbedarf und Kreditwürdigkeit gezogene Grenze hinaus einzuschränken. Die Sanierung der Etats- und Kassen- lage muß daher im Hinblick auf diese dauernde Beanspruchung des Geldmarktes durch die öffentlihe Hand gerade vom Standpunkt der Wirtschaft aus gefordert werden. Sie schafft erst die sichere und dauernde Grundlage für die Steuersenkung Das gilt be sonders für cin fapitalarmes Land, wie wir es sind.

Die Folgerungen, die sich aus der Belastung des Fahves 1930 dem Fehlbetrag von 154 Millionen des Fahres 1928 und mit Schuldentilgung von 450 Millionen und aus dem voraussicht- lichen Rückgang der Steuern für das Finanzprogramm der Reichs-

DEL

mal der der regierung ergeben, werden sich in der Gestaltung des Haushalts 1930 äußern müssen. Während der Nachtragshaushalt 1929 bereits dem Reichsrat vorliegt und voraussichtlich in der nächsten Woche dem Reichstag zugehen wird, hoffe ih, den Haushalt 1930 Anfang des nächsten Monats dern Reichsrat vorlegen zu können, so daß der Reichstag im März die Etatsverhandlungen für 1930 aufnehmen fann. (Abgeordneter Graf von Westarp: Hört, hört!) So früh hatten Sie es wohl noch niht erwartet? (Heiterkeit.)

Unter diesen Umständen kann ich bei Darstellung der Kassen lage immer nur von der augenblicklihen Geseyeslage ausgehen und weder Steuersenkungen noch Steuererhöhungen in Ansaß bringen, sondern ih muß mich zunächst, ehe die Beschlüsse hierüber gcfaßt sind, an das halten, was zur Zeit rechtens ist. Damit wivd also kein Urteil über Steuererhöhungen oder Steuersenkungen für die Zukunft gesprochen. Jch gehe lediglich vom gegenwärtigen Zustand aus. (Abgeordueier Bernhard: Sehr gut! Ab- acordneter Reinhold: Gegenwärtiger Zustand mit Young-Plan!) Séh: verehrter Herr Kollege, daß das jeyt kommen würde, haben Sie mit Recht vorausgeahnt. (Heiterkeit.)

Bevor ih auf die Kassenlage eingehe, möchte ih aber noh ein paar theoretishe Bemerkungen darüber machen, selbst auf die Gefahr hin, Sie etwas zu langweilen. Aber ih habe bei der Wirkung meiner Ausführungen im Haushaltsausschuß am ver- gangeuen Samstag auf die Presse doh gesehen, wie s{hwierig es ist, Kassenlage und Etat, Finanzbedarf und Kassenbedarf und alle diese Dinge auseinanderzuhalten. (Zustimmung. =— Zuruf von den Kommunisten: Troy des Presseballes? Heiterkeit.) - Auch troy des Presseballes. Das würde ja die Presse treffen. Diese Artikel aber, die das niht auseinanderhielten, waren im wesentlichen hon vor dem Presseball geshrieben, vielleiht wäre die Verwirrung sonst noch größer gewesen.

Der normale Kassenbedarf des Reiches entsteht dadurch, daß Geldeingang und Geldausgang sich niht vollständig anpassen lassen. So drängen sich z. B. die Zahlungen für Besoldungen, Penfionen und Kriegsbeschädigtenrenten, der sogenannte Ultimo- bedarf, auf wenige Tage am Schluß ‘jedes Monats zusammen; der Vierteljahrsultimo ist dur die dann fällig werdenden Raten für Schuldentilgung und Verzinsung besonders belastet. Neben diesem immer nux zu bestimmten Terminen auftretenden Kassenbedarf geht nun ein dauernder Bedarf, der sich aus den in den 4000 Reichskassen ständig zu haltenden Barbestand aus der Versorgung der Reichsmonopolverwaltng für Branntwein mit Betriebs- mitteln, aus sonstigen Darlehen und Vorshüssen, aus der Stüßung dex Reichsanleihen, aus der Fnanspruchnahme auf Grund von Liquiditätserklärungen zusammenseßt. Dieser gesamte Betriebs- mittelbedarf beläuft fih auf urgefähr 450 Millionen, von denen rund 250 Millionen nur zu bestimmten Terminen, 200 Millionen dauernd die Kasse belasten.

Dieser normale Betriebsmittelbedarf crhöht fich zeitweise infolge von zwei verschiedenen Umständen, nämlih, wenn ein Defizit im ordentlihen Etat entsteht, und wenn die aus dem Extraordinarium geleisteten Ausgaben ungedeckt sind. Beiden

vorläufig aber nit gedeckt find, ist nur ein Teil, in unserer gegenwärtigen Lage allerdings der bedeutendste Teil des Kassen- bedarfs. Der Kassenbedarf ift auch niht identisch mit der Summe der* aufgenommenen Tkurzfristigen Kredite; denn der Kasse stehen, wie ih gleih zeigen werde, noch aridere Bestände gur Deeung ihres Bedarfs zur Verfügung. Fn den vergangenen Fahren seßten sih die Kassenbestände aus drei vershiedenen Be- standssummen zusammen, aus dem Betriebsmittelfonds, den Ueberschüssen früherer Jahre und aus den Beständen zur Deckung der Ausgabereste. So betrugen die Kassenbestände Ende 1925 über eine Milliarde, Ende 1926 800 Millionen, Ende 1927 744 Millionen, Ende 1928 200 Millionen. Der Grund für dieses Zusammenschrumpfen der Kossenbestände Tag darin, daß der Be- tricbsmittelfonds und die Uebershüsse als Einnahmen in den Etat eingestellt und verbrautht wurden, und daß die Bestände zur Deckung der Ausgabereste niht zuleßt dank dem aus an- deren, ctatspolitisch berechtigten Gründen geführten Kampf gegen die Ausgabereste von Fahr zu Fahr zusammenshmolzen.

Das Charakieristishe für die Entwicklung der Kassenlage ist

nun, daß auf der einen Seite die Bestände, die Aktiva, fi in dem gezeigten Tempo verringerten, und daß auf der anderen Seite in ähnlichem Tempo die Passiva, insbesondere das un- gedeckte Extraordinarium, anshwollen. Jm Fahre 1928 trat erstmalig ein Defizit des Ordinariums hinzu, und so ergab si an Stelle des Problems der Verwendung überschüssiger Kassen- mittel, mit dem fih dieses Hohe Haus und die Oeffentlichkei noch 1926 beschäftigen konnten, das immer bedrohliher werdende Problem der Beschaffung fehlender Kassenmittel. / Diese Entwicklung hat fih im Fahre 1929 fortgeseßt. Der einzige Bestand, über den die Kasse noch verfügt, der Bestand ZRT Deckung der Ausgabereste, dürfte im Laufe des Etatsjahres auf knapp 100 Millionen finken; die Aktivseite hat sih also weiter verschlechtert. Auf der Passivseite erhöht sih das unugedeckte Extraordinarium ecrheblich. Die Differenz zwis{hen dem auf ein Minimum zusammengeshmolzenen Bestand und dem gewaltig angewathsenen Bedarf ‘wird immer größer. Dieses Loh wird dur Kredite gestopft, daher die steuerfreie Anleihe 1929 daher die kurzfristigen Kredite, daher die Notwendigkeit einer Konsoli- dierung Swhulden. Diese ganze Entwicklung ist thren Gründen und threr Tendenz nah berêits im finanziellen Veber- blick für den Haushalt 1929 sehr eingehend aufgezeigt und zahlen- mäßig flargestellt worden, wahrscheinlich aber, wie alle diese schönen Uebersithten, leider längst wieder vergessen.

Der Herr Reichskanzler hat nun in feiner Rede vom 12. De- zember den Kassenbedarf am 31. Dezember auf 1700 Millionen angegeben, und zwar 800 Millionen ungedecktes Extraordinarium 450 Millionen normaler Betriebs8mittelbedarf, 150 Millionen Fehlbetrag 1928 untd 300 Millionen Fehlbetrag 1929. Erx hat weiter ausgeführt, daß diesem Bedarf nux 137 Millionen Deckungsmittel gegenüberstanden, nämlih 400 Millionen Reichs- wesel, 100 Millionen Betriebskredit bei der Reichsbank 210 Millionen Auslandskredit, 225 Millionen Kredite der Reichs- bahn und Reihspost, 335 Millionen Schagzanweisungen bei Banken und dem Generalagenten und s{äßzungsweise 100 Mil- lionen Bestände zur Deckung der Ausgabereste. Daraus ergab ih ein Kassenfehlbetrag von 330 Millionen, der durch Auf- nahme eines weiteren kurzfristigen Kredites gedeck werden mußte und tatsählich auch gedeckt worden ist. » : :

Wenn ih in gleiher Weise für den nächsten Vierteljahrs- ultimo, den Ultimo März, die Kassenlage zahlenmäßig denclenon will, so ergibt fich ohne weiteres, daß zwei Zahlen des Kassen- bedarfs die gleithen bleiben, nämli dex normale Betriebsmittel- Ae L 450 Millionen und das Defizit von 1928 mit rund B üllionen. Jh gehe aber im folgenden davon aus, daß der Fehlbetrag 1929, wie ich vorhin bei den Ausführungen über den Nachtragsetat 1929 dargelegt h@æbe, durch die Ersparnisse des Young-Plans während der Zeit bis zum 31. März 1930 abgedeckt wird und dahex kassenmäßig niht mehr in Erscheinung tritt s ändert sih ferner das ungedeckte Extraordinarium, das sih ein- mal um die 50 Millionen zur Beteiligung des Reichs an der Preußenkafse erhöht der Geseßentwurf hierüber geht dem Reichs- tag in den nächsten Tagen zu —, und ferner um die Kredite, die über den in den Etat eingestellten Betrag von 150 Millionen hinaus an die Arbeitslosenverficherung gewährt werden müssen. (Hört, hört! bei den Deutschnationalen.) Es handelt fih hierbei um einen Betrag von rund 225 Millionen, so daß troy der am 1. Januar in Kraft getretenen Erhöhung der Beiträge insgesamt in diesem Fahre rund 375 Millionen Kredite an die Arbeitslosen- versicherung gezahlt werden, (Hört, hört! bei den Deuts(h- nationalen.) Damit s{hwillt die Gesamtsumme dieser Reichskredite auf über 600 Millionen an. Das ungedeckte Extraordinarium er- höht fih somit eins{hließlich von etwa 30 Millionen Stüßungs- käufe für Reiths8anleihen auf chäßungsweise 1100 Millionen. Dex gesamte Kassenmittelbedarf beträgt mithin 1100 Millionen Extra- ordinarium, 450 Millionen normalen Betrieb8mittelbedarf, 150 Millionen Defizit 1928, also 1700 Millionen.

An Deckungsmitteln stehen zur Verfügung 400 Millionen Reich8wechsel, 100 Millionen Betriebskvedit bei der Reithsbank, 350 Millionen Ueberbrückungskredit dexr Banken von Ende Dezember, 225 Millionen anderweitiger Bankenkredit, 210 Mil- lionen Auslandskredit vom Juni vergangenen Fahres, 225 Mil- lionen Kredite von Reichsbahn und Reihspost, zusammen also 1510 Millionen, von denen 500 Millionen normale Deckungsmittel, 1010 Millionen kurzfristige Kredite sind, die der Konsolidierunga bedürfen. Rechnet man damit, daß an Beständen zur Deckung

der

rechnung der Rückzahlungen auf den 350-Millionen-Kredit, ein Ueberschuß von rund 150 Millionen, mit dem ein Teil jenes Fehlbetrages vom 30. Juni abgedeckt wrden kann. Diese Lage verändert sich dadurch, daß außer dem 350-Millionen-Kredit von den sonstigen kurzfristigen Krediten des Reichs in dem Halben Jahr bis zum 30. September 515 Millionen, darunter der im Fahre 1929 aufgenommene Auslandskredit mit 210 Millionen, fällig wurden. Wenn au einige dieser Fälligkeiten vorauSsihtlih ohne Schwierigkeiten verläagert werden können, so ist doch das ausländishe Geld am Fälligkeitstage unbedingt zurückzuzahlen. Hierzu soll tie im September fällige erste Rate der Kreuger- Anleihe dienen, hinsihtlich deren eine Zwischenfinanzierung Plaß greifen muß. Selbst nah ihrer Verwendung verbleibt, wie fich aus diesen Zeilen ergibt, noch ein kasfenmäßiger Fehlbetrag, dessen Höhe im einzelnen von der Gestaltung des Etats für 1930 abhängt und über dessen sahgemäße Deckung bereits jeßt fürforg- li mit der Reichsbank verhandelt wird. Fe nach der Lage des Kapitalmarktes und der von anderer Seite an diesen zu er- waxrtenden Ansprüche wird man daran denken können, diese Deckung tn Fundierung eines gewissen Betrags auf einige Zahre oder in einer Vorfinanzierung der ¿weiten Tranche der Kreuger-Anleihe zu finden.

Auf die Frage des Herrn merke ih: Bei der rationsausgaben auf Gu worden.

Uus und Bestimmtheit, d dur die Kafssenlage geschaffene Nowwendigkeit ist, der fich eine

auch ein verant- wortunasvoller Reithstag nicht ziehen kann

ann. Die Entwicklung dex nächsten Monate wird mir recht geben.

DeL

Abgeordneten Dr. Reinhokd bes Etats 1930 sind die Repa-

Aufftellunag des f l aufgenommen

n des

exgibt sich mit absoluter Deutlichkeit

die Hereinnahme der Kreuger-Anleihe eine verantivortungsbewußte Regierung, der si

Die Lage ist durh- ernst, 21 i: fie ist weder trost- noh hoffnungslos. Geben Sie der Regierung durch die Annahme des Monopolgeseßes die Möglichkeit, von der drüc@enden s{chwebenden Schuld, von dieser Abhängigkeit des Reichs 500 Millionen abzu- decken, so schaffen Sie di Vorausseßung für eine Sanierung der Finanzen, fo f abex auch die Grundlage für die

g nam

Durchführung der Finanz an derx die NethSregiernt

UUD

wie vor fest!

126. Sißung vom 28.

Januar 1930. Nathrichtenbüros d. Veveins T

Deutscher Zeitungsverleger.) Uhr.

Beratung des

(Bericht d. Präsident Löbe eröffnet die Sipung um 1 Auf der Tagesordnung steht die dritte

Zündwarenmonopolge]eßes.

Abg. Hergt (D. Nat.) beshäftigt sich mit der Kafsenlage und ertlärt, die gestern vom Finanzminister gegebenen Aufs klärungen häiten seine Partei nicht voU befriedigt. Ueber die Steuersenkung, so erklärt der Redner, hätie der Minister do etwas mehr jagen sollen. Angesithts der außerordentlich bedenk- lichen Maßnahme des Zündholzmonopolgeseßes hätte man gerade auf eine Beruhigung der öffentlihen Meinung Gewicht legen sollen. Dex Aba. Dr. Hery hat sogar angedeutet, daß eine Steuers senkung überhaupt niht kommen werde. Der Etat für 1930 gibt u den größten Bedenken Anlaß: die Wirtschaft muß mit größten Sorgen in die Zukunft sehen.

Wir begrüßen die bindend ab- gegebene Aeußerung des Reichsfinænzmministers, daß in den Reichsfinanzen nun endlich Ordnung gesthaffen werden müsse. Wr Deutshnationalen sind aber solhen Erklärungen gegenüber etwas mißtrauisch angesihts der grenzenlosen Untätigkeit und Lethargie, mit der man in den leßten Fahren im ReichsSfinanz- ministerium die Dinge hat laufen lassen und fortgescßte Uno ordnung in die Finanzen hineingebracht hai. Wir müssen abe warten, ob dex neue Finanzminister sich dem Reichsarbeitsminister und den übrigen Koalitionsparteien gegenüber wird durchsepen fönnen. Gegen die Zündholzmonopolanleihe haben wir gruUnds säglihe Bedenken, dann aber auch_ Bedenken wegen der differenziellen Behandlung der Fntevesseuten. Wir find übers zeugt, daß diese Kreuger-Anleihe abgelehnt werden muß, wir werden in der Shlußabstimmung entsprehend handeln. _Vir Deutshnationalen haben seinerzeit darauf hingewiesen, daß die Steuereingänge im Etat zu hoh angeseßt seien. Wenn derx bis herige Reichsfinanzminister Dr. Hilferding in diesem Punkte selber gewisse Zweifel gehegt hat, so ijt es eine unverantworitlihe Leichtfertigkeit, wenn er und die Regierung dann vollständig uns tätig geblieben find. Das ift die \hwere Schuld der Regierung. Sn diesem Hause gibt es wohl keinen Mensthen, dex die Last des Young-Plans für erträglih hält, der annimnuit, wir köunten diese Summen zahlen. Wenn jemand dies doch annimmt wie es die Freunde des Young-Plans doch tun müssen —, dann muß er der Meinung sein, daß dur die gewährte Atempause die deutsche Wirtschoft angekurbelt werden und größere Beträge hevauswirt» schaften könnte. Wir sehen nit die geringste Möglichkeit zuw einer solhen Ankurbelung der Wirtschaft. Mit seinen gestrigen Ausführungen hat der Reichsfinanzminister einen großen Teil jener Hoffnungen wieder weggenommen. Mit der Kreuger- Anleihe ift er an der Skylla der Kassenlage noch einmal mit einem blauen Auge vorbeigekommen; jeßt droht ihm aber die Charybdis des ung-Plans. Bei Philippi, sehr verehrter Herr Minister, bei den ung-Planverhandlungen, schen wir uns

wieder!

Abg. Sh lack (Hentr.): Das Gese ist nicht für, sondern gen bie lia gematht und zie sianmzeni nur deshalb ür das Gesetz, weil uns die Juteressen des deutschen Volkes höher nen als die der Konsumvereine. Die Konsamgenossenshafun aben weder das Gesey von 1927, nes das Monopol gewollt.

Handelt es sih denn überhaupt um eine Bevorzugung der Konsum-

vereine? «hre L Ges in den leßten Fahren betrug

durGshnittlih 20 vH. Jn diesem Geseb beteiligt man sie aber nur mit höchstens 10 vH. Ein Vorteil lit die Konsnmvereine wäre es ¿éwéien, wenn man fe in das Monopol aufgenommen hâtte, wie wir es beantragt haben. Aber auf diesen Antrag haben wir leider verzihten müssen. Die Wirtschaftsparte, die doch das

Großkapital t will, stellt sih hier gegen Fabriken, die

ih im Besiy von Millionen von Arbeitern befinden. Gar kein

Ret, das Monopol zu bekämpfen, hat aber der Deutsch-Han-