1907 / 246 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 Oct 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Einen unbefstrittenen Erfolg hatte der jugendlihe Pianist Mitecto Horszowski an seinem gleichzeitig in der Singakademie ge- gebenen Klayierabend. Vor allem zu rühmen ist sein ges{chmeidiger, Banlagofts er Anschlag und sein zartes, duftiges Piano. Wenn das seelt Mitempfinden seiner Vorträge, wie es z. B. in Beet-

ovens T-Moll-Variationen der Fall war, mit seiner technischen Dur(h- ildung nicht immer Schritt hält, so ift dies wohl seiner Jugend zu- zuschreiben. Jedenfalls {eint er ein starkes Talent zu besißen und wird vielleicht einft den Großen seines Instruments beizuzählen sein. Ein kleines Mädchen von ungefähr zwölf Jahren, Vivien Chartres, ent¡üdckte an meren Tage das Publikum im Saal Bechstein durch sein anmut ges Geigenspiel. Vas Kind besißt jeßt {hon eine auffallend entwickelte Technik; leiht und goldklar entstrômt der Ton der Geige, und was den Wert dieser hohen tehnishen Fertigkeit steigert, das ist das angeborene musikalische Gefühl, das in dem Spiel der Kleinen erkennbar ist. Ste gibt Empfindungen, die ihr noch unbe- wußt aus der Seele quellen, die aber auf eine ungewöhnlihe Be- gabung auch nach dieser Seite {ließen lassen.

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Mittwoch, eine Wiederholung von „Madama Butterfly", mit Fräulein Farrar in der Titelrolle, Herrn Maclennan als Linkerton, den Herren Hoffmann, Lieban, den Damen Rothauser und Parbs in den übrigen Haupt- rollen, ftatt.

Im Königlichen Schauspielhause geht morgen Ernst von Wildenbruchs Schauspiel „Die Rabensteinerin“ in der bekannten Besetzung in Szene. E

Im Deutschen Theater findet die ursprüng ür ver- angenen Freitag angeseßt gewesene erste Aufführung des Shakespeareschen Lustspiels „Was ihr wollt“ am Donnerstag statt. Die Aufführung beginnt bereits um 7 Uhr. t

Emil Sauret, der französishe Violinvirtuose, der seit einer Neihe von Jahren infolge feiner Tätigkeit in England und Amerika nicht mehr in Berlin aufgetreten ist, wird am 26. Oktober im Mozartsaal ein Konzert mit Orchester veranstalten.

Morgen, Mittwooh, Abends 7} Uhr, veranstaltet der Königliche Musikdirektor Bernhard Irrgang in der St. Marienkirche das nächste Orgelkonzert, unter Mitwirkung von Fräulein Martha Münch (Sopran), Herrn A. N. Harzen-Müller (Baß), Fräulein Grete Schlemüller (Violine) und Fräulein Lili Eberhard (Cello). Der Eintritt ist frei.

Mannigfaltiges. Berlin, 15. Oktober 1907.

Die öffentlihe Bekanntmahung der im Bereich des Bezirks- kfommandos I Berlin in diesem Herbst in Berlin stattfindenden Kontrollversammlungen erfolgt am 28. Oktober und 14. No-

vember d, F. an den Anschlagsäulen.

Das Zentralhilfskomitee für Deutsh-Südwestafrika, das mit dem Beginn des Aufstandes vor 34 Jahren ins Leben ge- treten ist, teilt mit, daß es seine Tätigkeit auch nah Beendigung des Aufstandes nicht einstellen wird. Wie anfangs die geshädigten Ansiedler und deren Familien besonders bedaht wurden, so erstreckt sich jeßt im Einvernehmen mit den Behörden haupt- fächlih die Hilfstätigkeit auf die Afrikakrieger, gesunde und fkranke, sowie auf deren Angehörige “und Hinter- bliebene. Die Anforderungen um Ueberlassung von Zivilkleidung und Ser equtg Arbeitsunfähiger sind dauernd sehr groß, sodaß weiter e Geldmittel dringend erwünscht sind. Eingegangen sind bis jeßt 431 000 M, weir allen gütigen Gebern herzlich gedankt wird. Geldsendungen und BULE aller Art find zu rihten an das Komitee, ¿. H. des Majors z. D. von Simons, Berlin W. 62, Kurfürsten-

straße 97.

Der „Wissenschaftlihe Verein“, der sich vor kurzer Zeit im Anshluß an die Gesellshaft „Urania“ gebildet hat, und dessen wissenshaftliher Beirat und Gründungskomitee sch aus hervor- ragenden Persönlichkeiten der Berliner Gelehrtenwelt und den Spitzen der Behörden zusammenseßt, wird am Mittwoch, den 30. Oktober, Abends 8 Uhr, seinen 1. Vortragsabend in der „Urania* ver- anstalten. Es spriht der Crolevor Dr. Lecher, Prag, über das Thema: „Elektrishe und mehanische Naturauffafsung?*“ (mit Experi-

Theater.

Königliche Vchauspiele. Mittwoh: Opern- haus. 207. Abonnementsvorstellung, Dienst- und reipläge sind aufgehoben. Madama Butterfly. Breve Tragödie in 3 Akten. Nach I. L. Long und D, Belasco von L. Illica und G. Giacosa, deutsch von A. Brüggemann. Musik von Giacomo uccini. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister

lech. Regie: Herr Regifseur Braunschweig. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 222. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Die Rabensteinerin. Schauspiel in 4 Akten von Ernst von Wildenbruh. Negie: Herr Regisseur

Keßler. Anfang 7f Uhr. Neues Operntheater. Unter Leitung des Direktors

Xaver Terofal : Gastspiel des Schlierseer Bauern- theaters. Fun der Sommerfrish'un. Posse mit Gesang und Tanz in 4 Aufzügen von Benno Nauchenegger und Konrad Dreher. Musik von Emil Kaiser. Anfang 8 Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 208. Abonnements- vorstellung. Der Freishühß. Anfang 7f Uhr.

Schauspielhaus, 223. Abonnementsvorstellung. Der letzte Funke. Lustspiel in 3 Akten von Oskar Blumenthal und Gustay Kadelburg. Anfang 7} Uhr.

Neues Operntheater. Jägerblut, Volks\tück mit Gesang und Tanz in 5 Akten von Benno Rauchenegger. Musik von Joseph Krägel. Anfang 8 Uhr.

ertvachen.

Donnerstag, Freitag, Abe

Tiefland.

Victor Lehár.

Lessingtheater. Zum ersten Male: Vom andern Ufer. ODrei Einakter von Felix Salten. 1. Der Graf, Komödie. []. Der Eruft des Lebens, Schauspiel. 111, Auf- | Oukel. erfstehung, Komödie. ;

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Wenn wir Toten

Freitag, Abends 8 Uhr: Der Bund der Jugend.

Schillertheater. 0. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Göß von Berlichingen.

Abonnementsvyorstellung. Schausptel in 5 Aufzügen von Wolfgang von Gt Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Schmuggler. Freitag, Abends 8 Uhr: Göt von Berlichingen.

Charlottenburg. Der Herr Senator. Lustspiel in 3 Aufzügen von Franz von Schönthan und Gustav Kadelburg. Abends 8 Uhr: Das vierte Gebot. nds 8 Uhr: Rosmersholm.

Komische Oper. Mittwoch, Abends 8 Uhr:

Donnerstag : Werther. Freitag : Tiefland. Sonnabend: Carmen.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstra Die lustige W óon und Leo Stein.

menten und Demonstrationen). Die Sraiugnges zum Eintritt in den „Wissenschaftlihen Verein" sind an der Kasse der „Urania“ (Taubenstraße 48/49) erhältlich.

Der Verein zur Besserung der Strafgefangenen in Berlin hielt am gestrigen Montag unter dem U lee Prâä- sidenten, des Generalstaatsanwalts Dr. Wachler seine Monatssizung ab. Wie der Vorsißende mitteilte, wird der Geheime Oberregierungs- rat, Professor Dr. Post den Verein am 24. und 25 d. M. bet der diesjährigen Digeemtung der Rheinisch - Westfälishen Gefängnts- gesellschast in Düsseldorf vertreten. Was die Wirksamkeit des Arbeits- nachweisebureaus betrifft, so hatten im Monat September 625 Per- sonen um Vereinsfürsorge gebeten, 550 um Beschäftigungsnachweis, 501 Personen erhielten folhe nachgewiesen ; 8 Anfang des Jahres wurde 3798 Personen Arbeit nachgewiesen. er Für- forgeaufsicht des Vereins unterstehen zur Zeit 118 Polizei- observaten und 49 bedingt VWVerurteilte. Seit Januar d. J. haben sich 444 Perfonen, denen von der Landespoltzeibehörde der Aufenthalt in Berlin untersagt werden sollte, im Arbeits- MAN Ua des Vereins gemeldet, der die L der Ausweisung zum größten Teil befürwortet hat. Für 28 Personen bezw. SUalgeaadeie, die um vorläufige Entlassung gebeten hatten, wurde Beschäftigung ermittelt. Als recht erfreulich wurde mitgeteilt, daß die städtische Rieselgutsverwaltung zu Osdorf um Ueberweisung von 10 Strafentlassenen ersucht und nah gemachten guten Erfahrungen weitere 6 Personen verlangt hat, die gleihfalls gut einshlazen, sodaß ihr Tagelohn auf 3 4 erhöht worden ist. Als Sühnegeld ee dem Verein 213 4 zugeflossen ; ferner ist dur Vermittlung des

ereins für den 8 Schaden gekommenen Sohn eines Strafgefangenen von der Großen Berliner Straßenbahngesellshaft eine Abstands\umme von 150 „G erwirkt worden. Des weiteren konnte mitgeteilt werden, daß die Schreibstube des Vereins zur Zeit ret gut beschäftigt ist und die Beschäftigten auch mit dem Lohne zufrieden sind. Zum Schluß wurde auf Anregung des Pastors Peters die Frage betreffs des heutigen Standes der Zwangserziehung, die von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrahtet werden müsse, lebhaft erörtert. Auf Vorschlag des“ Vorsißenden wurde beschlossen, die ase der Reform der L NgeeRRT bung auf die Tagesordnung der Hauptversammlung des Bereins zu seten.

Das „Künstlerheim“, Vereinigung deutscher Bühnenange- höôöriger (Altersunterstüßungs-, Kranken- und Sterbekasse), veranstaltet zum Besten seiner Hil}skassen am 18. d. M. in den Festsälen der „Schla raffia“ (Enckeplay) ein Wohltätigkeitsfest. Das Pro- gramm weist folgende Namen auf: Die Königlichen Schauspielerinnen Hansi Arnstädt, Vilma von U Sophie Wachner, die Königlihe Sängerin Marie Goetze, die Konzertsängerin Hedwig Kaufmann; die Königlichen Schauspteler Hermann Böttcher, Dr. Waldemar Staegemann und Hermann Vallentin, ferner die König- lihen Sänger Rudolf Berger und Robert Philipp. Bestellungen auf Eintrittskarten nehmen entgegen: Frau Mqu Münzer (Jäger- straße 28 und Markgrafenstraße 31), sowie das Bureau des „Künstler- heims* (Kochstraße 10, Telephonamt 6, 17 720).

Trunksuchtsbekämpfung. Der Landrat des Kreises Meschede erließ, wie die „Sozialkorrespondenz* berichtet, an die ihm unterstellten Amtmänner folgende Verfügung: „Alkoholfreie Getränke, insbesondere Limonaden, find an Schütenfesttagen zum Preise von niht mehr als 10 4 für das Viertelliter in Gläsern und dort, wo Freibier verabfolgt wird, unentgeltlich unter Einrechnung in das Eintrittsgeld zu verabreihen. Durch Aushang am Scankraum ist dies zur Kenntnis der Festteilnehmer zu bringen. Schulkinder haben mit Beginn der Dunkelheit den Festplaß zu verlassen.“ Den Wirten in der Stadt Me wurde, nah der „Frankf. Ztg.*“, auf Veranlassung des Generalkommandos seitens der Polizeibehörde jegliche Verabreihung von Schnaps und fonstigen \pirituösen Getränken an Militärpersonen verboten. Bei Uebertretung dieses Verbots wird zunächst den Soldaten der Besfuh der Wirtschaft untersagt und im Wiederholungsfall die Wirtshauskonzession entzogen werden. In die in leßter Zeit erteilten Konzefsionsurkunden is bereits eine darauf bezüglihe Klausel auf- genommen worden.

Der Mark Brandenburg- Verein veranstaltet am Donners- tag, Abends 8} Uhr, im Dresdener Kasino (Dresdener Straße 96) einen neuen Lichtbildervortrag über die Mark Brandenburg. Der Redakteur G. E. Kißtler gibt unter Vorführung von 150 großen,

Thaliatheater. Mittwo, Jhr Sechs-Uhr. Onkel.

Mittwoh, Abends 74 Uhr:

Unsere blauen Jungens.

von Heinrich Schumater. (Wallnertheater.) Jungens.

Friedrichstraße.)

200,

Mittwoch, Abends 8 Uhr:

meine Frau.

Bilder D. Kalisch.

budiker.

Abends 8 Uhr: Donnerstag und folgende Tage: Jhr Sechs-Uhr-

Bentraltheater. Mitiwo%, Abends 8 Uhr: Vaudeville in 3 Aktien von Arthur Lippschiß und Max Schönau. Mußk

Donnerstag und folgende Tage: Unsere blguen

Trianuontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Mittwoch, Abends 8 Uhr: Zum ale: Fräulein Josette meine Frau. Donnerstag und folgende Tage: Fräulein Josette

Theater an der Spree. (Köpenider Str. 68.)

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Aktienbudiker. aus dem Volksleben mit

Donnerstag und folgende Tage: Der Aktien- Hrn. l

4

teilweise farbigen Lichtbildern einen Ueberblick über die landschaft-

li f Schönheiten, die geshihtlihen Bauten und Städte der Mark

und der Altmark. Eintrittskarten zu 40 gin in der Hes e

von Dierig u. Siemens (Kl. Präsidentenstraße 3), im Zigarrengeshä “he e A T cu ü E Rbran olen S andlun auerstraße owie in der Buchhandlung von Bu

hardt (Bülowstraße 88) zu haben. y !

Breslau, 14. Oktober. (W. T. B.) Der „Generalanzeiger“ meldet aus Sosnowice: In der nahen Renardgrube And 7 Arbeiter durch herabstürzende Kohle erschlagen worden.

London, 15. Oktober. (W. T. B.) Der von Crewe nah Bristol fahrende Nordwestexpreßzu entgleiste in einer Kurve bei der Einfahrt in die Station S rew8bury zwishen 2 und N T Sechzehn Personen wurden getötet und viele

erlegt.

Paris, 14. Oktober. (W. T. B.) Die internationale Konferenz zur Umänderung des Reglements für Jachten ift heute vormittag im französishen Jachtklub zusammengetreten. Als Vertreter für Deutschland sind anwesend Professor DUBA, und R, Ulrich, für Dänemark Alfred Benzon und W. Konod für Norwegen g Fuhrn und C. Krudsen, für Schweden K. J. Lyungberg und T. en.

Otschakow (Gouv. Cherson), 14. Oktober. (W. T. B.) Heute wurde hier in Gegenwart zahlreicher Truppenabordnungen und Kriegsschiffe der Shwarzmeerflotte das Suworow-Denkma l zur Erinnerung an den vor 120 Jahren bei Kinburn (gegen- über Otschakow) über die Türken erfochtenen Sieg ent- hüllt. Der Generalkommandant des Odessaer Mitilitärbezirks, Eeneral der Kavallerie Baron Kaulbars, wies auf die Verdienste Suworowos hin, der mit geringen Kräften große Taten vollbraht und die Macht - tellung Nußlands auf dem Schwarzen Meere aufrechterhalten bätte. Er {loß mit einem Hoh auf den Kaiser Nikolaus. Die Bevölke- rung nahm an der Feier lebhaften Anteil.

Madrid, 14. Oktober. (W. T. B.) Der König und die Bengtn eröffneten gestern im Beisein der Prinzen und Prinzessinnen, der Mitglieder der Regierung und des diplomatischen Korps die Ausstellung für Hygiene, Kunst und Gewerbe.

Gothenburg, 14. Oktober. (W. T. B.) Der Luftballon „Mammut“ (por: Nr. 245 d. Bl.), der vorgestern nahmittag vom Kristallpalast in London aufgestiegen war, passierte gestern, dicht über dem Meere s{chwebend, um 1 Ühr Nachmittags Skagen und [landete gestern 34 Uhr Nachmittags bei Amal am Wener see. Die drei aufgestiegenen Personen hatten vorber den Korb durch Hinabgleiten am Schlepptau verlassen. Der Korb ist stark beschädigt.

_ Kopenhagen, 15. Oktober. (W. T. B.) Wie „Politiken“ mitteilt, hat die New Yorker Lustjaht „John Bradley“, die sich im vergangenen Sommer in Smiths Sound aufhielt, folgende Nagrihten von dem dänishen Grönlands- forsher Knud Nasmussen überbraht: Rasmussen unter- nahm am 5. April 1907 vom dänischen Westgrönland aus eine Schlittenreise nach Kap York, um ethnologishes Material zu sammeln und eine größere Expedition nah dem arktischen Nordamerika vorzubereiten. Im Laufe des Frühjahrs machte NRas- mussen eine 300 Meilen lange S{littenreise in der Gegend nördlich von Kap Vork.

Mombassa, 14. Oktober. (W. T. B.) Nah einer Meldung des „Neutershen Bureaus“ wird der Professor Nobert Koch morgen die Heimreise nach Deutschland antreten. Seine Unter- fuhungsfstationen in Uganda sind von der Regierungs- behörde in Uganda übernommen worden.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Hôtel de Rome. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Lyrisch-dramatischer Abend von Mara Lennah.

Zirkus Schumann. Mittwoch, Abends präzise 74 Uhr: Erftes Auftreten von The great Lafayette aus New York. Zum erften Male in Europa. Vorher: Galaprogramm, sämtliche Spezialitäten und zum Schluß: die diesjährige große Wafserpantomime: Ein Fest auf dem Neckar.

LNOR A A T S NEER R I V O CETEE N ZENC T E

Familiennachrichten,

Verlobt: Frl. Anna von Rheinbaben mit Hrn. Konstantin Grafen Clairon d’Haussonville (Berlin). Frl. Johanna Kastner mit Hrn. Gerichtsafsefsor Dr. Wilhelm Hauptmann (Breslau).

Verehelicht: Hr. Willy von Rother-Nogau mit Nuth Gräfin Schweiniß (Breslau).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Nittmeister Wilhelm von pee (Züllihau). Eine Tohhter:

eutnant Ludolf von Bismarck (Charlotten-

Gesang von

1rg).

Konzerte.

e 12.) Mittwoh, Abends 8 Uhr: | Singakademie.

Musik von Franz

Mittwoch, Abends 8 Uhr: twe. Operette in 3 Akten von | L. Klavierabend (Bach) von Gotifried Galfton.

Gestorben: Hr. Stanislaus von Bally (Patschkau). Alma Gräfin Henckel von Donnersmarck, geb. von Prittwiß und Gaffron (Breslau). Frl. Jeannette von Sobbe (Naumburg a. S.).

Deutsches Theater. Mittwoh: PrinzFriedrih vou Homburg. Anfang 74 Uhr.

Donnerstag : Zum ersten Male: Was ihr wollt, Anfang 7 Uhr.

Kammerspiele.

Mittwoch: Frühlings Erwachen. Anfang 8 Uhr. Donnerstag: Gyges und sein Ring.

Nenes Schauspielhaus. Mittwoh, Abends 74 Uhr: Alt-Heidelberg. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Raffles. reitag: Judith. onnabend: Judith.

Donnerstag und folgende Tage: Die luftige Witwe. Y

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Husarenfieber.

Donnerstag: Dusarenfieber.

Freitag: Zum ersten Male: Jm Sperlingsnuest.

Sonnabend: Jm Sperlingsuest.

Residenztheater. (Direktion : RihardAlexander.) Mittwoh, Abends 8 Uhr: men der Papa. Schwank in 3 Akten von Mars und Desvailliòres. Deutsch von Max Schönau. (Baron des Aubrais: Richard Alexander.)

Donnerstag und folgende Tage: Ganz der Papa.

Saal Bechstein. Mittwoh, Abends 7x Uhr: Klavierabeud von Artur Reinhold.

Beethoven-Saal. Mittwoh, Abends 8 Uhr: Kouzert des Hamburger Frauenquartetts, der Damen Käte Neugebauer-Ravoth, Lilly Hadeu- serdé, Lucy Jugeborg Samuelson, Auna Hardt.

itwirkung: Bruno Hinze - Reinhold, Frau Amalie Birnbaum.

Klindworth-Scharwenka -Saal (Lüzow- straße 76). Mittwoch, Abends 8 Uhr: Konzert von Karoline Doepper-Fischer aus Wiesbaden, unter Mitwirkung von Theodor Prufse (Klavier).

Verantwortlicher Redakteur :

Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Sieben Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage),

sowie die Junhaltêangabe Ner. 6 des öffent- lichen ers (einschließilich der unter Nr. 2 veröffentlichten Etage,

betr Kommauditgesellschafteu aus , Þ 841 S

werden die

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

M 246.

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 15, Oktober

Verichte von deutshen Fruchtmärkten.

1907 gzring

Qualität

mittel gut Verkaufte

Oktober Marktort

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Menge

niedrigster 6

bhödhster

niedrigster | höchster | niedrigster | höchster b i M Mh. Mh

Verkaufs- preis

Doppelzentner

E

für wert 1 Doppel- zentner preis

t K M

C e e E O O Ea d 22,50 Trebniy i. Schl. . L 20,10 A e 20,50 Strehlen i. Schl. 18,50 Grünberg i. Schl. , Löwenberg i. Schl. , 22,90 E e e 22,60 E E A C

Babenhausen Illertissen A Geislingen . Meßkirch .

23,70 21,60

l Ma L D, Ostrowo. . . Trebnitz i. Sl. . E Strehlen i. Schl... Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. . R i 6 Wes Neuß . G E U N

19 50 19,30 18,00 18,40 18,50

19,80 20,20

0. Qa L

l E

Ma L D ca R p d 0 Trebniß i. Schl. . Breslau . R

Strehlen i. Schl. Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. Oppeln . T Neuß .

E (6 Riedlingen .

r S

16,50 14/40

Eng . Braugerste S Eve 15,50 ; i ; Braugerste ——

C E 4 16,40

19,00 1440

«e zv ü ava uanu

17,20 16,00 15,50 14,70 14,70 15,60

15,40 16/00 17,20 18/60

E

WoieR

Bat. D O Trebnitz i. Schl. . Bt Strehlen i. Schl. . Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. . O D a s Riedlingen ,

Berlin, den 15. Oktober 1907,

Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Ein liegender Strih (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ift, ein Punkt

Weizen. 22,00 22,80 22,90 22,60 23,00 23,20 22,09 23,30 23,00 23,50

22,00 23,00 23,00 23,20 23,60 23,20 22,00 23,30 23.00 23,90

22,60 | 22,70 22,70 | 2280 21,60 | 22,50 22,00 | 22,90 20,85 20,85

22,90 | 23,10 23,10 22,60 | 22,80 22,80 —_—_| 22,90 22,90 _ S000 23,00

Kernen (euthülster Spelz, Dinukel, Feseu). 23,80 | 23,80 24,00 24,00 2380 | 2890 24,09 24,00 24,00 | 2434 24,80 24,80 2200| 2400| 22600 24,00 22,00 | 2209 | 23,00 23,00

Roggen. 19,60 19,80 19,90 20,10 19,60 19,70 19,80 19,40 O | 20,10 19,80 19,90 | 20,50 19,45 20,40 20,40 18.50 19,40 19,40 20,09 20,20 20,20 20,60 21,00 21,00 19,50 20,50 20,50 20,60 20,80 20,80 19,60

22,50 22,60 | 21,50 | 21,90 | 18,50 |

| | |

23,70 | 21,60

19,30 19,70

19,60 | | 19'50

19,40 18,80 19,00 19,30 19,40 18,50 | 19,45 | 18,60 19,80 | 20:00 20,20 | 20/60 ait 19,50 l S000 1 1000

Gerste. 16,80 |

17,00 O | 17,30

15,20 15,660 | 16,00

17,20 17,50 17,60 | 18,00

14,70 15,00 15,10 | 15,30

17,50 17,90 18,00 | 18,50

16,85 16,85 18.20 | 18.20 j

16,60 16,80 15,00

16,70 | 14,80

14,60 |

15,50 a S g _— 17,00 17,00 17,00 17,50 18,00 18,00 16,60 16,60 | 16,80 16,80 16,00 16,00 | - 17,00 17,00 19,80 20,36 f 22,00 22,00 20,20 20,20 | 420,40 20,69

Hafer. 17,60 17,60 | ets —— 16,20 | 1630 | 16,40 16,60 15,70 | 15,80 f 15,90 16,00 15.60 | 16010 f 1620 16,70 15,60 1610 f 1690 16,70 15,95 15,95 } 16,30 16,30 130 16,40 1640 | 16,60 16,60

—- ——- | 15,50 15,50 16,20 16 20.4 16,40 16 49 161 —— | 16,70 17,70 60 18,09 18,26 18,80 18,80 187 18,80 19,00 19,20 19,20 138

16,40

19,00 20,00 |

17,20 16,10 j 15,60 | 15,50 | 15,50 | 15,60

15,40 | 16/00 | 17,80 | 18/60 |

Kaiserliches Statistishes Amt. van der Borght.

22,00 22,72

22,00

22,80 23,00 23,00

23,91 24,34

23,01 22,39

19,50 19,78

20,00

20,63 20,00

20,60

16,60 16 50 20,35 20,20

17,40 16,07

2 080 16,00

2 601 16,20

1 040

Nr, 45 des „Zentralblatts für das Deutsche Reich“, herausgegeben im Reichsamt des Innern vom 11. Oktober, hat folgenden Inhalt: 1) Konsulatwesen: Exequaturerteilungen. 2) Bankwesen: Status der deutshen Notenbanken Ende September 1907. 3) Justizwesen : Aenderungen des Verzeichnisses derjenigen Behörden (Kassen), an welhe Ersuhen um Einziehung von Gerichts- kosten zu rihten sind. 4) Zoll- und Steuerwesen: Personal- veränderung bei den Stationskontrolleuren. 5) Polizeiwesen : Aus- weisung von Ausländern aus dem Reichsgebiet. |

Handel und Gewerbe.

Aus den im Reichsamt des Innern zusammengeste llten „Nachrichten für Handel und Industrie “.)

Rußland.

Zollfreie Wiedereinfuhr von Säcken. Laut Zirkular des Zolldepartements vom 22. August d. I., Nr. 25 581, hat der Finanzminister im Einvernehmen mit dem Handelsminister die zoll- freie Wiedereinfuhr von leeren Säcken, in denen roher Asbest und Kokosnußölkuhen aus Rußland ausgeführt worden sind, allgemein mit der Maßgabe gestattet, daß bei der Ausfuhr und Wiedereinfuhr der Säcke die Regeln vom 14. März 1894 mit allen dazu ergangenen

bänderungen Anwendung zu finden haben.

Beförderung von Gütern zur Ausstellung für Haus- industrie in St. Petersburg.

Nach der in der Tarifsammlung der russishen Eisenbahnen vom 16. Juni 1907 unter Nr. 1896 veröffentlihten Bekanntmachun ür die in St. Petersburg im November 190 usstellung für Hausindustrie bestimmten Gegen-

stattfindende folgenden Krons- und Privatbahnen: Bjelgorod—

nde auf

Ss\sumy, Warshau—Wien, Wladikawkas, Lodzer Fabrikbahn, Moskau—Windau— Rybinsk, Moskau—Kasan, Moskau—Kiew— Woronesh, Rjasan—Ural und Süd-Oftbahnen gegen Zablung von 1/100 Kop. für das Pud und Werst für Frahtgut und !/;4 Kop. für das Pud und Werst für Eilgut nah St. Petersburg und zurück bes fördert. Hierbei find folgende Bestimmungen zu beahten: Bei Absendung der Güter zur Ausstellung und bei ihrer Rückbeförderung von der Ausstellung müssen auf den Absendungsftationen Be- \heinigungen vom Verwaltungskomitee der Ausstellung wvor- gewiesen werden, im ersteren Falle darüber, daß die betreffenden Gegenstände für die Ausstellung bestimmt sind, und im zweiten Falle, daß sie wirklich auf der Ausftellung gewesen sind und von ihr zurückfommen. Bei Absendung der Güter zur Ausstellung müssen die Frachtbriefe auf den Namen des Ausstellungskomitees ausgestellt werden, Bei Rülksendung der Ausstellungsgegenstände müssen zu- sammen mit den obenerwähnten Bescheinigungen des Komitees au die ursprünglichen Frachtbriefe vorgewiesen werden, laut welchen die Güter zur Ausstellung gesandt wurden. Die fonstigen Gebühren werden auf allgemeiner Grundlage erhoben. (Bericht des Kaiserlichen Generalkonfulats in St. Petersburg.)

Ein- und Ausfuhr Neapels im Jahre 1906, Anteil Deutschlands.

Nach einem den Registern der Zollbehörde entnommenen Auszug, für dessen Genauigkeit eine Verantwortung indes nit üdernommen werden kann, ist der Gesamthandelsverkehr über die Zollstelle Neapel im Jahre 1906 dem Werte nah um 6 °/6 gestiegen. Die Etats nadm nicht unerheblich u, nämlich um etwa 17 0/6, während die Ausfubr fast um 1099/6 sank.

In reinen Ziffern ergibt sih folgende Statistik:

Jahr Gesamtaußen- Einfuhr

bandel in Lire 1906 , , 219 142 868 134 957 771 157 098 439

1906 , , 998 172592

Ausfubr

84 185 097 76 074 153,

Die Einfuhr übertraf demna§ die Au#fubr oder die erstere war mebr als doppelt so arof alë die lotte mnZheaet im Vorjahr der Untershied zugunften der Einfubr mnt 50 Milner betrug und das Verbältnis ungefähr nur wie 5: 2

Nah Waren gattungen geordnet, fund die berden: Diriter für 1906, verglichen mit denen für 1906, diz nza&firhrrder

Griamteer atz

Warengattung

Spirituosen, Getränke und Oele Kolonialwaren, Drogen u. Tabak Ghem. Erzeuguisse, Apotdeker- waren, Harze und Parfümerien, Farben, Fard- und Gerbstefe Hanf, Flachs, Jute und anden vegetadilite Spinritefe, zuk genommen Baueareeüe Bamauwolle . Cs Wolle, Rok-+ wnd amderrs Haag Holz und Stro§h zer word Baader ute uwd Nele Crze, Metalle wrd Meinen Steine, Crdem. Setne, Sils und Kail Zerealten, Mebl, Tran um adl de Stute dit in andere Vodaporiem

u degrifen find

.

T tierdde Grueazriße umd Ad)

dle, die it in anderen Kategoriez degriSen Fnd l

Am vorigen Marktt age

Durch- h übers

i Schäzung verkauft schnitts Doppelzentner (Preis unbekannt}

16,20 17,33 17,22 3422 18,26 17,95 2611 18,92 18,64 7. 10. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Z (.) in den legten sechs Spalten, daß entspreSender BeriS

um S1 Milirmer

Sricentrau8nür:

Zusammen, einsWlteW. aber anderen Waren

«S