1907 / 290 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Dec 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Heimreise (Kobe—Syduey).

» R Ge = Hauptdampfer A Kobe Hongkong Ron k Friedrich- Simpsonhafen Si G gfong | Hongkong | Manila Post oft Hauptdampfer Si 2 S E (ausgehend) Wilhelmöhafen | (Bismarck-Arhipel) | Sydney | “ah D Sydney Bremer” M ab ab O an ab an Adelaide *) Neapel ab haven | M; n Mittwoch Mittwoch Mittwoch |Donnerstag| Mittwoh | Donnerstag | Sonnabend Sonntag | Montag | Mittwoch | Donnerst. | Freitag Donnerstag ‘Freitag Sonnabend} F G 1907 | 1908 1907 1907 1908 1908 190 N 40 | 25. Dez, | 1. Jan. . Nov. 8 1908 1908 1908 1908 Rg E Even E E 1H Jan(h | 12. Jan. | 13. Jan. | 15. Jan. | 16. Jan. 24. Jan. | 30. Jas 28. Febr 26. Jan. | 13. M3 41 1 22. San. | 29. San. 18. Dez. 2. Jan. | 29. Jan 30. Jan 1. F : / j , ; : . März ' i: : : . . Febr. 9. Febr. | 10. Febr. | 12. Febr. | 13 x 1908 : ebr. | 13. Febr. | 21. Febr. | 27. Febr. | 27. März | 22. Febr. | 1 42 } 19. Febr. | 26. Febr. 15. Jan. 30ckZan. | 26. Febr. | 27. Febr 29. F j . Febr. | 10. April | R è : : * . Sebr. 8. März | 9. März | 11. März | 12. M4 ; x a 4 4 | Dienstag s | 1% Mürz | 20, März } 26, März | 24. April | 21. Ma ; 43 | 18. März | 25. März } 12. Febr. | 27. Febr. | 24. März | 26. Ma S - März | 8. Mai 44 | 15. April | 22. Apri . * Mare 91 gard ] 29. Hur | 28, Mär 5. April | 6. April | 8. Apri : Sonntag L| 62 ti D T a T 2 7e M 2 pril 129 Apri „3. Mai | 4. Mai | 6, Dai | 2 F E, Dai | 21 Dai |‘21 Juni 16. Mai | 3. Juli . Juni | 17. Juni 6. Mai | 21. Mai | 16. Juni | 18. Juni l A « Hunt | 3. Juni | 4. Juni |12. Juni | 18. Juni : B “7 47 1 8. Suli | 15- Sul : j : - Unt 20. Juni 20, QUNI 29 Bunt | T * S Q 19. Juli 13. Junt | 31. Juli Sl R d Ani 18. Juni | 14. gui | 16 qul |18. Juli | 26. Juli | 27. Juli | 29. Juli | 30. Juli | 7. ug. | 18. Lug. | 13. Sett ‘8: Aug | 25. Se | / | R Ug. . Aug. | 24. Aug. | 26. Aug. 27. Aug. | 4 Sept. | 10. Sept. ; G * Aug. . Sept. 49 | 2. Sept. 2 L / Sep} 11. DE. 5. Sept. | 23. Okt. 50 30. Sie | 2,505 f 2 Qu 13. Aug. | 8. Sept. | 10. Sept. | 12. Sept. | 20. Sept. | 21. f Freitag v tg Q 1 GDR | S. Aus |10, Seil) 6 On] 800 (E Se 8 Se 2 E A Sept. | 2. Okt, } 8. Okt. 6. Nov 3. Okt. | 20. Nov E A . U. . Dfkt. |22. Oft. |30. Okt. | 5. Nov. 4. Dez. * S R R | 1 N 5 Mittwoch . Dez. { 31. Ott. | 18. Dez. s2 | 2. Nov. | 2. Dez: | 21: Of | 5. Nov. | 2 Der | 2 Beo | 7. Nov. | 15. Nov. | 16, Nov. | 18. Nov, | 19. Nov. | 27. Nov. | 3. D Jan S E 1 . Dez. 9 Dez, | 18. Dez. | 14. Dez. | 16. Dez. | 17. Dez. | 25. Dez.- | 31. Doe, | 95: Fan. | 28. Nov. | 15. Jan. 53 2. Des. 80, Dez: 18. Nov. 3. Dez. | 30. Dez. } 31. Dez. 9 V, 6 N 4 n 4 s M 1E 1909 1909 . Jan. E 12. Febr. 1909 1666 ; è j i ¿ i: ¿Dani «Jan. | 22. Jan. | 28. Jan. 926. Feb 5 b 1 2. Fan. | 27. Ian. | 16. Dez, | 31, Dez, | 27. Sau. 1 98 - Febr. | 23. Jan. | 12. März 55 | 17. Febr 24. Febr « 2 281909 A . Jan. | 30. Jan. 7. Febr. | 8. Febr. | 10. Febr. | 11. Febr. |19. Febr. | 25. Febr. | 26. März | 20. Febr. | 9. April Û : : Jan. . Jan, . Febr. | 25. Febr. 27. Febr 7. März | 8. Mär ; j * : - März | 10. März | 11. März | 19. März | 25. 56 | 17. | 49. Marz | 23. April ] 20. ; 17. März 24. März 10. Febr. 29. Febr. | 24. März | 25. März | 27. März 4. April | 5, April | 7. April | 8 April | 16. A : Sonntag rz | 7. Mai | | z « Aprit |16. April } 22. April |-23. Mai | 17. April | 4. Juni *) von Sydney nah Adelaide e mit Eisenbah Bei günstigem Wetter halten die Dampfer vor Herbertshöhe zur Abgabe und Empfangnahme der Post.

Bon Friedrich-Wilhelmshafen aus wird vierteljährli Nach Bedarf kann Melbourne,

Auf der Ausreise oder au Die angegebenen Abfahrtszeiten werden nah Möglichkeit eingehalt

Newcastle N. S. W., Brisbane,

ch eine Anschlußverbindung nach S

angelaufen werden.

Zusammenstellung

f der Heimreise wird Ku chinotsu oder Moji angelaufen, en werden, jedoch sind in den Zwischenhäfen Verschiebungen i

tephansort, Fin schhafen (Langemackbucht), Keppel-Bay (Nockhampton), Townsville, Cairns, Moresby,

Potsdamhafen und Tamara (Seleo) unterhalten. Samarai, Woodlark, Nagafaki und Schanghai

der Entfernungen zwischen den vershiedenen Häfen.

(In Seemeilen zu 1852 m).

um daselbst Kohlen zu nehmen. n den Ankunfts- und Abgangszeiten zulässig, je nach Verlauf der Reife.

Bremerhaven Oftafien. even | 370 | 370'] Unt Australien. aub 244 | 614 | 614 | 244 Mea braltar | 1172| 1416 | 1786] 2636 | 2266 | 2022| genua Algier | 420 | 1592/1836] 2206/2972 | 2602 | 2358 | 336 | geaya Genua | 53% | 955 |2127]2371 | 2741} 4082 | 3712 | 3468 | 1446| 1110 E lge: 336 | 871 | 1291| 2463 |2707 | 3077} 4169 | 3799| 3555 | 1533 | 1197 | 87 Suez ore l1110] 1446| 1981| 2401 [35731 3817| 4187 T5077 5107 | 4863 | 2841 | 2505 [1395/1308] aven é Sue | 87 [1197| 1533 | 2068 | 2488 | 3660 | 3904 | 4274] 7570 | 7200| 6956 | 4934 | 4598 [3488|3401 2093| So Aben |1308/1395/2505/ 2841 | 3376 | 3796 | 4968| 5212 [5582 [10690[10320|10076 8054 | 7718 |6608/6521/6213|3120| Fre lombo/2093/3401/3488/4598] 4934 | 5469 | 5889 | 7061 | 7305 | 7675 [12020/11650|11406]| 9384 [ 9048 [7938 7851/7543/4450] 1330 |®elai- nang (1278/3371/4679/4766/5876| 6212 | 6747 | 7167 | 8339| 8583 | 8953 12505/12135/11891] 9869 | 9533 /8423/8336|8028/4935| 1815 | 485 | Nel aapore/ 39% |1673/3766/5074/5161/6271| 6607 | 7142| 7562 | 8734 | 8978 9348 113065/12695/12451/10429/10093/8983/8896|8588|5495| 9375 | 1945 T At)e Sons] 1437 [1832 3110/5203 6511/6598/7708] 8044 | 8579] 8999 [10171/10415|10785 2 Bun | 461 | 1898 |2293/3571|5664|6972|7059 8169| 8505 | 9040 | 9460 [10632/10876[11246 14: 331 [2726 517419218609] 8938 | 9473 [ 939:

E r Pt blu molandane [aer lo deme | “1671 3108 [8605/4781(6874l81826200l040l 971 [12A] 0S2A[! T2GAIIZT OT24S0 R S E S A E Ee | 383: ( 5[10580]11000[12172/12416/1275

* Neber Futschau.

Gntfernungen 15 Seemeilen hinzuzurechnen.

** Direkt.

Bremerhaven—Rotterdam 263 Seemeilen.

Die Entfernung von Hamburg nach Antwerpen beträgt 385 Seemeilen.

Notterdam—Antwerpen 145 v Sydney Syduney—Yokohama. bane | 498 Case” ] 1432 | 1930 Bi 4256 | 1857 | 2355 Manila | 2016 | 2441 | 3873 } 4371 Sang | 630 | 2646 | 3071 | 4503 | 5001 Robe } 1380 } 2010 | 4026 | 4451 | £883 | 6381 | gee 330 | 1710 | 2340 | 4356 | 4781 | 6218 | 6711

Brisbane—Townsösbille Lownsville—Simps oenbay

700 Seemeilen.

1135 *

Bei den von Hamburg ausgehenden Fahrten nah Ostasien sind daher den angegebenen

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

„M 290.

Nichkamlliches.

Koloniales.

In der außerordentlichen Hauptversammlung der Deutschen Kolonitialgesellschaft zu Fraakfurt a. M. wurde gestern vormittag über einen neuen Satzungsentwurf beraten. Der erste und Hauptparagraph des neuen Entwurfs, der die „Zwecke und Ziele* der Gesellshast im Auge hat, gelangte in folgender Fassung zur Annahme: „Die Deutsche Kolonialgesellshaft bezweckt, im Dienste des Vaterlandes die Erkenntnis von der Not- wendigkeit deutsher Kolonien zum Gemeingut des deutschen Bolkes zu machen. Sie stellt sih zur Aufgabe die Pflege und För- derung des vorhandenen deutschen Kolontalbesißes in organisatorischer, wirtschaftliher und wifsenshaftliher Beziehung wie au die Klärung und öôffentlige Vertretung aller fonstigen kolonialen und übers secishen Interessen der deutshen Nation. Unter Ablehnung jeder Stellungnahme zu parteipolitishen Fragen i die Deutsche Kolonialgesellshaft bestrebt, alle Parteien im Deutschen Reiche für die deutsch - koloniale Sache zu gewinnen und insbesondere in Zeiten wichtiger Entscheidungen in solhem Sinne zu wirken.“ Auch die übrigen Paragraphen wurden mit überwiegender Mehrheit und darauf der ganze Saßungsentwurf einstimmig an- genommen. Der Präsident der Kolonialgesellshaft, Seine Hoheit der Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg, knüpfte an die Fest- stellung dieses Ergebnisses die freudige Hoffnung, daß auf Grund der nunmehr angenommenen neuen Satzungen eine Zeit der Blüte und ersprießliher Tätigkeit für die Deutsche Kolontalge)ellshaft folgen möge.

Zur Feter des 25 jährigen Beslehens der Gesellschaft, die mit deren diesjähriger Wintertagung verbunden wurde, versammelten si am Nachmittag über 500 Mitglieder und Kolontalfreunde zu einem Festakt, dem auch der Staatssekretär des Neichskolonialamts Dern -

urg beiwohnte. Wie „W.T. B.“ berichtet, überbrachte der Staats- sekretär zunächst die Glückwünsche der Reichsregierung, insbesondere des Netchékanz¡lers, der mit Dank und Anerkennung das Wirken

der Gesellshaft verfolge und für sie ein fröhlihes Gedeihen auch in Zukunft erhofe. Hieran {loß der Staatssekretär die Glückwünshe des Reichskolonialamts, derjenigen Exekutiv-

behörde, der die Deutsche Kolonialgesellshaft seit ihrem Bestehen treu und hilfreich zur Seite gestanden habe, frei von parteipolitishen RNich- tungen, frei von persönlihen Zielen und Bestrebungen, mit festem Blick die Nichtung nur auf das eine nationale Ziel, die Heimat sür den fkolonialpolitishen Gedanken empfänglich zu machen und ihr ein ihrer Größe und Kraft angemessenes Kolonial- reich zuzuführen. Die Ereignisse, die zu der Erwerbung unserer ver- schiedenen Kolonien geführt haben, seien in diesen Kreisen zu bekannt, als daß er sie wiederholen wolle. Der Staatssekretär fuhr dann fort: Es ist wahr: die Welt war ziemli verteilt, als den Deutschen die Möglichkeit der überseeishen Ausdehnung erschien. Aber es ist ein Irrtum, dem niht genug entgegengetreten werden kann, weil er immer und überall wieder verbreitet wird: daß wir in Afrika zu kurz gekommen seien und fozusagen die Brosamen hätten aufpicken müssen, die uns die anderen Völker übrig gelassen hätten. Dem ist nicht so! Die heutige Gestaltung der Besitverhältnifse und Mathtverteilung im \{chwarzen Kontinent is die Folge der deutschen Initiative, und die deutshen Erwerbungen waren es, die das Signal auch für die anderen Nationen gaben, ‘noch freie Gebiete in Besi zu nehmen. Der Staatssekretär \childerte sodann die Schwierigkeiten, die fih der Entwicklung unseres Kolonialbesißes und der Verbreitung des kolonizlen Gedankens im deutshen Volke entgegenstellten, den Mangel an kolonialerfahrenen Männern, die Unkenntnis der Psycho- logie und Wirtschaftsweise der Schvtbefohlenen, die Unklarheit über die für die Schutzgebiete angemefsenen Produktionsmethöden, die Unklarheit über die erforderlihen Machtmittel zur Behauptung des Kolonialbesizes; auch fehle uns die Kenntnis der Sprache. Wer alle diese Schwierigkeiten gerecht einschäße, müsse anerkennen, paß in ten 20 Jahren unseres Kolonialbesizes Vieles und Gutes ge- leistet sei, das hinter den Leistungen anderer Nationen nicht zurück- stehe. In manchem allerdings sei die Entwicklung unseres Kolontal- besizes viel zu langsam gegangen und gehe es noch heute, und der Wert der Kolonien werde vielfach herabgeseßt, weil sie keine Pete brähten, sondern dauernd Opfer verlangten. Es is wahr, uhr der Staatssekretär fort, große und schwere Opfer an Geld und Blut hat die Nation heldenmütig gebracht, besonders in jener {weren Krise, die unser südwestafrikanishes Schutzgebiet ge- troffen hat. Aber wenn man zum Vergleiche die kolonialen Er- On der anderen Nationen. heranzieht, sieht man, daß überall der gleihe Vorgang \sich abspielt, daß Kolonien niht nur besetzt, sondern auch erobert und verteidigt werden müssen. Den Vor-

wurf müssen wir uns allerdings machen, daß wir zu lange auf die Mittel der friedlichen Eroberung und Verteidi- gung, nämlich auf Eisenbahnen und Verkehrswege, verzichtet haben ein Fehler, der um so s{chwerer wog, weil wir niht etwa unsere Feinde zu bekämpfen hatten, fondern unser eigenes Land verwüsten und unsere agen Shugybefohlenen

Ziehen wir daraus eine Lehre: Die Eng-

bdernihten mußten. länder rechnen nah langer Erfahrung einen Zeitraum von 30 Jahren,

bis eine Kolonie aktiv werden kann. Diese 30 Jahre sind für die deutschen Schutzgebiete noch niht vorüber, aber daß wir in manchen unserer Kolonien diese 30 Jahre nicht werden abzuwarten brauchen, zeigt neben dem Beispiele von Togo Ostafrika, das ja jeßt so stark im Mittelpunkt unserer kolonialen Interessen steht. Wir haben noch einen Zuschuß im neuen Etat, aber der Zeitpunkt ist heute [Fon er- kennbar, zu dem das Land aktiv werden wird, und dieser Zeitpunkt ist um so näher, je s{neller wir die Erschließungsbahnen bauen. Aber keine Erschließungsbahnen können einen umfangreihen Verwaltungsapparat und feine exekutiven Organe, d. h. Polizei- oder Schußtruppe ersetzen oder überflüssig mahen. Man kann diese Truppen vermindern, aber entbehren kann man sie nicht. Nun sind die Kolonien zwar ein wichtiger und wertvoller nationaler Besiß, aber sie |pielen doch im Vergleiche mit unserem ganzen \taatlihen Mechanismus eine unter- eordnete Rolle, und ôkonomish steht ihre Leistung noch am Anfang. eshalb haben sich ihre Bedürfnisse dem großen Ganzen anzupassen, und sie dürfen nicht über das hinausgehen, was die Nation leisten kann. Solange aber die eigenen Einnahmen und die Zuschüfse des Reichs für die Verwaltung und Sicherung not- wendig find, können und konnten fie kulturellen Aufgaben nur in minderem Umfange zugeführt werden. Hier nun ift es ein Ruhmes- blatt für die Deutshe Kolonialgesellshast, da fie helfend und för- dernd eingespcungen ist, daß sie alle Mittel, die fie besaß oder flüssig machen konnte, für folhe fulturellen Auf aben verwendet und unend- lichen Fleiß und felbstlose Arbeit eingeseßt hat, wo die ftaatlichen Mittel nicht dazu hinreihten, den entsprehenden Apparat zu \{haffen. Mußten bisher die Einkünfte der Schutgebiete im wesentlichen der Verwaltung und Befriedigung derselben gewidmet werden, so darf man sih nicht wundern, daß der Gesamthandel der Schußzgebiete leine sehr hohe Ziffer erreiht hat. Mit Tintenfaß und Gewehr haft und ershließt man keine wirtshaftlihen Werte. Dessen- ungeachtet brauhen wir nicht unzufrieden zu sein. E De e

sekretär gab darauf eine ziffernmäßige Uebersi über Gntwicklung des Handels mit . den deutschen A, die beweill, daß dieser Handel stetig wächst. r fuhr

Zweite Beilage

Berlin, Freitag, den 6. Dezember

dann fort: Hier sind wir an einem großen Wendepunkt, zumal in Dstafrika; denn über die anderen Kolonien will ich mich erst äußern, sobald ih sie selbst gesehen habe, was mit Südwestafrika im nähsten Frühjahr gesehen foll. Dieser Wendepunkt liegt darin, daß sowohl die Verwaltung wie die Truppen genügende Stärke und Wirksamkeit erhalten haben, daß ein weiterer Ausbau niht mehr nötig, ja, daß sogar es wirt\chafilich gerechtfertigt ist, mancherlei Er- parnifse vorzunehmen, daß daher die großen und jährlih fteigenden

tehreinnahmen neben der Reduktion der MReichszushüfe zu kulturellen Aufgaben zur Verfügung stehen. Diese kulturellen Auf- gaben, die Erschließung der großen Schätze des Landes, die Hebung der Wirtschaft und Produktion der Eingeborenen, die Erzeugung der Rohstoffe für die ) bia find die eigentlichen Aufgaben, die wir zu betreiben haben. Hiermit is untrennbar verbunden die soziale und ethishe Hebung der Eingeborenen: eine Aufgabe, die den deutschen Kolonialfreunden, ja der ganzen Nationa mit Recht warm am Herzen liegt, ja für manche die aus\{ließlihe Raison einer Kolonial- politik bildet.

Euch, Ihr Götter, gehört der Kaufmann; Güter zu suchen, Geht er, doch an sein Schiff shließet das Gute sich an!

Nur ein in seiner Produktion vorwärts kommender und prosperierender Eingeborener ist in der Lage, seinen Sinn höheren Anforderungen zu öffnen, und nur mit dieser Entwicklung wird auh die so mühsame und entbehrungsfreudige Arbeit unserer Missionare ihren verdienten Lohn finden. Heben wir den Eingeborenen wirtschaftlich, so heben wir ihn sozial, und über diese Etappe führt der Weg zur Kultur und Humanität im Sinne der Heimat. Diese wirtshaftliße Aufgabe der Erhöhung der Produktion und damit des Wohlstandes der Eingeborenen erforderte zunähst die Ershließung des Landes mit Verkehrswegen (Eisenbahnen). Ich kann mich an dieser Stelle über Einzelheiten des Programms nicht äußern, zumal die gesetz- gebenden Faktoren, die ein erstes Reht auf Informationen haben, noch niht damit befaßt werden - konnten. Abec so viel kann ih sagen, daß Ostafrika ershlossen werden kann, soweit wirtschaftlih auf absehbare Zeit erforderli, durch ein wohl ausgedahtes Ney ohne Aufwand der außerordentlichen Summen, die man hier und da nennt, und ohne die Ausgabe auch nur einer unproduktiven Mark. Diejenigen Summen, die hierfür gefordert werden sollen, werden fich alsbald verzinsen. Mindestens ebenso wichtig sind aber die Maßnahmen zur Steigerung und Hebung der Eingeborenen- produktion. Hier ist nun die große und wichtige Frage: Was kann man von Afrikaeingeborenen erwarten? Ich kann sagen, daß auch in dieser Nichtung das ostafrikanishe Schußzgebiet sehr angenehm enttäuscht. Abgesehen von den allerdings ziem h degenerierten Küstennegern, haben Sie eine nicht unintelligente, auf die Arbeit ihres Körpers an- gewiesene, wenn auch nicht dichte, so doch zahlreihere Bevölkerung, als erwartet worden. Jeder dieser Leute arbeitet; er muß es, will er existieren. Freilich, mancherlei Arbeit liegt ihm schlecht. Er läuft lieber als Träger im Lande herum, als daß er Bahnen baut. Er baut lieber an Bahnen als an Plantagen. Diese Abneigung will die Negierung, der alle Erwerbéstände des Schußzgebietes am Herzen liegen, gern nach Kräften überwinden helfen. Denn es ift die einzige Schwierigkeit, die sch dem intelligent betriebenen und wirtshaftlich wertvollen, ja für gewisse Produktion unentbehrlichen Plantagenbau zur Zeit futgegenstenl- Also das Material ist gut, aber zur Zeit noch fehr roh; es i} für ein wirkliches Blühen des Landes weder dit noch langlebig genug. Aus dieser Situation ergeben fich außerordentlihe Aufgaben für den Arzt und den Mann der Wissenschaft in der Bekämpfung der Seuchen und Krankheiten, in der P tene und Kindererhaltung ; ébenso aber werden notwendig die Verbesserung von Kulturmethoden und Pflanzarten, Schuß von Wald und Wasserstellen, vor alléèm Bekämpfung der Vieh- \euchen, die jährlich Millionen Werte hinwegraffen und weite Gebiete für Last- und Nuttiere unpassierbar machen. Hier liegt die Hauptaufgabe für lange Jahre; sie ift e3 wert, “n die deutshe Wissenschaft und Technik ihre besten Kräfte einseßen. Bei dieser Aufgabe erwartet der Staatssekretär wie bisher die tatkräftige Mithilfe der Deutschen Kolonialgesellshaft, der er niht nur im Interesse der Allgemeinheit, fondern auch aus einem verzeihlihen Ressortpartikularismus aus vollem Herzen ein weiteres glücklihes Gedeihen wünshe zum Schuge der deutschen kolonialen Sahe.

Abends fand zur Feier des 25 jährigen Bestehens der Deutschen Kolonialgesellshaft im Palmengarten ein Festmahl statt, dem außer den Teilnehmern an der Tagung die Spißen der Behörden bei- wohnten. Auch der Staatssekretär Dernburg war anwesend. Der Präsident der Kolontalgesellschaft Herzog Johann Albrecht zu Mecklen- burg brate einen Trinkspruch auf Seine Majestät den Kaiser aus und teilte mit, daß nah der Vormittagssfißung folgendes Telegramm an Seine Majestät abgesandt worden sei:

„Eurer Majestät, dem mahtvollen Schirmherrn deutscher welt- politisher Bestrebungen, übermittelt die zur Feier ihres 25 jährigen Bestehens versammelte Deutsche Kolonialgesellshaft ehrfurhtvollsten Huldigungsgruß. Dem Eintreten Eurer Majestät für den Ausbau von Deu!lshland über See leistet die Gesellshaft treue Gefolgschaft und erneut dankerfüllt das Gelübde rastloser Weiterarbeit für die Entwicklung unserer Kolonien und überseeishen Interessengebiete zum Nuten und zur Ehre des geliebten Vaterlandes,

(Gez.) Johann Albrecht, Herzog zu Mecklenburg.“

Preußischer Landtag. Haus der Abgeordneten. 4. Sizung vom 5. Dezember 1907, Vormittags 11 Uhr. (Bericht voa Wolffs Telegraphishem Bureau.)

Ueber den ersten Teil der Verhandlungen if bereits in

der gestrigen Nummer d. Bl. berichtet worden. Die Nede, die bei Beginn der ersten Beratung des Ent- inister für

wurfs eines Quellenshußgeseßes der andel und Gewerbe Delbrü gehalten hat, hatte folgenden

ortlaut : Meine Herren! Der Ihnen jeßt vorliegende Entwurf eines

Quellenshutzgeseßzes bietet Ihnen nihts Neues. Die gleihe Materie hat uns vor wenigen Monaten beschäftigt. Sie erinnern \ch, daß der Regierungsentwurf des vorigen Jahres vom Herrenhause nah eingehender Beratung mit ganz geringfügigen Aenderungen an- genommen und so an dieses hohe Haus gelangt ist, Bei der ersten Lesung hier im Plenum sind eine Reihe von Bedenken und Ab- änderungswünschen ausgesprochen, und der Entwurf ist dann noch in Ihrer Kommission Gegenstand einer einmaligen eingehenden Be-

\sprehung gewesen. Es is bei dieser Besprehung die Anschauung leitend gewesen, daß es erwünsht sei, wenn au der Entwurf nicht mehr zur Verabschiedung gelangen

könnte, doch der Regierung gewisse Direktiven zu geben, wie der Entwurf zweckmäßig ausgestaltet werden könnte. Jh habe mih

1907.

selbstverständlih dementsprechend für verpflichtet gehalten, zunächst zu prüfen, ob der Entwurf unverändert wteder vorgelegt oder ob der Versuch gemacht werden follte, ihn den in Ihrer Kommission ausge- sprohenen Wünschen entsprehend umzugestalten. Jch bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß ih eine derartige Abänderung des Ent- wurfs dem Königlichen Staatsministerium niht empfehlen könnte. Zunächst war der Entwurf fo, wie ihn die Regierung vorgelegt hatte, vom Herrenhause geprüft und für gut befunden worden. Auf der anderen Seite habe ih aus den Verhandlungen Ihrer Kommission nicht die Auffassung gewinnen können, daß in dieser Kommission eine feste Borstellung über diejenigen Aenderungen bestand, die erforderli sein würden, um dem Entwurf in diesem hohen Hause eine Majorität zu sihern. Unter diesen Umständen fchien es mir ¡weckmäßig, den vom Herrenhause bereits genehmigten Entwurf unverändert wieder vorzulegen, und zwar unverändert auch in bezug auf die Motive, von der ih anerkenne, daß sie in einzelnen Stellen nit glückli gefaßt gewesen sind.

Was nun den Entwurf selbst betrifft, so war für denselben der Regierung eine gewisse Marschrute gegeben durch die Wünsche dieses hohen Hauses, das wiederholt der Auffaffung Ausdruck gegeben hatte, daß ein Quellenshuygesey erlassen werden müsse, und daß dieser Schuß si nit zu beschränken hätte auf die sogenannten Heilquellen, fondern au auf andere gemeinnügige Quellen auszudehnen set. Auf der anderen Seite waren für uns gewisse Richtlinien festgelegt dur die Rechtslage, die nah unserer Auffassung dahin ging, daß Maßnahmen

zum Schuße von Quellen nur auf den Bestimmungen des Bürgerlihen Geseßbuhes aufgebaut werden könnten, welches den Einzelstaaten die Berechtigung geben, Eigentumsbeschrän- kungen im Wege des Geseyes eintreten zu lassen, wenn

öffentlihe Interessen in Frage stehen. Andererseits waren für uns gewisse Nichtlinien durch die bestehenden geseßlihen Bestimmungen in Hessen-Naffau gegeben. Wir waren niht wohl in der Lage, einen Geseßentwurf vorzulegen, der die Provinz Hessen-Nafsau erheblich \{chlechter stellte, als sie bisher gestellt war. Ebensowenig ersien es aber zweckmäßig, für die übrigen Teile der Monarchie eine von Hefsen- Naffau abweichende geseßlihe Regelung des Quellenshutes eintreten zu lassen, und aus diesen drei Gesichtspunkten heraus ist der Entwurf entstanden, so wie er Ihnen jeßt wieder vorgelegt ift.

Wir sind also von der Auffafsung ausgegangen : es sind zu {ügen niht bloß die sogenannten Heilquellen, sondern au andere Quellen, das find also auch Tafelwasserquellen, wenn der Schuß im öffent- lihen Interesse geboten ist. Es werden aber durch den Geseßentwurf nihcht ges{chügt: Heilquellen generell und Tafel- wasserquellen generell, sondern beide nur, wenn für den speziellen Fall festgestelt is, daß ein derartiger Schutz im öffentlichen Interesse liegt. Stellte man si aber auf den Stand- punkt, daß der Schuß im öffentlihen Interesse eintreten soll, so konnte man konsequenterweise den Schuß dieser öffentlihen Interessen nicht lediglih in die Hand des privaten Quelleneigentümers legen, sondern man mußte die Möglichkeit geben, daß au von dritter Stelle diese öffentlichen Interessen eventuell vertreten würden, falls der Quellen- eigentümer aus Nachlässigkeit oder aus Unvermögen die gemeinnützigen Quellen zu {hüten unterließ, daher das Recht der Behörde, threr- seits den Schußbezirk für eine Quelle zu beantragen, und die Ent- eignung.

Meine Herren, Sie werden mir zugeben, daß der Entwurf, unter Berücksichtigung dieser Gesihhtspunkte, in sch klar und konsequent aufgebaut ist. Nun erkenne ich aber ohne weiteres an, daß dieser Entwurf nicht die Lösung der gestellten Aufgabe, sondern eine von möglihen Lösungen if, und ich erkenne ohne weiteres an, daß man innerhalb der von mir vorhin \fizzierten Grenzen auch in der Lage ist, die Aufgabe etwas anders zu [ôsen, als es von seiten der Staatsregierung in dem Jhnen vor- gelegten Entwurf geschehen if. Jch glaube aber, daß es zweckmäßiger wax, den in ih konsequenten und klaren Entwurf der Regierung als Grundlage für eine spätere Verständigung bestehen zu lassen, als {hon unsererseits zu versuchen, durch Kompromifse, die wir in den Entwurf hineinbrachten, die Situation unklarer zu gestalten.

Wenn Sie dies berücksihtigen, werden Sie das Verhalten der Königlichen Staatsregierung, die den Entwurf unverändert gebracht hat, zu würdigen wissen, und Ste werden auch davon überzeugt sein, daß ih gern bereit sein werde, mich mit Ihnen auf einer anderen geeignet erscheinenden Grundlage zu verständigen, falls das die Majorität dieses hohen Hauses wünschen sollte. Jh habe nur den einen Wunsch, daß wir zu einem positiven Ergebnis insoweit ommen, als diejenigen Quellen, die einen Shuyz unter allen Umständen brauchen, thn möglichst bald und ausgiebigst erhalten.

Auf die Ausführungen der Abgg. von Treskow (kons.) und Lusensky (nl.) erwiderte der

Minister für Handel und Gewerbe Delbrüdck:

Meine Herren! Die beiden Herren Vorredner haben es montert, daß von seiten der Staatsregierung niht Gelegenheit genommen sei, den Entwurf noch einmal den Provinziallandtagen zur Begutachtung vorzulegen. Ich habe es versäumt, auf diesen Punkt bei meinen einleitenden Worten einzugehen. Ich darf das nahholen und bemerke dazu folgendes.

Ich habe den Entwurf, als ich Minister wurde, fertig vorgefunden und keine Veranlaffung gehabt, die Provinziallandtage zu hören, weil es einmal an sih ja nicht üblich ist, den Provinziallandtagen Geseßtz- entwürfe zur Begutachtung vorzulegen, wenn niht besondere Verhält- nisse vorliegen. Jch habe ferner geglaubt, daß die mir vorliegenden eingehenden Berichte der beteiligten Oberpräsidenten doch wohl das nôtige Material zur Beurteilung der entsheidenden Fragen enthielten, zumal ih doch annehmen mußte, daß die Oberpräsidenten sh mit den beteiligten Instanzen ihrer Provinzen in Verbindung geseßt haben werden. Endlich aber habe ih namentlich im Hinblick auf die Provinz

Hessen-Naffau geglaubt, einer derartigen Anhörung nicht zu bedürfen,