1865 / 183 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2508

früheren Emigranten besteht , denen die. Unterstügungen größten- theils entzogen sind, so hat ein Emigranten - Comité in London, an dessen Spiße Graf Wladislaw Zamoyski steht, dem Finanz- Minister Gladstone eine Denkschrift üÜberreiht, worin gebeten wird, die Unterstüßungen auch auf die älteren Emigranten aus- zudehnen und auf Staatskosten eine polnische National - Schule in England zu errichten. Der Minister Gladstone hat den Co- mité - Mitgliedern versprochen, diese Denkschrift in ernste Erwä- gung zu nehmen. Die Zahl der polnischen Emigranten in der Schweiz hat sich in letzter Zeit bedeutend vermindert und beträgt jeßt -faum noch 1300. Viele sind nah Frankreih und Bayern, viele nach dem Orient ausgewandert, und diese Auswanderungen dauern noch fort. Von den wegen Betheiligung am Aufstande in den Straf - Compagnieen in Archangels detinirten Polen, deren Zahl über 800 betrug, sind unlängst 200 im Wege der Gnade ent- lassen und in ihre Heimath geschickt worden. Unter den Entlassenen befinden sich auch mehrere von der s{hweizerischen Bundesregierung refklamirte Schweizer, die bereits in ihrer Heimath eingetroffen sind. Diese haben die Nachricht gebracht, daß binnen Kurzem sämmlt- liche wegen politischer Vergehen in den Straf-Compagnieen befindliche Polen entlassen werden sollen. Von einem im vorigen Herbst von Warschau abgegangenen Transport von 75 nah Sibirien ver- banuten Polen sind am 26. Mai unweit Jrkutsk 7 entsprungen und haben sih troh der steckbrieflichen Verfolgung bis jeht den Nach- forshungen der Polizei glüclih entzogen. Die übrigen zu (dem Transport gehörigen Verbannten sind beschuldigt, ihren entsprunge- nen Genossen zur Flucht behülflich gewesen zu sein, und sind des- halb zur Untersuchung gezogen. Jm Bezirk Lelow, in der Woy- wodschast Krakau , sind in letzterer Zeit wieder mehrere Gutsbesigzer verhaftet worden. Veranlassung zu diesen Verhaftungen haben nach- trägliche Geständnisse ehemaliger Jnsurgenten gegeben, durch welche die Verhafteten beschuldigt sind, zur früheren geheimen National- Organisation gehört und beim Aufstande ein Amt bekleidet zu haben.

Amerika. Dem Berichte der New-Yorker »Shipping List« vom 22. Juli zufolge haben sih die Verhältnisse des Geldmarktes wieder günstiger gestellt; die Spannung hat nachgelassen und man fürchtet niht mehr, daß die Staatskasse in gar zu großer Bedräng- niß wegen der auf sie umlaufenden Ansprüche sei. Die inneren Re- venüen ergeben jeyt 750,000 Doll. per Tag, und werden, wenn die Einziehung der Taxen für 1864 recht in Gang gekommen is in einigen Wochen wenigstens zwei Millionen Dollars per Tag ein- bringen. Von der lehten Serie des 7—30 Unlehens werden täglich 54 Millionen untergebracht; die Zolleinnahmen repräsentiren in dem Hafen von New-York allein {on 450,000 Doll. baar per Tag oder 2,700,000 Doll. per Woche. Auch der Verkauf von Staatslände- reien, welche gerade jeyt von Seiten wirklicher Ansiedler sehr in Nach- frage sind, bringt eine erheblihe Summe ein. Das Unterschagamt der Vereinigten Staaten in New-York hat in seinen Kassen zum Kredit der Regierung eine Bilanz von 53,531,402 Dol., d. h. etwa 40, wenn nicht 50 pCt. der eben fällig gewordenen oder werdenden nationalen Verbindlichkeiten.

Vou einem der zur Bereisung der Südstaaten ausgeschickten Agenten sind dem Kriegsministeruum aus Memphis, Vicksburg und New-Orleans Berichte über die Verhältnisse der befreiten Neger und über den Zustand der Regierungsplantagen zugegangen. In der Näbe von Vicksburg baben sich 15,000 Farbige mit ihren Familien als Pächter angesiedelt. Zwei Drittel derselben arbeiteten auf eigene Rehnung und haben sich seit dem vorigen Jahre so guten Erfolges zu erfreuen, daß es beim Anfange der diesjährigen Saison sehr {wer hielt, einige von ihnen als Lohnarbeiter zu din- gen. Die Erfahrung sagt der Bericht beweist es {hon jeßt, daß der am ebesten zum Ziele führende Weg, den Negern Verdienst und die Mittel zum Selbstunterhalt zu verschaffen, darin besteht, daß man ihnen fleine Parzellen Land zum Ackerbau anweist und sie so lehrt, sich auf sich selbst zu verlassen. Diejenigen, welche in Lobn arbeiten, erbalten meist acht Dollarë den, Monat oder einen Antheil an der kommenden Ernte. Wo sie prompt bezahlt werden oder wenigstens gute Aussicht auf Bezahlung haben, arbeiten sie so fleißig wie nur je. Jn Neu - Orleans wurden die Schulen von 15/000 farbigen Kindern zwischen vier und zwölf Jahren und die Abendschulen von 4000 erwachsenen Negern besuht. Jn dem dor- tigen Distrikte hätten die Pflanzer sih mit dem neuen Regime noch durhaus niht ausgesöhnt heißt es in dem Bericht ; keine Steuern würden eingezogen und die Grundstücke seien verpfändet oder ver- pahtet. Es wäre zu empfehlen , daß die Ländereien derselben taxirt würden, wobei es nicht zu umgehen wäre, daß sie verkauft oder wei- ter verpachtet würden; und solhermaßen würde \sich sowohl für nordstaatlihes Kapital als für Neger-Arbeit eine Chance eröffnen.

Asien. Die »Office Reuter« bringt Nachrichten aus Shang-

bai vom 22. v. M.: Prinz Kung hatte die Gunst des Kaisers noch nicht gänzlich wiedererlangt.

In Japan waren nach den neuesten Nachrichten die Ange-

Taikun sei entschlossen, den Fürsten von Nagato anzugreifen, falls dieser bei seiner Weigerung, die Entschädigungssumme für die Expe- dition von Simonosaki zu zahlen, beharren würde. Fürst Satsuma würde sich dagegen seinerseits mit dem Fürsten Nagato verbinden.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen - Büreau.

Prag,- Sonnabend 5. August, Morgens. Gestern Abend i der Freiherr v. Beust hier durchgereist. Wie man vernimmt, be- giebt sich derselbe nach Wien, München und Gastein.

London, Freitag, 4. August, Nachts. Der Dampfer »Persia« hat Nachrichten aus New-York vom 26. Juli Morgens über- bracht. Der Präsident J oh nson giebt alle Kriegsgefangene, ein- \chließlich der Generale unter der Bedingung frei, daß sie der Union den Eid der Treue leisten. Die Konflikte zwishen Bürgern und ehemaligen Soldaten der Conföderation dauern fort. Jn Virginien sind die zur Legislatur gewählten Kandidaten der Mehrzahl nach Separatisten. Der Marineminister hat Reductionen des atlantischen Geschwaders auf 10 Schiffe und des Mississippi-Geshwaders auf 9 Schiffe anbefohlen. Jn dem New-Yorker Zouaven-Regiment zu Charleston is eine Meuterei ausgebrochen. Die Meuterer wurden entivaffnet und verhaftet.

Wechselcours auf London 155, Goldagio 435, Bonds 104k, fest, Baunuvolle 47, matt.

London, Sonnabend, 5. August, Vormittags. Die Tele- graphen-Station in Valentia hat gestern Nachmittag hierher gemel- det, daß die in Valentia angestellten Messungen der Leitungsfähig- keit des Kabels ergeben“ haben, daß Lehteres in einer Entfernung von 1250 Meilen schadhaft sei, indem die Isolirung in dieser Entfernung gänzlich aufhöre.

Paris, Sonnabend, 5. August, Morgens. Der »Monuiteur« bringt ein Rundschreiben des Ministers des Junern von Lava“ lette, in welchem die musterhafte Ruhe bei den Munizipalwahlen und das Bestreben der Wähler, durch gegenseitige Aufopferung ihrer extlusiven Prätentionen eine Uebereinstimmung zu erzielen, konstatirt wird, Ju den Augen der Regierung, heißt es, darf man weder von Sieg noch von Niederlage sprechen; empfangen wir die Neugewähl- ten mit demselben Entgegenkommen, wie die Wiedergewählten, da- mit der Gedanke der Versöhnung, welcher die Wahlen geleitet hat; unter den Erwählten fortlebe.

Madrid, Freitag, 4. August, Die Königin hat überall auf ihrer Reise einen guten Empfang gefunden. Der Hof kehrt zum 1. September nah Madrid zurü.

Glorenz, Freitag, 4. August, Man versichert, der Papst habe das von der italienishen Regierung gestellte und von der französi- schen unterstügte Verlangen, die aus den ehemals päpstlichen Pro- vinzen gebürtigea, sür politische Vergehen verurtheilten Personen auszuliefern, abgeschlagen.

Das Bülletin aus Ancona von Freitag 4. meldet: §5 Er- krankungen, 34 Todesfälle.

Kunst- und wisseuschaftlibe Nachrichten.

Kiel, 3. August, (»H. N.«) Die Anwesenheit der deutschen Kunst- genossenschaft in unserm Lande hat u. A. Anlaß gegeben, daß die s{leswig- sche Holzschnihkunst, in welcher unser Land in srüheren Jahrhunderten eine ungewöhnliche Höhe einnahm, in weiteren Künstlerkreisen bekannt und gewürdigt worden is. Bei ihrer Anwesenheit in Schleswig sahen die Künstler das berühmte Altarblatt von Hans Brüggemann, und alle sprachen sich entzückt über das geniale Meisterwerk aus. Ein in Nürnberg geborner bedeutender Künstler, der dem Brüggemannschen Werke ein eingehendes Studium widmete, spra sich dahin aus, daß seine Vaterstadt nichts auf- zuweis.n habe, das dieser großartigen Skulptur an die Seite gestellt wer- den könnte. Aber Brüggemanns Werk isst, wenn auch weitaus das größte, so doch nicht das einzige. Die Kunst des Holzschnivens is in un- serem Lande, namentlih im südwestlihen Schleswig, ihrer Zeit eine so all- gemeine gewesen, daß jedes Bauernhaus davon aufzuweisen hatte. Leider ist zu Anfang unseres Jahrhunderts durch Unkenntniß und Mißachtung Vieles verkommen; viel Anderes ist durch Händler aus dem Lande gebracht und wird noch fortwährend fortges{leppt. Einzelne Sammler des Landes suchen nah Kräften zu konserviren und namentlich hat der Professor der Kunstgeschichte an unserer Universität, Herr Dr. Thaulow, seit Jahren das Land nah werthvollen Arbeiten dieser Art durchforsht und solche an- gekauft, so daß er gegenwärtig sein ganzes Haus mit kostbaren Schreinen, Tischen, Kisten u. st. w. gefüllt hat. Die Künstler haben mit großem Jn- teresse diese Sammlungen besucht, und jedem Kunstliebhaber, der nah Kiel

legenheiten für die Europäer zufriedenstellend. Man versicherte, der

kommt, ist zu empfehlen, die stets mit großer Bereitwilliakei j ¿ nen Schnigarbeiten in Augenschein zu Es ereitwilligkeit gezeigten selte

Veilage

4 gyhhandlung) erschienene kleine Schrift des

] jheiligten Kreise,

Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Sonntag 6. August

ul 865.

W 183. V wt

| a 145,782 Fl. : a ia c . Schulße (Wohlgemuths | IV. Staatsrath 149, (82 © —— Eine fo eben hier im Belge v in die Scpulsiatisit vielfach des Neuer O M571,000 Fle 1X. Siebenbürgische Hoffanlei ' s Beifalls der e- | Ungari L T : 18 X. Xl. Un- zrdienten netlegrers il prt end Pes größeren Publifums e aar E E n o A nanzen 339576111 F / lbe bier eine thatsächliche Kenntniß und Uebersicht | terre Aus eg D eemirtiicett 14,050,948 Fl V, ¿euen haben, indem dassell F: terzogenen Verhältnissen leicht | X1IUI. Ministerium für : : inifetium der Polizei R mannigfac s Uen V t M E V den Jnhalt ziemlih | Ministerium E O Ov E 2 XVIL. zee E den Aufschluß; er lautet: »Geseße und Verordniingen über Ber R ieges 89,982,772 Fl. XVIUI, Ministerium der Marine 8452,000 Fl. quêrel A qn, Did !lmzuasfosten, Urlaubsbewilligung, Un- | . S Tp i c . 522,838 222 Fl. jldung! Delpagbtungen, Dielen n Diensizeit Beitritt zur Wittwen- | G chat mm der PROS T int V, ‘Ministerium des sühunge e Menno M den preußischen Gymnasien, Progymnasien, Real-, | Le, VIÍ Staatsministerium 474,383 Fl. VIIL. Unga- r s Bürger: und Töchterschulen, Proujnzjal-Gemenbe Qa P Be. Aeuhe anilei 266.037 Fl, 1X. Siebenbürgische Hofkanzlei A O höheren o Natistishen Mitthei iber die Höhe ihrer Ve- U A : anzei 45,100 Fl. X. keine Eiunahme. 4 *" inarien , nebst statistishen Mittheilungen Udve L annias | M atisch-slavonische Hoskanzlei 45,100 Fl. eine S I, E Nach amtlichen Quellen zusammengestellt. « #— Und dieser mannig Siu e E 485,571,735 Bl. X11 Ministerium für Handel

| | , , fache Tnhalt e e A E Uni versität begann | und Volkswirthschaft 16,905,673 Fl. XL[V. feine Einnabmen. XV. Ministerium i August. ( :

| \ | | | |

V. Ministerrath 69,608 Fl. VI. Ministerium VIL Staatsministerium 29,601,794 Fl. VIUI.

; el L : 366 Fl. XVII. Ministerium Be , des Herrn Bürgermeisters der Stadt Wien. Er ge- | der Polizei 548,830 Bie Mle Kou frglg erp. L T RIRA 2160807 Fl. U Ls ivi fiben Stadt und Universität bestehenden Berbandes, ded, MEEAE E V S(Tatbeinnahmen 514,905,453 Fl. y N ite: Ganiinbirathe eifrig verfolgten Aufgabe dec Förderung G e LOM S M DIIN E: De j (Wien. Ztg.) der vom ichtêwesens und der Stiftung dreier Stipendien von je 300 Fl. 0 ondon, 3. August. Ein Archivar des geologischen Museums, Ro- M drei weltlichen Fakultäten zur Jubelfeier der Universität. | O e iner Aufaabe betraut, welche sowohl vom mineralogi- M e Bkadtobite Enbelophe gehüilte Stistbrief wurde verlesen. d S Le ubüsiiellta "Gele lépunkie aus Beachtung verdient. Es ist Der 5 t Nam der StlPendiaten und! det Herr | schen als vol cle Bes punite ; j d R G C nen der Stipendiaten E L Dae : hen Uebersicht der minera (ier Vmiedele mit dem Wunsch, Ueslben mögen sd die der | p H e her wed der britisde Bergbau aus dem Zuneen d O G ne s Muster nehmen. D TON * 4s C8 i wei den ersten Rang nimmt in he e in Wien N d ltgeintesteh Stein gehaltene L | viel a ie Blas ie alt ¿ik Juen Ente ves Jatees, 1861 durch R N e S "L s ‘digen Brauches 75esta en VET | N 2D e v! : . inen Wert von 23,1 ade des Rektors. E jon: Esennfitäliedert erhöhten Glanz, zu ver- | ist, von jeher bie Ko hlenprod u ction en pot ea Beraerksindustrie A (Bi jollen auch heute Fürsten im Neiche der Wissenschaft, P E Gt A 39 979,837 Psd ) repräsentirt. Während vor zehn E s i Rerband der Wiener Universität aufge- | des vergan gelt E Ql Ft tel äblte man deren im ine Nsleger“ und” Gönner in. ‘den „Deroand N TF erechter a | Iabren nur 2397 Kohlenminen im Betriebe waren, zal! j N nei Sind ihnen dergestalt der gebührende Tribut gerechter Anerkennung R ñJahre 3268; ihre See hee sich qu B L 20 : ; j 7 dem der Distrikt Durham un A ggollt werden. il das s so wolle eineni Relultäte, zu det s i Distrikt Stafford\hire- M E T brung Ra e Wabl vol bien worden, und wenn A: 29 ei O E 40d M E il t ne weh Kirme un rung L448 2 abe o orcester lee: S ; @ ändi nit allé; denen gleiche Anerkennung gebührte, gewählt werden konnten, \ Yorkshire 8 Millionen Tonnen beisteuertens Der Export Da O tage das" wahre Berdienst setnen Lan in PO. | Häfen betrug 8,800,420 Tonnen, um 525,208 Tonnen me

; ; ; ¡ie Bedeutun L Z i 1205 Wo "Mit den Ehren - Doktoren der Theologie E E CifIteent, | 1863. Den Koblen folgt an nächster Stelle H: {00ER E Ra | GR ; 8 britischen Schachten geforder h, 4

S | Lz Nerdienste | Erz, welche aus briichen © 2 ¿ 7 lte det Vortragende Vie einzelnen, in gebronglen Worten ihre Berdionsie “(l Got in 4/761/031 Tonnen Rohelen, wovon auf Englan N 7A pistend Der Hr Refor Protian e: Simon Ai chner, Kopilular in | guf Wales 988729 auf Helena gingen auser Landes, der grofe Rest ls Dolttoren der 2) 2 n S4 Nälten: Arnold Stum- | Tonnen des gewonnenen 2e gin : Vanio : d

i L112 N Sanonifus in St. Pôlten; Arno i | E : in 127 Eisenhütten, um dort in 6267 Puddelöfen un rien; Matthäus Binder, Kanonikus n S d Leopold Win- | fand seinen Weg in 12/ Eljeny d \ e Quyfer- mer Vi ee Ee iu Wieh N N 4 f f “4 Abt xd Heiligen- | 718 Walzzverken weitere Metamorphosen durchzumachen. Di pf ter, Piarijien-Prie]ter L

\ | i irt fich i 192 Minen des südwestlichen Eng- ; E fonzentrirt sih in den 192 des i

16, Do n Königaräß; Adam Sre ck, Abt productivn nzentri | h E iuz; Johann Rais/ E Oa f Stephan in Wien ; | lands, was die übrigen Theils des r Sen Ee E E T E zu Klosterneuburg/ Franz D N Querager, Domprobs| in | aufzuweisen haben, hie vettes / Tonne / Verfa L laat i DIE Dee Sit: Michael E | nen des reinen Metalls lieferten, vermag aber den Bedarf des L ch Trient; Jodok ‘Stülz/ Abt zu St. Florian, : ( | |

sondern in inniger | | Y

2 O ODIA S dieser Wissenschaft , namentlich in unserer Zeit /

T Ei 37,283 Tonnen Kupfererz,

i 5 Ner- | zu decken. Man ersieht aus der Einfuhr von 67,2 : |

îarl Brandes, Stephan Braun, Johann Holzhammer- 0 ThO 26,098 Tonnen Kupferkönig, 10,015 Tonnen Da E 01480 Toniia | i Verte

Mh rp der Philosophie: Anton Graf Auersperg/ Aus den Bleibergwer

ifi i Ö 91,283 Tonnen f ph Die- z Bleiglanz, zu Tage gefördert, welche L, : i i A irf, Josevb Bergmann, Joseph Die- | Erz, meilt ( k E Yam Ritter v. Bur gy Ernsi 2 el E eili; August Neilreich, | des reinen Metalls und dazu E pt E A e aure E mer, Franz Ritter v. Hauer, znorent Karl Koristka, Alois | kies, dem wegen seines Schwefel geh: P Arti I Augustin Reslhuber, Rug De s ( | Soda-Fabriken gesuchten Erze, betrug die Production 34, i

| nen Kupferbarren.

i À er, Johann | V ; eint der A0 E T i t ebo IEO d Le 140k | Ae e ava gifhrtausendey h ti (ad Q A U os einzigen Döllinger, Cm u 2 B¿ i, p: Roi Ligy Con | Reichthum der inen i j (8 zur Neige gehen zu Georg Ludwig v. Maurer, Karl Lyell, Joh. Dp“ L "Tan, | Qinndistrifkts der britischen Jnseln, nichts weniger a8 3 ge geen l T vart-Mill, Paul Deshayes, Karl Ludwig, Peter Merian/ E Das vorige Jahr hatte eel Tut A Tedhin zuf A E N 1k Ebremnitglieden der juridischen und me [n end c, d bats 10,108 Zinhel reinen Zinns Sonnen. - at - eter | " i ° ) r î Fakultät Ernannten werden he die Dekane der Doktoren-Kollegien die} | Der Marktertrag blieb g I O Bl u U e A M einer Gratulation, dargebracht den S e | d D Di Ls DAUIENE fesunten ‘waren ; für die Jagre / se ( : Unioersin/ be aue 3G f isunterschied 14 Pfd. St. per Tonne. Vie Men, ben Anion D a uns, mit innigem Danke, | 1859 und 1864 beträgk der Preisunter])ch ) i i T N Qui gem Vanle, ; ; ) m Jahre 1864 gewonnen O N O Se Dan E für sein und des Kron- | 15,047 Tonnen Zinkerz meist C A foeciiben D ait Aufzählung gewidmet dem Kaiser, und mk gf “08 und des Reiches Wohl. | wurden, gaben 4040 Fen L in, Wolfram, Arsenik, Baryt/ A R E viri« aus des Redners Me P A L L “bse ber Metalle, welches von fünf E - 9 s 5 . 0 p e ( ° A N i d in gleicher Weise bei der | Und eix | LNE / Ne nzen Gold, im Werthe E A L R Pa A A Mittheilung wiederholte, | Minen, ¿n Magda E, E E T eat D e yi | von U S */ y ; - daß Se. Majestät der König von Preußen geruht haben, dem Rektor | schieden. Der Gesammtwerth der aus den Erzen gem onnenen en a den Kronen-Orden zweiter Klasse zu verleihen. auf 15,281,869 Pfd. St. j fügen

t mirt si : ; 1500,00 Pf. St als E Werth der außer den Kohlen produzirten erdigen

O “a i i 23,197,96 ür di lenau8beute, so erhalten

ai S Mineralien und 23,197,968 Pfd. St. für die Kohlen ute, è

j wit die obengenannte Summe von 39,979,831 Pfd. St., E S Statistische Nachrichteu. der im Jahre 1864 an die Oberfläche geförderten mineralischen ß

Soest, 3. August. Die 16 Gymnasien unserer Provinz (neu hin-

vereinigten Königreiches.

i i} Rhei sind i t von

8 vollständiges Gymnahum ist Rheine) sind insgesamm

A S pro a 1864 1865 A: Ge s ate 105 das ß der Reife erhielten. Der größten Freq sich: Nüree mi 660, as E e E E Ae: vf 208. i it 2: mit 234, Arnsberg mit 231 / i N e ie bann mit 169 , Minden mit 167 und Herford mit 175 Schülern. vab au Aw it rreihisher Staatsvoranschlag für das 2 & 1865.) CaRA ab A d Allerhöchster Hofstatt 7,421,144 Fe s A Kanzlei Sx, Majestät des Kaisers 63,482 Fl. 11. Reichsrath 089, |