1887 / 166 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Jul 1887 18:00:01 GMT) scan diff

A

Wie Leistungsfähigkeit derselben von 30 t am Schluß des Norjahres ift successive auf 50 t per 24 Stunden erhöht worden. Gleich der Leistungsfähigkeit der Mühle hat sich auch der Absaßz ihrer Erzeugnisse bedeutend vergrößert. Die LIcizenstärkefabrik arbeitete das ganze Jahr ohne Unterbrehung und produzirte 906 000 kg Stärke und 145 000 kg Kleber; ihre Fabrikate fanden fehr {nellen Absatz. Gearbeitet wurde mit 5 Dampfmaschinen von zusammen ca. 450 Pferdekräften und 6 Dampfkesseln und mit dur- \chnittlich 350 Mann pro Tag, exclusive einer größeren Anzahl von Betriebsaufsechern und Beamten Der erzielte Gewinn betrug 960 130 M, wovon 53 130 A auf Abschreibungen, 25 890 4 auf Tantièmen verwendet, 20 700 Æ den Reservefonds zugewiesen werden und der Rest zur Dividendenvertheilung verfügbar bleibt.

Der Aufsichtsrath des Consolidirten Braunkohblen- Bergwerks „Marie“ bei Azendorf hat beschlossen, der bevor- stebenden Generalversammlung eine Dividende von 5Z %/o für das Betriebsjahr vom 1. Juli 1886 bis 30, Juni 1887 zur Genehmigung vorzuschlagen.

Nach dem Geschäftéberiht der Unter-Elbeschen CEisen- bahn für das Rechnungsjahr 1826/87 stellt sich das Schlußergebniß wie folgt: Die Gesammteinnahme betrug 902 869 M, die Betriebs8- ausgaben beliefen sich inkl. Rücklagen zum Erneuerungsfonds und Reservefonds auf 574 330 4, so daß ein Gewinnsaldo ron 328539 verbleibt. Davon werden 300000 4 als Dividende vertheilt, während 15 000 A. dem BVilanz-Reservefonds zugeschrieben werden.

Vom rheinisch-westfälischen Metallmarkt berichtet die „Rhein. Westf. Ztg.“ : Es ist nicht leicht, unter den augenblick- lichen Verhältnissen ein allgemeines Urtheil über die Geschäftslage des rbeinisch-westfälischen Eisenmarkt es abzugeben, da für {ämmtliche Artikel dasselbe nicht gleihlautend ist, im Ganzen und Großen kann man aber sagen, daß die Stimmung cine bessere ist. Es zeigt ih immer mebr das Bestreben, durch Konventionen und Syndikate den \chlimmsten Faktor, die gerade in kritishen Perioden am \{ädlick sten wirkende Konkurrenz der Werke untereinander, aus der Welt zu schaffen. Wir fagen, es zeigt sich das Bestreben, abgesehen davon. ob dics immer mit Erfolg gekrönt ift. Während nämli die {lesien Hocho enwerke sich zu gemeinsamen Verkauf des von ibnen produ:irten Noheisens vereinigt, das dringende Angebo! dadurch bereits w-sentlich herabgemindert und sogar eine kleine Erhöhung der Roheifen- preise in Aussicht genommen haben, konnte im Siegerlande eine Ber- einigung der Roheisenproduzenten bislang nicht erzielt werden. Ueber die gevlante Vereinigung der Feinble{produzenten zu eventueller ge- meinsamer Verkaufsstelle sind wenigstens noch keine ungünstigen Sym- tome bekannt geworden. Ein Blick auf die ausländischen Märkte zeigt uns, daß die englischen und shottischen Robcisenpreise nur schwer zum Stehen kommen fönnen. Dieselben fluktuiren und die Haltung dieser Märkte war in letzter Woche wieder s{chwächer. Andauernd fest ist der belgi!che Markt und der französishe unverändert gedrückt. In Amerika ist der Markt still aber stetig, das dort wieder sich zeigende Eisenbabnbaufieber veranlaßt große Posten in Stahlschienen. Was speziell die Lage des rhcinish-westfälishen Eisengeschäfts anbelangt, so ist in Eisenerzen die Nachfrage in lctzter Zeit besser geworden. Die Preise der Siegerländer Erzsorten behaupten nich, haben bereits etwas angezogen und man glaubt, daß dieselben in der nächsten Zeit noch weiter anziehen werden. wenn nicht unvorhergesehene Um- stände eintreten. Spanische Erze sind durch die höheren Fluß- und Secfrachten im Preise gestiegen Für Lüremburger Erze gehen uns folgende Notirungen zu: Graue Minette 1,18 H, gelbe Minette 94 M, rothe falfhaltige Minette 32 4, rothsandige 1,6 M Minette ist in letzter Zeit sehr gefragt und geht namentlich in größeren Posten nach Belgien. Was Roheisen anbelangt, so hat sich im Allgemeiner die Nachfrage gehoben. Allerdings ift dies für Spiegel- eisen nur in denjenigen Werken der Fall, welche hohen Mangangehalt haben, für die gangba"en Qualitäten mit 10—12 %/ läßt namentli die ausländische Nachfrage noch viel zu wünschen übrig. Man wird nicht fehl gehen, wenn man die gesteigerte Nachfrage nah Puddelroheisen {hon zum Theil auf Rechnung des vereinbarten Stabeisensyndikats {chreibt, in Folge dessen das Geschäft in dieser Branche ein bedeutend leb- haftercs geworden ist. Die Puddelroheisenpreise haben sih im Siegerlande, wo ste vielleicht etwas zu ras ins Sinken gerathen waren, bereits wieder erholt u d die Nachfrage ist jetzt eine sehr lebhafte daselbst. Die geplante Vereinigung der Siegener Puddeleisenproduzenten ist auf der letzten Versammlung in Siegen noch nicht zustande gekommen, man giebt dennoch die Hoffnung niht ganz auf, die Bildung eines Syndikats durhzuseßen. Auch in Gießereiroheifen hat fi in letzter Zeit eine Vermehrung der Nachfrage bemerkbar geinacht. Für Besjemereisen und Thomaëeisen baben si die Notirungen behaupte. In Stabeisen undFagçoneisen sind die Werke zu den bisherigen Preisen ausreichend, stellenweise sehr lebhaft beschäftigt. Durch das am 1. August ins Leben tretende Syndikat sind die Großhändler lciht für größere Abschlüsse für die nächste Zeit zu haben, da mit dem 1. August cine Erhöhung des Grund- preises mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten ist. In Trägern ist in Folge der regen Bauthätigkeit, bei welcher man immer mehr vom Holz zum Eisen übergeht, das Geschäft ein sehr lebhaftes und die Preise haben steigende Tendenz. Auch in Kesselblechen sind die Walz- werte gut mit Aufträgen versehen, sodaß, wie bereits mitgetheilt, der Grundpreis um 5 M erhöht werden konnte Die Feinblechpreise sind bei der jeßt herrshenden starken Nachfrage, die ih im Verlaufe der lezten Woche noch wesentlich vermehrt hat und den höher gewordenen Puddeleisenpreisen ebenfalls verhältnißmäßig in die Höhe gegangen und cs ist Grund anzunehmen, daß die Preise nicht nur ihr jeßiges Niveau behaupten, sondern in der nächsten Zeit noch weiter anziehen werden, ta alle Feinblechwalzwerke sehr beschäftigt sind. Mie \chon mitgetheilt, sind jeßt wieder Verhandlungen im Gange, welche eine Ver- einigung dec sämmtlichen Feinblechproduzenten erzielen und namentli au eine gemcinsame Verkaufstelle in Aussicht nehmen. leber Walzdraht ist nichts wesentlih Neues zu berichten und verweisen wir auf das in der lezten Wochentbersiht Mitgetbeilte. Die Preise baben si leidlih behauptet Ueber das leßte Submissionsergebniß für Stahischienen in Bromkb?rg liegen noch keine Mesultate vor. Es wird der Preis von 107 bis 108 als vorliegend angegeb-n, es würde dies ein weiteces Sinken der Schienenpreise seit Ende Mai invol- viren. Ausländische Werke waren bei der Vergebung nicht betheiligt. Veber die Waggonfabriken ist, was die Geschäftslage anbetrifft, nihts wesentlich Neues zu berichten. Elberfeld hat 300 eiserne Kohlenwagen per 16. Juli cr. ausgeschrieben. Es sind das dieselben Wagen, welche bereits im April von Breslau ausgeschrieben waren, indessen nicht vergeben wurden, weil der Preis angeblich zu hoch war. Die Eisengießereien und Maschinenfabriken sind in der letzten Zeit lebhafter beschäftigt, obschon die Preise im Verhältniß zu den ]ämmtlich theurer gewordenen Yohmaterialien noch ungünstiger zu nennen sind. Die Gelbgießereten find jeßt, mit wenig Auêënahmen, voll beschäftigt, der letzte Monat hat viel Auf- träge gebraht, auch solche für das Ausland, fo daß vereinzelt cine P durchgesetzt werden kounte und eine weitere Preis- teigerung bestimmt zu erwarten ist, sobald die Rohmaterialien im Preise weiter steigen.

Bradford, 18. Juli. (W. T. B.) Wolle ruhig, Eigner stetig. Garne ruhig.

Submissionen im Auslande.

D Sten

1) 28. Juli. Mittags. Schiffsbaudirektion des I. Seedeparte- ments zu Spezia. 1000 t aroben Eisens ia Broden zu Ballast.

Boranschlag : 110000 Lire. Kaution 11 000 Lire.

9) 28. Juli. 124 Uhr. Ausrüstungsdirektion des I1, Marine- Departements zu Neapel. 700 000 kg rohen Hanfs.

Voranschlag: 630 000 Lire. Kaution 63000 Lire.

i I]. Spanien.

1) 30. Juli. Madrid. Justiz-Ministerium. Direktion der Druckerei.

500 Ries Papier. 95 cm lang, 65 breit.

9) 5. August. 2 Uhr. Madrid. Direktion der Lokalverwal- tung und

i Magistrat von Astorga. Bau cines Aquädukts für die Wasser: eitung. Voranschlag 197 570,45, Kaution: 9878,52 Pesetas. Näheres an Ort und Stelle.

Verkehrs - Anstalten.

Hambuxg, 18. Iuli. (W. T. B.) Der ostdampser „Hammonia“ der Hamburg-Amerikanischen Patet- fabrt-Aktiengesellschaft ist, von New-York kommend, heute Nachmittag auf der Elbe eingetroffen.

London, 18. Iuli. (W. T. B.) Der Castle-Dampfer „Warwick Castle“ ist gestern auf der Ausreise in Capetown an- gekomnien.

Sanitätswesen und Quarantänewesen.

Malta.

Durch Verfügung der Lokalregierung vom 4. Juli 1887 ist Fol- gendes angeordnet worden :

1) Mit der im Artikel 2 vorgeschenen Ausnahme wird kein Schiff, welches innerhalb 21 Tagen in Sizilien gewesen ist, im Hafen zu- gelassen, es sei denn, daß es unter Beobachtung strenger Quarantäne Kohlen oder Mundvorrath einnimmt.

9) Schiffe, welche dem Hafen von Malta angehören und welche von Malta nach Sicilien unmittelbar vor Erlaß dieser Verfügung ausgelaufen sind, werden, sofern an Bord Alles gesund ist, im Hafen von Malta zugelassen, müssen sich aber einer 21tägigen strengen Quarantäne unter folgenden Bedingungen unterziehen: daß sie keine Reisende mit ih führen, daß sie keine_ ansteckungsfähigen Waaren an Bord haben, daß sie Sicilien innerhalb 94 Stunden nach Empfang dieser Verfügung in dem Hafen, wo sie sich befinden, oder wenn sie diese Verfügung vor ihrer Ankunft erhalten, innerhalb 24 Stunden nah ihrer Ankunft verlassen. Nach Ablauf von 21 Tagen werden solche Schiffe einer strengen ärztlichen Untersuchung unterworfen und, wenn Alles an Bord gesund befunden wird, zum freien Verkehr zugelassen.

3) Neisende, welche vom italienishen Festland, von Tunis, Berberei oder Griechenland kommen, dürfen in Malta nur landen, wenn sie mit britishen Konsulatszeugnissen versche:: sind, aus welchen hervorgeht, daß sie während der dem Tage ihrer Einschiffung unmittelbar vorangehenden 21 Tage auf Sicilien weder gewohnt noch fich aufgehalten haben.

Portugal.

Durch eine unterm 11. Juli 1887 veröffentlihte Verfügung des Königlich vortugiehis(en Ministeriums des Innern werden die Häfen von Tongking für von Cholera „verseucht“, wie die Häfen des gleihbenannten Mecrbusens mit Einschluß der Insel Hai-nan als derselben Krankheit „verdächtig“ erklärt.

Sten. Sccsanitätépolizeilihe Verordnun: Nr. 9.

Durch Erlaß des Königlich italienishen Ministeriums des Innern vom 9. Juli 1887 ist Folgendes angeordnet worden :

Artikel 1. Jedes Schiff darf den Hafen von Catania vom 9. Juli ab bis auf Weiteres nicht verlassen, ohne vorher einer ärztlichen Durchsuchung unterworfen gewesen zu sein, um fo krankheitsverdächtige Personen, welche unter der Besatzung sowohl als unter den Passagieren etwa ermittelt werden sollten, zurückzuhalten und zu verhindern, daß von Catania \{chmußige, zum persönlichen oder häuslichen Gebraucb be- scimmte Wäsche- oder Woll-Gegenstände, welche leicht Krankheitékeime aufnehmen, ausgeführt werden.

Artikel 2. Dampfer, welhe Passagiere in den Häfen und Scalen längs der Ostküste Siciliens, zwischen Messina und Syrakus, fowie längs der Westküste Kalabriens, zwischen Pizzo und Cotrone aufnehmen, sind während der Fahrt in allen Angelegeplätzen bis zum lezten Bestimmungshafen einer ärztlihen Durchsuchung zu unter werfen, um so an Bord befindliche Personen, welche krank oder kfrank- heitsverdächtig sind, zu ermitteln.

Diejenigen Personen, welche zur Zeit der ärztlihen Durchsuchung Yranf oder franfheitsverdähtig befunden werden, müssen mit ihrem Gepäck ausgeschifft werden, und ist behufs ihrer Pflege und der Desinsizirung der ihnen gehörenden Sachen für deren Îfolirung Sorge zu tragen.

Artikel 32. Schiffe, an deren Bord etwa choleraverdächtige Fälle vorgekommen sein sollten, sind der in der seesanitätspelizeilichen Verordnung Nr. 7 vom 21. Juni d. J. angeordneten Desinfektion zu unterwerfen.

Tunis,

Wegen Ausbruchs der Cholera in Italien ist durch Ministerial- besHluß vom 8. bezw. 9. Juli 1887

1) gegen Provenienzen aus Sizilien, Santavenera, Pizzo, Reggio und den zwishen Cotcone Tarent und Gallipoli belegenen Höfen

eine dreitägigze mit ärztliher Besichtigung verbundene Quarantäne, i

9) gegen Prover.icnzen aus den zwischen Cap Leuca und Neapel

(einschließlih) belegenen Häfe. des italienishen Festlaudes eine vierundzwanzigstüntige medizinal-polizeilihe Beobachtung für das Gebiet dec Regentschaft Tunis angeordnet worden.

Berlin, 19. Fuli 1887.

Aus Toronto in Canada, vom 16. d. M., meldet ein Telegramm des „Neuter'\hen Bureaus“ : Ein fürchterlicher Unfoe.Ul ereignete sich gestern Abend ia St. Thomas (Ontario), wo ein von Port Stanley kommender Vergnügungszug mit einem Eüterzuge zusammens!ieß. Fast unverzüglich darauf entzündecen fi ch zwei mit Petroleum kefrahtete Waggons des leßteren und hüllten die Trümmer in eine Flammenmasse ein. Die Magazine, Gebäude und Schuppen längs der Bahnlinie geriethen in Brand und bald stand die ganze Nachbarschaft in hellen Flammen. Der vordere Wagen des Bergnügungszuges war mit Passagieren gefüllt, die rasende An- strengungen machten, aus den brennenden Trümmern zu entkommen ; aber obwohl es nit an Hilfeleistenden mangelte, verstric in Folge rer wüthenden Flammen geraume Zeit, ehe etwas vollbracht werden fonute. Gerade als man des Feuers Herr ¿u werden anfing, explo- dirte ein Delbehälter mit furhtbarem Knall, wovurch mehrere Per- fenen in der Menge getödtet wurden, viele Verleßungen davontrugen und eine \{recklihe Pank verursaht wurde, Dec Unfall entstand dadur, daß eine Luftbremse în einem kritischen Augenblick den Dienst versagte. Die Lokomotive und die_ zwei vor- dersten Wacgons des Vergnügungszugs wurden dur den Zusammen- stoß gänzlich zershmettert. Das Feuer wurde \chließlich bewältigt. Aus ten Trümmern wurde Leiche um Leiche herausgezogen, alle bis :ur Unkenntlichkeit verstümmelt. Die Berichte über die Katastrophe sind schr widersprehend, aber alle schildern die Scene, welche der

Gxplosion folgte, übereinstimmend als geradezu gräßlih. Das Del.

explodirte inmitten einer ungeheueren Menschenmenge, welche sich ver- sammelt hatte, um den durch den Zusammenstoß Verunglückten Bei- stand zu leisten. Einen Augenblick lang herrschte Todesstille. Dann wurde die Luft von Schmerzenssreien ershüttert; Mênner und Frauen liefen wie wahnsinnig umher und zertraten Kinder und die Schwächeren unter ihren Füßen. In jeder Richtung sah man Leute mit verbrannten Armen und CGesichtern und einige der- selben waren auf das Gräßlichste entstellt. Gine große Menge Pferde, die vor nahebei stehende Gefährte gespannt waren, wurden scheu und galoppirten wild dur die Menge, die Flüchtigen verstüm- melnd und verleßzend. Alle Apotheken und Doktorswohnungen in St. Thomas sind in zeitweilige Hospitäler verwandelt worden. Die Flammen von dem brennenden Oel, die fast bis zum Himmel empor- \chlugen, nahmen eine Zeit lang solche Dimensicnen an, daß die Stadt selber in Gefahr schwebte, allein den Anstrengungen der Feuerwehr und der Bürger gelang es, das Umsichgreifen der Feuersbrunst zu verhindern. Der Vergnügungs8zug war ein nach London (Ontario)

unterwegs befindlicher Grand-Trunk-Zug, und der Güterzug gehörte der Michigan - Central - Eisenbahn an. Letzterer überschritt gerade das Geleise im Herzen der Stadt St. Thomas, als der Vergnügungs- zug in rechten Winkeln in den Güterzug hineinfuhr und einen Petroleumbehälter entzwei schnitt, dessen Inhalt dur das Feuer der Lokomotive im Werk cines Augenblicks entzündet wurde. Die Tele- graphenverbindung is unterbrochen, da die Stangen und Drähte in der Nachbarschaft der Explosion verbrannt sind. Die Zahl der durch die Collision getödteten und verbrannten Personen wird auf 14 ge- \{chätt, während über 100 Leute mehr oder weniger erhebliche Ver- leßungen davontrugen. Es heißt, daß der Lokomotivführer des Ver- gnügungszuges, der sich unter den Todten befindet, berauscht war ; gleihwohl wird die Hauptursache des Unglücks dem Umstande zuge- schrieben. daß die Bremsen nicht funktionirten.

Essen a. R., 18. Iuli. (W. T. B.) Heute Vormittag fand das Begräbniß des Geheimen Kommerzien-Raths Al- fred Krupp unter Betheiligung der hervorragendsten Industriellen der Rheinprovinz und Westfalens statt. Im Auftrage Sr. Majestät des Kaisers war Prinz Reuß zuc Theilnahme an der LTrauer- feierlihkeit erschienen.

Kroll's Theater. Am Sonntag war zur „Martha“-Auffüh- rung mit den beiden Gästen, Hrn. Bötel und Fr. Carlotta Grossi, das Haus schon Nachmittags ausverkauft, sodaß den siamesischen Prinzen, die am Abend das Theater besuchten, kein anderer Plaß mehr eingeräumt werden konnte als die Loge des Kommissions-Raths Engel. Die fremdländischen Herrschaften acht an der Zahl, folgten der Aufführung mit großem Interesse. Am Donnerstag geht zum ersten Mal in dieser Saison die Oper „Aennchen von Tharau“, von Heinrih Hofmann, in Scene. Morgen wird „das goldene Kreuz“ wiederholt.

Bäder-Statistik.

Personen

Aachen (seit dem 1. Januar) bis zum 18. Juli (Fremde u. Q 13 689 Mtevba O Sea) M5 e E 434 Baden-Baden bis zum 15. Juli (Badegäste und Passanten) 23 059 Uen eile De Un L S 1553 Burtscheid bis zum 17. Juli (Fremde und Kurgäste) 873 Eilsen bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) 736 Elmen bis zum 12. Juli (Badegäste und Pafsanten) 2 307

| lter bis zum 13. Juli (nebst 484 Durchreis., Kurgäste) . 2470

Ems kis zum 12, Juli (Badegäste und Passanten). . 6 840 FPetenwalde a. d D M un 2 U 740 Gb e L U s 706 Goczclfowiß bis zum 5. Juli (außer 67 Durchreisenden, R 209 (GODeSber S U E 291 O G E 192 i (außer §00 vorübergehenden Frem- e

Hamm bis zum 6. Juli

DA EANDIG Sa Saa S Un L S O 1751 Honnef (Rhein), Luftkurort, bis zum 9. Juli 900—1 000 Jugenheim (Bergstr.) bis Ende Juni (Kurfremde) « 860 Q C 233 Karlsbad bis zum 12. Juli (VLadegäste und Passanten) 14 671 Königéborn bis zum 6. Juli (außer 403 Passanten stän-

D R 612 Königsdorff-Jastrzemb O. -S. bis zum 6. Juli (außer

180 DULOTel enden, R 159 See- und Soolbad Kolberg bis zum 8, Juli (969 Nrn.) . 9 523 Kuxhavcn bis zum 12, Juli (Badegäste und Passanten). 592 Langen-Schwalbach bis zum 10. Juli (außer 247 Paffanten,

Raa N C 1675 Lindenfelz bis Ende Juni (Kurfremde) 108 Marienb d bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) . 4 585 Nauhei:n bis Ende Juni (Kurfremde) N 2779 Neuen S n 2 856 NEUa vater S E 850 VHCSELOLSN E S Ge S 185 Oevnhauscn bis zum 15. Juli (außer 4575 Durchreifenden,

N Der O 3457 Pyrmont bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten). . 4 888 Schwalb1ch. S. Langen-Schwalbach.

.‘

Teplißz-Schönau bis zum 12. Juli (Badegäste u. Passanten) 10741 | Wanger burg bis Ende Juni (außer 197 vorübergehenden

D 1092 Warn:brunn bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) 2175 Westerland-Sylt bis zura 15, Juli (Passanten u. Kurgäste) 232 Wicshaden kis zum 10. Juli (Fremde)... , 48049 W:ttekind (bei Giebichenstein und Halle) bis zum 10. Juli

C 382 Wyk (Föhr) bis 12. Juli (Badegäste und Passanten) . 676 S D E 1668

Von anderen Bädern wurden besucht: Albersdorf (Holstein) bis Ende Juni von 13 Badegästen, Altheikendorf bis Ende Juni von 58 Bat eg., Badbronn (bei Kestenholz) bis Ende Juni von 15 Pers, Bockholm (Glücksburg) bis Ende Juni von 5 Badeg., Borby (Bo- forr förde) bis Ende Juni von 45, Bramstedt (Holstein) von 20, Büzl (bei Barr) bis Ende Juni von 5, Büsum bis Ende Juni von 61 Badeg., Dahme (Cismar) bis Ende Juni von 42 Badeg. und 11 Durchrei\,, Drei Aehren bis Ende Juni von 25 Badeg. und 60 Durchreis. Seebad (Sldena bis zum 16. Juli von 64 Pers. Graven- stein bis zum 13. Juli von 42 Pers, Hohwald bis Ende Juni von 31 Badeg. und 42 Durchrei\., Howacht (Lütjenburg) bis Ende Juni von 4 Badeg., Os:seebad JIohannisbad (bei Glücksburg) bis zum 14. Juli von 37 Pers, Kiel bis Ende Juni von 42 Badeg., Kollund (Flensburg) bis zum 14. Juli von 42 Pers., Labö bis Ende Juni von 22 Badeg. und 2 Durchreis.,, Seebad Lubmin bis zum 15. Juli von §4 Pers, Möltenort (Kiel) bis Ende Juni von 10 Badeg., Neustadt (Holstein) bis Ende Juni von 6 Pers., Si. Odilienberg (bei Otrott) bis Ende Juni von 26 Badeg. und 120 Durhreif., St. Peter (Garding) bis Ende Juni von 21 Badeg., Salzhausen (bei Nidda) bis Ende Iuni von 20 Pers, Scharbeuß (Schwartau) bis Ende Juni von 36 Badeg., Segeberg bis Ende Juni von 72 Badeg., Sierksdorf (Haffkrug) bis Ende Juni von 36 Badeg., Sonderburg bis 14. Juli von 27 Pers, Sulzbach (bei Weier i. Thal) bis Ende Funi von 3 Pers., Sulzbad bis Ende Juni von 42 Badeg. und 108 Durchreis., Sulzmatt von 4 Badeg. und 14 Durchreis., Wassersleben (lensburg) bis zum 15. Juli von 32 Pers, Wattweiler bis Cnde Juni von 43 Badeg. und 20 Durchreis., Nordseebad Wennigstedt bis zum 11. Juli von 71 Pers.

Redacteur: J. V.: Siemenroth. Be —- Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich).

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Sechs Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage), sowie das Verzeichniß der gekündigten und noch rückständigen Stamm-Aktien der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn,

und die Juhaltsangabe zu Nr. 5 des öffentlicheu Anzeigers (Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften) 7 24 109, für die Woche vom 11. bis 16. Juli 1887.

4

| Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

.,¿ 166. Berlin, Dienstag, den 19. Juli

Fahrplan der ostasiatischen Postdampfer-Linie des Norddeutschen Lloyd, Bremen.

A usre ise.

Bremer-

haven Antwerpen Southampton Genua | Port Saïd Brindisi ‘Port Saïd Port Saïd Suez | | Berlin |

Aden | Colombo | Singapore | Hongkong | Shanghai | an ab | an und ab | | | | | | | ) an | |

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| | | | Nuf | | E | L S \ : | I C | N Clufentalt | (Aufenthalt | (Aufenthalt (i | | N ; i =— n.) | 6 Stdn.) | 24 Stdn.) 24 Stdn.) 24 St! | M E Donnerstag | Sonnabend Sonntag | Sonntag | Sonnabend s Meas a Fioitag | Dienstag | Sonntag | Sa | S A | Mittwoch - | N E 8,10 Abds.| - früh Vormittag} Mitta | H i O 70 Nas 29 Juni 30 n N 4887 1887 1887 1887 1887 | 1887 | 1887 S ISST 1887 e U Cd 20. unt | 20, Qunt | 2 Juli | 2 Zuli | 10, Juli | 16. Juli 12. Juli 15. Juli (18, Juli |18. Juli 19, Juli (24. Juli | 31. Juli | 7. Aug. | 18 M i O E 7. Aug. | 13, Aug. . Aug. |12. Aug. 15. Aug. |15. Aug. 16. Aug. /21. Aug. | 28. Aug. Sebi, | 10 Spl, | 14 Sh 24. A 9. A ) | | | ¡Sonntag Freitag [2 27 | ch i | | 9 ends | 10082 8 O 0 8 Aug, | 4. Sept. 10. Sept, | 6. Sept. | 9. Sept. 19. Sept. (12. Sept. 13 Sl 18. e | a8. Cat | 9 Of P E 2 M S 20 2 O M 000 6. Nov. | 11. Nov. f : ; : 22. ; 3, ; DEE | 5, Nov. . Nov. 7, Nes 17, Nov, | 8, Nov, (13. Nov. | 20. Nov, | 27, Nov. O G Der f

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Heimreise.

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Fahrplan der australischeu Postdampfer-Liunie des Norddeutschen Loyd, Bremen.

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(Schluß umstehend.)