1865 / 207 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2832

Dáuemark. Kopenhagen, 30. August. Mit Beziehung auf die nahe bevorstehende Ankunft dänisch-gesinnter S chleöwiger sind drei verschiedene Comité's in Wirksamkeit getreten. Den Gästen wird hier alles Mögliche gratis verabfolgt werden, nachdem bereits nahezu 10,000 Thlr. Rm. für die Bewirthung derselben gezeichnet worden sein sollen. Auch in Korsör hat sich ein Comité gebildet, welches den dort landenden Schleswigern einen festlihen Empfang bereiten wird. Es wird hier übrigens nicht länger von &00 bis 1000, sondern von 1800 bis 2000 s{leswigschen Gästen gesprochen.

Die heutige Folkethings-Sigung wurde größtentheils mit Sachen ausgefüllt, welche fein allgemeines Juteresse haben. Von größerem Interesse war do, | angezeigt worden, einen Gesehvorschlag, betreffend eine extraordi- naire Pension von im Ganzen 600 Thlr. jährlich für den be- kannten Prem. - Lieutenant Anker von der Bornholmer Miliz vor- legte und denselben durch die ausgezeichneten Dienste und die für seine Tapferkeit erworbene Anerkennung motivirte. Hoffentlih wird nun der Reichsrath Takt genug besizen, dies Geseh ohne Diskussion anzunehmen. Viel müßiges Gerede wäre vermieden worden, wenn das Kriegsministerium, als es dem Lieutenant Anker die gesehliche Pension von 58 Thlr. jährlich zuerkannte, zugleich die Absicht, ein Einzelgesey wie obiges vorzulegen, zu erkennen gegeben hätte, sofern dieselbe nicht etwa erst später gekommen sein sollte.

Amerika. Jn Chillicote hat General Schen ck eine Rede Über |

die Reconstructionspolitik des Präsidenten Johnson gehalten, in welcher er sich auf mündliche Aeußerungen des Präsidenten berief, die er selbst in - einer langen Unterredung im weißen Hause von ihm gehört habe. Zwei Wege habe der Präsident vor sich gesehen : entweder die rebellischen Staaten als Besiegte unter militairischem Drucke zu halten, bis ihre Loyalität sich erwiesen habe und ihre frühere Stellung durch die Geseßgebung wieder aufgebaut sein würde, oder die Militairmacht ganz zurückzuziehen und es den Staaten zu überlassen, ihre Civilfunctionen im Jnnern und în ihren Beziehun- gen zu den anderen Staaten auszuüben. Gegen beide Wege hätten sih Einwendungen erhoben und der Präsident habe sie daher ver- einigt, indem er die Militairmacht in den Staaten belassen und zugleich die Wiederherstellung der bürgerlichen Staat8ord- nung gestattet habe. Die in den rebellischen Staaten jeßt eingesehten Civilbebörden betrachte der Präsident jedoch nur im Lichte eines Experimenteë, um dem Volke eine Gelegenbeit zu geben, darzuthun, ob es den rechten Geist und die reie Politik entwickele, die zur vollen Wiederaufrichtung eines richtigen Systems und einer Stellung zu der allgemeinen Regierung nöthig seien. dieser Experimente habe die Militairmacht dafür zu sorgen, Staaten nicht in ihre rebellishen Wege zurückfallen sollten. Präsident habe ferner darauf | Richmond verfahren worden sei, als daselbst die Bürger ihren rebellischen Geist durch die Erwäblung früherer offener Geinde der Regierung kundgegeben hatten. Mit seiner, des Präsidenten, Zu- stimmung seien die Wahlen seitens der Militairbehörde annullirt worden, und in ähnlichen Fällen werde ähnlich vorgegangen werden. Was in Bezug auf die Politik, welhe der Präsident verfolgen wird, weniger beruhigend is, als die Rede des Generals Schenk, ist die Einstimmigkeit, mit welcher die demokratischen Conveuntionen allerorten ih für das Reconstructionssystem ‘aussprechen.

daß die Der

Der Königliche Postdampfer »Seine« ist in Southampton

angekommen; er bringt Daten aus Valparaiso 17. Juli , Callao 28. Juli, Vera Cruz 1. August, Panama 5.,, Kingèton 3. Sk. Thomas 16. August.

In Betreff der religiösen Bewegung in Chili hat die Regie- rung der Priesterpartei die Konzession machen zu müssen geglaubt, daß der Artikel ünf der Constitution nicht gestrichen, sondern nur mit einer Jnterprelation versehen wird. Es wird durch sie allen Nichtkatholiken gestattet, in eigenen Gebäuden ihren Gottesdienst zu üben und ferner eigene Schulen zu gründen, in welchen sie ihre Kinder in ihrer Religion unterrichten lassen dürfen.

Die Regierung Peru's verliert von Tag zu Tag an Boden eine Entscheidung scheint sich vorzubereiten. Nachdem die Jnsurgenten sih der vier Kriegsschiffe bemächtigt hatten, hoffte Präsident Pe zet auf eine maritime Verstärkung durch den in England für die peruanische Regierung gebauten Kriegsdampfer »Union« j aber die »Union« hat in Valparaiso den peruanischen Gesandten an Bord genommen und is unter dessen Leitung zu den Rebellen Überge- gangen, um das Kommando des ganzen bei Arica ankernden Ge- \hwaders zu übernehmen. Am 28. Juli rückte der Insurgentenführer Balta in der Richtung gegen Lima vor und war schon in Hua cho angekommen. Die Aussichten des Präsidenten Pezet waren düsterer denn je zuvor; von allen Seiten wurde die Hauptstadt bedroht. In Folge dieser Zustände liegt der Geschäftsverkehr des Landes voll- ständig darnieder. t

In Ecuador war die Revolution gänzlih unterdrüt. Der Präsident war an der Spiye einer Truppen-Abtheilung nach Quito abgegangen; auf seinem Wege halte er wieder mehrere Erschicßungen vornehmen lassen, in einigen Fällen auf bloßen Verdacht hin. In

daß der Kriegsminister , wie bereits telegraphisch

| |

| | | | |

richtigen | Während |

hingewiesen, wie bei den Wahlen in

Bodegas ließ er am 24. Juli große Ländereien versteigern, die alz Eigenthum von Revolutionairen fonfiszirt worden waren.

Gegen die Regierung von Panama scheint ein neuer Auf, stand im Werke zu sein. Jm Hafen Buenaventura (in Ney, granada am Meerbusen von Choco) winnnelte es von Leuten, di, sich als »die Panama - Expediton« gerirten und unter dem Kom, mando des Expräsidenten von Panama, J. L. Calaneÿa , und dez Obersten Gabriel Neidra sich nach Chiriqui einschiffen wollten, un von dort aus zu Lande gegen Panama vorzurücken und die Regie, rung zu stürzen. i

Nicaragua hat den General Barrios an San Salvador ausgeliefert , doch unter der Bedingung , daß die Todesstrafe nitt gegen ihn ausgesprochen werde. Der Schooner »Manuelita Planas«, welcher den General an Bord hatte und mit Waffen und Munition versehen war, ist von der nicaraguanischen Regierung fonfiszirt worden.

Asien. Ein über Kiachta eingetroffenes kaufmännisches Tele. gramm aus Schanghai vom 29, Juli thut der angeblichen Ein, nahme von Peking feine Erwähnung.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen - Büreau.

Kiel, Sonnabend, 2. September, Vormittags. Wie die » Kieler Zeitung« meldet, wird am nächsten Mittwoch eine Versamm- lung von Mitgliedern der holsteinshen Stände in Kiel stattfinden; auch andere Corporationen werden zu Besprehungen Über die Lage des Landes zusammentreten.

Kassel, Sonnabend, 2. September, Vormittags. Der »Hes- sischen Morgenzeitung« zufolge hat der höchste Gerichtshof das Er, kenntniß des Obergerichts vom 22. Dezember 1565 in Sachen Meyer gegen Staatsanwaltschaft wegen Aumaßung einer Jagdgereht- same auf des Ersteren Grund und Boden bestätigt und damit die Unrechtmäßigkeit und Unvollziehbarkeit der Jagd - Verordnung vom 26. Januar 1854, so wie das zu Recht Bestehen des Jagd - Gesezes vom 1. Juli 1848 rechtskräftig anerkannt.

London, Freitag, 1. September, Abends. Der Dampfe »Cuba« is mit Nachrichten aus New-York vom 23. v. M. Mor gens in Cork eingetroffen. Die Militairkommission is in Washing ton auf Veranlassung des Prozesses Wirz? zusammengetreten j der selbe wird angeklagt des Mordes und einer Conspiration, welt den Tod der unionistishen Gefangenen in Andersonville bezwedte. General Gilmore is von seiner Reise nach Südcarolina zurü gekehrt und hat die Nothwendigkeit konstatirt, daß militairische Au

toritäten die Regierung fortführen bis zur Organisation einer Re |

gierung des Staates. Die Reduction der Marine dauert fort. Dit Convention des Staates Mississippi hat das Amendement der Ver. fassung, durch welches die Sklaverei abgeschafft wird, angenommen,

Wechselcours auf London 1574, Goldagio 43%, Bonds 1064 Baummwolle 45, fest.

Paris, Sonnabcnd, 2. September, Morgens. Graf Wa- lewsfki ist zum Präsidenten des geseygebenden Körpers ernann! worden.

Florenz, Freitag, 1. September, Abends. Der König is gestern hier eingetroffen. Die Demission Lanza*s und Zini's is angenommen. den. Ueber die Besegung des Ministerii des Unterrich1s is noh nichts entschieden.

vier Personen getödtet. Jn Ancona ist die Cholera im Ab- nehmen.

Kunst- und wissenschaftliche Nachrichten.

Von dem » Eisenbahn-Post- und Dampfsch iff-Cours Buch «, welches im Verlage der Königl. Geheimen Ober - Hofbuchdruett! (R. v. Decker) regelmäßig in bestimmten Jntervallen, nach den Bedüi}' nissen des verkehrtreibenden Publikums eingerichtet und die etwaigen Ver‘ änderungen sich sofort aneignend, erscheint , liegt die so eben vollendete Sp" tember - Ausgabe (Nr. 6 für das laufende Jahr) vor; die Nr. 7 wird Ar fangs Oktober erscheinen. Bereits die September - Ausgabe enthält zws Nachträge, von denen sich der erste auf die Main - Weser - Eisenbahn beziehl für welche der veränderte Cours vom 1. September mitgetheilt wird. _A eine Veränderung auf der Frankfurt-Homburger Bahn ist angegeben. ne wird nachträglich aufgeführt der Cours der zwischen Halle a. S, un Eisleben vom 1. September neu eröffneten Eisenbahn. Einen weiteren Nachtrag bildet die Staats-Postdampfschiff- Verbindung zwishe!

Preußen und Schweden auf der Linie Stralsund-Malmoe. Beilag(

P die für 572 Mill. } bon 123 Fabriken, 11,500

| h E ver (413 Fabriken, 6 Mill. R. Umsaß),

Mtosslaw (296 Fabri E IBENIE L Í i E A 4 | Gabriken, 55 Mill. R. Umsa) und Nishni-9 (F

Natoli is zum Minister des Jnnern ernannt wor f saß) Nishni «Nowgorod (628 Ves Aus der am 28sten d. M. in Bielefeld abgehaltenen Schlußbe-

Bei einem Eisenbahnunfalle in der Nähe von Ancona wurden

n Berlin cin-

2833

Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

M 207. Sonntag 3. September 1865

Berlin. Prof. Dr. Robert Remak i\ C bensjahre, in Folge eines N E A am 29. gestern Ln E worden.

Am 25. August wurde in Gegenwart der E45 der Niederlande die Denksäule am “A L enthüllt. Sie erhebt si, unscheinbar genug,

Stelle gegenüber, wo König Wilhelm I. 1813 [and heimkehrend, ans Land stieg. 519/

August im 50 Le- |

S c è S E Zolltarifs, mit Ausnahme ; E ; / zu Kissingen gestorben und n etne -von, Wein, . genieße eine Mancs

| let Cu S JTohannisbrod, Pinienkerne, Honi

. . . j y s in : | 29 i r ¿ i 1

nigin und der Prinzen | stigung ausgeschlossen. 1E a g NMIUDY abe U M veningen feierlih | ein Bedürfniß zeigt

1 Dünen ge | : Î 31 B

von: England in E | 4 M eslau, 31. August. Bei sehr ruhigem Geschäftsgange wurden i

| jmféhre Sun a E S A et | jaufe diejes Monats ca. 4500 Ctr. Wolle aller Gattihäei vezdutti Käufer

den niederländischen Boden betreten. Die Säule “trägt die Inschrift: God Pinne hauptsächlich vereinsländische Tuchfabrikanten, nächsidem Kam en:

gt h rift : | |Plnner und hiesige Kommissionshäuser. Preis i |

C ( ; reise entsprachen nicht den gehe

gten

redde Nederland'! Das für die deutsche Rekognoszirungsfahrt nach Sig. | Erwartungen. Die Handelskammer. Kommission für Wolberichte

bergen 2c. bestimmte englische Dampfschiff »Queen A8 Die deutsch-österreichi 7 , p d E 0 7 PPO | P s ¿ 7 rreichi c [4 Ä , Nachmittag, meldet die »H. Börs.-H.« o n E inst | 1. September in Schwerin ia L FLSESOR Konferenz ist am

Meilen oberhalb Cuxrhav 1 L S C LELI ge | Af Botpaco : : den A E T P A Me r G die E den und? s an i I A a Oas De di eo L fische Unmöglichkeit verseßt geseben, bas ubrer der Expedition in die fak- | wegs Aussicht habe, sobald ins Leben zu. ter! Ss die Sache noch keines: E O S ; bren | Ga U E ten. Es hätten in di Als wesentliche Ursache dieses vorläufigen Mißling ten zu Ende zu führen. | legenheit allerdings B atl E E : in dieser Ange- ili n - - gens wird von Seiten der | nf Derathungen zwischen den Direktoren der \ j Betheiligten der Umstand angesehen, daß sie Magi T eiten der | und russischen Telegraphen im Oktobe : P [chwedischen Ln dellidbes SiA rebeltis Ws at, Dit L Le niht im Stande gewe- | stattgefunde Ler vergangenen Jahres in Berlin aen. |{) chiff rechtzeitig für die Ausführung des Unternehmens zu | des A aut S gs e ELO fd j dd e | | : j Ÿ E Die Sache sich jedoch beschrà ; A | C Ot f M Lb noch Q einmal Sea elt A i | O 2 „“Uussuhrung des Planes werde in der T | tigt, in keinem Fall j i on Nt n der That beabsich- | » Hels, Gib Me aber in so furzer Zeit geschehen können, wie die Finanz- |

Vergütung. g und g Mad d j von jener Begün- Es ll vorerst abgewartet werden, ob sich hierfür

4

Statistische Nachrichten.

: S ata Rußlands.) Das qinisteriuums« gie ie Zahl der Fabriken Rußlands im Jahr E 13,101 an. Dieselben beschäftigten 363,607 Neitèr und be gu!

brifate für 242 Millionen Rubel. Die & 20 ; H i : i de: ibel, Die Hauptzweige der Jndustrie sind die Landwirth\chaftliche Nachrichten.

| if A August, Wie es gewöhnlich in guten Weinjahren der Fall | iblédet aale ia volle, A, e lie it e A lanaen | »Altweiber-Sommer« nicht ohne Anflug fei S Suaeadi I, dee eiber-Sommer l | g seines Augendfeuer

| aus O A ees zweiten Triebes noch zur Reife Géfenad A ane | Vegttatiote L bee per a akne O S e | rung durch die wiederholte Blüthe und Vèri zue N adi V biibie | anderer Gewächse aus, wie z. B, bei den Karlefsiln, a E O | E La einen bedeutenden Erttäg ete e e Ga 2E E _Vriev in warmeren Gegenden häufig mit solcch Uep ig- | keit entwielt, daß die Ernte dadurch mitunter sel i S | der Körnerertrag sogar mehr oder weniger ¿litten hi t. e a E | bäume stehen bereits in zweiter Blütbe. Wir ian E | gleichzeitigen Anblick der Früchte und Blüthen 2A H f g n | zengattung gewissermaßen in die tropischen Gegenden verseßt Plage A Vom Rhein, ch7. August, meldet die »Cobl. Zta. « : Die Lese der | &rühburgunder- Trauben wird in Ingelheim und Umgegend bereits mor- 4,500,000 | gen, in Caub und Boppard über 8 Tage beginnen. Man sieht dort, \ 12,190,000 | F N an A Ahr, in Allgemein einem vortrefflichen Herbst Mas C bi 9 65 3,000,000 j gen. Die Trauben in Jngelheim ergeben in qualitativer Hinsicht ei 18- Pottaschefabrifen 214 1,303 400,000 gezeichnete, in quantitativer dagegen A mittelmäßiae Use T Preis der Getreidemühlen 1, 00 7,700,000 Traube is per 18 Pfd. 1 Fl. 6 Kr. bis 1 Fl. 10 Kr

a? Douvernement Petersburg enthielt im Jahre 1863 : 562 Fabriken, Aus dem Haag, 2. August, schreibt die »Staats- Zeit : gabrikate Zeferien (gegen das Jahr 1862 eine Zunahme | Durch holländisches Vieh, das zu London auf den Markt gebracht, s ouvernement Moskau 1A und 13 Mill. Rubel Umsatz), das | O Preise nach Holland zurücktransportirt wurde, ist die Bieh- E E O a e Fabriken mit „einem Umsaß von 52 Mill. | ae der Umgegend von Velft verbreitet. Sie tritt sehr ansteckend auf 45 Mill. R. U »Dch tine Abnahme um 157 Gabriken, 18,500 Arbeiter und | ie Ober-Präsidenten aller Provinzen sind aufgefordert, die nöthigen Maß-

} 0 N. Umsaß). Außerdem sind noch folgende Gouvernements beson- | kegeln nehmen und mit Strenge durchführen zu lassen p | Wladimir (323 Fabriken mit 25 Mil. R. Umsatz), | i 0

6 Mill. R. Umsaß), Perm (458 Fabriken Kostroma (411 Fabriken, 5!

»Magazin des

Zahl der-

selbe Zahl der N,

Arbeiter. 71,797 36,407 21,700

7,800 22,100 10,779

3,329

605

12,169

4,117

2,000

1,314

9,4596

1,203 9,883

29,296

13,817

14,690 2,008

Werth des Fabri- fats in Rbl. 26,000,000 12,600,000 26,000,000

4,600,000 21,000,000 2,260,000 3/229,000 149,518 16,500,000 9,500,001) 3,000,000 2,828,000 3,000,000 315,000 3,878,000 6,000,000

Bezeichnung der Fabriken. Tuchfabriken Baumwollenwebereien Baummwolleuspinnereien Seidenfabriken Färbereien U. Zißdrukereien Schreibpapierfabriken Sâgemühlen Theerbrennereien Gerbereien Talgsiedereien Talglichtgießereien Seifensiedereien

Diegelstreichereien VOPNCTCIEN ens Glasfabriken Gußeisenfabriken Eisenfabriken Maschinenfabriken Chemische Fabriken...

344 159 152 203 e 2008 673 981

Do

Mill. N. Umsatz), Ja- |

R. Umsahtz ),

dabriken, 4 Mill. R. Umsagz). Eisenbahn - Augelegenheiten.

E : E -_| rathung Über die endgültige Feststellunc s C de-Karls Gewerbe- und Sandels: Nachrichten. Ba R theilt der » Westf ttrtit Fo 108 mili Pun Mera, E U an Auna T Z | mit dem Baron Peto is vollzogen und enthält Bestimmun n über das zu

Beéitraume vom 16. bis 31. März 1865 wurden | circa 125 Millionen Thaler veranschlagte Blut der ft 282 uit

| Meilen langen Eisenbahnlinie. Von diesen 124 Millionen wird die Hälfte

in Prioritäts-Actien von der Gesellschaft, die in Direction und Verwaltungs-

| rath sämmtliche Jnteressenten vertreten sehen wird, emittirt, die zweite Hälfte

| joll aufgebracht werden zu 15 Millionen von der Friedrich. Wilhelms-Nord-

| bahn, zu 1 Million von Lippe-Detmold, zu circa 830,000 Thlr. von den

s | von der Bahn berührten Kreisen, Städten und zum Reste von circa

182 D Millionen von Privatzeichnungen respektive dem englishen Unter-

| nehmer. Die Verzinsung des Baukapitals erfolgt nur für die ersterwähnten

12 p e 9 Millionen. Die vom Staate bewilligte Bauprämie fließt in den Re-

- | s 194 La Sabris Summa ar dere a M Gaktoren muß vor Ablauf

| | O = | die] erfolgen, weil mit dessen Schlusse die Konzessions-Erthei

Pu, Berlin “auf den erlisht. Das Gesellschafts-Statut und t rbeit audfabilide Ran

Wi ihrt: Eisenbahnen 10224 S H D cent A A u angenommen. Als QJweigbahn ist | i ämmtlichen Mitgliedern (der Bürgermeister von dissenti

j Summa | 11016 | u. And.) die Linie Detmold oder Gage Dertoel „Bibais E R E

L Stettin, 1 d : : / Vertrag aufgenommen und soll ziemlich gleichzeiti i ini p ften Fällen E: Fin M Did Et une d niger G uf 1869, fertig sein. Oie Cinie Ci e Molt “it dit ecker n) die in den [eßten Sa A ; vet Slteinkohlen-Ladun- | vorläufig abgewiesen. Die Rentabilitäts - Bere ini À n des Monats Juni e. eingingen und i i : «di nung der Haupt - Linie zur Entlôöschung kamen, die ZolUfreiheit aus Biligkeitsrücksichten B cftbr avid Mt Soi tfaiuE Mee R C E E UNNAtGTen

Uli c, Yge x , : : S l | standen, Sämmtliche Waaren - Arttkel der Pofition 20°" des Vereins pri 6A Weise der Kommissarius durch vergleichende Berechnungen in schla-

Steinkohlen, Braunkohlen und Coafs.

Tonnéèn. 9072

143826 192898

Transport-

P DOCf weise.

Brennholz

Klaftern.

zu Wasser auf den

Eisenbahnen Summa | zu Wasser

geführt:

_—-

ngarn-