1865 / 83 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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| immt. Die Ausloosung. erfolgt voni” Jähré"1866 ab in. dém | Hornburg, im: Regierungsbezirk Magdeburg, bis zur Landesgrenze Boa R e ‘Jahres. De Kreis behält sich“ jedoch das Recht | in der Richtung auf Achim genehmigt habe , verleihe Jch hierdurch vor , den Tilgungsfonds durch größere Ausloosungen zu verstärken, so wie | den Bauunternehmern, der Stadtgemeinde zu Hornburg und dem sämmtliche noch umlaufendé Schuldverschreibungen E d pu t ai Domainenpächter Blomeyer , als Pächter der dortigen Domaine, Die ausgeloosten, so wie die gekündigten Schul e S e des das ‘Expropriationsreht für die zu dieser Chaussee —erforder- unter Bezeichnung ihrer Buchstaben, Rummern und Be act ois i lichen Grundstücke, imgleichen das Reht zur Entnahme Termins, an welchem die Rüctzahlung erfolgen soll, ösfentbcy, fttann Bs der Chaussee-Bau- und Unterhaltungsmaterialien nach Maßgabe der ai Dell R aru A T S iöblatit dhnialichen L A abttis für die Staats-Chausseen bestehènden Vorschriften în Bezugm=-auf vor dem ckxzahlungsternmune 11 em ] C ; / V 7 F ; : 2 Oppeln/im#Staatsänzeiger, sowie in einer zu u „ersG eim Bn LAEE diese Ee. Mg Lo will 1A «G mil I pa ine st icd J *balsjäbrlich «Eci C 1 E alie Und n 1 Juli, 6 ber Straße e Rathe f ‘Erbäng des Chausseegeldes los ist, wird es in halbjährliche l. Janua Y D | von heute an ; mit fünf Prozent jährlih in gleicher Münzjorte p o des a E E Cen gel- mut jenem verzinjel. ; O ; i enden )aujsseegeld - Tarifs, einschltezlich der in demjelven ent- Die Auszahlung der Zinsen und des Kapitals erfolg L s E haltenen Bestimmungen über die Befreiungen , so wie der sonstigen, Rückgabe der ausgegebenen Zinscoupons / beziehungsweise ieser Schu : j i *klidden Vorschri e diele Bellini, i : : Lubliniß , und zwar auch die Erhebung betreffenden zusäßlichen Vorschriften, wie diese Bestim schreibung, bei der Kreis-Kommunal-Kasse in Lubliniß , und z | in pt in der nah dem Eintriit des Fälligkeitstermins folgenden Zeit. __| mungen auf den Staats - Chausseen von Jhnen angewandt werden, Mit der zur Empfangnahme des Kapitals präsentirten Schuldverschrei- | hierdurch verleihen. Auch sollen die dem Chausseegeld - Tarife. vom bung-sind auch die dazu gehörigen Zins-Coupons der späteren Fälligkeits- | ‘29, Februar 1840 angehängten Bestimmungen wegen der Chaussee- E ees. Für die fehlenden Zinscoupons wird der Betrag Poigeivergepen aut la gege Bie Gr Sau S Mh vom Kapitale abgezogen. N : A er gegenwärtige Erlaß 1 urch die zo ung : « Die gekündigten Kapital-Beträge, welche innerhalb dreißig I nach lien Keüntnib zu bringen. Berlin, den 13. März 1865. dem Rückzahlungstermine nicht erhoben werden , sowie die innerhalb vier Jahren vom Schluß des Jahres der Fälligkeit ab nicht erhobenen Jin- | IG ilhelm. von Bodelschwingh. Graf von Jyhenplig. | An den Finanz-Minister und den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.

verjähren zu Gunsten des Kreises. i m io A Amortisation verlorener oder vernichteter Schuld-

ibungen - erfolgt nach Vorschrift der Allgemeinen Gerichts - Ord-

O Su L, it S1. ce 120 sequ. bei dem Königlichen Kreisgerichte zu

ih. - "N aEubèhs fönnen weder aufgeboten, noch amortisirt werden. Doch \oll demjenigen, welcher den Verlust von Zinscoupons vor Ablauf der vier- jährigen Verjährungsfrist bei der “Kreisverwaltung anmeldet und den statt- gehabten Besiy der Zinscoupons durch Vorzeigung der E oder sonst in glaubhafter Weise darthut, nach Ablauf der Verjährungsfri der Betrag der angemedeen A bis dann nicht vorgekommenen Zins- Coupons gegen Quittung - ausgezahlt werden. e ; N

"Mit Vieser Schuldverschreibung sind acht halbjährige Zins « Coupons bis zum Schlusse des Jahres 1869 ausgegeben. Für die weitere Zeit werden Zins-Coupons auf fünfjährige Perioden ausgegeben. f

Die Ausgabe einer neuen Zinscoupons-Serie erfolgt bei der Kreis- Kommunal-Kasse zu Lubliniß gegen Ablieferung des, der älteren Zins-Cou- pons-Serie beigedruckten Talons. Beim Verluste des Talons erfolgt die Aushändigung der neuen Zinscoupons-Serie an den Jnhaber der Schuld- verschreibung , sofern deren Vorzeigung rechtzeitig geschehen ist.

Qur Sicherheit der hierdurch ‘eingegangenen Verpflichtungen haftet der Kreis mit seinem Vermögen /

Dessen zu Urkunde haben ir diese Ausfertigung unter unserer Unter- \cchrift ertheilt.

Lubliniß, den . , 2 Die fänbisde Kommission für den Chausseebau im Lubliniyer Kreise.

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.

Berau lam a Q u-n g,

Vom 1. Mai 1865 ab wird, in Gemäßheit des preußish- schwedischen Postvertrags, zwischen Stralsund und Malmoe eine in beiden Richtungen tägli ch einmalige Postdampf\schiff-Ver- bindung unterhalten werden. Den regelmäßigen Dienst auf der Linie werden versehen :

das Königlich preußische Postdampfschiff »Pommerania« und

das Königlich s{wedische Postdampfschiff » Oscars«, beides neue eiserne Räder - Dampfschiffe mit Maschinen von solcher Kraft, daß die Fahrt unter gewöhnlichen Witterungsverhältnissen in | 7 bis S Stunden zurückgelegt werden kann. G0 ; ; | Zur Verrichtung des Reservedienstes wird ein Königlich \{chwe- S 6 Le a if nghegin P pparn. | dishes eisernes Schrauben-Dampfschiff in Bereitschaft gehalten.

“zu der Kreis-Obligation Der Abgang der Schiffe, sowobl aus Stralsund nah Malmoe, des Lublinizer Kreises, 11. Serie, wie aus Malmoe nah Stralsund, ist auf 5 Uhr Morgens festgesetzt. L, 1 .-« No... über Thaler zu fünf Prozent Zinsen über Die Verbindung der Postdampfschifffahrten mit. den Eisenbahn- Thaler Silbergroschen. ' | zügen gestaltet sich, wie folgt : : Der Tnhaber dieses Zinscoupons empfängt gegen dessen Rückgabe in der | 1. Richtung aus Deutshland nah Schweden: Zeit vom 1. bis 15. Januar, resp. vom 1. bis 195. Juli und späterhin die Aus Berlin per Eisenbahn 52% Uhr Nachmittags; Zinsen der vorbenannten Kreis-Obligation für das Halbjahr vom j in Stralsund Ankunft 1156 Uhr Nachts bis mit (in Buchstaben) Thalern Silbergroschen bei Die Reisenden ks B b, leid 4 vér Añ- der Kreis-Kommunal - Kasse zu Lublinig. (Die Reisenden fônnen vom abnhof gleich na r An-

Lubliniß, den ten kunft des Zuges cinen Post- Omnibus unentgeltlich Die ständische Kreis-Kommission für den Chausseebau im Lublinizer Kreise. zur Fahrt nah dem Dampfschiffplay benußen und an Bord ‘die Abfahrt abwarten) ;

Dieser Zins-Coupon is} ungültig, wenn dessen Geldbetrag nicht innerhalb vier Jah- Abfahrt per Dampfschiff aus Stralsund 5 Uhr Morgens ; ren, vom Schluß des Jahres der Ankunft in Malmoe Mittags; Gälligkeit an gerechnet, erhoben wird, Abgang des Eisenbahnzuges aus Malmoe 220 Uhr Nachmittags ; Provinz Schlesien. Ankunft in Stockholm am andern Nachmittage um 522 Uhr; » Gothenburg » » Mittage v 109255 Richtung aus Schweden nah Deutschland:

Provinz Schlesien,

Regierungsbezirk Oppeln.

D al 0 v dur ere Z T

des Lublinizer Kreises, 11. Serie. 9 Gi É E

Der Jnhaber dieses Talons. empfängt gegen dessen Rückgabe zu der s O S E E age 4 Obligation des Lublinitzer Kreises, 11." Serie ä i | g Z ' j

D Nr. über Thaler à Prozent Kinsen, in Malmoe Ankunft L Uhr Nachts; M N die .….te Serie Zins - Coupons für die fünf Jahre 18... bis 18.. bei (die Reisenden können an Bord des Schiffs die Abfahrt der Kreis-Kommunal-Kasse zu Lubliniy. abwarten ) j

Lublinitz, den ten / e E Abfahrt aus Malmoe 5 Uhr Morgens;

Die ständische Kreis-Kommission für den Chausseebau im Lublinigter Kreise. Ankunft in Stralsund Mittags; (Post-Omnibus nah dem Bahnhof unentgeltlich) ; Weiterfahrt per Eisenbahn aus Stralsund 220 Uhr Nachmittags; Ankunft in Berlin 910 Abends. . (Anschluß an den Courierzug nah Hamburg, den Eilzug nach Côln, den Schnellzug nah Breslau und Wien, und den Courierzug nach Königsberg und St. Petersburg.)

Welche Einschränkung in den Fahrten zwischen Stralsund und Malmoe vom 1. Oktober ab für die ungünstigere Jahreszeit ein- treten wird , darüber wird seiner Zeit das Nähere bekannt gemacht werden.

Das Personengeld für die Reise auf den Dampfschiffen zwischen Stralsund und Malmoe beträgt: :

Allerhöcchster Erlaß vom 13, März 1865 be- treffend die Verleihung der fiskalishen Vorrechte für den Bau und die Unterhaltung einer: Chaussee von der Halberstadt-Mindener Staatsstraße bei Hornburg, im Regierungsbezirk Magdeburg, bis zur Landesgrenze in der Richtung auf Achim.

Nachdem Jh durch Meinen Erlaß vom heutigen Tage den Bau einer Chaussee von der Halberstadt-Mindener Staatsstraße bei

- den 6. , nah Weimar reisen, um Königlichen Hoheit der Prinzessin Marie von Sachsen - Weimar am °. d, Mts. beizuwohnen.

jestät die Königin zu begleiten.

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für den ersten Play: 5 Thaler Preußisch, für den zweiten-Plag: 35 » . für den Vordeck-Plaß: 2 » -

Es werden für den ersten und zweiten Play auch Tour- und Retour-Billets; 14 Tage gültig, zu folgenden ermäßigten Preisen ‘ausgegeben :

erster Play - 75 Thaler Preußisch, zweiter Play 5 . » Für Kinder unter einem Jahre wird kein Personengeld, für

Se. Königliche-Hoheit der Kronprinz nahm gestern Bormittag die Meldungen des General-Majors und Brigade-Com- mandeurs von Bentheim und des Second&Lieutenants- vom 2. Pom merschen Ulanen - Regiment Nr. 9, von Nasoy* entgegen. Um 12% Uhx hatte: der ‘Maler Milde’ aus Lübeck eine: Audienz bei Ihren Königlichen Hoheiten dem Kronprinzen - und“ der Frau!

| Kronprinzessin.

Nachmittag ein halb: 4 Uhr empfing Se. Königliche Hoheit

| den Ober-Präsidenten der Provinz Pommern, Freiherrn von Sénfft-

Kinder von einem Jahr ab bis zu zwölf Jahren die Hälfte der

obigen Säyze bezahlt. Das. Freigewicht an Passagiergepäck beträgt 100 Pfund, resp. auf ein Billet zum halben Preise für Kinder 50 Pfund.

Pilsach.

Abends erschienen Jhre- Majestäten im Kronprinzlichen

Palais zum Besuch' bei ‘der Frau Kronprinzessin Königliche | Hoheit.

Zwischen den: Häfen von Malmoe und Kopenhagen bieten

sich täglich meßHrere Male Lokal - Dampfschiffe dar, bei welchen die | | Entwurf, betreffend einen außerordentlichen Geldbedarf für die | Marine von 10 Millionen Thalern. | die Nothwendigkeit | zur

Ueberfahrt durchschnittlih 15 bis 2 Stunden währt. Das Personengeld für die Ueberfahrt von Malmoe nah Kopenhagen beträgt: für den ersten Plaz: 227 Sgr. Preußis, für den zweiten » 165 » 4

Die Dampfschiffe zwischen Stralsund und Malmoe sind zur be- |

quemen Aufnahme einer großen Anzahl von Passagieren eingerichtet ; für Herstellung einer angemessenen Zahl von Bettplähen is Vor- sorge getroffen. Ferner bieten die Schiffe Raum zur Aufnahme einer entsprechenden port von Pferden, Schlachtvieh u. st. w. Der Tarif für Fracht- güter und Kontanten ist möglichst niedrig normirt.

Die Einschreibung der Reisenden, Expedition des Gepäcks, An- nahme der Frachten u. \. w. erfolgt in Stralsund durch die König- liche Postdampfschiffs-Expedition daselbst, in Malmoe durch den dor- tigen Königlich schwedischen Postdampfschiffs - Agenten Herrn Hans

Frijs.

Zur Erleichterung des Güterverkehrs mit Schweden is die Ein- richtung getroffen, daß emballirte Stückgüter, welche auf der Eisen-

babn in Stralsund eingehen, von der Eisenbahn - Güter - Expedition | unseres hoch.

auf Verlangen der Absender, unmittelbar der Königlichen Post-

dampfschiffs - Expedition in Stralsund zur Beförderung mit dem |

Postdampfschiffe nach Malmoe übergeben werden.

Der Frachttarif, so wie alle auf die Benugung der Postdampf- | | Znteressen im Oberbergamtsbezirk Dortmund übersandte den Mit-

dingungen für Reisende und für Frachttransporte -können bei einer gliedern des Vereins jüngst ein Postdampfschiffs- | f | Kanal- Verbindung von Dortmund nah dem Rheine als’ Einleitung zu einem Rhein-Weser-Elbe-Kanal zu“ äußern. Bei

schiffe zwischen Preußen und Schweden bezüglichen näheren Be-

jeden preußischen Postanstalt eingesehen werden. Außerdem ertheilen spezielle Auskunft die Agenten : in Stralsund: » Berlin: »

Herr Konsul Heinrich Jsraël,

Straße 23—24, Schreyer u. Comp., Herrmann u. Comp., A. Sichtau,

Bülow u. Comp.

W. Matthé ee,

W. Tilmes u. Comp., Wilhelm Bauer),

I. Weidtmann,

C. Schnabelius,

A. Lieberot h,

Lieder u. Tischer, Swvatojanski u. Sol. G. A. Zipf,

Stettin : Fraùifkfurt a. O. : Danzig: Breslau: Magdeburg : Cöln: Düsseldorf : Elberfeld : Crefeld: Leipzig: Dresden: Wien : &rankfurt a. M. : Paris: » 9. 0.9011, 14 Rue de 1Bechiquiemn Derlin, Len 2. April 1805,

General - Post - Amt.

Philipsborn.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 5. April. Se. Majestät der König nahmen gestern Nachmittag den Vortrag des Minister - Präsidenten von Bismarck-Schönhausen entgegen.

Um 5 Uhr fand im Königlichen Palais ein Diner statt, an dem Jhre Königliche Hoheit die Frau Großherzogin - Mutter von Mecklenburg - Streliß und Se. Königliche Hoheit der Prinz Georg, so wie der niederländische Vice- Admiral May, der Minister-Präsi- dent von Bismarck, die Staatsminister von Bodelschwingh , Graf von Igzenpliß, von Mühler und von Selchow, der General - Lieute-

A S Ae Í

S nant Herwarth von. Bittenfeld 1. , die General-Majors von Beyer, von Bentheim, der Graf Solms-Baruth und Andere theilnahmen.

Jhre Majestät die Königin wird am Donnerstag, daselbst der Confirmation Jhrer

Hofspediteur J. A. Fischer, Prenzlauer | | fassende Erörterung derselben von dem. höchsten Interesse, und sie | glaube, | weise | abzugeben. Beigegeben is ‘ein Gutachten des Geheimen Bau-Raths | Grund zu Berlin über die durch den Druck veröffentlichte und dieses | Projekt behandelnde Denkschrift des | tors Michaelis. einer durchs{chnittlichen täglichen Fahrzeit von 14 Stunden und bei | ciner Durshleusung von 20 Minuten Zeitdauer pro Schiff eine Gesammtfahrzeit von 240 Tagen pro Jahr stattfinden könne.

__ Die Oberhofmeisterin Gräfin von der Schulenburg und der Königliche Kammerherr Graf Hohenthal haben die Ehre, Jhre Ma- |

Frachtgüter- Ladung, auch zum Trans- | | von Mühler, | gierungs-Kommissar, Geheimer Regierungs-Rath Ribbeck bei.

__— In der heutigen (34.) Sihung des Abgeordnetenhauses überreichte der Kriegs- und Marine-Minister von Roon einen Gesehz-

Der Minister befürwortet | dieser außerordentlichen Bewilligung, welche ur Beschaffung von Schlachtschiffen und Geschüßen und zu Hafenbauten verwendet werden solle. Der Geseh - Entwurf wird einer besonderen Kommission von- 15 Mitgliedern zur Vor- berathung überwiesen. Dann fährt das Haus in der. Be- rathung der Petitionsberichte der Gemeinde-Kommission fort, welche bei Schluß unseres Blattes noch fortdauert. Der Sizung wohn- ten von den Ministern die Herren -von Roon, von Bodelschwingh; Graf zur Lippe und Graf Eulenburg , sowie der Re-

| Danzig, 4. April. Den Königlichen Marine-Truppentheilen ist, berichtet das »Danz. Dampfboot«, gestern offiziell bekannt ge- macht; daß Allerhöchst befohlen worden, die Flotteflstamm-Division und vorläufig zwei Compagnieen des Seebataillons nah Kiel

überzusiedeln. Zu diesem Behufe! werden; so bald das Wasser offen | ist, von Kiel aus die Korvetten »Vineta« und »Nymphe« bier ein- | treffen und die Truppen einschiffen.

Trier, 3. April. Nachdem alle Instanzen der Bestätigung : Bischofs erledigt sind, berichtet die » Trierer Ztg. «, ist ¡eßt Weisung zur Einrichtung des bischöflichen Hofes gegeben.

Von der Ruhr, 34. März schreibt man der »Elbf. Stg.« Der ‘geschäfts\ührende Aus\{uß des Vereins für die bergbaulichen

Í i Rescript der Königlichen Regierung zu Düsseldorf, worin lehtere mittheilt, daß sie höhern Ortes aufge- fordert worden sci, sich gutachtlich über die Herstellung einer der Wichtigkeit des Projekts sei eine möglichst gründliche und ums-

daß der Verein berufen - sci ,

für bergbaulihe Jnteressen vorzugs-

dazu ein sahverständiges Urtheil darüber

l Königlichen Wasserbau - Jnspek- Geheimer Bau - Rath Grund nimmt an ¡ daß bei

Dann würden k. die Gesammktfahrkosten für ein Schiff von einer

mittleren Tragfähigkeit von 4000 Ctr. bei einer Anzahl von 49 | täglich den Kanal befahrenden- beladenen Schiffen bei einer Ver- | zinsung des Anlagekapitals von 5,36 pCt. nur 1,29 Pfennige pro

Centner und Meile betragen; Il. habe die Hälfte dieser Anzahl

| Schiffe eine Beladung von 7000 Ctr. (und der Kanal \oll die Di- | mensionen für 7000 Ctr. tragende Schiffe erhalten) und die andere | Hâlfte eine Belastung von 4000 Ctr./ dann würde bei einen! Betrag

der Gesammtfahrkosten von 1,13 Pfennigen pro Ctr. und Meile sich

eine Verzinsung von 7,95 pCt. ergeben; trügen endlich Ul. alle 49 Schiffe 7000 Ctr., so würde bei einem Tarif von 1,00 Pfennig pro Centner-Meile eine Verzinsung von 10/58 pCt. herauskommen ; Re- sultate, die in jeder Beziehung günstig zu nennen sind. Schleswig-Holstein. Auch hier fangen die Arbeiter an, meldet der »Alt. M.« aus Kiel vom 2. April, wegen Lohndiffe- renzen die Arbeit niederzulegen. Die Zimmergesellen haben gestern damit den Reigen eröffnet, nachdem voraufgegangene Verhandlungen mit den Meistern zu keinem Resultat geführt haben. Hannover, 3. April. Jn der Zweiten Kammer beschäf- tigte man sich heute, wird der »Magd. Ztg.« geschrieben, mit der Vorlage wegen Einführung von Abänderungen in der Sälzsteu er, deren Ertrag bekanntlich dazu dienen soll, den Ausfall am Zollprä- zipuum zu decken. Von Seiten der Opposition machte man der Regierung den Vorwurf, daß sie aus übel angebrachter Sympathie mit Oesterreich es verschmäht habe, zu rechter Zeit sich den Wünschen Preußens wegen des französischen Handelsvertrages zu accomodiren. Hâtte sich Hannover zu einer Zeit, wo es ‘im Interesse Preußens lag, gewichtige Stimmen für den französish-deutschen Handelsvertrag

| zu gewinnen, einfach Preußen angeschlossen, so wäre vermuthlich