1865 / 198 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2710

mebr als reservirte Haltung, yielmehr lediglih durch Rücksichten auf die an Nee "Vit vorhandenen Sympathieen und Antipathieen hervorgerufen worden ist.

Landwirthschaftliche Nachrichten.

Jm » Amtsblatt des Regierungsbezirks Aach en« wird über den dorti- gen Stand der Landwirthshaft am Schlusse des Monats Juli, wie folgt, berichtet : »Die lange anhaltende Hiße hat auf die Ent- wickelung der Feldfrüchte und Futterkräuter nachtheilig eingewirkt. Kleefelder und Wiesen trockneten vollständig auf und alle Weiden waren so kahl, daß das Vieh sich kaum erhalten und noch Milch geben konnte. Die Heuernte hat kaum die Hälfte des gewöhnlichen Ertrages geliefert. Auf vielen Gütern hat das sonst für den Winter bestimmte Heu schon jetzt verfüttert werden müssen, und es darf angenommen werden, daß durchgängig kaum der vierte Theil des für den Winter erforderlichen Heues vorhanden ist. Im Kreise Eupen, welcher fast ausschließlich auf Wiesenkultur und Viehzucht angewiefen, erscheint unter diesen Umständen die Lage. mancher Pächter bedauernswerth. Das Waldgras wird dort jeßt zu unerhörten Preisen angekauft, die Ge- meinde Raeren verkaufte allein für 1585 Thaler. Jm Kreise Montjoie wird der Centner Heu mit 2 Thlr. bezahlt und bei den öffentlichen Ver- fäufen des Grasaufwuchses auf den Roerwiesen im Kreise Erkelenz wurde der Centner Heu bis zu 15 Thlr. angesteigert. Gleichwohl ist bei der Spärlichkeit des Aufwuchses der Gewinn der Wiesenbesiger nur mäßig. Vom Nachheu und dem zweiten Kleeschnitt erwartet man in Folge des in- zwischen eingetretenen Regens einigen Ersay * für den gehabten Ausfall. Die Oelfrüchte sind ganz und gar mißrathen und der Flachs faum mittelmäßig zu nennen. Der Roggen ist in Folge der Dürre zu früh gereist. So viel sich bis jeßt beurtheilen läßt, wird die im Juli bereits begonnene und gegenwärtig beendete Erndte desselben an den meisten Orten einen sehr mittelmäßigen Ertrag liefern * weniger als im verflossenen E während die Qualität sehr gut ist. Auch die jeyt begonnene eizenerndte wird stellenweise nur mittelmäßig ausfallen, während man an anderen Orten cin besseres Resultat erwartet. Der Strohertrag is durchgehends gering, nur der Hafer verspricht in“ dieser wie in jeder andern Beziehung cine sehr gute Erndte. Ebenso die Kartoffeln, welche sehr {chön stehen und bis dahin noch keine Spur von Krankheit zeigen Der Stand der Sommerfrüchte hat sich durh den in leßter Zeit i gefallenen Regen sehr gebessert, namenilich steht der Buchweizen ehr gut.

Sämmtliche Cerealien und die meisten übrigen Konsumtibilien sind im Preise etwas gestiegen, namentlich Weizen, Heu und Stroh und die Butter.

(Jnternationale tbhierärztlih?t Versammlung.) Der erste, im Jahre 1863 zu Hamburg tagende internationale thicrärztliche Kongreß hatte beschlossen, die nächste allgemeine Versammlung im Jahre 1865 zu Wien abzuhalten, und so versammelten sich denn am 21. d. Mts. zum ersten Male Delegirte beinahe sämmtlicher Länder Europas im Gebäude der Akademie der Wissenschaften zu Mien. Vertreten sind, wie die »Osid. Post« meldet, alle österreichischen Provinzen, die meisten deutschen Staaten, England, Frankreich, Portugal, die Königl. Regierung zu Florenz, die päpstliche Regierung, die Türkei, die Donaufürstenthümer, Rußland, Polen, Dänemark und Belgien. Ministerialrath Well begrüßte die Versammlung im Namen des Staats - Ministeriums; in seiner Rede betonte derselbe die Bedeutung der vom Kongrcß zu behandelnden Fragen für die Nationalökonomie, lenkte die Aufmerksamkeit namentlich auf die Abkürzung der Kontumazperiode zur Zeit der Rinderpest und bat, die Verhandlungen über diesen Punkt zu reassumiren, um hierdurch durch ein einiges Votum des Kongresses den Regierungen und speziell der österreichischen bei den veterinair-polizeilichen Vorschriften eine Grundlage zu geben. Ministerial- Rath Papst begrüßte die Versammlung als Vertreter des Ministeriums für Handel und Volkswirthschaft mit wenigen Worten. Dr. Röll, Direktor des Thier- arznei-Tnstituts in Wien und Mitglied des Lokal-Comités für den zweiten internationalen Kongreß, eröffnete dann die erste allgemeine Sihung mit einer {wungvollen Ansprache, in welcher die Ziele der gemeinsamen Be- strebungen auseinandergeseßt und als Hauptaufgabe die Lösung des Pro- blems hingestellt wurde, die Anforderungen einer fstrikten Veteri- nair - Polizei mit denen einer möglih| geringen Beschränkung der Handelsfreiheit zu verbinden. Man schritt hierauf zur Wahl des Präsidiums und der Secretaire; zum Präsidenten wurde Dr. Röll, zum Vicepräsidenten Obermedizinalrath Hering aus Stuttgart mittelst Acclamation ernannt. Die zu besprechenden Punkte dieses Kongresses sind folgende: 1) Beschlußfassung über die Quarantänezeit, über ein gleich- mäßiges Verfahren in Behandlung von Thieren und thierischen Produkten im internationalen Handel bei herrschender Rinderpest; 2) Besprechung eincs gleichartigen Reinigungsverfahrens der zum Viehtratsport benügten Eisen- bahnwaggons; 3) Vereinbarung über eine rationelle Hundeordnung, und endlich á) Einigung über ein allen Staaten gemeinsames Währschaftsgeseß.

Köthen , 18. August. Der »Kötbh. KQZtg.« wird Über den Ertrag der diesjährigen Ernte, insoweit si derselbe jeßt nun hat feststellen lassen, mitgetheilt: Der Ertrag des Roggens is pro (Magdeburger) Mor- en 8 10 Scheffel, des Weizens pro Morgen in einzelnen Strichen

6 Scheffel, größtentheils ist derselbe jedoch als mißrat)en zu bezeichnen und sein Ertrag auf 3 4 Scheffel zu be‘chränken; so wie dessen Qualität gegen voriges Jahr eine um 30 40 pCt, gexinzire is. Gerste ergiebt einen Ertrag von 10 12 Scheffel / Hater von 12 19 Scheffel. Der Ertrag der Erbsen läßt sich als gut bezeichnen und stellt sich auf 6—8 Scheffel. Bohnen sind als fast mißrathen zu erachten und ihr Ertrag mit 3—4 Scheffel zu schäßen. Die Kartoffeln sind meist im Wachsthum zurück und klein geblieben und dürften pro Morgen 30—40 Seffel [ie- fern. Was die Jucerrüben betrifft, so haben die anhaltend trockene Witte- rung und die Made sehr nachtheilig eingewirkt und wird sih der Ertrag durchschnittlich wohl, auf bis 70 Centner pro Morgen stellen,

Die Kohlarten sind fast überall durch Raupen zerstört und ist

faum ein Drittel des Ertrags der Vorjabre zu gewärtigen. Eh so sind die Gemüsesorten jedweder Art äußerst fnapp. Gurken find gut gerathen y da jedoch alle anderweiten Salatsorten der Hiße is Dürre wegen feblen, so finden dieselben raschen Absah bei verhältnißmäß hoben Preisen. Obst (außer Sauerkirschen) giebt es sehr wenig und habe darauf nicht bloß die große Hitze, sondern noch mehr die vielen Stürme äußerst nachtheilig eingewirkt. Knapp, sehr knapp, sind die Erträge “u Futterkräuter aller Art. Heu is böchstens nur ein Drittel ‘der Vorjahre gewonnen worden. Dies gilt auch ganz besonders vom Stroh und giebt es hierfür keinen Ersay, weil auch alle Oelfrüchte in Körnern und Stro total mißrathen sind. Das Gesammtergebniß der Ernte läßt \sih dahin zusammenfassen, daß gegen das vorige Jahr nicht die Hälfte an Körnern Kartoffeln, Rüben und Stroh geerntet worden ist, vielfach nur ein Drittel.

Eisenbahn - Angelegenheiten.

Bielefeld, 18. August. Der Vertreter der englischen Gesellschaft, welcher mit dem Comité wegen Uebernahme des Baues der Enschede- Münster-Bielefeld-Detmold-Carlshafener Eisenbahn, in Un- terhandlung stand, bat, wie der »Wächter« erfährt, nunmehr die Ermächti gung empfangen, den betreffenden Vertrag endgültig abzuschließen. Die Qweigbahn Herford-Lage is in den Vertrag mit aufgenommen, fo daß auh den Interessen unserer Nachbarstadt alle mögliche Rücksicht geschenkt worden e __Die Bahn muß vertragsmäßig am Schluß des Jahres 1869 fer ig sein.

Telegraphische Witterungsberichte,

Beoebachtungszeit. j Baro- | L enpe- | ! meter. | ratur.

î

1

Oa N

Stunde | Ort. | Paris. | Réau- | | | Livien.!| mur. !

Allremeine RY t | in } Rind | Himme!e- ansicht,

Auswärtige Stationen. 23. August.

13,8 |SSO0., s. sehw. 13,7 |S80., schwach. NO0,, schwach. |ONO., schwach. NO0., schwach., S0., mässig. N, fast stille.

W indstille.

N., schwach.

i bedeckt. wenig bewölkt, heiter. bedeckt. bewölkt. bedeckt, bedeckt. heiter. beinahe heiter, Maxim. 13,7, Minim. 8,2. bedeckt.

| bedeckt. bewölkt.

halb bedeckt,

schön,

8 Mrs | Paris

» Brüssel.... Haparanda. Helsingfors |

Petersburg Rica

333,2 330,0 338.3 336,4 336 0 339,5 539.3 328,4 300,7

| Moskau Stockholm .

Skudesnäs . Gröningen . Felder „. « Hernösanduá. Christians. .

309,1 3042| 44,4 300,9 193,1 35,8 0,3 336,6 11,0 |Windstille.

Premsas ine oe Stati 00 en 23. August.

00A 7,2 |N0., schwach.

339,8 8,6 |Windstille.

309,9 7,7 |Windstille.

330,0 10,9 |0., schwach.

334,8 10,5 |80., schwach,

399,3 9,9 [N0., mässig. heiter.

R 10,8 |N0., s. schwach. |bewölkt.

333,4 11,2 |N., sebr schwacb., heiter.

[MUOSter .| 302,1 91 |S., schwach. ziemlich heiter,

wolk., gest. Gew.

10,6 ganz nebelig,

11,6 trübe, gest. Reg-

13,3 halb bewölkt.

10,0 nebelig.

T6 trübe, Regen.

N0,, schwach. 0... s. schwach. ONO0., schwach.

0., s. schwach,

heiter. heiter. schön. bewölkt, heiter.

Memel Königsberg Danzig FUUDUS

ç

Stettin Berlin

EPGGCGWPWYPSHY

D015 329,6 331,8 327,8 328,3 |

S0., schwach. 0., schwach. SW, schwach. NW , schwach. |N., mässig.

T OLOAU Breslau...

RAatiDORN, .- «

WPEPPY

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 24. August. Jm Opernhause. (150. Vorstellung, Die Stumme von Portici. Große Oper in 5 Akten von Scribe, Musik von Auber. Ballet von P. Taglioni. Fenela: Fräulein Selling.

Gewöhnliche Preise.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung.

Freitag, 25, August. Jm Opernhause. So machen es Alle. Komische Oper in 2 Akten von Nach : Così san’ tutti bearbeitet von L. Schneider.

Gewöhnliche Preise.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung.

(151ste Vorstellung.)

Handels-Register des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin.

[ung/ Firma

und als deri ainhoder die Nau eute August Friedrih Wilhelm Buchin und Friedrich Heinrich Carl Wischeropp vermerkt stehen, is zufolge heutiger Ver- ügung eingetragen:

rih Heinrich Carl Wischeropp zu Berlin als Jnhaber Firma:

eingetragen.

unter der Firma

bestehende, unter Nr. 691 des Firmenregisters eingetragene Handlung

Prokura ertheilt.

unter Nr. 877 in das Prokurenregister eingetragen.

der Kaufmann Ernst Christoph Stypmann zu Anclam,

eingetragen zuf

des Banguiecs Joseph {aft Prinz u Firma Prinz Herrmann Marck hier eingetragen worden.

Mozart, |

2711 Oeffentlicher Anzeiger.

Handels-Register.

Unter Nr. 1586 unseres Gesellschafts-Registers, woselbsi die hiesige Hand- Wm. Buchin u. Co.

Der Kaufmann August Friedrich Wilhelm Buchin zu Berlin is aus der HandelsgeseUschaft ausgeschieden; der Kaufmann Fried- rich Heinrih Carl Wischeropp sept das Handelsgeschäft unter der veränderten Firma C. F. Wischeropp fort. Vergl. Nr. 4378 des

Firmen-Registers. i ; Unter Nr. 4378 des Firmen - Registers is heut der Kaufmann Fried- der Handlung,

C. F. Wischeropp (jeziges Geschäftslofal: Dorotheenstraße Nr. 21),

Der Kaufmann Johannes Jeserich zu Berlin hat für seine hierselbst Johannes Jeserich

dem Kaufmann Christian Fuiedrich Münch zu Berlin Dies is zufolge Verfügung vom 21. August 1865 am selben Tage

Berlin, den 21. August 1869.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

E O

In das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts ist unter Nx. 119 |

Ort der Niederlassung: Anclam,

Firma: E. Stypmann, f : j

folge Verfügung vom 16. August 1869 am heutigen Tage.

16. August 1869.

Königliches Kreisgericht. Progen.

Anclam, den : 7 : L. Abtheilung.

-—

In unser Gesellschafts-Register istt heute bei Nr. 27 die durch den Tod Prinz erfolgte Auflösung der ossenen Handelsgejell- Marck hier und in unser Firmen - Regiqter Nr. 1693 die Y u. Marck hier und als deren Inhaber der Banquier Albert

Breslau, den 18. August 10 : Königliches Stadtgericht. Abtheilung L

A R Pee T A M

5 rer Firmenregister sind heute: i 1) n 1237 M A der Firma Simon Saur hier durch Ueberlassungs- Vertrag auf den Destillateur Ludwig Saur hier,

2) Nr. 1691 die Firma Simnn Saur hier und als derea Jubaber der Destillateur Ludwig Saur hier; demnächst aber, nachdem diese Firma in: S. Sackur umgeändert worden,

3) Nr. 1692 die Firma: S. Sacturx Oestillateur Ludwig Saur hier

eingetragen worden. E Breslau, den 18. August 1869. Königliches Stadtgericht.

hier und als deren Inhaber der

Abtheilung 1,

E E EE E

Im Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts is heute ad decretum vom heutigen Tage bei Nr. 93 folgende Eintragung bewirkt :

Colonne 6. Bemerkungen : E Die Firma F. Schumann zU Gr. Germersleben if erloschen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. August 1869. Wanzleben, am 17. August 1869. n Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung. C as hiesige Handels- (Prokuren-) Register

die Kommandit - Gesellschast unter Côln und cine

Auf Anmeldung ist heute l d i unter Nr. 322 eingetragen worden / ite der Firma: »Bemberg Wendelstadt«, welche ihren Siß in Côln und ein Quweigniederlassung in Bonn hat, die in Cöln wohnenden Heinrich Heinz und Albert Ratbgeber, und zwar jeden für sich, zu Profuristen bestellt hat.

Cöln, den 21. August 1869. i /

: Der Handelsgerichts - Secretair Kanzlei-Rath Lindlau. : i i Z des hi dels- (Gesell-

Auf Anmeldung is heute bei Nr. 103 des hiesigen Hand e | (fé Registers, Utet welcher die nunmehr seit dem n A

gelöste Gesellschaft unter der Firma: »Meyscnburg u. Co.« in onn cing

tragen nysius nannt

ist, die Eintragung 1 Nadaud in Bonn zum Liquidator der aufgelösten Gesellschaft er-

worden ist.

Bonn, den 21. Augu

Der zu Coblenz woh tin Maret hat angemel Firma: J. M. Maret Bernhard Maret, allen geseßlichen hat und is diese getragen

worden.

det, daß er betriebene Handelsgeschäft seinem Sohn Johann Kaufmann , ebendaselbst wohnend , die Prokura mit Befugnissen übertragen , welche dieser auch angenommen Prokura demzufolge heute in das Handels-Register ein-

des Vermerks erfolgt: daß der Kaufmann Dio-

st 1865.

Der Ober - Secretair Schri.

nende Kaufmann und Fabrifant Johann Mar-

für das von ihm daselbst unter der

Coblenz, den 19. August 1869. j Der Secretair des Handelsgerichts.

In

Vertretung: G. Eichacker.

Die zu Metternich wohnende Caroline, geb. Benjamin, in Gü-

für welche sie zugleich fura mit «allen geleß diese Prokura anzu Firma und P getragen worden. Coblenz,

D

tern getrennte Ehefrau des daselbst wohnenden Handelsmanns Levi vid, hat unter Assistenz und Autorisation ihues Ehemannes angemeldet, daß sie seit dem 15. August 1865 zu Metternich Handels geschaäste betreibe unter der Firma:

Der In

ie zu Coblenz

| Christine, geb. Rothe

daß sie das von ihrem unter der Firma:

welches durch dessen am

Testament vor Notar Holthof vom 7. Juni 1864 Eigenthum Übergegangen y

Das-

C David,

ihrem genannten Ehemanne Levi David die Pro- lichen Befugnissen ertheile, nehmen. ] j rofura sind demzufolge heute in das Handelsregister ein-

und hat Leyterer erklärt,

den 17. August 1865.

Secretair des Handelsgerichts. Vertretung: G. Eichaer.

wohnende Handelsfrau Anna Bernhardine r s, Wittwe von Franz Graebe, hat angemeldete

verstorbenen Ehemanne betriebene Handelsgeschäft

Franz Graebe,

9. August 1865 erfolgtes kinderloses Ableben gemäß in ihr ausscließliches unter der seitherigen Firma weiterhin fortführen

werde; und is diese Aenderung heute bei der unter dem 28. Mai 1862 in das Handels - Register eingetragenen Firma Franz Graebe vermerft worden.

Coblenz, den 1

7, August 1865. i Der Secretair des Handelsgerichts.

In Vertretung: G. Eichacker.

Die zu Coblenz wohnenden Adolf Tillenburg/ Schuhmacher , und

Barbara Tillenburg haben angemeldet Handelsgesellschaft

zu Coblenz domizilirt d ter 1 h esellschaft nach Außen zu vertreten und sie durch Unterschrift der Firma

die O

zu verpslichten welche demzufolge

den 17. August 1869. : Der Secretair des Handelsgerichts.

tragin ist. Coblenz,

unter der Fuma:

Geschwister

daß sie von heute an eine

Tillenburg,

bilden. Jeder der beiden GeseUjchafter ist berechtigt,

heute in das Handels - Register einge-

In Vertretung: G. CEichadcker.

Der zu Boppard ] Dl rich senior hat angemeldet, daß er das von ihm seither zu Boppard

Hen

zwis liche

unter derx am

fortführen w einge

Firma

wohnende Manufakturwaaren-Händler Johann

21, Mai 1862 in das Handels-Register eingetragenen Firma: Joh. Henrich betriebene Handelsgeschäft aufgegeben und seinem Sohne Th

übertragen habe, welcher leßterer Geschäft unter der neuen Firma

\senmor eodor Henri gleichzeitig angemeldet hat, daß er dieses

Theodor Henrich

erde. Diese Firma is demzufolge heute in das Handels-Register

tragen, und die Firma Johann Henrich senicr gelöscht worden.

Coblenz, 18. August 1865. A A Der Scecretair des Handelsgerichts.

In Vertretung:

G. Cichader.

apm Mew MORTarLTA Mw

Die zu Simmern wohnenden Kansfleulte Salomon Rothschild und

Bernhard Rothschild

Salomon und. Bernhard Rothschild

hen ihnen bestan

Uebereinkunft auf

haben angemeldet, daß die seither unter «der

dene Handelsgesellschaft mit dem 1. d. M. durch güt- gelöst worden sei, und ist demzufolge die gedachte, am

49. Mai 1862 in das Ge ellschafts - Register eingetragene Firma heute ge- lô\cht worden.