1887 / 146 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Jun 1887 18:00:01 GMT) scan diff

a P B fion E B B r

t it, D E Bt B C. n A S A E e A Sa db

9) 11. bezw. 15. Juli. General-Direktion de Rentas Estancadas Madrid. 2624 Ries Papier verschiedener Gattungen für den dienst- lihen Bedarf der Staatslotterie, sowie 79 000 Ries Butterpapier, weiß, I. Klasse, und 66000 Ries 1I. Klasse zu Stempelbogen, eventuell später zu erhöhen um 16 000 bezw. 12000 Ries. Kaution 52 000 bezw. 35 000 Pes. Näheres an Ort und Stelle.

II. Jtalien. _ F 24 /

7. Juli, Nam. 3 Uhr. Militär-Werkstatts-Direktion zu Turin. 10 000 gegerbte Kalbfelle mit Haar für 55 000 Lire, 1428 natür- li gegerbte Kalb- oder Ziegenfelle nebst 250 natürli ge- gerbten Schaffellen zus. für 8090 Lire, 8640 kg natürliches und 80 kg \chwarzes Leder zus. für 39 200 Lire. Lieferfrist 80 Tage. Nähere Bedingungen in italienisher Sprache in der Expedition des „Meichs- Anzeigers“.

Verkehrs-Anstalten.

Hamburg, 24. Juni. (W. T. B.) Der Postdampser „Suevia* der Hamburg-Amerikanischen Padetfahrt- Aktiengesellschaft ist, von New-York kommend, heute Nach- mittag 3 Uhr auf der Elbe eingetroffen. j :

%. Juni. (W. T. B.) Der Postdampfer „Rugia“ der Hamburg - Amerikanishen Padtcketfahrt - Aktien- gesellschaft ist. von Hamburg kommend, gestern Nachmittag 3 Uhr in New-York eingetroffen. l

London, 24. Juni. (W. T B.) Der Castle-Dampfer „Pembroke Castle“ ist am Mittwoh auf der Heimreise von (CCapetowon abgegangen.

Berlin, 25. Juni 1887,

Der Brandenburgishe Provinzialverein zur Be- kämpfung des Vagabondenthums hielt gestern Nachmittag im Ständehaus hierselbst unter Vorsiß des Grafen von Zieten-Schwerin und in Gegenwart des Landes-Direktors von Leveßow seine Jahres- versammlung ab. Die Zahl der Mitglieder i\t von 4195 mit 23 000 . Beiträgen auf 3656 mit 19000 4 Beiträgen zurüdckge- gangen, theils in Folge der ungünstigen wirthschaftlichen Verkbältnisse, theils aus Abnahme des Interesses. Der biéherige geistliche Inspektor, Pastor Kockelke, ist verseßt worden, an seine Stelle trat Pastor Bröhler aus Strehlen. Die Einnahme pro 1886/87 betrug 61591 4 gegen 56105 # im Vorjahre, verausgabt wurden 41532 M gegen 4426 Æ im Vorjahre. Die Koloniekasse zeigte Einnahmen in Höhe von 41 474 4. gegen 40922 4 im Vorjahre und Ausgaken in Höhe von 40 859 #4 gegen 39 687 #( im Vorjahre. Der Verein hatte am 1. April 1887 236 725 #4 Aktiva und 112000 Æ Passiva. Im Ganzen sind in der Kolonie des Vereins, in „Friedrihswille“, seit der Eröffnung am 13, November 1883 2105 Personen aufgenommen und 1949 entlafsen worden, so daß am 1. April d. I. ein Bestand von 156 Personen verblieb. Der Zugang vom 1. April 1886 bis Ende März 1887 betrug 641. 13 davon waren unter 20, 26 über 60 Jahre alt. Abgewiesen wurden 266 Mann. Der Abgang betrug 611 Mann, 172 von ihnen erhielten Stellung, 322 wurden auf eigenen Wunsch, 11 wegen s{lechten Betragens ent- lassen, 4 entliefen, 8 wurden von den Behörden requirirt, Die Zahl der Aufenthaltstage betrug 53703, darunter be- fanden sich 44946 Arbeitstage, an denen 8508 H ver- dient wurden und 2624 #& bagr zur Auszahlung kamen. 29 Mann wurden mit Schulden entlassen. Naturalverpflegungsstationen giebt es zur Zeit 245, im Bezirk Frankfurt ist das Ney vollständig, im Bezirk Potsdam fchlen noch 2 Kreise. Die Zabl der Herbergen zur Heimath ift von 21 auf 31 gewawsen. Die Versammlung be- \chäftigte sh sodann mit der Frage der Organisation und des Zu- Me der Verbände, welche Naturalverpflegungsstationen unterhalten.

Ueber den Ansbaher Schwanen-Ordensaltar wird der „Allg. Zeitung“ geschrieben : Der Schhwanen-Orden wurde 1440 (nicht 1443, wie früher an- enommen wurde) von dem Markgrafen Friedri II. mit den eisernen Zähnen, dem zweiten Kurfürsten hohenzollernshen Geschlechts, ge- stiftet, und zwar scheint diese Stiftung die erste Regierungs- handlung dieses Fürsten gewesen zu sein ein Zeitpunkt, welcher nahe legt, daß {hon Friedrih I. die Gründung des Schwanen-Ordens geplant hatte, wie er denn neben der Marien- kirche auf der Burg Brandenburg bereits ein Prämonstratenserkloster hervorgerufen hatte. Diese „Marienkirche in dem Kloster auf dem Berge zu Brandenburg“ wurde ja auth der Sitz des Ordens. Der Zweck desselben war ein vorwiegend religiöser, die Verehrung der heiligen Jungfrau, aber au ein politisher. Der Ritterorden war nämlich dazu bestimmt, auch milderen Sitten unter den Mitgliedern Eingang zu verschaffen, dicselben enger an das Fürstlihe Haus zu knüpfen, welches ja erst wenige Jahrzehnte vorher, einem felbstwilligen Adel gegenüber den Besiß erzwingen mußte, und endli den brandenbur- gischen Adel dem von ihm gehaßten fränkischen Adel näher zu bringen. So gestaltete sh der Ritterorden der Gesellschaft „Unserer lieben rauen mit der Premse“ zu einem Versuche der hobenzollernschen ürsten, den Norden Deutschlands mit dem Südex zu befreunden und zu verbinden, worauf sie son der gleichzeitige Besiß in Franken und der Mark und die Thatsache hinwies, daß die Burg- grafen von Nürnberg nit ohne Beihülfe Frankens sich als Markgrafen und Kurfürsten der Mark behaupten konnten, Der Nachfolger Friedrih's mit den eisernen Zähnen, der staatskluge Albrecht Achilles noch \{chwankt sein Charakterbild in der Ge- \chihte verfolgte die weltlihen Zwecke des Ordens im weitesten Umfange. Roch bevor er Kurfürst geworden, verpflanzte er den Orden nach Onolzbach, sciner damaligen Residenz, insofern, als er die Georgen-Kapelle der Gumbertus-Kirche dortselbst zu einer zweiten Ordenékirhe der Mariengesellshaft umschbuf, in welcher für den fränkishen Adel die in den Ordensstatuten gebotenen Trauerfeierlich- keiten beim Tode éines der Mitglieder abgehalten wurden. Indem Albrecht die Zahl der Mitglieder in ganz Deutschland, namentlich in Süddeutschland, ansehnlich vermehrte, sodaß in allen Gegenden des- selben „Kettenträger“, wie sie häufig genannt wurden, saßen, breitete er hierdurch niht nur seinen Einfluß bedeutend aus, sondern kräftigte auch hierdurch seine fürstlihe Gewalt nach innen und befestigte sie

nah außen.

_So gewann der Schwanen-Drden in der deutschen Geschichte eine größere Bedeutung als eine Reihe ähnlicher Stiftungen jener Zeit. In Folge der Ausbreitung der Reformation in den hohenzollernschen Ländern verlor der Orden seine religiöse Bedeutung und mit ihr auh seine weltlihe. Eine spezielle Aufhebung desselben ist geschihtlich nit verzeihnet. Die Wiederbelebung desselben erfolgte durch König Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1843, „um einen Mittelpunkt für die Bestrebungen zu hafen, auf dem Wege der Bildung von Ver- einen physishe und moralische Leiden der Menschbeit zu lindern“, ohne daß jedoch der neue Zweck des Ordens eine prafktishe Bethäti- gung gefunden hätte.

Unsere Stadt hat nun eine ziemliche Zahl von Erinnerungen an den Schwanen-Orden, die meisten in ganz Deutschland, aufzuweisen. Zwar dient die Georgen-Kapelle niht mehr zu gotteédienstlichen Hand- lungen und ist nur noch ein verödetes Gewölbe der Stiftskirche, allein eine Reihe von Todtenschilden, von Standbildern von Schwanen-Drdens- Rittern und vor allem der Shwanen-Ordensaltar sind jeßt in dem Chor der Kirche, den man deshalb auch die Ritterkapelle nennt, aufbewahrt. Der Altar (von 1484) trägt auf der Prädella die Vildnisse des Stifters Albrecht Achilles in kurfürstlihem Schmue und seiner zweiten Gemahlin Anna von Sachsen; er zeigt außerdem auch noch eine Anzahl anderer Familienmitglieder des Kurfürsten. Au Johann Graf von Lindau und Boso von Puttliy sind darauf” als die Großwürdenträger des Kurfürsten abgebildet. Ich verweise, was die weitere Bes reibung vnbelangt, auf Stillfried's „Alterthümer und Kunstdenkmäler“, wo

sechs Blätter der Wiedergabe des Altars gewidmet sind. Auf den Todtenschilden is das Wappen des verstorbenen Mitgliedes mit der Schwanen-Ordenskette umgeben. Sämmtliche Standbilder der Ritter tragen gleichfalls die Ordenékette und ebensowenig fehlt sie auf den Abbildungen des Altars. / :

Die Insignien des Ordens bestehen aus einer Kette, in welcher die Stelle der Kettenglieder eine Art Folterinstrument eo ein- nimmt: zwei gezahnte Seitenschienen, zwishen welchen ein blutiges Herz gepeinigt wird. Hierdurch soll nämli angedeutet werden, des unser Herz mit Premsen wahrer Reue und Buße sich kasteien so! An der Kette hängt mittelst eines Ringes das Bild U. L. Frau (Knie- sück) mit dem Jesuskinde auf dem Arm. Unterhalb des Bildes be- findet si ein mit den Spißen aufwärts gekehrter Halbmond und die Inschrift Ave mundi domina. Weiter unten hängt dann das eigent- lie Ordenssymbol : ein Shwan (Symbol der Reinheit), das Haupt nach der heraldisch rechten Seite gekehrt ; den Shwan umgiebt eine

ewundene weiße Dwele (Handzwele). Von sämmtlichen Ordensketten

ist nur noch eine einzige vorhanden, die_aus dem Nachlasse eines Baseler Bürgermeisters, Peter Rot, eines Ordensritters und Freundes des Markgrafen Friedri II., in den Baseler Dom, von da in den Besitz -des Königs Friedrih Wilhelm 1V. und nun in den des deut- \{en Kronprinzen gelangte, der überhaupt bei seinen Besuhen in Ansbach die Denkmäler des Ordens wiederholt mit großem Interesse besichtigte. Seiner Anregung verdanken wir es au, daß der Altar, welcher früher so gestanden, daß er nur mit Schwierigkeiten besehen werden fonnte, vorgerückt worden ist. Inzwischen ging der Altar mehr und mehr dem Verfall entgegen, und es ist, wenn nit die, Dank unserer Staatsregierung, nun bevorstehende Restauration des- selben eintritt, die Gefahr - vorhanden, dieses in seiner Art einzige Hohenzollern-Denkmal in Deutschland zu Grunde gehen zu sehen.

Ems, 25. Juni. Nicht allgemein dürfte es bekannt sein, daß in Ems eine Wohlthätigkeitsanstalt besteht, welche Hülfsbedürftigen die Benußung der dortigen Quellen ermögliht. Es ist dies das Armen- bad, vor etwa 200 Jahren gegründet. Die in dasselbe Aufgenom- menen erhalten während vier Wochen ohne jeglihen Entgelt Wohnung, Beköstigung, Benußung der Brunnen und Badeeinrichtungen, ärztliche Behandlung, Medizin 2c. Dem Aufnahmegesuch ist neben einem ärzt- lichen Attef* eine ortsbehördliche Bescheinigung der Bedürftigkeit bei- zufügen. Als bedürftig wird im Allgemeinen derjenige erachtet, dessen jährlihes Einkommen 1200 A nicht übersteigt. Gegenwärtig weilen in dem Armenbade 42 Personen, darunter 31 Inländer und 11 Aus- länder. Der Charakter desselben ist international, da die Verwaltung f alljährlih genöthigt sieht, an die Menschenfreundlichkeit der Kur- gâste Berufung einzulegen, um nit die Bewilligung der Aufnahme- gesuche auf ein Minimum einzuschränken. Die Jahreseinnahme der Anstalt aus Kapitalzinsen 2c. beträgt alles in allem 4300 4; die Befköstigung der Aufgenommenen allein aber verursacht \chon einen Kostenaufwand von über €000 A Dazu kommen noch die Ausgaben für Unterhaltung der Gebäude und des Inventars, für Steuern und Zahlung der Gehälter des Wartepersonals mit durchschnittlih 3000 6, jo daß si cine Gesammtausgabe von über 9000 #4 ergiebt, welcher Ausgabe nur die oben genannte Einnahme von 4300 X gegenübersteht.

Im Königlihen Opernhause trat vorgestern in den Meistersingern“ Hr. Hanshmann vom Stadttheater in Magde- burg als Walther Stolzing auf. Der äußere Eindruck, welchen der Gast hervorruft, ist ein entschieden günstiger, auch weist sein Gesang eine tüchtige Schulung auf; mit diesen Vorzügen hält leider das Organ, was Stärke und Ausdauer betrifft, nicht gleihen Schritt, sodaß die Lösung besonders {chwieriger Aufgaben von dem Künstler faum zu erwarten steht. Das Orchester wurde an diesem Abend zum leßten Mal von Hrn. Prof. Radede geleitet; der tüchtige Dirigent wird an der Hofbühne ein gutes Andenken hinterlassen.

Im Königlichen Schauspielhause gelangte am gestrigen Abend Lessing's „Emilia Galotti“ zur Aufführung und nahm insofern das Interesse der Theaterbesucher besonders in Anspruch, als zwei der hervorragendsten Rollen in den Händen von Gästen lagen. er Prinz wurde von Hrn. Matkowsky gespielt. Der Gast hat neulih als Ferdinand in „Kabale und Liebe“ gezeigt, daß er seine Mittel an der rechten Stelle mit Kraft und Geschick zur Verwendung zu bringen weiß; au gestern bekundete seine Leistung, daß er ein denkender, den Charakter seiner Rolle sorgfältig studirender Künstler ist. Die Auf- fassung, welche er von dem Wesen und der Gestalt des Prinzen hat, weiht von derjenigen, welhe man für ge- wöhnlich sieht, ab. Er ist niht der leidenschaftlihe Lieb- haber, welcher einer nahhaltigen Neigung unterliegt, sondern der im Genuß gesättigte Lüstling, welcher einer augenblickli ihn ergreifen- den Regung nachgiebt und falt den Untergang seines Opfers mit an- sieht. Verdient diese Auffassung Anerkennung, so wäre an dem Spiele des Hrn. Matkowsky eine gewisse Geziertheit zu tadeln, welche gestern vielleiht aus dem Bestreben hervorging, den der Rolle eigenen vornehmen Charakter des fürstlichen Verführers hervorzustehen. In der Rolle der Emilia sahen wir Frl. Hell vom Königlichen Hoftheater in Dresden. Die Dame verfügt über eine sympatbishe Erscheinung, für die Emilia jedoch fehlt es ihr an leidenshaftliher Gluth, ohne welche wir uns diese Figur nit denken können, Vielleicht ist der Gastin in anderen Rollen Gelegenheit geboten, einen erschöpfenden Beweis von ihrem Können zu geben; der Eindruck, welchen ihre gestrige Leistung hinterließ, ist ein immerhin günstiger.

Das Deutsche Theater beschließt mit dem Ende dieses Monats seine vierte Saison. Es finden bis dahin nur noch folgende fünf Aufführungen statt: Sonntag „Der G'wissenöwurm“, Montag „Romeo und Julia“, Dienstag „Goldfishe“ (Gastspiel des Hrn. Arendt, in der Rolle des Lieutenant von Felsen), Mittwoch „Der G'’wissenswurm“ und Donnerstag „Die Hochzeit auf dem Aventin“. In der abgelaufenen{Saison gingen 18 Stücke neu in Scene, darunter 5 den Abend füllende und 4 einaktige Novitäten. Unter den ersteren wurden „Goldfische“ 59 Mal, „Der schwarze S(hleier 24 Mal, „Der G'’wissenswurm“ 13 Mal, „Gräfin Lambah" und „Die Hochzeit auf dem Aventin“ je 9 Mal aufgeführt. Von den einaktigen Novitäten gelangten „Unter vier Augen“ 9 Mal, „Alte Mädchen“ 7 Mal, „Kornblumen“ 5 Mal und „Weiße Rosen“ 3 Mal zur Darstellung. Von den zur Aufführung gekommenen kflassishen Stücken erreihten die meisten Wiederholungen: „Macbeth“, „Romeo und Julia“, „Don Carlos“, „Das Käthchen von Heilbronn“ und „Nathan der Weise“. „König Richard 111.“ wurde 4 Mal, „Clavigo“ und „Prinz Friedrih von Homburg“ je 3 Mal, „Hamlet“, „König Lear“, „Die Räuber“, „Der Richter von Zalamea“, „Wilhelm Tell‘ und „Uriel Acosta“ je 2 Mal, „Donna Diana“, „Emilia Galotti“, „Graf Esser“, „Des Meeres und der Liebe Wellen“, „Fiesko“ und „Der Wiederspenstigen Zähmung“ je 1 Mal gegeben. Von anderen Stücken erreihten die höchste

“Zahl der Wiederholungen der Reihe nah: „Zopf und Schwert“, „Ein

Erfolg*, „Doctor Klaus“, „Die Bluthoczeit*, „Ein Tropfen Gift“, d Fourhambault“, „Die Provinzialin“, „Die Liebesbotschaft", „Der Probepfeil“, „Der Königslieutenant“, „Die Neuvermählten“, „Das Urbild des Tartüffe“, „Der Weg zum Herzen“ und „Der Hüttenbesizer*. Im Ganzen wurden an 300 Abenden 47 ver- schiedene Stücke aufgeführt. In den Monaten Juli und August bleibt das Theater geschlossen. Die Wiedereröffnung desselben findet am 1, September statt.

Das gestrige Gastspiel des Frl. Toni Schläger in Kroll's Theater bedeutete einen weiteren Erfolg der Künstlerin, deren prächtiges Organ in der Rolle der Leonore im „Trou badour“ reihlich Gelegenheit hat, sich in seiner ganzen Schönheit und trefflichen Schulung zu zeigen. Einige kleine Mängel in der Intonation verschwanden vor dem Gesammteindruck, welhen der künstlerishe Genuß der aner- kennenswerthen Leistung hervorrief. Lobend erwähnt sei Frl, Kühnel, welche gestern zum ersten Mal auftrat und die Azucena sang. Die Stimme ist wohlklingend, wenn auch in der Mittellage niht sehr umfangreich; nah der schauspielerishen Seite hin wurde Frl. Kühnel ihrer Rolle in erfreuliher Weise gerecht. Als tüchtiger Baritonist

gefallen ;

zeigte sich Hr. Cords als Luna und in der Rolle des Manrico er; Hr. Roth einen erfreulihen Erfolg. TICO erie

Im Bellkle-Alliance-Thea:er findet am Donnerstz; leßte Theater-Vorstellung unter Direktion des Hrn. A. Wolf „L Es ift dies laut stastitisher Berechnung die 5698, und bleibt kie das Beck-Brentano'sche Lustspiel „Geniale Kinder“, das sich allafezs, lich der beifälligsten Aufnahme erfreut, auf dem Repertoir. Ju Sommergarten tritt außer den bisherigen 4 Sängergesell\chaften 2 no das vom vorigen Jahre her so beliebte Wiener Schnab"l Trio zx Für morgen Abend ift der Eintrittspreis für den Garten wieder „2 50 S angeseßt. N

Morgen, Sonntag, findet im Ostend - Theater die [ Sonntags-Gastvorstellung des Ensembles der Friedrih-Wj städter statt, welches zugleich die leßte Aufführung des , ariser Liz bringt. Montag, den 27., geht in Folge von zahlreichen Wüns der „Zigeunerbaron“ wieder in Szene und bleibt bis zum S6lui 4 Gastspiels, 30. Juni, auf dem Repertoir. Am 31. Juli wird dz Ensemble seine Thätigkeit mit erneuten Kräften in dem angestammiz Theater in der Chausseestraße wieder anfnehmen.

Dem Zoologischen Garten sind in den leßten Tz erheblihe Sendungen lebender Thiere zugegangen, welche in wz schiedener Beziehung ein besonderes Interesse bieten. Zunächst Hr. Otto Handmann, ein Berliner, der längere Zeit an der Westf; von Afrika ‘a hat, bei seiner jeßt erfolgten Rückehr ns der Heimath dem Garten ein Geschenk, bestehend q einer Varena- oder Sumpf-Eidechse und zwei jungen Mz, drills. Leßtere sind ein Paar und zeichnen fh tdug ihr gewandtes, übermüthiges Wesen aus. Ferner hat der offi}, Erforscher Kameruns und seiner Nahbarländer, Dr. Zintgraff, weler ebenfalls vor Kurzem nach Europa zurückgefkehrt ist, für den Gariz eine Sammlung dortiger Thiere mitgebraht. Darunter befinden ss; 1) ein halbwüchsiger Drillaffe, Cynocephalus Ileucophaeus, mi hellerer, mehr ins Braune gehender Färbung, als die Az dieser Art sonst zu haben pflegen; 2) drei Kamerux: shafe von elegantem Gliederbau, wie die übrigen gafri fanishen Schafe an Stelle der Wolle mit ftraffem, sprèdz

aar bedeckt und {warz und weiß gefleckt; 3) drei Haushurke, chlanke, an Windspiele oder kurzhaarige Pinscher erinnernde Thie mit weit nach außen gerichteten stehenden Ohren. Jhre Farbe i gelbbraun oder weiß mit großen gelben Flecken ; 4) ein Paar bunt Per Asturinula monogrammica, von deren blaugrauæ

efieder der bochgelbe Grund des Schnabels und die ebenso gefäibta Ständer si freundlih abheben, !

Literarische Neuigkeiten und periodische S christen,

Der Gerichtssaal. Zeitschrift für Strafreht, Stre prozeß, Gerichtlihe Medizin, Gefängnißkunde und die gesammte Strafrectsliteratur. Herausgegeben von Dr. F. von Holgendorf, Professor der Rehte zu München. Unter ständiger Mitwirkung r Profeffor Dr. L. v. Bar zu Göttingen, Professor Dr. Hugo Hälsénæ zu Bonn, Dr. A. H. v. Hye-Gluneck, K. K. Wirkl. Geh. Rath p Wien, Reichsanwalt M. Stenglein zu Leipzig, und Anderen. (Stutt gart. Verlag von Ferdinand Enke. 1887). Bd. XRXIX. Heft 7,— Inhalt: 1. Abhandlungen: Ueberblick über die literarischen Leiftunzza auf dem Gebiete der gerichtlichen Medizin des Jahres 1885. Le Geh. Rath Professor Liman in Berlin. Ueber Jdealkonkurren; 8. 73 R.-St.-G.-B, Von Reiffel, Landgerichts-Direktor in Kaiserb lautern. F. Roßhirt f. 11. Vermischte Nachrichten aus de Strafrehtspflege: Chronik der österreihishen Strafrechtspflege in III. und IV. Quartal 1886. Von Carl Seefeld (Bien), M „Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft* zu Utrecht. Das belgis&e Gese über das Urheberrecht. Aus der Rivista di discipline carcerarie. Den Abschluß machen Literarische Anzeigen, umfassend die neuesten Erscheinungen im Gebiet des Strafrechts aller Völier,

Zeitschrift für vergleihende Rechtswisfenshaft. Herausgegeben von Dr. Franz Bernhöft, o. s. Professor an de Universität Rostock, Dr. Georg Cohn, Honor. Professor an de Universität Heidelberg, und Dr. J. Kohler, o. ô. Professor an de Universität Würzburg u. |. w. (Stuttgart. Verlag von Ferdinand Enke. 1887.) Siebenter Band. II. Heft. Inhalt : Die Gewobnheitb rechte des Pendshabs. Von Prof. Dr. J. Kohler. Das Ekerecht des Islam nach den Lehren Schaficis, Abu Hanifahs und der Sthicat von Karl Friedris, Referendar in S{leswig. Das Asylrecht in Alterthum und Mittelalter. Von Rechtsanwalt Dr. Ludwig Fuld i Mainz. (Schluß.) Ehescheidung im Auslande. Vom Ober-Lande- gerihts-Rath Neubauer in Berlin. (Fortseßung.)

Deutsche Jäger-Zeitung. (I. Neumann, Neudamm) Nr. 24. Inhalt: Rathschläge zur Zucht deutsher Vorftchbunde, Von Hauptmann a. D. Schmidt-Niederhirschfeldau (Kreis Sagan). (Fortsetzung.) Aus dem Tagebuch eines alten Landéfnedtë. 1V. Der Tigerjäger. Aus Wald und Heide: Lethargie eines R bocks. Brüten der Schnepfen. Transport einer jungen Snepft durch die Alte. „Swinegel ! * Des Jägers Plauderstübcen : Ute das Eingehen der von Oestriden befallenen Rehe. Ueber den Soblæ fleck der Wildkaßen. Aus der JIagdtasche: Aufziehen junger Stei marder. Weißes Rebkiß. Aus Sandmann's Berliner Markthaller beriht vom 17. Juni 1887. Vereinsnachrihten. Brief- und Frazt kasten. Inserate. . : :

Monatsschrift für das Turnwesen mit besonderer Be rücksichtigung des Schulturnens und der Gesundheitspflege. Heft 6. (Berlin 1887. R. Gaertner's Verlagsbuhhandlung, Hermann t felder, Schönebergerstraße 26.) Inhalt: Abhandlungen. Li Königliche Militär-Turnanstalt in Berlin. Das Mädchenturnen Breslau, von Wilhelm Krampe. Zur Abweh=-, von Dr. F. L Schmidt-Bonn. —- Bekanntmachung : Befähigungszeugnisse aus X Turnlehrer-Prüfung 1887. Beurtheilungen und Anzeigen. Ver mishtes. Schlesishe Turnlehrer-Versammlung. Bericht über di! Jahresversammlung in Neustadt O.-Shl. Die Turnfahrten Schullehrer-Seminars zu Weimar. Eine Pfingstturnfahrt in Riesengebirge. Graz: G. Gerliß zum Mitgliede der Prüfung® fommission für das Turnlehramt ernannt. Iahresversammluns des Westfälischen Turnlehrer-Vereins. Zeitschriften. E

Für die Schreibstube. (Schmidt, Berlin C., Neue Friedri straße 39.) 3. Jahrgang. Nr. 18. Inhalt: Abonnement Erneuerung. Auslegung des §. 47 der Geb.-Ord. für Recktè anwälte (Konferenz- und Prozeßgebühr). Erhebung des Wechsel- protestes im Falle des Konkurses des Wehselshuldners. Koster festseßung im Zwangsvollstreckungsverfahren. Vermischtes. Vereinsnachrichten. Aufgaben. Inserate. L

JFllustrirte Berliner Wochenschrift „Der Bâr- (Verlag von Gebrüder Paetel in Berlin W.) Nr. 39, Inhalt: Gedenftage. Friß Randow, ein Bild aus Marschall Schöning? Zeit von Al. Kurs (Fortseßung). Feuilleton : Aberglaube in de Mark Brandenburg, mitgetheilt von Pastor E. Handtmann- Berliner Kinder, von Gotth. Hanke. Miscellen: Prinzeß Ele? nore von Preußen (mit Porträt); Christian Felix Weisse (m? Porträt); Preußishes Beamtentableau im Jahre 1816; In Ungnade us dem Universitätsleben Alexander's von Humboldt; Bo thanien und seine Umgebung vor vierzig Jahren (Abb.) Inserat“

nis

Redacteur: Riedel.

Verlag der Erpeditiou (Scholz).

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

Berlin:

; 146.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 25. Juni

Personalveränderungen. Königlich Preufische Armee.

ennungen, Befördetungen und Versetzungen. „bftiven Heere. Berlin, 17. Juni. v. Aigner, Oberst-Lt. 4 ctatêmäßiger Stabs-Offiz. des Inf. Regts. Nr. 15, mit der ‘érung des Inf. Regts. Nr. 17, unter Stellung à 1a suite des- (hen, teauftragt. v. Drygalsky, Major vom Inf. Regt. Nr. 62, jer Beauftragung mit den Funktionen des etatsmäß. Stabs-Offiz., das Inf. Regt. Nr. 15 verseßt. Gobbin, Major vom Inf. Regt. e 63, z. Bats. Command. ernannt. e Major aggreg. d. Inf. Regt. e, 69, in dieses Regt. einrangirt. Frhr. v. Reibnit, Major vom .: Regt. Nr. 48, unter Beförderung zum Oberst-Lt, als etatsmäß. ibéoffizier in das Gren. Regt. Nr. 8, Woldeck v. Arneburg, szjior vom Inf. Regt. Nr. 113, als Bats. Commandeur in das : Regt. Nr. 48, verseßt. Bühler, Hauptm., bisher Comp. i vom Inf. Regt. Nr. 113, zum überzähl. Major befördert. Vogelsang, Hauptm. à la suite des Infanterie-Regiments 3 67, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der ; Inf. Brig., als Comp. Chef in das Inf. Regt. Nr. 113 verseßt. ¡ger, Pr, Lt. vom Inf. Regt. Nr. 136, unter Stellung à la suite ¿ Inf. Regts. Nr. 99, als Adjut. zur 16. Infanterie-Brigade 1mandirt. Kirchner, Major vom Infanterie-Regiment Nr. 43, ¡jegner, Major vom Inf. Regt. Nr. 56 und beauftragt # den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, unter Ernennung 1 etatsmäß. Stabsoffizier, v. Flotow, Major à la suite des { Regts. Nr. 24 und Direktor der Gewehr- und Munitionsfabrik Danzig, v. Ziegler u. Klipphausen, Major vom Infanterie- giment Nr. 55 und beauftragt mit den Funktionen des etats- jfizen Stabsoffiziers, unter Ernennung zum etatsmäßigen iabéoffizier, Kroll, Major und Commandeur des Jäger- its, Nr. 11, v. Heimburg, Major vom Füs. Regt Nr. 86 und uftragt mit den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, unter ennung zum etatsmäß. Stabsoffizier, Krokisius, Major mit m Range eines Abtheil. Chefs vom Kriegs-Ministerium, v. Ca- civi, Major vom Inf. Regt. Nr. 99 und beauftragt mit den nftionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, unter Ernennung zum timäß. Stabsoffizier, Bergemann, Major vom_ Inf. Regt. 117 und beauftragt mit den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, rier Ernennung zum etatsmäß. Stabsoffizier, zu Oberst-Lts, befördert. rinz zu Salm-Horstmar. Major und Commandeur des Kür. gts, Nr. 4, Christiani, Major und etatsmäß. Stabsoffiz, des d-Art. Regts. Nr. 18, Strasser, Major à la suite des Fuß- i, Regts. Nr. 8 und Erster Art. Offiz. vom Play in Mey, teizel, Major à la suite des Fuß-Art. Bats. Nr. 14 und Erster Offiz. vom Plaß in Straßburg i. E., zu Oberst-Lts, befördert. Sodenstern, Major à la suite des Gren. Regts. Nr. 10 und imbahn-Linien-Kommissar in Königsberg i. Pr, Habelmann, sajor vom Inf. Regt. Nr. 57, der Charakter als Oberst- iutenants verliehen. Hertel, Hauptmann und Comp. Chef vom f, Regt. Nr. 2%, dem Regt., unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt. v. Pawelsz, Pr. Lt. von dems. Regt., zum huptm. und Comp. Chef, v. Ludwiger, Pr. Lt. von dems. Regt., m überzähl. Hauptm. befördert. Preuß, Hauptm. und Comp. f vom Gren. Regt. Nr. 5, dem Regt., unter Beförderung zum zähl. Major, aggregirt. v. Busse, Pr. Lt. vom Inf. Regt. r, 99, unter Beförderung zum Hauptm. und Comp. Chef, in das tren. Regt. Nr d verseßt. Schaare, Sec. Lt. v. Inf. Regt. Nr. 99, m Pr. Lt befördert. Schubert, Hauptm. und Comp. Chef vom f. Regt. Nr. 99, dem Regt., unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt. v. Sommerfeld, Hauptm. vom Inf. Regt. tr, 76, unter Entbindung von dem Kommando als Adjut. bei dem jmeral-Kommando des VI. Armee-Corps, als Comp. Chef in das Inf. gt, Nr. 99 verseßt. v. Scharfenort, Hauptm. und Comp. f vom Gren. Regt. Nr. 2, unter Beförderung zum überzäbligen sajor, als Adjut. zum General-Kommando des VI. Armee-Corps nmandirt. Reimsfeld, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. tat, Nr. 53, dem Regt , unter Beförderung zum überzähl. Major, yregirt. Frhr. Rinck v. Baldenstein, Hauptm. à la suite des if. Regts. Nr. 113, unter Entbindung von dem Kommando als jut, bei der 32. Inf. Brig., als Comp. Chef in das Inf. Regt. tr, 53 versezt. Krause, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 112, unter tellung à la suite des Inf. Regts. Nr. 65, als Adjut. zur 32. Inf. Brig. nnandict. Müller, Hauptm. u. Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 117, m Regt., unter Beförderung zum überzähligen Major, aggregirt. hmann, Major vom Inf. Regt. Nr. 61, Frhr. v. Langermann Erlencamp, Major vom Gren. Regt. Nr. 89, Neuber, uptmann und Comp. Chef vom Jäger-Bat. Nr. 8, Dannéeil, uptm. und Comp. Chef vom Kadettenhause zu Plön, ein Patent er Charge verliehen. Baron v. Ardenne, Rittin. à la suite é Hus. Regts. Nr. 11, unter Belassung în setnem Verhältniß als tutant des Kriegs-Ministers und unter Verseßung zum Kriegs- sinisterium, à la suite desselben, :um Major, vorläufig ohne Patent, ippel, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 5, unter Belassung in em Kommando zur Dienstleist. bei dem Kriegs-Ministerium u. unter tellung à la suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 7, zum Hauptmann firdert. Rafalsfki, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr, 113, unter lesung in seinem Kommando, zur Dienstleistung bei dem Kriegs- sinisteriuum und unter Beförderung zum Hauptmann, dem Regiment (regirt. Schwerdtfeger, Pr. Lt. à la suite des Inf. Regts. i, 48, unter Belassung in seinem Kommando, zur Dienstleistung idem Großen Militär-Waisenhause zu Potsdam und unter Ver- ung zum Inf. Regt. Nr. 47, à la suite desselben, zum Haupt- m, vorläufig ohne Patent, befördert. Schimmelfennig d. Ove, Pr. Lt. à la suite des Gren. Regts. Nr. 1, unter Be- ung in seinem Verhältniß als Comp. Führer bei der Unteroffizier- orshule des Militär-Knaben-Erziehungsinstituts zu Annaburg, m Füsilier - Regiment Nr. 33, à la suite desselben, regt. Metger, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 55, als Assistent t Gewehr-Prüfungskommission kommandirt. v. Haugwitz, Pr. t, vom Drag. Regt. Nr. 22, kommandirt als Ordonnanzosfiz. bei L Prinzen Karl von Baden Großherzogl. Hoheit, zum überzähligen itmeister befördert. Graf und Edler Herr zu Boineburg und (feld, Pr. Lt. vom 4. Garde-Gren. Regt., zum Hauptm. und mp. Chef, v. Gontard, Sec. Lt. von dem]. Regt., zum Pr. t befördert Graf v. Brühl, Rittm. und Comp. Chef vom Regt. i Gardes du Corps, zum Chef der 7. Compagnie ernannt. f v. Seherr-Thoß, Second-Lieutenant à la suite des (giments der Gardes du Corps, in das Regt. wieder einrangirt. ittelstaedt, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 3, zum Pr. Lt., läufig ohne Patent, befördert. Dieckstahl, Major vom Inf. (gt. Nr. 64, als Bats. Commandeur in das Gren. Regt. Nr. 3 est. Rothe, Hauptm., bisher Comp. Chef, vom Inf. Regt. t 64, zum Üüberzähligen Major befördert. v. d. Diten, Hauptm, lreg. dem Inf. Regt. Nr. 64, als Comp. Chef in dieses Regt. tangirt. Kullack, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 1, zum Rittm. kd Escadr. Chef befördert. v. Petersdorff, Pr. Lt, aggreg. dem ag. Regt. Nr. 1, in das Regiment einrangirt. v. Schweintichen, itimeister vom Dragoner-Regiment Nr. 10, zum Escadron - Chef bannt. Unverdroß, Premier-Lieutenant aggregirt dem Dragoner- gt, Nr. 10, in das Regt. einrangirt. Fischer, Pr. Lt. vom Inf. ‘gt. Nr. 54 zum Hauptm. und Comp. Chef, du Mesnil, Sec. Þ von dems. Regt, S(hrecker, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 14,

Q

zu Pr. Lts., vorläufig ohne Patent, v, Kalkstein, Pr. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 34, zum Hauptm. und Comp. Chef, vorläufig ohne Patent, Bauer, Sec. Lt. von dems. Regt., kommandirt als Insp. Offiz. bei der Kriegsschule in Kassel, zum Pr. Lt. befördert. v. Hugo, Hauptm. und Plaßmajor in Kolberg, in gleiher Eigenshaft nah Stettin verseßt. Harnisch, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 68, unter Beförderung zum Hauptm. u. Stellung à la suite des Regts., zum Plaßmajor in Kolberg ernannt. Bullr i, Pr. Lt. bish. im See-Bat., im Inf. Regt. Nr. 68 angestellt. Klu ck, Pr. Lt. vom Inf. Regi. Nr. 48, zum Hauptm. und Comp. Chef, v. Gramm, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr Lt., vorläufig ohne Patent, befördert. Hell- wi, Hauptm. und® Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 52, mit Penfion zur Disp. gestellt und als Plaßmajor in Spandau wieder- angestellt. Der I., Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 12, v. T\chirshky und Bögendorff I.,, Sec. Lt. vom Kür. Regt. Nr. 6, à la suite der betreffenden Regimenter gestellt. Geerdts, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 66, zum Hauptm. und Comp. Chef, v. Naßmer I., Sec. Lt. von dem/. Ret, zum Pr. L., leßterer vorläufig ohne Patent, Traeger, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 10, zum Pr. Lt., befördert. Lambert, Oberst-Lt. z. D. und Bez. Com- mandeur des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 50, der Charakter als Oberst verliehen. Edler v. d. Planitß, Major vom Inf. Regt. Nr. 63, zum Bats. Commandeur ernannt. Koeppel, Major aggr. dem Inf. Regt. Nr. 63, in dieses Regt. einrang. Grünewald, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 53, zum Pr. Lt. befördert, Bayer, Major vom Inf. Regt. Nr. 30, als Bats. Commandeur in das Inf. Regt. Nr. 65 verseßt. v. Holleuffer, Major azgr. dem Inf. Regt. Nr. 30, in dieses Regt. einrangirt. Schneider, Oberst-Lt. z. D., zuleßt etatsmäß. Stabs- offiz. des Inf. Regts. Nr. 70, zum Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 30 ernannt. Schotten, Rittm. aggreg. dem Hus. Regt. Nr. 9, als Escadr. Chef in das Regt. einrangirt. Frhr. v. Oberländer, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., von Otterstedt, Pr. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 86, zum Hauptm. und Comp. Chef, Stawißky, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt, vorläufig ohne Patent, Dreis, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 84, zum Premier-Lieutenant befördert. Halter, Hauptm. z. D. und 9. Offizier beim Bezirks - Kommando des 1. Bats. Landwehr- Regiments Nr. 76, der Charakter als Major verliehen. Frhr. v. d. Wenge Graf v. Lambsdorff, Sec. Lt. vom Füs.

egt. Nr. 73, zum Pr. Lt., vorläufig ohne Patent, befördert. v. Klenck, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 82, vom 1. Juli ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei dem Hus. Regt. Nr. 17 kommandirt. v. Westernhagen, Oberst-Lt. z. D., zum Bez. Commandeur des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 78 ernannt. Gisevius, Major vom Inf. Regt. Nr. 29, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei dem General-Kommando des VIII. Armee-Corps, als Bats. Commandeur in das Inf. Regt. Nr. 111 verseßt. Galli, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 65, als Adjutant zum General - Kommando des VIII. Armee-Corps kommandirt. Förster, Major z. D., zum Bezirks - Commandeur des 2. Bataillons Landwehr - Regiments Nr. 79 ernannt. v. Fragstein u. Niemsdorff, Major vom Inf. Regt. Nr. 82, zum Bats. Commandeur ernannt. Lüderßen, Major, aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 82, in dieses Regt. einrangirt, Musset, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 87, zum Hauptmann und Comp. Chef, Elstermann v. Elster, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., Müller, Sec. Lt. vom Inf. Ne Nr. 111, Fried- berg, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 114, zu Pr. Lts., beide vor- läufig ohne Patent, v. Raven, Dr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 60, zum Hauptm. und Comp. Chef, aubert, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt. befördert. Schweling, Major z. D. und Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 128, der Charakter als Oberst-Lt. verliehen. v. Prittwiß u. Gaffron, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 15, zum Rittm. und Escadr. Cbef befördert. Frhr. v. Wrede, Hauptm,, bisher Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 101, Ernst, Hauptm., bisher Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 106, von ihrem Kommando als Insp. Offiziere bei den Kriegs- schulen resp. in Glogau und Kassel entbunden. Brüggenschmidt, Gr Lt. vom Inf. Regt. Nr. 29, als Insp. Offiz, zur Kriegsschule in

logau, Frhr. v. Hausen, E: Lt. vom Inf. Regt. Nr. 104, als Inspektions - Offiziere zur Kriegsshule in Kassel kommandirt. Herr, Hauptmann à la suite des Grenadier - Regiments Nr. 9, unter Aggregirung bei diesem Regt., von dem Verhältniß als Lehrer bei der Kriegs\hule in Neifse entbunden. Leutwein, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 113, unter Stellung à la suite dieses Regiments, als Lehrer zur Kriegs\hule in Neisse, Kruje, Haupfin, vom Inf. Regt. Nr. 70, als Comp. Chef in das Infant.

egt. Nr. 113, verseßt. Keller, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 70, zum Pr. Lt., Sell, v. Zglinißki, Pr. Lts. à la suite des Kad. Corps und Milit. Lehrer bei der Haupt-Kadettenanstalt, zu Haupt- leuten, vorläufig ohne Patent, befördert. v. Sydow, Pr. Lt, von der Haupt-Kadettenanstalt, der Charakter als Hauptm. verliehen. T Pr. Lt. vom Feld-Artillerie-Regiment Nr. 15, zum

auptm. und Battr. Chef, Zwenger, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 23, zum Pr. Lt,, befördert. v. Etzel IT., Sec. Lt. vom 2. Garde- Feld-Art. Regt., unter Beförderung zum Pr. Lt. und Stellung à la guite des Regts., als Adjut. zur 2. Feld-Art. Brig. kommandirt. Bieger, Hauptm. vom Feld-Art. Regt. Nr. 23, zum Battr. Chef ernannt. Clemens, Hauptm. und Battr. Chef vom Feld-Art. Regiment Nr. 15, in das Feld-Art. Regt. Nr. 16, v. Wasmer, Hauptm. à la snite des Feld-Art. Regts. Nr. 24, unter Entbindung von dem Kommando als Adjut. bei der 2. Feld-Art, Brig. als Battr. Chef in das Feld-Art. Regt. Nr. 2, Scheibe, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 25, unter Beförderung zum Premier- Lieutenant, in das Feld-Artillerie-Regiment Nr. 15, verseßt. Brunk, Pr. Lt. à la suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 2, unter vor- läufiger Belassung in dem Kommando als Adjut. bei der 2. Fuß- Art. Insp., zum überzähl. Hauptm.,, Busz, Pr. Lt. à la suite des On Regts. Nr. 3, unter Belassung in seinem Verhältniß als

ilit. Lehrer bei der Haupt-Kadettenanstalt und unter Stellung à la guite des Fuß-Art. Regts. Nr. 2, zum Hauptm., vorläufig ohne

atent, Jablonsky, Sec. Lt. vom L Regt. Nr. 10, zum

r. Lt., befördert. v. d. Oelsniß, Hauptm. vom Garde-Bul

rtillerie-Regiment, unter Entbindung von der Stellung als Vorstand des Artillerie-Depots in Breslau, als Compagnie- Chef in das Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 8, Böhm, Hauptmann und Comp. Chef vom Fuß-Art. Regt. Nr. 1, unter Ss zum Vorstand des Art. Depots in Breslau, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 3, versezt. Göl dner, Hptm. u. Comp. Chef vom Fuß-Art. Rgt. Nr. 3, unter Stellung à la suite des Regts., zum Chef der Lehr-Comp. der Art. Scieß\chule ernannt. Richter, Hauptm. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 8, unter Entbindung von der Stellung als Art. Offiz. vom Plat in Saarlouis, als Comp. Chef in das Fuß-Art. Regt. Nr. 1 verseßt. Stiehl, Hauptm. und Comp. Chef vom Fuß-Art. Regt. Nr. 8, zum Art. Öffiz. vom Play in Saarlouis, Schröter, Hauptm. à la zuite des Garde-Fuß-Art. Regts.,, unter Entbindung von dem Verhältniß als Chef der Lehr-Comp. der Art. Schießschule und unter Wiedereinrangierung in das Regiment, zum Vor- stand des Art. Depots in Kassel, ernannt. Anderheiden, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 10, unter Beförderung zum Hauptm. und Comp. Chef, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 3 verseßt. Martini, Feuerwerks-Pr. Lt. von der Gewehr-Prüfungskommission, zum Feuer- werks-Hauptm.,, Willmeroth, Hannemann, Sec. Lts. von der

187.

1. Ingen. Insp., zu Pr. Lts, Nürnberg, Pr. Lt. von der 3. Ingen. Insp., zum Hauptmann, befördert. Everth, Hauptmann von der 1. Ingen. Insp., kommandirt als Adjutant bei derselben, in die erste Hauptmannsstelle des Pionier-Bataillons Nr. 10, Schroeder, Sec. Lt. vom Pionier-Bataillon Nr. 2, in die 3. Ingen. Insp., Eichapfel, Sec. Lt. vom Pion. Bat. Nr. 3, in die 3. Ingen. Insp.. Abbes, Pr. Lt. vom Pion. Bat. Nr. 4, unter Beförderung zum Hauptm., in die 3. Ingen. Insp., Pistorius, Göttig, Sec. Lts. vom Pion. Bat. Nr. 5, in die 2. Ingen. Insp, Kaiser, Sec. Lt. vom Pion. Bat. Nr. 8, in die 1. Ingen. Insp., Kotelmann, Pr. Lt. vom Pion. Bat. Nr. 9, in die 4. Ingen. Insp., verseßt. Hartmann, Major vom Pion. Bat. Nr. 10, zum Commandeur dieses Bats. ernannt. Gaede, Major vom Pion. Bat. Nr. 10, unter Belassung in seinem Kommando zur Dienstleistung bei dem Pionier-Bataillon Nr. 13, à la suite des Pionier-Bataillons Nr. 10 gestellt. Li chnock, Pr. Lt. vom Pion. Bat. Nr. 10, in die 3. Ingen. Insp, Busch, Mandel, Pr. Lts. vom Pion. Bat. Nr. 14, in die 2. Ingen. Insp, Beck, Sec. Lt. von dems. Bat., in die 4. Ingen. Insp., Merten, Pr. Lt. vom Pion. Bat. Nr. 15, in die 1. Ing. Insp., v. Spit, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 95, in das Inf. Regt. Rr. 27 verseßt. Tinneberg, Zeug-Lt. vom Artillerie - Depot in Spandau, zum Zeug - Prem. - Lieut. befördert. ImBeurlaubtenstande. Berlin, 17. Juni. Graf v. Ho hen- thal, Pr. Lt. a. D. im Bezirk des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 67, zuleßt von der Garde-Landw. Kav., in der Armee, und zwar mit einem Patent vom 14, Juni 1882 als Pr. Lt. der Res. des Garde- 0 Regts., wiederangestellt. Brandstaeter, Sec. Lt. von der el. des Gren. Regts. Nr. 1, Kleemann, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 43, Gerla ch, Sec. Lt. von der Ref. des Inf. Regts. Nr. 46, Wessel IL, Wessel III., Sec. Lts. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 45, Witt, Wannow, Sec. Lts. von der Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 5, Hossenfelder, Sec, Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 21, v. Heyden, Sec. Lt. von der Res. des Kür. Regts. Nr. 7, zu Pr. Lts., Steinborn, Brauser, Pr. Lts. von der Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 34, zu Hauptleuten, Voß, Sec. Lt. von der Inf. desselben Bats., zum Pr. Lt., Ri eck, Pr. Lt. von der Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 42, zum Rittm., Klam- roth, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 21, zum Pr. Lt., Timm, Pr. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 54, zum Hauptm. Braun, Sec. Lt. von der Res. des Gren. Regts. Nr. 10, Christ, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 83, Knitshky, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 24, Gause, Hempel, Sec, Lts. von der Kav. des Res. Landw. Regts. Nr. 35, Nausester, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landwehr-Regiments Nr. 60, zu Premier-Lieutenants befördert. Schul I., Sec. Lieutenant von der Reserve des Inf. Regts. N. 24, als Res. Offiz zum Eisenbahn-Regiment verseßt. Steckner, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 27, zum Pr. Lt., Schier holz, Pr. Lt. von der Res. des Drag. Regts. Nr. 13, zum Rittm.,, Budde, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 71, Credner, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 72, Gerke, Sec. Lt. von der Inf. des 1, Bats. Landw. Regts. Nr. 96, Thurm, Sec. Lt. von der Kav. desselben Bats., zu Pr. Lts, Haack, Pr. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 47, zum Hauptm., Faustmann, Sec. Lt. von der Res. des Füs. Regts. Nr. 37, zum Pr. Lt.,, Hauptner, Pr. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 19, zum Hauptm., Waschow, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 59, Ganz, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 23, Bau, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 62, Holland, Schmidt, Sec. Lts. von der Inf. des 1, Bats. Landw. Regts. Nr. 11, Grosse, Sec. Lt. von der Inf. des 2, Bats. Landw. Regts. Nr. 51, zu Pr. Lts, Kl op\ch, Pr. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 22, zum Hauptm., Than, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 62, zum ge: Lt, Speer, Pr. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 17, zum Hauptm., Miß- ma bl, Sec. Lt. von der Inf. deéfelben Bats., zum Pr. Lt., Klein, Brünger,Sec. Lts. von der Inf. des Res.Landw. Bats. Nr.39, zu Pr.Lts., v. Pelcke, Pr. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Reats. Nr. 28, zum Hauptm., Roder, Sec. Lt. von der Inf. desselben Bats., zum Pr. L., vorläufig ohne Patent, Goebbels, v. Jordans I. Sec. Leuts. von der Kav. des 2, Bats. Landw. Regts. Nr. 28, Grave, Sec. Lieut. von der Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 40, Greeven, Sec. Lt. von der Inf. des 1, Bats. Landw. Regts. Nr. 68, Maurer, S-c. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 81, Dall- meyer, Sec. Lt. von der Res. des Hus. Regts. Nr. 14, zu Pr. Lts., Wiroth, Pr. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 69, zum Hauptm., Hafner, Sec. Lt. v. d. Res. des Inf. Regts. Nr. 22, zum Pr. Lt., Jausly, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 50, H L Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. r. 89, Adermann, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 89, Schöne, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 93, zu Pr. Lts, Stritter, Pr. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 87, Lahr, Rauch, Bergmann, Premier-Lieutenants von der Infanterie des Reserve-Landwehr-Bats. Nr. 80, zu Hauptleuten, Rießer, Sec. Lt. von der Infanterie deéselben Bats, Volkening, Franz, Sec. Lts. von der Reserve des Inf. Regts. Nr. 83, Stammler, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 83, Thienemann, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 95, Müller, Sec. Lt. von der Inf. des 9. Bats. Landw. Regts. Nr. 95, Walther, Sec. Lt. von der Kavallerie desselben Bataillons, Volckmar, Second-Lieutenant von der Infanterie des 1. Bataillons Landwehr-Regiments Nr. 115, ollaender, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 47, zu Pr. Lts, Bo, Pr. Lt. von den Garde-Landw. Jägern, zum Hauptm., v. d. Hellen, Sec. Lt. von den Garde-Landw. oe zum Pr. Lt., Verhülsdonk, Pr. Lt. von den Jägern des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 17, zum Hauptm., v. Lepel, Sec. Lt. von der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 2, Kohlrausch, Sec. Lt. von der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 26, Schmid, Mahrenholz I, Sec. Lts, von der Res. des Fuß-Art. Regts. Nr. 4, Busch, Sec. Lt. von der Fuß-Art. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 82, zu Pr. Lts. befördert. Fischer, Sec. Lt. von der Res. des Train-Bats. Nr. 11 im Bezirk des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 2, zur Landw. Kav. verseßt. Sch neidewind, Ho fmeister, Sec. Lts. vom Garde- Landw. Train, Seyd, Sec. Lt. vom Train des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 13, v. Derblin, Sec. Lt. vom Train des 9. Bats. Landw. Regts. Nr. 110, zu Pr. Lts, befördert. rhr. v. Malyahn, Sec. Lt. a. D., zuleßt im Inf. Regt. Nr. 77, in der Armee, und zwar mit einem Patent vom 11. August 1882 als Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. Nr. 135, wiederangestellt und vom 1. Juli cr, ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei diesem Regt. kommandirt. Graf Kleist vom Loß, Sec. Lt. a. D., zulegt im Regt. der Gardes du Corps, in der Armee, und zwar mit einem Pa- tent vom 17. Juni 1884 als Sec. Lt. der Res. des ou Regts. Nr. 12, wiederangestellt und vom 1. Juli cr. ab auf ein ahr zur Dienstleistung bei diesem Regt. kommandirt. f Abschiedsbewilligungen. Imaktiven Heere. Berlin, 17. Juni. v. Otto, Oberst und Commandeur des Inf, Regts. Nr. 17, mit Pension und der Regts. Uniform der Abschied bewilligt. Madlung, e von der Armee, in Genehmigun cines Abschiedsgesuches mit Pension und der Uniform des Füs. Regts. Nr. 36, zur Disposition gestelt. v. Holbach, Oberst-Uecutenant