1907 / 256 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 26 Oct 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Sonntag, und an allen übrigen Tagen der lommenden Woche wiederholt ; E U von Dkenótag und Freitag, an welchen Tagen „FJudith“ n Sijzene geht. 0

Das Lessingtheater hat für die nächste Woche folgenden Spielplan aufgestellt: morgen abend, Dienstag und Donnerstag: „Vom andern Ufer“; Montag: „Rosmersholm“; Mittwoh: „Der Bund der Jugend“; Freitag: „Die Stügen der Gesellschaft“ ; Sonn- abend (zum ersten Male): „Klein Eyolf*; Sonntagabend: „Klein Eyolf*. Als Nachmittagsvorstellung ist für morgen: „Rosenmontag“, für nächstfolgenden Sonntag „Die verschwundene Glocke* angeseßt.

Im Schillertheater 0. (Wallnertheater) geht morgen nah- mittag sowie am Mittwoh- und Sonnabendabend „Das vierte Gebot" in Szene. Morgen abend fowie am Dienstag, Donnerstag und Freitag wird das Lustsptel „Reiterattacke" gegeben. Montag werden „Die Schmuggler® aufgeführt. Nächsten Sonntag wird Nachmittags , Das vierte Gebot“, Abends „Göß von Berlichingen* gespielt.

Das Schillertheater Charlottenburg bringt morgen und nächsten Sonntagnahmittag „Monna Vanna“, morgen abend das Kleistshe Schauspiel „Die Hermannschlacht“, das auh am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag wiederholt wird. Mittwoch wird

: „Rosmerholm*, Sonnabend und nächsten Sonntagabend „Reiter- attacke“ wiederholt. Im Bürgersaale des Berlinischen Rathauses wird morgen ein „Chamisso- Abend“, nähsten Sonntag ein „Wagner-Abend® veranstaltet.

Im Friedrih-Wilhelmstädtishen Schauspielhause befindet sich zur Zeit Richard Skowronneks dreiaktiges Schauspiel „Wate1kant*“ in Vorbereitung. Die Erstaufführung findet am Mittwoch, den 30.d. M., die stei Wiederholungen am Donnerstag und Sonnabend ftatt. Morgen wird Oskar Blumenthals und Gustav D dreiaktiges Lustspiel , Der blinde Passagier“, Montag und o Cadie obert Overwegs Kadettendrama „Brüderhen", Dienstag

axim Gorkis „Nachtasyl* aufgeführt. Die nächste Aufführung von Hebbels „Nibelungen® findet Sonntag, den 3. November, statt. Am morgigen und nächsten Sonntagnahmittaz wird Max Dreyers „Winterschlaf“ gespielt.

Im Theater des Westens beherrscht die Lehárshe Operette Die lustige Witwe“ nach - wie vor den Spielplan. Morgen sowie am nächsten Sonntag wird Nachmittags bei. halben Preisen „Frühlings- [uft“ aufgeführt.

Um in den Aufführungen der in der Komischen Oper mit so großem Erfolge gegebenen Oper „Tiefland“ nicht behindert zu sein, hat der Direktor Gregor mit Herrn Willi Birrenkoven vom Stadt- theater in Hamburg einen Vertrag abgeschlossen, laut welchem \ch der Künstler zu einem mehrmaligen Gastspiel an der Kowmischen Oper für diefe Spielzeit verpflichtet. Herr Birren- koven tritt bereits morgen in der Oper ,„Tiefland“ auf. In der heutigen Aufführung singt Herr Willi Merkel die Partie des Pedro Als nächste Neuheit wird „Die verkaufte Braut“, Oper in drei Akten von Smetana, einstudiert. Die Erstaufführung dieser Oper findet Dienstag, den 5. November, statt.

Der Militärschwank „Die Waffen wieder!*“, der im Neuen Theater in der kommenden Woche zum 25. Male wiederholt wird, bleibt auch fernerhin auf dem Spielplan.

Im Zentraltheater haben die Mitglieder beschlossen, vor- läufig auf Teilung weiter zu spielen. Heute abend und morgen nach- mittag wird die Posse: „Nobert und Bertram“ aufgeführt. Morgen abend fowie an allen Abenden nächster Woche werden „Unsere blauen

Jungens* gegeben.

Dr. Thesing: „Erhaltung des Lebens* ; Sonnabend: Professor Dr. Donath: „Die Gleichstromdynamomaschine*. Im Hörsal der Sternwarte in der A enlraue hält am Freitag Dr. Ristenpart einen Vortrag: „Die verschiedenen Zeiten“.

der Verleßten. Der Kardinal früh von Reggio nah Ferruzzano begeben. Der Bischof von Gerace ist ebenfalls nah den am shwersten betroffenen Orten ab, geren, Sobald die Nachricht von der Zerstörung Ferruzzanos in

rancaleone eingetroffen war, fing ein Hilfskorps dahin ab, Es fand die Ortschaft beinahe vollständig zerstört, Straßen waren nicht mehr zu finden, aber überall Trümmer. Neun Personen wurden von dem Hilfskorps gerettet und zahlreiche Leichen geborgen. Eine Kom- sihtbar geworden find. Auf der Oberfläche selbst pagnie Infanterie kam zu Hilfe und fuhr mit den Ausgrabungen und dex erzeugen “die Ringe eîne feine, dunkle Scattenlinie. Morgen, | Bergung der Leichen fort. Man wartet auf Material, um für die Nachmittags 5 Uhr, spricht der Direktor Dr. Archenhold über „Die | Bevölkerung von Brancaleone und die am meisten geshädigten Flücht, Bewohnbarkeit der Welten“, um 7 Uhr über „Sternhaufen und Nebel- Ae Hütten zu bauen. Der Minister Lacava ift dort auf seiner ede“ und am Montag, Abends 9 Uhr, über „Flutersheinungen und | Reise nah Ferruzzano durhgekommen. Der Krieg sminister hat insternisse in unserem Sonnensystem“. Sämtliche Vorträge sind | die Entsendung von weiteren Truppenabteilungen na ch mit Licht- und Drehbildern ausgestattet. Kalabrien mit Maultieren und anderem Material angeordnet, Die Regierung wird jeden Tag zwanzig Zentner Brot dorthin \{icken,

26. Oktober. Aus der von dem Erdbeben heimgesuhten Gegend wird weiter gemeldet, daß die Dörfer Pioppo, Chiesa und Zoparto vollständig in Trümmern liegen. Die Hälfte von Brancaleone, einige Häuser von Bovelino, der Turm und mehrere öffentlihe Gebäude von Gerace sowie der Turm von Portigliola sind eingestürzt. Dur ein auf die Landstraße ge- shleudertes * Fels ück wurden zwei Personen verletzt. In Bianconovo zählt man zwei Tote, acht shwer und sechzehn leichter Verleßte, außerdem werden Verletzungen aus einer Reihe anderer Ortschaften gemeldet. Infolge des wolkenbruch, artigen Negens ist der Verkehr in dem vom Erdbeben heim- gesuhten Gebiet sehr \{chwierig. Der Mini ster Lacava und der Kardinal Portanova. die sich nah Ferruzzano begeben wollten, konnten wegen des Sturmes und der UVeberschwemmungen nicht an ihr Ziel gelangen. Der Zug, in dem sih der Minister be- fand, mußte sieben Stunden Wi halten. Jn Brancaleone leitet der General Alijeri ndi die Nettungsarbeiten.

New York, 25, Oktober. (W. T. B.) Der Unterriht an der Militärakademie zu Westpoint wurde gestern nahmittag aus Anlaß der Ueberreihung der von Seiner Majestät dem Deutshen Kaiser geshenkten Büsten ausgeseßt. Der deutshe Militärattahs in Washington, Major Körner, hielt bei der Uebergabe eine An prache n De Gr folgendes ausführte: „Seine Majestät der Kaiser widmet diese Büsten der berühmten Militärakademie von Westpoint als Ausdruck der hohen e Lud und Freundschaft, die er für die amerikanische Armee hegt. Mögen die Büsten ein weiteres Band der Sympathie zwishen unseren Armeen knüpfen, die {on durch das deutshe Blut, welhes in den Adern der amerikanischen Soldaten fließt, so eng verbunden sind.“ Der Oberst Scott, der Leiter der Akademie, übernahm alsdann die Büsten, während der General Grant als Vertreter des Kriegssekretärs Taft eine Rede hielt, in der er sagte: „Jh darf die Veberzeugung zum Ausdruck bringen, daß unser Krieg®ministerium die Ehre zu würdigen weiß, die uns dur die Widmung der Büsten zu teil wird; sie werden unseren jungen Kriegern stets ein Ansporn sein“. Der Uebergabe war eine Parade der Kadetten zu Ehren des Majors Körner voran- gegangen.

ortanova hat sich heute

Erste Beilage zum Deutshen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

„Mi_256.

Auf der Treptower Sternwarte wird jegt mit dem gro Fetnrane allabendlich der „Saturn“ gezeigt, dessen Ringe wieder în

B einer zarten, hellen, noch teilweise unterbrochenen nie

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

Qualität gering | mittel

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

böcjster hôhster E M.

W 21,40 21,90 22 50

22,70 23,00 21,00 22 80 20,85 23,00 23,20 23,00 22,20 20,65

22,6] 22,80 23,50 24,67 24,40

E 1907

Außerdem wurden am Martttage (Spalte 1) nach überschläglicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

London, 25. Oktober (W. T. B.) Lloyds Agency meldet aus Vancouver, daß der Dampfer ,Empreß of China“ (vgl. Nr. 255 d. Bl.) ausgepumpt wird, und daß mit seiner Löschung begonnen worden ist. Die Ladung hat gelitten; die Beschädigungen des Schiffskörpers werden vermutlih nur gering sein.

London, 26. Oktober. (W. T. B.) Ein elektrischer Zug der Metropolitan Railway is heute früh kurz nah 8 Uhr bei dihtem Nebel in einen auf dem Westhampstead Bahnhof stehenden Zug hineingefahren. Es sollen drei Personen getötet und mehrere verleßt sein.

St. Petersburg, 25. Oktober. (W. T. B.) Wie die „St. Peters-

burger Telegraphenagentur“ aus Tiflis meldet, sind in einer Shlucht an den Uf:rn des Flusses Jngur im Kreise Sugdidi reiche Lager von Zement, der von guter Beschaffenheit sein soll, und im Kreise Kaladshinsk ergiebige Steinkohlenlager entdeckt worden. Zwet neue räuberishe Ueberfälle auf russische Eisen- bahnzüge haben sich ereignet. Aus Kielce wird gemeldet, daß ein Etsenbahnzug, mit dem der Zahlmeister der: Eisenbahnverwaltung fuhr, auf der Station Stawkow angegriffen und der Zahl- mei ster verwundet wurde. Die Räuber koppelten die Loko- motive los und fuhren in der Rihtung nah Strzemieszyce davon. Der Distriktechef hat mit einem Militärkommando die Ver- folgung aufgenommen. Die zweite Meldung kommt aus Batum. Von dort wird berichtet, daß in vergangener Nacht eine etwa 40 Mann starke Bande einen Postzug angriff, als er auf einer Ebene zwischen den Stationen Belogory und Dzerouli hielt. Die Räuber warfen den Lokomotivführer von der Lokomotive und be- schossen den Zug. Die militärishe Bedeckung des Zuges erwiderte das Feuer; der Zugführer wurde getötet, 7 Soldaten sind verwundet worden. Vier Räuber drangen in den Postwagen und bemächtigten sich der Geldsäcke. Die Höhe der geraubten Summe ist noch niht festgestellt.

Rom, 25. Oktober.

Am vorigen Markttage

Durch- chnitt3- preis

M.

Durchschnitts» preis für 1 Doppel- zentner

Cas

gut Verkaufte

Menge

höchster | Doppelzentner M.

Verkaufs-

wert

Oktober Marktort

niedrigster M

niedrigster d.

niedrigster é

as

Tag d

E

eizen. 23,60 22,20 23,00

22,80

21,50 22,90 23.20 23,00 23,30 23,50

21,20 22/00 23,60 23 80 23,50 24,67 | 24,50 | 24,25 |

|

23,60 22,60 23,00

23,00

21,50 23,50 23,20 23 50 23,30 23,90

22,15 22,00 23 60 23,80 24,00 25,00 25,20 24,25 22,75

19 20

22,00 22 00 22,40

20,50 20,40 18.50 22,00 23,00 21,50

18,65

19,20

22,00 22,30 22,90

20,50 21,90 18,50 22,50 23,00 21,50

18 65

21,40 21,70 22,90

22,60 23,00 21.00 22,00 20,85 22 50 23,20 23,00 21,60 19,75

22,60 22,80 22,90 24,33 23,80

22,00 | 22,00 24,00 25,00 Kernen (enthülfter Spelz, Diukel, Fesen). 23,20 | 23,20 | 230 23,60 |

Roggen.

18,75 | 19,50

G 20,20 19,70 | |

Allenstein . on Sorau N.-L, Ui P ¡ Mau D. Krotoshin . . Schneidemühl « Go Strehlen i. Schl. Schweidnitz . i: Glogau . S0 ¿ dildesheim . Emden

Mayen

Crefeld

Me Saarlouis . Landshut Augsburg At S Schwerin i. Mecklb. . St. Avold .

DD E

22,14

22,12 22,62 23,00 21,00

22,00 23,16 21,20 22,00 23,31 23,50

24,99 24,38

22,80 24,00 23,60 23,25

22,00 23,67 21,00 23,25

22,20

(W. T. B.) Der König hat für die Opfer des Erdbebenunglücks in Kalabrien 100000 Lire gespendet. Der Ministerpräsident erteilte der General- direktion der öffentlihen Gesundheit die Anweisung, nah Reggio zwei Samariterabteilungen, zehn wasserdihte Zelte, unter denen mehrere Hundert Personen Unterkunft finden können, sowie das erforderlihe Sanitätsmaterial zu \chicken. Mit Hilfe der von der Regierung entsandten Beamten und Truppen ist es bereits mögli, nahdrüdlich an die Herstellung von Zufluchtsstätten sowie an die Aufräumungsarbeiten in den gefährdeten Häusern zu gehen. Wie der Korrespondent des „Giornale d’Italia“ aus Ferruzzano meldet, sind dort von den Häusern nur Moauerreste übrig geblieben, die jeden Augenblick einzu- stürzen drohen. Dabei herrscht heftiger Regen und Sturm, der den Schaden und die Gefahr noch vergrößert. Der Um- fang der Katastrophe is noch niht abzusehen, weitere Truppen- verlidebanäen sowie Kleidungsstücke werden dringend erbeten. Ein Telegramm aus Reggio an die „Tribuna*“ gibt die Zahl der Toten in Ferruzzano auf fünfhundert an, ebenso groß set die Zahl

c Bd Bcpfingen 23,5

dO L

New York, 25. Oktober. (W. T. B.) Nah einer vom Kapitän des Lloyddampfers „Kaiser Wilhelm der Große“ hier eingegangenen drahtlosen Depesche ist unterwegs das Steuer- ruder des Schiffes gebrochen, und die Steuerung geschieht mit den Schiff8maschinen.

Hongkong, 26. Oktober.

19,50 20,60 20,00

20,00 20,00 19,00 20,60 20,40 21,00 20.60 20,50

20,00 20,00 21,70 20,80 22,00 20,00 21,70 19,60 21,79 20,20

18,75

19,70 19 80 19,60 19,80 18,50 19,50 19,45 20.20 20,50 20,00 20,20 18,65

21,29 19,80 21,50 18,93 20,60 19,40

19,60 21,00

18,00 19,70 19,50 19,50 19,40 19,50 18,00 18,50 18,50 19,80 20 40 19,50

17,35

Allenstein Thom » Due N.-L, Dit. Lissa i. P. Krotoschin Schneidemühl . U 1 Strehlen i. Schl. Schweidnitz Glogau . Liegniß . Hildesheim . Emden Mayen Crefeld Su + » Saarlouis Landéhut . Augsburg Bopfingen D a 6 Schwerin i. Meckl. . St. Avold . 5

do d

20,05 19,84 19,62 19,80 18,50 19,70

20,50

20,00 20,20

19,70 19,80 19,80 20,00 18,50 19,00 19,90 20,00 19,45 20,40 20,60 20 60 20,50 20,60 20,00 20,50 20,80 _— 19,69

18,65

20,00 21,20 21,70 19,80 20,80 21,70 21,70 19,29 19,64 21,00 21,20

19,40 19 60 -— 21,75 19,60

19,80 21,80

Mannigfaltiges. Berlin, 2. Oktober 1907.

Im wissenshaftlihen Theater der „Urania“ (Tauben- straße) wird der neue, szenisch ausgestattete Vortrag „Ueber den Brenner nah Venedig" mit Ausnahme von Mittwoch allabendlih wiederholt. Am Mittwoh findet der erste Vortragsabend für den Wissenschaftlihen Verein statt, und zwar wird der Professor Lecher aus Frag über das Thema: „Mechanische oder elektrische Naturauffassung ?" reen. ImHörsaal werden nahstehende Vorträge gehalten : Montag „Das Chlor und seine Gefährten“; Freitag:

| (W. T. B.) Nach einer Meldung des „Reutershen Bureaus“ haben Seeräuber, die fich als Reisende ausgaben, das zwishen Canton und Tsang-cin verkehrende englische Foamp fff „Tung-fung* angehalten und die Reisenden eraubt.

19,80 20,00

20,30 21,70 19,36 20,80 19,43

» « «=[ A « V U « % =-[ L «

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der rofessor Nathgen: Ersten Beilage.)

21,00 18,21 20,00 18,40 21,60 19,00

vorstellung. Der Amerikaseppl. Donnerstag : Verein für Volksunterhaltung, Der schwarze Domino. Anfang 8 Uhr. Sonntag: Mignon.

Hermaunschlaht. Ein Drama in 5 Aufzügen von Heinrih von Kleist.

Montag, Abends 8 Uhr: Die Hermannschlacht. Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Hermaunschlacht.

Konzerte. Philharmonie. Montag, Abends 74 Uhr:

Ix. Philharmonisches Konzert. Dirigent : Arthur Nikish. Solist: Frauz von Vecsey.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- haus. 46. Billettreservesaßk. Das Abonnement, die permanenten Reservate sowie die Dienst- und Fret- pläße find aufgehoben. Drittes Gastspiel des Herru Enrico Caruso. Lucia vou Lammer- moor. Oper in 3 Akten von Gaëtano Donizetti. Text von Salvatore Camerano. Muskalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Regie: Herr Regisseur Dahn. (Edgardo : Herr Enrico Caruso.) Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 232. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläßze sind aufgehoben. Der lebte

Gerfsfte. 17,50 15,50 17,50 17,00 17,80 18,00 18 50

Deutsches Theater. Sonntag: Was ihr wollt. Anfang 7} Uhr.

Montag: Prinz Friedrich von Homburg.

Dienstag: Was ihr wollt.

Mittwoh: Was ihr wollt.

Donnerstag: Romeo und Julia.

Freitag : as ihr wollt.

Sonnabend: Was ihr wollt.

Komische Oper. Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Hoffmanus Erzählungen. Abends 8 Uhr: Tiefland.

Montag: Hoffmauns Erzählungen.

Dienstag: Tiefland.

Mittwoch: Carmen.

Donnerstag: Tiefland.

Tosca.

17,50

16,25 120 15/80

14,80 17,30 16,00 17,50

18,00

16,25 15,10 17,30 16,80 17,70

18,00

15,00

17,00 15,09 17,20 16,00 17,50

Saal Bechstein. Montag, Abends 8 Uhr:

Liederabend von Bertha von Türckheim. Mit- wirkung: Mary Dickenson (Violine), Marie Hoffmann (Klavier).

Allenstein On Sorau N.-L.

do e

15,25 17,50 ck00 17,00 16,38 18,00 E

L 18,00 : („VU Krotoschin 18,50 18,00

Beethoven-Saal. Montag, Abends 8 Uhr: Schneidemühl .

T: Lustspiel in 3 Akten von Oskar Blumen. thal und Gustav Kadelburg. Regie: Herr Regisseur

Patry. Anfang 7F Uhr.

Neues Operntheater. Unter Leitung des Direktors Xaver Terofal : Gastspiel des Schlierseer Vauern- theaters. Nachmittags 3 Uhr (leßte Nachmittags- vorstellung): Bei ermäßigten Preisen: Jägerblut, Volks\tück mit Gesang und Tanz in 5 Akten von Benno Rauchenegger. Musik von Joseph Krägel. Abends 8 Uhr: Almenrausch und Edelweiß. Oberbayrishes Charaktergemälde mit Gesang und Tarz in ö Akten nach einer Erzählung von Dr. Hermann von Schmid. Für die Bühne ein- gerihtet von Hans Neuert.

Montag: Opernhaus. 215. Abonnementsyorstellung. Dienst- und Freiplägze sind aufgehoben. Madama Butterfly. Japanische Tragödie in 3 Akten. Nach

. L. Long und D. Belasco von L. Illica und G. Giacosa, deutsch von A. Brüggemann. Musik von Giacomo Puccini. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Regie: Herr Regisseur Braun- \chweig. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 233. Abonnementsvorstellung. Viel Lärm um Nichts. Lustspiel in 5 Aufzügen bon Shakespeare. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang 7# Uhr.

_Neues Operntheater. Unter Leitung des Direktors Xaver Terofal : Drittlettes Gastspiel des Schlier- seer Bauerutheaters. Der Dorfpfarrer. Bauern- Tomödie mit Gesang und Tanz in 3 Akten von Maximilian Schmidt. Anfang § Uhr.

Opernhaus. Dienstag: 4. Gastspiel des Herrn Caruso. Aida. Mittwoh: Madama Butterfly. Donnerstag: Der Evangelimann. Freitag: Ma- dama Butterfly. Sonnabend: Lohengrin. An- fang 7 Uhr. (Fräulein Fabry als Gast.) Sonntag : La Traviata.

Schauspielhaus, Dienstag: Die NRabensteinerin. Mittwoch : Der leßte Funke. Donnerstag : Hamlet. Freitag: Viel Lärm um Nichts. Sonnabend: Prinz Friedrich von Homburg. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Zum Besten der Genossen- schaft deutsher Bübnenangehöriger. Die Rabenu- fsteinerin. Abends 74 Uhr: Der lebte Funke.

Neues Operntheater. Dienstag: Gastspiel des Schlierseer Bauerntheaters. Der Herrgott-

Kammerspiele.

Sonntag: Esther. Hierauf: Der Diener zweier Herren. Anfang 8 Uhr.

Montag: Liebelei.

Dienstag : Esther. Hierauf: Der Diener zweier Herren.

Mittwoch: Frühlings Erwachenu.

Donnerstag : Liebelei.

Freitag: Efther. Hierauf: Der Diener zweier Herren.

Sonnabend: Frühlings Erwachenu.

Neues Schauspielhaus. Sonntag, Abends

8 Uhr: Die große Gemeinde. Montag: Die große Gemeinde. Dienstag: Judith.

Mittwoch: Die große Gemeinde. Donnerstag: Die große Gemeinde. Freitag: Judith.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr:

Male: Stein. Abends 8 Uhr:

Gemeinde.

Zum ersten Die grofe

Lessingtheater. Sonntag, Nahmittags 3 Uhr :

Rosenmoutag. Abende 8 Uhr: Vom andern Ufer. I. Der Graf. 11. Der Erust des Lebens. 111. Auferstehung.

Montag, Abends 74 Uhr: Rosmersholm. Dienstag, Abends 8 Uhr: Vom andern Ufer. I. Der Graf. 11. Der Erust des Lebens. I1T, Auferstehung.

Schillertheater. @. (Wallnertheater.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Das vierte Gebot. Volksstück in 4 Akten von Ludwig Anzengruber. Abends 8 Ubr: Reiterattacke. Schwank in 3 Auf- zügen von Stobizer und Frit Friedmann-Frederich. Montag, Abends 8 Uhr: Die Schmuggler. Dienstag, Abends 8 Uhr: Reiterattacke.

Charlottenburg. Sonntag, Na{mittags 3 Uhr : Mouna Vanna. Schauspiel in 3 Aufzügen von Maurice Maeterlinck. Deutsh von Friedrich von

Sretina : onnabend: Tieflaund.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Sonntag, Nachmittags 3{Ubhr : Zu halben Preisen: Frühlingsluft. Abends 8 Uhr : Die lustige Witwe. Operette in 3 Akten von eter Lóon und Leo Stein. Musik von Franz

Car. Montag und folgende Tage: Die luftige Witwe.

Lustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Sonn- tag, Nachmittags 3 Uhr: Unsere Käte. Abends 8 Uhr: Husarenfieber.

ontag und folgende Tage: Husareufieber.

Residenztheater. (Direktion : RichardAlexander.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Schlafwagen- fontrolleur. Abends 8 Uhr: Ganz der Papa. Schwank in 3 Akten von Mars und Desvailliòres.

Deutsch von Max Shönau. (Baron des Aubrais: Richard Alexander.)

Montag und folgende Tage: Ganz der Papa.

Thaliatheater. Sonntag, Nachmittags 3 Ubr : Der Veilchenfresser. Abends 8 Uhr: Ihr Sech8s8-Uhr-Onukel.

Montag und folgende Tage: Jhr Sechs-Uhr- Onkel.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof

Friedrichstraße.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Madame X. Abends 8 Uhr: Fräulein Josette meine Frau.

Montag und folgende Tage: Fräulein Josette meine Frau.

Theater an der Spree. (Köpenicker Str. 68.)

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Aktienbudiker. Abends 8 Uhr: Telephongeheimnisse. Montag und folgende Tage: Telephongeheim-

Liederabeud von Hermaun Gura.

Birkus Schumann. Sonntag, Nachmittags 3¿ Uhr und Abends 77 Uhr: Zwei große außer- ordentliche Galavorftellungen. Nachmittags auf allen Pläßen ohne Ausnahme ein Kind frei. Jedes weitere Kind unter 10 Jahren halbe Preise (außer alen), In beiden Vorstellungen, Nachmittags und Abends: Die fliegenden Menschen Les Monbars. Amerikas b:fte komische Akrobaten Les 5 Olracs. Frères Plattiers. Drollatique frères Albanos. Cüämtlihe Spezialitäten, Clowns und Auguste mit ihren neueften urkomishen Entrees sowie die best- dresfierten Schul-, Freiheits- und Spring- pferde. Um Uhr: Eine Fortsezung der be- rühmtesten und populärsten Pantomime Die lustigen Heidelberger. U. a.: Ein Fest auf dem Neckar.

Etwa 300 Mitwirkende. Zwei Musikkorps.

a Ha u

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Gabriele von Diergardt mit Hrn. Legationsrat, Generalkonsul Gisbert Frhrn. von Romberg (Haus Morsbroich—Sofia).

Gestorben: Hr. Ulrih Friedrich Baron von Brock- dorff (Männedorf). Hr. Major a. D. Louis Ritter und Edler Herr von Berger (Berlin). Hrn. Regierungsrat Wilhelm Frhrn. von Woell- A EA nens Söhnen Georg-Wolf (Forbach . Lothr.).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs Beilagen

Breélau .

Strehlen i. Schl. Schweidnitz . ° Glogau .

Liegnitz

(Emden

Mayen

(Crefeld

Neuß .

Landshut

Augsburg

Bopfingen

DOE 0 Schwerin i. Meckl. .

f Braugerste

Allenstein . O 5 Sorau N.-L. osen Lissa i. P. . Krotoschin . . Schneidemühl . 4 Strehlen i. Sl. Schweidniy . ° Glogau Liegniß . ildesheim . Fmden Mayen Crefeld Neuß . I TIEL , Saarlouis Landdhut Augsburg e E 6 Schwerin i. Meckl. St. Avold . 6

Sees Strich (—) in den Spalten für Preis

do iy

. .

14,50 15,50 16,60 18,40

18,46 17,00 20,20 19,75

15,60

16,00 16,80 16,20 16,00 17,00 14,90 15,60 15,80 16,50 16,10

19,00 17,74 17,80 18,00 19,00

Die verkaufte Meugt wird auf note Lie

19,50 18,28 18,40 18.00 19,10

elzentner und der Verkaufswoert auf voll B inte: daß der betreffende Preis n

14,90 18,00 16,85 17,40 18,70

15,85 16,00 16,00 19/62

19,40 20,60

16,05 TCEO 16,30 17,20 16,40 16,20 17,50 15,80 15,95 16,20 16,80 16,20 16,50 16,90

18,00

19,00 19,50 18,82 18,60 18,60

16,50

20,80

15,20 18,40 16,85 18,20 18,70

15.85

16,00 16,00 20,00 20,00 20,60

16,05 17,40 16,30 17,60 16,50 16,20 17,50 16,30 15,95 16,60 16,80 16,20 17,00 17,10

18,00

19 60 19,70 19,35 19,00

18,60

16,60 22 00

\

15,30 18/59 18,20 18,20 18 90 19,50

19,00 16.50 17.00 20,38 20,20 21,00 20,50 17,50

afer. 16,50 17,80 16,50

16,60 16,50 18,00 16,40 16,30 16,60 17,00 16,70 17,20 17,00 18,60 17,00 19,80 19,80 19,89 19,10 18,80 20,10 16 70

15,50 19,00 18,20 19,00 18,90 19,50

19,00 16 50 17,00 20,77 20,60 21,C0 20,50 17,50

16 50 18,00 16 50 16,80 16,50 18,00 16 90 16,30 17,00 17,00 16,70 17.20 17,00 18 60 18,00 20,00 20,00 20,43 19,60 18,80 20,10 17 00

e Mark abgerundet mitgeteilt.

1 474 1 970 162 700

1 600 1 173 3 420 1 046 1 400 3191 2 481

7 520 3 691

16 807

17,00 18,65

15,85 19;00

16,57 19,54 19,93 20,76

17,596

17,34 16,42 16,20 17,50

16,00 16,76 17,10 17,00 17,50 19,70 19,76

18,75 18,64

21,40

A RR 17,55

17,04 |

16,32

16,20 |

L(,00

16,00

16,91 |

17,20 | 17,00 |

17,60 |

19,70 |

19,54 18,78 18,56

20,72 |

|

8. 10. 3, 10. 3, 10. 8, 10.

18. 10. 1200

ï i s D e, Der Durchschnittspreis wird aus den una erundeten Zahlen bere@n iht vorgekommen ist, ein Punkt (. ) in den legten ses Spalten, daß entsprechender Bericht fehl

schuizer von Ammergau. Mittwoch: Abschieds- | Oppeln-Bronikowski. Abends 8 Uhr: Die | niffse. (eins{lteßlich Börsen-Beilage). Berlin, den 26, Oktober 1907, Kaiserliches Statistishes Amt.

van dex Borght.