1930 / 37 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Feb 1930 18:00:01 GMT) scan diff

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a ip A n d E T E e Bi L ¿Ei Et C 4 P n Y wf M

Neichs8- und Staatsanzeiger Nr. 37 vom 13. Februar 1929. S, 4.

[99292]. Hausverwaltungs- Aktien-Gesellschaft, München, Scchwanthalerstra ße 86.

Zum Vorstand is} bestellt: Herr Johann Vilsmeier, Vatersietten bei München.

Der Aufsichtsrat besteht aus den Herren : Clemens Loeffler, Rechtsanwalt, München, Theatinerstraße 35/1, Eugen König und Jakob Krach, Kaufleute, München, Schwanthalerstraße 86/0.

Bilanz per 31. Dezember 1927.

RM [5 1 875/17 124 416/62

Aktiva. Kassabestand Bs G6 Immobilienkonto . . Im Besiß der Gesellschaft

befindl. eigene Aktien . U a 6 A

2 460|— 108 644/59

237 396138

Passiva. Tes 2 69 Hypothekenschulden . « - Darlehenschulden Í Diverse Kreditoren und

Steuerschulden . « « » 7 036/38 Zinsenrückstände D 5 360|—

237 396138 Gewinn- und Verlustrechnung.

Soll.

Es

é 50 000|— 108 000|— 67 000i—

D Di M

RM [H

5 972|—

O s e 0 S A 1 008|— SIEIOTOTIEEN ©è «4 ck «6 2 765|—

5 172/50 109 235/76

124 153/26

Zinsen Lw R“ Verlustvortrag aus 1926 .

: Haben. E E 8 A % La d S

15 508/67 108 644/59 124 153/26 München, den 31, Dezember 1927,

Joh. Vilsmeier.

i S t B: A - ae mine Tai Br are 7A reen E T a Mui Cra C VA Ga [99247 1, Norddeutshe Zucker-Raffinerie,

Frellstedt. Vermögenslibersiht am 30, September 1929.

An * Besitzwerte. RM |ch Grundstücke , wh 46 000|-— Gebäube . « « 615 100,—

Zugang 4 250,63

“T7619 350,63 Abschreibung 20 250,63 599 100\|—

Maschine, und. Apparate 288 200,—

Zugang «- . 47 498,70 335 698,70

Abschreibung 48 698,70 Eisenbahngleis 30 800,— Abschreibung 4 300,— Zte P s Wertpapiere . Sonstige Werte: Kassenbestand 8 326,01 Postscheckonto 32 330,01 Reichsbankkto. 56 713,40 Wechselbestand 22 589,93 Aktienkonto Forderungen « « » .

987 000|—

26 500|— 306 824/57 57 866130

0/0 0:0

119 959135 99 900|— 3 048 794/69

| 4 591 944/91

Per Verbindlichkeiten.

Aktienkapital . 1 000 000|—

Geseßliche Rücklage . . . | 100 000|— Sonderrücklage « «—« «s 160 000|— Rücklage für evtl. Ausfälle 120 000|—

Geschuldete Zuckersteuer . 713 463/20 Verpflichtungen: Restgut- haben der Rohzuder- fabriken . 2 055 960,31 Sonstige Ver- pflihtungen 434 429,36

E L La R

2 490 289/67 8 092/04 4 591 944/91

Gewinn- und Verlustrechnung am 30. September 1929.

An Soll. RM |5 Abschreibungen auf: Gebäude . . « 20 250,63 Maschinen " und Apparate . 48 698,70 Eisenbahngleis . 4 300,— 173 249/33 Ad E C E 81 341/37 Per Haben. ; Votiiia «a «a a S VOUBRE Warenkonto . «4 o. « «119 249/33 81 341137

greltas, im November 1929. er Vorstand. Adolf Reinedcke. Der Aufsichtsrat. Freiherr v. Schüß zu Holzhausen, Vorsißender.

Vorstehende Bilanz vom 30. September 1929 jowie die Gewinn- und Verlust- rechnung für die Zeit vom 1. Oktober 1928 bis zum 30, September 1929 stimmen mit den ordnungsmäßig geführten, von mir geprüften Geschäftsbüchern überein.

Frellstedt, den 26, November 1929, Erich Heyne, beeidigter Bücherrevisor.

Die saßungsgemäß ausscheidenden Mit- glieder des ‘Aufsichtsrats: Herr Ritter- gutsbesißer Freiherr v. Schüß zu Holz- hausen, Rittergut Rosenthal, Herr Ritter- gutsbesißer Carl Heinr. Löbbede, Uefingen, und Herr Gutsbesißer A. Brüggemann, Drütte, wurden in der heutigen General- verjammlung wiedergewählt.

Frellstedt, den 5. Februar 1930.

Norddeutsche Zudcker-Raffinerie.

[99278]. Vereinsbrauerei A-G. zu Cottbus. Bilanz per 30. September 1929.

Aktiva, Anlagekonten . . Ausstände .„

C E Wechsel, Effekten, Kasse, Bank- und Postscheck- guthaben . « »

398 012|— 580 776/07 183 522/09

83 979/20 1 246 289/36

Passiva. L 300 000|— e «9 s 08 884 052/65 Reservefonds . « o o o. 21 000¡— Memel + «o 41 23671

1 246 289136 Gewinn- und Verlustrechnung.

Debet. Generalunkosten « « « - Abschreibungen « - « - - Reingewinn . « o «e 5

769 362/58 T5 401/47 41 236171

886 000/76

Kredit, E 2 446/27 Gesamterträgnis . «+ « s 883 554/49 886 000176

Cottbus, den 30. September 1929. Der VorstanD. E E E R A E I E R A E [99295]. Maschinenfabrit Esterer A.-G,, Altötting. Bilanz für 30, September 1929. (Genehmigt durch Generalversammlung vom 28. Fanuar 1930.)

Vermöge:?. RM [N Jmmobilien: a) Grundstüdcke 73150 qm. 37 850|— b) Gebäude . 317 229,— 3°, Abschr. 9 517,— | 8307 712|—

345 562|— Maschinen , 146 891,— Abgang «- 361,25

146 529,75 |

Zugang 16 310, 162 839,75 15% Abschr. 24 425,75 | 138 414|— Werkzeuge . 1,— Zugang «. . 16 920,62 16 921,62 Abschr. . . 16 920,62 1|— Mobilien u. Werkeinrich- Uen «5 1,— Zugang 25 856,10 25 857,10 Adr, « «16 857,10 10 000|- Modelle . , l, Zugang 16 931,01 16 932,01 Abschr. « . 16 931,01 1 Patente . j l, Zugang « « 711,90 712,90 } O, 6 711,90 1|—

Kassabestand u. Postscheck-

U s L 6% eee And . » «o Eigene Wertpapiere . . « Wertpapiere des Beamten-

fürsorge- u. Arbeiter-

unterstüßungsfonds « « De v 040 Vorauszahlungen « « « » Vorräte é

9 391/06 24 793/02 2 342|—

10 790/53 975 025/85 9 844/68 680 618/68

2 206 784/82

Verbindlichkeiten, ATRena L «ea 0 Geseblicher Reservefonds . L DEIE do ev a Beamtenfürsorge- und Ar-

beiterunterstüßungs-

E 4 S E C6 E «ea o 65S OONIIOUED e 4 60

1 200 000|— 120 000|— 25 478/58

10 790/53 99 458/72 383 386/04 . 211 712/02

Empfangene Anzahlungen 60 105/15 Noch nicht abgehobene Di-

E Aa eds 1 249|— Gewinn- u. Verlustrechnung:

Vortrag vom Vorjahre 28 531,35

Reingewinn 1928/29 . . 66 073,43 94 604/78 2 206 784182 Gewinn- und Verlustrechnung. AufwanD. RM |% U « «o 6 U 461 920/72 Abschreibungen . »... «+ » 84 363/38 Gewinn, Vortragvom Vor- jahre . « « « 28 531,35 Gewinn für 1928/29 . .. 66 073,43 94 604/78 640 888/88 Ertrag. Vortrag vom Vorjahre . . 28 531/35 Warenkonto , + «e . o 5 593 224/76 U e €58. 6 C66 19 132177 640 888188

Wir haben vorstehende Bilanz bzw. Gewinn- urd Verlustrechnung geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern übereinstimmend gefunden.

Bayerische TreuhanD- Aktien- gesellshaft. Dr. Weber.

Altötting, den 28, Januar 1930.

Der Vorstand der Maschinenfabrik Esterer

[99891]. |

Einladung zur außerordentlichen | Generalversammlung auf Donners- ! tag, den 6. März 19309, vormittags | 10 Uhr, nah unserem Geschäftslokale in | Bremen, Am Seefelde 22. |

Tagesordnung :

1. Vorlage der

mark,

Aenderung des § 4 der Sahßung gemäß Ziffer 1 der Tagesordnung.

. Beschlußfassung über Wiederaufbau.

Vorlage der Jahresbilanzen 1924/25, 1925/26, 1926/27, 1927/28, 1928/29

zur Genehmigung.

. Entlastung des Vorstands und Auf- sichtsrats.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen

Aftionäre, die ihre Aktien spätestens am

3, März 1930 in unserem Geschäftslokale

hinterlegt haben.

Bremen, im Februar 1930,

Vereinigte Lothringer Licht- und

Wasserwerke Aktiengesellschaft.

R. Dunkel.

bo

P G2

A

[998921].

Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung auf Donners=- ‘ag, den 6. März 1930, vormittags 10,40 Uhr, nah unserem Geschäftslokale in Bremen, Am Seefelde 22.

Tagesordnung :

1, Vorlage der Goldmarkeröffnungs- bilanz per 1. März 1924 sowie des Prüfungsberichts zur Genehmigung und Umttellung des Grundkapitals von 140 900,— Papiermark auf

seßung des Nennwertes der Aktie von 1000,— Papiermark auf 400,— Reichsmark.

2, Aenderung des § 3 der Saßung gemäß Ziffer 1 der Tagesordnung sowie des § 16 der Saßung bezüglich des Generalversammlungsortes.

3, Beschlußfassung über Wiederaufbau.

4. Vorlage der Jahresbilanzen 1924/25, 1925/26, 1926/27, 1927/28, 1928/29 zur Genehmigung. 2

5, Entlastung des Vorstands und Auf- sichtsrats.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, die ihre Aktien spätestens am 3, März 1930 in unserem Geschäftslokale hinterlegt haben.

Bremen, im Februar 1930,

Gas- und Elektricitäts-Werke

St. Avold A.-G. R. Dunkel.

[99893].

Einladung zur außerordentlihen Generalversammlung auf Donners- tag, den 6. März 1930, vormittags 10,30 Uhr, nach unserem Geschäftslokale in Bremen, Am Seefelde 22.

Tagesordnung :

1. Vorlage der Goldmarkeröffnungs- bilanz per 1. Mai 1924 sowie des Prüfungsberichts zur Genehmigung und Umstellung des Grundkapitals von 280 000,— Papiermark auf 84 000,— Reichsmark durch Herab- seßung des Nennwertes der Aktie von 1000,— Papiermark auf 300,— Reichsmark.

2. Aenderung des § 3 der Sahung gemäß Ziffer 1 der Tagesordnung.

3. Beschlußfassung über Wiederaufbau.

4. Vorlage der Jahresbilanzen 1924/25, 1925/26, 1926/27, 1927/28, 1928/29 zur Genehmigung.

5, Entlastung des Vorîtands und Auf- sichtsrats.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, die ihre Aktien spätestens am 3, März 1930 in unserem Geschäftslokale hinterlegt haben.

Bremen, im Februar 1930,

Gas=-, Wasser- und Elektricitäts- Werke Mörchingen A, G, R. Dunkel.

[99894].

Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung auf Donners- tag, den 6. März 1930, vormittags 10,20 Uhr, nach unserem Geschäftslokale in Bremen, Am Seefelde 22.

Tagesordnung :

1, Vorlage der Goldmarkeröffnungs- bilanz per 1. Februar 1924 sowie des Prüfungsberichts zur Genehmigung und Umstellung des Grundkapitals von 213 000,— Papiermark auf 42 600,— Reichsmark durch Herab- seßung des Nennwertes der Aktie von 1000,— Papiermark auf 200,— Reichsmark.

2. Aenderung des § 3. der Sabßung gemäß Ziffer 1 der Tagesordnung sotoie § 16 der Saßung bezüglich des Generalversammlungsortes.

3, Beschlußfassung über Wiederaufbau.

4, Vorlage der Jahresbilanzen 1924/25, 1925/26, 1926/27, 1927/28, 1928/29, 1929/30 zur- Genehmigung.

5, Entlastung- des Vorstands und Auf- sichtsrats.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, die ihre Aktien spätestens am 3, März 1930 in unserem Geschäftslokale hinterlegt haben.

Bremen, im Februar 1930,

Gaswerk Vorbrücckten (Met) Aktiengesellschaft,

Der Vorstaud.

Aktiengesellschaft in Altötting.

R. Dunkel,

Goldmarkeröffnungs- | bilanz per 1. April 1924 sowie des | Prüfungsberichts zur Genehmigung ; und Umstellung des Grundkapitals | von 1 000 000,— Papiermark auf | Tr 300 000 Reichsmark durch Herab- | Leitungen . seßung des Nennwertes der Aktie von | 1000,— Papiermark auf 300,— Reichs- | Bibliothek

56 000,— Reich8mark durch Herab- 3

Ehrhardt & Sehmer A.-G,,

[99573]. Fisher & Chrambah

\90690] Saarbrücken. Aktiengesellschaf}t, Breslau 13. Bilanz per 30. Juni 1928, Bilanz per 30. September 1929, Aktiva. Afktiva. Grundsftücke . . . 1/6834 171|—| Kassa- und Postscheckonto 9 095/48 Gebäude .…. 8 906 547|— | Wechselkonto . . .… .. 8 856/10 Maschinen E A 5 014 745/55 | Warenkonto . ... . 306 476/30 Werkzeuge und Geräte . 545 722/95 | Effefkten- u. Beteiligungskto.} 112 471/24 Gleitans{hluß . . .. 431 980|/— | JFmmobilien . 72 000,— Wagen und Fuhrgeräte . 68 738|—| Abschreibung 7 200,— 64 800|— Transmissionen . . ¿e 7 E Kontokorrentkonto... - | 2 347 291/02 L 494 125|— | Juventarkonto . . . I Mobilien - 381 063|— | Automobilkonto . . . 1|— 512 T Frachtenaval 17 500,-— 2 D

Modelle und Zeichnungen 7 DAeIE eo e 9/242 Li

ena E 65 181/25 Scheck und Wechsel . . . 1 1205 243/35 E r Ewa 553/90 Beteiligungen . . . « 9 000/29 Schuldner: 1. Kunden . 719i 573/24

2. Sonstige 139 899/30 Kantionen . . 92 846 744/32

Passiva.

Aktienkapitalkonto . «— Kontokorrentkonto . « » Reservefondskonto . Delkredererüdlagekonto Reingewinn -

É. 9 P

2 848 992

810 000

1 900 0511:

37 100 20 000

81 84075

2 848 992

45 353/63 1 525 107/69

Frachten und Zölle x S Meaterial- und Betriebs- U ae e 4E

Warenbestände . « « » « [11 956 380/02 Berlust “ep. v ESRUO 682/04 Gewinn- und Verlustrechunung. 50 821 481/81 R : Pasfiva, Geivinnvortcag a. 1927/28 2220/25 Aktienkapital . . « « + « | 6000 000|—| Warenbruttogewinn . 456 512/10 Amortijationskonto « « 3 000 000|— 159 733/35 Sriunotn ¿e «o (er 0STD int es läubiger: erlust. 1. Banken . . s « 124 259 977/91 | Handlungsunkostenkonto : 2. Lieferänten . « . « « [9081 371/31] Gehälter . . 165687,52 S. oe . eo o è 9 634/45| Steuer usw. 85 120,43 Lene eo oe o «]) O Nee Ju E Kautionen . « « « e s - [2846 744/32 usw, 82 062,82 332 870/77 50 821 481/81 | Abschreibungen und Del- e Gewinn- und Verlustrechnung á E E IUNE R 44 ARIS la Mi = “Vortrag 1928 2220,25 Aufwand, Gewinn 1929 79 620,50 | 81 840/75 SESANCERE s des 48 E 458 732/35 E s ae 2 665 783/741 aa. t r 1930. Handlungsunkosten . « 3 362 482/19 E e er: Abschreibungen . . « « +| 2 334 416/56 5 E 13 132 563/19 Moris me ares ma. M —]| [99280]. Brudhjsa aden). Ertrag. Io Bruttouübers{uß . «„ « « +1 8915 883/15 Rechnun La E Verlust . . . - - » « « | 4216 682/04 am 21. gu 13 132 563/19 Vermögen. RM [H S E E E aae | (und stide und Gebäude: Maschinenfabrik Schleifmühle A.-G.| Stand am 1, August 1928 \90691] in Liquidation. e N Liguidationseröffnungsbilauz Abschreibung 8 500,— 255 300|/— für den 1, November 1928. Maschinen u. g E A Stand am 1. August 192 Aktiva. F1s. 40 700,— Bankguthaben . . .. 641 208/84] 3ug. 1928/29 17 298,48 Kasse- u. Postscheckguth. 15 245/01 j T0051 e a i ie 9 1 810 9251861 are. L : Abgang und ebitoren me fta Ga- A Ä dés: E E rantieverpflihtung . . s Bari L Vorauszahlungen « « « « | 278 899/35] Malz L 335 140,87 Vorräte . . . « « o - | 3.928 054/72} Betriebs es S0) facier MIETUUIE e ee os eell DIODEUNO materialien §5995,— da1 Too 7 477 149137 Außenstände is Me S 223 199/27 \—| Kasse, Wechsel, Postscheck | Passiva. und Banken: Bar- und Aktienkapital . . . « « . | 6 000 000|—| Wechselbestand, Bankgut- bee Bankschulden .…. « « «# - | 317585132] haben « « + «o 145 7906/1 Kreditoren . . « «e « «- | 4052 090/88] Wertpapiere: / j Vorauszahlungen « « + « | 2375 502/62] Stand am 1. August 1928 Mücstellungen . «+ « «41 83 704/56 _38387,70 17 477 149/37 M 1819,30 p N ———— Maschinenfabrik Schleifmühle A-G*| .. Goteili 40 207, [90692] in Liquidation. E E Bilanz vom 31. Oktober 1929. Daupeiivert 19 000 55 207|— Aktiva. Frs. 1 066 882/30 U eJautbabea “1708/81 | Verbindlichkeiten Postscheckguthaben . 4 708/81 Aktienkavital: . Bankguthaben. . . . 367 010/64 | Aftienkapi f Ls dis Buchforderungen . . . . | 704 511/67 L M 1000 S uné de Debitoren mit offener Ga- D ; ( Stammaktien 500 Stück rantieverpflihtung . . - §00 000|—| ® x 50 000|— E ee c O E O O «as R E E E A o 5 992 514/62 375 000|— : | Geseblihe Rücklage . « « | 100 000|— 8 399 539/69 | See NUMage ——— | Schulden in . laufender L Passiva, Rechnung - «+ «o.» - 222 0409 Aktienkapital . . . . » « | 6 000 000|— [Akzepte « « » o o - 48 E Kreditoren . - « «s «61 2000 400/291 Banken + « - 2.0 8 4 285 083/2 Nüdkstellungen . « «+ + - « 43 083/40 | Verlustrücklage « « « - » 15 000|— S 399 53969 Gewinnanteile: unerhobene P s i DIVIDendE o. s 9 15979 Gewinn- und Verlastrechnung | Verlust und Gewinn: vom 31. Oftober 1929. Gewinnvortrag aus E E 1927/28 . 3419,78 Aufwand, „Frs, | Reingewinn Allg. Unkosten . . . „} 8333 509/80] 1928/29 17 490,84 20 910/62 Steuern .. . : á0 545/08 1066 882130

Verlust- und Gewinnrechnung am 31. Juli 1929.

l 944 516/20

Ertrag. abrikfattonsrobertrag. « »} 1761 772/60 insen und Provisionen 175 508/73 Gewinn- u. Verlustkonto: Vortrag . 9 985 279,75 Bilanz- verlust 5 992 514,62 7 234/87 1 944 516/20

Vorstehende Bilanz haben wir geprüft und mit den ordnungëgemäß geführten Geschäftsbüchern in Uebereinstimmung ge- funden.

Saarbrücken, im Dezember 1929,

Treuhand A.-G. für Saar- und Rheinland, Dr. Goeragen.

Der Autsichtsrat besteht nunmehr aus

den Herren Generaldirektor Lamey, Mül-

hausen, Generaldirektor Dollfus, Mül- hausen, Fabrifant Schlumberger, Mül- hausen, Adolf Ehrhardt, Saarbrücken,

und Dr. Th., Sehmer, Berlin.

Der Vorstand.

Bruchsal, im Januar 1930. Ludwig Marx. Julius Marx-

An Soll. RM [H Allgemeine Unkosten 4 90 14475 Hen se o o 0 089 57 960/52 Su eo 9 0e 16 577/26 Zuweisung an Delkredere 10 000|— Abschreibungen auf:

Gebäude . « « 8 500,—

Maschinen und

Einrichtungen 9466,08 17 966/08 Reingetwwinn: Gewinnvortrag aus 1927/28 3419,78 Reingewinn y 1928/29 17 490,84 20 910/62 213 559/23

Per Haben,

Gewinnvortrag a. 1927/28 3419/78 Betriebsüberschußa.1928/29| 210 139/45 213 559123

E

L

Neichs8- und Staatsanzeiger Nr. 37 vom 13. Februar 1930, S. 3,

geboten worden waren. s Plan sind bekannt: feste nah Zahl und Höhe begrenzte Jahres- vaten im Gesamtdisfontwert von 34!s4 Milliarden. Wegfall der

Kontrollen und Pfänder, Befreiung von Bahn und Bank von fremdem Einfluß. Die nationale Opposition wünscht Ablehnung des Young-Planes zum Zwecke der Herbei- führung einer Datwwes-Krise. Wie sicht sie us?

Die verpfändeten Einnahmen sind in Mark weiter zu bezahlen, ein Widerruf der Zahlungsanweisungen zugunsten des Verwalters der verpfändeten Einnahmen an die Landessinanzämter is ein flagranter Bruch des Dawes-Plans und führt alsbald zu Sank- tionen. Kann ein Transfer niht ausgeführt werden, weil die Währung gefährdet ist, so kann der Transferagent die Reichsbank zur Erhohung ihres Zinssayes nötigen, um den Zufluß fremder Gelder zu erleichtern, damit also die Wirtschaft auf das shärfste zu belasten. Hilft das nicht, so fließen die untransferierbaren Gelder in einen Pott, und wenn dieser 5 Milliarden enthält, hören die Zahlungen ans dem Haushalt und aus der Verkehrs- steuer aus. Wann is das der Fall? Wann tritt diese Er- le:hterung ein? Zunächst werden mehr als die Hälfte der Mark- zahlungen in Sachlieferungen und auf Grund des &ecovery-Aktes in Mark in Deutschland ausgeschüttet, nur der Rest kommt für den Pott in Betraht. Jeder kann also frühestens in 4 bis 5 Fahren voll sein, denn inzwishen wird ja ab und an wieder transferiert werden können, und dazu muß der übersteigerte Zins- fuß in Deutschland aufrechterhalten werden. Die Datwes-Krise dauert also mindestens 5 Fahre mit entseßliher Wucht und Ver- nihtung des Wirtschaftslebens, ohne daß irgendein Dauererfolg er- zielt wird, und wenn dann Deutschland zusammenbricht, hat es viel- leiht weniger zu bezahlen, aber ist auch unverhältnismäßig ärmer, und was steht am Ende? Vielleiht ein Young-Plan, aber mit Kontrolle und Sanktionen. Das ist ein- Rezept, das uns die Rechte zum Heil des Vaterlandes anempfiehlt. Diese Krisis wird verschärft durch den Fndex. Man kann ihn niht berechnen, und deshalb glaubt man ihn außer acht lassen zu können. Nimmt man aber die Verbreiterung des deutschen Wirtschaftslebens nur mit jährlih 1 vyH über das Vorjahr an, so kommt man während der Laufzeit der Eisenbahn- und Fndustrieobligationen auf eine Erhöhung der Dawes-Annuität von über einer Milliarde Mark. Aber die Sanktionen bleiben dann ewig. Wer hat denn nun eigentlich diese Zanktionen zu verantworten? Doch diejenigen, die beständig den NYoung-Plan ablehnen, den Dawes-Plan zerreißen, Deutschland in cine Katastrophe stürzen und dann hoffen, den Staat in jener gegenwärtigen Form zu stürzen. Die Sanktionen sind nicht einer Regierung Müller-Stresemann-Curtius gewidmet, jondern dexr cllerdings sehr entfernten Möglichkeiten einer Diktatur Hugenberg- Sitler in der bekannten Kombination des Volksbegehrens. Der Young-Plan is ein Kompromiß und war schon n Paris ein - Kompromiß. Daß die Sachverständigen, ‘venigstens die unserer Gegner, keine unabhängigen Sach- verständigen waren, stand von Anfang an est. Das Pro qramm Englands und Frankreichs haben uns seine Minister \creits vorher verkündet, und das Pariser Resultat war danoch einzurichten, daß es niht nur etwa von Deutschland, ‘ondern auch von den Parlamenten der anderen Länder ange- immen werden kann, sonst hatte die Pariser Arbeit keinen Z3weck. Aber au unsere Gegner erhalten ja keineswegs ihre

‘Triegsfosten von ‘Deutschland, sondern bleiben mit s{chweren :1ßenverpflihtungen gegen Amerika belastet, die jeßt auf

deutshland abaebürdet sind. Darüber hinaus aber tragen sie vie wix die schwere Last der Kriegsbeschädigten, die ‘den mehr- achen Betrag der deutshen ausmacht, und ihre inneren Anleihen, von denen Frankreih dur seine Währungsordnung nicht weniger als vier Füuftel konfisziert hat. Diese Last trägt überall zur Wirtschaftskrisis bei. Deshalb drängt die gesamte Situation zu :nternationaler Zusammenarbeit, zum Tragen einer gemeinsamen Last, zum rheinishen Produktionsprozeß und Güteraustaush, und auf diesen Grundton is ja auh der neue Plan abgestimmt. Aberx es erhebt sih die Frage: ist der Plan tragbar, und wenn nit, ist er gefährlih? Auch durch den Plan wird die Proble- matif nicht gelöst, die in der Aufgabe liegt, enorme Zahlungen ohne Gegenwert von Land zu Land zu überführen und in der Aufgabe, sie entgegenzunehmen. Die Größenordnung, innerhalb deren das möglich ist, ist noch nicht gefunden. Man hofft, durch die BJBZ. hier helfen zu können, als eines der Mittel internatio- naler Zusammenarbeit, ohne die, wie der Plan in Nr. 168 sagt, eine bei autem Willen wohl durchführbare Regelung früher oder später Schwierigkeiten begegnen wird. Und es sind eine Reihe von Ventilen * eingebaut, die solhe Schwierigkeiten soweit als möglich beheben können, und die schließlih, wenn sih auch diese Etappe zur Lösung des Reparationsproblems als ungeheuer er- weisen sollte, die Mittel zu seiner Revision an die Hand geben. Jusofern is dexr Plan weder ejze vollständige noch endgültige Lösung, und mit diesen in ihm selbst enthaltenen Einschränkungen fann Deutschland, öhne an seiner Ehvrbarkeit Einbuße zu erleiden, diesen Plan untershreiben. Zumal, da niemand voraussehen kann, wie sich innerhalb der nächsten 58 Jahre die Verhältnisse gestalten werden. Die Weltkonjunktur kann sich in drei bis vier Jahren vollständig ändern. Die Kaufkraft des Geldes kann weiter sinken, die verschiedenen internationalen Abmachungen, die den gehemmten Güteraustaush wieder besser in Gang bringen sollen, können Resultate zeigen. Und so wenig wie ein Privatmann jeine Einnahmen für zehn Fahre vorausshäßt, eine Gesellschaft Versprehungez Über ihrxr Ergebnis innerhalb“ dex nächsten 20- Jahre machen kann, so wenig is die Frage, ob der Plan durchführbar ist, heute zu beantworten. Darüber sind sih vielleiht, mit Ausnahme dex Rechten, alle Menschen klar. Sonst hâtte man weder die BJZ. - errichten, noch die Mora- ‘toriums- und Revisionsklausel einbauen, noch die Warnung, daß alle Beteiligten zusammenarbeiten müssen, dem Plan als Kernstück einzufügen brauchen. Wir teilen die vom Abgeordneten Brüning gemach:e€ Vorausseßung, daß mindestens gleichzeitig mit dem Plan eine Ordnung der deutschen Finanzen vorzunehmen ist. Verlangt nämlich Deuts{hland den teilweisen oder voll- ständigen Aufschub des aufschiebbaren Teils der Annuitäten, so hat der Beratende Sonderausshuß der BJZ. eine gründliche Prüfung der Lage Deutschlands hinsichtlich der ihm obliegenden Verpflichtungen vorzunehmen, und er kann erleihternde Maß- nahmen vorschlagen, wenn erx sich davon überzeugt hat, daß die zuständigen deutschen Stellen alles in ihrer Macht stehende zur Erfüllung der Verpflichtungen getan Haben. Und das Urteil dieses Sonderaus\chusses würde auch zweifellos vor dem Fnter- rationalen Schiedsgerichtshof von der größten Bedeutung sein. Die erste Frage aber, die der L zu stellen haben wird, ist: Hat Deutschland sein Budget und seine Währung in Ordnung gehalten? Denn ohne ein bakancierendes Budget gibt es auf die Dauer keine gesunde Währung. Das heißt, das mindeste, was Deutshland zur Erleichterung seiner Ver- vilih!ungen und zux Vermeidung von Sanktionen tun kann, ist cben, sein Budget zu beshränken, in Ordnung zu halten und so zu gestalten, daß unter ihm die Wirtschaft leben kann. Man kann den Vergleih aufstellen; einschließlich des Jndex nur auf die Laufzeit der Eisenbahnobligationen berechnet, ist die Durh- schnittsannuität 3 Milliarden. Da die Schuldsumme unter dem Londoner Ultimatum in dieser Zeit kaum vermindert ist, die Zahlungen aus dem Haushalt also weitergehen, wird die Durch- s{nittsîumme auch nah 58 Jahren noch erheblih höher liegen. Die Durchführung des Dawes-Plans bedeutet einen dauernd über dem Weltmarkt liegenden Zinssaß mit entsprehender Er- dwverung des deutshen Wirtschaftslebens. Der Young-Plan Blicßkt, wie gezeigt, den deutshen Zinsfuß an den Weltzinsfuß an. Der Dawes-Plan meint eine Fortdauer der heute bereits bestehenden Sanktionen und keine Befreiung des Rheinlandes. Der YNoung-Plan befreit das Rheinland und sucht Sanktionen möglichst zu vermeiden. Die Rechte, die den Young-Plan mit seinen 34 Milkiarden Kapitalwert bekämpft, hat zum Kron-

Die Fortschritte gegenüber dem Dawes- |

zeugen den früheren Außenminister Simons angeführt. Darf ih daran ‘erinnern, daß dieser im Mai 1921 in London angeboten

hat 50 Milliarden in Gold ohne Transferschuß oder 200 Mil- liarden in Gold in Annuitäten und 1 Milliarde bar, also

30 Annuitäten, zu 32s Milliarden oder 50 Annuitäten zu 4 Mil- liarden, oder 80 Annuitäten zur festen Dawes-Annuität. Auch das vom Kanzler Cuno im Herbst 1922 geniahte Angebot von 30 Milliarden in Gold, wovon 20 Milliarden sofort privatisiert werden follten, und zwar 10 Milliarden als Obligationen auf die Reichsbahn und 10 Milliarden auf Handel, Fndustrie, Gewerbe und Landwirtschaft, basiert mit vielen weiteren Pfändern, hätte längst bei seiner absoluten Undurchführbarkeit mangels jedes Transfershubßes dazu geführt, daß alle diese Aktiven inzwishen in Feindeshand übergegangen wären. Es ist {hon so, wie der Abg: Helfferich es seinerzeit als das Ziel Deutschlands im Reichs-= tag verkündet hat, das Bleigewicht der Kriegskosten sollte an den Besiegten hängen bleiben. Es folgen Vorbehalte, betreffend eine genauere Prüfung des Polenabkommens und die Stellung- nahme zur Geseßgebung über Bahn und Bank. Wir sind der Ansicht, res die Stellungnahme der Rechten keinerlei inter- nationale Zusammenhänge kennt, daß sie eine Krisen- und Katastrophenpolitik treibt, die das deutshe Volk weiter verelendet, und daß der Young-Plan bei aller Shwere und der Unmöglichkeit, sein shließlihes Schicksal im voraus zu erkennen, ebenfalls für die geit erhebliche finanzielle Erleihierungen und in politisher Beziehung niht nur durch Befreiung des Rheinlandes, sondern auhch durch die Bereinigung der Verhältnisse mit Polen, dem deutshen Vaterlande und dem Deutshtum im Fn- und Auslande dient. Der Pessimismus und die Miesmacherei der Rechten dient keinem nationalen Zweck, und sie ist auch nicht würdig des fleißigen deutshen Volkes, welches seit seiner tiefen Erniedrigung und feinem katastrophalen Zusammenbruh eine Leistung voll- bracht hat, die in der Geschichte einzig dasteht, die vom Ausland viel- leiht übershäßt wird, aber auf die Deutschland nicht desto weniger stolz sein darf. Diejenigen, die darauf jtolz sind, fißen aber nit und können auch nicht auf der Rehten oder äußersten Linkew igen. Die sien bei der deutshen Regierung und der Koalition, ie sie geshaffen hat. (Beifall bei den Demokraten.)

Abg. Dr. Hoebs ch (Christl. Nat. A.-G.) weist darauf hin, daß der tshechi{he Außenminister nicht ohne Grund in seinem Bericht vor dex Kammer ausgesprohèn habe, daß die Gesamt- regelung im Haag das Ende des großen Kampfes um die Friedensverträge sei. Formal und in ihrem Sinne jedenfalls

habe die andere Seite die „Generalliquidation des Krieges“ durhgeseßt. Bei der Schwere der Entscheidung, so betont der

Redner, lehne ih es ab, denjenigen, der anderer Meinung ist als ih, als antinational zu bezeichnen. Die Revisionsmöglich- keiten sind durch den Young-Plan jedenfalls außerordentlih er- shwert. Wir werden den Vertrag ablehnen. Fh habe seinerzeit für den Dawes-Plan gestimmt: Es war nux ein Provisorium,

und es war an eine definitive Regelung gedaht. Die Ver- bindung der deutshen Reparationen und der interalliierten

Schulden haben wir immer bekämpft und als ungerecht bestritten. Aber sie mußte in den großen internationalen Zusammenhängen einmal kommen. Das Ziel Frankreichs ist jeßt erreiht. Durch die Regelung, der Sie jebt hier zustimmen wollen, wird Deutsch- land für seine Tribute der indirekte Schuldner der Vereinigten Staaten werden. Es handelt sich hier um eine seit Fahren vor- bereitete und in ihrem Endziel erkannte Entwicklung, die man auch auf der deutshen Seite alle diese Fahre hindurch hätte vor- aussehen können. Die deutsche Regierung hat seit 1925 jedenfalls nicht die erforderlichen Vorbereitungen dafür getroffen. Die definitive Ordnung der deutshen Reparationen mußte ja nah dem Sinn des Dawes-Plans einmal kommen. So war es ein Hineinrutschen, als die Sachverständigen im Fahre 1929 s{chließ- lih ein Programm annahmen, auf das sie ganz offenbar in Paris nicht vorbereitet gewesen sind. Daß die Summe der Lasten des Young-Plans zu hoch und nicht erfüllbar ist, darüber find wir uns alle einig. Daß zwei deutshe Generationen be- lastet werden, steht klar und deutlih im Plan. Das ganze Ab- komméèn ist schon in der Wurzel verfehlt. Mit voller Absicht ist von der anderen Seite jener Sicherheitsfaktor - eingeschaltet ivorden, den wir als unerträglih ansehen. Gerade unsere rheinishen Volksgenossen Haben ohne Unterschied der Partei immer darauf hingewiesen, sie möchten gern freiwerden au noch vor dem Termin des Versailler Vertrags, aber sie möchten nicht, daß dies mit neuen Belastungen Deutschlands exkauft würde. Die Forderung der Rüekkehr auch der Saar ist auch heute niht erfüllt. Die wirtschaftlih-finanzielle und damit auch die politishe Bedeutung der Bank für FJuter- nationale Zahlungen darf man nicht unterschäßen. Die Unterordnung unter die Bank für JFnternationale Zahlungen wird unsere nationalwirtschaftliche Selbständigkeit aufs schwerste beeinträhtigen. Fm übrigen ist es ein Nonjens, alle Verpflich- tungen în eine private Anleihe umzuwandeln und fich gleichzeitig die Wege für politishe Zwangsmaßnahmen offen zu halten. Nah dem Sinn des Vertrags sind Sanktionen unmöglich. Und wenn Tardieu den Vertrag anders auslegen will, dann nehme ich die Partei meines Vaterlandes, (Beifall.) Die Sicherungen durch die Einschaltung des Schiedsgerichts begrüße ih. Aber alle sind si einig, daß dieser Plan unerfüllbar ist. Sie rechnen also damit, daß dieser Plan zerreißen wird, ob aus bösem Willen oder ohne unsere Schuld, lasse ih dahingestellt. Fedenfalls unterwirft fih Deutschland dem Schiedsgericht, dessen Spruch Frankrei den Weg der Gewalt wieder freigeben kann. Das Versailler System ivird durh den Young-Plaæn jtabilisiert auch in bezug auf Polen. Polen ist Reparationsmacht geworden. Auch ih wäre bereit ge- wesen, die Erhaltung des Deutschtums in Polen mit finanziellen Opfern zu erkaufen. Aber die “Gerihts- und Verwaltungspraxis in Polen wird die feierliche Zusage des polnishen Außenministers durhlöhern und unwirksam machen. Zahllose polnishe Rechts- verleßungen werden dur diesen Vertrag sanktioniert, Niemand in Deutschland kann sich mit der heutigen polnishen Grenze ab- finden. Das hat ja sogar Dr. Breitscheid ausgesprochen. Jn dieser Lage durfte man niht wichtige Trümpfe aus der Hand geben. Von einem Ostlocarno ist allerdings bei diesem Abkommen gar keine Rede. Wer die polnische Grenze anerkennt, versperrt ja auch den Weg jeder deutschen Ostpolitik. Eine wirksame Hilfe für den deutshen Osten ist nicht möglich, wenn nicht endlich Ruhe im Osten einziehi. Dort herrsht nämlih niht nux materielle Not, sondern au Unsicherheit darüber, ob man der Zukunft trauen kann. Darum müssen wir allerdings zu einem modus vivendi mit Polen kommen. Fch-jehe Polen auh nicht als Saisonsiaat an. Aber mit der Grenze des Versailler Vertrags können wir uns unter feinen Umständen einverstanden erklären. Eine steigende Be-

„wegung ‘gegen dieses Polenabkommen bei allen Parteien kann doch

niemand leugnen. Warum unter diesen Umständen dieses JFunctim, diese Verbindung mit dem Young-Plan? Lassen Sie (zur Mitte) diese Bedenken in sih stark werden. Dann müssen auh Sie dieses Polenabkommen ablehnen. (Beifall rechts.) An unserer Mitarbeit bei der Einzelberatung des Young-Planes soll es nicht fehlen. Wenn dieser Plan in Kraft gesebt sein wird, dann wird die tse Aufgabe der deutschen Außenpolitik die Vorbereitung seiner Revision sein. Zes oung-Plan bedeutet eine feste inter nationale fkapitalistishe Verflehtung, ein engmashiges Neb, das von der Bank für Fnternationale Zahlungen über einen ganzen Kontinent gelegt wird und auf diesem Kontinent zwei Menschen- alter hindurch lasten soll. Die Amerikaner müssen sich der welt- kapitalistischen Verantwortung bewußt sein, die sie damit über- nehmen. Aber auch Reichsbankpräsident Schacht möge sih be- wußt sein, daß er niht nur der Anwalt unserer weltkapitalistischen Verpflichtung sein darf, sondern auch der Anwalt dex ganzen proletarischen deutshen Welt sein muß. Schon heute sind ja zwei Drittel der deutschen Bevölkerung Lohn- und Gehaltsempfänger, e im weiteren Sinne Proletarier. Wir lehnen den Young- Plan ab. (Lebhafter Beifall rechts.)

Reichsminister für die beseßten Gebiete Dr. Wirth nimmt hierauf das Wort. Seine Rede wird nach Eingang des Stenogramms veröffentliht werden.

Abg. Dr. Q uaab (D. Nat.) erklärt, zu den Regierungs- parteien gewandt: Sie schieben der Opposition ‘eine sahlihs un- möglihe Aufgabe zu. Als der Reichsminister des besezten Ge- bietes sprach, hatte ich zunächst den Eindruck, als bestände daé Bedürfnis, die sahlihen Ausführungen des Außenministers zu ergänzen. Der Minister der beseßten Gebiete empfand aber doch wohl das Bedürfnis einer Selbstverteidigung. Wir haben hier nicht etwa einen fertigen Vertrag vor uns, den wir annehmen scllen und doch nicht annehmen wollen. Wir haben in diesem Vertrag die Sanktionsklausel. Sie läuft darauf hinaus, daß für den Fall, daß Deutshland das Vertragswerk zerreißt, die Mövg- lihkeit einer neuen Beseßung gegeben sein soll. Dr, Wirth hätte die Sanktionsklausel nicht hier wegwishen sollen, sondern im Haag. Es ist eine nahweisbare Unwahrheit, daß wir den Fran zosen Mut gemacht hätten. Der Tatbestand is, daß der franzó- sishe Ministerpräjident Tardieu erklärt hat: wir sind berechtigt, nach der Sanktionsklausel in das Rheinland einzumarschieren Es ijt sehr schwer, einen parlamentacishen Ausdruck für diese Methode anzuwenden, die der Herr Mathematikprofessor und Reichsminister der beseßten Gebiete hier anwendet, um das, vas ein Franzose sagt, den Deutschen in die gg n zu schieben. Was soll man von etner Vertragsbestimmung sagen, von der die deutshe Seite sagt: sie enthält keine Gewaltmöglichkeit, von der aber der Franzose behauptet: sie enthält diese Getwwvaltmöoglichkeit? Auch Mathematikprofessoren sind von einex Kenntnis der Ge- shihte niemals 2ntbunden. (Heiterkeit.) Und wenn nun der Fall eines neuen Rechtsbruches dur die Franzosen eintritt wie auch der Ruhreinbruch ein Rechtsbruch war —, jo wird es nicht ausreichen, wenn wir dann den Minister für die beseßten Gebiete hinschicken, um die Franzosen von der Wiederbeseßung abzuhalten. Das heißt eine Niederlage verschleiern, ja sie denjenigen in die Schuhe schieben, die vor dem Abschluß eines derartigen Vertrages hier warnen. Jch habe niht die Absicht gehabt, dem Herrn Reichsminister in der Schärfe entgegenzutreten, wenn er sih auj den erstew Teil feiner Ausführungen beshränkt hätte. Diese haben uns sogar sympathisch berührt. Er hat sich bezüglich der Zahlumgsfähigkeit des deutshen Volkes merkbar distanzieri von dem Herrn Außenminister. Warum haben Sie denn dann den Dawes-Plan verlassen, der doch nur ein Provisorium war? 1924 hieß es bei Dr. Stresemanu: Jett ist die Zeit der Ultimaten und der Gewalt vorbei! Da war doch nun alles eine große Täuschung des deutshen Volkes! Die Franzosew haben uns seinerzeit gesagt, daß der Dawes-Plan nur eine Ausführüng des Versarller Vertrages sei; sie haben gewarnt vor einer anderen Auslegung. Ein Verhandeln im Ausshuß „hinter verschlossenen Türen“ machen wir niht mit. Herr Dr. Curtius, wollen Sîc auch hinter vershlossenew Türen zahlen. (Abg. Goebbels (Nat. Soz.): Herr Curtius steckt die hohen Gehälter ein!) Wirt wollen Aufshluß haben über ein System, das so liederlih gearbeitet hat. Bis heute liegt uns kein diplomatisher Text des Young-Plans vor. (Hört, hort!) Es ist die Möglichkeit vorhanden, daß später gesagt wird: was haben wir eigentlih da beshlossen? Ware es niht richtig, wenn der Deutshe Reichstag sih doch noi ein bts zivei Tage Zeit ließe und läse, was das deutshe Volk zahlew soll? Die Regierung hat uns noch keinen beglaubigten Text des Ver- trages vorgelegt. Fexner ist diese Vorlage verfassungsändernd. Jh mache darauf aufmerksam, daß das Reihsbahngeseß und das Reichsbankgeseß verfassungsändernd sind. Wir bitten „ferner die Reichsregierung, da auch von ihr selbst die Leifstitgsfähigke?: Deutschlands bezweifelt wird, uns die wirtshaftlihen Materialien vorzulegen, die tn Paris bei den Beratungen der Sachverständigen vorgelegen haben. (Sehr gut! rechts) Dem Gegenwartstwert der Verpflichtungen aus dem Young-Plan berechnet man auj 34 Milliarden Goldmark; wir rehnen rihtiger 40 Milliarden heraus. Das allershlimmste ist aber, wenn maw diesew Gegen- wartswert mit der Summe vom 182 Milliarden des Londoner Ustimatums vergleihew will. Der Außenministec Dr. Simons hat damals das Londoner Ultimatum abgelehnt, weil er ès für unerfüllbar hielt. Der Vergleih zwishent dem jebigett*Gegen- wartswert von 34 Milliardew und den 182 Milliarden des Londoner Ultimatums hat gar keinen? praktishen Wert. ‘(Wider- spruch des Abg. Dernburg.) Es liegt mir aber fern, behaupten zu wollen, daß das Londoner Ultimatum besser gewesen wäre. Sehr erstaunlich war die Aeußerung des Herrn Dr. Curtius, es sei unser würdig, in Devisen zu zahlen. Da kann ih nicht mit. Wir habew bisher in deutshem Gelde zchlen fönnen und sollen in Zukunft in fremden Gelde zahlen, und darüber sei ih Herr Dr. Curtius mit der einfahen Wendung hinweg, es sei unser würdig, in Devisen zu zahlen. Der Abg. Dr. Hugenberg hat dieselbe Kritik geübt, die auch Herx Dr, Schacht iw klassisher Form geübt hat. Dr. Schacht ist nicht unsex Mann, aber seine Kritik an der Unterwerfungspolitik war durhaus berechtigt. Herx Dr. Curtius könnte sih aus der „Vossishen Zeitung“ Uber die wesentlidben Bedenken des Young-Planes unterrihten. (Heiter beit.) Auch Herr Dr. Brüning fühcte aus, der Young-Planm sei nicht zu erfüllen, die Räumung dürfte nicht erkauft werden, 1924 sei man sich der Tragweite dessen, was beschlossen wurde, niht bewußt gewesen. Jn dem Verhaltew der fremdem Mächte sehe man vow Locarno-Geist keine Spur, im schamerzlihen Gegen- sab zu der Liquidation des Krieges stäandew die Repara tionen. Das sieht ncht wie vestlose Zustimmung aus. Auch der Redner der bayerishen Volkspartei hat die Erfüllungsmöglilkeit des Young-Planes beziveifelt. Jch führe das an, um vor der Welt festzustellen, daß die voerant- wortlichen deutshen Faktoren selbst nmicht an die Unterschrift alauben. Mit Recht hat das Zentrum die Absicht, den Young- Plan erst zu verabschieden, wenn die Deckungsfrage geordnet il. Absicht des Zentrums is} offenbar: die Sozialdemokratie muß mit verantworten, was dem deutshen Völke auferlegt werden muß. Das geht nicht, daß die für den Young-Plan verantwort- lihen volksparteilihen Minister die Unterschrift geben, daß sie aber die Belastung nachher als eine rein innerpolitishe Angelegen- E betrachten. Großes Vertrauen in die Festigkeit des Zentrums aben wir allerdings nicht. (Heiterkeit rechis.) Auch bei den Demokraten und Sozialdemokraten sucht man sih bereits von dem Young-Plan zu distangieren. Die Deutsche Volkspartei ist in die Front der Erfüllungspolitifk hineingerückt, Damit gerät das be- stvende Bürgertum in die furchtbare Gefahr, in den Augen der Massen als die Vollstreckerin des fremden Siegertwillens zu er- scheinen. Dr. Brüning warf uns vor, wir trieben keine „positive Opposition“. Das Amt der Opposition, zu warnen und bremsen, haben wir erfüllt. Herr Brüning aber versteht unter gter Opposition augenscheinlich eine Opposition, die mit

m Zentrum steht und umfällt. (Große Heiterkeit rechis.) Auth Dr. Curtius verkennt die Aufgabe der Opposition. Er verlanat, die Opposition solle ihm sagen, wie er sein Amt führen solle. Nah der Verfassung sind die Minister der Mehrheit Eer S nichi aber der Minderheit. An gutem Rat haben wir es nie fehlen lassen. Das zeigt Helfferihs Großtat. Vergebens sucht Herr Dr. Curtius, diese Großtat zu verkleinern. Auch heute geben wir den Regierungsparteien wieder einen Rat. Ueber das Verfehlte der Avßenpolitik sind wir einig. Wenn Sie da bessern wollen, nehmen Sie si einen Fahmann, Der Verlust an Wider- standsfkraft bei der Deutschen Volkspartei ist eine \chwere nationale und soziale Gefahr. Fn der Ablehnung des Polenabkommens sind sih eigentlih alle Parteien einig. Warum is die Note Rauschers vom 31. Oktober 1929 an den polnishen Aunßen- minister in der Form eines Privatbriefes gehalten 1nd dem Reichstag niht voraelegt worden? S} es richtig, daß Volen bereits eine Parzellierunasliste aufgestellt hat, die die “Mehr- zahl der deutshen Ansiedler umfaßt? (Hört, hört! rets.) Für die Auslegung der Sanktionsbestimmung hat der „Vore- wärts“ niht Herrn v. Freytagh-Loringhoven, fondern „führende

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