1907 / 258 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 29 Oct 1907 18:00:01 GMT) scan diff

um 50 Millionen, die in Wechseln mit 1223 Millionen um 31 Millionen größer als 1906. Der Metallvorrat von 808 Millionen, der sih ungewöhnlicher Weise in den leßten Tagen vermindert habe, sei zwar noch um 33 Millionen gröyer s im E L wg E ein um 94 N tärkerer Notenumlauf von onen gegenüber. Der

steuerpflichtige Umlauf sei um 13 Millionen größer, die sefretr des Innern Dr. von Metalldeckung der Noten um 1,1 Prozent s{chwäer als Meine Herren ! 1906. Eine weitere Spannung sei zum Ultimo d. M. 7 zu erwarten. Dazu komme die gestern hier eingetretene Steigerung des Privatdiskonts am offenen Markte um 1/4 Proz. auf 51/2 Aeos und der fremden Wechselkurse an verschiedenen ausländischen Pläßen. Diese den dortigen Zuständen nicht ins Ausland als dringlih

rihtigem Danke Industrieller hat während Gestaltung unserer sozialen

Kurse ließen in Verbindung mit | Anteil genommen.

bloß die Gefahr des Goldabaugs erscheinen, sondern ein solcher sei auch bereits in cinigem Umfang eingetreten. Um dem nahdrücklich entgegenzuwirken, empfehle sich somit cine Diskonterhöhung um ein volles Prozent. Der Zentralaus\{huß erklärte sich nach kurzer Diskussion einstimmig mit der Fest- seßung des Diskonts auf sechseinhalb Prozent, des Lombard- zinsfußes auf siebeneinhalb Prozent einverstanden. Schließlich wurden noch einige Stadtschuldverschreibungen zur Beleihung {m Lombardverkehr der Reichsbank zugelassen.

dem wirklichen

Arbeiterkongreß ausgesprochen.

dustrie kann ih

(Weitere Nachrichten über „Handel und Gewerbe“ \. i. d. Gnergie der Unternehmer Ersten Beilage.)

bleiben möge. Einem Verbande,

Theater und Musik,

Im Königlihen Opernhause geht morgen, Mittwoch, Puccintis „Madama Butterfly*, mit Fräulein Farrar in der Titelrolle, in Szene. In den anderen Hauptpartien sind Fräulein Rothauser fowie die Herren Maclennan, Hoffmann und Lieban beschäftigt. Dirigent ist Dr. Besl. In der „Lohengrin“ - Aufführung am 2. November (Sonnabend) gastiert Fräulein Fabry vom Stadttheater in Augsburg in der Rolle der Elsa auf Engagement.

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen Blumen- thals und Kadelburgs Lustspiel „Der leßte Funke“, mit den Herren Keßler, Boettcher, Kraußneck, Vollmer, Oberländer, Eichholz und den Damen Willig und Arnstädt in den Hauptrollen, aufgeführt.

Die Schlierseer beschließen morgen im Neuen Köntglichen Operntheater ihr Gastspiel mit der Aufführung ter Bauernposse: „Der Amerikaseppel“. Xaver Terofal, der die Titelrolle spielt, sirgt im zweiten Akt als Einlage ein humoristishes Strophenlied: „Der Schimmel“. Das Zithervirtuosenterzett wicd neue Stücke vortragen.

Im Neuen Schauspielhause wird Friedrich Hebbel, dessen Tragödie „Judith“ sich mit Erfolg auf dem Spielplan behauptet, demnächst auch noch mit seiner Komödie „Der Diamant“ zu Worte Tommen, deren Aufführung für Ende November in Aussicht ge- nommen ift.

In der Komishen Oper wird morgen, Mittwoch, die Oper „Carwen*, mit Fräulein Maria Labia, Fräulein Lola Artôt de Padilla sowie den Herren Franz Naval und Karl Armster in den

uptrollen, aufgeführt. Am Freitag wird die Oper „Totca*, mit

räulein Maria Labia, Herrn Jean Nadolovitch, Herrn Arthur

letsher und Herrn Ludwig Mantler in den Hauptrollen, gegeben.

ür alle übrigen Tage ist die Oper ,Tiefland“ angeseßt. Die Erst- aufführung der Oper „Die verkaufte Braut“ von Franz Smetana findet Dienstag, den 5. November, statt.

Der Königlich bayeri!he Kammersänger Francesco d’Andrade wird in diesem Jahre zum ersten Male einen eigenen Liederabend, und zwar Mitiwoh, den 27. November, im Mozartsaal veranstalten. Der Künstler wird deutsche, italienishe und französishe Lieder zu Gehör bringen.

Morgen, Mittwoh, Abends 7x Uhr, veranstaltet der Königliche ee B. Irrgang in der St. Marienkirhe ein Reformationskonzert, unter Mitwirkung des Soloquartetts der Damen Charlotte Kimpel, Julia Michaels, der Herren A. von Fossard und F. Lederer-Prina fowie des Herrn Paul Sager (Violine). Die Orgel spielen der Musikdirektor Irrgang und Heinrih Scholz. Die Kantate „Ein? feste Burg“ von Bach und die Phantasie über denselben Choral von Neger stehen u. a. auf dem Programm. Der Eintritt

ist frei. E

die größten Aufgaben,

Vormittags über Spandau, denburg a. H.

darauf über Ketin, Nedlit,

betrug etwas über 40 km.

Der

straße) seinen 1.

stehende Gesellshaft für „Deutsche Nationalbühne*

feterliher Weise. Konzertvereinigung des Kirchenhors (Dirigent: getragene „Hymne an die der sodann eine die Ziele des Leiters

Irene von Brennerberg in Art beteiligten.

Mannigfaltiges. Berlin, 29. Oktober 1907.

Die gestrige Sißung der Vertreter verbandes Deutscher Fndustrieller wurde räfidenten des Staatsministeriums, Staatsminister und Staats- Bethmann Hollweg mit folgender

Für die freundlihe Einladung, die Sie mir zum heutigen Tage haben zugehen lassen, bin ih ‘Ihnen zu aufs verpflichtet. Î

eines dreißigjä und wirtshaftlihen Zustände lebendigsten Ich bitte Sie, Jh den Dienst der Allgemeinheit stellen und aud mir gegenüber damit niht zurückhalten zu wollen. Fch meinerseits werde bestrebt sein, dem Unternehmertum und der Arbeiterschaft mit der gleihen Offenheit und Unbefangenheit gegenüberzutreten Seiten gleihmäßig zu würdigen, eben das richtige wie für das Notwendige zu gewinnen und zu behalten.

Veber die Notwendigkeit einer entshlossenen Fortführung der Sozialpolitik habe ich mich au Bet der Untrennbarkeit jeder frucht- bringenden Soztalpolitik von dem wirtschaftlichen Zustande der În- ih nur hoffen, den die deutsche Industrie in Ah leßten zwei Jahrzehnten dank der un Arbeiters genommen hat, vor unvermittelten S{chwankungen bewahrt der wie der Ihrige den Vereinigungs- shaftlihe Wohl des deutschen et, erwahsen auch in dieser Beziehung deren Lösung nicht nur auf unsere Verhältnisse,

punkt so vieler und für das wirt bedeutsamer Industriezweige bild

sondern auch auf die Weltkonjunktur ihre spannungen der Konzentrationstendenz, mit ihren verhängnisvolten wirtschaftlihßen und sozialen Folgen in anderen Ländern erleben, enthalten eine

Ich hoffe, daß Ihre Täti Industrie in ruhigen Bahnen zu daß auch Ihre jetzigen Beratungen Weiterentwicklung zu Jhrem Besten, zum Besten der Arbeiter und zum Besten der Gesamtheit dienen mögen.“

gkeit dazu beitragen wird, erhalten, und wünsche insbesondere,

Der Parseval-Ballon fuhr gestern 10 Uhr 15 Minuten Pfaueninsel, 1 bis an den Plauenshen See, machte dann, um frishes Kühlwafser aufzunehmen, eine Spandau zu feinem Auf stiegsplat zurü, wo er 5 Uhr 45 Vinuten landete. Führer waren, mana von Kehler und der Hauptmann von Krogh.

„Wissenschaftliche Abends 8 Uhr, im wissenschaftlichen Theater der Vortragsabend, Dr. Lecher aus Prag über das Thema Naturauffassung ?" \prechen wird.

Die unter der Leitung des Herrn Friedrich Weber-Robine mufikalische eröffnete am Sonntag im großen Saale des Architektenhauses die Neibe ihrer Veranstaltungen in Der Abend wurde zunächst durch die von der

Kaiser Wilhelm-Gedächtnis- Alex Nacht“ der Veranstaltung berührende sowie ein von der Königlichen Vofschauspielerin a. D. Frau Baison- Hofmann vorgetragener Prolog folgten. {lossen sch sodann eine lange Reihe an denen si, außer den Vorgenannten, noch der Königliche Schau- spteler Herr Wilhelm Arndt und die bckannte Geigerin Fräulein

_Der Gefsamteindiuck war für das weitere Gedeihen der „Nationalbühne“

von

des Zentral- von dem Vize-

entralyverband Deutscher rigen Bestehens an der

Der

englischer

e E l re Erfahrung au weiter in Vorstand

den Kaiser

und die Auffassungen beider um in möglichst enger Füblung mit Augenmaß für das Mögliche sowohl

f dem unlängst hier veranstalteten

daß der Aufshwun ohnegleichen,

der Tüchtigkeit des deutschen

Bolkes

Wirkung ausübt. Ueber- wie wir sie gerade gegenwärtig ernste Mahnung. Nom, unsere

einer kräftigen und gesunden ¿ in dem

Potsdam, Bran-

Zwischenlandung und fuhr

Neapel,

Die Eigenges{windigkeit s urm

wie gewöhnlich, der Haupt-

Verein“ veranstaltet morgen, „Urania“ (Tauben- an dem der Professor

«Mechanische oder elektrische

unterbrochen. statt,

und dramatishe Kunst

unausgesett

Kießlih) \timmungsvoll vor- von Beethoven eingeleitet, Festrede

Hieran bon wertvollen Darbietungen,

wirkungövoller und verdtenstlicher somit günstig und verheißungsvoll.

(Der Konzertberiht befindet sh in der Ersten Beilage.)

Schillertheater. 0. (Wallnertheater.) Mittwob, Abends 8 Uhr: Das vierte Gebot. Volksstück in 4 Alten von Ludwig Anzengruber.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Reiterattacke.

Freitag, Abends 8 Uhr: Reiterattacke.

Charlottenburg. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Rosmersholm. Schauspiel in 4 Aufzügen von Henrik Ibsen. Deutsh von Wilhelm Lange.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Hermaun-

Theater. Königliche Schauspiele. Mittwoh: Opern-

haus. 216. Abonnemertsvorstellung, Madama VButterfly. Japanische Tragödie in 3 Akten. Nach I. L. Long und D. Belasco von L, Illica und G. Giacosa, deutsch von A. Brüggemann. Musik von Giacomo Puccini. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Besl. Regie: Herr Regisseur Braunschweig. Anfang 74 Uhr. schlacht. Dex legte Funke. Lustspiel in 1 Ae us | Frellag, Abends 8 Uhr: Die Hermannschlacht.

Oskar Blumenthal, und Gustav Kadelburg. Negie: L Herr Regisseur Patry. Anfang 7x Uhr. ; L Neues Operntheater. Unter Leitung des Direktors | Komische Oper. Mittwoh, Abends *s8 Uhr: Xaver Terofal : Lehtes Gastspiel des Schlier- Carmen. seer Bauerutheaters. Der Amerika-Seppl. Donnerstag : Tieflaud. Bauernpofse mit Gesang und Tanz in 3 Akten von reitag: Tosca, S R Nauchenegger und Richard Manz. Anfang “akn Mes Tiefland. E Donnerstag: Opernhaus. 217. Abonnements- vorstelung, Der Evangelimann. Anfang 72 Uhr. Schauspielhaus. 236. Abonnementsvorstellung. Hamlet, Prinz von Dänemark. Trauerspiel in 9 Aufzügen von Shakespeare. Ueberseßt von A. W. von SPhlegel. Anfang 74 Uhr.

Theater des Westens. (Station: Zoologisger Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Die lustige Witwe. Operette in 3 Akten von Se Lóon und Leo Stein. Musik von Franz ehár.

Donnerstag und folgende Tage: Die luftige Deutsches Theater. Mittwoch: Was ihr | Witwe. wollt. Arfang 7{ Uhr.

Donnerstag: Romeo und Julia.

Kawmmerspiele.

Mittwoch: Frühlings Erwachen. Anfang 8 Uhr. Donnerstag : Liebelei.

Lustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Mittwoch,

Abends 8 Uhr: Husarenfieber. Donnerstag und folgende Tage: Husareufieber.

Neues Schauspielhaus. Mittwo6, Abends 8 Uhr: Die große Gemeinde. Donnerstag: Die große Gemeiube. reitag: Judith. onnabend, Nachmittags 3 Uhr: Male: Stein. Abends 8 Uhr: Gemeinde.

LCesfingtheater. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Bund der Jugend.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Vom andern Ufer. - Der Graf. 11. Der Erust des Lebens. IIT. Auferstehung.

Freitag, Abends 8 Uhr: Die Stützen der Ge- sellschaft.

Residenztheater. (Direktion : RihardAlexander.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Ganz der Papa. Schwank in 3 Akten von Mars und Deshailliöres. Deutsch von Max Schönau. (Baron des Aubrais: Richard Alexander.)

Zum ersten Donnerstag und folgende Tage: Ganz der Papa.

Die große

Thaliatheater. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Jhr Sechs-Uhr- Onkel. E und folgende Tage: Jhr Sehs-Uhr- nkel.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrichstraße.) Mittwoch, Abends 8 Vhr: Fräulein Josette meine Frau.

Donnerstag und folgende Tage: Fräulein Josectte meine Frau.

Theater an der Spree. (Köpenicker Str. 68.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Aktienbudiker.

Donnerstag und folgende Tage: Der Aktien- budiker.

Konzerte.

Singakademie. Mittwoh, Abends 8 Uhr:

UTL. Mlavierabend (Beethoven), veranstaltet von Gottfried Galfton.

Saal Bechstein. Mittwoch, Abends 73 Uhr: Liederabend von Johanna if.

Beethoven-Saal. Mittwoch, Abends 8 Uhr:

x. Abounementskouzert des Böhmischen Streich- quartetts,

Klindworth-Scharwenka -Saal (Lüßow- straße 76). Mittwoch, Abends 8 Uhr: Konzert von Elleu Sarsen, unter Mitwirkung von Profesor Heinrich Grüufeld.

Blüthner-Yaal. w., Lügowstraße 76, Ede

Magdeburger Play. Mittwoh, Abends 8 Uhr: Klabvierabend von Alice Ripper.

Mozart-Saal. Mittwoch, Abends 8 Uhr:

Kouzert von Kourad Anforge mit dem Mozart- Ge veler. Dirigent: Kapellmeister August ondel.

Choralion-§aal. Mittwcch, Abends 8 Uhr: Liederabend von Elsa Miehling. Am Klavier: Eduard Behm.

BPirkus Schumann. Mittwoch, Abends präzise 74 Uhr: Grande Soirée équestre. Elite- programm und die diesjährige große Wasser- pantomime, eine Fortseßung der berühmtesten und populärsten Pantomime Die lustigen Heidelberger :

Bremen, 29. Oktober. Pr A der White Star-L

eapel bei Sturm »Prinzregent Luitpold“, wobei beide fügige Beschädigun Luitpold“ beabsichtigt, seine Neise nah Ostasien heute fortzuseßen, |

Hamburg, 28. Oktober. Versammlung der Baltic and am Sonntag Gäste der Hamburg-Amerika -Linie Riesendampfer

Fracht\chiffgesell Allerhöchstdes\elben eingegangen ift.

Dover, 28. Oktober. kommende Dampfer „Finland“ abend gegen den südlihen Wellenbrecher gefahren. durch NRalketensignale um die Entsendung von Rettungsbooten un wurde später in den Hafen gebracht. gedrückt. Zur vorläufigen mittag hier bleiben.

Y E 0 N eg tr „Agence Havas" sprang der Zug, in dem fi

Köntgspaar befand, j ; Militärzüge bestimmte Gleis des Arsenals übergeführt werden sollt aus den Shienen, ein Etsenbahnbeamter wurde verlegt,

i 29. Oktober. |pendete 20000 Lire für die dur das Erdbeben brien Geshädigten. hat sich vorgestern infolge eines erneuten Erdstoßes eine Spalte

felsigen Boden gebildet, Î j Gegend erstreckt. In Brancaleone ereignete sh gestern gegen 6 Ubr starker Erdstoß, Santeufemia, Bagnaro vnd Sinopoli betroffen wurden, Bevölkerung

28. Oktober. | ging heute morgen nieder und verurfsahte großen im Weichbilde der Stadt Neapel. |chwemmt, Väume wurden entwurzelt, das Dach einer Streichholz fabrik wurde abgedeckt, Landhäuser ! und der D O Bahnen in der Gegend des Vesub Ín

das Meer Aus dem vom Hochwasjer heimgesuchten Piacenza wir gemeldet, daß die Bewohner der niederen überschwemmten Stadt, teile die Dächer der Häuser erstiegen haben; das Militär arbeitet an ihrer Rettung. zu zwei Meter hoh. Der angerihtete Schaden ist groß, doch if kein Verlust an Menschenleben zu beklagen.

Antwerpen, 29. Oktober. zerstörte eine heftige Feuersbrunst die Bureaus der Telephbon- zentrale vollständig und Gebäude befindlihes Warengeshäft über. für einige Tage unterbrochen sein.

nos T. B.) Der emer ne trieb BeREs piargen m eu

« C)

hen Dans

Dampfer ; Der Dampfer Prie

gegen den

en erlitten.

(W. T. B.) Die

Teil White Sea C ermedmer j

onference mw 1 auf de Auf der Rückfahrt hielt

7

„Amerika“.

Teilnehmer der Konferenz, Herr Ma ckie, der B; meister von Leith, eine Rede auf Seine Majestät den der Baltic and White Sea seiner Tagung ein Begrüßungstelegramm an Setne Maijeftz

Kaiser. Conference hat jm Gal Bugsier- unh

seriten auf das bei der Vereinigten telegraphische Day

haft in Hamburg der

B.) der Ned Star-Linie is bey Er hy

(W. T.

Seine Bugplatten sind ej Ausbesserung wird er bis ttorgen -

(W. T. B.) Nach einer Meldy

das spanisg, n dem Augéenblick, als er auf bal iy

(W. T. B.) Die Königin-Wity; in Cala,

- Nachrichten aus Ferruzzano zufolye

der hter über die gane Man befürchtet einen Gift von Erdmagcz Abends thy Monteleone, Der

von dem die Gemeinden

Panik bemäthtigt.

hat fich etne (W, T B)

Ein heftiger Reger b g Schaden Zahlreiche Paläste wurden über

in Portici wurden verwüstet,

eine starke Uebershwemmung elnen Teil der Stadt,

ozzuoli fand übershwemmte

In einigen Straßen steht das Wasser bis

Der Po steigt

weiter. Fünfhundert Familien sind obdachlos, die

Stadtverwaltung ist für ihre Unterbringung bemüht.

(W. T. B.) In vergangener Naht

griff auch auf ein großes, in demselben

Der Telephonverkehr wird

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der

Ersten Beilage.)

Ein Fest auf dem Neckar. Humoristische Bilder

aus dem modernen Studentenleben von August

Siems, Großherzogli Hessischer Hofballettmeister,

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Erna von Kleist mit Hrn. Ne gierungsrat Joahim von Oergten (Kolberg— Aurih). Verw. Fr. Marie von Holtendorff, geb. Friese, mit Hrn. Hauptmann Gustav bon Voltendorff (Halberstadt —Berlin). Frl. Ursula von Sperber mit Hrn. Oberleutnant Günther Frhrn. von Mirbah (Grauden—Berlin). Frl. Elisabeth Rost mit Hrn. Amtsrichter Dr. jur Georg Pohblendt (Liegniß—Leschnitz). Frl. Marie Günther mit Hrn. Kreistierarjt Paul Arnd! (Burg bei Magdeburg—Gifhorn). :

Vereh eli cht: Hr. Rittmeister Richard von Knoblod mit Frl. Sabine von Lüdemann (Metz). Ÿ: Oberleutnant Friedrih Karl Graf von Hahn mit Frl. Karola von Schmeling (Dagerschüg).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Leutnant von Peter dorf (Crefeld). Hrn. Friedri Georg von Etchel-Streiber (Eisenah). Eine Tochter: Hrn. Leutnant Karl Frhrn. von Bothmer (Braun shweig). Hrn. Landesrat Dr. Bernhard Nitschke (Merseburg).

Gestorben: Hr. Geheimer Oberregierungsrat a. D. Dr. jur. Paul Ullmann (Berlin), Hr. Ober lehrer Dr. phil. Georg Fuick (Halle a. S.) Julie Freifr. von- Thüna, geb. von Hannecken (Wetmar). Fr. Wirkliche Geheime Kriegsra! Helene Pomme, geb. Schumann (Berlin).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg,

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin,

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlag! Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 82.

Neun Beilagen

(einshließlich Börsen-Beilage), sowie die Juhaltsangabe zu Nr. 6 des öffent lichen Anzeigers (cinschließlich der unte? Nr. 2 veröffentlichten Veklanntmachungen)- LEeT os Kommanditgesellschafteu auf und Aktiengesellschaften, für die Woche vos 21. bis 26, Oktober 1907.

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königli

0 298,

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 29. Oftober

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

ch Preußischen Staatsanzeiger.

Bürge

Der von New Ygj

Qualität i

gering

mittel Verkaufte

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner Menge

niedrigster h

öster ea

höchster hödster } niedrigster b. d d:

ntedrioster

Doppelzentner

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah ‘übers{chlägliher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt}

Am vorigen Markttage

Durch-

\chnitts- preis dem

A

Durchschnitts Fre

Ur 1 Doppel- zentner

Verkaufs- wert

d

D v9 G Q. 4: -

D o

S. Ma Sa

D 5

28.

Bemerkungen. Ein liegender Strih (—) in den Spa

28, August.

Oftrowo .

B Strehlen i. Sl. Grünberg i. Schl. . Löwenberg i. Sl. E a6 M r R Geislingen . Riedlingen .

Babenhausen JIllertifsen A Geislingen . Meßkirch .

D Ostrowo . .

oa s Strehlen i. Sl. Grünberg i. Schl. . Löwenberg i. Schl. . M Neuß .

a Geislingen .

Oen + » Ostrowo .

Breslau .

Strehlen i. Schl... Löwenberg i. Schl. . a N D Aalen É so Riedlingen .

i Braugerste

; Braugerste

osen . A o

O A r Strehlen i. Sl... 5 Grünberg t. Sl. Löwenberg i. Schl. O e Neuß . s M | Riedlingen .

Die verkaufte Senge wird auf voll

Berlin, den 29. Oktober 1907.

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee. Evangelishe Militärgeistliche.

22,40 20/30 18/50

22,90 92/60

91,40

24,00 22,40 22/60

19,50 19,30 18,50 18,50

20,00 19,60

19,60

14,00 14,50

15,50 16 20 19,00 19,40

15,50 14.90 15 60

15,60 16/00

17,00 18/00

e Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet pm ten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis niht vorgekommen ist, e

Peters,“ Div. Pfarrer der 14. Div. in Wesel, | F

jum 1. November d. I. mit Pension in den Ruhestand verseßt.

11. Oktober.

22, DTtober. Vagenau, E arrer èlL, Div. nah Hagenau, Kadettenhauspfarrer zum Kadettenhause in Bensberg, bember d. J. versetzt.

Durch VerfügungdesKriegsmintsteriums. 19. Vktober. Steudte, Militärgerihts\hreiber auf Probe beim Stabe der 15. Div., zum Militärgerichts\hreiber beim Stabe eines Div. Kom-

Dr. Lehr, Div zur 14. Div. nah Wesel, beim Kadettenhause in Bensberg,

Or. Coste,

Beamte der Militärjustizverwaltjung.

nndeurs usw. ernannt.

Durch Allerböchsten Erlaß. ) Birliher Gebete Kriegsrat und vortragender Nat im Kriegs-

Beamte der Militärverwaltung. 19. Oktober.

Baack, Militärhilfsgeistliher der 36. Div. in Teutsh-Eylau, zum Div. Pfarrer, unter Belassung daselbst, ernannt. Pfarrer der 31. Div. in Kadettenhaus- als Div. Pfarrer zur

Tetens, Div. Pfarrer der 36. Div., als zum 1. No-

TEA

Müller,

vnisterium, der persönlihe Nang der Räte 1. Klafse verliehen. Durch Verfügung des Kriegsministertums,

29, September. Wolf (Max), Bode, Intend. Sekretäre don den Trteddéatanen der 22. Div. bzw. des X. Armecekorps, der

Utel Obermilitärintend. Sekretär" verltehen.

30. September.

leben,

Lilitärintend. Diätare überwiesen.

„7: Oktober. Mst. in Karlsruhe

9, Oktober.

angestellt,

Kdettenanstalt in Gro 3- Lichterfelde, endgültig angestellt

10. Oktober. Atend. des XV, Armeekorps, zu der Intend. der 30, Div. zum

Januar 1908 versegt. 15, Oktober.

tinisteriuum, Barz,

ilitärintend.

eiffhart, Oberintend, Sekretär

Gutmann

Bartel, Krug,

zu Militärintend. Sekretären,

Negistrator, Naa,

Beilke, Intend. Sekretär von der Intend. #8 XV. Armeekorp3, der Titel „Obermilitärintend. Sekretär“ ver- Hoppe, Steinbreher, geprüfte Jutend. Sekretartats- wwärter, den Intendanturen des Gardekorps bzw. der 11. Diy. als

Gripp, Provtantamtsaspir,, als Proviantamts-

Müller, Kanzleisekretär auf Probe bel der Haupt-

von

Jntend. Kanzlist von der Intend

ke VII, S 6 1m Gebelmen Kanilelsekretär im Kriegs- Armeekorps, zum Geb Intend. Diätare von den

tendanturen des XVI. Armeekorps bzw. der 31. Div. und des

Armeekorps, erges, end. Diätar von der Intend. des X. Armeekorps, zum ges, Intend, D Geheimer Kanzlelsekretär

iegsministerium, zum Meglstrator und Journalisten bei der Ober-

ernannt.

namen n 2 R

der lepung

im

Wei en. 22,70 22,70 20,85

23,10 22,70 22,50 23,00 23,00 23,00 23,40 23,40 Kernen (enthülfter Spelz, Diukel, Fesen). 24,20 24,20 | 24,40 24,40 24,10 24,10 24,20 24,20 22,60 22,74 23,60 23,60 23,00 23,20 23,40 24,00 23,40 23,40 b t

Roggen. 20,00 19,70

19,60 19.90 20,00 19,45 20,40 19,40 19,60 20,20 20,40 20,00 20,20 19,80 20,80 20,62 21,00 21,60

22,90 23,40 23,20 22,00 23,30 23,00 23/50 23,20

22,90 21,80 18,50

22,90 22/60

21,40

22,60 21,90 20,85

23,10 22,70 22,90 23,00

24,00 22/40 22/60

19,70 19,40 19,40 18,50

90,00 19/60

19,60

19,80 19,50 19,50 19,45 19,40 20,20 20,00 19,80 20,62 21,60

19 89 20,60 20,40 19,60 20,40 20,20 20 80 21,00

G 16,60 | 15,20 } 15,20 } 18,40 | 17,15 17,50 16,60 16,00 20,24 20,20

erfte. 16,80 15,60 15,30 18,50 18,80 18,00 16,80 17,00 20,80 20,40

Hafer. 17,50 15,90 ! | |

17,00 16,00 15,50 19,00 18,80 18,5

16,80 17,00 20,80 20,60

16,60 14,80 14,90 18,00 17,15 17,50 16,60 16,00 20,00 20,00

14,40 14,80

15,50 16,20 19,80 19,80

17,40 20

15,70 | 15,80 | | | |

16,00 16,90 16,30 17,00 15,80 16,40 18,00 18/80 19,20

15,60 15.70 15,60

15 60 16.00

17,80 18/50

16,30

15,95 16,30 16,50 15,70 16,20

18,40 19/00

15 95 16,50 15,70 16,20

18,00 19/00

15,80 |

| 16,40 L

| 120

L 1200 ; 15,80 16 40 17,00 18,80 19,20

92 40 143 52

n Punkt (.)

Kaiserliches Statistishes Amt. van der Borght.

militärprüfungskommission, ernannt. v. Kleist, Oberzahlmstr vom 2, Litthau. Feldart. Regt. Nr. 37, auf seinen Antrag mit Pension in den Ruhestand versetzt. : j 16. Oktober. R, Kosse, Proviantmeister auf Probe in Glatz bzw. Cosel, Kleinschmidt, Proviantamtsrendant in Militsch, zu Proviantmeistern, die Proviantamtskontrolleure auf Probe Schoencbeck in Saarbrücken, Broeß in Saargemünd, Deckart in Züllihau, Raabe in Neifse, Steinicke in Ohlau zu Proviantamts- kTontrolleuren, Lindner, Kaserneninsy. auf Probe und Kontrolle- führer in _ Konstanz, zum Kaserneninspektor, ernanrt. Funke (Otto), Proviantamtsassistent M der _SwWhußt- truppe für Südwestafrika, mit dem 1. November 1907 beim Proviantamt in Altora wiederangestellt. Die Kaserneninspektoren Artelt in Glogau als Kontrolleführer auf Probe nah Lamsdorf, Frhr. v. Butler in Lamsdorf nah Graudenz, Thiel, Kaserneninsp. in Danzig, in die Stelle des Kontrolleführers dafelbst, verseßt. 19, Dktober. Milewski, Bücher, Tige, Shwarßgze, Winkler, Jennis, Militärbausekretäre, zu Intend. Bausckretären

Königlich Sächfische Armee. Fähnriche usw. E Sn a ung ene Tito förderungen und Verseßungen. Jm aktiven Heere. 18 Die Esche, Sebi. im 6. Inf. Negt. Nr. 105 König Wilhelm 1i. von Württemberg, bebufs Verwendung als Lebrer an der Kriegss{hule in Glogau von der Stellung als Komp. Chef enthoben. 25, Oktober. Frhr. Heinze v. Luttiß, Major beim Stabe des Karab. Negts., zum Kommandeur des 2. Hus. Regts. Königin Carola Nr. 19, v. der Decken, Major, beauftragt mit Führung des 1. Hus. Regts. König Albert Nr. 18, zum Kommandeur dieses Regts, ernannt. Sch midt, Hauptm. und Komp. Chef im 4. Inf. Negt. Nr. 103, in Genehmigung feines Abschied8gesus mit Pension zur

Offiziere,

ernannt. Oberleutnant und Kompagnieführer bei der Unteroffiziervorshule, zum überzäbligen Hauptmann befördert. v. Rüdiger (Erich), Oberleutnant im 1. (L b-) Grenadierregiment Nr. 100, unter Verseßung in das 4. Inf. Regt. Nr. 103, Hager, Oberlt. im Schüßen-(Füs.) Regt. Prinz Georg Nr. 108, unter Ver- in das 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm I1. von Württemberg, zu Hauptleuten befördert und zu Komp Chefs ernannt. Lücke, Oberlt. im 4. Inf. Regt. Nr. 103, unter Beför derung zum Hauptm., vorläufig ohne Patent, zum Komp. Chef ernannt.

Wagner

Lt. im 2. Gren. Regt M Ms i Nr 177 Leonhardi, L. im 12. Inf. Negt. Nr, 17, - ? N v. Wuthenau, Riitm. und Eskadr. Chef im 3. Ulan. Negt. Nr. 21 Kaiser Wilhelm 11, König von Preußen, unter Beförderung zum Major, vorläufig ohne Patent, ¡um Stabe des Karab. Megts., Genthe, Rittm. im 2. Ülan. Regt. Nr. 18, unter Ernennung zum

bei den Intendanturen der militärischen Institute bezw. der mili« | tärishen Institute, des VIL., II1., VIIlI. und XV1I. Armeekorys ernannt. |

Viép. gestellt und zum Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Zwickau |

6380 22,00 22,00 | 25, 10. 21. 10. 96. 10. 21. 10.

21. 10,

342

9 890 220 46

47

22,80 23,00 21,96 23,00 23,40

22,80 23,13 23,06 22,00

21, 10.

21. 10, 21. 10. 21. 10.

24,30

22,80 23,65 23,40

24,09

23,00 23/95 23,92

19,78 19,84 | 25.10.

19,50 19,70 29. 10.

21. 10. 26. 10. 21. 10.

20,60 20,32 20,63

20,06 20,30 20,72

16,380 16,38 25. 10.

29, 10.

21. 10. 26. 10. 21. 10. 21. 10.

18,00

16,49 16,67 20,24 20,10

17,00

16,60 17,00 20,28 20,22

610 290

9 214 14 633

349 17,45 17,34 | 25. 10.

1920 16,00 16,00 | 25. 10.

21, 10. 26. 10. 5 21. 10. 258 21. 10,

1 482 700 2 643 988

16,11 17,50 18,42 19,00

16,20 17,50 | 18,35 | 19,00 |

Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet.

in den legten fechs Spalten, daß entsprechender Bericht feblt.

Eskadr. Chef in das 3. Ulan. Regt. Nr. 21 Kaiser WilhelmzIL., König von Preußen, verseßt, Müller v. Berneck, Oberlt., bis 31. Oktober d. I. in der Kaiserlichen Schußtruppe für Südwest- afrika, mit dem 1. November d. J. in der Armee, und zwar als Oberlt. mit einem Patente vom 24. April 1904 im Karab. Reat. wiederangeftelt. v CTrüßschler Frhr. zum Falkenstein, Lt. im 1. Feldart. Regt. Nr. 12, vom 1. November d. I. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung beim Karab. Regt. kommandiert. Gueridcke, Lt. im 2. Pion. Bat. Nr. 22, zum Oberlt. befördert. Geyer, Oberlt. in der Königl. preuß. Versuchsabteil. der Verkebrs- truppen, ein Patent seines Dienstgrades vom 18. Oktober 1907 ver- liehen. Heger, Oberlt,, Zweiter Offizier des TCraindepots X1II. (1. K. S.) Armeekorps, unter Beförderung zum Hauptm., vor- läufig ohne Patent, und Ernennung zum Komp. Chef, in das 1. Train- bat. Nr. 12 verseßt. Wich, Oberlt. im 1. Trainbat. Nr. 12, zur Dienstleistung als Zweiter Offizier beim Traindepot XII. (1. K. S.) Armeekorps kommandiert. :

Die Fähnrihe: Morgner im 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz- Regent Luitpold von Bayern, dieser mit einem Patent vom 25. April | 1906, Kreßschmar im 8. Feldart. Regt. Nr. 78, dieser mit einem

Biener im 14. Inf. Regt. Nr. 179, v. Shwake im 1. Jägerbat. Nr. 12, Dürbig im 2. Huf. Regt. Königin Carola Nr. 19, Gerlach der 3. (K. S.) Komp. des Königl. Preuß. Telegraphenbats. Nr. 1, zu Lts. befördert. Laux, Unteroff. im 10. Inf. Regt. Nr. 134, Saupe, Ritter, Unteroffiziere im 14. Inf. Regt. Nr. 179, zu Ffähnrihen ernannt. Frhr. v. Streit, charakteris. Major z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Zwickau, in gleiher Eigenschaft zum Landw. Bezirk Chemniy versezt. Rottka, Oberlt. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Meißen, der Charakter als Hauptm. verliehen.

Im Beurlaubtenstande. 25. Oktober. Zschierli Oberlt, der Res. des 5. Inf. Regts. Kronprinz Nr. 104, Clauß, Oberli. der Res. des 6. Feldart. Regts. Nr. 68, zu Hauptkeuten; | die Lts. der Res.: Tit des 7. Inf. Regts. König Georg Nr. 106, Gr. v. Hoyos des 1. Ulan. Regts. Nr. 17 Kaiser ranz Iofeph von Oesterreih, König von Ungarn, Frhr. b. Finck des 1. Feldart. Regts. Nr. 12, Flachs des 2. Pion. Bats. Nr. 22, zu Oberlts. ; Wolf (Annaberg), Kri ÿ (Schneeberg), Oberlts. der Landw. Inf. 1. Aufgebots zu Hauptleuten, Gerl a ch A V oigt (Zwickau), Lts. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, zu Oberlts. ; die Vizefeldwebel bzw. zizewahtmetster : | Kohl, Dalig (1 Leipzig), zu Lts. der Res. des 1. (Leib-) Gren. Regts. Nr. 100, R oedel (1 Dreöden), zum Lt. der Res. des 3. Inf.

| Patente vom 19. August 1907 L 2,

Biehl, U, în der 1. Maschinengewehrabteil. Nr. 12, v. Min Ewig, | : j : Kaiser Wilbelm, König von Preußen, | zu Oberlts. befördert. |

Regts. Nr. 102 Prir)-Negent Luitpold ton Bayern, Ritter Hetber (Baugzzen), zu Lts, der Res. des 4. Inf. Regts. Nr. 103, Da ul (1 Leipzig), zum Lt. der Res. des 5. Inf. Regts. Kronprinz

Nr. 104, Weicker, Lier (l Leipzig), Lange (Bauten), zu Lts. der | Res. des 7. Inf. Regts. König Georg Nr. 106, Coldiß (1 Leipzig), | zum A. der Ref. des 8. Inf. Regts. Prinz Johann Georg Nr. 107, | Smidt (1 Lipzig), zum Lt. der Ref. des Schützen- (Füs.) Regts. Prinz Georg Nr. 108, Mühlberg (l Leipzig), Dreßler (Annaberg), zu