1930 / 58 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Mar 1930 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs: und Staatëêauzeiger Nr. 58 vom 10. März 1930, S. 2

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Generalrat sein Abschiedsgesuch unterbreiten. Es is sein gutes

D mun us = =— | Recht, sih den Zeitpuakt zu wählen, an dem er von seinem Amte

Oeffentlich- Desaleicben zurücktritt. Ft kann hier nur sagen: Auf den Herrn Reichs- Hvpotheken- Es bankpräsidenten ist von seiten der Reichsregierung nicht nur der

rectlihe Sonstige Bezeihnung Aktienbanken Kredit- Anstalten Insgesamt 31, Bade 31 Sas geringste politishe Druck nah der Richtung hin ausgeübt worden, anstalten) 1929 1929 den Rüdcktritt zu erklären. Zch, der ih die Verhandlungen mit dem Herrn Reichsbankpräsidenten in den lezten Monaten geführt Zahl der berihtenden Anstalten « « « . 38 o 69 S 114 116 114 habe und der ih in einem durhaus freuadschaftlihen Verhältnis A. Neugeschäst: zu dem Herrn Reichsbankpräsidenten stehe, der ih mit ihm nies ypotbefken: 2) 9) mes R ernstliche e A E E 4 y rt gewesen wäre, gehabt , bin wohl befugt, die Erklärung tandwirischa/UlLe } r g i C e: 737 108,7 | 1859 952,3 136 026,5 | 2733 087,5 2.720 546,7 2 572 298,1 abzugeben, daß wir keinen Druck auf den Herrn Reichsbank- Rentenbank. Kreditanstalt . . . .,. 220 493,1 511 932,5 26 552,7 758 978,3 763 132,9 880 833,2 präsidenten ausgeübt haben, sondern daß ich persönlich bis zum davon auf Roggen lautend .«. 29 000,4 72055,7 18066 1028627 103 668,3 133425,0 | leßten Augenblick den Herrn Reichsbankpräsidenten gebeten habe, Sonílige (städtische) Hypotheken . . . . , } 3284385,2 | 1063 037,5 T5 979,5 | 4423 402,2 | 4393071,1 | 838686734 ] auf seinem Posten zu bleiben (hört, hört! bei den Kommunisten), davon auf gewerbl. Betriebsgrundstücken 810 127,4 128 397,0 18 578,5 457 102,9 454 126 4 448 673,9 weil ih ihn für diese Aufgabe als eine durchaus geeig:ete Per- L » Wohnungsneubauten . ... ä 641 485,1 86 339,5 677 824,6 666 757,0 558 495,8 sönlihkeit ansehe. Ueber seine politishen Fähigkeiten habe ih tommunaldn es L E e E Le 78 671,8 us “O Er mir vielleiht ein etwas anderes Urteil gebildet; aber diese Frage davon auf Roggen lautend ...., h , e , spielt hier niht mit hinein. Sie können nicht sagen, daß der D T E E 100 ES T Ge Lo 13762 | Serr Reichsbankpräsident unter einem Druck zurücktrete. Sie

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B. Aus Ausfwertung entstanden: Hypotheken:

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1) Einschließlich Girozentralen. lehen. 9) Zum Einlösungswer Teilungsmassen nicht berichtet. Es sind daher für die en und -Kommunaldarlehen eingeseßt, die Zuni 1929 gemäß

dessischen Girozentrale" zur „Landeskommunalbank onstigen Anstalten“ hat \sich durch den Abgang

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Deutscher Reichstag. 136, Sißung vom 7. März 1930,

Nachtrag. Die Rede, die der Reichsfinanzminister Dr. Moldenhauer 1 Laufe der 2. Beratung des Young-Plans und der damit rbundenen Geseße gehalten hat, lautet nah dem vorliegenden

Meine Damen und Herren! Jh möchte die Gelegenheit nußen, auf eine ganze Reihe von Fragen einzugehen, die in der

Der Herr Abgeordnete Dr. Reichert hat gestern erklärt, daß 1h dem Dawes-Plan für den Zinsen- und Tilgungsdienst der utshen Auslandsanleihen bei dem Transfer eine Priorität be- anden habe. Mit der Annahme des Neuen Plans falle dieses

m Neuen Plan genössen den Vorrang. Diese Ausführungen

awes-Plan war in diesem Falle keineswegs so günstig, wie der err Abgeordnete Dr. Reichert angenommen hat. Die Herren werden ch vielleiht noch daran erinnern, daß im Jahre 1927 in der glishen und amerikanishen Öffentlichkeit eine lebhafte, für en deutshen Auslandskredit nicht. unbedenklihe Debatte darüber eführt wurde, ob im kritishen Falle die Reparationszahlungen der die deutshen Anleiheverpflichtungen gegenüber dem Aus- inde bei dem Transfer den Vorrang hätten. Ohne diese Frage, e mit der Annahme des Young-Plans ihre Bedeutung verliert, ertiefen zu wollen, muß ih doch darauf hinweisen, daß der

en Anleiheverpflihtungen des Reichs, der Länder und der eutschen Reichsbahn ein absolutes Prioritätsreht in Anspru ahm, während die deutsche Regierung den êntgegengeseßten tandpunkt vertrat. Die Frage blieb nah langen Verhandlungèn nter beiderseitiger Aufrechterhaltung des eingenommenen Standpunktes ungeklärt (Zuruf von den Deutshnationalen: Hör,t ört!), hatte aber die bekannte Drosselung in der Aufnahme von usländishen Anleihen des Reichs und der Länder zur Folge und rhinderte die Aufnahme einer ausländischen Anleihe dur die eutsche Reichsbahngésellschaft.

Lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit zu der immer wieder jchörten Behauptung Stellung nehmen, daß die deutshe Re- ierung nah dem Dawes-Plan in der Lage gewesen wäre, von Ó aus den Transfershuß wirksam zur Geltung zu bringen. Nah der Anlage 6 Ziffer 4 des Dawes-Berihts war das Lransferkomitee allein berehtigt, die deutschen Zahlungen in tuêländishe Währung umzuwandeln. Diese Befugnis sollte zwar ur insoweit ausgeübt werden, wie es der Devisenmarkt nah

teutschen Währung zu bedrohen. Die deutshe Regierung hatte tber gar keine Handhabe, um gegen Übertragungen in aus- ndisher Währung vorzugehen, wenn sie der Ansicht war, daß

um Londoner Protokoll von -1924 is ausdrücklih festgelegt, daß sh die Schiedsgerichtsklauseln des Protokolls niemals auf die Vrage der Verwendung der auf das Konto des Generalagenten eingezahlten Mittel odex auf irgendwelhen anderen Fragen be- dlehen, die aus\chließlich zur Zuständigkeit des Übertragungs- komitees gehören. i

Die Tatsache, daß gegen Entscheidungen . des Transfer-

fomitees für das Deutsche Reich eine shiedsrihterlihe Instanz

Bt gegeben ist, diese Entscheidungen daher keinerlei Nach- rüfung unterliegen und endgültig sind, ist auch von der deut- Gen Delegation auf der Londoner Konferenz 1924 ausdrüdcklih

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Sonstige (städtische) « . «ooooo... PommunaldarlehenY.... o. 19 827,5 384 771,7 4 301,5 408 900,7 409 128,8 397 223,5 C. Außerdem befanden sich in der Teilungsmasse : wertung entstanden : ®)

E ocieat: E s e 0E 105 491,7 55 415,1 389,1 161 295,9 165 318,5 657 339,0 P aaaldarléled Es ß E T 21 556,7 76 499,7 1 215,7 99 272,1 99 928,9 125 634,2

Bareingä neu gewährt : aus Bareingängen gewä 904672 d s a0 ita eit its

2) Ohne die aus Aufwerlung (oder Ablösung) entstandenen. ®) Einichließlich Grundrenten- t eingeseßt. ®) Von einigen Anstalten wird in den monatlihen Nachweisungen der jeweilige Stand tehlenden Angaben diejenigen Bestände der Teilungsmassen an Aufwertungs-Hypo- in der Bekanntmachung über den Stand der Teilungsmassen am 31. Dezember 1929 bzw. & 60 der Durch}ührungêverordnung zum Ausweriungbgeien im Deutschen Reichsanzeiger nachgewiesen worden sind.

Anzahl der „Oeffentlih-rechtlihen Kreditanstalten“ hat sich dur ichen G zt Girozentrale für Hessen, Darmstadt" um eine verringert. 7?) Die Anzahl der

der „Rentenbriet-Aktiengesell)haft . der Deutschen Bauernvereine®, bei der eine völlige

ung der Roggenrenten und Roggenrentenbriefe erfolgt ist, um eine verringert. Berlin, den 5. März 1930, Der Präsident des Statistishen Reihsamts. J. V.: Bramstedt.

keine Rolle mehr spielen. Die Befugnisse der Gläubigermächte bestimmen sich gemäß Artikel 6 des Haager Abkommens aus- {ließli nach den Bestimmungen“ des Neuen Plans, der, ab- gesehen von dem negativen Pfandreht und Reparationssteuer der Reichsbahn, die Freiheit von allen noch bestehenden Kon- trollen, Sicherheiten, Pfändern oder Belastungen vorsieht.

ih gerade auf diese Frage besonders hingewiesen. Neben den deutshen Valutaverpflihtungen aus dem HZinsen- und Tilgungs- dienst für ausländische Anleihen steht also gleihberechtigt nur die unbedingte Verpflihtung zur Zahlung des ungeschüßten Teiles von maximal 700 Millionen Reichsmark. Für den un- geshühten Teil kann ‘die deutsche Regierung jederzeit ein zwei- jähriges Transfermoratorium in Gang bringen. Für diesen wesentlichsten Teil der deutshen Reparationsleistungen kann daher jeßt anders als nach dem Dawes-Plan die Transfer- priorität für die deutshen Verpflihtungen aus ausländischen Anleihen sichergestellt werden.

Neuen Plane ebenso wie unter dem Dawes-Plan verbürgt durch die bankgeseblihen Vorschriften über die Notenausgabe und die Unabhängigkeit der Reichsbank, dur die jede bedenkliche Kredit- inanspruchnahme der Reichsbank sowohl seitens der Privatwirt- haft wie seitens der Staatswirtschaft unmöglich gemaht wird. (Zuruf von den Deutschnationalen: Warum ist Schacht zurück- getreten, Herr Minister?) Sie wissen, daß zwishen dem Reichsbankpräsidenten und der Reichsregierung Meinungsver- \hiedenheiten über die Auslegung des Haager Abkommens be- stehen. Das ist keine neue Tatsache; das dürfte seit einiger Zeit allgemein bekannt sein. Das hat mit der Frage der Unabhängig- keit der Reichsbank und der Unabhängigkeit des Reichsbank- präsidenten in dieser Eigenschaft niht das allergeringste zu tun. (Sehr richtig! in der Mitte.) Die Reichsregierung und ih besonders hat sich im Haag und in der nachfolgenden Zeit für die Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit der Reichsbank und damit auch des Reichsbankpräsidenten eingeseßt. Jn den neuen Bestimmungen is. nihts enthalten, was irgendwie der Unabhängigkeit der Reichsbank Abbruch täte. Jnsofern besteht zwischen dem alten und dem neuen Zustand nicht. der geringste Unterschied. (Abgeordneter Dr. Reichert: Alles dies sind formale Betrachtungen, Herr Minister!) Jch muß wirklih sagen, Herr Dr. Reichert: es gehört {hon eine starke Voreingenommenheit dazu, zu behaupten, daß die Unabhängigkeit der Reichsbank eine formale Bestim- mung sei. (Sehx richtig! bei den “Regierungsparteien.) Der Reichsbankpräsident bleibt auch nach den neuen Bestimmun- gen eine jeden Einfluß der Reichsregierung entzogene Persönlich- keit, wer au immer an dieser Stelle stehen wird (Zuruf von den Deutschnatioaalen: So wie es der Reichsregierung paßt!) Nein, die Reichsregierung hat niht den geringsten Einfluß auf den Reichsbankpräsidenten. (Abgeordaeter von Sybel: Warum tritt der Reichsbankpräsident zurück?) —. Wenn es nah- eines

anerfannt worden.

die Ver\hmelzung der „Kommunalen Landestank" und der

Nach dem Neuen Plan kann die sogenannte Prioritätsfrage

Bei meiner ersten Rede zur ersten Lesung im Plenum habe

Die Stabilität der deutshen Währung wird unter dem

Beweises für die Unabhängigkeit des Reichsbankpräsidenten be- durst hätte, dann haben ihn die legten Mönate hinreichend er- braht. (Lebhafte Zustimmung bei den Regierungsparteien. Abgeordneter von Sybel: Der Reichsbankpräsident muß doch jeßt unter einem politischen Druck zurücktreten! Abgeordaeter Dr. Reichert: Das ist die Verkettung der Reichsbank mit dem neuen Plan! Abgeordneter Berahard: Das hat do mit der Ad- hängigkeit der Währungspolitik nichts zu tun! Abgeordneter von Sybel: Formal nicht, wohl aber de facto!) Vielleicht

lassen die’ Herren mih auch einmal zu Wort kommen. (Große Heiterkeit.) Jch begreife die starke Spannung in dem gege:t-

wärtigen Augenblick, nachdem die Nachricht bekannt geworden ist,

wissen, daß Meinungsverschiedenheiten bestehen, daß der Herr Reichsbankpräsident die Verantwortung für den Young-Plan aiht übernehmen will. Das hat er in der Oeffentlichkeit erklärt, und daraus zieht er jeßt die Konsequenz. Das is sein gutes Recht, das ihm niemand bestreitet. Daß er damit in diesem Augenblick der Regierung eine gewisse Unbequemlichkeit schafft, will ich gar nicht leugnen. (Zurufe von den Kommunisten.) Jch sage das alles nur, um darzutun, daß die Unabhängigkeit der Reichsbank vollkommen gewahrt ist; denn alle diese Dinge hätten niht passieren können, wenn die Unabhängigkeit der Reichsbank niht hinlänglich sichergestellt wäre. Troy dieser politischen Schwierigkeiten, die wir vorausgeahnt haben, und obgleich mir Herx Dr. Schacht shon im Haag gesagt hat, er werde voraus- sihtlich zurücktreten, habe ih mich für die Unabhängigkeit der Reichsbank eingeseßt, weil ih mir sagte: eine unabhängige Reichs- bank ist auch dann notwendig, wenn der Herr Reichsbankpräsident eine sehr unbequeme Persönlichteit ist (Abg. Bernhard: Sehr rihtig!) und in der Oeffentlichkeit eine politishe Rolle spielt, die zu spielen meiner Ueberzeugung nah nicht Aufgabe des Herrn Reichsbankpräsidenten ist. (Lebhafte Zustimmung bei den

Regierungsparteien.) Wenn der Herr Reichsbankpräsident in der

Erkenntnis, daß er hier in einen Konflikt mit seinen persönlichen

Auffassungen und der Stellung seines Amtes kommt, aus dieser

Tatsache die Konsequenz zieht und zurücktritt, so bedaure ih zwar

den Rücktritt, muß aber anerkennen, daß er den Weg wählt, den

ein Mann in solhen Fällen wählen muß, nämlich daß er, da er

nun einmal so weit in dem politishen Leben hervorgetreten ift,

dann zurücktritt, um die großen Aufgaben der Reichsbank nihk

zu schädigen.

Jch bin den Zwischenrufecn sehr dankbar, daß sie mir die

Möglichkeit gegeben haben, darauf hinzuweisen, daß die Unab-

hängigkeit der Reichsbank vollkommen gewahrt wird und damit

die beste Gewähr für die deutshe Währung gegeben ist. (Abg.

von Sybel: Wer wird denn Nachfolger? Zurufe: Herr

von Sybel! Heiterkeit.) Herr von Sybel, Sie niht!

(Große Heiterkeit, Zuruf: Wir sprechen von der Sicherheit der

Währung!) Jm übrigen wählt der Generalrat den Nachfolger,

und im Generalrat ist die Reichsregierung nicht vertreten. Was

der Generalrat beshließen wird, weiß ich niht; ich nehme aber

an, daß er sih eine Persönlichkeit auswählen wird, die die Gewähr

dafür bietet, daß eine gute und sichere Führung der Reichsbank

stattfindet, und daß seine Wahl auf eine Persönlichkeit fällt, die uns bei der Jnternationalen Bank vertritt, zum Besten des deutschen Volkes. (Abg. Dr. Freiherr von Freytagh-Loringhoven:

Zum Beispiel einen früheren Finanzminister!) Fch glaube, es entspriht nicht ganz dem Ernst des Augenblicks, diese sehr wichtige Frage mit ein paar faulen Wiben abzutun. (Lebhafte Zustimmung.) Jch schäve doch das Niveau dieses Hauses etwas höher ein. (Bravo!)

Sie werden mir nun nah dieser Abshweisung gestatten, wieder zu meinem Ausgangspunkt zurückzukehren. Fch sprach vort der großen Bedeutung der Unabhängigkeit der Reichsbank. (Abg. Stoeckter: Und Schacht zieht ab mit 214 Millionen!) Dazu möchte ih erklären, daß alle Behauptungen, daß dem Herrn Reichsbankpräsidenten Schacht für den Fall seines Rück- tritts von seinem Amte eine Abfindungssumme in irgendwelcher Höhe zugesichert ist, meines Wissens nicht richtig sind. (Zurufe von den Kommunisten: Meines Wissens!) Der Herr Reichs- bankpräsident hat mir persönlich mitgeteilt und mich ermächtigt zu erklären, daß ihm für den Fall seines Rücktritts keinerlei Ab- findungssumme, sondern lediglich eine Pension in Höhe von 30 000 Mark zugesichert ist. (Abgeordneter Stoecker: Weshalb wird das Reichsbankstatut geheimgehalten? Weshalb ist es bis heute nit veröffentliht? Gegenruf: Es ist gar nicht geheim!) Wahrscheinlih kann ein Kommunist mehr fragen, als zehn Minister antworten können. (Große Heiterkeit. Erneute Zu- rufe von den Kommunisten. Glocke.)

Jh habe eben gesagt, es bestehe kein Zweifel darüber, daß die Bestimmungen auch in Zukunft beobachtet werden und damit die Sicherheit der deutshen Währung gewährleistet bleibt. Die Beachtung dieser Vorschriften gewährleistet, daß jederzeit die Ge- samtmenge der ausgegebenen Noten so weit beshränkt wird, daß sowohl der innere wie der intervalutarishe Wert der Reihsmark gesichert ist. Die Wiederaufnahme der Goldeinlösung bedeutet in keiner Weise eine Belastung unseres Währungssystems, sondern bekundet im Gegenteil in weithin sihtbarer Weise sowohl den Willen wie die Kraft der Reichsbank, ¿hre Aufgabe als Hüterin der deutshen Währung zu erfüllen. Daß eine Gefährdung der Währung als solhe unter dem Young-Plan nit möglich ift, wird ja. wohl vor Sachverständigen nit ernstlih bestritten. Die Furcht vor Fnflation entbehrt jedes Grundes. Was befürchtet wird, ist die Wirtschaftskrise in Verfolg einer zu starken Ver- fnappung des Geldumlaufs: die Deflationskrise. (Abgeordneter Dr. Reichert: Es ist also denkbar, daß eine Young-Krise kommt?) Jch glaube, auch das ist keine absolut dem deutshen Volk bis- her vorenthaltene Tatsache, daß unter Umständen die Durch- führung des Young-Plans uns in Schwierigkeiten bringen kann; (lebhafte Zustimmung bei den Regierungsparteien) denn wenn

daß der Herr Reichsbankpräsident erklärt hat, er werde dem

mit dieser Möglichkeit nicht gerechnet zu werden brauchte, dann