1887 / 147 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Jun 1887 18:00:01 GMT) scan diff

Allgemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellung sind die Militär- Eisenhahn, die bayerishen Bahnen, die Georgsmarienhütte- und die Peine-Ilsever Eijenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden \chmal- am \purigen Bahnen nicht enthalten. : 41, Bon den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. i 111. Wöhrend der Inhalt der Spalten 5 bis 15 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit proviforische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzroischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben. 1V. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent- Halten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden

Antheile. : Vesondere Vemerkungen. 1) Eröffnet wurden 1886/87: Am 5. Juli Mülhausen N.

1. April 1886 die für __Verbindungs- Juni Deuyz - Kalk

Kanalhafen (3,47 km).

2) Cröffnet wurden 1886/87:

Das Jahr 1885/86 außer Betrieb Ei s Q Q o,

gewesene am 1.

(3,9

mund (K.-M.) (4,660 km), am 17. Bahn.

Tiegenhof (20,82 km), am 1.

Krebsöge-Dahlerau (3,90 km),

Altenkirhen (12,9% km), Saalhausen-Schmallenberg (9,90 km). N A (27,34 an die Nymwegener Cisenbahn-Gesell]chaft übe .— ße Betrieb gefeßt wurden 1886/47 A 1 A O in | berg (14,85 km), am 1.

Strecke

|

kra) und Dorstfeld Huckarde (W.) - Rangirba)znhof Dort- zin), am 17. Juni der: Anschluß der Freiburger die Berlin - Stettiner Bahn bei Stettin (2,95 km), Fuli Bentschen - Wollstein [ Praust -Zuckau (29 50 km), am

_km (m 1. August l 15, August Brackwede -Osnakrück (48,55 km), am 19. September Trachenberg - Herrustcdt (24,50 km), am 1. Oftober die Strecken Loslau-Annaberg (17,32 km), Hachen- burg-Hadamar (39,69 km), die BVerbinvungéstre&e nah dem Bahrhof Oberhausen (1,76 km), Prüm-Bleialf (18,93 km) vnd Simonsdorf- eg 0,82 | November Jablonowo - Strasburg (23,50 km), Zucfau - Karthaus (11,86 km), Altenhundem-Saalhausen (8,590 km), Hundsfeld - Gr. Totschen (15,69 km), am 1. Dezember : ges Gr. Totschen - Trebnitz (4,04 ka), Ahrweiler-Ultenahr (1145 km), am 15, Dezember Garnsee-Lessen (13,46 km) vnd Merseburg-Mücheln (16,10 kra), am 10. Februar 1887 Münste::-Warendorf (25,96 km), 1887/88: Ründeroth-Derschlag

(22,70 km),

am 1, Mai Au- (14,30 km) und ). Der Betrieb auf der km) ift vom 1. April 1886 ab am 1. April Oberhausen-Catern- Oktober Oberhausen Rh.-Osterfeld Rh.

TEE

1318413 Æ un

2 534 8 M. a 4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft si

auf 21 §21,64 km. Mang ft sich 5) Eröffnet wurde am 4. November 1886 die Strecke Freuden-

am 1. Oktober Potschappel-Wilsdruff (10,90 km) und aus Anlaß der am 1. Oktober E Verlegung des Bahnhofs Klingenthal eine Strecke von 0,24 km, am 15. De- zember die „Strecken Wilischthal - Chrenfriedersdorf (13,91 km) und Oberherold-Thum (1,90 km). 1887: am 1. Januar die Theilstrecke

34 996 |—

| (5,22 km), am 1. Novem Mokrcu-(Hrube (0,65 km) nach der Hohenzollern-(H

c!

rihtigungen hat sich dl am 1. April 1887 um 34,48 km vermindert.

3) Durch anderweite Bestimmungen über die Erhebung von Fracht bei Dienstgütern sind im laufenden Jahre Mehreinnahmen entstanden, gaben gegenüberstehen. Die definitiven Mai 1886 betrugen 643 269 M, in 1. April bis Ende G 1233896 M, Einnahmen tonat Mai 1887 d für die Zeit vom 1. April bis Ende Mai 1887

welchen entsprehende Pehraus Einnahmen für Dienstgut im Ytonat und für die Zeit vo

provisorischen

stadt-Schiltach (24,83 km). 6) Gröffnet wurden 1886:

Einnahmen

ET E S E e E F T D E d T L e Ez: E 2. , A f 8 S - nas zan i Gs E Î : 12. 13 14. | B. 18. O: « Was i Demnach betrug 5 : : 4 5 E : at Mai betrug vis Ciuuabime In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug C OAUng - Ei i ; LfD. C ie Verkehrs-Einnahme im Monat die Verkehrs-Einnahme L Etats- E E 7 E G E A _—_____famen aus Mai S em 5 i 7 Jahr Personen- und | (züterverkebr zusammen E E s s C Ge Be E E en Gepädverkehr Güterverkehr zusammen Ube Gu über- | auf über- | 5 5 | E E S E E S T 90 | Qu über- La über- au Gf | km haupt | 1 km haupt | 1 km hauyt- | 1 km haupt 1 km haupt 1 E “4 M j ; IUR. Privatbahnen unter j L 7 L R S L S N. Privatverwaltung. | | | d „8, mit dem Etatsjahr v. 1. April: ; | | | Altdamm-Colberger Eisenbahn . 1887/88 91928| 180 91698 178 43626| 358 45962 376 44 962 E L geaen: [1886/87 L a4 2 I. t 27 A Altona - Kaltenkirchener Eiszzbahn [1887/88 G O 10491| 9287 10 703 929: i 11 G17 E L Ï SSG/ST 9 99 | Se OLE dd U) 302 O 5 gegen [1886/87 + 1220+ 383 A 669 + 18 O 16 1115 + E 1 e 32[Crefelde%Eisenbahn 1887/88 90 74: : | 7 | P - "Ei! 1887/86 20742 341 c 28924 476 299994 494 37948 3 | DONRIQYI G r N n E! U C O 42 * 2 E gegen |1886/87|4 V 00e 60 Es 004 79 5 06 s 5 765 L 83|Dahme-Ueroer Eisenbahn 1887/88 122) 1253 99 Y 2 62 208 240 t S , aa C Y 8 500/-+ 140 | 20d C D 438 431 34|Eisenberg-Crossener Eisenbahn . . |1887/88 b So E 7404| 897 O S | E E E Q O A E H 77 L 35|Cisern-Siegener Eisenbahn . . 1887/88 i E 13 900| 1178 13 900| 1178 14 900 1 963 O T 2 031+ 246 S gegen 1886/87] S O E O 4992 36|Glasow-Berlinhener Eisenbahn . [1887/88 1740 96 A) Blo 5 779 318 3538) 195 F 10 2M 580 gegen [1886/87 +4 E 333|-+ 194 505| 28 " O0 98 “375 D] 50A 37|Hoyaer Eisenbahn S788 M O 008 4j 4 0 600 L i A A ¿f E ug VEE ZOU E E : gegen |1886/87|+ O O E O F B O 38|ßKiel-Gckernförde-Flensburg. Cisenb. |1887/88 8 95 S4 8328 38142 484 40 466 ck14 48 08 E 119— 17 E - gegen |1886/87|4 E O E E T H 9 948 L 39|Königsberg-Cranzer Eisenbahn . 1887/88 c 15683| 554 Oa 18 379 649 5 890 E 2016— 26 i gegen [1886/87 |+ A 0 “L E O U " 29 746 910 40lOsterwicck - Wasserlebener Cisenb. [1587/88 S2 2714 524 i 2764 9533 7 S 887 N M - gegen [1886/87 |+ O 20 + S E E 95 E 41|Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eifenb. 1887/88 S 10795 8384 18 a 661 L E 19 oe D 0 91 B I 36 M Wi 1 a : gegen [1826/87 |+ S E 2417+ 86 O 9 417 6 “1816| O 42|Prignitzer Eisenbahn ISSTISS 9: 6401| 144 E U O 380 . E 7 E E 0 E 5 E D 4 E L gegen |1886 871+ 1+ 751+ 18 —+- 572 13 209 ls 5 5 1147| B S 818 43|S{hleswig-Angeler Eisenbahn 1887/88 50 O S 2 us 136 E Y 9 918! | 136 E e A E gegen [1886/87 |+ E22 O E O E 6899| 6017| 280 44\Stargard-Cüstriner Eisenbahn . 1887/88 ; 2073| 209 50552 514 1859| 528 40 O E L ; gegen [1886/87 +4 E D 26 + 2557+ %+ e E 557+ 26 M Ô 619 L 102 254 1 040 45|Stendal- Tangermünder Eisenbahn [1887/88]2) L 2046| 156 8805| 670 8915| 678 4 063 r L O M gegen 11886/87|+4 +0 2 + 8885+ 296|+ 4 3930+ 299+ 512 +4 E 46|Warstein-Lippstadter Eisenbahn 1887/88 ate) 4460 144 / 14250 461 14 850 En 8 880 an 4987+ 349 A gegen |1886/87 M 345 6I— 1700— oö6|+ e 1700 4 : 781 E 29 360 951 47|Westbolsteinishe Eisenbahn . 1887/8817) 1 S i 34691 8247 O Os BHSTIE A A Si r gegen [1886/87 |-+ i 100|/4 E 1025 t “591 ; 709 48|Wittenlerge-Perleberger Eisenbahn [1587/88 E 4062 38 100659 958 Y d E 973 7 S0 4 F n E W 0 R + S0 O O O E 956+ 91 537) E 49|Worms-Offsteiner Eisenbahn 1886/87 P20) ) 3 049 271 i 4 307) 385 4 D 386 5 Bu E O E T - D mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: | | | | Arnstadt-I&tershaufener Cisenbahn | 1887 O S »8 2810 511 9 895 01: | \ / A « d “e 1 | a 0290| 514 3913 1 G9» D gegen | 1886 [+4 L 343 63 534 1188+ 2164 G 357! h H VBreslcu-Warschauer Eisenbahn 1887 11 825 V 914 C P 27 019| 488 T 29 E 39 Ÿ 51 999 E E O : N gegen | 1886 I+ 462 8 3730 68 9 930 —- 71|— “2 872 |— L a : N 2\Cronberger Eisenbahn . S S Sa 9383| 962 C 9698 994 27 182 ) N ga 3 M gegen | 1886 [+ | S + 5+ 145/— 45 360|+ 14 L Sb 306 OD31ErmsSsthalbahn E ELSSS 46689 . 438 : 11 E 099 E 19 E 166 r 1 S6 1 E (2 389 e 4 112 gegen | L880 1E +— 8824 85 1371+ 13271 1371+ 132|+ 386) E S S54|Gnoyen-Teterower Eisenbahn 1887 5 2 880 E 10° , 5 730 216 Y E 998 H 12 A Y s E 1 e : gegen | 1886 |+ 896 E 186 E O 866+ 88 I 55|Glüstrow-Plauer Eisenbahn . i 1887 189) E 7 420 E 127 E 12 8300| 220 : 13 h E 233 E »9 N N E E E i gegen | 1886 [7 I O M I O O + O O 1243 O U 6|Halberstadt - Blankenburger Eisenb. E 34) | 12450 92926 j 38 760| 704 43760| 795 38 980 178 a L u D gegen | 1886 |+ 4510|— 98 C 6 940 187+ 9 140 -— 210 11 860 E (\Hohenebra-Gbelebener Cisenbahn 1 F 1489| 170 2 A8 M Gan 356 E S O 369 E f 5 E 1 4 963 i; gegen | 1886 |+ S M S : L O “301 O 8Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenb. N 3 322 E U T 13 914 690 E 13 344 697 12 E E Y 53 2 - » 781 : gegen ! 1886 |+ E e 9 188+ 114/+ 9 188 + 114 1029|4- 2 119+ 11 S9|Meklenburgische Südbahn N E E 14 3 12 E » E 24 31 209 E E 916 P A : H E E E an M gegen | 1886 |+ + 1689+ 14 + 2687+ 29+ O 2 S U GOs[Neubrandenburg-FriedländerEisenb. 8 , E 9 083 116 Wi : Y 4 256 188 A 936 | 199 f 1% 198 4 21 808 = 860 : / E gegen | 1886 +4 I+ 227 8 O E 360|+ 14/+ Eil I 6G1|Parchim - Ludwigsluster Eisenbahn A 5 6 E 9250 e E E 497 E E 13 207 507 E 26 070 F 1035 63 E ) 458 ol Á gegen | 1886 |+ 1216+ 47|— —_Q— 0% L 2 9634+ 1 15 013 577 62[Ruhlacr Eisenbahn. N ESS is ( F 2 298 319 4 031 553 Ÿ 4 061 Do 1 7 E Îl 075 14 720 9 019 4 gegen | 1886 |+ ( 108|+ 15 O 507+ T7 5 | U 3|Wernshaufei-Schmalkaldener Cisb. | 18587 10 1 E 152 E Y 5 E 729 F ü H U 786 4 d. E 24 E 3 569 A, ; : gegen | 1886 |+ 0 M L 30 307+ 4 194 72 029+ 29 G64|Wismar-Rostocker Eisenbahn | 1887 B 24 l E E Ù P 20 E D r A E n E 1 e gegen ! 1886 "-+ 3813+ G'+ + 4104+ 70+ + 4174+ 72 i a) 705 | 9 439! 912 Summe B. 111. 1887/88 bezw. 1557 i 5) 264246 2216| 532 034 430 2} 996 216 T T1 L D T i gegen 1886/87 bezw. 1886 |+ + 40417 + 23+ + 51651/+ 194 22+ 52673 + 181+ 25 964+ + 2% 979+ 5 | | N 364 A 884 995 1 805 | | | . 2691 4- 85 934+ 13 Summe B. 1887/58 bezw. 1887 T0 219 T 40 ¡G1 961! Fa 330 388 I 67 - 1887/58 bezw. 1887 291 408 G0 T1 968, 5 G6 493A) 330 388) ¡30 29 7 aegen 1886/87 bezw. 1886 + 950 184+ 26+ T7688|/-- TI+ S 872 + 19 4 B A2 9 N 959+ + 98 773 -+ V | | | 47 603 E 128 811 2356

98S 26

Bemer

ber Ladegelcise nah der Wilhelmsbahn und ,_am 10, November das Privat-Ladegeleis rube- (0,90 km). In Folge eingetretener Be- e Linge der Preußischen Staats-Cifenbahnen

Dritte Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußi den 27. Juni

E

A 147.

E

Berlin,

S

E

E | S D.

schen Staats-Anzeiger. S7,

2A

kamen aus

überhaupt

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus

sämmtlichen

Einnahmequellen

A. U A

Für1887/88 bezw. 1887 sind z. Ver-

Die definitive Ein- nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische

Für 1887/88 bezw. 1887 sind zur Theil- nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver- zinsung berechtigt

In den beiden leßten

Jahren sind an i

denden bezw. Zinsen gezahlt Proz. auf

Verwendetes Anlage-Kapital der Prior.- Oblig. und sonst. Dar-

Sale B 2 Prioritäts- Stamm-Aktien 1886/87 [1885/86

De O Verkehrs- | Gesammkt- Priorität E: ats

auf Einnahme Einnahme

1 km 1886/87 1885/86

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft fonzessionirtes Unlage - Kapital

davon in

| lagekay. (Sp.34)

findz.jrl.

Nach

BVeraus- gab. des ges. An-

+ + E +F

|

l

+ + —+

+ E

| F +

f

+ + + +

+

[E A

+ F F +

|

+

+ + +

1

= P]

U Et E E T S E ees

p

en

E S

\ | j

|

96 746) 792

7 894 |—

19718| 540 1307+ 98

100+

10 8295) 996 20 E 8224| 1190

a

77708| 986

9 109

97114 958

1596|

5 987| 1 155

871+ 167 37653| 1 3407- 9 303+ 81 37550| 835|—

262 —-

6021| 280

r \ V7

104 854 1068

3 441+ ¿ 14 735| 1121 4 677! 30 560| 990

2 600

70564 T706|—

1 936+

21 6094| 2049 1 984+ 190 637

7 135

12 9961 2 363|— 4 307|-+ 783 150 127| 2713 14 866! 26 32723} 3 308 2 815+ 289 46 389/ 4448 2 966+ 289 32 624| 1231 3 593|+ 139 65 198] 1084 327|— 341 200 930| 3 653 92 390|-— (T7 13 576| 19561

541|+

53 876) 2 815 HROIFEEHIO

113 403 0A S

22 303 1 044|— 64 464| 2 15 013|-—

14 870} 2 039

3 150 000| 3 150 000 | ) garan tirt

56 441| 8346+ 1 5726| 45

|

+ 239 30 700 2602/4

en

S

Ft ++F++

(

|

[T E

+

+

+ 396

+ +

O B)

S

D

1

(P, D

D

2 795 995

F F +t++

+ + +

|

|

E

8 760 000 4005 000| 4005 000) 750000 1014800| 514 800| 8300000| 200000 768 000)

| j 1248000) 000 | | \ 490000| 830000 | 2 050000 1450000 600 000

6 340 700| 2200 000| 1200000 2 940700

6 000 000 2600 000 O 1507000| 760000| 747000 690000 690000) _ L E S

| | Berzins. überhaupt | Stanmm- | O Prigritiis- A G Aktien gationen Oblig. | | | erford. M, h M | M b | | 6 300 000 3150 000| 3150000| =— 1 200 000 360 000 840 000| 36,90 1500 000 1 500 000 E O S 700000 350000 3500 0! =— e 400000 200000 20000 N S 1 250 000| 400 O0 E680 000! 200 000) 11,80| 9 0003: 950 0060| 475 000| 475 000) E 260 000 130 000 130 00 ) 6,91 5 400 000| 2100000! 2 100000| 1200000| 78,80] 36 000/3f U S 28,301 | | H | - 1 700 000. 850 000) 85000 | 28,081 2 700 000 350/000| 1350 000| —— A8 —- 1 000 000 500 000 500 000 E 20 —— 6 000 000 3 000 000 3 000 000 E 98,20 785 000 785 000 | B 1 500 000 750 000 750 0001 30,88 -— 4 699 000 HI2SBO0 E S886 700 700 000! 100,00} 35 000 | {

55,341 41 260

11 0005: 39 039/58 Of

134 8061

der Verbindungsbahn Plag die Verlängerung der Elbquaibahn sonderes Gleis Brunn-Neuzmark (2,01 km), am Lausigk-Leipzig (43,93 km).

7) Die Angabe bezieht sich auf 22 4. November 1886 if am 23. Mai 1887 Freiburg j n ist am 20. Dezember 1886 eröffnet

10) Im Jahre 1885/86 sind auf die St (5 000 000 6) 4 9/0, auf diejenigen Litt. B. (15 000 0 dende vertheilt worden.

11) Am 10. Mai 1886 if die Gleschendorf - Ahren

zichende Bahnlänge beläuft ih dustriegeleises Marne-

(9,72 km), 9 Die Bah

drich VII. Koog (12,6 14) 960 000 4. Annui 15) Kapitalwerth der 16) Die Strecke Neustreliß 1886 für den Güter- bezw. Warnemünde (12,39 km) ist am

kungen.

(8,00 km) eröffnet. Die hiersör in Betracht zu auf 678,29 km. ßerdem find für Herstellung des In km) 257 560 é verausgabt.

tät auf 64 Jahre ab 1. Januar 1873.

ist am 1./10. Juni

Bahnhof (1,04 km), km) und ein be- Mai Geithain-

Jahres 1889.

witz-Lindengu-Bayerischer L

in Riesa (0,21. (19 km) eröffnet.

4283 893 M für Goburg-Lichtenfels. 4 983 898 1. für Coburg-Lichten st am 15. Mai 1887 für den

Die Garantie besteht nur für die Pr.-St.-Aktien Litt. A.

1, Juli 1886 eröffnet. für Betriebsmitt Betriebspächter gehören. dtOsterwiel auf ien haben f vidende erhalten.

pril 1886 für den Güter- bezro.

Fähre (0,50 km) ist am 1, No-

4 km am Ende des 20) Die Bahn î ersonenverkehr t die Strecke Schi 1 Neustadt (34,89 km) eröffnet.

aktien Litt. A. 00 A6) 2°/o Divi-

sböcker Bahn

(2 000 000 46.).

22) Die Bahn ist am 3

23) Aus\chließlich 8 einrihtung, welche der

24) Das Anlagekapi 2) Die Prioritäts-Stammaktie! bis Ende Dezember 1885 4,5 °/ Di Bahn ist am 1./7. A Personenverkeh

el und Werkstatts-

gebracht worden.

tal ist von derSta 1 e Zeit von März

: Strecke Karolinenkoog- vembec 1886 hinzugekommen. 28) Außerdem sind 195 4 Karolinenkoog und 29 Das Anlagekapital ist vo 30) Die Bahn i\t am 12.

88 4, für die Dampffähr-Anlage zwischen Tönning verwendet. tadt Perleberg aufgebracht worden. Dezember 1886 eröffnet.

Annuität. Rostock(113,15 km) | Personenverkehr, die Strecke 1, Juli 1886 eröffnet.

0 o|+ 687+ 9 | 92 000 26 981 3 854 131 00089) S S S 7 2 0364 290 E O 2.070 000| 2070 S e S 1020|— 13 469|+ 230 | | | Df G84 70D) CTOSC O0 Sh GIL 100 26 083 700 7 808 700]1 171,32 914+ 2% 067+ | | S6) 943050 192% | | + Tbl 983479 + | | | 705 256 | E | + 276+ | | | 1 380 980 2 530|-- | | | a O | | |

E 1. Oktober 1886 is die Strecke Sonneberg-Lauschau 31) Die Bahn is vom Hessischen Eisenbak N A E M städter Bank und Hermann Bachstein) für

39) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen (Darmstädter Bank und Hermann Bachstzin) 33) Am §. Dezember 1886 ist die Stre

(13,72 km) eröffnet.

4 9/0 übernommen haben.

Schmalkalden.

bahn-Konfortium (Darm- gene Rechnung erbaut. Eisenbahn-Konsortium für eigene Rechnung erbaut. cke Plau-Wendisch Priborn

34) Die 30,50 km lange Strecke Blankenburg-Tanne ist im Fahre 1886 auf Rechnung des Baufonds betrieben worden. 35) Einschließlih des für die Hüttenbahn von Blankenburg nad dem Hüttenplaß (3,40 km) verwendeten Betrags. 36) Die Bahnen sind Gigenthum der Firma H. 27) Für bie Jahre 1885 und 1886 hat aus dem \{uß cine Dividende nicht gezahlt werden können. Die | Stammaktien Litt. A. sind in Höhe von 3 %/o von der Betriebsgesellschaft in Hamburg garantirt, während der Prioriïtäts-Stammaktien die Emissionshäuser die Garantie bis zu

Bachstein, Berlin. Betriebs-Ueber- Zinsen für die Lokaleisenbahn- für die Zinsen

28) Die Stammaktien Litt. A. 245 000 H und die Prioritäts Stammaktien haben für die Zeit vom 1. November bis Ende Dezem- ber 1385 3 %/0 bezw. 5 2/0 Dividente erhalten.

39) Die Bahn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stadt

r3

en

ar 19 e-

2r