1930 / 25 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 30 Jan 1930 18:00:01 GMT) scan diff

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do. do. Ser. 17—24 1900 11 9 89 deim Setten} 1.4.10 (Fortsebung aus dem Hauptblatt.)

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Hess.Braunk.Rg-A* E berg 1909. 13.32 HefenSt Rog 154 12 Meining.Hyp.-Bk.Kom.Obl.(45) Brown Boveri 07 Kur- u.Neum.Rgg." 1.4.10 do. do. do. (8—16 D) +F (Mannkh;.), rz. 32 1.7 Landsbg.a.W.Rgg. 1.4.10 *Mitteldeutsche Bodenlreditbk, Buderus Eisen 97, Landichafil. Centr. Grundrentenbr Ser. 2 u. 3 1912. r. 1932. Rega Bld, Norddsche Grundkred. K.-O (4%) Constantin d Gr. Ma, u do do. do Em. 2F 03,06,14, x3.1932 Leipz. Hyp. - Bank *Preußische Hypotheken - Akt.- Dt.-Atlant.Tel.02, Gld. Fem. Em. 1 Bank Komm.-Obl. 08, 09, 11 SAORO EEEARO Wann L Pa R O A (ungs. v. 02, 05 git). Noggw-Bi" _ Der Haushaltsansshuß des Reichstags begann am 29. d. M. * do. Pfdbr.Bk.Kom.-Obl,E.1-12 ean 94 16.10.42 Roggenw.-Anl. 1 die Beratung des Reichsministergeseßes (Minister- do. Em. 14 do92,98,05,18, r382 ul] pensionsgeseß). Abg. Roß mann (Soz.) wies als Berichterstatter darauf hin, daß in diesem Geseh nicht nux von der Frage der Bezüge und der Pensionen der Reichsminister und des Reichskanzlers die Rede wäre, sondern au im allgemeinen von ihrer staatsrechtlichen Stellung. Die Frage der Ministerpensionen sei ja in der Oeffent- lichkeit lebhaft kritisiert worden. Auch England kenne Minister- pensionca, und zwar sei deren Gewährung von der Versicherung abhängig, daß sie zum Lebensunterhali unbedingt notwendig seien. Bedenken müsse man gegen die Bestimmung erheben, daß die Ernennung eines neuen Reichskanzlers nicht von dem scheidenden, sondern von dem nèuen Kanzler selbst gegengezeihnet werde. Hätte Kapp seinerzeit einer gefügigen Reichspräsidenten gefunden, dann | 1.

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bald nach dem Zustandekommen des Gesehes Verhandlungen mit Finnland eingeleitet, um, wenn mögli, die Kündigung des vor- läufigen Handel8abkommens zu vermeiden, Diese Verhandlungen haben zu dem vorliegenden Zusaßabkommen geführt, worin Finn- land gegen deutsche Zugeständnisse auf die bisherigen Zoll- bindungen für Rahm und Milch verzichtet und sich damit einver- standen erklärt, daß der Zollsaß für Butter den Bestimmungen des Gesecßes vom 83. Fuli 1929 angepaßt wird. Das Zusaßab- kommen ist vom 1. Juli 1935 mit einer Frist von drei Monaten fündbar. Es gilt aljo mindestens bis zum 30. September 19835. Kündigt Deutschland vor dem 1. Oktober 1937, so bleiben die Tarifabmachungen für die Einfuhr von Butter nach Deutschland einerseits und für die Einfuhr von Kleie sowie von Kalksalpeter nach Finnland andererseits weiter in Geltung und können nicht vor dem 1. Oktober 1937 gekündigt werden. Diese Vereinbarung bedeutet, daß der am 1, Januar 1936 in Kraft tretende deuts{he Butterzoll von 30 Mark zusammen mit der Zollfreiheit für Kleie und Kalksalpeter in Finnland auf eine Dauer von zwei Fahren gebunden, ist, es sei denn, daß Finnland das Abkommen am Juli-.1935 oder später kündigen sollte. Fn diesem lehteren

vorgelegten 3. Verordnung über die Erhöhung der Sätze die Vermahlung von inländishem Weizen, wos nah jede im deutschen Zollgebiet liegende U, die ausländischen Weizen vermahlt, im Februar 1930 von der Weizenmenge, die sie in diesem Monat vermahlt, mindestens 50 vH Fnlandsweizen zu vermahlen hat. Dagegen stimmten die Sozialdemokraten und Kommunisten.

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Der Verfassungsausschuß des Preußischen Landtags stimmte am: 29, d, M. der Ergänzung des Staatsvertrages zwischen Preußen und Hamburg vom 2. Februar 1917 über die Er - weiterung der örtlihen Zuständigkeit der Alto- naer und der Hamburger Polizeibeamten zu, Danach werden die Polizeibeamten. von Altona und von Hant- burg für polizeilihe Exekutivhandlungen in- bestimmten Fällen so- wohl für das hamburgishe Staatsgebiet wie für das Gebiet benachbarter preußisher Gemeinden für zuständig erklärt.

Der Laudwirtschafisausschuß des Preußischen Landtags nahm in seiner Sißung am 29. d. M. einen UrantragKelleL

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hätte er sich auf Grund einer solhen Bestimmung zum ver- fassungsmäßigen Reichskanzler machen können. Fn dem Entwurf werde die Stellvertretung des Reichskanzlers erstmalig geseßlich geregelt. Bei der Frage der Bezüge und Pensionen der Minister dürfe man nit kleinlich und engherzig urteilen. Die Stellung des parlamentarischen Ministers sei gegenüber der der Vorkriegs- minister shwieriger, arbeitsreiher. und undankbarer. Die Sozial- demokratie stehe auf dem Standpunkt, daß auf alle Fälle der Eindruck vermieden werden müsse, als ob das Ministeramt eine Quelle der Bereicherung und persönlihen Sicherstellung sei. Sie verlange daher grundsäßlih eine Beseitigung der Ministerpension. Pension sollten nur diejenigen ehemaligen Minister beziehen, die aus dem freien Berufsleben gekommen seien, shon im hohen Alter stünden, lange Zeit ein Ministeramt verwaltet und nit mehr die Möglichkeit hätten, sih einen Lebensunterhalt zu be- schaffen. Jm Entwurf sei aber verabsäumt, die Pensionen in ihrer Höhe zu begrenzen und sie überhaupt allgemein zu kürzen,

Abg. Dr. Gottheiner (D, Nat.) begrüßte als Mit- berichterstatter die Bestimmung, daß die berufsmäßige Ausübung cines Nebenamts für cineu amtierenden Reichsminister aus- geschlossen E Der Klärung bedürfe die Frage, inwieweit ein aus dem freien Erwerbsleben kommender Reichsminister für seinen Betrieb einen Stellvertreter stellen könne. Die Zugehörig- keit zu einem Aufsichtsrat müsse vollflommen ausgeschlossen sein. Die Bestimmung, daß Beamte nach Beendigung ihres Minister- amts nur 80 Prozent der Bezüge ihrer leßten Beamtenstellung erhalten sollten, werde manchen fähigen Beamten davon ab- halten, das Amt eines Reichsministers zu übernehmen. Abg. Dr. Schhette r (Zentr.) billigte grundsäblich die §8 1 bis 13 des Entwurfs, die die staatsrechtlihe Stellung der Reichsminister regeln. És sei auf die Dauer niht mehr mögli die parla- mentarischen Minister in das alte Beamtenrechtsverhältnis zu zwingen. Bedenken errege die Bestimmung im § 16, daß ein im Dienst befindliher Reichsbeamter, der zum Reichsminister ernannt werde, in den Ruyestand trete. Ein tüchtiger Beamter lasse sich dadurch leiht davön abhalten, ein Ministeramt zu über=- nehmeu, wenn er der Gefahr. ausgeseßt sei, nah vielleicht kurzer Amtstätigkeit als Minister nur sein Ruhegehalt als Beamter zu beziehen. Die Frage der Höhe der Bezüge spiele keine ent- \heidende Rolle, doch müsse man das Volksempfinden berück- sichtigen, das an der Höhe der Bezüge Anstoß genommen habe. Die Bezüge müßten \o. gestaltet werden, wie es der Bedeutung, der Verautwortlichkeit und der Aufopferung der Kräfte ent- \prehe. Au müßten sie so hoh sein, daß ein Mann, der kein Vermögen besie, in die Lage verseßt werde, das Amt eines Reichsministers zu übernehmen. Die Frage, inwieweit das Ge- sey rückwixkende Kraft haben solle, sei schr umstritten. Für die rückwirkende Kraft ließen sich gewichtige Gründe ins Feld führen. Abg. Morath (D. Vp.) erklärte sich mit der Grund- tendenz des Geseßes einverstanden. Wenn man der Ansicht sei, daß ein Reichsminister nah der Aufgabe seines Ministeramts niht in eine wirtschaftlich unwürdige Lage kommen dürfe, komme man zu Zweifeln, ob der Entwurf die Frage befriedigend regele. Auch die Bezüge für die Hinterbliebenen seien in un- befriedigender Weise festgeseßt. Der bisherige Zustand werde noch verschlechtert. Es habe eines besonderen Gesebes bedurft,

Falle treten nicht nur die finnischen, sondern auch alle deutschen Zugeständnisse einschließlich des B außer Kraft. Nach langerer Aussprache, in der vor allem edenken darüber geäußert wurden, daß 1n dem Zusaßabkommen der Käsezoll auf zu lange Zeit gebunden sei, wurde beschlossen, die Abstimmung Uber das deuts{h-finnishe Abkommen bis zur nächsten Woche auszuseßen. Auch die Beratung des als zweiter Punkt auf der Tagesordnung stehenden Gegenstands wurde zurückgestellt, indem ein Antrag des Abg. Dr. Schneidexr (D. Vp.) angenommen wurde, worin die Reichsregierung ersucht wurde, unter Einholung eines Gut ahtens des Vorläufigen Reichswirtschaftsrats alle zur Zollvorlage gestellten Anträge einshließlich der weiteren Reichsratsbeschlüsse zu prüfen und das Ergebnis der Prüfung mit tunlichster Be- \chleunigung dem Ausschusse vorzulegen. Schließlich wurde noch cin Antrag des Abg. Grafen zu Stolberg- Wernigerode (D. Vp.) behandelt, worin die Reichsregierung erne wird, sofort alle Maßnahmen zu treffen, die geeignet sind, den Roggenpreis vor einem noch weiteren Absturz zu bewahren und ihn auf eine den Produktionskosten angemessene Höhe heraufzubringen. Nach längerer Aussprache wurde dieser An- trag vom Ausschuß angenommen. Der Ausschuß vertagte sich hierauf auf den 6. Februar, an dem der Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und dem Königreih des Hedjas sowie der deutsh-persishe Freundschaftsvertrag, das deutsh-persishe Nieder- lassungsabkommen und das deutsch-persische Handels-, Zoll- und Schiffahrtsabkommen behandelt werden sollen. Auch werden dann einige landwirtschaftliche Anträge über Zolländerungen, die bereits vom Reichswirtschaftsrat begutæchtet worden sind, beraten werden.

Jm Sirasrechtsausschuß des Reichstags wurde am 28. d. M. unter dem Vorsib des Abg. D. Dr. Kahl (D. Vp.) mit der Be- ratung des 30. Abschuittes des Strafgeseyentwurfs begonnen, der die Hehle rei behandelt. Die wichtigste Neuerung ist dem Nach- richtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge die Einführung eines allgemeinen Tatbestandes der fahrlässigen Hehlerei. Erfahrungsmäßig ist die vorsäpliche Begehung dem Hehler s{chwerx nachzuweijen. Das geltende Strafgeseßbuch hat diejem Umstande dadurch Rechnung getragen, daß es in § 259 durch die Worte „Sachen, von denen er den Umständen nah annehmen muß“ eine Beweisvermutung für den Vorsaß auf- gestellt hat. Aus den Umständen der Tat wurde der Vorsab des Täters vermutet. Die Aufstellung solher Beweisvermutungen widerspriht aber dent Grundsagze, daß dem Täter die Schuld nahgewiesen werden muß, Anderseits kann jedoch niht darauf verzihtet werden, die Fälle, die durch die Bestimmung des geltenden Rechtes getroffen wurden, \trafrechtlich zu exfassen. Denn der Absaß von fremdem Eigentum geschieht häufig bei Personen, die zwar G in Kenntnis dex Herkunft, aber ohne sih über die Herkunft Gedanken zu machen, die dem Eigentümer entzogenen Sachen ankaufen oder sonst an sich bringen. Dem fann nur dadurch entgegengetreten werden, daß derjenige, der Waren aus einex ihm nit als einwandfrei bekannten Hand er- wirbt, durch eine strafrehtlihe Vorschrift angehalten wird, die Herkunft der Waren zu prüfen. - Dabei würde es indessen nach Ansicht der Reichsregierung zu weit gehen, wenn man eine solche Prüfung von jedermann erfordern würde. Dem praktischen Be- dürfnis wird genügt, wenn die Fahlässigkeit beim Erwerb von

(D. Vp.) auf Durchführung des landwirtshaftlihen Notprogramms zur Unterstüßung der Landwirtschaft in den Grenzgebieten, der an den Ausschuß zu: nochmaligen Beratung zurückverwiesen war, in etivas abgeänderter Fassung an. Das Staatsministerium wird danach ersucht, unverzüglich bei den zuständigen Reichsministerien die beshleunigte Beratung sämtlicher aus dem landwirtshaftlichen Notprogramm hervorgegangenen Anträge zu fordern und die zuständigen Reichsministerien mit allet Nahdruck darauf hin- E, daß nur die restlose Annahme ég Anträge den wirt- shaftlich bedrohten Grenzländern und der Landwirtschaft die Be- freiung àus ihrer Not bringen kann. Die Vertreter des preußischen Staatsministeriums im Reichsrat sollen ersuht werden, in diesem Sinne bei den Beratungen im Reichsrat die Stellun nahme Preußens zu vertreten. Ferner fand in abgeänderter assung ein Urantrag Dr. von Winterfeld (D. Nat.) Annahme, gemeinschafilich mit der Reichsregierung und den landivirtschaft- lihen Duvaanitationen zu prüfen, ob cine Möglichkeit gefunden werden kann, zukünftig die Düngemittelkredite auf 18 Monate zu verlängern. Auch der Antrag Schmitt-Limburg (D. Frakt.) fand Annahme, wonach das Staatsministerium be? der Reichsregierung umgehend vorstellig werden soll, daß der Reichstag unverzüglih über die dem Volfkswirtschaftlichen Aus {uß vorliegenden Winzeranträge eine Entscheidung trifft.

_ Der Unterrichtsausschuß des Preußischen Landtags beschäftigte sich am 28. d. M. mit dem Gesevesantrag des Zentrums auf Heraufsebung der Altersgremze für Hohshuwul- lehrer auf 68 Jahre. Abg. Lauscher (Zentr.) wies, dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge, als Berichterstatter darauf hin, daß der Antrag den Zustand, der vor Erlaß des Personalabbaugesetes bestand, wieder herstellen wolle. Preußen habe infolge der verschiedenen Festseßung der Altersgrenze Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Professoren aus den anderen deutshen Ländern. Die nah Preußen Berufenen" stellen als Ausgleih für die frühere Zurruhesezung nit selten Forderungen, die finanziell kaum zu erfüllen stnd, insbesondere solhe Forderungen auf Ausbau von JFnstituten und Kliniken, Es sei daher wünschenswert, daß wir einige Fahre in den Berufungen Ruhe haben, um die notwendigen Bauten ausführen zu können. Abg. Dr. Bohner (Dem.) hielt die vorgetragenen Wünsche für wertvoll und bemerkte, daß viele Professoren ihre Höchstleistungew in - späten Fahren erreihten. Es sei auch untragbar, daß die einzelnen Minister über die Verlängerung der Altersgrenze in Einzelfällen entschieden. Das könne leiht politishen Schnüffe

leien führen. "Seine Fraktion sei aber noch nit zu einer einheit- lihen Stellung: gekommen, Abg. Hoffmann-Münster (D. Nat.) bedauerte, daß der akademishe Nahwuhs érheblih nahlasse. Das sei besonders der Fall bei den historishen Fächern. Bei dem jeßt bestehenden Zustande gebe es in Wirklichkeit nicht: eine Alters- grenze von 65, sondern von 62 Jahren. Es müsse allerdings die Möglichkeit bleiben, daß ein Professor auch vor der Erreihung der Altersgrenze aus seinem Amte scheiden könne. Der Rednex erklärte sih für das Gese. Abg. Dr. Nölting (Soz.) hielt die angeführten Gründe niht für stichhaltig. Der Staat habe das größte Jnteresse daran, junge Privatdozenten in Professuren zw bekommen, damit die Jugend in neuzeitlihem Geist erzogen werden könne. Ministectaldirektor Richter sagte zu, daß das

(ab 1.1.28 mit verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr).

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96,98,00,02, T3. 32 56G 38,5 G do. 1911 7,5 G „T6b Bad, Lok, - Eisenbahn 1900, 01, rz. 1932 _— ps cam aws Berlin s Charlottenb. Straßenb. 1897, 01 72,6 G Braunschw. Land.-Eb. 851, 99111, 04IV, r3.32 Brölthal.Eisenb. 90,00 „Nhein-Sieg.Eisenb.

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Etaatsministerium für die Neuregelung sei, wenn der Antra Geseß werde. Für einzelne Fächer sei überhaupt kein Nahwuch§S vorhanden. Wenn auf Grund der Verlängerung Ruhe in den Berufungen eintrete, so seien die notwendigsten Bauten in Höhe von etwa 50 Millionen für die Universitäten und von etw@ 20 Millionen für die Hochschulen au8zuführen. Das gelie bes sonders für den Ausbau der Kliniken. Abg. S.ch u s er (D. Bp. wies darauf hin, daß einzelne Professoren, z. B. Prof. Kahh * in hohem Alter noch großartige Leistungen aufwiesen und e aus in der Lage seien, den Erfordernissew der neuen Zeit sih an»

Sachen insoweit unter Strafe gestellt wird, als der Erwerb beim Betriebe des Handels oder eines Gewerbes geschieht, Zu § 350 führte Berichterstatter Abg. Emminger (Bayer. Vp.) aus, daß die Vorschrift unter den Begriff „Hehlerei“ zwei ver- schiedene Tatbesiände betreffe. Fm Absaß 1 regelt sie die dem geltenden Rechte allein bekannte sogenannte Sachhehlerei. Fm zweiten Absaß jedoch will der Entwurf eine empfindlihe Lücke des Strafshupes schließen, in dem ex als Gegenstand der Hehlerei niht nur wie nach dem geltenden Rechte die gestohlene

DänischeSt.-A.97 um Frau Ebert vor einer unwürdigen Lage zu bewahren. Eau degan 5. “L § 16. sei unannehmbar. Warum sei ein Beamter, der do.25000,12500Fr kurze Zeit Reichsminister gewesen sei, gezivungen, sein do, 2500, 500 Jr. ganzes Leber lang nur ein Ruhegehalt zu beziehen. Els--LoE, Rei: Abg. Dr. Reinhold (Dem.) erklärte, daß die Mehrheit seiner Grie , 4% Mon. Fraktion dem Entwurf zustimme. Ein Reichsminister E für do. 5ÿ 1881-84, die Zeit seiner Ministerschaft eine. finanzielle Sicherung haben. do. 5YPir.-Lar.90 Aus prinzipiellen Gründen widersprehe er dem Bestreben, dem

Geseß rückwirkende Kraft zu geben. Abg. Torgler (Komm.)

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do.E.18,n.r.b.1.7.34 do. E.21, tlgb. ab 36 L-M: 1-0. 00 do,E.10,n.rx.v.1.1,32 do. E. 12, 1. 10. 31 do. E,2,n.r.v.1.4,29 do. do. E. 7 (Liqu.- Pfdbr.) o. Ant.Sch. UAnteilsh.z.4X§LiqG Pf d Pr Vodkr Bk. Prenß.Bodentx „Bl, Kom. E.4, n. r. v. 80 do. E.16,n.1.v.1.1.33 do. E.20,1n.r.v.21,7.34 doE8,14,1.r.v.1.4.32 do E. 13, 1. 10. 81 Prenß. Ctr.-Boden Gold-Pf., 81.12.80 do. do 24, 1. 1. 31 do. do. 27, L 4. 33 do. do. 28 1.10, 34 do. do. 26, 1. 1. 32 do do. 27, 1. 1. 82 do. do. 81. 83. 29 do. do. M ARLNA (Mobilis.-Pfdbr.) do. do. 26 Ausg. 2 {Liq.Pf.)o.Ant.Sch. Untell\ch{.z. 4%§ Lig. GPf.d.Pr.C.Bodkr,

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Westd. Bodtrb.GPf. Em.5,n.x.v.1,1.,81 do, E.s6, n.r,v, 1.1,82 do. E.3, 1.rx.v. 1.1.80 do. E.9, n.r.v, 1.1,81 do. E. 11,12, n. v. 32 do.E20,1.x.0,1.10.34 do. É.22,n.7.v,1.1,85 do. E,10,n.r.v,1,4.32 do. E. 14, 1. 7. 32 do. E.7, n. x. v,1,4,32 do. E.2, n. r. v.1.4.29 do. E. 17 (Mob.-Pf.) do. E. 18 (Liq.-Pfb.) do. Od,-K.E,4,n.v.29 do. do, E. 21, n. v. 34 do. do. E.8, 1.1.82 do. do. E.183,1n. v. 82 Württemb. Hyp.Bk. G. Hyp.Pf10,1.1.33 Dt. Schifsspfdbr.Bl Gld. Schiffsps.,A 4

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Vufwertungsberechtigte Pfandbriefe u. Schuldversc{r. deutsch. Hypoth.eBk sind gem Bekanntm. v. 26.3.26 ohne Pinsscheinbogen u. ohne Erneuerungsschein lieferbar Die durch * getennzeichn. Pfandbr u. Schuldverschr. sind nach den von den Instituten gemachten Mitteil. al3 vor dem 1 Januar 1918 ausgegeben anzusehen.

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*Bayerische Hyp. u. Wechselbank verlo8b. n unverlosb. X (3% %Y) *Berl. Hyp.-Bk MLA S.1,2 0. do. do. Ser. b Hannov. Bodentreditbt. Pfdbr. Komm.-Obl. Ser. 1| —, ———

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Gold, 1, 4, 1928 RM- Anl, 1925

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äußerte lebhafte Bedenken gegen die Höhe der Ministerbezüge. Jn einer Zeit der Not könne sich das deutsche Volk so hohe Ge- hälter nicht leisten. Die meisten ehemaligen Minister hätten große Nebeneinkünfte. Warum wolle man den ausscheidenden Ministern ein Uebergangsgeld gewähren? Wer denke denn an die älteren Angestellten, die {hon jahrelang auf der Straße liegen. Abg. Colosser (Wirtsch. P.) begrüßte den Entwurf, da er zeige, daß die Regierung nit nur Sparsamkeit predige, sondern auch übe, Abg. Ersing (Zentr.) seßte sih für die rückwirkende Kraft des Geseßes ein, und zwar so weit, wie es dem heutigen verfassungs- rechtlichen Zustand entspreche, damit einheitlihe Verhältnisse ge- shaffen würden. Auf diese Weise würde man in der Frage der Höchst- pensionen einen großen Schritt vorwärts tun. Es sei dringend erforderlih, den pensionierten Beamten die Möglichkeit abzu- shneiden, neben ihrer Pension noch Nebenverdienste zu haben. Die zahllosen Protestshreiben aus der Angestelltenshaft, daß Angestellte von solhen Leuten aus ihren Stellungen gedrängt würden, seien berechtigt. Wenn ein Angestellter, der eine Rente beziehe, arbeitslos werde, so werde ihm die Rente, die er auf Grund geleisteter Beiträge beziehe, auf die Arbeitslosenunter- stübung angerechnet, Abg. Leicht (Bayer, Vp.) wies auf die Volksstimmung hin, die die Ministerbezüge und die Minister- ensionen für zu hoch halte. Die beste Regelung sei wohl die, ie Bezüge niht so hoh festauseven, daß ein Ministeramt begehr- li erscheine, aber doch so hoh, daß sie der Bedeutung des Ministeramts entsprehen. Darauf vertagte der Aus\huß die Weiterberatung auf den 30. Januar, Vorher soll die Eingabe des Personals der Firma Rohrbach erledigt werden,

Im Handelspolitishen Ausschuß des Reichstags wurde unter dem Vorsiß des Abg. Grafen von Westarp (D. Nat.) zunähst das Zusæyabkommen zu dem vorläufigen Handelsabkommen zwischen Deutschland und der Republik Finnland behandelt. Von Regierungsfeite wurde hierzu nah dêm Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutsher Zeitungsverleger ausgeführt: Durch Gese vom 3. Juli 1929 wurde der Zoll für Butter mit 50 Mark und der Zoll für Rahm auf zwei Drittel des Zollsayes für Butter festgeseßt. Diese Zollsäve haben für den überwiegenden Teil unserer Buttereinfuhr bisher nihcht praktis wirksam werden fönnen, weil in dem vor- läufigen Handelsabkommen mit Finnland vom 2%, Zuni 1926 Vertragszólle für Butter und Rahm von 27,50 Mark und 20 Mark vereinbart sind. Dieses Abkommen ist zwar jederzeit mit einer

da selbst, sondern nun auch ihren Erlös oder die dafür an- geschaffte Sache oder eine für die gestohlene eingetaushte Sache gelten läßt. Dieser zweite Absaß des § 350 begegnete im Aus- {uß mannigfachen Bedenken. Man gab zwar zu, daß die Schließung dieser Lücke einem dringenden Bedürfnis entspreche. Aber, da der Entwurf dies dadurch ausdrückt, daß er die Ab- siht des Täters fordert, sich oder einen anderen unrechtmäßig verteidigen zu lassen, so könne der Rechtsanwalt damit mäßig zu bereihern“ nicht genügend Präzision besiße, um allen Erfordernissen Stand zu halten. Fnsbesondere Abg. Lands - berg (Soz.) wies durch Aufführung einer Anzahl Beispiele darauf hin, wie ungenau dieser Ausdruck sei. Wenn beispiels- weise ein Dieb zu einem Rechtsanwalt geht, um sich von ihm zu verteidigen zu lassen, so könne der Rechtsanwalt damit renen, daß vielleicht das thm vom Dieb für dessen Verteidigung bezahlte wr ij aus dem Diebstahlserlös stamme, oder wenn beim Diebstahl der Verbrecher verleßt worden ist, ihm aber troÿy- dem der Diebstahl gelungen ist, und der Dieb läßt nunmehr seine Verleßung durh einen Arzt behandeln, so könne äuh der Arzt damit renen, daß sein ärztlihes Honorar aus dem Diebstahls- erlós stamme, Hier könne man shwer die Grenze finden für eine i A g Bereicherung, solange nicht eine präzisere Fassung für diejen Tatbestand gefunden sei. Der Aus\chuß über- wies diesen Paragraphen zur weiteren Beratung einem Unter- aus\{chuß, nahm aber den § 351, der die gewerbsmäßige Hehlerei behandelt, unverändert an. Weiterberatung am ittwoh. Der Ausschuß beschloß auf Antrag des Abg. D. Dr. Kahl (D. Vp.), die zweite Lesung des Republikshubgeseßes am Diens- tag, dem 4. Februar vorzunehmen,

__ Der Sozialpolitische Ausshuß des Reichstags beschäftigte sich vorgestern mit seiner Geschäftslage. Er beschloß, seine nächsten Stßungen in der Zeit vom 6 bis 14. Februar abzuhalten. Zu- nächst soll das Berufsausbildungsgeseß beraten werden. Fn der heutigen Sißung des Ausshusses wurde der Wunsch geäußert, daß das Rentnergesey§ (Fürsorgepflichtverordnung) dem Reichstage beschleunigt vorgelegt werden möge. Ferner wurde die Regierung gebeten, sih darüber zu äußeru, welche Stellung sie zux Frage der Blindenrenten einnimmt, damit die zu dieser Frage vorliegenden Anträge in der nächsten Zeit miterledigt werden könuen.

Der Volkswirtshastliche Aus\schuß des Reichstags äußerte

Frist von drei Monaten kündbar. Gleihwohl wurden jedoch als-

sih vorgestern zustimmend zu der ihm zur gutachtlihen Aenßerung

zupassen, seine Fraktion sei für den Antrag, Nachdem noch die Abgg. Prelle (D. Frakt.) und Grüter (Wirtsch. G iei

Ausführungen unterstüßt hatten, während der Abg. Chajes

(Soz.) sich nochmals gegen den Geseßesantrag aussprah, wurde der Antrag auf Erhöhung der Altersgrenzge mit den Stimmen der Rechtsparteten, der Wirtshaftspartei und des Zentrums an- genommen; Abg. Dr. Bohner (Dem. enthielt sih der Stimme,

Statistik und Volkswirtschaft.

Jn der am 25.

Fanuar ausgegebenen Nr. 3 des Reichsarbeits4 blatts ist die nachsteh Siam

ende Uebersiht über die Gesamt lage des Arbeits8marktes und der

Wirtschaftss lage Ende Dezember 1929 veröffentlicht:

Der Arbeitsmarkt bietet Ende Dezember 1929 ein wesentlich anderes Bild als im Vorjahre. Hatten s auch damals noch nicht die anormalen Witterungsverhältnisse in ihrer ganzen verhängnis=- vollen Tragweite auf dem Arbeitsmarkt ausgewirkt, so war dieser doch in erster Linie durch die Arbeitslosigkeit in den t t t berufen belastet. Am Ende des Fahres 1928 waren in den Saison außenberufen rd. 1,4 Millionen verfügbare per gg au bei den Arbeitsämtern, d. h. 55,8 vH der Gesamtzahl, vorhanden, Auf die übrigen Berufsgrup en entfielen rd. 1,1 Millionen odev 442 vH. Wesentlich anders liegen die Verhältnisse Ende des Fabres 1929. Jn den Außenberufen gab es Ende Dezember 1929 1,5 Millionen verfügbare Arbeitsuchende oder 51,9 vH, in den übrigen Berufsgruppen rd. 1,4 Millionen oder 48,1 vH. Die Zu- nahme betru Ly dem Vorjahr in den Außenberufen rd, 140 000 10,2 und in den übrigen Berufsgruppen rd. 311 000 = 2,8 vH. Ende des- Jahres 1929 hatte damit die gegenüber dem Vorjahr veränderte Wirtschaftslage auch eine Veränderung in der Struktur der Arbeitslosigkeit hervorgerufen, Die Arbeits- marktlage wird zur Zeit niht nur dur die Gestaltung der saison- mäßigen Arbeitslosigkeit, sondern in starkem Maße auch dur den Lei Bun abgras der niht unmittelbar von dex Jahreszeit ab- hängigea Verufsgruppen bestimmt.

Jn der Berichtszeît (zweite Galfte Dezember) war das Tempo der ers geGter na auf dem Arbeitsmarkt bedeutend stärker als in der ersten Hülse des Monats. Die Zunahme der Zahl der verfügbaren Ardeitsuchenden betrug xd. 460 000 19 vH, während